brauche Rat -  Bauchtrage-Babybjörn

L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo
ich hab mir bei Ebay eine Bauchtrage von Babybjörn gekauft. Leider ohne Anleitung. Ich blick da nicht durch, hat jemand zufällig eine und kann mir die Anleitung faxen oder scannen und schicken?
:anbet
Das wäre wirklich klasse!
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich hab zwar auch die Trage von BabyBjörn (die übrigens klasse find), aber ich muss mal gucken, wo die Anleitung ist.
Eine Kurzanleitung ist direkt in die Trage eingenäht....

Grüße,
Galaxie
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Japp, orientier Dich an der Kurzanleitung. Ich habe das Teil gehabt und bin froh, wenn ich es wieder los bin. Werd mir jetzt den Glückskäfer noch holen. Der ist etwas Babyfreundlicher. Der BabyBjörn hat übrigens ein UNGENÜGEND bei Ökotest. Ist somit durchgefallen. Der Glückskäfer ist der Einzigste, was die Bauchtragen angeht, der überhaupt eine Wertung bekommen hat.
Mit "sehr gut" liegen die Tragetücher vorn :)
Nur mal so mit einwerf.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Hast auch eine Webseite, wo man das anschauen kann? Und was kosten die Dinger?
Also ich find BabyBjörn schon praktisch, vorallem wenn ich mit den Hunden unterwegs bin. Tizi hasst zur Zeit den Kinderwagen...... und ich hab das Gefühl, dass er da gut aufgehoben ist..

Grüße,
Galaxie
 
K

kidsworld

Guest
Wir haben auch die Trage ohne Anleitung bekommen... allerdings ist die jetzt schon drei Jahre alt... ich hab einfach rumprobiert

aber womit genau kommst Du nicht klar?
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Habe mal zur Info einige Links herausgesucht, .... warum der Baby Björn absolut ungeeignet ist für Babys.
Ob neues Modell oder altes, der steg ist definitiv zu schmal. Die Beines des Kindes sollten 90-110° angehockt sein, also Knie des Kindes ungefähr in Bauchnabelhöhe (des Babys). Dazu muß die Tragehilfe von einer Kniekehle bis zur anderen reichen. Dieser Abstand beträgt schon bei einem Neugeborenen 20cm. Bei einem Kind, dass 5 Monate alt ist, ca. 35cm! Der Steg des BB ist ca. 10cm. Er kann auch nicht viel breiter sein, weil sonst das Tragen nach vorne orientiert nicht möglich wäre.


Dr.Med.Büschelberger
Baby Björn Testbericht
http://www.didymos.de/cgi-bin/didyhops.pl?experten.htm
http://www.orthopaedie.uni-hd.de/infopatient/Diagnosen/hueftgelenksluxation.htm
http://www.dr-hengst.de/Patienteninformation/hueftdysplasie.htm
http://www.didymos.de/cgi-bin/didyhops.pl?bueschelberger.htm
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Kidsworld
irgendwie sind da jede Menge Druckknöpfe.....
der rest ist schon klar.
Außerdem sind da so zwei weisse Riegel - keine Ahnung wofür.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Galaxie, das dachte ich auch, bevor ich anfing, mich zu informieren. Bei Ökotest kannst Du auch anchschauen. BabyBjörn ist durchgefallen.
Denen geht es nur darum, dass das Baby ruhig ist und die Eltern ihre Ruhe haben. Neben psychologischen Aspekten gibt es eben auch physiologische.
Es ist schon wichtig, dass der Umgang mit dem Baby orthopädisch korrekt ist.

Deshalb verkauf ich den BB auch gerade wieder und hole mir zu den Tragetüchern lieber den Glückskäfer.

Zu sagen, dass es dem Kind doch gut ging und sich bis jetzt keine Schäden zeigten, ist kein Argument für den BB. Ich meine, vom Rauchen stirbt auch nicht jeder an Lungenkrebs, trotzdem ist das Rauchen nicht empfehlenswert.
;-)
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich hab mich ja noch nie so damit auseinandergesetzt mit den Tragetüchern, aber ich fand die alleine vom Anblick her schon unpraktisch und kompliziert
Jetzt wird die Tizi bald vier Monate, da lohnt sich die Anschaffung eines Tragetuchs bestimmt nicht mehr!
Aber Glückskäfer würd mich interessieren, ist das auch ein Tragetuch?

