brauche Rat -  bin total ausgepowert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erika67

Aktives Mitglied
@ Daby

Du solltest dann aber auch mal die anderen ansprechen, die persönlich und verletzend werden oder Sachen unterstellen.

Ich verstehe nicht, warum jetzt nur Mia zurechtgewiesen wird. ?( ?(

Ich habe meine Lehre aus diesem Thread gezogen und werde in Zukunft zu solchen Themen meinen Mund halten. Damit habt Ihr den Meinungsaustausch, den IHR wollt.

Erika
 
X

x_lady

Guest
Original von Erika67


Ich habe meine Lehre aus diesem Thread gezogen und werde in Zukunft zu solchen Themen meinen Mund halten. Damit habt Ihr den Meinungsaustausch, den IHR wollt.

Erika
Also soll man nicht schreiben wenn man eine andere Meinung hat???
 

mia29

at worlds end
Original von Erika67
@ Daby

Du solltest dann aber auch mal die anderen ansprechen, die persönlich und verletzend werden oder Sachen unterstellen.

Ich verstehe nicht, warum jetzt nur Mia zurechtgewiesen wird. ?( ?(

Ich habe meine Lehre aus diesem Thread gezogen und werde in Zukunft zu solchen Themen meinen Mund halten. Damit habt Ihr den Meinungsaustausch, den IHR wollt.

Erika

genau so sehe ich das auch.

x-lady: ich bin mit meinem kind jede minute des tages zusammen. ich weiss meistens warum er schreit. so gut kenne ich ihn nämlich mittlerweile.

nebelwolf: du unterstellst hier leuten, die es nicht so handhaben wie du, dass sie ihre kinder quälen. herzlichen glückwunsch.
ich finde es ehrlich gesagt, bescheuert ein 8 monate altes kind bei der hausarbeit auf dem rücken rumzuschleppen. aber das ist deine sache. ich würde mir nie anmassen das in frage zu stellen. vielleicht habt ihr alle superliebe kinder, die halt nicht viel schreien. was ihr einfach nicht raffen wollt ist das erika nur helfen wollte und ihren beitrag zu einer frage verfasst hat und ihr werdet total unfair, weils euch nicht passt. sperrt doch das forum für alle anderen und kocht nur noch euer eigenes süppchen...frag mich wofür man dann ein forum braucht. :shake
es hätte es dann auch getan, wenn man geschrieben hätte. dass man vom schlaftraining nichts hält, weil´s halt aus diesen oder jenen gründen nicht gut fürs kind ist, anstatt hier gleich so abzugehen.
 

MumiMa

Mitglied
das das hier ein ÜBERMÜTTER_FORUM ;Dist,sollte doch langsam klar sein...-aber das man nicht mal diskutieren kann,ohne das sich jemand angegriffen fühlt...ich wollte nur mal FAKTEN (inklusive eigener meinung,wenn´s recht ist... ;-))liefern,denn ich hasse einseitige diskusionen.deswegen finde ich es auch toll,das erika IHRE meinung geschrieben hat.es mag für SIE und ihr BABY ja der richtige weg sein,deswegen (und das sind nunmal die fakten...)kann es ein anderes kind,wenn die mutter nicht um die hintergründe weiß aber durchaus großen schaden nehmen....das sollten mütter,die noch nie davon gehört haben wissen,bevor sie munter drauf los trainieren...und dieses argument"früher ging´s doch auch..."kann ich nicvht mehr hören,sorry,da reagier ich Wirklich allergisch-wenn jemand meint,die menschheit solle sich nicht wieiterentwickeln... :D
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von mia29
nebelwolf: du unterstellst hier leuten, die es nicht so handhaben wie du, dass sie ihre kinder quälen.


Richtig! Genau das sage ich zum ferbern. Wenn Leute sich damit angesprochen fühlen,...wird es seinen Grund haben. Das Ferbern ist reine Quälerei und Manipulation am Kind.
Damit unterstelle ich nicht, sondern teile meine Meinung darüber mit, welche auf Grund von Studien, Berichten und Forschungsergebnissen gebildet wurde.

Scheinbar fühlen sich damit einige sehr negativ angesprochen.
Das Gefühl einer Mutter spricht eben eine andere Sprache.


ich finde es ehrlich gesagt, bescheuert ein 8 monate altes kind bei der hausarbeit auf dem rücken rumzuschleppen. aber das ist deine sache. ich würde mir nie anmassen das in frage zu stellen. vielleicht habt ihr alle superliebe kinder, die halt nicht viel schreien.


Weshalb ist es bescheuert sein Kind körperliche Nähe zu geben? Deswegen schreit sie auch nicht.
Sicherlich habe ich nur Glück gehabt, dass Joli nicht viel schreit. Vielleicht aber erfülle ich nur ihre Bedürfnisse nach Nähe, Liebe, Hunger, Durst, Bewegung, etc pp?
Ich weiss, dass sie mehr schreien würde, wenn ich dies nicht geben würde.


was ihr einfach nicht raffen wollt ist das erika nur helfen wollte und ihren beitrag zu einer frage verfasst hat und ihr werdet total unfair, weils euch nicht passt.


Das ist ja gut und schön, wenn sie helfen wollte. Jedoch gibt es 1001 bessere Methoden, ein Baby in den Schlaf zu begleiten.
Unfair ist es, ein Kind zu ignorieren, wenn es die Nähe und Wärme braucht. Das ist mehr als nur unfair.
Und das ist auch richtig, dass es nicht passend ist, einer Mutter´, die ihr Kind liebt, solche Horrormethoden vorzuschlagen. Wie gesagt, es gibt viele andere Babygerechtere Methoden.


mia29, selbst der Erfinder dieser Methode hat sich davon losgesagt. Warum wohl??? Ich wäre gespannt auf eine Antwort von Dir darüber, wenn es doch alles nicht soo schlimm ist. :)

Im übrigen sehe ich nur Dich hier *so abgehen*.
 

flussrose

hier und jetzt
@snackbar: jaaaaa. ich habe diese Minuten fast täglich, wo der Kleine oder der Große nerven! Und ich bin eigentlich auch so eine, die sofort rennt, wenns Kind weint. Aber manchmal mache ich dann auch erst den Abwasch zu Ende oder dusche zu Ende, auch wenn Tomke weint. Ob das nun richtig is oder nicht -ich bin auch noch ein Mensch und ob ihs glaubt oder nicht, ich habe auch Bedürfnisse. Wenn die völlig auf der Strecke bleiben, geht es mir nämlich so scheiße, das ich zusammenbreche und dann kann ich kein Kind mehr versorgen!
Und wenn ich z.B. Jannik ne Gutenachtgeschichte vorlese und Tomke weint, dann kann ich a) zu Tomke rennen und Jannik heult, weil er AUCH Bedürfnisse hat, oder B) ich bleibe bei Jannik und Tomke heult. Oder ich nehme Tomke mit zu Jannik ins Bett und kriege so den Großen nie zum schlafen. Bitte ausprobieren wenn Ihr mehr als ein Kind habt. Mit einen ist es ja noch relativ einfach.....
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
@katrin,
.... es ist ja noch ein gewaltiger Unterschied, ob man mal eben etwas zu tun hat und nicht gleich reagiert, bzw das Kind nicht allein lässt, oder ob man es ferbert.

schlaftraining ist ja nicht zu vergleichen mit " ich kann mal gerad nicht, moment..."
wollt ich nur mal dazu gesagt haben.
 

flussrose

hier und jetzt
Ja wölfi, das stimmt! Habe mich da auch eher auf Snackbars Posting bezogen.

Nee, Schlaftraining finde ich auch, sollte verboten werden! Lieber die Kinder liebevoll begleiten, auch in der Nacht. Leider empfehlen das Buch viele Ärzte noch immer, da müßte man ansetzen!
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Nun gut, einige Fragen an jene, die das Schlafraining für gut erachten:

Wenn das Baby schreit, ist etwas nicht in Ordnung. Sprich: die Änderung behakt ihm nicht. Wie lange müsste ein Baby schreien, damit du den Schluss ziehst, dass die Änderung einfach falsch war?

Nehmen wir mal an, es handelt sich tatsächlich um eine Art "Frustschreien", weil etwas einfach anders ist, ohne, dass die Änderung selber dem Baby Unwohlsein verursacht - warum sollte es dann schreien? Eine Änderung, die nicht mit Unwohlsein einhergeht, kann auch ein Säugling einfach so aktzeptieren - warum glaubst du, dass ein Säugling das Bedürfnis hat sozusagen "aus Prinzip" gegen eine Maßnahme zu meutern - nur, weil sie neu ist, wenn sie ihm *eigentlich* kein Unwohlsein verursacht?

Und gehen wir mal davon aus, dass das Baby einfach schreit, weil etwas ungewohnt ist: Es befindet sich in einer neuen Situation. In bezug auf Säuglinge kann man sogar sagen: in einer *vollkommen* neuen Situation. Wenn es dann schreit, schreit es, weil ihm die neue Situation unbekannt und unheimlich ist. Warum glaubst du, dass es einem Baby gut tut, wenn es in einer ungewohnten Situation - also einer Stressistuation - alleingelassen wird?

Und wenn nach "nur" einer bestimmten Zeit Geschrei endlich ruhe ist - warum glaubst du, dass ein Kind sich dann dran gewöhnt hat?

Könnte es nicht auch sein, dass es einfach seine mießliche Lage akzeptiert hat - Protestgeschrei bringt ja nichts - es kommt ja keiner. Und eine andere Möglichkeit außer Schreien hat ein Baby nicht.

Was soll ein Baby deiner Meinung nach tun, um seinen Eltern zu vermitteln, dass es leidet - wenn nicht Schreien?
Warum muss ein Baby länger schreien, damit ihm zugestanden wird, dass eine Änderung offenbar tatsächlich nicht tolerierbar ist?
Und was ist mit den Babys, die vielleicht einfach früher aufgeben - Pech gehabt, oder was? Hätten se mal ein bischen mehr geschrien, dann hätten ihre Eltern gemerkt, dass was faul ist?



Ein Säugling, der schreit, zeigt damit, dass etwas ganz und gar nicht das ist, was er braucht.
Er hat noch keinen Schweinehund, den er überwinden muss - er weiß, ob etwas sich richtig an fühlt, oder nicht. Und er liegt damit auch immer richtig (aus seiner Perspektive).
 

flussrose

hier und jetzt
Denke mir fast, das es einige Mütter aus verzweiflung tun.......weil sie einfach nicht mehr können, weil sie niemand haben, der es ihnen besser erklärt/zeigt, weil sie keine anderen Bücher kennen, weil sie ihren Doc vertrauen????

Viele vertrauen den Ärzten z.B. mehr als den Mutterinstinkt, keine Ahnung warum.
Ich hinterfrage alles und höre da auf meinen Bauch und meinen Instinkt! :]
 

eva.m.p

Pause
so, nachdem ich mir hier alles durchgelesen hab, muss ich doch auch noch meinen senf dazu geben! :unsch

ja, ich kenne solche momente auch, in denen ich denke, ich halte es jetzt nicht mehr aus (wenn sophie müde wird, fängt sie an zu schreien, lässt sich kaum beruhigen...) da denke ich auch, am liebsten würde ich jetzt die tür hinter mir zu machen. aber ich DENKE es nur einen moment, atme ein paar mal tief durch (das hilf wirklich ;-) ) und veruche weiter mein kind zu beruhigen oder gebe es meinem mann. manchmal hilft dann auch ein totaler tapetenwechsel: kind schnappen und rausgehen (ja, auch nachts um 2h! wenn nichts anderes hilft) das tut dann nämlich allen gut!

das kind kann doch nichts dafür, wenn man beispielsweise einen stressigen tag hatte und schlecht drauf ist, da wäre es doch unfair, diese laune am kind auszulassen...

dass ein baby mal etwas schreit, kommt einfach vor. ich springe auch nicht vom klo oder aus der dusche auf, wenn ich höre, dass sophie anfängt zu motzen. ich bin keine ÜBERMUTTER und gewisss nicht PERFEKT. Es gibt solche situationen und ich beeile mich dann eben danach schnell zu meinem kind zu gehen und erzähle auch wo ich war, warum es etwas warten musste ("die mami war grad noch in der badewanne voll schaum, das ging nicht schneller")
es geht aber vielmehr um ein organisiertes schreienlassen, nach plan, ganz bewusst - und das ist meines erachtens schon eine qual für das kind.
ich persönlich stelle mir dann immer die frage: kann ich es vor mir und dem baby rechtfertigen, es jetzt schreien zu lassen, gibt es wirklich einen grund, den ich dann auch erzählen kann, oder habe ich einfach keine lust?

dazu bsp1: ich tippe gerade am computer, sophie schreit. ich gehe gleich hin, denn ich habe keinen wirklichen grund, es wäre einfach meine unlust vom computer wegzugehen.

bsp2: ich habe die haare voll shampoo und sophie schreit. ich spühle meine haare aus, gehe dann zu ihr, erkläre was los war...

klar kann man sagen, was macht es für ein unterschied, aus welchem grund man das kind schreien lässt, aber ich glaube schon, dass das baby gut merkt, was passiert und dass es spührt, wenn es planmäßig schreien gelassen werden soll...

damit greife ich niemanden an, der schonmal anders gedacht hat, oder diese methode ausprobierte, aber ich appelliere einfach mal an das gefühl an die intuition, dass es eben nicht gut sein KANN wenn ein kind so lange schreit. man selbst möchte doch in situationen, in denen man sich weshalb auch immer blöd fühlt, auch nicht gerne alleine gelassen werden!

und nur weil es anderen nicht geschadet hat, das ist doch kein argument!
 

eva.m.p

Pause
@flussrose: ja, das denke ich auch, deshalb verurteile ich ja auch niemanden, der sich mal an diese methode gewandt hat...
gerade deshalb sollte doch mehr aufgeklärt werden, mehr hilfen angeboten werden etc
 

eva.m.p

Pause
und schneehase, noch ein paar worte an dich (war ja auch eigentlich das thema :verleg):
lass es etwas ruhiger angehen, lass auchmal einfach alles liegen. ich sollte jetzt vielleicht auch lieber staubsaugen und noch kisten auspacken, abr ich merke einfach, dass ich gerade eine pause brauche, damit der tag nicht unschön wird... dann sauge ich eben nachher oder morgen. na und? niemand erwartet von einer mama mit baby, dass alles perfekt ist: haushalt, essen, aussehen...
das kann alles warten und wenn es dir gut geht und deiner süßen, dann gehen auch diese arbeiten wieder besser! :druecker

und es ist echt wahr, wenn die kleinen draußen sind und abgelenkt, halten sie auch länger aus bis zum nächsten essen. daniel war zb gestern 4,5 stunden weg mit sophie, das ging ohne probleme. und du kannst ja auch etwas milch mitgeben für den notfall (ich hatte beim letzten stillen etwas ausgestrichen - für einen kleinen snack sozusagen ;D )

ich wünsch dir etwas ruhigere tage :druecker
 

mia29

at worlds end
soooo, jetzt kommt mein letztes wort (ha, ihr braucht gar nicht zu jubeln :-D es ist nur mein letztes wort zu dem thema).

es geht doch im grunde nur darum, dass wie es eva bereits sagte seinem mutterinstinkt folgt. und den hat hoffentlich jede mutter. (können affenbabys wirklich schreien ?(). das schlaftraining nach ferber hat erika auch nicht exakt so angewandt, da gehts nämlich noch ne spur härter. wie ich bereits sagte, mir geht es weniger darum, wer welche methoden mit seinem kind ausprobiert oder nicht, sondern mehr wie hier user behandelt werden, die z.B eine andere meinung vertreten, als z.B du wolf.
versteht ihr, damit vergrätzt man leute und ich denke dass kann nicht der sinn sein. die erika wird garantiert nie mehr ihre meinung zum ein oder anderen thema äussern, weil sie befürchten muss, dass sie eins aufn deckel kriegt und dass finde ich äusserst bedauerlich :(.

stellt euch mal vor ihr habt ein problem und ausgerechnet erika hätte einen richtig guten und hilfreichen beitrag dazu, sie wird ihn aber nicht posten, weil sie denkt: " nee lieber net, sonst gibt das wieder ein drama" und somit entgeht euch vielleicht eine supergute lösung.

@nebelwolf: wenn DU der meinung bist, du befriedigst die bedürfnisse deiner kleinen ganz genau, dann ist das auch für dich und sie vollkommen in ordnung. ich bin auch der meinung die bedürfnisse meines kindes zu befriedigen.

ich war wirklich gerne in diesem forum, aber in letzter zeit wird hier mit usern in einer weise verfahren, die ich nicht verstehe. das ist mir jetzt schon öfter aufgefallen und ich finde es sehr schade.

so long

mia
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
mia29, Deine Tonwahl lässt auch sehr zu wünschen übrig. Scheinbar fällt Dir das selbst nicht so sehr auf.
Dass nun nicht jeder Verständnis mit der FerberMethode hat, ist auch nichts Neues.
Es ist und bleibt eine Misshandlung, nach allem, was ich darüber las.
(damit behandele ich User schlecht, wenn ich eine absolute Gegenmeinund darüber bringe?)


Auf den Beitrag von Erika habe ich ein Einziges Mal geantwortet, als ich ihren Nick auch schrieb ganz zu Anfang. Der Rest war lediglich eine Diskussion über das ferbern selbst. Keine Ahnung, wieso man da so persönlich werden muss.
Aber das beobachte ich hier ebenso schon lange Zeit. Ob es Impfen, Stillen oder Schlafen ist.
Jene, die ein schlechtes Gewissen haben, fühlen sich immer angeprangert von Meinungen und Beiträgen, welche contra sind, obwohl niemand sie persönlich meinte.

Es wurden doch genügend Vorschläge gebracht, was man statt des ferberns noch tun kann. Zählt das nicht?
 

mia29

at worlds end
aaaaarrggghhh...neeeee. ich wollte doch nix mehr dazu sagen. nebelwolf, tonwahl?? du kennst doch meinen ton gar nicht. aber ich zeichne dir gerne mal meine liebliche stimme auf :-D. spass beiseite.
ich habe kein schlechtes gewissen...warum auch? natürlich wurden genug vorschläge gemacht was man ausser dem "ferbern" wie du es nennst machen kann, allerdings ist dir wohl nicht aufgefallen, dass "ferbern" zu den vorschlägen dazu gehörte. dass jemand anderer meinung ist, bemängel ich ja gar nicht. ich bemängle dann solche sprüche:
Mal gut, dass die Kleine nicht reden kann, um zu sagen, wie es ihr in den Nächten des Schreiens ging.
Resignation = gut gehen jetzt. Top!


Der nächste Tip ist: Abstillen! ... oder?

sehr nett, wolf

und weiter gehts:

ich warte auf den moment, in diesem das schlaftraining VERBOTEN wird! mal sehen, wielange mütter mit ihren kindern sowas grausames noch machen dürfen!
ergo: erika ist grausam, noch netter wolf.

also komm mir bitte nicht, damit, dass ich mich im ton vergriffen hätte.

auf das worauf ich eigentlich hinauswill, nämlich das alle user gleich sind, nur einige sind gleicher darauf geht natürlich niemand ein. :shake
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von mia29
also komm mir bitte nicht, damit, dass ich mich im ton vergriffen hätte.

Du sagst mir, dass ich bescheuert (?) bin, weil ich lange Zeit mein Kind trage, damit es nicht schreien muss. Dies kannst Du mir nicht mal begründen, weshalb es so bescheuert ist.
Habe ich Dich hier irgendwo so angeprangert?

Du hast ebenso keine einzige meiner Fragen beantwortet. Schau mal im Babyforum nach ferbern. Es wurden dazu schon Unmengen an Studien, Wissenschaftliche Ergebnisse und Berichte gepostet.
Im Gegensatz zu Deinen Argumenten könnte ich nun wieder anfangen, Dich zuzuwerfen mit solchen *Beweisen*.

Ich nenne es nicht ferbern, es heisst so. Diese Schlafmethode wurde von einem Prof. Richard Ferber, Leiter eines Schlaflabors im Kinderhospital von Bosten (USA) entwickelt. Dieser sagte sich unlängst davon los. Spricht das nicht schon für sich? (wiederholung)


Mal gut, dass die Kleine nicht reden kann, um zu sagen, wie es ihr in den Nächten des Schreiens ging.
Resignation = gut gehen jetzt. Top!


Der nächste Tip ist: Abstillen! ... oder?

sehr nett, wolf


Hm, hast Du wohl etwas missverstanden@nett. Im spezifischen Fall der Ferbermethode ist es ganz gegen die Natur, zu erwarten, dass kleine Babys weinend einschlafen sollen und acht Stunden an einem Stück schlafen. Es ist sehr oberflächlich anzunehmen, dass - wenn das Kind es aufgibt, seine Bedürfnisse auszudrüücken, und in diesem Alter haben sie noch keine andere Moeglichkeit als zu schreien - dann alles in Ordnung sei. NEIN!!! Das einzige, was man damit bewirkt hat, und darauf braucht man wirklich nicht stolz zu sein, ist, dass man seinem Baby zu verstehen gegeben hat, dass seine Hilferufe auf taube Ohren stossen, dass uns seine Bedürfnisse nicht kümmern.

Die Bedürfnisse nach körperlicher Nähe und Schutz sind sehr stark in kleinen Kindern und dürfen nicht unterschätzt oder als nicht legitim betrachtet werden. Um zu überleben, sind sie völlig auf uns angewiesen. Sie können in diesem zarten Altern noch nicht begreifen, dass sie nicht alleine sind, auch wenn man sich neben das Bett sitzt und auf sie einredet. Sie brauchen "handfeste" Beweise, dass sie geliebt werden, und zwar nicht nur, solange die Sonne scheint, sondern 24 Stunden am Tag. Warum um Himmels willen, sollen wir um eine bestimmte Urzeit auf einmal nicht mehr den Bedürfnissen unserer Kinder nachgehen? Kinder sind doch keine Büroarbeit, wo man zu einem gewissen Zeitpunkt Schluss macht und nach Hause geht.

Kleine Kinder haben noch keinen Sinn für die Zeit. Für sie ist zwischen einer Minute und der Ewigkeit kein Unterschied. Für sie gilt nur der Moment, in dem sie gerade leben. Wenn sie schreien und niemand kümmert sich darum, dann können sie nicht wissen, dass in einer Minute oder in einer Stunde die Mutter wieder da ist. Sie haben in diesem Moment eine PANISCHE ANGST. Sie können noch keine tröstenden Gedanken haben wie grössere Kinder, dass das ja nur vorübergehend ist. Sie sind in diesem Augenblick wirklich davon ueberzeugt, dass sie alleine gelassen wurden, und verstehen instinktiv, dass das den sicheren Tod bedeutet.


BABYS WACHSEN AUCH NACHTS!!! Im ersten Lebensjahr verdreifachen sie ihr Gewicht. Man stelle sich nur vor, wieviel und oft ein Erwachsener essen muesste, wenn er in einem Jahr sein Gewicht verdreifachen wuerde. Bestimmt wuerde er auch jede Nacht mehrmals zum Kuehlschrank gehen, da ja unser Magen nur eine gewisse Menge aufnehmen kann. Und das gleiche gilt auch fuer die Babys.


Es ist nicht sehr logisch anzunehmen, dass die Natur ALLE Kinder so ausgeruestet hat, dass sie in der Nacht schreien, wenn sie alleine sind. Die Natur konnte sich nicht gedacht haben: Was koennte mir nur einfallen, um die Eltern zu aergern! Nein! Es ist ein Warnsignal, das nicht ignoriert werden soll. Die Kinder haben nicht nur koerperliche Beduerfnisse, sondern brauchen staendige Versicherung, dass sie nicht allein sind, dass fuer sie gesorgt wird, und dass sie geliebt werden. Diese Kinder werden ausgeglichenere und liebevollere Erwachsene und haben nicht das dauernde Gefuehl, das viele Leute in unserer modernen Welt haben, von den anderen nicht akzeptiert und gemocht zu werden. Man kann nicht einfach behaupten, dass die Babys dem Ton, in dem wir mit ihnen sprechen, Anteilnahme und Sorge um sie heraushoeren. Wenn das stimmen wuerde, warum schreien sie dann weiter????


Babys haben keine Freunde, sie haben keine Buecher gelesen, koennen sich an keinen Rechtsanwalt wenden, sondern das staerkste und extreme Mittel, das sie haben, um uns ihre Beduerfnisse mitzuteilen, ist schreien. SCHREIEN IST EIN LAUT UND DER ZWECK IST, OHREN ZU ERREICHEN, genauso wie der Schmerz dazu da ist, uns zu signalisieren, dass etwas nicht in Ordnung ist. Wir koennen natuerlich ein Schmerzmittel einnehmen, das beseitigt nicht die Ursache, sondern verdeckt sie nur (von den Nebenwirkungen ganz zu schweigen). Wenn man die Komunikationsversuche der Babys ignoriert, darf man sich spaeter nicht wundern, wenn sie uns als Jugendliche ihre Gedanken nicht mehr mitteilen. Sie haben gelernt, alles fuer sich zu behalten: "Es ist ja doch niemand da, der mich anhoert!"



auf das worauf ich eigentlich hinauswill, nämlich das alle user gleich sind, nur einige sind gleicher darauf geht natürlich niemand ein. :shake


?( gleicher?
 

mia29

at worlds end
ich versuche es jetzt einfach zum letzten mal zu erklären, dann geb ich´s echt auf.

so wolf wahrscheinlich wird das jetzt dein persönlicher reichsparteitag :rofl: ich habe von ferbern keine ahnung. weil ich mich bisher noch nicht damit beschäftigen musste.

es geht mir einfach darum, wie mit usern umgesprungen wird die nicht konform sind. ok??

ich finde es trotz allem nicht so schlimm, dass erika die methode angewandt hat, jedenfalls nicht schlimm genug um sie so anzumachen. es sagt ja auch keiner was wenn du jolie bei der ha aufm rücken rumschleppst. obwohl ich das nie machen würde. 1. würde mich das nerven, wenn der jannes ständig auf mir rumhängt
2. hab ich eh schon kreuzschmerzen. ich räume dem jannes lieber ne grosse fläche im wohnzimmer frei, schaffe alle gefahrenquellen ausm weg und lasse ihn vor sich hinkugeln. der will nämlich gar nicht rumgeschleppt werden. vielleicht steht deine kleine da auch drauf...DANN IST ES DOCH AUCH O.K. mir persönlich wärs zu stressig. und wenn du ne freundin von mir wärst und wir uns ab und an sehen würden und ich dich kennen würde, würde ich halt sagen, dass ich das bescheuert finde, das kind überall rumzuschleppen. aber es ist immer noch deine sache. wenn du so zu deiner erziehung so stehst wie du sagst kanns dir doch egal sein, was ich bescheuert finde.

und was gleich und gleicher betrifft. es ist ein spruch. "alle sind gleich...einige sind gleicher. das heisst dass doch nicht alle gleich behandelt werden sonder einige besser
 

eva.m.p

Pause
bin zwar eigentlich nicht hier mod, wurde jedoch darum gebeten...

hey leute, es ist ja wirklich schön, wenn hier angeregt diskutiert wird, auch diskussionen über das ferbern und andere "schlafmethoden" finde ich ja ganz interessant, aber bitte, versucht doch etwas sachlicher zu bleiben!
so fährt sich das ganze doch nur fest, wird verbittert.

und das meine ich jetzt an ALLE!

und mia: vielleicht magst du dich durch nebelwolfs art angegriffen fühlen und jemanden, der sein kind ferbert, gleich der misshandlung zu beschuldigen ist auch etwas hart, aber deine entgegenungen sind gerade leider auch nicht sonderlich sachlich und ganz und gar nicht unpersönlich!
so wolf wahrscheinlich wird das jetzt dein persönlicher reichsparteitag

solch einen kommentar finde ich hier sehr unpassend.
 

eva.m.p

Pause
ps: ich persönlich glaube, dass andere mehr aus euren postings ziehen könnten, wenn es auf eine andere weise hervorgebracht würde.
also bitte lieber mehr sachliche informationen, anstatt von "ihr seid alle blöd" ;D

ich persönlich bin auch absolut gegen das ferbern, kann nebelwolfs argumentation gut nachvollziehen, mir ist es jedoch auch wichtig, dass es nicht sofort zu einer vorverurteilung von ferbernden müttern kommt, denn es ist doch immer so vielschichtig und nicht einfach pauschal, schwarz-weiß...
 

mia29

at worlds end
Original von eva.m.p

und mia: vielleicht magst du dich durch nebelwolfs art angegriffen fühlen und jemanden, der sein kind ferbert, gleich der misshandlung zu beschuldigen ist auch etwas hart, aber deine entgegenungen sind gerade leider auch nicht sonderlich sachlich und ganz und gar nicht unpersönlich!
so wolf wahrscheinlich wird das jetzt dein persönlicher reichsparteitag

solch einen kommentar finde ich hier sehr unpassend.

sorry, wenn der kommentar unpassend rüberkam. eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass sie vom ferbern viel mehr ahnung hat als ich weil sie sich das angelesen hat und sich eine meinung dazu gebildet hat, damit ist nebelwolf was diese methode angeht klar im vorteil und das gebe ich unumwunden zu
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
mia, hast du denn mal gelesen, was ferbern ist? wenn nicht, dann tue es doch mal bitte. vielleicht kannst du dann verstehen, wenn ich es als kindesmisshandlung beschreibe.
schläge an kindern sind auch erst seit kurzen strafbar, davor war es wie das ferbern völlig legitim und ok. und wehe, jemand sagte etwas dagegen.
auf deine angriffe gehe ich nicht weiter ein. mir geht es nur um das thema ferbern und da kann ich diese persönlichen quereleien nicht drauf beziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben