flussrose macht mir Angst...

jumi

Mitglied
@birgit, zuckerschneckle, bc usw.
ich werde nichts per pn ausdiskutieren, wozu auch??
ich bin der meinung es gibt ja-sager hier und das wars auch schon. warum sollte ich jetzt ausdiskutieren wer das ist und wer nicht? das hat auch nichts damit zu tun ob ich jetzt auf kuschelkurs gehe. es war lediglich eine feststellung meinerseits, die durchaus nicht jeder teilen muss.
ausserdem frage ich mich was das mit "unruhe stiften" zu tun hat? jeder user hat mit sicherheit user die er lieber liest als andere user.
nichts anderes ist das bei mir, ich mag dieses uneingeschränkte ja-sagen nicht PUNKT.
und was ich als uneingeschränkt betrachte bleibt hoffentlich mir selbst überlassen... und nein... ich werde keine namen nennen :baeh:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ jumi

ich habe mich vielleicht ungeschickt ausgedrückt aus zu diskutieren gibt es da nix - da haste recht jeder hat so seien Meinung.
Mich würde es trotzdem interessieren wie du zu deiner Entscheidung kommst, dass ich zu den Ja-Sager-Schafen gehöre. Ich will nicht wissen wen du da noch dazu zählst es geht ganz alleine um mich.

Ich würde mich über Nachricht freuen.
 
C

Coleman

Guest
Wenn jemand einen Sekundanten braucht, stehe ich jederzeit zur Verfügung!
Ehrensache.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von Coleman


wenn ich google und stosse dabei auf asbach-threads (passiert mir oft, denn auch andere foren tun das gleiche wie du gerade, micha), dann schliess ich den tab und geh zum nächsten treffer. wenn dir so ein besuch reicht, dann ist die aktion sinnvoll. wenn du auf besucher hoffst, die ein klein wenig länger bleiben, etwas mehr lesen oder sich sogar anmelden, dann halte ich die aktion für einen schuss ins knie.

just my 2 cents.

Das ist richtig. Die Besucher, die länger bleiben kommen über aktuelle Threads weiterhin ins Forum.

Anhand unserer Logfile-Auswertung sehe ich, daß viele User nach Antworten auf Fachfragen suchen, etwa: Was macht da diese Zyste in meinem Eierstock? Deswegen ist es belanglos, ob die Antwort zu dieser Frage 2004 oder 2009 geschrieben wurde.

Die Aktion soll nicht vorrangig User bringen, die sich hier anmelden.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von Mongruadh
Micha,

wir wissen alle, dass das hier ein kostenloses Forum ist, was sich über Werbung finanziert. Und jeder hätte hier Verständnis für solche Aktionen, damit das EF wieder in schwarze Zahlen kommt.
Es wurden auch schon einige Angebote gemacht (und zwar freiwillig OHNE finanziellen Hintergrund), dir damit zu helfen!
Vllt wäre eine Erklärung und ein Aufruf an alle User, die dazu Lust haben, viel effektiver gewesen als diese Elefant-im-Porzellanladen-Mentalität.

Das EF schreibt schwarze Zahlen. Die Aktion muss sehr koordiniert ablaufen, weil ein bestimmter Plan , auch zeittechnisch dahintersteht. Klar wäre es super, wenn jeder kostenlos helfen würde, aber das würde ein Chaos bedeuten.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von Carsten20



Ich glaube, dass du dir ein Eigentor schießt mit der Aktion..... denn nehmen wir mal an, jemand gibt in Google "Baby schwarzer Stuhlgang" ein und findet die Antwort in einem 2003 Thread... meinst du, diese Person meldet sich hier an und fragt die Frage nochmal.
Das ist heir doch ne Community - und lebt von Fragen und Antworten.

Meine Erfahrung war die: Habe ich Beiträge gelöscht die alt waren (mind. 2 Jahre) so wurden Fragen neu gestellt und automatisch aktuell beantwortet. (die alten Antworten konnte man ja nicht mehr nachlesen) Das geht natürlich nur in einem Forum mit vielen Usern (was ja hier der Fall ist) So kam neuer Schwung in die Hütte und durch die vielen neuen aktuellen Threads auch wieder neue User!

