Ring frei! -  Die Blauäugigkeit mancher Frauen

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von usagimoon
aber alles wichtige entscheidet eh die Frau, das weiss der Mann selber soundso.

das unterschreib ich glatt ;-)

ist ja auch logisch, dass die frau alles wichtige entscheidet weil sie den ganzen tag vor ort ist und dann ja nicht jede wichtige entscheidung verschieben kann bis der mann mal zu hause ist... also hier wärs jedenfalls nicht möglich.


und wers nicht glaubt, dass hausfrauen nicht zwangsläufig unterdrückt werden: mein mann stellt sich zur verfügung und erklärt den zweiflern gern wer hier die hosen an hat ;D
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
was sind wir dann eigentlich??? wir sind nicht emanzipiert aber auch keine unterdrückten hausfrauen... hmm... gibts für uns nen begriff? möcht auch in ne schublade gehören ;-)
 
U

usagimoon

Guest
KA.. wahrscheinlich gibts dafuer keinen Begriff, weil es nur fuer radikale Dinge Schubladendenken gibt??
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
:crying :crying :crying ich will auch ne schublade haben...

fällt keinem was dazu ein??? :hilfe:

könnten ja dann eigentlich emanzipierte hausfrauen sein, oder? ;-) eine mischung aus beidem :gap
 

Vanessi

shrewd and forward
Original von Poldine
@vanessi: deine trash seite konnnte nich gefunden werden - zumindest von meinem rechner nicht, kannste ma guckn ob da alles stümmt?

:wow Des geht net! Hab's aber grad probiert, bei mir geht's! ?(
Ist aber eh noch eine Baustelle... aber immerhin mit Forum!
Ah ja, und für manche hier sicher eine pure Wonne: Es sind Macho-Charts drauf, mit den dämlichsten Machosprüchen alter Trashfilme! :ablachen


Zur Diskussion: Ich hab, denk ich, gesagt, was ich zu sagen hatte, und das tw. mehrfach. ;D Scheine mich oft nicht verständlich ausgedrückt zu haben - glaube aber auch, dass man manche Zusammenhänge nicht sieht, wenn man sich nicht näher mit dem System als Ganzem beschäftigt hat.

Möcht euch nur noch ein Buch empfehlen:
Gerd Brantenberg: Die Töchter Egalias
Ist keine fade Theorie, sondern ein oft lustiger, oft nachdenklicher Roman - der allerdings das Patriarchat komplett demontiert und dessen Alltagswahnsinn deutlich macht, indem er den Spieß umdreht und in einem fiktiven Matriarchat spielt.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
trotzdem fehlt mir irgendwie ne antwort darauf, dass 'nur hausfrau' zu sein nicht gleich bedeutend ist mit unterwürfig zu sein bzw. unterdrückt zu sein... vll hab ichs auch nur überlesen :rolleyes: ;-)

gibts denn wirklcih nur entweder absolute gleichberechtigung oder unterdrückte hausfrau??? dazwischen ist doch ein riesiges gebiet in dem sich moderne frauen durchaus wieder finden können... ohne gleich radikal auf einer der beiden seiten stehn zu müssen oder hab ich das jetzt hier total verpasst?
 

Franky

Falke
mädels, ich verstehe die heftige diskussion gar nicht.
hauptsache gesund....und die frau hat arbeit :-D
 

Mutti 25

Neues Mitglied
Ich denke das dies auch etwas falsch verstanden worden ist. Ich Glaube was gemeint war sind Frauen die den ganzen Tag lang den Haushalt und die Kinder macht und nie ihre Freizeit hat. Der Mann womöglich noch sagt ich Arbeite da mache ich doch nichts mehr im Haushalt.


Ich habe bis jetzt 2 Kinder und bin Schwanger mit meinem 3ten. Kind. Mein Lebensgefährte (nein nicht Ehemann ich werde mir den Stiefel nicht anziehen) arbeitet und ich tat es bis vor kurzem auch auf Minijob Basis am WE. Darf ich gerade nicht habe Bettruhe :traene

Ich selber denke das Frau sowie auch Mann egal wer die Pflege übernimmt sich sehr wohl damit beschäftigen sollte was in einem Fall der Trennung sein wird. Ja wer sagt das ich mich trennen will oder das dies in absehbarer Zeit passiert? Keiner jedoch ist niemand davor gefeit. Stell ich mir vor ich sitze jetzt Jahrelang zuhause weil ich die Kids behüte irgendwann aber doch mal etwas in der Partnerschaft nicht mehr klappt und man sich trennen sollte was dann?
Bewerbungen wo drin steht von bis Hausfrau macht sich nicht gut schon gar nicht wenn die Kids jenseits der 3 Jahre alt sind.

Ich wollte meinen großen damals in einen Hort bringen weil ich finde das der Kontakt mit anderen Kindern sehr wichtig ist. Den platz bekamen wir nie. Jetzt ist er ab 18. juni 5 Jahre alt seid einem Jahr nicht mehr im Kita da er mit 25 Kindern in einer Gruppe mal überhaupt nicht zurecht kam und aus seinem Kita geflogen ist.
Ich habe tränen in den Augen wenn meine beiden sehen wie andere in den Kita dürfen und meine nicht. Gut Jamie hat ab August einen neuen Platz in einer Gruppe mit 15 Kindern wo der Kita weis was auf sie zu kommt. Und Dennis wird auch bald einen bekommen :)


Oh da fällt mir meine ehemalige Nachbarin ein. Sie hat diesen Schuh Hausfrau angezogen, 23 Jahre lang. Naja der Mann hat sich scheiden lassen und sie ja sie hat nun Schulden bekam Monate lang kein Geld weil der Mann ja hät Unterhalt zahlen müssen. Das einzige Glück was sie besas war das sie einen Mann kennen lernte der ihr auf die Beine half ihr einen Job besorgte etc. und die Dame hatte 2 Ausbildungen mal irgendwann gemacht. Hausfrau von an und dazumal irgendwann mal dies gelernt, wie gesagt sowas macht sich in einem Lebenslauf nicht so gut.

Ich werde nach Geburt auch wieder zumindest auf Minijob arbeiten gehen. Erstens ertrage ich den tristen Alltag keine 3 Jahre lang. 2tens lernt Mann auch wie anstrengend das alles sein kann *hehe* und Drittens irgendwie muss ja das Geld kommen.Wir wollen nicht am Finger nagen um alles mal gerade so hin zu bekommen mit dem Geld. Soll jetzt nicht heißen das das alle tun denke bei manchen verdient Mann/Frau je nachdem schon genug nur ist dies bei uns nicht der Fall. Möchte nicht so enden das ich meinen Kids nicht mal nen Eis kaufen kann.

Also was ich damit sagen will ist das es immer darauf ankommt wie die Lage ist. Wenn der Mann genug verdient um das die Familie gut leben kann ok. Aber wenn der Mann sich auch einen abknüppeln muss damit die Familie gerade mal eben so durch kommt. Sorry da finde ich es angemessen wenn die Frau auch los geht muss ja net die Welt sein 400€ haben oder nicht.


Bei Verständigungs Problemen passiert mir oft einfach drüber weg sehen^^
 

mia29

at worlds end
wer bitte lässt sich denn von diesen gesellschaftlichen regeln aus der fassung bringen?
es ist doch nun mal so, dass frau heute viel mehr zu leisten hat um mit den männern irgendwie gleich zu ziehen. nur leider sind unsere männer (die meisten jedenfalls) noch nicht so weit. das muss man auch mal akzeptieren.
natürlich möchte ich arbeiten, unabhängig sein und mein eigenes geld verdienen. dabei soll ich aber noch einen haushalt schmeissen und ein kind versorgen. wird mir das zu viel und mein mann verdient genug, dann kann ich den job wohl sausenlassen. das kind und haushalt aber nicht.
diese entscheidung liegt aber bei der frau. egal wie, es macht sie nicht besser, schlechter oder blauäugiger wenn sie mit kind zu hause bleib und evtl. noch mehrere bekommt, die uns deutsch im übrigen vorm aussterben bewahren und wenn alles gut läuft auch die rente zahlen.
ich arbeite auch halbtags. ich muss nicht, mein freund verdient genug. ich möchte aber mein eigenes geld. würde ich mehr verdienen als er und er würde den haushalt schmeissen, hätte ich nur ärger. dann könnte ich nämlich wenn ich vom arbeiten komme, gleich von vorne anfangen. weil ihm als mann/junge von seinen eltern hausarbeit nicht beigebracht wurde und er der meinung ist, dass muss er auch nicht können....ehrlich dann mach ich´s lieber selbst...muss weg! arbeiten
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Mein Pa war auch immer ganz hilflos im Haushalt, konnte sich noch nicht Mal ein Spielgelei braten oder einen Topf Wasser kochen... der verhungert glatt vor dem vollen Kühlschrank.
So einen Zustand muss ich nicht haben, das geht gar nicht. Ich war 3 Wochen im KH, da musste das hier auch weiterhin klappen.
Meine Schwester meinte auch so ein Exemplar heiraten zu müssen... kommt abends um 17:00 Uhr von der Arbeit, und da sitzen drei ausgewachsene Exemplare und schreien nach Essen!

Aber um das ganze noch Mal von einer ganz anderen Seite zu betrachten: Wieso sollte ich meinem Mann die volle finanzielle Verantwortung alleine aufbürden? Dass er keine Wahl hat, als ständig knechten zu gehen, sich niemals ein "krank" leisten zu können, weil sonst das ganze Familienschiff untergeht? Er liebt seine Arbeit nicht. Sie ist nur Mittel zum Zweck. Er ist so unter Druck, er traut sich nicht Mal die neue Rheumatherapie anzufangen, weil er Angst hat, dass er dann krank wird und auf der Arbeit ausfällt, und das gerade jetzt wo ich schwanger bin und mit Krankenschein zu Hause sitze. Ich würde ihm gerne etwas von diesem Druck wegnehmen. Im Moment gehts leider nicht.


LG
Loonara
 
Oben