Lustig -  habe rechtschreib feheler

A

Andschana

Guest
...aber ich gebe mir wenigstens Mühe.

Hallo Carola,
Mühe geben sich bestimmt auch PÄM und andere User/innen, die der Rechtschreibung nicht mächtig sind.

Sie können es eben nicht besser...
- deshalb bewundere ich deren Mut, hier fleissig zu posten und sich immer wieder neuer Kritik auszusetzen. Ich finde es gut und achte auf den Inhalt.
 
P

papalagi

Guest
Original von flussrose
Ja, PÄM, jeder hat andere Stärken und Schwächen - toll das Du dazu stehst! :druecker
(Ups, darf ich das hier posten ohne Fehler zu machen , ich tus einfach! ;D)

ne ne ich meinte den Fehler: toll das Du dazu stehst!


ich denke richtig heißt es: Toll, dass du dazu stehst! :-D


:engelhey ich finde das cool.... das wird ein Thread wo wir uns selbst verbessern... lol


EDIT:

äh gegenseitig meine ich natürlcih... sich selbt wäre ja plöd :schiel
 

ronia

Aktives Mitglied
Hi,

obwohl ich sowohl alte als auch neue Rechtschreibung ganz gut drauf habe, finde ich man kann es keinem vorwerfen, wenn er sie nicht beherrscht, weil es eben meistens nichts mit Faulheit zu tun hat. Und auch nicht mit Dummheit.

Ehrlich gesagt, hätte ich die Rechtschreibregeln auch nicht kapiert, wenn ich nur auf den Schulunterricht angewiesen gewesen wäre, eher hab ich mir das selbst angeeignet und das System (mit seinen ganzen Ungereimtheiten) akzeptiert.

Und mein Bruder, hoch intelligent (nein, kein Fehler sondern neue Rechtschreibung) schreibt ungefähr wie PÄM, in einer Postkarte mit zwei Sätzen hab ich ihm mal etwa 10 Fehler angestrichen (da ging er noch in die Schule). Mein ganzer "Nachhilfeunterricht" hat nichts gebracht.

Aber es ist wie mit Kleinkindern: wenn ich verstehe, was sie wollen, antworte ich. Sie tun schließlich IHR BESTES, um verstanden zu werden. Da hilft es nichts, auf den Fehlern rumzuhacken und auch nicht "Das heißt nicht ..." oder "Sag das nochmal richtig".

Es wäre ja noch schöner, wenn jemand wegen seiner mangelhaften Rechtschreibung nicht in einem Forum posten dürfte!

Schlimmer finde ich allerdings, wenn jemand ohne Punkt und Komma und ohne Absätze ellenlange Texte schreibt, ganz furchtbar natürlich VERSAL, weil das einfach super anstrengend ist und ohne Probleme zu ändern.

LG
Ronia
 

connylein

Namhaftes Mitglied
das problem is meiner meinung nach auch die rechtschreibung... mir stellts ja bei sachen, die jetzt RICHTIG sind die haare auf...

oberschiene... (mit ie oder nur i? das weiß ich grad gar nimma...)
oder delfin... (mit normalem i oder ie?)

die neue rechtschreibung bringt so viele komische sachen auf dass ich mittlerweile bei vielen schon gar nimma weiß ob die nun wirklich falsch sind oder ob sich da nur jemand gut auskennt...
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
Original von ronia
Schlimmer finde ich allerdings, wenn jemand ohne Punkt und Komma und ohne Absätze ellenlange Texte schreibt, ganz furchtbar natürlich VERSAL, weil das einfach super anstrengend ist und ohne Probleme zu ändern.

Das finde ich auch sehr anstrengend beim Lesen.
Ansonsten kann ich mich Carola anschließen. Man sollte sich bemühen es richtig zu schreiben.
 
P

Poldine

Guest
und wie isses wennsch bissl sächs schreibbe, hä? velleischt ä gleen wensch schweror zu vorstähn, abbor isch finds gudd ,, herrlische reschtschreibung oddor?
 
K

Klaus

Guest
Ich denke, das viele Fehler gemacht werden, weil man möglichst schnell Tippen möchte.

Also ich habe manchmal Knoten in den Fingern und schreibe dabei nichtmal soooooo schnell.
 

Tamara

enjoying love and life
Original von Poldine
und wie isses wennsch bissl sächs schreibbe, hä? velleischt ä gleen wensch schweror zu vorstähn, abbor isch finds gudd ,, herrlische reschtschreibung oddor?

Isch glich, i verstand Euch wega deam trotzdem glich guat!
 

Shirin

alles ohne Gewähr !!!
ich bin der meinund man sollte das mal von einer ganz anderren seite sehen !!!
was ist wen nicht deutschsprachrige menschen chatten wollen und auf sowas stossen ??? wo steht geschrieben das man im forum oder im chat immer richtig schreiben muss !!!
es gibt nun mal nicht immer das was man sich wünscht ...
den es kan nicht sein wen man nicht der deutschensprache mechtig ist ... das man dan so hingewisen wird.
ist nicht böse gemeint und auch nicht speziell, doch das hört sich dan so ausländerfeinglich an !!!
und das soll es ja auch nicht sein.

ist mir gerade mal so durch den kopf gegangen ... aber schön das so viele antworten ... DANKE
 

Nixe

Mitglied
Original von ronia

Es wäre ja noch schöner, wenn jemand wegen seiner mangelhaften Rechtschreibung nicht in einem Forum posten dürfte!

das wär doch mal n sympathisches forum mit sympathischen leuten... :uebel

ich hab hier übrigens dieser tage das wort "rütmus" gelesen, das hat mir sehr gefallen. :-D

ich schreibe übrigens klein, weil söhnchen aufm arm sein will. dazu stehe ich auch ;-)

lg

nicole
 
M

Meggy

Guest
Liebe PÄM!