Außerdem wurden die User nicht mit solchen dummen ";Das ist das Thema xy" Kommentaren genervt!

SO das war meine Meinung zu dem Thema.... ich halt mich mal mit schreiben zurück bis ihr fertig seid - ist mir zuviel arbeit die ganzen Threads zu sortieren!

Gruss
Carsten

Es melden sich leider nur 0,1% der Besucher hier an. Die anderen 99,9% gehen wieder. Deswegen spielt es keine Rolle, ob die Frage schon 2003 beantwortet wurde. Die meisten Leute melden sich hier an, nachdem sie 10 oder 20 Threads gelesen haben und entscheiden, ob das ein Forum für sie ist, wo sie sich wohlfühlen. Ich bin der Meinung, daß auch 2003 Threads existierten, die weniger was mit Tratsch und Klatsch und Community zu tun haben sondern Fachfragen beantworten und diese Threads dürfen nicht (für die Suchmaschinen) verloren gehen. Die Löschung in Deinem Forum ist für eine langfristige, nachhaltige und erfolgsversprechende Forenplanung völlig kontraproduktiv.

Du hast absolut recht, daß niemand die Frage neu stellen würde! Aber es bringt mehr Besucher, wenn 10.000 Threads, die inhaltlich gut sind, bleeiben und auch gefunden werden, als sie zu löschen und 4 Jahre zu warten, bis sie wieder jemand neu schreibt oder stellt.

Und was den dummen Kommentar angeht... naja, mir ist nix besseres eingefallen, was schnell zu tippen ist :rofl
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von NicoleM


Dass Micha später einräumte, dass es Auswirkungen auf die User habe - ist das eine und ja ganz nett. )

Ich habe das nicht nett gemeint oder als Entschuldigung, es sollte nur meine Verwunderung ausdrücken, daß wir mit der Aktion so vielen ihr Wohnzimmer durcheinandergebracht haben. ;-)
 
C

Coleman

Guest
Original von Micha
Original von Coleman
Du trägst schliesslich auch das Risiko, .

Welches Risiko?
Das finanzielle Risiko. Das Risiko, dass die Zahl der User sinkt und die Einnahmen damit eben auch.

Original von Micha
Wenn 90% der Umsätze durch die Anzeigen kommen und die Einnahmen sich exakt mit dem Auf und Ab der Besucher bewegen und das Forum für uns das ist, was für andere der Weg zur Arbeit morgens, eben um die Existenz zu sichern, dann ... und jetzt bitte die zarten Gemüter mal weghören - dann schere ich mich einen Dreck darum, was hier für 12 Tage passiert - es geht darum, daß der Kühlschrank voll ist, wir in Urlaub fahren können, die Miete bezahlen können und der Strom nicht abgestellt wird.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Na ja nicht das Wohnzimmer viel mehr wird es dadurch doch etwas schwerer Threats die Dauerbrenner sind wie z.B. hab ich schon erwähnt wiederzufinden. Vorhin musste ich im entsprechenden Forum fast bis ganz nach unten Scrollen um es zu finden, viele sicher interesannte Themen sind dadurch auch auf Seite 2 gerutscht und na ja was auf Seite 2 ist das... ist nun mal das was man schnell vergisst auch wenn es vielleichjt für den Threateröffner noch aktuell ist und sicherlich jemand schreiben würde was er dazu denkt wenn man es den schneller finden würde. ;D
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von NicoleM


Ich habe in meinem fast 13 jährigen ( verdammt, was soll das? ) Arbeitsleben bisher die Erfahrung gezogen, dass mir kein Chef eine merkwürdige Aufgabe gibt, diese aber auf Nachfrage definitiv nicht erläutern will - weil er das nicht für nötig hält. Mag aber an den Arbeitgebern gelegen haben.

Du wirfst da wohl einiges wieder durcheinander. Ich habe ja nicht Dir die Aufgabe gegeben sondern den beiden. DESWEGEN muss ich es Dir auch nicht erklären. Du schreibst, als würdest Du Dich hier als Angestellte sehen, die über alles informiert werden muss. Die, die es wissen müssen, wussten Bescheid. Die haben ja auch die Aufgabe bekommen.

