Ring frei! -  August - Mamas 2004 und ihre kinder

kikra

Namhaftes Mitglied
Hi Andrea,

ich klopf jetzt am besten erst dreimal auf Holz, bevor ich weiterschreibe.. ;-)

Jill kommt zwischen 19.00 und 20.00 Uhr ins Bett und schläft dann durch bis zum nächsten Morgen. Entweder wird sie so gegen 6.30 Uhr von selber wach oder aber Papa weckt sie schon mal, denn dann müssen wir sie ja fertig machen für die Kindertagesstätte.

Dort ist sie dann von 7.30 Uhr - ca. 16.00 Uhr. In dieser Zeit schläft sie vormittags zumeist 1 Stunde (9.30 - 10.30 Uhr) und dann noch mal nach dem Mittagessen ein weiteres Stündchen (13.30 - 14.30 Uhr), manchmal auch 1,5 Stunden. Die Zeiten variieren leicht, aber so pi mal Daumen kommt es hin, dass sie immer um dieselbe Zeit schlafen will. Wenn es für sie zu aufregend in der KiTa war, schläft sie am Nachmittag dort aber gar nicht. Dann ist sie allerdings hier so erschossen, dass ihr um 17.00 Uhr die Augen so zufallen und sie hier halt ein Stündchen schläft.

Ein wenig durcheinander gerät das Ganze, wenn sie erkältet ist und z. B. durch Schnupfen schlecht Luft bekommt. Das hatten wir jetzt ein Mal. Da ist ihr dann der Schnuller (den sie zum Einschlafen braucht) immer in der Einschlafphase aus dem Schnabel gerutscht und sie war wieder wach. Hat dann geschrien, bis ich hin bin und ihn wieder eingestöpselt habe. Dann war es gut.

Schlaftechnisch kommt sie ohnehin nach Mama. Ich leg sie hin, kurze Gegenwehr (denn Schlafen ist ja doch irgendwie langweilig), dann aber (innerhalb von weniger als 30 Sekunden) wird das Köpfchen zur Seite gedreht, semi-theatralisch (und total drollig) die Hand in einer typischen Migräne-Geste gegen die Stirn gelehnt und schon ist sie im Reich der Träume. Das ist echt praktisch, da unser Haus mehrere Etagen hat und wir sonst immer die Treppen rauf und runter müssten. :gap

Was die Haare angeht, will ich ja auch nicht meckern. Aber deine kleine Liuna hat doch so supersüße zarte Löckchen, oder? Und die brauchen ja bekanntlich länger, bis sie sich ans Licht gekringelt haben. Da sieht man's mal wieder: Frauen und ihre Haare.. ein Problem, das schon in jungen Jahren beginnt. 8)

Vergrippte Grüße
kikra
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Nachtrag:

Übrigens istJill doch auch schon mal nachts wach geworden. Dann nämlich, als sie am Abend nicht ausreichend gefuttert hatte. Ansonsten sehen wir zu, dass sie mit dem Essen, das sie am Abend bekommt, die Nacht übersteht, ohne vom Hunger geweckt zu werden.

Die Kinder wachen wohl allesamt und regelmäßig (wie auch wir Erwachsenen) nachts immer mal wieder auf. Normalerweise schlafen sie dann aber auch genauso schnell wieder ein und registrieren diese Wachphasen kaum. Nur wenn der Hunger richtig bohrt, ist das wohl anders...

Oder vielleicht hat deine Maus ja auch wieder einen Schub? Um die 37. Woche soll es doch wieder einen geben. Jill ist mit Geb. 3.8. jetzt in der 40. Woche.. bei Liuna müsste das demnach genau hinkommen.

Lieber Gruß
kikra
 
L

liuna

Guest
Danke für deine Antwort Kikra, es geht mir nicht ums Durchschlafen, da ich wieder voll stille :schiel, erwarte ich nicht, dass sie druchschläft, aber dass sie wenigstens bis 7/ 7.30 schläft wär schon schön. Ich habe es gestern so gemacht, dass ich sie am morgen nur eine Stunde und am Nachmittag nochmals eine Stunde schlafen gelegt habe. Das Ergebniss lässt sich blicken: war um 19:30 im Bett, wie immer, hat um 24 Uhr gestillt und dann durchgepennt bis 7:30. Dumdidumdiuduu trullallla fidirallalla... *tänzel* *düdeldüdel*...
 

Maus1

Aktives Mitglied
@ daby
danke :D

@ kikra
ja, sie hat auf dem Kopf längere Haare als an den Seiten - denke manchmal auch an Geheimratsecken - aber die Haare wachsen schon irgendwann noch gleichmäßiger
und irgendwann muss man sie mal in Form schnippeln

ab wann kann man eigentlich zum Frisör mit den Kleinen?

@ Liuna
Amelie schläft zum Glück schon fast von Anfang an durch (Klopf auf Holz) - ab und zu hat sie zwar mal schlechte Nächte gehabt aber meistens wars gut
momentan bringen wir sie so gegen 19.30 Uhr/ 20 Uhr ins Bett und sie schläft so bis ca. 6.30 - 7.15 Uhr :applaus
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
muss mal den Theard hochholen ;D

Naja es gibt ein paar Neuigkeiten bei uns der 7. Zahn ist durch seit letzte Woche.
und am Samstag morgen stand mein Kind mit Schlafsack im Bett :wow
seit dem zeiht er sich überall hoch oder versucht es zu mindest :rolleyes: er robbt jetzt so durch die Gegend oder schiebt sich mehr durch die Zimmer - putzen ist bei uns jetzt nicht mehr nötig :rofl
ach ja und er weiß jetzt auch wo zu Füße gut sind :unsch
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ach birgit das höt sich so witzig an mit Schlafsack stehen, das war sicher anstrenegnd, aber toll :applaus
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
hi daby,

na so witzig war es mir nich tzu mute denn das Bett war noch nicht runter gestellt. Da er das bislang noch nicht gamcht hat udn auch keien Anzeichen dafür da waren das er gleich steht bzw sich hoch zieht hat er ja alles noch nicht gemacht.
 

Maus1

Aktives Mitglied
das kenne ich ... Amelie begrüßt uns auch seit Wochen stehend mit Schlafsack im Bett
überhaupt will sie nur stehen
am liebsten momentan am Zeitungsständer oder an Schubladengriffen oder an meinen Beinen

der dritte Zahn ist auch seit ein paar Tagen durch
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
huj, sind eure kleinen schnell! :respekt
ich habe zwar das bett schon längst runtergestellt, aber mein sohn fühlt sich in bodennähe sicherer :-D
 
L

liuna

Guest
:chinese bezüglich Zähne haben wir nichts neues zuvermelden...
...bezüglich des schlafs, habe ich den Tagschlaf etwas reduziert und jetzt schläft Liuna durch von 20 Uhr bis 8 Uhr...
...und sie wandert jetzt den möbeln entlang und lässt auch schon mal los um dann ein paar Sekunden strahlend alleine zu stehen!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
heute morgen war der 4. Zahn durch...aber die anderen sind auch schon im Anmarsch, stehen tut bei jeder gelegenheit und laufen am Tisch, wenn er sich heben kann,a ber er fliegt auch oft runter, wenn er vor aufregung loslässt :eek:( Krabbeln tut er nur noch wenn es schnell gehen muss :lhg
 

lotti

Neues Mitglied
Bei Cosima ist heute den 4. Zahn durchbrochen, seltsamerweise nicht der 2. oben, sondern 3. unten. Sie schläft nie durch!!!! Wird noch viel gestillt, krabbelt und steht fast von allein. :sonne

Findet Ihr nicht, dass das Alter, in dem sie jetzt sind, total süüüüüüß ist? (naja, alle Alter sind wohl süß und das aktuelle natürlich am meisten). :love1

@daby: Daby, nur so, aber warum bist Du veränert???? wenn man fragen darf.

Viele liebe+sonnige Grüße an alle!
lotti
 

daby

EF-Team
Teammitglied
warum bin ich verändert...???

Das wurde mir an den Kopf geknallt hier im Forum und ihc versuche es mit Fassung zu tragen ;D
 

Maus1

Aktives Mitglied
Amelies 3. Zahn ist auch durch seit ein paar Tagen - oben links

was gebt ihr Euren Kindern denn zu essen?

Amelie bekommt morgens 235 ml HA1er Milch
mittags Gemüsebrei (selbsgekocht), 2 Mal pro Woche mit Fleisch
nachmittags Getreide-Obst-Brei (meist Birnen, aber jetzt gibt es ja auch wieder Pfirsiche, oder auch ab und zu Banane)
abends Getreide-Milch-Brei

bin am Überlegen, ob ich mal mit Brot beginnen soll
und mittags auch so langsam an die Familienkost gewöhne - also, nicht mehr püriertes Gemüse, sondern mit mir zusammen essen
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Bei uns sieht es essenstechnisch wie folgt aus:

früh morgens (ca. 6.30 Uhr) 140 ml HA1-Milch
in der KiTa (ca. 10.00 Uhr) 200 ml HA1-Milch
mittags in der KiTa (ca. 12.30 Uhr) ein Gemüsegläschen
nachmittags in der KiTa (ca. 15.00 Uhr) ein Obstgläschen (verschiedenste Varianten)
zwischendurch mal eine Dinkelstange oder einen Zweiback
früh abends (gegen 18.00 Uhr) von mir mal einen Getreide-Brei, dann mal Sinlac mit Banane, gerne auch mal Grießbrei
danach noch eine Apfelspalte, die sie mit ihren beiden Zähnchen witzig abnagt
und um 20.00 Uhr (wenn's dann ins Bett geht) noch mal so 140 ml HA1-Milch

Zu trinken bekommt sie in der KiTa ungesüßten Früchtetee, bei uns zu Hause gibt es Apfelschorle ohne Kohlesäure mit abgekochtem Wasser nochmals verlängert.

Neulich hab ich ihr mal Leberwurstbrot zum Probieren geben wollen. Eigentlich sollte es nur eine kleine Ecke werden. Sie wurde aber so rattenscharf auf das Zeug, dass sie gleich die ganze Schnitte verdrückt hat. :wow

Und neuerdings ist das mit allem so, was Mama isst: Sie will auch. :whatever Und wehe, sie kriegt das dann nicht. Dann wird Jill dermaßen fuchsteufelswild, dass ich gar nicht dran denken mag, wie sich dieser kleine Wutkopf mal weiterentwickeln wird. :shake

Wenn ich ihr ihren Brei anrühre und sie in ihrem Tripptrapp darauf wartet, dass angerichtet wird, dann gibt das ein einziges Gebrüll. Ich kann sie mit nichts mehr ablenken, maximal ein paar Sekunden, dann fliegt das quer durch den Raum. Das Kind ist völlig fixiert auf den Gedanken ans Essen. Sie will dann essen.. und zwar subito!

Liebe Grüße
kikra
 

arielle77

Luca & Tom 22.08.2004
Hallo zusammen,
habe euch leider erst jetzt gefunden :heul
bin aber sehr froh darüber weil im Forum Septembermamis nicht mehr viel los ist.

Also ich habe am 22.08.2004 meine Zwillinge bekommen ( 2 Jungen ) obwohl Sie am 03.09.2004 kommen sollten und deshalb bin ich auch eine Augustmama :verleg

gibt es hier noch andere August Zwillingsmamas ?

Luca ist jetzt ca. 76cm und wiegt ca. 9500g, steht schon und läuft im Laustall, Krabbelt ohne Probleme, hat unten 2 Zähnchen und oben 1 und der Zweite ist auch schon zu sehen.

Tom ist jetzt ca. 75 cm und wiegt auch so 9500g, möchte noch gar nicht stehen sondern krabbelt und robbt lieber durch die gegend, hat unten 4 Zähnchen und oben 3 Zähnchen.

Bin mit meinen beiden sehr zufrieden :love2

Freue mich von Euch zu lesen
 

Maus1

Aktives Mitglied
Hallo Arielle!!!

Man, Deine beiden sind ja echt süß!! :love1 und sie sehen schon so groß aus mit den langen Wuschelhaaren.

Schön, dass Du hier her gefunden hast!

Unsere Tochter Amelie ist am 1. August 2004 geboren (einen Tag vor ET). Sie hat nun 3 Zähne (unten 2 u. oben einen halben ;D)
Krabbeln tut sie und stehen auch. Seit neuestem auch ab und zu freihändig. Hat heute auch ein paar Schritte gemacht, als ich sie an einer Hand hielt.
 

arielle77

Luca & Tom 22.08.2004
Hallo Maus1,

ja wir fahren mit den beiden Cabrio wenn das Wetter es zulässt, was ja leider noch nicht so oft der Fall war :heul
Was macht Ihr so den ganzen Tag mit euren kleinen ??

Gibt es einen Trick wie die kleinen anfangen Ihre Flasche selber zu halten ??
 

