Info -  ein thread über Wachstumsschübe

K

Käthe

Guest
Hm... ist bei uns auch so- ist Fynn woanders, ist er nochmal lieber, als bei uns. Weiß der Geier, wieso. Aber ich glaub nicht, dass sowas Berechnung ist.

Bei Fynn habe ich langsam den Eindruck, dass er anfängt, sowas zu probieren- seit ca. 2 Monaten begreift er Zusammenhänge deutlich, kann also kausal denken. So nach dem Motto: "Wenn ich jetzt 'ne ordentliche Schnute ziehe und schreie, darf ich vll. doch in der Steckdose rumpulen." Aber ich bin irgendwie icht davon zu überzeugen, dass das so ist, wenn sie ganz klein sind...

Liebe Grüße, Käthe
 
M

Mirsche

Guest
ich glaub es ja irgendwie auch nicht aber ich sehe was ich sehe :(
Naja, ich werde trotzdem nix daran ändern, dass ich den Kleinen hochnehme wenn er schreit
 

EA 80

*is back*
also ich "renne" auch immer, wenn meine Kleine schreit, egal wie oft. Und an und für sich ist sie total ausgeglichen und weint recht wenig. Meine Große hab' ich damals auch manchmal weinen lassen, weil ich es nicht besser wußte und sie hat sich manchmal in den Schlaf geschrieen, als sie älter war hatten wir dann ein richtiges Problem mit ins Bett gehen. Erst als ich sie zu mir mit ins Bett nahm war dann Ruhe und seitdem gabs dann keine Probs mehr. Mit 3 Jahren ist sie dann in ihr eigenes Bett gezogen und schläft seitdem auch problemlos.

Letzte Woche war ich total geschockt, weil meine Kleene zum Einschlafen mal nicht die Brust wollte, hat sich einfach weggedreht und richtig gemault. Dann hat sie ihr Schmusetuch gepackt und sich damit beruhigt und ist eingeschlafen. Und das macht sie jetzt seit letzter Woche. Bin richtig traurig :heul dass sie zum Einschlafen nicht mal mehr die Brust will.

Gehts wem ähnlich?
 
K

kidsworld

Guest
Ich denke wir kommen gerade in den 19er Schub, weil Sophia die letzten beiden Tage sehr viel Hunger hat und Nachts auch wieder einmal kommt.

Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass sich die Wachstumsschübe um die anzahl der Wochen die sie zu früh auf die Welt kommen verschieben.
Jetzt ist sie ja schon 21 Wochen alt.

Wir haben eine Horrorwoche bzw. Nächte hinter uns... meine drei waren krank...
Diana hatte Ohrenschmerzen und Fieber, Lena hatte 40 Fieber, Christian hatte eine Erkältung...
Sophia und mir ging es besser uns lief nur die Nase ein bissl.
 
M

Mirsche

Guest
ich weiß jetzt glaub ich was Sullivan hat. Es geht ihm im Prinzip nicht ums Rumgetragen werden: Heute war ich vier Stunden lang zu Besuch bei einer anderen Mutter und abgesehen von einmal Stillen lag er die ganze Zeit friedlich auf der Krabbeldecke, hat gespielt und geschaut. Ihm ist es zu Hause einfach zu langweilig und zu wenig Abwechslung. Aber wie kann ich das ändern?
 
M

Mirsche

Guest
Ich hab nochmal nachgedacht:
Sullivan schläft ungefähr von 20 Uhr bis 7 Uhr mit 2-3mal Trinken.
Über den Tag verteilt schläft er nochmal ca. eine Stunde, sprich: Er ist 12 Stunden wach und während dieser Zweit braucht er permanente (!) Aufmerksamkeit und Abwechslung. So langsam bin ich echt am Ende.

Ich glaube, man muss sich überlegen, was man einmal für ein Kinde haben will: Ein "Muttersöhnchen", das total auf die Eltern angewiesen ist und mit 30 noch zu Hause wohnt ;D oder ein selbstständiges Kind, das sein Leben selbst in die Hand nimmt.

Möchte man ersteres, muss man bereit sein, sich, sein Leben und wenn es sein muss auch seine Gesundheit für sein Kind aufzugeben.

Will man ein selbstständiges Kind, muss es auch mal Grenzen kennen lernen und respektieren, dass seine Eltern es zwar wahnsinnig lieb haben und sein Leben so schön wie möglich gestalten wollen, aber trotzdem auch noch Menschen mit eigenen Bedürfnissen sind.
Natürlich müssen die Grenzen dem Alter des Kindes angepasst sein. Du kannst einem dreimonatigen Kind nicht sagen, es müsse jetzt drei Stunden alleine spielen, weil du auf eine Party willst :rofl
Aber wenn diese Grenzen heißen: "Du, ich bin total am Ende, mein Rücken und meine Arme krampfen, wenn ich dich hochnehme, mir wird schwarz vor Augen, wenn ich mich zu dir hinunterbeuge und wenn ich mit dir aufstehe muss ich aufpassen, dass ich nicht gleich wieder umfalle. Ich muss mich mich mal fünf Minuten ausruhen und kann dich nicht nehmen" dann kann man mir als Mutter da meiner Meinung nach kaum Vorwürfe machen. Bisher habe ich ihn, wenn es mir so ging, trotzdem hochgenommen und getröstet. Aber ich überlege gerade ernsthaft, ob ich ihm wirklich einen so großen Schaden zufüge, wenn ich ihn nach mehreren Stunden "Unterhaltung" auch mal fünf Minuten auf seine Decke lege, auch wenn ihm das nicht so passt. Was denkt ihr?
 
K

Käthe

Guest
Sagen wir es so- "gnatzt" er rum, denke ich, dass es okay ist. Brüllt er sich die Lunge aus dem Hals ist's nicht gar so toll. Fynn muss jetzt auch mal 5 Minuten meckern- ich nehm ihn eben nicht mit auf's Klo und wenn wir rauchen, kann er nicht mit z.B.. Und wenn er so Nervtage hat und nur RUmbrüllt, gehe ich auch für 5 Minuten aus dem Raum und atme tief durch, wenn ich merke, wie ich aggressiv werde.

WIr haben hier aber im Mom auch so eine Nervnase- alleine spielen geht nicht, im Bett liegen ist doof. (gestern abend ist er dreimal aus dem Bett geklettert... :sn7 ) Nur brüllen, wenn man seinen WIllen nicht bekommt, ist toll! X(
 
K

Käthe

Guest
Dachte ich mir! :-D Ich bin auch der Meinung, dass Eltern eben auch nur Menschen sind. Ich kann Fynn und seine 10 Kilo eben nicht den ganzen Tag rumschleppen und das muss er akzeptieren. Wie bei dir und Sullivan- wenn du nicht mehr kannst, dann kannst du nicht mehr.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@mira
ich würde bei einem 3 monaten alten kind noch keine gedanken über "muttersöhne" machen...

aber wenn du nicht mehr kannst, müßt ihr eine für euch beide akzeptable lösung finden. finde ich aber mal gut, daß du für deinen sohn erklärst, warum du mal eine auszeit brauchst... sogar so kleine kinder verstehen sehr viel

aber 12 stunden ohne schlaf sind echt viel... hast du vielleicht ein schaukelstuhl? da könntest du vielleicht ihn ins schlaf schaukeln und dich, dein rücke, deine arme dabei ausruhen... ákos ist auch quengelig wenn er müde ist, aber irgendwie schafft das einschlafen nicht. vielleicht braucht dein sohn auch nicht mehr "action", sondern etwas weniger ?(
 
M

Mirsche

Guest
@yoricko nein jetzt noch nicht aber irgendwann wird er es raus haben dass er durch schreien seine Eltern "manipulieren" kann und das geht halt nicht von einem auf den anderen Tag sondern ist ein schleichender Prozess. Wenn ich von Anfang an bei jedem Piep renne wird das mit der Zeit Normalität für mich. Und dann hab ich in zwei Jahren das brüllende Kind vor dem Süßigkeitenregal und werde ihm ganz automatisch das geben was er möchte. Verstehst du was ich meine?
Ich bin mir sicher dass ich an der Art seines Schreiens höre ob er Hunger hat, müde ist oder einfach keine Lust hat, irgendwo zu liegen. Und wenn er wirklich was hat würde es mir im Leben nicht einfallen ihn Schreien zu lassen! Aber es ist wirklich so: Ich trage ihn rum, geh spazieren, spiele mit ihm, singe, tanze und was weiß ich noch alles und sobald ich anstalten mache ihn Richtung Boden oder Bett abzulegen fängt er an zu jammern.

Nein, einen Schaukelstuhl hab ich leider nicht. Und wenn er müde ist schreit und benimmt er sich anders. Wie soll ich ihm weniger action bieten wenn ich ihn nicht mal hinlegen kann? Auch wenn ich mich mit ihm zusammen ibs Bett kuschele ist ihm das nach wenigen Minuten zu langweilig. Ist wirklich so :(
 

Erika67

Aktives Mitglied
Hi Mira,

ich denke, Du brauchst Dir kein schlechtes Gewissen zu machen, wenn Du Sullivan mal alleine auf der Decke liegen läßt. Im Moment ist das neu für ihn, so dass er sich schnell beschwert, aber je öfter Du das mit ihm machst, desto eher wird er es ohne Quengeln machen. Du kannst Dich ja am Anfang zu ihm setzen und mit ihm reden oder ein bisschen spielen. Lass ihn aber auch ruhig mal ein bisschen selbst spielen oder schauen. Das wird (und sollte) er lernen.

Spätestens wenn man zwei Kinder hat, kann man ja nicht mehr beide rumtragen. Die zweiten sind in der Regel viel weniger fordernd, weil sie es gar nicht erst kennengelernt haben, dass sie die ganze Zeit rumgetragen und bespaßt werden. - Und trotzdem werden es glückliche Kinder ;D

Ich versteh aber gut, dass Du Dich so hin- und hergerissen fühlst. Kenn ich von mir selbst.
Aber eine völlig kaputte Mama nutzt Sullivan auch nichts. Also denk auch an Dich :-D

Liebe Grüße
Erika
 

EA 80

*is back*
@Mira: So wie Du das schilderst, brauchst Du Dir da kein schlechtes Gewissen machen. Ich denke auch, dass man an der Art des Schreiens hört, ob das Baby jetzt einen dringend braucht oder nur unzufrieden mit einer Situation ist. Meine mosert auch manchmal rum, wenn es ihr auf der Krabbeldecke langweilig wird, aber ich kann mich auch nicht vierteilen, meine Große muss auch noch irgendwann versorgt werden. Schließlich gibt es auch Arbeiten, bei denen man die Kleinen nicht ständig rumtragen kann...

Ich würde ihn anfangs kurz mal auf die Decke legen und ihn etwas motzen lassen, wenns zuviel wird, würde ich ihn auch wieder hochnehmen. Irgendwann findet er schon noch gefallen daran, sich ab und zu alleine zu beschäftigen.

Freu' Dich darüber, dass Dein Kleiner so ein geringes Schlafbedürfnis hat, das deutet daraufhin, dass es ein sehr intelligentes Kerlchen ist ;D (ich weiß, klingt doof, war bei meiner Großen auch so, aber ist doch auch schön ein aufgewecktes kluges Kind zu haben :D ).

@Erika: Meine Zweite ist noch viel fordernder als die Erste, sie wird ja auch von mir UND meiner Großen rumgetragen und bespielt. ;D
 
M

Mirsche

Guest
Original von EA 80
Freu' Dich darüber, dass Dein Kleiner so ein geringes Schlafbedürfnis hat, das deutet daraufhin, dass es ein sehr intelligentes Kerlchen ist ;D (ich weiß, klingt doof, war bei meiner Großen auch so, aber ist doch auch schön ein aufgewecktes kluges Kind zu haben :D ).
meine Mutter hat gestern gemeint dass ich als Baby genauso gewesen sei. soviel zum Thema Intelligenz ;D
Ja, aufgeweckt ist er allemal :sn7 Klar ist das auch sehr schön, aber hin und wieder ein ganz bissel weniger würd doch auch nicht schaden :gaehn
 
C

Celina577

Guest
Also mira meine hat zum Anfang tagsüber gar nicht geschlafen. Dann haben wir es irgendwann hinbekommen, dass sie wenigstens mittags 2-3 Stunden schlief. Dann war es mal ne ganze Zeit vor Kurzem da hat sie auch wieder kaum geschlafen, aber jetzt geht es wieder. Das ist echt nur ne Phase, dass geht vorbei! Stressig ist es schon, wenn man nicht mal in Ruhe auf Toilette gehen kann :sn7
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ich denke auch ,daß das 2. Kind einfacher ist(meistens).Habe bei unserer tochter damals auch versucht,sie bei jedem Weinen zu beruhigen,und es klappte immer weniger.Jetzt beim 2. ist es einfach so,wenn z.B.essenmachen dran ist,ist das nun mal dran.Schließlich kann ich nicht den ganzen tag nur nach babys ryhtmus gestalten,da würde meine tochter einfach zu kurz kommen.Und was soll ich sagen,es klappt mittlerweile wunderbar!natürlich läuft nicht jeder Tag nach plan,ich bemühe mich aber schon,feste zeiten einzuhalten,das ist echt wichtig fürs Familienleben.So ist der Tagesablauf für meine tochter absehbar,und marvin weiß, daß zwar immer jemand da ist,wir aber nicht bei jedem Pips springen.Und er liebt es,einfach uns zuzuschauen,wenn man aufräumt oder unsere tochter mit Kindern spielt,...Schließlich arbeite ich auch noch(2 Jobs).Und das muß ich jeden Tag auf die Reihe bringen ohne mich dabei völlig auszupowern.Da bleibt dann halt schon mal Wäsche liegen,oder es wird mal nicht der Abwasch sofort weggeräumt.dafür sind wir,alles in einen,sehr ausgeglichen.Ich hoffe,das bleibt auch so! :druecker
 
C

Celina577

Guest
Ja Karina, ich pack sie dann meistens auch in die Wippe und nehm sie mit.

Seit 3 Tagen ist es hier ganz schlimm. Sie schläft abends für ca. 3-5 Stunden ein, wird dann wach und will oder kann(??) nicht mehr wieder einschlafen und ist total nervös und hibbelig. Dann nehm ich sie mit zu mir ins Bett, aber da dauert es auch ewig, bis sie wieder einschläft. Das schlaucht ganz schön! :sn7 Vor allem weil man doch irgendwie immer wieder vor einem Rätsel steht, warum das nun so ist. Das Quengeln und Weinen hat nämlich fast vollständig aufgehört, allerdings ißt sie wieder mehr. Denn 19-er haben wir hinter uns, ist dass vielleicht dann schon der 26-er? Dann hätte ich ja mit dem "nur" Schlecht-Schlafen echt noch Glück!
 
K

Karina

Guest
Also das mit dem einschlafen, aufwachen nach ner Zeit und nicht wieder im eigenen Bettchen einschlafen haben wir momentan auch hier. Ich hole ihn dann auch in mein Bettchen und dort schläft er aber gleich wieder ein und schläft auch ruhiger!
Hauptsache er schläft irgendwann auch wieder in seinem eigenen Bettchen die ganze Nacht, davor hab ich jetzt bissel bammel das er es jetzt immer einfordert und sich das angewöhnt hat! ?(
 
K

Käthe

Guest
Glaub ich nicht- Fynn hat das im Mom. auhc. Der geht um 19.30 Uhr in's Bett, wird zwischen 23 und 2 Uhr wach, schläft aber nach 30 Min Händchenhalten wieder ein und wird zwischen 4 und 6 Uhr nochmal wach und da er dann nicht wieder einschlafen kann, pennt er ab da bei uns. Schlafen tut er aber nach wie vor größtenteils in seinem Bett. Ich glaub auch, das bleibt so. Und wenn die Kleinen ihre momentanen Schwierigkeiten (Schub, zahnen, Erkältung...) überwunden haben, schlafen sie auch wieder normal. Jedenfalls hoffe ich das ganz stark. ;D
 
C

Celina577

Guest
Also ich muss sagen, dass ich da auch n bißchen Angst vor hab! Klar, im Moment brauchen sie Mama scheinbar ganz stark und das ist ja auch ok, aber was wenn es ohne Mama dann gar nicht mehr geht? Naja, ich denke dass es schon mal gut ist, das Jonah und Giulia wenigstens im eigenen Bett einschlafen und dort erstmal n bißchen schlafen, von daher könnte es nach diesem Schub wieder als ganz normal angesehen werden! Heute morgen ist eine neue Fähigkeit "durchgebrochen", sie nimmt jetzt ein Spielzeug ganz gezielt von der einen in die andere Hand (macht sie schon seit einer Stunde voller Freude :rofl), vielleicht wirds ja jetzt besser.
 
M

Mirsche

Guest
kennt von euch jemand die RTL2-Sendung "die Supermamas" oder so ähnlich? Da versuchen irgendwelche Kinderpsychologen oder Erzieherinnen oder was auch immer den Eltern von total verzogenen Kindern zu helfen (denn es ist ja auch in erster Linie das Problem der Eltern ;D ) und ihnen Tipps zum Umgang mit ihren kleinen Tyrannen zu geben.
Auch meine kleine Schwester (9 Jahre alt) ist inzwischen reif für sowas, echt.
Ich hab so Schiss davor, dass mein Kind auch mal so werden könnte :(
 
K

Käthe

Guest
Davor habe ich überhaupt keine Angst. Ich glaube, dass wir unseren Kindern durch solche Sachen wie kuscheln, ab und an gemeinsam im Bett schlafen, etc. zwar viel Wärme, Liebe und vll. auch Halt geben, aber verziehen ist das nicht, denke ich. Verziehen ist für mich aus lauter Schiss vor Auseinandersetzungen am Süßigkeitenregal nachzugeben. "Ja gut, du kriegst die Schokolade, aber dann schreist du auch nicht mehr, ja?" Das ist nämich einfach nur Bammel und null Bock, sich mit seinem Kind auseinanderzusetzen. Ich will damit ja niht sagen, dass Fynn sich niemals etwas aus dem Regal nehmen darf, wenn er so alt ist, aber eben, wenn ich das erlaube und nicht, weil ich Angst vor einem Tobsuchtsanfall habe. Sowas ist z.B. eine Möglichkeit, sein Kind zum "Tyrannen" zu machen. So merkt sich das Kind ja nur, dass es bekommt, was es will, wenn es nur genug Theater macht.
Ich glaub, dass man einfach für sich einen gesunden Mittelweg finden muss. Ich glaube, am besten ist (ich sprech da nur für mich!) liebevolle Konsequenz. Beispiel Süßigkeitenregal: Ich werd' Fynn dann erklären, dass das nicht geht, weil das nicht eingeplant war und ihm vorschlagen, dass wir stattdessen zu Hause viel besser was Schönes spielen/basteln... können, weil das viel mehr Spaß macht, als Süßes zu essen.
Tönt ja in der Theorie nicht schlecht, mal sehen, was Fynn dazu sagt, wenn er beginnt, rumzutrotzen. ;D

Liebe Grüße, Käthe
 
M

Mirsche

Guest
käthe, was ich geschrieben habe war allgemein gemeint und nicht auf kuscheln oder lieb haben bezogen ;D
 
Oben