Elterngeld

Ilona

Moderator
Teammitglied
Mich würde mal eure Meinung zum Thema Elterngeld interessieren.

ich hatte mich bisher wenig mit dem Thema auseinander gesetzt, da wir aber im herbst an einen 2. Kind arbeiten wollen habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht und muss sagen, dass ich nicht gerade begeistert bin.


Jetzt mal außen vor gelassen, das man nur noch 12 Monte finanzielle Unterstützung bekommt + 2 Vätermonate.

Zum einen ist meine Frage was soll man nach diesem Jahr machen? In vielen Bundesländern ist die Kinderbetreuung nicht so gut ausgebaut und man kann sein Kind einfach mit einem Jahr noch nicht in den Kindergarten bringen weil es zu wenig Plätze gibt. Sie schaffen es ja gerade mal so, dass jedem Kind ab 3 Jahren einen Kindergartenplatz zusteht und selbst das ist in ländlichen Gegenden sicherlich auch nicht immer leicht. Weite Fahrwege müssen dafür in kauf genommen werden.
Also was bleibt einem als Alternative? Die Großeltern aber oft stehen sie auch noch mitten im Berufsleben und nicht jeder, kann sich eine Tagesmutter leisten.
Fakt ist, das sicherlich viele Mütter auch wenn sie vielleicht nach dem einen Jahr wieder arbeiten gehen würden zu Hause bleiben, weil die Betreuung der Kinder nicht optimal abgedeckt ist.

Punkt 2 die Höhe des Elterngeldes. Sie richtet sich nach dem einkommen der Person, die zu Hause bleibt. 67% des Nettoverdienstes soll man dann bekommen.
Alle geringverdiener oder die, die Harz IV beziehen bleibt eine Grundabsicherung von 300 Euro. Alle die 2687 Euro Netto oder mehr verdienen bekommen dann ein Elterngeld von 1800 Euro.

Nun schaut man sich mal die Situation in Deutschland an auch nach jahrelanger Emanzipation der Frau ist es meist doch der Mann, der den Löwenanteil des Geldes nach hause bringt und die Frauen belegen Prozentual mehr Halbtagsstellen oder Nebenjobs.

Mal ein Beispiel: Eine kleine Familie der Mann hat einen einigermaßen gut bezahlten Job, verdient 2000 Netto, die Frau geht Halbtags einer Beschäftigung nach und erhält dafür sagen wir mal 650 netto. Zusammen ein guter Verdienst mit dem man sehr gut lebt.
Doch nun kündigt sich Nachwuchs an. Es wird überlegt wer zu hause bleibt, in anbetracht dessen, dass der Mann den höheren verdienst hat entscheiden sie sich das die Frau zu hause bleibt. Allerdings bekommt sie, nur 435 Euro also haben sie in dem Jahr einen Verlust 215 von Euro. Würde der Mann zu Hause bleiben würde es 1340 Euro Elterngeld geben also hätte die Familie 660 Euro weniger. Da jeder Mensch wirtschaftlich rechnet bleibt die Frau zu Hause. Es wird demnach nicht wirklich dass erreicht was erreicht werden soll, nämlich, dass der Mann zu Hause bleibt.

Des Weiteren habe ich bei der ganzen Sache irgendwie das Gefühl, das die Regierung nur Kinder von Besserverdienenden möchte, den Harz IV Bezieher oder gernigverdiener bekommen lediglich 300 Euro.

Ich möchte jetzt ja nicht sagen, dass 300 Euro nichts sind aber doch reichlich wenig wenn man bedenkt, wie die Nebenkosten immer mehr steigen.

Für mich riecht das nach dem Satz Kinder von gut verdienenden und Akademikern sind gern gesehen aber nur keine Kinder von denen die zwar so relativ gut über die Runden kommen aber sich ein Kind schwer leisten können.

:ironie:Hoch lebe die 2 Klassengesellschaft. :ironie:
 
A

amureja

Guest
ich sehe gerade, dass ich scheinbar nur wieder mit nem halben ohr hingehört hab.

das mit den 1500 euro netto ist mir völlig neu. ich muss unbedingt googlen! danke erstmal für den gedankenanstoss!
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@ilona
:hae?wie hast du diesen 1500 ausgerechnet??? also über 448 € verdienst steigt die summe des erziehungsgeldes.

(447,76*0,67=300)
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
p.s. über 672 € verdienst kommt man über den 450 €, was bis jetzt leute bekommen haben, die das erziehunggeld nur für ein jahr in anspruch genommen haben.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Noch ein Nachtrag ich sage ja nicht das ich es soo falsch finde nur ich denke, dass erst mal die Grundlagen dafür geschaffen werden müssen, die da wären.

Punkt 1: ein besseres Betreuungsangebot, das beide Elternteile auch nach einem Jahr wieder arbeiten gehen können.

Punkt 2: die wirkliche Gleichberechtigung der Frau in der Arbeitswelt, denn eine Frau verdient in den meisten Fällen noch immer weniger in einen Job im vergleich zu einem Mann in der selben Position.

Da wird das Pferd von hinten aufgesattelt.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von yoricko
@ilona
:hae?wie hast du diesen 1500 ausgerechnet??? also über 448 € verdienst steigt die summe des erziehungsgeldes.

(447,76*0,67=300)

So habe ich es aus den Zeitungen dun Artikeln raus gelesen. Also das es eine eine Einkommensgrenze gibt. Wenn ich mich da geirrt habe entschuldige ich mich für die falsche Information nur ich habe gestern und Heute Artikel gewälzt ohne ende und bin aufgrund dessen, was ich gelesen habe zu der Meinung gekommen, dass dies so wäre.

Ich werde mich diesbezüglich aber noch mal Informieren und es dann gegebenenfals richtig stellen.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
erziehungsgeld ist eine einkommenabhängige leistung, elterngeld dagegen unabhängig davon

kannst du mal z.b. hier nachgucken
 
M

michelle

Guest
Halllo Inlona

Mal mein Beispiel:

Mein Freund netto: 4.800€
ich Netto: 3.500,00€

Eheähnliche Lebensgemeinschaft
es kündigt sich ein Kind an: Erziehungsgeld 0,00€


Kinder von besserverdienenden sind gerne gesehen??Ich denke NICHT!!
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@michelle
erziehungsgeld=0
elterngeld=1800 eur, egal ob du oder dein freund zu hause bleibt
also ihr könnt mal für 2007 planen ;-)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
So ich hab noch mal überall nachgelesen wegen der 1500 Grenze es handelte sich um einen älteren Beitrag noch bevor es entscheiden wurde und da ich diesbezüglich in den aktuellen Nachrichten nichts mehr gelesen habe war das vielleicht mal Thema wurde dann aber anders beschlossen.
Sorry ich ändere das auch im Beitrag oben.

Aber dennoch denke ich, das zunächst einmal das betreuungangebot verbessert werden sollte, bevor mal familien mehr oder weniger dazu zwingt schnell wieder ins Berufsleben enizusteigen, was sicherlich viele liebend gerne machen würden aber aufgrund der gegebenen Situation nicht immer möglich ist.


Ach so hie einige der Aktuellen Zeitungsanzeigen bezüglich des Themas.

http://www.taz.de/pt/2004/11/10/a0176.1/text

http://morgenpost.berlin1.de/content/2006/05/03/politik/826545.html

http://www.faz.net/s/Rub594835B6727...F0A0C7FC5FEFC64536~ATpl~Ecommon~Scontent.html

http://www.fr-aktuell.de/in_und_aus...ommentare_aus_der_zeitung/?em_cnt=873578&sid=

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/10697734/492558/
 

cde

**verwirrt**
Ich finde Ilona hat da Recht. Wir wollten auch ein zweites Kind planen, aber so wie es momentan aussieht, gehe ich lieber wieder arbeiten, als dass ich ein Kind bekomme. Es sollten doch Frauen bezahlt werden die daheim bei ihrem Kind bleiben und nicht diejenigen die sich finanziell auch noch aussuchen können was sie machen.

Das mit dem Elterngeld können sich alle abschminken, keine Frau die vorher sagen wir mal 2000 Euro netto verdient hat, bleibt zu Hause, weil sie dann 1800 Euro 1 Jahr bekommt?! Danach wenn sie wieder arbeiten geht, dann gibt sie ihr Kind sowieso in eine Betreuungseinrichtung, sonst kann sie gar nicht mehr 2000 Euro verdienen. Somit ist das Modell Familie endgültig ausgestorben.

Und ich finde auch dass es so hingestellt wird als dürften nur noch Akademikerin Kinder bekommen. Ganz starke Leistung von unserer Politik!

Ich bin so sauer auf diesen Scheiss, aber dass interessiert ja sowieso unsere Politiker nicht.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hier kurz mal die fakten:

1. Elterngeld einkommensabhängig 67% des voherigen Einkommens
2. Jedoch maximal 1800 Euro
3. Sockelbetrag von 300 Euro für Geringverdiener, ALG1 und Harz IV Empfänger
4. 12 Monate + 2 Monate wenn der Kindsvater sich für mindestens 2 Monate vom Job frei stellen lässt.
5. Wenn nur die Mutter zuhause bleibt bekommt sie in den 2 Vätermonaten den Sockelbetrag weiterhin gezahlt auch wenn sie in den 12 Monaten bisher mehr bekommen hat.


Sollte ich was vergessen haben bitte ergänzen.
 
M

michelle

Guest
kamial

wenn es ab 2007 , in deinen Augen, so läuft das nur Akademiker Kinder bekommen, ist doch nur gerecht.

Bisher wars Erziehungsgeld nur für Sozialschwache.Und die Akademiker bekammen nichts!

Und warum haben Frauen die sich aussuchen können was sie machen kein Anrecht auf Erziehungsgeld? Waren unsere Kinder bisher weniger wert?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
michelle das sagt ja niemand, klar war diese Regelung auch ungerecht aber in anbetracht der Tatsache das nun diejenigen die schon wenig haben nun noch weniger bekommen und die, die besser verdienend sind wesentlich mehr bekommen kannst du doch ganz ehrlich nicht als gerecht ansehen oder??

Viel mehr sollte es eine einheitliche gerechte Hilfe für alle Familien die sich für Kinder entscheiden geben.
 
M

michelle

Guest
ilona

nein gerecht ist es definitiv nicht! Das war es die letzten Jahre nicht und gerecht wird es in Deutschland NIE sein.
 
M

michelle

Guest
gerecht würde es nur sein. Wenn unabhängig vom Gehalt ein Betrag XX bezahlt werden würde. So wie das Kindergeld.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wie gesagt, würde man einen einheitlichen Betrag festsetzen der für alle Familien egal wie viel oder wenig sie verdienen gleich ist und gleichzeitig auch das Betreuungsnagebot verbessern, so das Familien in der beide einen Job haben schnell wieder in diesen zurück kehren können ohne sich sorgen machen zu müssen wie sie das mit der Betreuung ihrer Kinder hinbekommen, dann währe das schon sehr nahe an dem was man als gerecht definieren könnte.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Sorry, ich komme da nicht mit.

Wenn ich jetzt ein 2. Kind plane, wird dann mein letztes Netto-Einkommen gerechnet, also das bevor Savina auf die Welt kam ?
Oder wird mein Mini-Job momentan angerechnet, wo ich jeden Monat 400 Euro bekomme ?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Smilie
Sorry, ich komme da nicht mit.

Wenn ich jetzt ein 2. Kind plane, wird dann mein letztes Netto-Einkommen gerechnet, also das bevor Savina auf die Welt kam ?
Oder wird mein Mini-Job momentan angerechnet, wo ich jeden Monat 400 Euro bekomme ?
Da du dann definitiv aus der 2 Jährigen Elternzeit die zur zeit noch gilt raus bist, wenn das 2. Kind auf die Welt kommen würde, würde das Elterngeld nach deinen Mini-Job berechnet werden, was so viel heist, dass du die 300 Euro Mindestsatz bekommst

Allerdings weis ich nicht, wie es sich verhält, wenn das 2 Kind direkt nach dem einen jahr bzw, noch innerhalb der 14 monate zur Welt kommt.

Man darf nciht vergessen, dass das Elterngeld erst ab nächstes Jahr gilt und bei alle Kinder, die noch dieses Jahr zur Welt kommen noch nicht greift.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Und die Kinder die dieses Jahr noch auf die Welt kommen ?
Da bekmmt man genau wie vorher 2 Jahre Erziehungsgeld ?

Ich blick da nicht durch :sn7
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja bei alle Kinder die noch dieses Jahr auf die Welt kommen, gilt noch die derzeitige Regelung.
Das Elterngeld tritt am 1. Januar 2007 in Kraft.
 

Micha75

Mana ich brauch mana
:wiejetzt: Also ich komm da auch nicht mehr mit. ?( :sn7 :hae?
Ich muß sagen das ich froh bin, das ich keine Kinder mehr bekommen muß/kann.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich weiß nur eins, ich werde meinen Kinderwunsch nciht danach richten :-D
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Meine Elternzeit ist rum weil ich einen Zeitvertrag hatte. Mein Sohn ist jetzt 1,5 Jahre alt. Ich krieg also beim nächsten Kind nur den Mindestsatz oder ? Das verführt ja beinahe dazu sich kurz ne Anstellung zu suchen und nach nem halben Jahr zu sagen sorry ich bin schwanger. Was für ein scheiß.

peanut
 
Oben