brauche Rat -  bin total ausgepowert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flussrose

hier und jetzt
ich habe es aber nicht nur von nebelwolf gehört, das Ferber sich von seiner Methode distanziert hat......vielleicht sollten wir den guten Herrn mal selbst um eine Stellungnahme bitten???? :-D
 

flussrose

hier und jetzt
Generell noch mal was: hier geht es doch schon lange nicht mehr um das eigentliche Thema von Schneehase!!

Es wird immer wieder groß angekündigt, das solche Threads geschlossen werden, wo es nur noch drunter und drüber geht und einer den anderen beleidigt etc. etc. - warum ist dann dieser Thread noch offen, bitteschön??????? ?(
 

SnackBar

Aktives Mitglied
Ich selbst, wie man aus früheren Beiträgen erkennen kann, bin absolute Gegnerin des Schlaftrainings. Ich habe auch geglaubt, dass sich Ferber von diesem Schlafprogramm distanziert hat, weil ich das bei www.rabeneltern.org mal gelesen habe.

Aber es ist schon so, wie Du sagtest fmmeyer, ihn selbst gefragt, habe auch ich nicht und auch den Bericht bei Rabeneltern habe ich nicht hinterfragt. Es ist halt bequemer, wenn man etwas gefunden hat, dass seine eigene Meinung so schön widerspiegelt, dass man dem zu gern glauben schenkt.

Unter dem Strich kann man also jetzt erst mal sagen, dass das Argument, Ferber habe sich von seiner Methode distanziert, so nicht mehr gelten kann...

Alles andere bleibt, wie es war. Ich persönlich könnte dieses Programm trotzdem nicht mit meiner Maus durchziehen, weil es mir einfach widerstrebt. Allerdings muß ich dazu sagen, dass meine Tochter, abgesehen von den wirklich nervenaufreibenden Momenten im Leben eines jeden Menschens, ein richtiger kleiner Sonnenschein ist.

So far...

SnackBar
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von fmmeyer
Nebelwolf,

ich habe doch gar nicht behauptet, dass das Ferbern unumstritten sei. Wogegen ich mich gewendet habe ist, dass Du Dich hier zweifelhafter "Beweise" bedienst, und behauptest, dass Ferbern selbst von Professor Ferber als falsch angesehen wird. Dem ist aber nicht so, auch wenn Dein Lieblingsideologe Herr Saebrook dies gern so haette. Wenn Du aber nicht nur posten wuerdest, sondern gelesen haettest, was Du da per cut and paste veroeffentlichst, dann wuerdest Du gelesen haben dass im englischen Original sogar noch deutlicher wird, dass Deine Behauptung falsch ist (Stelle: "That came out of some of the existing literature").


Ok, das ist wohl Auslegungssache und man kann eine Menge hineininterpretieren. Ferber distanziert sich nicht von seiner Methode, sondern einigen Teilen bzw. Passagen in seinem *Buch*, nicht dem ganzen Ansatz. Ein sehr wichtiger Punkt.
Ich ersehe darin, dass Ferber es niemals so geschrieben hat, dass diese Methode für alle Kinder anwendbar wäre. Ausserdem ist es offensichtlich, dass eine Frau Kast-Zahn und ein Herr Morgenroth damit Schindluder trieben, indem sie es eben für noch jüngere Babys und für *alle* Kinder als geeignet auslegten.
Es gibt bald noch eine neue Texte dazu, auch auf deutsch. Wenn Du daran noch interessiert bist....
..was ich nicht vermute, da Du wohl eher nur an Gift (siehe Deine Angriffe weiter unten) interessiert warst, wie ich herauslesen konnte jetzt.
Somit ist jede Müh umsonst.


Nichts anderes habe ich behauptet, und es gilt leider weiterhin: nur weil Du persoenlich gegen das Ferbern bist, wird jeder, der sich hier nur in die Naehe eines Verdachts bringt dies anzuwenden oder zu verteidigen, niedergemacht. Und das mit Worten, die zeigen, wie weit Deine Toleranz gegenueber andersdenkenden geht.

Ich habe auch ein Problem mit Leuten, die Kinder schlagen oder demütigen. Bin ich also nur zu intolerant, um dies zu akzeptieren? Nein, das wäre zu einfach!
Es geht auch nicht um Andersdenkende.
Ich bin der Meinung, ein nettes Gespräch mit einem Kinderpsychologen könnte Dir vielleicht auch etwas helfen, zu verstehen, was ich eigentlich meine, wenn ich dagegen schreibe.

Im übrigen etwas privates: Hast Du eine Ahnung, wie sehr man kritisiert und niedergemacht wird, weil man NICHT ferbert? Kannst Du Dir vorstellen, dass dies die Regel ist und nicht umgekehrt, wie Du es vermutest? Und die Kritiken reichen von Beleidigungen über Demütigungen zu Prophezeiungen etc. Und dies nur, weil man sein Kind nicht nachts einige Tage schreien lässt, wie es im Buch steht.
Soviel zur Intoleranz!
Kennst Du selbst den Mutterinstinkt? Ich vermute *nein*


Nichts macht das deutlicher als Deine signature, in der Du so schön die message unterbringst, dass alle, die es nicht so machen wie Du, "Verhaltensgestört" seien. Das ist Deine Toleranz.



Weshalb überrascht mich das nicht, dass dies so von Dir ausgelegt wird? :sn7
Ich sehe das nirgends, was Du darüber schreibst. Aber das ist wohl auch eine Auslegungssache, nicht wahr!
Eigentlich sind solche Sätze wie dieser eine Art Gedankenanregung. Scheinbar bist Du daran vorbeigeschlittert und nimmst es bitterlich persönlich. Wird sicher seine Gründe haben, die nur Du weisst.
Solche Sätze muss man heutzutage parat haben, weil man als naiv gilt, wenn man nicht handelt nach Buch und Allgemeinheit.




Wenn Du mal kurz Deinen Kreuzzug unterbrechen wuerdest, haettest Du festgestellt, dass niemand hier das berechtigte Infragestellen des Ferberns angezweifelt hat - dass es da unterschiedliche Meinungen gibt, hat ja sogar Erika67 schon in dem allerersten posting angedeutet. Deshalb ist es auch voellig witzlos, wenn Du hier seitenlange Beweise fuer die Diskussionsbedürftigkeit des Ferberns postest - die zweifelt niemand an.

Ich wäre Dir dankbar, meine Zeit, die ich für Dich verschwendet habe, um dementsprechende Infos hier zu posten, nicht als *Kreuzzug* zu belächeln.
Im übrigen hatte ich die meisten Beiträge nicht mehr auf Erika geschrieben, falls Dir das entgangen sein sollte.
Und ob es angezweifelt wird. Scheinbar hast DU gerade nur hier mal darüber gelesen, kann das sein? Höre Dich *draussen* mal um. Es ist schockierend, dass diese Methode so leichtfertig schon in Wettkampfform angewandt wird,..welches Kind schläft am frühesten und als erstes durch.
Selbst bei Säuglingen von 7 Wochen wird dies mittlerweile ohne Skrupel angewandt. DA sagt aber niemand etwas zu, weil es ja dieses Buch *JKksl* von Kast-Zahn gibt. Ausserdem zieht noch immer das Argument *damals war es auch so*. Da traut sich dann auch eine andersdenkende und handelnde Mutter gar nichts zu sagen. Das ist eher die Realität und nicht so, wie Du es hier hinstellst.


Es geht hier einzig und alleine darum, dass erst andersdenkende niedergeschrien werden, und Du anschliessend hingehst und Informationen verfaelschst, weil es Deiner Argumentation gerade dient. Dies war ja auch die Stelle wo ich meinte etwas schreiben zu muessen, weil sich gerade zeigte, dass flussrose dabei war auf Dich hereinzufallen.

*lach* Ich bin ziemlich überzeugt, dass Kathrin/flussrose ihre eigene Meinung schon lange dazu hat. Und ich schrieb ja eben schon, es ist Auslegungssache.
Auf mich hereinfallen? Ich bin nicht die Einzigste, die diese anderen Lebensansichten, auch wenn ich meist als Einzigste noch auf solchen Mist hier noch eingehe.
Übrigens habe ich NICHTS verfälscht. Das ist schon etwas frech, sowas zu behaupten...aber egal.
Hier geht es wirklich darum, andersdenkende niederzuschreien :) Das durfte ich schon öfters selbst erleben. Schön, dass Du das auch erkannt hast.

Wäre vielleicht auch etwas seriöser, wenn nicht immer Partei für andere User ergriffen werde, die sich durchaus selbst dazu äussern können, wenn was nicht passt.


Im uebrigen kann ich tatsaechlich keine links dazu anbieten, dass Professor Ferber seine eigene Methode heute nicht "bereut" wie Nebelwolf behauptet hat.

Das liegt ganz einfach daran, dass Nebelwolf dies erfunden hat und es ein Bereuen des Prof. Ferber nicht gibt. Genausogut koennte man von mir fordern zu beweisen, dass es keine zweite Sonne gibt: sie ist einfach nicht da.

Und, um Deine Paranoia zu beruhigen: ich bin nicht das "Zweitnick" von irgendwem. Es soll ja noch Leute mit eigener Meinung geben, auch wenn Dir sowas tendenziell unangenehm zu sein scheint. Und nun ueberlasse ich Dir das letzte Wort, ich weiss dass Du das brauchst.


Ich habe hier rein gar nichts erfunden. Oder meinst Du, ich setze mich in meiner Freizeit noch hin und *erfinde* Dinge, die es eh schon gibt?
Das grenzt ja schon an Lächerlichkeit. Vielleicht versuchst Du nur Deine Hände rein zu waschen. Ist jedenfalls meine Vermutung bei sovielen spitzen Unterstellungen.
Schade, wenn Du gefragt hättest, woher ich das habe und ob ich Dir Beweise dazu liefern könnte, hätte diese Sache einen anderen Verlauf genommen. Aber Du scheinst auch nur Beleidigungen schreiben zu können. Anders kann ich mir Deine Sätze wie "Und nun ueberlasse ich Dir das letzte Wort, ich weiss dass Du das brauchst" nicht erklären.

Du könntest aber beweisen, dass Herr Ferber noch immer genauso hinter seiner Methode steht. Oder ist das so missverständlich ausgedrückt?


so long, das macht hier keinen Sinn, am Thema vorbei. Dich interessiert nicht, ob und was ein Ferber sagt dazu. Wozu diese Mühe machen, wenn es so überheblich und beleidigend abgeschmettert wird.
 

Erika67

Aktives Mitglied
Original von fmmeyer
Und nun ueberlasse ich Dir das letzte Wort, ich weiss dass Du das brauchst.

Original von Nebelwolf
(...)
Anders kann ich mir Deine Sätze wie "Und nun ueberlasse ich Dir das letzte Wort, ich weiss dass Du das brauchst" nicht erklären.
(...)

so long, das macht hier keinen Sinn, am Thema vorbei. Dich interessiert nicht, ob und was ein Ferber sagt dazu. Wozu diese Mühe machen, wenn es so überheblich und beleidigend abgeschmettert wird.

Zumindest damit hatte fmmeyer ja wohl recht. :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl
Ehrlich gesagt, finde ich das nach all den Postings recht amüsant.

Ich freu mich jedenfalls, dass einige von Euch, insbesondere Mia29 und fmmeyer, mich insofern unterstützt haben, dass ich eine sachlichere Behandlung "verdient" hätte.
Mehr mag ich hier jetzt gar nicht mehr schreiben, weil sowieso kaum einer richtig zugehört hat.
Ich wechsel lieber in ein Forum mit mehr Toleranz.

Tschüss
Erika
 

mia29

at worlds end
nur zur allgemeinen information. fmmeyer und ich sind NICHT die ein und selbe person. ihr werdet also damit leben müssen, dass es noch mehr menschen gibt, die nicht eurer meinung sind und argumente sehr gut rüberbringen...

ausserdem würde ich es übel finden, wenn der therad geschlossen würde. weil er doch viel an info enthält.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Ich finde es nur seltsam, dass sich jemand schnell am 7.2.05, also gestern registriert hat, um sich dann sofort in dieses Thema und an meinen Nick zu haften :)
Und einige Äusserungen bestätigen mir, dass der oder die User(in) weiss, wie es *hier* so ist im allgemeinen. Soviel dazu.
Paranoid hin oder her. Ich unterstellte bisher noch keine Fakes hier im Forum, wäre also das 1. Mal.
Für mich ist die Person fmmeyer ein Fake, bzw. versteckt sich jemand hinter diesem Nick.
mia29, Dich habe ich da nicht vermutet :-D

War für mich schon sehr auffallend.
 

SnackBar

Aktives Mitglied
Ehm Nebelwölfchen.... Vielleicht hat fmmeyer bisher immer nur mitgelesen und keinen Anlass gehabt, was zu schreiben.
Also, bevor ich mich damals registriert habe, habe ich auch erstmal hauptsächlich nur mitgelesen und irgendwann befunden: "Och, jetzt habe ich auch mal was zu sagen!"

Was wäre denn die Sorge, wenn fmmeyer tatsächlich ein "Fake" wäre? Ich seh da kein Problem... Meinst Du etwa, es gibt hier im Forum jemand, der sich nicht traut, öffentlich seine Meinung zu sagen? :sn7 :idee

Also ich meine, selbst wenn fmmeyer ein Fake ist, hat er / sie dennoch nicht unrecht, wenn er / sie sagt, dass nur eine Stellungnahme direkt von Ferber zu diesem Thema, rechtfertigen würde, dass Ferber sich von seiner Methode distanziert (was durchaus wünschenswert wäre, davon ab....) um als Argument gelten zu können. So seh ich das jedenfalls.

Aber wie ich weiter oben schon schrieb, selbst wenn Ferber sein Schlafprogramm nicht in Frage stellt, hindert es mich nicht daran (und auch fmmeyer übrigens nicht) dem kritisch und ablehnend gegenüber zu stehen.

LG SnackBar
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Die Babyforen sind als Gast und Nicht-User keineswegs einsehbar zum mitlesen.
Natürlich ist hinterfragen absolut ok. Mache ich ja seit eh und je nicht anders.
Aber es deuten ganz andere Dinge daraufhin, als das Hinterfragen ansich. :)
Das sich jemand versteckt hinter fremden Nicks, ist hier scheinbar nichts neues eigentlich. In Foren allgemein ab und zu mal wieder zu finden.
Nur das erste Mal, dass ich es selbst als Fake ausmache. Und das nicht aufgrund der Ferber Diskussion.
Ist auch egal. Wenn die Person sich nicht traut und nur so... warum nicht :)
 

SnackBar

Aktives Mitglied
Wow! Tatsächlich! Als ich mich damals angemeldet habe, war das Stillforum öffentlich. Da konnte man einfach mitlesen. War doch so, oder? :hae?
 

Schneehase

Aktives Mitglied
HALLLLLOOOOOO- also ich BIN IMMER NOCH NICHT SOOO FIT- ABER....
ich habe mich dran gewöhnt, wenig zu schlafen und immer wieder zu stillen, manchmal eben NOCH ÖFTER jede stunde oder so....
einfach kuscheln....
soll dieser threat gelöscht werden? ich würde es schade finden, wenn m an hier nicht mehr einsehen kann, da ua. nebelwolf ja ein ganzes buch FAST?? reinkopiert hat zum lesen und auch weiter wertvolle tips stehen.

??? :sonne
 

eva.m.p

Pause
also, es ja nunmal so, man recherchiert... im internet, in büchern, überprüft eventuell die quellen und geht dann auch von deren richtigkeit aus.
natürlich kann es vorkommen, dass man an eine gefakte quelle geraten ist, etc - aber dafür jemanden anzugreifen finde ich etwas heftig - zumal auch keine gegenquellen genannt wurden!!

Original von Erika67
Zu viele Buchstaben

hm, erst wurden ausführlichere infos gefordert und dann kommt so ein kommentar - äußerst passend :gap

und was mir nun ganz allgemein schon oft aufgefallen ist, egal um welches thema es auch gehen mag: da ließt man den nick "nebelwolf" und sofort wird sich in angriff-kampf-stellung begeben, denn wenn es von ihr ist, MUSS es ja provokant sein, selbst wenn sich keine derartige äußerung in dem beitrag findet. dann ist es lediglich der nick und nicht mehr das thema selbst um das es geht - eigentlich schade!
vielleicht sollten sich manche einfach mal die mühe machen, erst die beiträge richtig zu lesen, bevor sie gleich wieder drauf losschießen! (das bezieht sich nicht hier auf spezielle leute, sondern ist mir schon in vielen anderen threads aufgefallen)

des weiteren denke ich nicht, dass dieser thread geschlossen werden müsste, da es zumindest weitgehend einigermaßen gesittet zugeht und viele interessante infos gepostet wurden - und solange diskussionen sachlich bleiben, sind diese ja auch erwünscht.

@schneehase: schön, dass es dir besser geht!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Ich werde den Beitrag mal schließen!

Leider habe ich den nicht mehr verfolgt so das ich diese Diskussionen nicht mit gelesen habe (aus Zeitmangel)
 
U

User2

Guest
Der IP-Check hat übrigens ergeben, daß es keinen anderen User außer ffmeyer gibt der diese IPs hatte...
Also ist ffmeyer kein Zweitnick.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben