Ring frei! -  Die Blauäugigkeit mancher Frauen

lalelu

Namhaftes Mitglied
Zitat:
Nein. Aber ein emanzipierter Mann, der Frauen als gleichwertig betrachtet, wird umgekehrt auch keine Frau nehmen, die nur faul da sitzt etc. Das ist hier ja auch irgendwie mein Punkt. Kein Mensch redet davon, dass man ein Kind mit drei Monaten in Fremdbetreuung geben soll - ich war selbst im ersten Lebensjahr non-stop für mein Kind da, habe sie dauergestillt, auch nachts extrem viel (komplett abgestillt habe ich sie mit 27 Monaten, da hab ich aber schon wieder gearbeitet), bin abends das erste Mal fortgegangen, als sie schon älter als ein Jahr war - ich habe garantiert nicht weniger geleistet als mein Mann. Aber wenn ein Kind mal in den Kindergarten oder in die Schule geht, dann kann mir einfach niemand mehr erklären, dass es eine 24/7-Betreuung braucht. Da ist "Aber mein Kind BRAUCHT mich doch!" einfach nur mehr eine schwache Ausrede.


Orginal Leni
Denkst du, dass eine Frau mit drei oder vier Kindern zu Hause nur "rumhängt" wenn die Kinder in der Schule oder im Kindergarten sind? Ich finde das nicht. Ich meine natürlich jetz nicht Teenager, die können schon bisshen für sich selbst sorgen. Ich meine die Vorschulkinder. Man muss sie ja auch zur Schule bringen, abholen ect.

Ich rede jetzt nur von mir und ich hab ja nur 1 Kind.
Das jetzt seit 05.05 in den Kiga darf (bei uns ab zweieinhalb Jahren) .
Ich bring sie morgens also dahin so gegen acht uhr und bleiben dürfen die Kinder durchgegehend bis 17Uhr.

Ich hole Sie allerdings nach Feierabend (bei mir um 13Uhr) weil ich mir Ihr mittags was unternehmen möchte, rein ego von mir. Ihr gefällt es nämlich bei den Kindern.

Aber was ich mich frage, ernsthaft frage: was tun Mamas den ganzen Tag die 1 Kind haben und dies von 8Uhr bis 17Uhr in den Kiga bringen?!?!

Ok putzen, waschen bügeln....und dann????

Im Prinzip dürfen die von mir aus den ganzen Tag in der SOnne liegen, Tv schauen, schalfen ect. nur ärger ich mich wenn die dann sagen: OH ich hab SOOOOO stress!! Ja hallo, von was den Stress????
 

Vanessi

shrewd and forward
@böser-engel: Wenn ich ehrlich bin, nervt mich dieses "Lasst doch die andern machen, was sie wollen" mittlerweile etwas, da ich darauf schon mehrfach eingegangen bin. Aber gut, ein allerletztes Mal: Ich lasse alle machen, was sie wollen. Ich schreibe nur Beiträge in diesem Forum, das ist alles.

Das mit deinem Ex tut mir Leid - das ist wirklich schlimm, wie viele Männer nach einer Trennung pct. Familie total auslassen! Ich sehe aber auch das als Resultat einer patriarchalen Erziehung, die den Mann einfach viel, viel schwächer an die Kinder koppelt als die Frau.
Für mich ist das eindeutig Erziehungssache, denn ich sehe u.a. an meinem Mann, dass Ausnahmen möglich sind. Mein Mann ist weitestgehend ohne männliche Bezugspersonen aufgewachsen und das Resultat ist, dass er sehr viele angeblich "natürliche" :rolleyes: männliche Eigenschaften nicht hat. Und unter anderem zeigt es sich auch darin, dass er unserer Tochter gegenüber sehr mütterlich ist.

