brauche Rat -  bin total ausgepowert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schneehase

Aktives Mitglied
hallo ihr lieben,
man ich bin sowas von ausgepowert- fühle mich schlecht und krank und so....
bin nur am meckern, jammern, schimpfen, kränkeln ect.

zum einen weil ich nachts stille. noch immer alle 2 stunden, ist aber auch schon die letzten 2 wochen häufiger mal alle 3 stunden gekommen....ich kann schon nachts nicht mehr so richtig tief und fest schlafen...bei jeden geräusch von ihr werde ich wach.., mache mir sorgen. sie liegt neben mir, mein mann im gästezimmer. und ich mit ihr alleine im schlafzimmer. jetzt sind wir alle 3 krank. sophie fing letzte woche an mit erkältung, dann ich am we und nun mein mann. er hat auch noch urlaub.
mit schnupfen,husten,halsweh, und ich habe solchen wahnsinnigen kopfweh, das ich öfter schon ne paracetaml tablette nehmen musste.insbes. nachts, da ich vor kopfweh nicht schlafen konnte.

ich weiss weder ein noch aus...sehe auch kein ende zur zeit....meine tochter wird auch immer anspruchsvoller was unterhaltung angeht...und zu allem übel, will ich immer noch die perfekte hausfrau sein....hilfe...hilfe....
ich habe keinen bock mehr auf nichts.bin frustriert und deprimiert ect.

wer weiss rat? also etwas was ich wirlich tun oder unterlassen kann....??
ich dachte das es besser wird, wenn ich mal richtig ausschlafen könne?? aber schon bin ich alleine im schlafzimmer und DARF schlafen, weil mein mann sie hat, da GEHTS nicht mehr.

kennt ihr das auch???
 

flussrose

hier und jetzt
Schneehase.... :maldrueck mir geht es genauso. Ich will auch perfekt sein...das sollten wir uns schleunigst abgewöhnen, sonst krachen wir echt noch zusammen. Mein Körper gab mir heute vormittag wieder das Signal, das es reicht und das ich mich völlig selbst vernachlässige (hatte wieder eine sch....Panikattacke :()

Ist aber auch schwer, klar, man muß Prioritäten setzen und da steht das baby nun mal vorne an. Trotzdem: bissel zeit für sich tut gut und man sollte die sich gönnen. Praktisch umzusetzen ist der Tipp aber auch schlecht, wenn der mann erst spät heimkommt und dann abends alles drunter und drüber geht.....

Hm, wir putzen z.B. nur einmal die Woche gründlich und dann beide zusammen, Tomke kommt auf den Rücken, der Große zur Oma. Trotzdem, ich gehe hier auch auf den zahnfleisch, schon das gerenne in den Kiga früh und nachmittag und immer Baby mit dabei.....Tomke ist unausstehlich im Moment, er zahnt und schreit ohne Ende - stillen hilft nicht.....oh mann, glaube wir können uns hier die Hand reichen.....

So, nu hab ich auch mitgejammert!!!! Das muß aber auch mal sein, das dürfen wir auch! :-D

gegen das ewige Erkältetsein hilft vielleicht Contramutan, das soll die Abwehrkräfte stärken...
 

Scholle

Managerin *g*
Hallo,

ich kann Dich auch verstehen. Und wenn man dann noch krank ist, hat man den Papp völlig auf.

Mir hat in der Zeit, in der Lena so extrem unruhig war, ein Entspannungsbad geholfen. Gibt so supergutriechende Badezusätze im Dm und so. Das hab ich jeden Abend gemacht.
Probier doch mal, ob das bei Dir auch was bringt......

Ausserdem liegt der Staub nächste Woche auch noch auf dem Schrank und die Wollmäuse fliegen dann auch noch durch die Wohnung. Da musst Du echt versuchen, cool zu bleiben. Hat bei mir auch lange gedauert. Aber mittlerweile störts mich nicht mehr so extrem.

Probiers mal mit nem Entspannungsbad.....
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Kann mich Scholle absolut anschliessen. Wenn Du Zeit hast für Dich, weil event. Dein Mann die Kleine nimmt, dann mach Dir ein schönes Bad.
Auch wenn Du früh nicht mehr einschlafen kannst... ich kenn das auch vom Anfang. Dann halt was anderes entspannendes... wie ein Bad :]
 

Schneehase

Aktives Mitglied
ja puuuuh, ein schönes bad ist genau richtig. allerdings nicht bei erkältung. heute ist sie am abklingen, man bin ich froh. es ist echt anstrengend. stillen UND krank sein, dann auch noch beide....
gehen nachher shoppen dann besorge ich mir ein paar entspannungsbäder...!!freue mich schon drauf.
danke euch- gestern habe ich schon wieder an flaschenmilli gedacht....aber das ist jetzt wieder vorbei. :unsch
 

Erika67

Aktives Mitglied
Hallo Bine,

ich schreib jetzt doch mal, obwohl ich glaube, dass ganz viel dann total entrüstet sind.

Ich war ähnlich wie Du auch völlig fertig, weil Helene nachts so oft wach wurde und phasenweise auch ähnlich oft wie Deine Kleine gestillt werden wollte (bzw. gestillt wurde...).

Als mir die Kräfte langsam komplett flöten gingen, habe ich auf Anraten meiner Hebamme doch mit Schlaftraining begonnen. Und ein Wunder: Es wurde ganz schnell besser. Es hat nicht mal zwei Wochen gedauert.

Ich habe Helene natürlich nicht schreien lassen, bis sie blau war. Wenn sie sich nachts gemeldet hat, bin ich zu ihrem Bettchen gegangen, aber habe sie nicht direkt rausgenommen, sondern ihr das Köpfchen gestreichelt und ihr erklärt, dass sie doch gar keinen Hunger haben kann und auch alleine im Bettchen wieder einschlafen kann. Oft hat das schon geholfen, dass sie sich beruhigt hat.
Aber natürlich war's auch manchmal schwieriger. Manchmal hat sie sich nicht beruhigt und geschrien. Ich habe zuerst noch mit ihr geredet und bin dann aber für 3 Minuten rausgegangen, dann wieder für 2 hin, dann für 5 Minuten raus, dann wieder für 2 Minuten hin, dann wieder für 5 Minuten raus usw. (so ähnlich wie in dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen", das man sicherlich nicht zum Dogma machen sollte, aber das aus meiner Sicht viele gute Tipps vermittelt - wie man's genau macht, muss man dann selbst entwickeln).
Die Male, bei denen Helene nicht nach kurzer Zeit in den Schlaf gefunden hat, waren echt anstrengend, zumal ich ja eh keine Kraft mehr hatte. Aber ich hab mir gedacht "Das musst Du jetzt konsequent machen, sonst wird's nicht klappen."
Und tatsächlich war es nur wenige Male so extrem.
Helene schläft noch immer nicht durch. Ich stille sie noch immer einmal pro Nacht (kurz vor Mitternacht) und dann wird sie manchmal noch um 3 Uhr wach, schläft dann aber mit ein bisschen Singen oder Zureden auch im eigenen Bettchen wieder ein - problemlos.
Ich bin wieder erholter. Und Helene geht's auch gut.
Schlaftraining hat bei uns prima geholfen. Aber man muss es wirklich wollen, sonst ist man nicht konsequent. Einen Monat vorher hätte ich das noch strikt abgelehnt, aber dann war ich einfach zu kaputt. Es musste was passieren.
Im Nachhinein glaube ich, das hätte ich viel früher machen sollen. Helene hat sich aus meiner Sicht aus Gewohnheit zu festen Zeiten pro Nacht gemeldet und nicht, weil sie wirklich Hunger hatte. Und an diesen Gewohnheiten war ich selbst schuld.
Also mein Tipp für Dich: Wenn's richtig schlimm für Dich wird mit den ruhelosen Nächten, dann versuch's mal mit Schlaftraining.

Viele Grüße
Erika :bye:


PS: Noch was: Zweimal war ich inkonsequent und habe sie schließlich doch aus dem Bettchen genommen, weil ich den Eindruck hatte, sie kann sich nicht alleine beruhigen. Da habe ich sie dann aber gewickelt (was sie nachts nicht mag), damit sie nicht denkt "ich muss nur lang genug schreien und bekomm alles, was ich will". So denkt sie vielleicht "Wenn ich lange schreie, werd ich gewickelt" - und ich kann sie im "Notfall" trotzdem mit diesem Trick auf den Arm nehmen. :-D
Hat prima geklappt.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Mal gut, dass die Kleine nicht reden kann, um zu sagen, wie es ihr in den Nächten des Schreiens ging.
Resignation = gut gehen jetzt. :druecker Top!


Der nächste Tip ist: Abstillen! ... oder? ?(
 

Scholle

Managerin *g*
Oh je, oh je!!!!!

Ich hatte ja auch Probleme mit Lena, das sie nicht durchschlief. Aber dieses in meinen Augen unsinnige Schlaftraining hab ich nie angewandt.

Das ist sogar mir ne Spur zu krass.

Wenn die Kiddy nachts nicht durchschlafen, hat das seinen Grund, denke ich. Vielleicht wollen sie nur wissen, das wir noch da sind, oder sie haben tatsächlich Hunger, oder sie haben schlecht geträumt (geht das schon?), oder sie wollen uns einfach spüren oder was weiss ich....

Ja, Nebelwolf, ich bin geheilt :D Vielen Dank noch mal an Dich :maldrueck

Selbst wenn ich auf den Brustwarzen umher kriechen müsste, niemals würde ich Lena noch einmal schreien lassen......
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Ein Baby brauhct viel viel Liebe und nähe.

Schneehase ich finde es gut, dass sie bei dir schläft. Mach weiter so.

Ich bin froh, wenn mein Kind ruhig, wenn ich es auf den Arm nehme. Ich bin stolz daruaf, dass ich ihn beruhigen kann. Und ich weiß auch, dass sich mein SOhn auf mich verlässt.
Er schreit nur wenn ihm was Weh tut, Blähungen etc.
Ansonsten ist er ein ziemlich ruhiges Baby geworden.
Phasen wo er viel trinken will, kommen auch mal vor, aber da muß eine Mutter eben durch und lieber stille ich ihn alle Std, wie dass ich ihm alle 3 STd. ne Flasche machen muß.
Schnneehase, wenn du krank bist, dann kannst du jammern und jedem dein Leid sagen und dein baby kann das eben nur mit weinen, außerdem versteht es gar nciht warum es plötzlich nciht mehr richtig atmen, schlucken kann.
Es ist eine Veränderung wie ein Wachstumsschub.
Natürlich könnten auch Zähne mit ihm Spiel sein.
Gute Besserungm halte gut durch und viel viel Kraft.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Schneehase, nach harten Zeiten kommen wieder besseren Zeiten, glaubs mir!
Mir machen auch grad ne harte Zeit durch, ich warte auf die Nächte, wo´s wieder ruhiger wird. Tizi schläft bei mir, ich hätt gar nicht die Kraft nachts aufzustehen, um ihn zu trösten. So zieh ich ihn einfach nur zu mir rüber, um ihn zu beruhigen. Das schont meine und vor allem auch seine Nerven!

Halte durch :maldrueck
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Häschen, kannst Du nicht abpumpen und die Mini mal mehrere Stunden Deinem Mann oder der Oma etc geben?

Ansonsten fiel mir noch ein... Du hattest mal geschrieben, dass Ihr einen sehr hektischen Tag habt. Viele Termine etc.
Könntest Du für Euch vielleicht da auch ne Auszeeit nehmen? Nur spazieren gehen und sonst nix tun? Auch den Haushalt mal 1 Tag nicht beachten?... Hmhm
 

flussrose

hier und jetzt
ja, nebelwolf, termine reduzieren hilft mir auch, wenn ich so ausgepowert bin.
ansonsten: das baby kann nur weinen und noch nicht reden, es hat da eben priorität. schneehase, mußt halt schauen das auch du dir mal was gutes gönnst bzw. eine auszeit nimmst.
solche tage hat sicher jeder mal, aber auf regen folgt sonne!ihr packt auch das!
nimm sie weiter mit zu dir ins bett, da hast du noch am meisten ruhe und mußt nicht aufstehen in der nacht. :druecker
 

MumiMa

Mitglied
...ist ja schon alles wichtige und unwichtige(schlaftraining... :evil:)gesagt worden-durchhalten und bloß jetzt nicht noch an Flaschenmilch denken... :-D-liebe grüße und gute nerven :sonne
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Die Tipps hier finde ich gut, man sollte in der Situation auch mal den Haushalt bei Seite stellen und sich den ganzen Tag nichts vornehmen. Das hilft meistens schon!

Zu dem Schlaftraining, so ganz schlecht finde ich das gar nicht!
Unsere Maus schläft auch schon in ihrem eigenem Bett und wenn sie schreit gehe ich selbstverständlich nach ihr schauen und hol sie auf den Arm und gehe auf ihre Bedürfnisse ein. Aber manchmal quengelt sie auch nur, das merke ich aber immer und spreche dann nur mit ihr das sie auch schlafen muß, mach ihr nochmal die Spieluhr an und lass sie dann weiterquengeln (nicht schreien), dann gibt sie sich nach 5 Minuten und schläft weiter.
Also immer sofort auf den Arm nehmen ist vieleicht auch nicht die beste Lösung, man sollte sich immer ein gesundes Mittelding raussuchen. Man kennt sein Kind ja auch am besten und ich finde man hört seinem eigenem Kind einfach an ob es weint weil es was hat oder nur aus langeweile, da kann man dann ja abwägen.

Meine Meinung
 

Schneehase

Aktives Mitglied
hallo ihr lieben,
also erstmal danke für das viele zusprechen zum durchhalten mit mumi ect.
klappt ja auch viel besser wenn die kleine neben mir liegt. ist praktischer und kuscheliger. man gewöhnt sich an alles und irgendwann schlafen sie eh alleine....
und man selber auch.
schlaftraining....na ja....halte auch nichts davon. habe von meiner angehenden freundin dieses buch dennoch ausgeliehen. sie hat es praktiziert und ich war total dagegen....es stehen sicherlich gute tips drinn. und dann habe ich sie gestern ne halbe stunde schreien lassen, und immer wieder hin da alle 2- 3 minuten...aber dann hat sich gekotzt und das war für mich das aus...
DAS halte ich nicht aus. mein ekleine war gestern so super gut drauf das sie überhaupt nicht schlafen wollte. erst gegen 21 uhr, an meinem busen im schaukelstuhl. ich habe ferngesehen...und sie ist dabei eingeschlummert.
aber vorher.
nein dieses geschreie finde ich unerträglich für mich, meine nerven und für das kind. sie sch#lucken dabei soviel luft, werden ängstlicher, und irgendwie bricht es einem echt das herz sie so zu sehen, so schluchsend und so.
also das bleitb jetzt so.
ja ne milli pumpe müsste ich mir dann ausborgen. glaube ich mache das mal. der rechte busen wird eh kaum benutzt und da ist immer was drinn.
bis zu 4 stunden halte ich das durch, aber sonst würde mir der linke echt platzen ....mal schauen. letzte nacht war gut- nur alle 2 stunden.
und an alle danke für eure lieben antworten. :winken:
 
M

Mirsche

Guest
schneehase
muss mich nebelwolf anschließen schlaftraining würd ich auf keinen fall machen!
ich weiß wie es dir geht, sullivan kam wochenlang stündlich nachts. ich ging nur noch auf dem zahnflesich, inzwischen schläft er durch - ohne schlaftraining :druecker
gib die hoffnung nicht auf! :maldrueck
 

MumiMa

Mitglied
nur mal zur info:kinder müssen das schlafen erst ALLEINE LERNEN,mit SchlafTRAINING werden die kinder MANIPULIERT :(aber es bringt SIE nicht weiter!!!erst mit ca, DREI(!!!) jahren entspricht das schlafmuster von kindern den der erwachsenen-dann erst haben kinder eine so. schlafreife entwickelt!!!!!!!!!!!!!-akzeptiert das doch bitte und drängt sie nicht zu etwas ,wozu sie noch gar nicht inder lage sein können! :(-wenn ihr mit dem TRAINING meint etwas erreicht zu haben,dann nur dies:eure kinder haben RESIGNIERT!!! :(das einzige,was sie dann GELERNT haben,ist ,das niemand auf ihr rufen und weinen reagiert,sie somit nicht ernst genommen und ihr urvertrauen gebrochen wird- :angst 8o-WIR erwachsenen müssen LERNEN uns in den ersten lebensjahren (weitestgehend)den bedürfnissen unsere kinder anzupassen-nicht umgekehrt-was wird da von den kleinen würmern erwartet-WIR sind doch "die großen"und haben uns für SIE entschieden,also bitte auch mal für ne gewisse zeit ALLES geben(fängt beim STILLEN an.. :love1)und nicht ALLES erwarten...so,mußte mal gesagt werden... ;-)-ansonsten empfehle ich das buch von william sears "schlafen und wachen"-angenehme nachtruhe.. :love2
 