Ich mag es nicht, wenn hier Dinge geschrieben werden, die so einfach nicht stimmen. Aber das haben wir seit 6 Jahren, sogenannte Verdreher, deren einzige Aufgabe in so einem Zwist darin besteht, alles zu verdrehen um weitere Unruhe zu stiften.

Dies ist ein freies Forum, jeder kann was schreiben dazu, aber Müll stelle ich gerne richtig.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von Carsten20
Hi,

ich weiß ja nicht, ob Micha noch mitliest..... und ob überhaupt wert auf meine Meinung gelegt wird.
Und ich weiß nicht, inwieweit sich Micha mit den SQL Tabellen auskennt......

Aber hier ein Tip wie du das ganze superschnell machen kannst:

SQL Tabelle sichern....und auf den PC laden. Das dürften ein paar MB sein ist ja aber mit den Flats heute kein Problem.
Dann die Tabelle suchen, in der die Beiträge (bei mir hieß sie Beiträge könnte aber auch anders heißen) gespeichert werden. Das dürfte hier bei dir die größte SQL Datei sein....
Diese SQL Tabelle kann man mit Word oder einem anderen Texteditor öffnen.
z.b. Word bietet die Funktion "Suchen und ersetzten"

Suchen: 2003 und ersetzten durch 2008.... fertig - speichern. (so kannst ud es auch mit 2004/2005 machen) Falls er jetzt ein Worddokument draus gemacht hat, einfach die endung in .sql umbenennen - fertig.

Jetzt einfach diese Datei in die SQL Datenbank übertragen und schon sind alle Beiträge von 2003 in 2008 getauscht.... ohne diese nervigen "das ist das Thema xy" DU brauchst nur diese Datei ersezten.... die User, PN, usw usw kannst du ja lassen!

Abends um 0 Uhr kann man das Forum dann in den Wartungsmodus setzen und die Datenbanken tauschen bzw. überschreiben. Morgens um 4 oder 5 ist das spätestens fertig (je nachdem wieviel MB es sind)

Geld sparst du auch noch weil du die beiden Mädels nciht bezahlen musst :)

Gruss Carsten

Der Tipp ist gut, und ich habe mich mit dem Timestamp falsch ausgedrückt... Einfach wäre es z.B. auch, einfach ein Template zu ändern, was jedem Titel ein "HALLO" hinzufügt. Dann hätten wir eine "Aktualisierung". Es geht nicht um die Jahreszahl, es geht darum, die Struktur eines Threads so zu ändern, daß er als lebendig gilt. Suchmaschinen können heute sehr genau Foren analysieren - etwa stehen bei den Suchergebnissen, auch zum EF, heute sogar Angaben dabei wie "Anzahl der Postings, Anzahl der Autoren, letzter Beitrag ist von". Anhand dieser Angaben und des Algorithmus ergibt sich die Relevanz des Forums zu dem eingegebenen Suchbegriff und bestimmt das Ranking bedeutend mit.

Sind da 2 Foren, die 2 mal genau die gleichen Threads haben, wird immer das Forum in den Suchergebnissen bevorzugt, was den neueren "letzter Beitrag vom:" hat. Mit dieser Aktion setzen wir uns bedingungslos vor die Konkurrenz, die ähnliche Themen in der Versenkung verschwinden lässt. Und damit gewinnen wir alle hier: neue User, neue Freunde und mehr Leben.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 125

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von Coleman
Original von Micha
Original von Coleman
Du trägst schliesslich auch das Risiko, .

Welches Risiko?
Das finanzielle Risiko. Das Risiko, dass die Zahl der User sinkt und die Einnahmen damit eben auch.

Original von Micha
Wenn 90% der Umsätze durch die Anzeigen kommen und die Einnahmen sich exakt mit dem Auf und Ab der Besucher bewegen und das Forum für uns das ist, was für andere der Weg zur Arbeit morgens, eben um die Existenz zu sichern, dann ... und jetzt bitte die zarten Gemüter mal weghören - dann schere ich mich einen Dreck darum, was hier für 12 Tage passiert - es geht darum, daß der Kühlschrank voll ist, wir in Urlaub fahren können, die Miete bezahlen können und der Strom nicht abgestellt wird.