Überhaupt müsste man das vorliegende Thema eigentlich auch im gesellschaftlichen Gesamtkontext sehen, auch wenn das hier ein bissl weit führen würde. Aber die patriarchale Ordnung, die beinhaltet, dass der Mann über der Frau steht und die Frau im Grunde in den Besitz des Mannes fällt, ist meiner Meinung nach auch verantwortlich für Phänomene wie Vergewaltigung, Kindesmissbrauch und dgl. Aber gut, das wäre jetzt noch ein eigenes Thema. Also zurück zum Ausgang.

@kamial: Dieses "Man kann nichts im Vorhinein wissen oder planen" geht mir in der extremen Form doch zu weit. Das könnte man ad absurdum führen, du könntest beispielsweise deinen Kindern sagen, ihr könnt jederzeit die Schule schmeißen, das Leben kommt sowieso anders als geplant. Dass es keine Garantien gibt, stimmt zwar, aber das heißt nicht, dass es nicht gut ist, rechtzeitig ein paar Weichen zu stellen, oder?
Und das patriarchale Modell ist mMn so gut wie immer ein Verlustgeschäft für die Frau, ganz einfach schon deshalb, weil es nicht im Sinne der Frau erschaffen wurde, sondern im Sinne des Mannes und auf seinen Prämissen. Frauen werden seit Jahrhunderten so gepolt, dass sie dieses Modell zu Beginn verlockend finden, aber für die meisten Frauen geht es irgendwann schief, behaupte ich; es sei denn, die Frau wäre eine ausgeprägte Masochistin, jetzt nicht im sexuellen Sinne, sondern ganzheitlich als Mensch. Ein stark ausgeprägtes Samaritersyndrom ist sicher auch hilfreich, aber ich bezweifle, dass man mit stark ausgeprägtem Samaritersyndrom sehr glücklich ist.

Das Problem der traditionellen Frau ist, dass sie permanent, v.a. auch emotional, wesentlich mehr gibt, als sie bekommt, und das macht die meisten Menschen auf Dauer unglücklich. Kommt euch das nicht tw. von unserer Müttergeneration bekannt vor - Mütter, die ständig unzufrieden sind und auf Dankbarkeit seitens des Mannes oder der Kinder pochen, weil sie permanent Dinge tun, die sie eigentlich nicht tun möchten - dann soll ihnen wenigstens jemand dafür dankbar sein. Ich persönlich sage mir immer, bevor ich etwas mache, bloß damit man mir dankbar ist, mache ich es gar nicht. Das allein fordert aber schon ein gewisses Maß an Emanzipation, das viele Frauen nicht haben. Die machen lieber alles, was das Patriarchat ihnen diktiert, in der verzweifelten Hoffnung, dass es jemandem auffällt und sie dafür Bestätigung kriegen.

Ich empfehle, dass man sich ein bissl damit auseinandersetzt, wie die Rolle der Frau geschichtlich konstruiert wurde, dann wird einiges klarer.
 

Vanessi

shrewd and forward
@Leni: Verzeih, ich hätte dazuschreiben sollen, WAS mein Mann studiert hat: Sprachwissenschaft und Germanistik. Und glaub mir, DAMIT macht man keine Karriere. :D :D :D
Außerdem sind wir da ebenbürtige Partner - ich habe selbst auch einen Uni-Abschluss.

Zum anderen: Das kommt natürlich drauf an. Wenn eine Frau den Anspruch hat, einen Riesenhaushalt perfekt zu führen, dann wird sie nicht nur faul rumliegen. Ich persönlich erwarte von meinem Mann, dass er ca. die Hälfte vom Haushalt erledigt (das muss ich aber nicht verlangen, das tut er schon von sich aus.) Du sprichst außerdem von 3-4 Kindern; die Realität in unserer Gesellschaft ist, dass die meisten Familien nur 1-2 Kinder haben.
Ich habe überhaupt nichts dagegen, dass es in der Familie eine/n HauptversorgerIn gibt, das habe ich eh schon geschrieben - ist bei uns auch so. Aber wenn eine Frau in dem Moment, wo sie ihr 1. Kind kriegt, frohlockend dauerhaft dem Berufsleben Adieu sagt, finde ich das blauäugig, ja.

