Traurig -  Der Papst liegt unter der Erde!

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Deswegen :
Vater unser,
Der Du bist im Himmel,
Geheiligt werde Dein Name,
Dein Reich komme,
Dein Wille geschehe,
Wie im Himmel
So auch auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute,
Und vergib uns unsere Schuld,
Wie auch wir
Vergeben unser'n Schuldigern,
Und führe uns nicht in Versuchung
Sondern erlöse uns von dem Bösen,
Denn Dein ist das Reich
Und die Kraft und die Herrlichkeit
In Ewigkeit.

Vater unser,
Der Du bist im Himmel,
Geheiligt werde Dein Name,
Dein Reich komme,
Dein Wille geschehe,
Wie im Himmel
So auch auf Erden.
Amen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
kerzen_01.gif
 
U

User2

Guest
Ich glaub meine Meinung dazu sollt ich lieber für mich behalten, aber naja... :sure

Es ist schlimm wenn ein menschliches Leben dem Ende zugeht, kann man in dem Fall aber auch positiv sehen. Dann kann man wieder hoffen, daß die Nachfolge des Papstes in den Denkweisen etwas mehr an die heutige Zeit angepasst ist. Obwohl diese Hoffnung wohl vergeblich ist.
 
P

Poldine

Guest
Den Weg, den Du vor Dir hast, kennt keiner
Nie ist ihn einer so gegangen,
wie Du ihn gehst
Es ist Dein Weg - unverwechselbar

Psalm 37, 5 und 24​
 
P

papalagi

Guest
ich wünsche ihm ein sanftes Dahinschlafen.

Er hat sein Leben gelebt so wie er es wollte.
 

eva.m.p

Pause
Original von Mela
Ich glaub meine Meinung dazu sollt ich lieber für mich behalten, aber naja... :sure

Es ist schlimm wenn ein menschliches Leben dem Ende zugeht, kann man in dem Fall aber auch positiv sehen. Dann kann man wieder hoffen, daß die Nachfolge des Papstes in den Denkweisen etwas mehr an die heutige Zeit angepasst ist. Obwohl diese Hoffnung wohl vergeblich ist.

schön wäre es, aber ich fürchte, alles nachfolgende ist noch verkalkter in der denkweise - schade!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Obwohl ich mich Mela anschließe...

Er ist ein Mensch der im Sterben liegt

Des Menschen Seele gleicht dem Wasser:
vom Himmel kommt es,
zum Himmel steigt es.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ich wünsche ihm auch, dass er leicht und unbeschwert einschlafen kann und keine Schmerzen und Qualen mehr leidet..., dass er seinen Weg friedlich zu Ende gehen kann...

Mich bewegt die Sache ziemlich, da ich vor ein paar Jahren mal den Traum hatte, dass ich dem Papst die Hand schütteln durfte...
Seitdem mach ich mir schon öfters Gedanken um ihn...
 
P

Poldine

Guest
.. ein schöner traum, vielleicht hast du ihm ja wirklich die hand geschüttelt?.... :love1
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Wer weiß... ich hatte damals überhaupt nix über ihn im Fernsehen gesehen oder gehört... ich hab einfach so geträumt und der Traum war am nächsten Morgen so reell, dass ich fast behauptet hätte, es war echt...

Ich sass damals ganz vorne in einer Bank mit vielen vielen Menschen und allen in der 1. Bank hat er die Hand geschüttelt... dieser Moment war so innig und so intensiv und mir ist diese Szene ganz lange nicht aus dem Kopf gegangen... auch heute noch scheint es mir, als sei ich echt dort gewesen... ist ein ganz komisches Gefühl...
 
P

Poldine

Guest
.. siehtste, doch echt gewesen!
hat es denn in deinem leben etwas verändert dieser traum? bist du irgendwie in dich gegangen oder hast du dich mehr mit gott beschäftigt?
 

mia29

at worlds end
jaja der papst. er hat lange um sein leben gekämpft...leider vergebens. allerdings tun millionen andere das auch täglich. er ist halt das oberhaupt der katholischen kirche (obwohl ich selbst katholisch bin halte ich nicht viel davon).
allerdings war er wirklich sehr altertümlich in sachen verhütung und abtreibung. sämtlichen pfarrern, die kleine jungs missbraucht haben, sind von seiner kirche gedeckt worden also auch mit seinem segen :wandund das macht mich immer noch wütend
 

Lys

Namhaftes Mitglied
ach Leute....

der Papst ist ein alter, kranker Mann...

warum wird soviel Aufhebens darum gemacht, dass seine Zeit nun zu Ende geht?
das passiert täglich so vielen Anderen auch!

Möge er einen Übergang ohne Schmerzen haben....aber nur, weil er ein lebendes
Wesen ist....nicht wegen des Titels...der ist sowas von unwichtig, gerade jetzt....

nur um es klar zu stellen, ich halte nichts von kirchlichen Titeln und ich hielt auch nichts von seinen Ansichten als Papst...ich bin bekennende aktive Heidin

und gerade deshalb hab ich nun Mitgefühl mit ihm...aber nur so viel, wie mit jedem anderen sterbenden Wesen auch!!!!!!!!!


Lys
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Als Heide glaubt man an die Naturreligionen.
Oder meinte Lys vielleicht sie ist Athesit?
 

Lys

Namhaftes Mitglied
nein, ich meinte NICHT ATHEIST!

ich bin Heidin....

Naturreligion ist ein möglicher Ausdruck dafür, ja.
Ist ziemlich komplex.

Jedenfalls glaube ich nicht an nur einen Gott
nicht an irgendwelche Kirchen
nicht an heilige Bücher

mir ist die Natur heilig
alles was lebt

und in meiner Vorstellung kann jeder zu jeder Zeit und an jedem
Ort mit dem Göttlichen in Kontakt treten

dazu braucht es keine pompösen Gebäude, keine Heiligen und auch
keinen, der Vorschriften macht
 
P

Poldine

Guest
.. ich bin auch in keiner kirche, lys. ich nehm zwar am erwachsenenunterricht der ev. kirche teil, aber ich lasse mich zb. nicht ev. taufen. ich möchte gern getauft werden, aber ich möchte nicht automatisch zu der kirche gehören in der ich getauft werde. deshalb muss ich mit der taufe leider noch ein bissel warten.

an gott glauben bedeutet für mich NICHT an einen papst zu glauben, in pompöse gebäude zu gehen ect. ich bin christ, weil ich an den gütigen vater glaube, an ihn, den vater, den sohn und den heiligen geist, ich befolge die 10 gebote und ich versuche ein guter mensch zu sein - und ich fühle die gegenwart von gott und halte mir diese täglich vor augen. DAS ist es warum ICH ein gläubiger mensch bin.

im übrigen ist auch mir die natur sehr heilig, deshalb weil sie meiner meinung nach von gott geschaffen wurde, und manchmal ist sie so unglaublich schön und zerbrechlich, ich gehe sorgsam mit ihr um, weil sie ein geschenk gottes ist.

so das wollt ich nur mal schnell sagen.... ich respektiere deine einstellung voll und ganz und wer weiss, am ende finden wir uns alle an gleicher stelle wieder ein - später einmal!!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Lys
nein, ich meinte NICHT ATHEIST!

ich bin Heidin....

Naturreligion ist ein möglicher Ausdruck dafür, ja.
Ist ziemlich komplex.

Jedenfalls glaube ich nicht an nur einen Gott
nicht an irgendwelche Kirchen
nicht an heilige Bücher

mir ist die Natur heilig
alles was lebt

und in meiner Vorstellung kann jeder zu jeder Zeit und an jedem
Ort mit dem Göttlichen in Kontakt treten

dazu braucht es keine pompösen Gebäude, keine Heiligen und auch
keinen, der Vorschriften macht

Ich weis was du meinst.
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Hallo Poldine,


auch ich respektiere andere Glaubensrichtungen als die meine, wer bin ich denn, von mir selbst zu denken, dass ich die einzig richtige Wahrheit kenne?

Sorry, so wollte ich bestimmt nicht rüberkommen....vielleicht hab ich mich etwas doof ausgedrückt.

Bekehrungen und "einzig selig machende" Vorstellungen sind gerade den Naturreligionen
eigentlich völlig fremd.

Ich glaube, wir streben dem gleichen Ziel entgegen, nur auf unterschiedlichen Wegen.
Wer letztendlich ankommt, ist noch nicht raus ;D


Gruss Lys
 

Lys

Namhaftes Mitglied
ich habe übrigens gerade vor einer Christin, einer evangelischen Schwester, wirklich den allergrössten Respekt, den man sich denken kann....

Sie ist die Leiterin des Kigas, den meine Kleine besucht.
Sie lebt durch ihren Glauben, nicht für ihn.
Ja, sie lebt ihre Interpretation des Christentums...
ich denke, sie ist schon sehr gläubig, sonst wär sie ja auch nicht Schwester geworden...
aber sie macht keine Bekehrungsversuche oder sowas....

sie erzählt den Kindern Geschichten aus der Bibel, aber eben wirklich als GESCHICHTEN
das find ich echt klasse

ich kann`s nicht wirklich definieren, aber diese Art, den christlichen Glauben zu leben
beeindruckt mich wirklich
 
P

Poldine

Guest
genaus so find ichs auch am besten, besser gesagt richtig. ich kann niemanden dazu überreden., sondern nur einladen,den glauben kennenzulernen. ich halte nichts vom missionieren, ich kann nur allen menshcen erzählen, wie sehr mich mein glauben verändert hat - er hat mich aus meinen depressionen geholt. niemals werde ich jemanden irgendwas aufzwingen wollen.

ach quatsch lys, du hast nur deine meinung und deinen glauben vertreten, und das find ich gut so.
 
P

Poldine

Guest
ich wollt meinen knirps auch in einen katholischen kiga schicken, da war aber alles voll und jetzt geht er in einen städtischen :kotz: schade, der ist nicht so gemütlich, so familiär, und vorallem n paar kilometer weiter. aber jetzt hat der kleene sich eingewöhnt, da will ich ihn nicht wieder rausreißen.

hey schön lys, das dir diese schwester so zusagt, so wirds deinen kind auchgehn oder? manche menschen haben einfach so eine aura, find ich auch toll. davon könnt es ruhig mehr geben...
 
Oben