Die Anzahl der User sinkt, wenn Sie in den Suchergebnissen lesen: Letztes Posting vom 12.12.2003. Keiner klickt darauf. Das wollen wir ändern. Die Einnahmen generieren sich zu 95% aus Gelegenheitsbesuchern, nicht aus Stammusern. Deswegen ist die Maxime: Laufkundschaft holen!
 
U

User3

Guest
@ Coleman
Ich habe nicht nach dem großen Bruder gerufen.
Geht schlecht - ich hab nämlich keinen. :whatever


@ jumi
Ich finde es ziemlich vermessen von dir, dich hier hinzustellen und einfach so zu behaupten, du würdest eine Menge Ja-Sager-Schafe kennen, und dann aber den Beweis schuldig zu bleiben. Dazu gehören nicht unbedingt Namen... Wer sagt denn, dass du nicht dazu gehörst? Nur weil du jetzt einmal gegen den Strom zu schwimmen glaubst? Es ist gut, nicht immer mit dem Strom zu schwimmen, aber es ist nicht unbedingt gut gegen den Strom zu schwimmen nur der Gegenströmung wegen.
Ach. und schreib mir bitte keine PN's...


Und seinen Dreck - Schafsköttel - macht bitte jeder selber wech.
Wenn schon jeder schreiben darf, was er will...nicht wahr, Coleman? :baeh:
 
C

Coleman

Guest
Original von Micha
Die Anzahl der User sinkt, wenn Sie in den Suchergebnissen lesen: Letztes Posting vom 12.12.2003. Keiner klickt darauf. Das wollen wir ändern. Die Einnahmen generieren sich zu 95% aus Gelegenheitsbesuchern, nicht aus Stammusern. Deswegen ist die Maxime: Laufkundschaft holen!
Das überzeugt mich.

Aber es rechtfertigt in keiner Weise deinen Umgang mit eben diesen Stammusern, die inhaltlich dafür sorgen, dass es hier was zu lesen gibt. Denn Galaxie und flussrose täuschen die Suchmaschinen (bis deren Algorithmus wieder verfeinert wurde), aber auf Dauer lebt das Forum nicht von Täuschung, sondern von Inhalten. Auch die Gäste suchen nach echten Informationen, und die wurden weit überwiegend von den Usern geschrieben. Damit sind es die Stammuser, die letzlich deine Miete zahlen, indem sie in einem Forum, in dem sie sich wohl fühlen, wertvolle Postings erstellen. Ein bisschen kann man ihnen also von Zeit zu Zeit den Bauch kraulen und ihnen das Gefühl geben, sie wären für das Forum wichtig.
 
C

Coleman

Guest
Original von black cat
@ Coleman
Ich habe nicht nach dem großen Bruder gerufen.
Geht schlecht - ich hab nämlich keinen. :whatever
Und wie du einen hast! Es ist sehr bedenklich, wenn du dir dieser Tatsache noch nicht einmal bewusst bist... 8)


Original von black cat
Und seinen Dreck - Schafsköttel - macht bitte jeder selber wech.
Wunderbar - dann brauch ich's ja nicht zu tun. Super! :-D
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von Coleman
Original von Micha

Damit sind es die Stammuser, die letzlich deine Miete zahlen, indem sie in einem Forum, in dem sie sich wohl fühlen, wertvolle Postings erstellen. Ein bisschen kann man ihnen also von Zeit zu Zeit den Bauch kraulen und ihnen das Gefühl geben, sie wären für das Forum wichtig.

Grundsätzlich ist das richtig!
 
U

User3

Guest
@ Coleman
So? :schiel Hab ich? Okeee...
a025.gif
 
U

UserC

Guest
um mal klarzustellen: der köddel ist auch nicht von mir! :schiel


die meisten geschäfte leben von laufkundschaft......
 
U

User3

Guest
Köddel-Geschäfte leben von Laufkundschaft??? :hae? :hae? :hae?

Iiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhh... :uebel :weg
 
U

UserC

Guest
@BC

wie war das nochmal mit dem verdrehen... :rofl

ersteres war für coleman - zweites mehr oder weniger auch. aber zu nem anderen thema ;D
 

face-off

Namhaftes Mitglied
Also wenn die Köddel keiner wechmachen will......Köddel zu mir :gapich trockne die und bau mir ne Hütte und hab ein schönes Andenken an jedes einzelne Schaf hier :-D.......hat noch einer ein bisserl Stroh fürs Dach vielleicht?
 
N

NicoleM

Guest
Original von Micha
Original von NicoleM


Ich habe in meinem fast 13 jährigen ( verdammt, was soll das? ) Arbeitsleben bisher die Erfahrung gezogen, dass mir kein Chef eine merkwürdige Aufgabe gibt, diese aber auf Nachfrage definitiv nicht erläutern will - weil er das nicht für nötig hält. Mag aber an den Arbeitgebern gelegen haben.

Du wirfst da wohl einiges wieder durcheinander. Ich habe ja nicht Dir die Aufgabe gegeben sondern den beiden. DESWEGEN muss ich es Dir auch nicht erklären. Du schreibst, als würdest Du Dich hier als Angestellte sehen, die über alles informiert werden muss. Die, die es wissen müssen, wussten Bescheid. Die haben ja auch die Aufgabe bekommen.

Ich mag es nicht, wenn hier Dinge geschrieben werden, die so einfach nicht stimmen. Aber das haben wir seit 6 Jahren, sogenannte Verdreher, deren einzige Aufgabe in so einem Zwist darin besteht, alles zu verdrehen um weitere Unruhe zu stiften.

Dies ist ein freies Forum, jeder kann was schreiben dazu, aber Müll stelle ich gerne richtig.

Micha, tu mir bitte den Gefallen und nehm nicht einfach drei Zeilen aus dem Kontext, bei dem es um eine Antwort an Schneckle ging, um sie hier zu verdrehen. Und ich verbitte mir ein "wieder" ... denn ich halte mich ansich völlig hier aus eurem Kram raus. Es ging um ein Gegenbeispiel von Schneckle, die das Arbeitsleben mit hinein brachte! Ausserdem habe ich einen Satz darunter geschrieben, dass du kein Arbeitgeber bist, sondern nur Forumsinhaber - auf dessen Forum ich mich bewege. Unterlasse einfach Angriffe, die so nicht der Wahrheit entsprechen. Ich sehe mich keinesfalls als Angestellte und agiere auch nicht so, ich habe wie jeder andere Depp in diesem Forum nur gefragt, warum das so ist ( und wesentlich weniger und intensiver, als 80% dieser Threadteilnehmer. Verdammt nochmal!!!

Ich könnt grad über deine Arroganz :uebel
 

Nicky+Sarah

Mitglied
Ich führe mit einer Freundin zusammen auch ein kleines bescheidenes Forum, wir waren mal Teammitglieder in einem recht großem Forum wo es aber zu privat wurde und dann auch zu Streitereien kam. Ich weiß also was es bedeutet ein Forum zu leiten/führen/etc.... und hoffe das ich immer gerecht mit Usern umgehe.
Ich finde die Aktion eigentlich nicht so übel (ich bin auch über eine Suchanfrage über Google hier gelandet) aber ich finde das eine kurze Ankündigung der Aktion sinnvoll gewesen wäre. Ich predige immer wieder das Stammuser wichtiger sind als Stille Leser denn nur von ihnen kann ein Forum leben.
Und grad diese Stammuser waren sicherlich sehr verwirrt.......was ich gut nachvollziehen kann. Und ohne Stammuser die vor Jahren mal Threads eröffnet haben könnte man heute nicht mit dieser Aktion besser da stehen.

Sorry wenn ich grad als Neuling meinen Senf dazu gebe, aber ich kann hier gut beide Seiten verstehen.

Ach und noch was lol Verdreher, Unruhestifter oder sonstige wird es in einem Forum immer geben. Entweder man lebt damit oder man löscht diese User oder man führt kein Forum wenn man damit nicht klar kommt.
 
Oben