Baby to go

U

UserA

Guest
Menno.. :(
Dabei hab ich mir solche Mühe gegeben..

Egal,ich unterschreib dann halt dort.. immerhin sinds schon n paar Unterschriften..
 
U

UserA

Guest
Muss man doch gar nicht.. das wäre das, was man im Anschluss machen kann..
Oben steht aber, dass die Stimme gezählt wurde ôo
 
C

Coleman

Guest
Birgit: nein, man muss nichts spenden!! Die Aufforderung erfolgt erst nach der Eintragung, und die bleibt auf alle Fälle bestehen.

Doro: dein Text ist ja nicht umsonst! Wir können den überall reinstellen, wo wir wollen - und dann einen Link auf die schon bestehende Petition setzen.

Carsten: stimmt, nur über die Kohle geht das. Aber es kann keineswegs nur die Werbeindustrie verhindern. Wenn keiner zuguckt, schaltet auch niemand Werbung. Und wenn die Öffentlichkeit Druck ausübt, ist es für werbende Firmen weniger interessant oder sogar schädlich, damit in Verbindung gebracht zu werden.

Möglicherweise ist in der bereits produzierten, ersten Staffel gar nichts passiert. Genau wissen kann man das nicht, weil die kleinen Kinder möglicherweise durch das Experiment später Schäden davontragen, die man dann gar nicht mehr genau zuordnen kann und die jetzt noch nicht erkennbar sind. Aber wenn das Format Erfolg hat, wird es Nachahmer und Fortsetzungen geben - und künftige Versuchskinder haben vielleicht weniger Glück. Deshalb ist es richtig, die Sendung an allen Fronten zu bekämpfen - mit journalistischen Mitteln (Hextina ja uns ja mit einem solchen Beitrag überhaupt erst drauf aufmerksam gemacht), mit politischen Mitteln (mehrere Politiker haben sich schon vehement dagegen geäußert), mit Beschwerden, meiner Ansicht nach auch mit strafrechtlichen Mitteln (wenn es wenigstens zu einem Ermittlungsverfahren kommt, ist das schon was wert!), mit Protestbriefen an den Sender - und mit Unterschriftensammlungen.

Wenn jeder den Link so weit wie möglich verbreitet, werden wir sicherlich eine Menge Unterschriften zusammenbekommen!

Hier ist er nochmal:


Unterschriftensammlung gegen "Erwachsen auf Probe"

bzw.

http://www.ipetitions.com/petition/gegen-erwachsenaufprobe/index.html
 
C

Coleman

Guest
Schade eigentlich, dass es die Petiton schon gab - wir hätten das besser hingekriegt. Sie ist nämlich schlampig eingerichtet, und es ist insbesondere kein Doppel-Eintrags-Schutz eingerichtet. Es gibt mehrere Einträge, die doppelt direkt hintereinander drin sind - vielleicht auch Leute, die geglaubt haben, sie müssten was spenden, daher abgebrochen und sich nochmal eingetragen haben. Das schadet der Aktion.

Naja, wir waren halt einen Tag zu spät dran: nach wie vor denke ich, mehrer parallele Aktionen wären ein Fehler.
 
U

User8

Guest
Hallo - habe mich auch eingetragen- allerdings ist dieses Spenden Ding etwas verwirrend.... aber wenn die Sitmme so und so zählt ist ja gut.
Wir hätten es vielleicht besser hinbekommen- aber trotzde hat sich hier jemand Mühe gegeben und das ist doch schon mal super. auch wenn wir leide auf Doros Text verzichten müssen...
AAAAAber eins ist auch noch gut, wir sind vorbereitete wenn wir wieer einmal wirlich aktiv werden wollen.
Ich hoffe diesen Elten sitzt bereits das JA im Nacken.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich hab mich auch gleich eingetraghen udn werde die Seite per Mail an alle Freunde und Bekannte schicken.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
BloodyDorothy
Ich habe für die Mail deinen Text genommen. ich hoffe das ist O.K.
 
U

UserA

Guest
Jaaa ^^ Natürlich ist das okay! =)
War nämlich feuer und Flamme für meinen Text.. :)

*quietsch*
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Jetzt geht er rum, den ich habe darum gebeten, dass es weitergeleitet wird. ;D
 
C

Coleman

Guest
Ich habe die Seite, die die Petition eingerichtet hat, kontaktiert, und darum gebeten, den Doppel-Eintrags-Schutz einzurichten. Da sind laufend doppelte Einträge drin, und das gefährdet den Wert der Unterschriftensammlung erheblich. Natürlich kann man sie auch nachträglich rausfiltern - aber die Seite bietet extra einen Schutz gegen versehentliche oder absichtliche Doppeleintragungen, und vielleicht trägt sich manch einer nicht ein, weil er denkt: da stehen ständig Leute zweimal drin - was ist das wert??

Micha: villeicht solltest du auch an die Webseite schreiben und dich als Sponsor mit eintragen lassen? Nur so als Anregung - ich weiss ja nicht, wie du zu dem Thema überhaupt stehst.


Ich gebe die Webadresse auch weiter und verwende dazu im wesentlichen deinen Text, Doro.

:druecker

Unter tausend Unterschriften brauchen wir erst gar nicht drüber nachzudenken, ob es was bringt - aber natürlich je mehr je besser! Also sollten wir ordentlich die Werbetrommel rühren.
 
C

Coleman

Guest
Update:

Die Betreiber der Unterschriftensammlung haben mir inzwischen geantwortet. Die erste Nachricht besagte "wir arbeiten dran": bis dahin gingen sie die Listen stündlich von Hand durch und filterten Doppeleinträge heraus. Die zweite Nachricht besagte, dass inzwischen der Doppel-Eintrags-Filter geschaltet sei. Das erhöht den Wert der Unterschriftensammlung natürlich!

Inzwischen ist auch die Grenze von 1.000 Unterschriften geknackt - aber bei zig Millionen potentieller Zuschauer ist es natürlich noch immer ein Tropfen auf den heißen Stein. Bislang ist es aber, soweit ich sehe kann, der einzige Ausdruck des privaten öffentlichen Protests gegen die Sendung - und ich finde, wir sollten dran bleiben und den Link möglichst weit verbreiten!


Vorsorglich, damit ihn keiner suchen muss, hier noch mal der Link:

Unterschriftensammlung gegen "Erwachsen auf Probe"

bzw.

http://www.ipetitions.com/petition/gegen-erwachsenaufprobe/index.html


Rebecca hat inzwischen auf ihre Beschwerde an die Landesmedienanstalt eine Antwort erhalten. Unter anderem heisst es in der Antwort:

Zahlreiche Verbände und Politiker haben bereits scharfe Kritik an der Ausstrahlung der Sendung „Eltern auf Probe“ geübt.

Aufgrund des in Deutschland geltenden Zensurverbotes kann ein Verstoß gegen geltendes Medienrecht jedoch erst nach erfolgter Ausstrahlung der Sendung geahndet werden. Eine Vorabkontrolle durch die zuständige Aufsichtsbehörde darf nicht stattfinden.

Allerdings sieht das Medienrecht in Deutschland vor, dass im Rahmen einer Selbstkontrolle Sendungen vor ihrer Ausstrahlung bei der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF – www.fsf.de) gesichtet werden. Die Prüfausschüsse der FSF bestehen aus unabhängigen Fachleuten, die im Bereich der (Medien-) Pädagogik, der Psychologie oder der Jugendhilfe arbeiten und ehrenamtlich in den Ausschüssen tätig sind. Die FSF hat das Format geprüft und nicht beanstandet.

Das ist nicht überraschend und inhaltlich sicher richtig - erfreulich ist aber die Aussage, dass bereits zahlreiche Verbände und Kritiker scharfe Kritik geübt haben. Wenn der Druck weiter steigt, stehen die Chancen gut, dass RTL entweder das Format selbst zurückzieht, oder dass nach der ersten Ausstrahlung weitere rechtliche Schritte eingeleitet werden.
 

cde

**verwirrt**
1. Welche Politiker/Verbände etc., wir sollten uns vielleicht auch daran hängen?

2. FSF könnte man doch auch mal überprüfen bzw. anschreiben oder? Vielleicht haben die ja eine plausible Erklärung warum sie es nicht beanstandet haben oder?

3. Sind 1000 Unterschriften gut, aber nicht gut genug, weiterleiten...
 

Meggy

Mitglied
Vielleicht sollte man erwägen, rechtliche Schritte gegen die Erziehungsberechtigten der "zur verfügung gestellten" Kinder einzuleiten.

Auf jeden Fall hat (ohne das ich das Format gutheisse) RTL eine Werbewelle, die ihnen garantiert bessere Einschaltquoten bringen wird, als sie es sich haben träumen lassen.
Es gibt wohl kaum eine Tageszeitung oder Wochenmagazin, welches nicht berichtet hat.

Also bleibt nur zu hoffen, dass jeder in seinem Bekanntenkreis mindestens einen dazu bringt, sich das nicht (auch nicht aus reiner Neugierde oder um mitreden zu können) anzuschauen. Mangelnde Quote wird wohl für die Zukunft eher die Ausstrahlung verhindern.

Am Anfang der Super Nanny gab es auch solche Protestaktionen. Und seit wie vielen Jahren läuft das (auch wenn es die "stille Treppe" mittlerweile glücklicherweise nicht mehr gibt)....

:bye:
 
C

Coleman

Guest
sasmus, da sprichst du ein grosses Problem an: in der Tat ist der Medienwirbel um die Sendung bis zu einem gewissen Grad vom Sender sogar erwünscht und bringt höhere Einschaltquoten (und damit Werbeeinahmen!). Es hilft aber nichts, die Sendung totzuschweigen, um diesen Effekt zu vermeiden - der Druck muss den kritischen Punkt, an dem es für den Sender noch "angenehm" ist, übersteigen.

Klappern gehört zum Handwerk: wer auffallen will, muss anecken. Das weiß auch RTL.

Die Sendung nicht anzusehen, sondern sich auf die Berichterstattun über die Sendung zu beschränken, halte ich für ein brauchbares Mittel, obwohl man damit die Möglichkeit aus der Hand gibt, sich selbst ein Bild zu machen. Mir reichen da aber die Rahmen-Daten: das Alter der Kinder, die Situation, wie sie von RTL selbst beschrieben wird - und die "Kontrolle" durch die "Expertin" Katja Kessler.

Würde ich in der Nähe von Köln leben, würde ich allerdings versuchen, die Vorab-Aufführung zu sehen - denn die Teilnahme dort ist ein Zeichen von Protest und kritischem Hinterfragen.


Der Sender lebt von Werbeeinnahmen. Werbung wird gemacht, wenn viele zuschauen. Daher ist der Versuch, die Einschaltquote zu drücken, die mächtigste Waffe gegen einen Privatsender.

Wer in einer Sendung Werbeminuten bucht, muss aber auch damit rechnen, mit dem Inhalt der Sendung in Verbindung gebracht zu werden. Eine Sendung mit sehr schlechtem Image ist daher für bestimmte Unternehmen selbst dann kein guter Werbeplatz, wenn viele Zuschauer zuschauen.


Der Kampf gegen dieses neue Format wird nicht leicht - keiner hat das je behauptet. Aber es deswegen gar nicht erst zu versuchen, wäre erst recht falsch.


Edit:
Die strafrechtliche Überprüfung wegen Gefährdung des Kindeswohl sollte sich selbstverständlich auch gegen die Eltern richten, die ihre Kinder für dieses Experiment zur Verfügung stellen, da gebe ich dir recht!

Bei Gelegenheit werde ich mal versuchen, in Erfahrung zu bringen, ob in der Richtung schon was läuft. Die Mühlen der Justiz mahlen zwar langsam - aber das ist trotzdem ein weiterer Schritt gegen diese Sendung, der nicht außer acht gelassen werden darf.
 

Meggy

Mitglied
Es war nicht meine Absicht, zum totschweigen aufzufordern. Nur ist doch Fakt, je mehr Rummel, desto höher die Einschaltqoute.
Mal ehrlich, wie viele hier, besonders die, die auch an der Unterschriftenaktion teilnehmen, werden es sich auch ansehen. Nur um zu wissen, um was es geht.......

ich wollte nur einen Aspekt in die Diskussion bringen, der mir persönlich hier noch fehlte.

Hätte die SuperNanny nicht solche Quoten, es gäbe sie schon lange nicht mehr.

Es gibt halt immense gesellschaftliche Probleme, die greifen Sender gerne auf. Gerade was Kinder, Erziehung, Arbeit, Beziehung angeht. Man sollte also zu den Protestaktionen viel tiefer ansetzen. Wieder mehr miteinander und gemeinschaftlich. Denn nur wenn sich Gesellschaft ändert, dann ändern sich auch die zu lösenden Situationen.

„Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“

Georg Christoph Lichtenberg
 
C

Coleman

Guest
sasmus - ich wollte dir auch gar nicht unterstellen, dass du zum totschweigen auffordern willst: so habe ich dein Posting gar nicht verstanden. Ich habe das nur als nunmal existierendes Problem aufgegriffen. Ich glaube, wir sind, was das angeht, einer Meinung.

Ich werde mir die Sendung aus genau diesem Grunde nicht ansehen - obwohl ich natürlich weiss, dass ich nicht zu den Testsehern gehöre, anhand deren Sehverhalten die Quote ermittelt wird. Für die "offzielle" Quote ist es daher unerheblich, ob ich persönlich zuschaue oder nicht. Sollte es aber im Forum auch nur einen Test-Seher geben, der sich diesem persönliche Boykott anschliesst und ebenfalls nichts oder was anderes guckt, dann wirkt sich das auf die Quote aus. Ich werde daher meine Neugier bezähmen und stattdessen lieber die Kritik an der Sendung verfolgen.

Im übrigen wird die Sendung nur ein Erfolg, wenn sie auch auf Dauer Quoten bringt. Ein Boykott bringt daher selbst dann noch was, wenn nur die Folge-Sendungen davon erfasst werden
 
C

Coleman

Guest
Nein, ich habe zwar eine mail von der Seite bekommen, auf der die Liste eingerichtet ist, aber ich habe nichts bestätigt. Der Eintrag ist trotzdem noch in der Liste (hab grad nochmal gecheckt).

Bin mit der Seite auch nicht wirklich glücklich - aber es ist halt eine kostenlose Seite, und wir haben sie uns ja nicht ausgesucht. Ich denke, sie erfüllt ihren Zweck.


Was den Inhalt der Sendung angeht, sieht es für mich fast so aus, als rudert RTL da ein Stück zurück: vielleicht wurde der Inhalt in der Tat zuerst etwas reißerischer angekündigt, als er dann ausgestrahlt wird - nämlich um genau die Publicity-Kampagne loszutreten, an der wir uns hier grad beteiligen. Ausschließen kann ich das nicht. Aber lieber lass ich mich von RTL verschaukeln und zu Werbezwecken missbrauchen, als dass ein Kleinkind von seinen Eltern für ein Experiment zur Verfügung gestellt wird, bei dem es möglicherweise einen Schaden davontragen kann.

Ich sehe daher keinen Grund, meine Meinung zu ändern.
 

cde

**verwirrt**
Original von Zuckerschneckle

Laut der einen Mutter war sie immer präsent, ihr sohn wäre nachts bei ihr gewesen wenn die teenie-eltern unterwegs waren, war auch immer die mama/eltern unterwegs. auch habe sie ihr kind getröstet, wenn es geweint hab, hat die eine mutter gesagt.
(

Also wenn das stimmt, dass ist die Show total überflüssig. Weil, um was oder wie sollen die Teenies sich denn dann kümmern? :shake

Wenn ich das schon höre: "... ihr sohn wäre nachts bei ihr gewesen, wenn die teenie-eltern unterwegs waren..." :uebel

Na großartig, hauptsache man kann Geld damit verdienen oder??
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Jetzt bieten die macher übrigens schon per Onlinestellenbörse das ganze an. So nach dem Motto ihr seit 16-19 unsterblich ineinander verliebt. bla bla bla. Erwachsen sein auf Probe mit Haus, Geld und Baby.

:uebel :uebel Da kommt mir die Galle hoch wenn ich das lese.
ich hab den betreiber der Seite mal ne mail deswegen geschickt mal schauen ob sie diese Anzeige nun raus nehmen.
 
Oben