Irgendwie kann ich das mit der emotionalen Seite so schlecht transportieren. *seufz* *grübel* Also, ich merke es im Moment schon wieder bei mir. Meine Tochter hat ja die Feuchtblattern und ich hänge den ganzen Tag mit ihr daheim rum - in der Arbeit lasse ich mich vertreten und bin also diese Woche VZ-Mutter. Und ich merke, dass ich erstens verblöde, wenn ich ewig lang Memory auf dem Niveau einer Zweieinhalbjährigen spiele - ich gebe auch zu, dass ich sie grad vor einer DVD parke, weil ich keine 25-Teile-Puzzles mehr sehen kann. :D Zweitens merke ich, und das rennt viel subtiler, dass ich mich innerlich abhängiger von meinem Mann mache. Ich denke mehr an ihn, ich rufe ihn häufiger an... Er hingegen sitzt natürlich in der Arbeit und denkt an die Arbeit! Auf Dauer würde so etwas zu einem enormen emotionalen Ungleichgewicht zwischen uns führen, das war in der Karenzzeit auch so. Und dabei ist es bei uns noch weniger schlimm als anderswo, weil mein Mann überhaupt kein Karrieremensch, sondern sehr familiär und sehr liebevoll ist.
Wenn ich aber selbst auch arbeite, dann bin ich in diesen Stunden mehr "bei mir", dann bin ich innerlich nicht nur bei der Familie, dann nehme ich zu ihr Distanz ein. Und dafür ist es um so schöner, wenn man zur Familie zurückkehrt. Wenn ich meine Tochter von der Krippe hole, dann sehne ich mich schon nach ihr - unsere gemeinsame Zeit ist dann wirklich Qualitätszeit, weil die Distanz uns erst gelehrt hat, die Nähe so richtig auszukosten.
*seufz* Ich hab so viel geschrieben und ich habe das Gefühl, dass ich es immer noch nicht klar verständlich gemacht hab...

Und jetzt hol ich mein Kind von der Glotze weg und spiele wieder 25-Teile-Puzzles.
 
U

usagimoon

Guest
irgendwie finde ich bei deinen aussagen nur deinen und den standpunkt des mannes? wie ist es mit dem kind?du redest von qualitaetszeit? meine kinder sind eindeutig lieber hier als in der kita...geb denen die moeglichkeit zu entscheiden... wirst sehen das tief in ihr drinnen doch traurigkeit ist.

ich kenne hier mehr leute mit drei oder 4 kinder als mit ein oder zwei. die tendenz geht eindeutig wieder zu grossfamilien was mir auch sxchon mehrfach von erzieherinnen bestaetigt wurde.
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
@usagimoon

ich glaube dir sofort das deine Kids gern zuhause sind, da du auch 4 Stück hast. Also kein Kind allein ist.

Ich habe bei meiner Tochter wirklich gemerkt das es Zeit für den Kiga wird. Sie lag mir oft in den Ohren, " will mit Kinder spielen" ect..

Wenn die Nachbarskinder (meist bei schönem Wetter) vorbeikommen oder Zoe abholen um auf den Spielplatz zu gehen, da hat die sich irre gefreut.

Jedoch gibt es auch Tage wo sie sagt wenn ich frage "was willst du heute machen?"
"einfach bei dir bleiben Mama" das darf sie dann auch...dann geh ich eben nicht arbeiten und arbeite an Tagen wo sie unbedingt wieder in den Kiga möchte einfach mehr. (Hier jeodch danke an meinen Chef: bei vielen anderen ist das sicherlich nicht möglich!)

Ich bin überzeugt hätte Zoe Geschwister wäre es sicherlich anders....
 

breezer

Aktives Mitglied
Will jetzt auch mal kurz was dazu sagen...

Celina war ja nicht wirklich geplant... für mich war klar, dass ich weiterstudieren werde (der "Vater" hat sich ja direkt nachdem er hörte, dass ich schwanger war, verpisst), um meinem Kind eine Zukunft bieten zu können. Anfangs war ich kritisch, ob das mit der Krippe eine gute Idee ist....heute bin ich absolut begeistert davon und würde es bei jedem weiteren Kind wieder so machen. Celina geht seit sie 1 Jahr alt ist von Mo-Fr täglich von 7.30-14.30h in die Krippe. Sie blüht wahnsinnig auf, macht enorme Fortschritte und ist laut Aussagen der Erzieherinnen anderen Kindern in dem Alter einen großen Schritt voraus.
Ich habe kurz nach der Geburt einen neuen Partner gefunden. Wir heiraten diesen September. Ich wieß nicht mehr, wer es geschrieben hat...dass man sich einen Partner sucht, der einen ernähren kann.....find ich absoluten Quatsch. Kurz nachdem Andreas und ich zusammen waren, hat er eine schlechte Diagnose bekommen. Eins steht fest: Eine normale Arbeit wird er nicht lange machen können. Dafür geht es ihm zu schlecht. Aber ich liebe ihn - und deshalb werde ich nach meinem Studium auch in der Lage sein, für ihn mitaufzukommen...ist für mich ne Selbstverständlichkeit.
Ich habe nie daran gedacht, mit meinem Studium aufzuhören und Hausfrau zu sein. Mich würde es unterfordern. Ich hab das im ersten Jahr mit Celina gemerkt...es war zwar schön mit ihr...aber irgendwann fehlte dann was fürn den Kopf.
Andreas und ich studieren beide und gehen beide nebenbei arbeiten (ich morgens um 4.30h putzen). WIr haben trotzdem noch ne Menge Zeit für Celina und die verbringen wir sinnvoll.
Wenn ich dagegen sehe..meine ehemals beste Freundin...ihr Sohn ist 5 Monate jünger als Celina....sie hat Abi abgebrochen, Ausbildung gemacht und dann kam das Kind...und jetzt will sie daheim bleiben, bis die Kinder aus der Grundschule sind....grad ist sie schwanger mit Nr.2.... Und natürlich bin ich nun die Rabenmutter...
Sie sitzt mit ihrem Kleinen täglich vorm TV...Haushalt wird grad so gemacht, Ehe is am Arsch, weil die beiden sich nur anpflaumen....und sie gar nichts anderes als ihre Wohnung sieht....aber überall erzählt sie, wie toll es ist Hausfrau zu sein und für sein Kind da zu sein :whatever
Dann doch lieber Rabenmutter und Rabenvater, die sich erdreisten, was für die Zukunft zu tun, nebenbei noch arbeiten zu gehen und dann am Wochenende zur Krönung Fahrradausflüge, Schwimmbadtage und sonstiges zu machen ;)

Lg Lisa


PS: Das war jetzt kein Rundumschlag...sind natürlich nicht alle Hausfrauen so....war nur grad bissel erhitzt, weil ich mit meiner ehemals besten Freundin grad die Tage so ne Diskussion hatte ;-)
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
:angryfireSorry ich klinke mich nu aus, denn was hier gegen die hausfrauen abgeht ist meiner Meinung nach unter aller.... mich macht es echt wütend weiter zu lesen. Weil hausfrauen nur faul sind und nichts tun und eh kein Stress haben ob mit einem oder zehn Kinder stress hat man so oder so.
Aber ich gebe mal bekannt was ich den ganzen Tag mache:
Spülen, Saugen, Waschen, Bügeln insgesamt Aufräumen; Kinder versorgen Kita Mittag essen, waschen anziehen füttern Brote fertig machen, Kümmer mich um sämtliche finanzen, einkaufen etc. Ich förder meine Kinder, spielen, die alltäglichen Wünsche erfülle, Kümmer mich um 2 Wohnung sprich renovieren.
So das wars aber ist ja nun kein stress macht jeder gerne als Hobby.
Klink mich damit aus.

böser-engel
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Orginal böser-Engel
Spülen, Saugen, Waschen, Bügeln insgesamt Aufräumen; Kinder versorgen Kita Mittag essen, waschen anziehen füttern Brote fertig machen, Kümmer mich um sämtliche finanzen, einkaufen etc. Ich förder meine Kinder, spielen, die alltäglichen Wünsche erfülle, Kümmer mich um 2 Wohnung sprich renovieren

Das sind alles alltägliche Dinge die auch Mama´s tun die arbeiten.
Ich arbeite ja eh nur Teilzweit und mache die o.g. Dinge die du aufführst eben abends wenn die kleine schläft. Ausser renovieren, damit sind wir fertig seit Januar 2007, zum glück)


Ich geh von von den Frauen aus meinem Bekanntenkreis aus.

Morgens zwischen 7 und 8 Uhr
Kind aufwecken, waschen, frühstücken anziehen in den Kindi bringen!

Kind um 17Uhr abholen.

SO und jetzt bitte bitte sag mir was an so einem Tagesablauf Stressig ist?????
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Ich habe nie gesagt das das nur die vz Mamis tun. Jeder definiert Stress anders. Aber zu sagen vz Mamis haben null stress finde ich derart daneben. Auch wenn ich 2 Kids habe trotzdem finde ich solche Äusserungen nicht gut. Ab wann geht denn der "Stress" los?? Wenn ich 10 Kinder habe und vz arbeiten gehe? Darf ich dann sagen boah heute wars stressig? Darf ich als alleinerziehnde Mama das wort stress gar nicht mehr verwenden weil ich noch net arbeiten gehe? Ich denke der Satz ist ziemlich weit aus dem fenster gehangen.

böser-engel
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Vielleicht definiere ich Stress anders?!

Ich muss nur immer fett grinsen und mir jeglichen Kommentar verkneifen wenn ich morgens mein Kind in den Kindi bring und die anderen Mamas dann schon jammern war das stressig heute morgen.

Ich hatte morgens noch nie Stress, im Gegenteil ich geniesse diese ruhigen 2Std.

Ist es Stress ein Kind zu waschen, zusammen zu frühstücken, anziehen und zum Kindi zu laufen/fahren?
 
U

usagimoon

Guest
Klar lalelu... aber die tun das sicher nicht den ganzen tag oder? die haben naemlich keine zeit dazu...davon abgesehen haben sie auch ein bisl weniger zu tun, wenn die kinder bis nachmittags in der kita sind. und mit einem ist es dann auch weniger, wie mit 2 kindern. ich glaube echt alle die so gegen hausfrauen wettern wissen nicht was "echte Hausfrauen" tun, die nicht abchillen und faul rumhaengen. Aber mal ganz doof gefragt...was habt ihr dagegen, wenn eien Mutter mit einem Kind daheim ist und den ganzen tag nachdem die hausarbeit getan wurde, mit dem Kind spielen, kuscheln, TV gucken? Seid ihr da etwa neidisch darauf??
 
U

usagimoon

Guest
Original von lalelu
Vielleicht definiere ich Stress anders?!

Ich muss nur immer fett grinsen und mir jeglichen Kommentar verkneifen wenn ich morgens mein Kind in den Kindi bring und die anderen Mamas dann schon jammern war das stressig heute morgen.

Ich hatte morgens noch nie Stress, im Gegenteil ich geniesse diese ruhigen 2Std.

Ist es Stress ein Kind zu waschen, zusammen zu frühstücken, anziehen und zum Kindi zu laufen/fahren?

JA! wenn die Stunden naemlich nicht ruhig sind,d as Kind quaengelt, schreit, bockig ist, dann ist es Stress und der ganze Tag ist versaut. Nicht jeder hat ein Traumkind, welches brav und lieb den Morgen mit einem verbringt.
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Aber mal ganz doof gefragt...was habt ihr dagegen, wenn eien Mutter mit einem Kind daheim ist und den ganzen tag nachdem die hausarbeit getan wurde, mit dem Kind spielen, kuscheln, TV gucken? Seid ihr da etwa neidisch darauf??

das ist es ja.
Ich hole meine Tochter zwischen 13 und 14Uhr aus dem Kindi weil ich mit Ihr den Mittag verbringen will! das tun will was du oben schreibst

Die Vollzeitmamas holen die Kinder erst um 17Uhr! wie soll ich jetzt da neidig sein?


JA! wenn die Stunden naemlich nicht ruhig sind,d as Kind quaengelt, schreit, bockig ist, dann ist es Stress und der ganze Tag ist versaut. Nicht jeder hat ein Traumkind, welches brav und lieb den Morgen mit einem verbringt.

Du definierst Stress anders wie ich! Das ist für mich kein Stress!
Meine Bockt auch! Meine Quengelt! eine ganz normale zweieinhalbjährige Zicke!

Ich denke der morgen einer Voll oder Teilzeitmama unterscheidet sich nicht! ich mache die selben DInge wie die anderen Mamas morgens. Nur das ich dannach zur Arbeit fahre und nicht zur Hausarbeit!
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Ich muss mich nochmal verbessern. Ich habe ja noch neben der normalen hausarbeit und meinen 2 Kids noch 2 weitere Kinder bis NachMittags zu versorgen und da kommt noch schularbeit usw hinzu. Die zwei sind von meiner schwester und sie geht hz arbeiten.
 
U

usagimoon

Guest
Das muss schon eine Stadt sein mit unendlich vielen Kindergartenplätzen, wo VM ihre Kinder bis 17 Uhr abgeben dürfen. Hier in NRW muss man ne Bescheinigung abgeben das man arbeitet oder studiert... schwer zu glauben sowas.

Ein Kind was morgens schreit und bockig ist okay... kriegt ihr EinKindMamis mal ein zweites und ich verwette alles was ich habe, das wird weder entspannt noch ruhig abgehen, schon ein Kind mehr und es ist anders. Und ich kenne echt alle Seiten ein Kind und VM, zwei Kinder und VM, zwei Kinder und dazu studieren, drei Kinder dazu studieren+nebenbei arbeiten, 4 Kinder und arbeiten und 4 Kinder und VM. Mach mal diese Erfahrungen, dann kannsu sagen was Stress ist und was nicht. sorry.
 
U

usagimoon

Guest
Original von lalelu
Klar lalelu... aber die tun das sicher nicht den ganzen tag oder? die haben naemlich keine zeit dazu...

Wozu haben die Mamas keine Zeit ?

Mamis mit HZ, haben keine Zeit den ganzen Tag Haushalt zu machen. Deswegen weil die Kinder halben Tag weg sind, ist es soundso weniger Haushalt, wie wenn Kiddies den ganzen Tag daheim sind.

Und wisst ihr eigentlich was nen kitaplatz kostet wenn man nicht nur ein kind hat?das kann sich ja kein mensch leisten und wenn ich soviel kohle hab, wozu arbeiten und die kinder wegbringen`? :hilfe:
 

MamavomJohn

Mitglied
Hallöchen,

ich ja wahnsinn was dieses Thema für eine Diskussion auslöst :respekt

Mir ist das alles ziemlich wurscht und jeder sollte es so handhaben wie er es möchte.
Ich persönlich gebe John erst mit 2 Jahren in die Krippe, denn ich finde wenn man sich für ein Kind entscheidet dann sollte es man nicht schon nach paar Wochen "abgeben" sondern es auch wirklich ein paar Monate/Jahre betreuen.
Mein Mann arbeitet und ich hüte Kind und Haushalt, finde es so klasse.
Meine ganz persönliche Meinung :weg

LG Susi
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
ach übrigens! ich lebe auf einem Dorf! ca. 3000 einwohner und der Kindergarten hier hat eine gruppe momentan geschlossen weil es zuwenig Kinder sind. Ingesamt vier Gruppen.

Seit letzten Sommer sind die Öffnungszeiten von 7 bis 17Uhr! Durchgehend mit Mittagessen und schlafen - wer möchte- Kosten für ein Kind 105€ monatlich!

Übringes wollte ich nie sagen das eine Vollzeitmama nix zu tun hat. Ich habe auch eine Freundin mit Kind da ist der Papa die ganze Woche beruflich weg. Keine Oma zur Verfügung und sie lebt nicht in unserem Dorf und hat daher erst die möglichkeit Ihr Kind nächstes Jahr in den Kiga zu tun.

Das diese Freundin von mir abends erledigt ist, ist mir vollkommen klar, Haushalt, Kind und nichtmal Abends einen papa der Ihr mal ne Std die Tochter abnimmt.

Und man stelle sich vor...da sag ich sogar manchmal..bring mir die kleine für paar Std vorbei. Denn auch sie brauch ja mal paar Std für sich!!
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
@usagimoon!!


ich habe mich immer nur verglichen mit mamas die auch NUR 1 Kind haben!!

Und mit 1 Kind ist es kein Problem zum arbeiten gehen wenn es im Kindi ist! Zumindest für micht nicht!

Ich selbst bin in der Nachwuchsplanphase und es ist ganz klar...das erste Jahr bin ich auf alle Fälle beim Baby! und ob dann Arbeiten gleich problemlos geht sehe ich dann! mir ist durchaus klar das du deutlich mehr stress hast als ich mir einem Kind!!Wenn ich nur an die Wäsche denke!Hilfe!
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Schade, dass ich heute nicht soviel Zeit habe - darum nur mal ganz kurz....

Ich glaube, dass die Diskussion in eine falsche Richtung führt. Es geht doch nicht darum, dass eine Hausfrau weniger zutun hat (sprich faul ist) als eine berufstätige Mutter (die dann wiederum eine Rabenmutter sein soll, weil sie sich nicht um ihre Kinder kümmert).

Nein, beide Jobs (Hausfrau, berufstätige Mutter) sind gleichanstrengend, da spreche ich aus Erfahrung!

Ich als "nur Hausfrau" verzichte auf viel, um mich nur um das Wohl meiner Familie zu sorgen. Ich bin im 24 Std. Einsatz (ja, das ist eine berufstätige Mutter auch) und das ohne einen Gehaltscheck. Mein Mann, der 8 Std. am Tag ausser Haus arbeiten geht, bekommt jeden Monat sein Gehalt auf sein Konto. Er kann sich im Beruf verwirklichen. Er braucht sich um rein garnichts kümmern, was mit Haushalt zusammenhängt - ich halte ihm den Rücken frei. Natürlich gibt es auch Hausfrauen, die das aus voller Leidenschaft sind - die Frauen beneide ich ein wenig, ich bin leider nicht so gestrickt. Viele Frauen sind einfach unfzufrieden, "nur" Hausfrau zu sein. Sie möchten selber Geld verdienen, sehnen sich nach der Bestätigung im Job und dem Ausgleich, den ein Job ausserhalb der eigenen vier Wände bringt. Und wisst Ihr, um was ich meinen Mann beneide? Darum, dass er Nachmittags auf die Uhr schaut und denkt "puh, endlich Feierabend, jetzt sehe ich mein kleines Engelchen gleich". Ich denke Nachmittags nur "puh, endlich kommt Oli gleich Nachhause, heute hat mich die Kleine ganz schön gefordert". Er kann sich auf seine Kinder freuen, ich bin manchmal von ihnen genervt.

Viele Männer fahren aber heute noch die Ansicht, dass es das beste für alle ist, wenn die Mutter Zuhause bleibt und sich um die Kinder und den Haushalt kümmert. Erstmal ist es für ihn bequemer denn arbeitet die Frau vollzeit, müsste er mit im Haushalt ran. Und dann schwirrt in vielen Köpfen noch das Vorurteil rum, dass es für die Kinder schlecht ist, wenn sie fremd betreut werden. Ich habe da aber eine ganz andere Erfahrung machen müssen! Meine Mutter "durfte" nicht arbeiten gehen und ist dadurch sehr unzufrieden und unausgeglichen gewesen - das haben wir Kinder immer und immer zu spüren bekommen. Mit jedem Anbrüllen, mit jedem Arschvoll, mit jedem Faustschlag. Als sie anfing zu arbeiten war sie aufeinmal fröhlich und ausgeglichen. Stopp! Das war jetzt auf MEINE Mutter bezogen, nicht dass sich jetzt noch wer Schuhe anzieht, die ihm nicht passen ;-). Ich will damit nur sagen, dass es für Kinder nicht zwangsläufig das beste ist, Zuhause von der Mutter betreut zu werden - gerade dann nicht, wenn Mütter mit der Hausfrauenrolle nicht zufrieden sind.

Wenn jeder die Rolle übernimmt, in der er sich wohlfühlt, ist doch alles palletti - egal ob "nur Hausfrau", "teilzeitarbeitende Mutti" oder "vollzeitarbeitende Mutti". Ich habe das Ursprungsposting der Threaderstellerin eher als einen Appell verstanden - "lasst Euch nicht in eine Rolle zwängen, die Euch nicht gefällt, denn das wird Euch hinterher niemand danken".

So, jetzt habe ich schonwieder viel zu viel getippert - ich habe garkeine Zeit! Also bin ich jetzt weg ;-).

LG,
Lola
 
U

usagimoon

Guest
Wenns nur die Waesche waere...jetzt wo mein Mann bis Freitag in Muenchen ist, da komme ich nicht mal zum Waeschewaschen, weil dazu alle Kinder krank sind mit Fieber, Durchfall, Erbrechen, halsweh und Ohrenschmerzen. Ich habe die letzten beiden Naechte nicht gepennt. und genaud a haette ich nun ein Prob... ich könnte im Mom gar nicht arbeiten, selbst wenn ich wollte nicht. So kranke Kinder, ein Mann der 800 km weit entfernt ist...ich wuesste nicht wie ich das ma hen sollt.

Der Kitaplatz hier kostet pro Kind ca 105 Euro + Fruehstuecksgeld im Monat 11 Euro pls Mittagsgeld 45 Euro, sind160 ca. Wuerde ich nun auf 400 Euro Basis arbeiten..ohgott... das waeren dann 640 Euro nur dafuer.. da geht das gesamte Kindergeld fuer drauf...das geht beim besten Willen nicht..da muesste ich ja vollzeit arbeiten und am WE. Dann lieber so wies jetzt ist.
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
ich glaube dir ungesehen das 4 Kinder stress sind, hätte ich vier wäre ich sicherlich auch zuhaus. Ehrlich -respekt-!!

Aber keinen wirklichen Respekt für Mamas die Ihr Kind morgens acht abgeben und mittags 17Uhr holen! dann nur 1 Kind haben und jammern das sie vor lauter Stress nicht wissen wie sie was tun sollen! :rolleyes:

Vollzeit arbeiten würd ich auch nicht wollen! ich hab gesagt wenn ich für morgens was bekomme mache ich das, dann hab ich nachmittags noch Zeit für meine Tochter. Wenn es nur die Option vollzeit arbeiten oder gar nicht gegeben hätte, dann lieber gar nicht. und wenn ich nur 400€ bekommen würde für 20/Std die Woche dann würd ich auch zuhaus bleiben!
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Usagimoon! gute Besserung an die Kids! hoffe sie habens bald überstanden!

Ich bin nun mal weg für heute.

LG
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
sei froh, dass der kiga-platz so günstig ist hier zahle ich 400 + essengeld und ne tagsmutter kostet dasselbe. wie gesagt wir haben alle rollen mal durch und wir hatten beide kein problem mit jedem modell
 
Oben