Du hast schon recht mit den Schäden, aber die Kinderärztin hat nix gegenteiliges gesagt, als ich ihr erzählt hab, dass ich Babybjörn hab. Vermutlich deswegen nicht, weil er maximal eine Stunde pro Tag drinnen sitzt, wenn überhaupt..

Grüße,
Galaxie
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
So jetzt kommt nochmein Senf dazu ;D

also wenn Tragesack dann Glückkäfer, denn all die anderen Dinger sind nicht in Ordnung da sie einen zu schmalen Steg haben wo die Kids getragen werden und auch zu schmale Träger für die Mutti haben.

Glückkäfer kannst du auch bei ebay günstig bekommen ich glaube neu kostet das 40 Euro?

Habe beides und nutze auch beides Tuch und Sack :-D
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von Galaxie
Ich hab mich ja noch nie so damit auseinandergesetzt mit den Tragetüchern, aber ich fand die alleine vom Anblick her schon unpraktisch und kompliziert
Jetzt wird die Tizi bald vier Monate, da lohnt sich die Anschaffung eines Tragetuchs bestimmt nicht mehr!

Schau mal auf die Seite von Didymos http://www.didymos.de
Das Tuch kann man bis zu 3-4 Jahren verwenden.
Ich habe vielleicht 2-3 Wochen gebraucht, bis ich die Routine hatte. Nun funktioniert es mit dem Binden genauso schnell, wie den BB umlegen. Kompliziert ist das eigentlich gar nicht. :)


Aber Glückskäfer würd mich interessieren, ist das auch ein Tragetuch?


http://www.babysnatur.de/template/index.htm?--H--Tragehilfen
Da ist der Glückskäfer als Beispiel. Gibt es auch auf verschiedenen anderen Seiten.

Du hast schon recht mit den Schäden, aber die Kinderärztin hat nix gegenteiliges gesagt, als ich ihr erzählt hab, dass ich Babybjörn hab. Vermutlich deswegen nicht, weil er maximal eine Stunde pro Tag drinnen sitzt, wenn überhaupt..


Hehe, ja, mein Kinderarzt sagte nur "aber nicht solange tragen damit". Mehr nicht. Dennoch sollte man sich selbst darüber informieren und sowas nicht in die Hände von Anderen legen. Denen ist es nämlich egal, ob Dein Kind korrekt sitzt oder nicht. Bzw. auch egal, wenn Dein Kind einen Schaden davon trägt. Du hast allein die Verantwortung darüber.

Letztendlich entscheidet das jeder für sich. Ich habe mich aufgrund dessen, weil wir Tuch und Tragehilfe abwechselnd nutzen, für den Glückskäfer entschieden. Wenn schon getragen, dann auch richtig :)
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Original von Nebelwolf
Galaxie, das dachte ich auch, bevor ich anfing, mich zu informieren. Bei Ökotest kannst Du auch anchschauen. BabyBjörn ist durchgefallen.
Denen geht es nur darum, dass das Baby ruhig ist und die Eltern ihre Ruhe haben. Neben psychologischen Aspekten gibt es eben auch physiologische.
Es ist schon wichtig, dass der Umgang mit dem Baby orthopädisch korrekt ist.

Deshalb verkauf ich den BB auch gerade wieder und hole mir zu den Tragetüchern lieber den Glückskäfer.

Zu sagen, dass es dem Kind doch gut ging und sich bis jetzt keine Schäden zeigten, ist kein Argument für den BB. Ich meine, vom Rauchen stirbt auch nicht jeder an Lungenkrebs, trotzdem ist das Rauchen nicht empfehlenswert.
;-)

Nebelwolf wies mich drauf hin.........

Was hälst du vom BabyBjörn Birgit?

Grüße,
Galaxie
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Sorry aber vielleicht hab ich es überlesen:
wo steht das der Sitz schlecht ist - außer in einer nicht neutralen Bewertung einer Mutter bei Rabeneltern.de?
Auf der Seite von Ökotest hab ich es auch nicht gelesen, nur den Hinweis wo man das gesamte Testergebnis gebührenpflichtig abrufen kann.
Meine Brille kaputt?
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Es wurde auf verschiedene Seiten verwiesen, weshalb das Tragen mit Baby Björn schlecht ist.
Inclusive Ökotest, wo dieser ganz und gar durchgefallen ist.