flussrose

hier und jetzt
Schlafen und Wachen von Sears: das ist DAS Buch übers schlafen!!!!! :respekt
Kann mich meiner Vorrednerin in allen Punkten nur anschließen! :applaus
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
ganz mein reden, mumima.
ist schon traurig manchmal. zumal die babys nichts sagen können. es wird einfach über deren kopf entschieden und wenn sie nicht mehr "rufen", dann sagt man, dass es ihnen so besser geht, weil nichts mehr ertönt. welch fehleinschätzung.
wirklich schade, dass babys nicht sagen können.... *HILFE!*
weil das rufen sie, wenn keine mama mehr kommt...
 

Schneehase

Aktives Mitglied
:anbetja mein gott, das ist wirklich grausam.
wenn man die 10 gebote liest steht da doch auch "die würde des babys ist unantastbar----ach ne das war ja das gg?? :gaehn

muss wohl ins bett.

ja alleine das es windeln gibt...die armen kleinen dinger in so sch*** windeln drinn.
ich schäme mich immer noch ...aber leider können wir sie ´nicht so ohne weiteres rumlaufen lassen. und meine eine stunde morgens die kleine frei rumstrampeln zu lassen, das geht kaum noch alleine, weil sie so fidel ist.
turnt und tobt und wird wohl bald krabbeln können.

ja diese schreie sind herzzerreissend.

was aber wohl richtig ist, das wie die kinder einschlafen, so wollen sie es auch vor´finden. klaro,will ich auch. wenn mein mann plötzlich nicht mehr neben mir liegt, fehlt mir auch was.
babys schlafen am busen ein, ich mag es mit rückenkraulen, und viele am fernseher oder ähnliches.
ja ein baby und ein kind hat ein recht auf faire behandlung.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
schlaftraining....na ja....halte auch nichts davon. habe von meiner angehenden freundin dieses buch dennoch ausgeliehen. sie hat es praktiziert und ich war total dagegen....es stehen sicherlich gute tips drinn. und dann habe ich sie gestern ne halbe stunde schreien lassen, und immer wieder hin da alle 2- 3 minuten...aber dann hat sich gekotzt und das war für mich das aus...

herrje... gut daß u es nicht weitermachst!


sonst kann ich nur zu den anderen anschließen.
mir tut es immer gut, wenn ich mal abends ein schönes bad nehmen kann in solchen phasen. da übernimmt halt den kleinen mein mann für die zei. und auch wenn er nur weint ist er nicht alleine--- aber irgendwie konnte er auch bis jetzt ihn beruhigen.
an manchen tagen steht dann mein mann mit unserem sohn auf nach dem morgenstillen und geht mit ihm 2-4 stunden raus... da kann ich mich ausschlafen!natürlich wenn der kleine hunger hat, kommt er sofort nach hause, aber in der regel schläft auf der frischen luft tief und seelig.
sowas könnt ihr auch mal ausmachen :druecker
 

Schneehase

Aktives Mitglied
waaas so lange geht er mit ihm spazieren?? geht ja garnicht.
meine lütte würde vielleicht 1,5 stunden aushalten. dann ist brust an der reihe...
ich kann mal für 2 stunden ca weggehen und mein mann hält sie ganz gut ruhig.
ja fürs baden habe ich mir ein schönes entspannungsbad geholt.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
na ja, draußen halten sie oft länger aus! ein versuch ist es doch wert ;D (dein mann muß natürlich dann auch aushalten können :-D)
 

MumiMa

Mitglied
danke für eure zustimmung :kissesaber iIHR wußtet es ja sowiso schon... :love1-hoffe es lesen und denken auch die noch,denen das bis jetzt NICHT so bewußt war... 8)liebe grüße :bye:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben