Ring frei! -  Die Blauäugigkeit mancher Frauen

Tanja

Namhaftes Mitglied
Der Kindergartenplatz richtet sich aber fast überall nach dem Familieneinkommen UND danach, wieviele Kinder man hat bzw. im Kiga sind.

Als meine beiden zusammen dort waren, hat Julia den vollen Betrag gezahlt, Nick die Hälfte.
Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.


Aber was anderes - und das wurde hier auch schon angesprochen -
ich würde mir wünschen, dass der Beruf der Mutter und Hausfrau mehr wertgeschätzt wird.
Dass es nicht so eine Rechtfertigung wird nach der Geburt des Kindes, warum man noch nicht wieder seinen Job aufgenommen hat

Muttersein und Vollzeithausfrau ist ein Job, der dauerhaft belächelt wird, der so abgetan wird.
Das finde ich schade.
Es sollte genauso viel Akzeptanz für eine Vollzeithausfrau und Mutter da sein wie für eine Teilzeitberufstätige und Hausfrau+Mutter und eine Vollzeitbeschäftigte, Hausfrau und Mutter.
 
P

Poldine

Guest
bei uns kann man/frau wenn der partner zu wenig verdient,man selbst auch, eine befreiung bzw. begünstigung des kitaplatzes beantragen.

mein sohnemann ist seit dem er 1 1/2 ist in kigri und kiga, da ich seitdem HT arbeitete und hatte das große glück bisher immer befreit worden zu sein, außer 50€ essengeld musste ich ncihts bezahlen. da wir wenigverdiener sind.

mfg katja
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Ist das jetzt der Wettbewerb: "Wer am meisten Stress vorweisen kann, hat gewonnen"? :D

Ich persönlich hab keine Lust auf Stress. Ich hab auch gerne, wenn mein Mann sich am Haushalt beteiligt. Ich nehme auch eine Tagesmutter, auch wenn alle anderen Nachbarinnen meinen, das hätten sie damals schließlich auch alleine schaffen müssen. Na und? Muss ich deswegen noch lange nicht.
Die große ist bei der TaMu, seit sie 15 Monate alt ist, und hat ein sehr persönliches Verhältnis zu ihr. Sie wird also nicht schlecht oder mangelhaft betreut. Ein Kind sollte auch mehr als nur eine Bezugsperson haben (falls die eine Mal krank wird und ins KH muss, so wie ich neulich), und eine Oma/Verwandte haben wir hier nicht vor Ort.

Und jetzt bewerft mich: ich arbeite gerne, weil ich es als Stress empfinden würde, mit meiner Kleinen von früh bis Nachts zusammen zu sein. Die ist nämlich echt anstrengend. Ich glaube fast, das würde ich nicht sehr lange aushalten. Ich bin zufrieden so, wie es ist, es ist so wie ich es möchte. Ich kann nicht den ganzen Tag mit Kleinkindern sein, so gern ich sie auch hab, ich bin keine geborene Erzieherin. Und ich hab auch leider kein Helfer-Syndom, das liegt nun Mal nicht in meiner Natur.

Es ist eben doch jeder anders.

LG
Loonara
 

cde

**verwirrt**
Und jetzt ist es doch passiert. Beide Seite keifen sich umsonst an :angryfire

Genau deshalb war die Diskussion doch überflüssig!!! :wand

Ich werd mich jetzt für mein Familienmodell weder verteidigen noch werde ich jemand anders angreifen, wie einige anderen hier. Kinder sind Stress, scheiss egal ob man die zu Hause betreut oder sie fremd betreut werden. Wenn eure Kids erwachsen und gut erzogen sind, ihr eine glücklich Ehe führt und glücklich, gesund und zufrieden seit, dann habt ihr es geschafft. WIE? Ist doch völlig egal... :whatever
 

cde

**verwirrt**
Original von Vanessi
rechtzeitig ein paar Weichen zu stellen, oder?
Und das patriarchale Modell ist mMn so gut wie immer ein Verlustgeschäft für die Frau, ganz einfach schon deshalb, weil es nicht im Sinne der Frau erschaffen wurde, sondern im Sinne des Mannes und auf seinen Prämissen. Frauen werden seit Jahrhunderten so gepolt, dass sie dieses Modell zu Beginn verlockend finden, aber für die meisten Frauen geht es irgendwann schief, behaupte ich; es sei denn, die Frau wäre eine ausgeprägte Masochistin, jetzt nicht im sexuellen Sinne, sondern ganzheitlich als Mensch. Ein stark ausgeprägtes Samaritersyndrom ist sicher auch hilfreich, aber ich bezweifle, dass man mit stark ausgeprägtem Samaritersyndrom sehr glücklich ist.

Das Problem der traditionellen Frau ist, dass sie permanent, v.a. auch emotional, wesentlich mehr gibt, als sie bekommt, und das macht die meisten Menschen auf Dauer unglücklich. Kommt euch das nicht tw. von unserer Müttergeneration bekannt vor - Mütter, die ständig unzufrieden sind und auf Dankbarkeit seitens des Mannes oder der Kinder pochen, weil sie permanent Dinge tun, die sie eigentlich nicht tun möchten - dann soll ihnen wenigstens jemand dafür dankbar sein. Ich persönlich sage mir immer, bevor ich etwas mache, bloß damit man mir dankbar ist, mache ich es gar nicht. Das allein fordert aber schon ein gewisses Maß an Emanzipation, das viele Frauen nicht haben. Die machen lieber alles, was das Patriarchat ihnen diktiert, in der verzweifelten Hoffnung, dass es jemandem auffällt und sie dafür Bestätigung kriegen.

Ich empfehle, dass man sich ein bissl damit auseinandersetzt, wie die Rolle der Frau geschichtlich konstruiert wurde, dann wird einiges klarer.

:shake
DU LEBST DIESES MODELL DOCH ÜBERHAUPT NICHT! :angryfire


Bist du eine traditionell lebende Frau? Nein, dann kannst du auch nicht behaupten sie würden weniger bekommen oder unglücklich sein. So ein Mist. Du bist egoistisch und gibst das so an deine Kids mal weiter. Ist doch okay, wenn man nach deiner Einstellung lebt nur aus Dankbarkeit mach ich ja mal überhaupt nichts, bitte. Aber ich bin anders erzogen worden. Oh ja, von meinen traditionell lebende Eltern. Komisch das meine Mama sehr glücklich ist... Seltsam. War doch ihr Leben auch nicht geplant...

Bin ich etwa weniger emanzipiert als du, weil ich Hausfrau und Mutter bin? Glaubst du nicht, dass man als Ehefrau auch sehr sehr sehr glücklich sein kann??


Zum Schluß: Ich hab ein ausgeprägtes Helfer-Syndrom und soll ich dir was sagen?? Ich bin soooo glücklich. Ich hab einen super tollen Mann, der mir bei meinem bissal Stress sogar noch im Haushalt hilft, der uns gerne ernährt und der in der klassischen Rolle eines Mannes sich super wohl fühlt und auch aufgeht.

So, und jetzt an alle Karriere-Mütter. Wer ist denn soooo glücklich verheiratet, dass er abends auf der Couch schmusend liegt? :ironie:


Du überzeugst mich mit deinen Beiträgen in keinster Weise, du maßt dir an Dinge zu behaupten, von denen du keine Ahnung hast...
Soll ich mal in deine Rolle schlüpfen? Ich behaupte das die Karriere-Frau unglücklich ist (auf Dauer), weil beruf ist heutzutage so schnell vergänglich. Nie Sicherheit, nie Anerkennung und gleichzeitig hat man keine Zeit für die Familie. Eine Frau die Karriere macht, hat doch wenn sie alt ist nichts mehr vom Leben. Kinder die ihr vorwerfen nie dagewesen zu sein und einen Mann der zig Affären hatte, weil seine Frau sich ja nie gekümmert hat. SUPER! :applaus :ironie: Merkst du was?


Meinen Respekt gilt ALLEN Frauen die sich trauen den Mittelweg zu gehen oder nach ihrem Modell zu leben, die glücklich sind und die jeden tag aufs neue das Leben bewältigen... :bigkiss :geb4
 

cde

**verwirrt**
Original von lalelu

Ich rede jetzt nur von mir und ich hab ja nur 1 Kind.
Das jetzt seit 05.05 in den Kiga darf (bei uns ab zweieinhalb Jahren) .
Ich bring sie morgens also dahin so gegen acht uhr und bleiben dürfen die Kinder durchgegehend bis 17Uhr.

Ich hole Sie allerdings nach Feierabend (bei mir um 13Uhr) weil ich mir Ihr mittags was unternehmen möchte, rein ego von mir. Ihr gefällt es nämlich bei den Kindern.

Aber was ich mich frage, ernsthaft frage: was tun Mamas den ganzen Tag die 1 Kind haben und dies von 8Uhr bis 17Uhr in den Kiga bringen?!?!

Ok putzen, waschen bügeln....und dann????

Im Prinzip dürfen die von mir aus den ganzen Tag in der SOnne liegen, Tv schauen, schalfen ect. nur ärger ich mich wenn die dann sagen: OH ich hab SOOOOO stress!! Ja hallo, von was den Stress????


:ironie:
Das bischen Haushalt macht sich doch alleine... :ironie:

Genau Hausfrauen haben ja nie nicht stress... :ironie: :wiejetzt: :lhg
 
U

usagimoon

Guest
Das mit den Affaeren stimmt.. wieoft fühlt sich Mann vernachlaessigt, denn Frau ist abends nach der Arbeit zu müde um ihn zufrieden zu machen. Ist doch die ganze Zeit mein Reden. Mal davon abgesehn ich sehs genauso..wo wird ausgiebig geschmust und geknuddelt wenn beide Karriere machen? Und wie ist es mit dem Sex? Gesexelt wird nur am WE? Weil beide zu muede sind von der Maloche... einfach schade das ;-)
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
@Kamial: So gesehen sind eigentlich alle Diskussionen überflüssig.

Der Punkt ist, dass man sich von so einer Diskussion nicht so dermaßen persönlich angegriffen fühlen sollte. Warum auch? Was ärgert einen so am Standpunkt des anderen? Das Fünkchen Wahrheit vielleicht?
Ist die gestresste Mutter die bessere Mutter? Warum? Ich denke, was Lalelu ausdrücken wollte, ist dass jemnd der sein Kind ganztags in der Betreuung hat, nicht wirklich als Vollzeitmutter gelten kann.
Muss ein Ehemann fremdgehen nur weil seine Frau arbeitet? Ist das genug Grund, oder gehört nicht mehr dazu? Kann man nicht auch trotzdem für die Kinder dagewesen sein?

Wenn Du glücklich bist, hast Du ja eigentlich gar keinen Grund Dich so zu erzürnen.

Was die Rolle der Frau in der Geschichte betrifft, sowas kann man wirklich in den entsprechenden Geschichtsbüchern nachlesen, und wie mühsam der Weg der Emanzipation war, dahin dass Frauen überhaupt ausser Haus arbeiten gehen durften etc., wirklich wahr. Reg Dich darüber doch nicht auf.

LG
Loonara
 

cde

**verwirrt**
Original von Loonara
@Kamial: So gesehen sind eigentlich alle Diskussionen überflüssig.

Der Punkt ist, dass man sich von so einer Diskussion nicht so dermaßen persönlich angegriffen fühlen sollte. Warum auch? Was ärgert einen so am Standpunkt des anderen? Das Fünkchen Wahrheit vielleicht?
Ist die gestresste Mutter die bessere Mutter? Warum? Ich denke, was Lalelu ausdrücken wollte, ist dass jemnd der sein Kind ganztags in der Betreuung hat, nicht wirklich als Vollzeitmutter gelten kann.
Muss ein Ehemann fremdgehen nur weil seine Frau arbeitet? Ist das genug Grund, oder gehört nicht mehr dazu? Kann man nicht auch trotzdem für die Kinder dagewesen sein?

Wenn Du glücklich bist, hast Du ja eigentlich gar keinen Grund Dich so zu erzürnen.

Was die Rolle der Frau in der Geschichte betrifft, sowas kann man wirklich in den entsprechenden Geschichtsbüchern nachlesen, und wie mühsam der Weg der Emanzipation war, dahin dass Frauen überhaupt ausser Haus arbeiten gehen durften etc., wirklich wahr. Reg Dich darüber doch nicht auf.

LG
Loonara

Ähm, ich bin eine Teilzeit-arbeitende Mama, also gar nicht "nur" Hausfrau. Ich erzürne mich deshalb, weil sich keine Frau die Frechheit rausnehmen sollte über andere zu urteilen bzw. über andere Leben so zu sprechen.

Mein Beitrag beißt vor Ironie, genau weil ich eben auch nicht der Meinung bin das der Ehemann fremdgehen "muss". Aber eine traditionell lebende Frau, die es nicht geplant hat, kann doch auch glücklich sein oder?!

Ich kenn jedes Modell mit seinen Vor- und Nachteilen und ich würde mich nicht wagen, schlecht über Karrierefrauen zu reden, geschweige denn Hausfrauen als nicht gestresst bezeichnen :shake

DESHALB ist die Diskussion doch überflüssig.
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Das mit dem Fremdgehen -abseits vom Thema, ich weiss- ist so eine Sache: da müsste mal einer statistisch beweisen, dass Ehemänner von Karrierefrauen häufiger fremdgehen als die von Hausfrauen. Auch eine Hausfrau kann ja abends müde, gestresst und zu fertig sein, um noch Lust zu haben. Oder der Mann ist zu müde...er hat ja schließlich gearbeitet.
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Original von usagimoon
Das mit den Affaeren stimmt.. wieoft fühlt sich Mann vernachlaessigt, denn Frau ist abends nach der Arbeit zu müde um ihn zufrieden zu machen.[....]

:shake

Ohne Worte!
 

cde

**verwirrt**
Original von Loonara
Das mit dem Fremdgehen -abseits vom Thema, ich weiss- ist so eine Sache: da müsste mal einer statistisch beweisen, dass Ehemänner von Karrierefrauen häufiger fremdgehen als die von Hausfrauen. Auch eine Hausfrau kann ja abends müde, gestresst und zu fertig sein, um noch Lust zu haben. Oder der Mann ist zu müde...er hat ja schließlich gearbeitet.


Sorry ich kann mir eine ironische Bermerkung schon wieder ncht verkneifen:

Haben denn Karrierefrauen etwa Ehemänner :lhg :ironie:

Ich hör jetzt auch auf zu schreiben, weil man nicht beweisen kann das traditionell lebende Frauen unglücklich sind, genauso wenig wie man beweisen kann das Karriere Frauen glücklich sind.

Ich bezweifel das irgendjemand der normal bei Verstand ist, blauäugig eins von den besprochenen Modellen wählt. Es gibt immer Vor- und Nachteile...
 

Vanessi

shrewd and forward
@kamial: Da muss ich ja einen ganz wunden Punkt getroffen haben. :baeh:

1. Bin eine gesunde Egoistin, ja. Lasse mich nicht vom Patriarchat zu einem Altruismus zwingen, der mich irgendwann kaputt macht. 8) Mein Egoismus besteht darin, genausoviel zu fordern wie Männer schon immer gefordert haben. Das darf eine Frau nicht, gell?

2. Bin KEINE traditionell lebende Frau, kenne aber auch noch andere Personen als mich selbst. ;D

3. Du schreibst, beide Seiten keifen sich an - wenn ich mir die Diskussion so anschaue, muss ich sagen, die einzige, die wirklich keift, bist du! Sachlichkeit scheint nicht deine Stärke zu sein?


@die anderen: Irgendwie reden wir hier von verschiedenen Ausgangspunkten, wahrscheinlich, weil ich eben nicht in Deutschland lebe. Jemand hat geschrieben: "Ich gebe mein Kind ERST mit zwei Jahren in die Krippe." Bei uns in Österreich würde das heißen: "Ich gebe mein Kind SCHON mit zwei Jahren in die Krippe." Ich habe meine Tochter mit knapp zwei Jahren in die Krippe gegeben, damals war sie die jüngste in der Gruppe; bei uns ist es üblich, die Kinder erst im 4. Lebensjahr in Fremdbetreuung zu geben. Am Land gibt es davor oft gar keine Möglichkeit. Tust du es früher, musst du dich dauernd rechtfertigen. Da seid ihr offenbar weiter als wir.

An der Stressdiskussion beteilige ich mich nicht, die finde ich jetzt wieder unnötig. ;D
Jedenfalls haben wir alle Zeit, um hier im Forum zu schreiben! :-D

@usagimoon: Diese Unterstellung, meine Tochter müsste "innerlich traurig" sein, weil sie in den Kindergarten geht, ist ganz typisch für patriarchal geprägte Frauen. Insofern bin ich dankbar dafür, weil ich anhand dessen den Mechanismus gut darstellen kann: Traditionell geprägte Frauen erleben es als Bedrohung, wenn ihnen vor Augen gehalten wird, dass die Mutter an sich doch nicht SO das non plus ultra für die Kinder ist, wie sie es gerne hätten. Natürlich sind primäre Bezugspersonen extrem wichtig für ein Kind - ein Kind braucht das Gefühl, dass es jemanden gibt, der für es durchs Feuer gehen würde, der es wirklich kennt und versteht und liebt. Aber es ist absolut nicht erforderlich und ab einem bestimmten Alter (das man diskutieren kann) auch gar nicht mehr förderlich für das Kind, dass diese primäre Bezugsperson permanent anwesend ist! Die Tatsache, dass ein Kind sich auch anderswo wohlfühlt, ist für jemanden, der sich fast zu 100% über sein Kind definiert, natürlich niederschmetternd. Deshalb halten viele Frauen so verzweifelt ein ewiggestriges Mutterbild hoch, das die Rolle der Mutter komplett überbewertet - es DARF einfach nicht sein, dass Kinder auch woanders als an Mamas Busen glücklich sind - denn wozu opfert frau denn sonst alles andere für ihre Kinder auf??
Fakt ist: Die meisten ca. Zweijährigen sind wunderbar in der Lage und profitieren davon, ein paar Stunden täglich (meine ist von halb acht bis zwei im Kindergarten) in Fremdbetreuung zu verbringen.

Das mit dem Mann, der fremdgehen muss, weil seine Frau nicht hinreichend devot um sein Ego bemüht ist, naja, das spottet eigentlich jeglichen Kommentars... Glaubst du, dass braaave Hausfrauen nie betrogen werden?
 

cde

**verwirrt**
Original von Vanessi
@kamial: Da muss ich ja einen ganz wunden Punkt getroffen haben. :baeh:

1. Bin eine gesunde Egoistin, ja. Lasse mich nicht vom Patriarchat zu einem Altruismus zwingen, der mich irgendwann kaputt macht. 8) Mein Egoismus besteht darin, genausoviel zu fordern wie Männer schon immer gefordert haben. Das darf eine Frau nicht, gell?

2. Bin KEINE traditionell lebende Frau, kenne aber auch noch andere Personen als mich selbst. ;D

3. Du schreibst, beide Seiten keifen sich an - wenn ich mir die Diskussion so anschaue, muss ich sagen, die einzige, die wirklich keift, bist du! Sachlichkeit scheint nicht deine Stärke zu sein?

Das mit dem Mann, der fremdgehen muss, weil seine Frau nicht hinreichend devot um sein Ego bemüht ist, naja, das spottet eigentlich jeglichen Kommentars... Glaubst du, dass braaave Hausfrauen nie betrogen werden?

Also Ironie von Realität unterscheiden scheint nicht deine Stärke zu sein! :lhg

1. Ähm, ich fordere auch sehr viel von meinem Mann. Wie gesagt, ich empfinde mich als empanzipiert genug. Du behauptest dauernd das dich irgendwas kaputt machen würde. So ein Unsinn, wenn du doch gar nicht dieses Modell lebst :shake

2. Ich auch, wie gesagt, ich kenn alle verschiedene Modelle und komischerweise gibts überall glückliche und unglückliche. Sehr, sehr komisch :ausheck

3. Ähm, liest du eigentlich nur den letzten Beitrag oder alle? Wieso schreiben denn hier alle auf einmal Hausfrau gegen Karrierefrauen wer mehr Stress hat? Ich keife, weil ich denke die Seite der ach so ungestressten hausfrauen verteidigen zu müssen. (komisch, ich bin gar keine...) :whatever Ich bin viel zu emotional für solche Diskussionen (ach ja, bin ja auch schwanger :-D)

Nochmal... Du schreibst dauernd eine Sichtweise die du doch am allerwenigsten beurteilen kannst. Ich hab mit Absicht das mit dem betrügen geschrieben, weil ich es doch auch nicht beurteilen kann. :zwinker:

Merkst du was? Deine Meinung zu dem Thema ist ein falscher Eindruck, ich frag mich dauernd wieso?? Neidisch auf Frauen die glücklich im traditionellen Modell sind? Wärst du auch gerne daheim?
 

cde

**verwirrt**
Original von Vanessi
Fakt ist: Die meisten ca. Zweijährigen sind wunderbar in der Lage und profitieren davon, ein paar Stunden täglich (meine ist von halb acht bis zwei im Kindergarten) in Fremdbetreuung zu verbringen.


Woher weißt du denn das sie profitieren?! Meiner ist von 9 Uhr bis 13 Uhr im KiGa, dass reicht auch.

Mein Mann macht seiner Mutter bis heute übrigens Vorwürfe wegen der frühen Fremdbetreuung. Weil er nie Kind sein durfte...
 

Vanessi

shrewd and forward
Weißt du, kamial, das Witzige ist, dass du und ich gar nicht so unterschiedlich leben, und allein deswegen versteh ich nicht ganz, warum du dich so aufpudelst. ;D

Ich bin kein Karrieremensch, was du witzigerweise zu glauben scheinst. Ich wollte nie Karriere machen. Nach der Diplomprüfung hat einer meiner Prüfer mich gefragt, ob ich in die Wissenschaft gehen möchte, und ich habe gesagt, nein, ich möchte heiraten und Kinder bekommen (die Hochzeit war im gleichen Monat wie die Prüfung). Das Kind kam und ich war zwei Jahre daheim. Danach habe ich, als meine Tochter in der Krippe eingewöhnt war, wieder als freie Dienstnehmerin zu unterrichten begonnen. Aktuell unterrichte ich 16 Wochenstunden. Alles klar?
Allerdings hätte ich auch keinen Karrieremann geheiratet; mir war immer wichtig, dass mein Mann auch für die Familie da ist und dass unsere Lebenswelten nicht zu weit auseinanderklaffen. Er arbeitet 40 Stunden, aber eben nicht mehr als das, und er ist für unsere Tochter enorm präsent. Davon profitieren wir alle.

Schau, man muss etwas nicht selbst erleben, um sich hineinversetzen zu können! Ich kenne massenhaft Frauen, speziell in der Generation meiner Mutter, leider aber auch in der unsrigen, die das traditionelle Modell versucht haben / versuchen, und sie haben auf Dauer immer verloren. Ich habe ja auch argumentiert, warum das so wahrscheinlich ist: Weil das System im Interesse der Männer geschaffen wurde, nicht im Interesse der Frauen. Du könntest mal zur Abwechslung auf meine Argumente eingehen, statt dich künstlich zu ereifern.

Wo habe ich behauptet, dass mich was kaputt macht? ?( Mir geht's gut, keine Sorge. ;D
 

Vanessi

shrewd and forward
Original von kamial
Original von Vanessi
Fakt ist: Die meisten ca. Zweijährigen sind wunderbar in der Lage und profitieren davon, ein paar Stunden täglich (meine ist von halb acht bis zwei im Kindergarten) in Fremdbetreuung zu verbringen.


Woher weißt du denn das sie profitieren?! Meiner ist von 9 Uhr bis 13 Uhr im KiGa, dass reicht auch.

Mein Mann macht seiner Mutter bis heute übrigens Vorwürfe wegen der frühen Fremdbetreuung. Weil er nie Kind sein durfte...

Geh bitte, die zwei Stunden sind doch wurscht. Um 13 Uhr schläft meine Tochter noch im Kindergarten, da werd ich nicht kommen und sie aufwecken. :rolleyes:

Was heißt: früh? Wann genau kam er in Fremdbetreuung?
 

cde

**verwirrt**
Weil du eben immer behauptest, Frauen in traditionell lebenden Modellen wären nicht glücklich. Sie wären unglücklich oder berechnend. Und ich behaupte das es nicht stimmt. Ich versteh auch immer noch nicht wieso du denkst das der Patriachismus etwas schlechtes ist? ?(

Defeniere mal bitte "massenhaft" Frauen ?(

Wieso kenn ich in Bayern sehr viele sehr glückliche und gut ausgelastete Frauen? Die emotional nicht untergehen, so wie du immer behauptest.

Ich mag keine Ungerechtigkeiten und schon gar nicht wenn man andere Lebensweisen verurteilt obwohl man sie nicht selbst lebt. Und genau deshalb reg ich mich auf!

Es weiß doch keiner obs wirklich gut ist was wir für unsere Kids tun. Wollen wir in 20 jahren weiter reden? Dann weiß ichs... :kisses
 

cde

**verwirrt**
Original von Vanessi
Original von kamial
Original von Vanessi
Fakt ist: Die meisten ca. Zweijährigen sind wunderbar in der Lage und profitieren davon, ein paar Stunden täglich (meine ist von halb acht bis zwei im Kindergarten) in Fremdbetreuung zu verbringen.


Woher weißt du denn das sie profitieren?! Meiner ist von 9 Uhr bis 13 Uhr im KiGa, dass reicht auch.

Mein Mann macht seiner Mutter bis heute übrigens Vorwürfe wegen der frühen Fremdbetreuung. Weil er nie Kind sein durfte...

Geh bitte, die zwei Stunden sind doch wurscht. Um 13 Uhr schläft meine Tochter noch im Kindergarten, da werd ich nicht kommen und sie aufwecken. :rolleyes:

Was heißt: früh? Wann genau kam er in Fremdbetreuung?

Meiner schläft die zwei Stunden zu Hause ;D Deshalb wirklich wurscht, ich dachte er wäre wach...

Mit 6 Monaten... Ostzeiten, vielleicht auch einfach ein anderes Denken :whatever

Weißt du wo meiner Meinung nach die Lösungsansätze liegen? Viele wollen doch "Karriere" und "Hausfrau/Mutter" sein? Wieso funktioniert das denn nicht? Fangen wir doch da mal an... Vom KiGa-System, übers Schulsystem bis hin zur Arbeit. Es funktioniert einfach nur in seltenen Fällen. Aber deshalb jemanden zu verurteilen weil sie den einen oder anderen Weg gehen ist doch doof. Nur ganz, ganz wenige sind in ihrer 100%igen rolle zufrieden. Die meisten würden doch gerne den Mittelweg gehen... ;D
 

Vanessi

shrewd and forward
*ächz* Muss ich jetzt das Telefonbuch meiner Mutter durchgehen? :-D

Warum das Patriarchat schlecht ist? Und das jetzt noch möglichst in drei Sätzen, oder wie? :-D Ganz kurz: Das Problem liegt im Blick des Mannes auf die Frau - und aus den Konsequenzen daraus. Der Mann hat im Patriarchat traditionell die Frau nicht als Menschen betrachtet, schon gar nicht als gleichwertigen, sondern als Objekt, das man irgendwie in Besitz nehmen muss. Wie schon zuvor angedeutet, ergeben sich daraus auch Phänomene wie Vergewaltigung etc. Ich kenne keine Frau, die sich mit diesem System wirklich auseinandergesetzt hätte, ohne es nachher vollkommen abzulehnen. Aber man muss eben wirklich intensiv über die Zusammenhänge reflektieren, denn sie sind heutzutage nicht mehr so offensichtlich, sondern liegen im Verborgenen.

Also, wennst es wirklich wissen willst: Es gibt da ein paar brauchbare Bücher von Alice Schwarzer... :-D
 
P

Poldine

Guest
Original von Vanessi

Das mit dem Mann, der fremdgehen muss, weil seine Frau nicht hinreichend devot um sein Ego bemüht ist, naja, das spottet eigentlich jeglichen Kommentars... Glaubst du, dass braaave Hausfrauen nie betrogen werden?


*unterschreib* :Lesen
 
U

usagimoon

Guest
Btw habe ich auch 2 Kinder im Hort und das schon seid ueber 5 Jahren und ich habe gearbeitet und tus noch von daheim aus... also kannd as schon mal nicht sein das ich mich über meine Kinder definiere...ne aber ich liebe sie so sehr das ich es spuere wennw as nicht stimmt. Letztens z.B. war ein Mädel aus dem Kita das hatte geweint, da habe ich sie getroestet und gefragt was ist und sie meinte nur: ich will nicht immer von meiner Mama wegmuessen, aber ich muss immer in den Kindergarten.

Woher weisst du nund as dein Kind dsvon profitiert wenne s frueh in Betreuung gegeben wurde, genausogut kann es naemlich Horror bedeuten fuer ein Kind,das eigentlich noch nicht so weit ist. Kenne da noch ein beispiel. Eine Mama wollte arbeiten hatte ihre zwei Kiddies im Hort angemeldet, nur fuer Vormittags. Dem grossen der Beiden (4Jahre) hat es Spas gemacht. Dem Kleinen (2 Jahre) nicht, es hat nur geweint, nur geschlafen und ist erst quasi wieder zu sich gekommen, als die Mama es abholte. Das haben sich die Erzieherinnen ein paar Wochen angeschaut, dann wollten sie die Verantwortung dafuer nicht mehr tragen. Sie meinten das sie die moeglichen Psychischen Konsequenzen auf keinefalls vertreten koennten, das Kind sei noch nicht weit genug fuer eine Fremdbetreuung. Tja. Die Mutter konnte nicht mehr arbeiten gehen, so ging das.

Original von Vanessi

Das mit dem Mann, der fremdgehen muss, weil seine Frau nicht hinreichend devot um sein Ego bemüht ist, naja, das spottet eigentlich jeglichen Kommentars... Glaubst du, dass braaave Hausfrauen nie betrogen werden? Klar wenn sie nur brave hausfrauen sind und keine braven Ehefrauen :aetsch
Ne mal ernsthaft...wiesosollte das immer nur schlimmes bedeuten? Vielleicht erfuellt es ja auch? Also ich kann von mir behaupten das ich nix dagegen habe ab und an mal die devote Ehefrau zu sein, meinen Mann anzubeten, ihm jeden Wunsch von den Augen abzulesen... im Gegenzug krieg ich soviel zurueck... ich glaube nicht, das ein mann gluecklicher sein koennen als in solchen Momenten, und da denke ich durchaus in allen Bereichen daran. das bedeutet aber nicht das man sich aufgibt oder das man nicht seinen Mann stehen kann. Man kann auch Grenzen ziehen, alles soweit wie es gut tut und glücklich macht..klar sowas kann sich hier keien Frau vorstellen und ich frag mich wieso ich nur Kopfschuetteln ernte, wenn ich sowas durchaus reizend finde. Man kann sehr wohl in sowas aufgehen...
Wenn ihr mal nen Anime schauen mögt, einen wo dieses Thema so richtig herrlich rueberkommt, empfehle ich euch den hier: http://www.animenfo.com/animetitle,866,ddvgck,ai_yori_aoshi.html
 
U

User 5

Guest
Meine Damen ich muss euch um etwas mehr Ruhe und Gelassenheit bitten!
 
Oben