Frage -  Babykekse selber backen?

Lenjas-Mama

Glücklich :)
was auch noch ganz gut zum knabbern ist, sind dinkelstangen. Hab sie letztens in unserm bioladen gesehn und mal zum probieren mitgebracht. Nun hab ich immer welche zuhause da auch mama die gerne mag. Und so viel sauerei kann mausi damit auch nicht machen.
 
M

Mirsche

Guest
so, heute habe ich auch Babykekse gebacken :-D aber mit premilch statt mit mumi. Hab auch schon ein Foo gemacht, werde es demnächst einstellen...
Sullivan findet die Kekse toll, aber wirklich auflösen in seinem Mund, wie z.b. Vollkornknäcke, tun sie nicht... Und ich finde sie schmecken wie Pferdeleckerlis :rofl
 

Maus1

Aktives Mitglied
übertreibt ihr es nicht etwas?
ab und zu mal Vollkornbutterkekse werden sicherlich nicht schaden
oder aber: gebt den Kindern Banane oder Birnenmus oder sowas
wie alt sind Eure Kinder eigentlich?
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von Maus1
übertreibt ihr es nicht etwas?
ab und zu mal Vollkornbutterkekse werden sicherlich nicht schaden
es ist ansichstsache, was übertrieben ist... ich z.b. passe auf, da in der familie alle arten von allergien vorhanden sind, auch zöliakie und milchallergie
demnach soll mein kind keine milchprodukte und -glutenhaltige produkte bis zum einem jahr bekommen. :nanana
die entsprechende lebensmittel in den reformläden sind aber sehr teuer, daher fand ich die idee klasse :druecker

oder aber: gebt den Kindern Banane oder Birnenmus oder sowas

die kann man nicht so gut knabbern :whatever

wie alt sind Eure Kinder eigentlich?

wie du im signatur siehst die meißten sind zwischen 6 und 9 monate
 

Maus1

Aktives Mitglied
ich werde auch versuchen, Amelie im ersten Jahr keine Milchprodukte und Weizen zu geben, da ich auch Heuschnupfen habe
momentan bekommt sie auch noch nichts zu knabbern
sie wird morgens gestillt, mittags gibt es Gemüsebrei (selbstgekocht meistens), nachmittags wird sie (noch) gestillt und abends gibt es momentan Reisflocken-Brei und demnächst Hirse
ich will ihr später für zwischendurch auch Reisflocken oder Dinkelstangen geben, aber wenn sie mit 10 Monaten mal einen Vollkornbutterkeks futtert - soll das wirklich so schlimm sein? :shy
der Kinderarzt meinte sogar, dass man mit 10 Monaten ruhig schon normale Milch zu trinken geben kann
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
also in diesem thread schrieb niemand, dessen kind über 10 monate ist...

wenn keine besondere allergiegefahr besteht kann ein kind ab dem 10-ten monat vollmilch schon mal trinken. vollkorn bedeutet auch nicht glutenfrei -- also sollte man lieber nicht zu früh geben, besonders in allergiegefährdeten familien

manche, wie z.b. schneehase, gehen mit dem ganzen lockerer um. sowie auch viele babykeks hersteller. ich finde aber nix schlimmes dran, wenn man geld spart und noch dazu allergien vorbeugt
 

Maus1

Aktives Mitglied
nein, ich auch nicht
ich bin selber für's selber kochen und backen
aber mit Muttermilch? .... das fand ich halt merkwürdig
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
also ich find es sinnvoller meine eingefrohrene milch zu verarbeiten wie sie den abfluss hinunterzuspülen, und gerade bei allergiegefährdeten kindern kann man nicht vorsichtig genug sein.
 

MumiMa

Mitglied
@Maus 1:...dann hat dein kinderarzt leider nicht viel ahnung,wenn ermeint ein allerggiegef.kind kann schon vor dem ersten geburtstag vollmilch trinken...-trau ,schau wem...-und WAS ist daran so schlimm,seinem kind noch KEINEN butterkeks oder ähnliches zu geben-sie kennen es doch noch gar nicht-und wenn du deinem kind dadurch evtl. eine lebenslange last ersparen kannst-wieso kann es manche NAHRUNGs-und LEBENS -mittel nicht erst so spät wie möglich kennen lernen-es gibt doch genug andere alternativen,wie z.b. reiswaffel...-mein gott-das ist nicht gegen dich Maus 1,aber mich nervt es immer,das viele leute ihre kinder schon unbedingt mit ganz viel unnötigem zeugs voll stopfen wollen und hinterher das gejammer groß ist... :shake-mußte ich mal los werden...wie gesagt,nicht gegen dich Maus 1,aber vielleicht fühlt sich ja sonst jemand angesprochen... :chinese
 
M

Mirsche

Guest
vor kurzem hat mir eine Freundin erzählt, dass eine Kollegin von uns ein Baby bekommen hat und man dem Kleinen im Krankenhaus Zuckerwasser gegeben hat, weil es - wohl nch müde von der Geburt - nach sechs Stunden Schlaf nicht richtig getrunken hat (es war ein Tag alt) :shake
 

eva.m.p

Pause
@ mumima: ich glaube einfach, dass bei vielen der drang groß ist, den kleinen gleich die vielen tollen sachen die es so gibt für kinder zu geben. da kann das baby eben schon krabbeln und sitzen und wirkt schon sooo groß, dann muss es doch auch schon was für die großen bekommen können
und leider klären viele ärzte, hebammen etc auch nicht genug auf über allergien und co... :rolleyes:
 
M

Mirsche

Guest
die Hersteller für Babynahrung überlegen sich meines Erachtens nur in zweiter Linie, was den Kindern wirklich gut tut. In erster Linie sollen die ganzen Breie, Kekse, Gemüsegläschen etc. den Eltern als schmackhaft erscheinen.
Wenn man sich das bewusst macht, ist man nicht mehr so versessen auf das Zeug. Außedem finde ich es wichtig, auch mal die Zutaten anzuschauen. Mir schlackern teilweise die Ohren, wie viel Zucker etc. in dem ach so gesunden Zeug drin ist..
 

MumiMa

Mitglied
@Mirsche:ahhhh-nein,das glaub ich ja nicht!!!! :angryfire :wow-das krankenhaus müßte man verklagen....wie geht´s dem kind -ist es schon abgestillt... :heul??@eva:ja,leider werden werdende oder junge eltern oft schlecht informiert... :shake-und wenn sie dann nicht in der lage sind ,sich selbst schlau zu machen-oder den ärzten blind vertrauen(was leider noch viel zu oft vorkommt...)-ist das dilemma ,das einen rattenschwanz hinter sich herzieht vorprogrammiert... 8o
 
M

Mirsche

Guest
@mumima das weiß ich leider nicht, ob sie den kleinen Malte noch stillt...
 

MumiMa

Mitglied
...ich wette eher nicht-und die mutter macht sich auch noch vorwürfe... :(-wenn DOCH,gab´s bestimmt schöne anfangsschwierigkeiten,die nicht hätten sein müssen... :mua
 
M

Mirsche

Guest
ich hab mir geschworen es mal besser zu machen, wenn es mit der Hebammenausbildung klappen sollte :unsch
 

MumiMa

Mitglied
...super-endlich ein lichtblick :engel-sag mir bescheid,wenn´s soweit ist-bis dahin informiere ich auch schon so einige mütter... ;D-und dann tun wir uns zusammen gegen alle babykeks-und sonst-unnützen-kram-hersteller... :ablachen-wer macht noch mit?????
 

MumiMa

Mitglied
...den namen für unseren verein hätten wir also schon... ;D-den vorstand auch... :rofl-fehlen nur noch die mitglieder-haaaalo-wo seid ihr??? :tasty-zur not machen wir´s allein!!! :troest-jetzt muß ich aber erstmal los-bis später vereinsgenossin... :ablachen :applaus
 
M

Mirsche

Guest
tschüssi :bye: da fällt mir ein- hast du deinen Jahresbeitrag schon bezahlt? :ausheck
 

eva.m.p

Pause
ich bin auch mit dabei - ich werd dann kassenwart ;D

erst letztens sah ich wieder im supermarkt "apfelstrudeldessert" als gläschen, ab dem achten monat. das ist bestimmt unbedingt notwendig und gar nicht für den geschmack und das auge der eltern :shake aber der zucker aus garantiert ökologischem anbau :rolleyes:
 
Oben