Wenn ich mir die Antworten so durchlese, dann bin ich der Ansicht, dass IMMER wieder betont wurde, WENN man der deutschen Sprache mächtig ist, dann wäre etwas Sorgfalt damit sehr schön.
Wenn man sie NICHT beherrscht, dann kann man das meistens auch schon in der Satzstellung merken... ;-)
Ich glaube nicht, dass sich hier irgend jemand Ausländerfeindlich geäußert hat.
Sondern eher, wie: Wenn man kann, dann bitte, wenn man nicht kann, dann ist auch nicht schlimm.

Odddäääärrrr???? :-D
 

Shirin

alles ohne Gewähr !!!
hallo ...
nein nein so war das auch nicht gemeint, das hir jemand so ist ... war nur ein gedanke von mir :]

ist doch alles in bester ordnung ...
ich weiss nicht ob man das bemerken kann, ist mir noch nicht aufgefallen. ?(

aber ich habe alle menschen lieb :love2

:-D :-D
 

ronia

Aktives Mitglied
Ach, mir fällt gerade ein, mein Partner ist so ein Pedant und streicht in Büchern jeden Fehler an *grin* !

In Büchern sollten keine Fehler sein, da werden schließlich auch genügend Leute bezahlt dafür, die Sprache zu beherrschen und alle Fehler zu finden.

Aber sonst ... Der Inhalt zählt!

LG
Ronia :-D
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Also, ich mus ehrlich sagen ich achte nicht auf Rechtschreibfehler. Ich lese den Beitrag und antworte oder antworte nicht. Klar, fallen manchmal fehler auf, aber ich finde was da steht ist wichtig und nicht wie es geschrieben ist.

Ich kann jo mol ahnfange saarlännisch zu schreiwwe do kann känner me läse. Ausser die saarlänner do im Forum. :lhg
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Original von Chatgirl
Also, ich mus ehrlich sagen ich achte nicht auf Rechtschreibfehler. Ich lese den Beitrag und antworte oder antworte nicht. Klar, fallen manchmal fehler auf, aber ich finde was da steht ist wichtig und nicht wie es geschrieben ist.

Ich kann jo mol ahnfange saarlännisch zu schreiwwe do kann känner me läse. Ausser die saarlänner do im Forum. :lhg

Ich kann das auch lesen :-D Un ich bin kän Saarläner
 
P

papalagi

Guest
Original von Poldine
und wie isses wennsch bissl sächs schreibbe, hä? velleischt ä gleen wensch schweror zu vorstähn, abbor isch finds gudd ,, herrlische reschtschreibung oddor?

des isch so subba zu lesen... isch kennt misch do als kringle vor lache :rofl
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Bea hat gerade im Chat gesagt das ich mich auch hier melden müßte !
M E L D :-D


Ich gebe mir Mühe immer korrekt zu schreiben und achte auch auf Groß- und Kleinschreibung, allerdings gibt es auch oft Buchstabendreher drin oder ich schreibe ausversehen den 2. Buchstaben auch noch groß. Oder es sind Wörter die ich einfach nicht besser weiß.
Aber eigentlich stolpere ich auch beim Lesen über die Fehler und kann deshalb nicht richtig in einem Fluß durchlesen. Ich verurteile niemand oder nehme es niemanden übel, aber stören tut´s auf eine gewisse Weise schon.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
@PÄM
Ausländische Mitbürger erkennt man sehr gut an der Schreibweise. Diese machen sehr viele grammatikalische Fehler mit den Artikeln (der, die, das) und Flexionsformen. Ich bin übrigens auch dafür, dass Türken richtig Türkisch schreiben und Polen richtig Polnisch, sowie alle anderen Mitbürger in ihrer richtigen Muttersprache. Na wenn das keine Gleichberechtigung ist! :-D

@Micha
Sind deine Sätze immer so kurz, damit du keine Fehler machst? :engel
 
P

papalagi

Guest
äähm... Carola... da ist das Saarland also doch ausländisch???

Die haben kein Sie/Die für das weibliche Geschlecht... die sagen immer nur ES/DAS... 0(

Ich fühle mich da so schrecklich unterdrückt...

Das Bea hat heute....

Es hat heute wieder....
noch was aus dem Saarland.....die sagen auch nicht nehmen sondern holen.

Ich hole heute den Till mit ins Schwimmbad.... :sn7
 
U

User2

Guest
Original von Klaus
Ich denke, das viele Fehler gemacht werden, weil man möglichst schnell Tippen möchte.

Das sind dann aber eher Flüchtigkeitsfehler, weil die Finger schneller sind als das Gehirn ;D

Es gibt schon einen großen Unterschied ob ein Text Fehler enthält weil er hastig geschrieben wurde, oder ob der Verfasser nicht weiß wie die Wörter richtig geschrieben werden. Ich finde das erkennt man beim Lesen.
 
U

User2

Guest
Ich glaube da hat jede Region so ihre Dinger. Von uns hier fällt mit gerade nichts ein, bins ja so gewohnt. :rofl
Was ich auch komisch finde, manche sagen "er ist heute nicht gut zufrieden" oder "er ist heute gut zufrieden" :sn7
Da reicht doch wenn man sagt "zufrieden" oder "nicht zufrieden" :sn7

Und oft ist es auch schon die Aussprache in manchen Regionen, mein Lieblingswort "Bad", ich kenn da jemanden der spricht das "Batt" aus... ganz schrecklich!
Bei sowas frage ich mich dann auch wie die Kinder lernen sollen wie es richtig geschrieben wird? Die Aussprache ist doch wichtig dafür, oder?
 
Oben