Maus1

Aktives Mitglied
morgens spielt Amelie eine ganze Zeit alleine im Laufstall und ich mache sauber, Wäsche etc.
kurz vorm Mittag essen nehme ich sie dann da raus und wir spielen oder schauen uns ein Buch an oder sie erkundet alleine die Gegend
manchmal fahren wir auch Einkaufen oder gehen spazieren, wenn ganz schönes Wetter ist
nachmittags gehen wir spazieren oder auch mal einkaufen oder zu meinen Eltern

wie sie alleine eine Flasche halten kann ich Dir nicht sagen, da Amelie nicht aus der Flasche trinkt
aber seit neuestem trinkt sie aus einem Trinklernbecher
aber nur im Notfall - also wenn sie alleine im Kinderwagen was trinken soll
normaler Weise trinkt sie aus einem normalen Kunststoffbecher, den ich ihr halte
 

atropa

Lieb war gestern !!!
arielle
es gibt so Griffe,die man auf die normalen Milchflaschen aufschrauben kann.Mein Sohn hatte das ziemlich schnell drauf,die selbst zu halten und war auch mächtig stolz auf sein Können! :D
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Zur Zeit kann ich mir nicht vorstellen, dass Jill mal lernt, alleine zu trinken... :shake
Sie hat auch einen Trinklernbecher.. so ein Ding mit Schnabel vorne dran (leider ohne Tropfschutz :sn7) Sie weiß zwar, wo sie nuckeln muss, will aber zum Verrecken den Becher nicht schräg halten. Also nuckelt und nuckelt sie, zieht Luft und fängt irgendwann an zu heulen, weil ja aus dem Teil nichts rauskommt... :whatever Ich muss also doch immer nachhelfen. Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie man ihr beibringt, dass sie den Becher auch ein bisschen kippen muss, damit die Flüssigkeit in den Schnabel kommt?

Wenn sie abends ihr Gute-Nacht-Fläschchen bekommt, liegt sie in meinem Bett. Ihr Fläschchen hält sie selber - und hält es eben zwangsläufig schräg; schließlich liegt sie ja.

Zur Zeit ist alles um sie herum recht uninteressant. Sie ist vollkommen fixiert darauf, sich hinzusetzen, wieder aufzustehen, sich wieder hinzusetzen, wieder aufzustehen.. den ganzen Tag tut sie das. Vor allem stehen die Kleinen ja noch nicht so auf, dass es einfach geht. Zumindest tut Jill das nicht. Stattdessen nimmt sie über den ganzen Körper spannung auf und drückt sich dann mit den Bauchmuskeln und dem Spann der Füße hoch. Sieht zum Piepen aus, und schenkt man ihrem Ächzen und Stöhnen Glauben, ist es wohl auch recht anstrengend.

Jedenfalls zeigt sich jetzt schon, dass wir ein ziemlich willensstarkes Kind haben. Wenn etwas nicht so geht, wie sie will, fängt sie an zu heulen und ist richtig fuchtig. Trösten kann ich sie auch nicht, wenn sie sich weh getan hat. Dann ist sie so sauer, dass sie meine Hand wegstößt und sich so richtig in ihrem Elend weidet.. :whatever Na, DAS kann ja noch etwas geben später. Ich mag gar nicht weiter darüber nachdenken.. ;-) :gap

Wir haben jetzt übrigens auch einen Fahrradsitz und einen Fahrradhelm für Jill gekauft. Bald geht's los und wir düsen hier durch die Heide. :-D

Und morgen fahre ich mit Jill nach Düsseldorf zum Shoppen. Das liebt sie ja heiß und innig: gucken, gucken und noch mal gucken. Und dann schenkt sie den Leuten immer ein Lächeln, die sie z. B. im Fahrstuhl anlachen. Zwei einsame Zähne strahlen dann mit den sonst zahnlosen Kiefer um die Wette :-D

Ansonsten sind wir aber gesundheitlich wieder fit. Hatten ja eine ziemlich bescheidene Zeit. Und nächste Woche dann geht es nach Dänemark in den Sommerurlaub. Brrrrrrrr.. *schlotter*, noch ist vom Sommer ja nicht allzu viel zu sehen. Ich hoffe, das ändert sich noch.

Lieber Gruß
kikra
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Hallo arielle willkommen im CLub :applaus

WIr haben so ne Flasche von Nuk mit Schnabel und Halter zum festehebn.
Bünymain hat schnell angefangen die Flasche zu heben.
Manchmal nimmt er sie auch vom Tisch und trinkt sein Wasser.
 
Oben