Natürlich steht auf Orthopädischen Seiten nicht, Baby Björn ist schlecht. Es wird aber überall genaustens darauf hingewiesen, was bei der Beinchenstellung zu beachten ist. Und der Baby Björn hat dahingehend absolut nichts zu bieten.

Eigentlich braucht man sich das Teil nur anzusehen, wie Baby darin *häng*. Die Beine hängen doch einfach nur nach unten. Keinerlei Stütze, nix.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Würdest Du Dir den Testbericht von Ökotest besorgen, könntest Du auch schwarz auf weiss lesen, dass Baby Björn ein ungenügend hat :rolleyes:
Tragetücher haben *sehr gut*
Glückskäfer hat *befriedigend* und dann kommt nix mehr.
Keine Bauchtrage sonst hat es geschafft.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Ein Tragetuch und eine Bauchtrage kann man nicht vergleichen, ganz klar.
Kommt ja auch drauf an wofür man es benutzt.
Wenn man es als Kinderwagenersatz nehmen will ist ein Tragetuch bei korrekter Anwendung sicher besser.
Ich brauche etwas womit ich mit Händefrei morgends 127 Stufen zur Schule hochkomm.
Das dauert hin und zurück vielleicht 15 Minuten.
Das ist sicher ok.
Mein Schwager ist Orthopäde und das nach vorne schauen lassen ist - egal mit welchem Sitz oder anderem - nicht zu empfehlen - sagt er.
Ein Tragetuch muss man mögen, für mich war es nie was sorry.
 
K

Katrin

Guest
hm,nur ne Frage, weil ich auch am überlegen bin mir in ein paar Monaten dann auch so eine Bauchtrage zuzulegen: Wenn ihr von den tüchern so begeistert seid, warum dann überhaupt noch eine Bauchtrage zusätzlich? wo liegt darin der vorteil?
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich guck jetzt mal bei ebay, aber auf der Glückskäferseite kann man mit 71 Euro rechnen......

Grüße,
Galaxie
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
leuchte das ist ok. Nach vorn sitzen wird auch auf allen Internetseiten abgeraten.
Ich wollte hier eigentlich auch nur lediglich darauf aufmerksam machen, dass die Werbung nicht immer verspricht, was sie sagt. :)


Karin: Bauchtrage nutze ich z.Bsp. jetzt am Wochenende, wenn ich mal mit dem Zug verreise. Bin allein unterwegs. Da ist Jolina mir noch zu klein, um sie kurz abzulegen, bis ich das Tuch um habe. So geht die Bauchtrage praktischer von der Hand.
Und mein Männchen nimmt auch lieber Trage, als Tuch.
Letztendlich ist es wohl eher die Abwechslung, was mich dazu geführt hat, neben einem Tuch auch eine Trage zu haben. Im Sommer war wieder der Tragesack besser, weil man mit Tuch doch schon gedampft hat *g*
ABer jetzt, wo es kälter ist.... finde ich Tragetuch schön und kuschelig.
Ist wohl Geschmackssache.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Galaxie, jo, leider sind die ganzen Sachen etwas teuer, wenn man sie neu kauft. Ich seh es immer so: Ich habe 2 Tücher + 1 Tragesack....das ist immer noch günstiger, als ein Kinderwagen ;-)
Ich verkauf deswegen auch den BB, dann kann ich das Geld gleich für eine Andere Trage rausfeuern *g*
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
:) Ich hab gottseidank mir einen gebrauchten Kinderwagen gekauft, seit paar Tagen will Tizi da überhaupt nicht mehr rein, nur noch Gebrüll!
Das mit dem Glückskäfer interessiert mich total. Auf Ebay über sofort kaufen-Option kosten die Dinger allerdings immer noch 60 Euro und es ist halt die Frage, ob ich bei den normalen Versteigerungen mithalten kann, ich hab da meistens Pech ;-)

Grüße,
Galaxie
 
Oben