Lustig -  habe rechtschreib feheler

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
ja genau das ist ja total verwirrend... wenn einer abnhemen will.. agt er ich will abholen.

Ich bin´s net anders gewöhnt! ;D
Bei uns heißt auch alles dat, wat, net....................!

So ein richtiges Dialekt spreche ich ja eigentlich net, aber so ein "Kaudawelsch".
In der Grundschule mußte ich mal irgend so ´nen Aufsatz schreiben und da schrieb ich: "Sie Soßenbull", ich wußte echt net dat dat "Soßenkelle" heißt! :gap
 

uschi

auf neuen Wegen
Also ich hatte mir zwar geschworen, mich bei dieser Diskusion nicht zu beteiligen!

Jetzt muß ich es aber doch tun :-D Sorry

Meiner Meinung nach hat jeder ein Recht auf Flüchtigkeitsfehler!
Jeder hat mal einen Dreher drin oder vergißt einen Buchstaben obder wie auch immer!

Sorry, aber bei Päm sieht das wohl leider ganz anders aus! Ich habe alle Postings gelesen und das hat gar nichts mit Flüchtigkeitsfehlern zu tun! :shake

Sie ist der deutschen Gramatik einfach nicht mächtig! Ich habe auch Fehler drin, bin weiß Gott nicht perfekt darin!
Aber diese Fehler sind wirklich der Hammer!

Mein Gott, Du hast einen kleinen Zwerg, Päm!
Wie möchtest Du ihm schreiben beibringen, wenn Du es selber nicht kannst!

Ich habe eine Freundin, die auch ihre liebe Müh` damit hat und ich kann überhaupt nicht verstehen, das man da gegen nichts unternimmt!

Es geben doch extra Schulungen dazu! Warum nimmst Du die Hilfe nicht an, allein schon für Dein Kind!?!

Gruß Uschi :winken:

P.s Finde es trotz allerdem sehr mutig , soviel zu posten ;D
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Bea, das heisst nicht holen sondern hole :lhg

Also, wenn ich saarländisch schreiben soll, sieht das wirklich aus als wär es ausländisch.

Aber, ich bin KEINE Ausländerin :shake
 
P

Poldine

Guest
velleischt solltmor ähn drät uffmachn für dialekte? da könntmor immor wemmor lust hamm ma so rischtsch off de kacke haun so hier zum beischpiiel: ey man der geht mir so offn sack, der hat sei gesicht zur bomml gebundn!! isch könnt däm hintn reinträtn, meine fresse ey!!!!!!!!!!

wär do guddi oder? :sn7 :troest is ja wurscht ob ähner vorstäht odor ni, hauptsache bea hat was zu lachn!!!
 

Shirin

alles ohne Gewähr !!!
Original von uschi

Sorry, aber bei Päm sieht das wohl leider ganz anders aus! Ich habe alle Postings gelesen und das hat gar nichts mit Flüchtigkeitsfehlern zu tun! :shake

Sie ist der deutschen Gramatik einfach nicht mächtig! Ich habe auch Fehler drin, bin weiß Gott nicht perfekt darin!
Aber diese Fehler sind wirklich der Hammer!

Mein Gott, Du hast einen kleinen Zwerg, Päm!
Wie möchtest Du ihm schreiben beibringen, wenn Du es selber nicht kannst!

Ich habe eine Freundin, die auch ihre liebe Müh` damit hat und ich kann überhaupt nicht verstehen, das man da gegen nichts unternimmt!

Es geben doch extra Schulungen dazu! Warum nimmst Du die Hilfe nicht an, allein schon für Dein Kind!?!

Gruß Uschi :winken:

P.s Finde es trotz allerdem sehr mutig , soviel zu posten ;D


hallo
ich finde es sehr nett das du mich darauf hinweisen tust
doch ich kann für später nur meinen sohn ünterstützen und versuchen das er es mal besser lernt und gezeigt bekommt als es bei mir war
das ich des wegen jetzt eine schulung mache ... neín danke ist so nicht schlecht aber ich habe keine zeit dafür
allerdings ist es für mich ein unterschied ob ich nun mit der tastertur schreibe oder auf ein stück papier ...den auf ein stück papier habe ich zeit und kann noch mal schauen ob was falsch ist ...
und wen ich auf tastertur schreibe habe ich doch so viele gedanken die ich auf einmal schreiben möchte und das geht nach hinten los doch wen ich mir zeit lasse bin ich in ein paar stunden noch immer nicht soweit ... und das kann dauen :sure
doch eins wundert mich ... ich bin doch der rechtschreibung mächtig ... ?(
soviel wie ich mit meiner freundin schreibe per briefe ... hätte sie mich ja auch schon angesprochen weil ich immer etwas falsch schreibe
doch es hällt sich anscheint im grünen :lgh

aber hin oder her
ich bin so :shy
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
:maldrueckWir nehmen dich auch so!

Aber bei dir fällt schon auf das das nicht wegen dem schnellen schreiben ist. Es sind ständig wiederholende Fehler, also könntest du wirklich dran arbeiten. ;D
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
@Papalagi
Kennst du den Film "Das Schweigen der Lämmer"? Da heißt es auch an einer Stelle: "Es reibt sich die Haut mit der Creme ein", oder so ähnlich. Und ich dachte immer, dass er damit die Herabwürdigung meint. Aber das ist wohl nur eine regionale Ausdrucksweise! :-D
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich mache dauernd Rechtschreibfehler.
Aber nur weil ich mich vertippe und zu faul bin sie zu korrigieren, ich finde das gar nicht schlimm
 

eva.m.p

Pause
ich denke Flüchtigkeitsfehler beim tippen passieren einfach (Buchstabendreher, Satzzeichenfehler, Wort vergessen, Buchstabe vergessen, etc) Das überliest man auch meistens, da das Gehirn dies selbst erkennt und entsprechend ergänzt.

Manche Dinge fallen jedoch einfach auf, wenn Wörter falsch geschrieben sind (ä statt e, t statt d usw), da mekr man einfach, dass die Kenntnis nicht da ist - aus welchem Grund auch immer.
Ich finde es falsch, solche Leute zu verurteilen, denn ich denke nicht, dass sie diese Fehler absichtlich machen, aber ich denke man sollte das auch nicht herunterspielen und ins Lächerliche ziehen, dazu ermuntern "macht doch alle lustig Fehler" Denn damit hilft man betroffenen nicht.

Ich finde den Vorschlag eienr Schulung oder eines Trainings nicht schlecht (es gibt auch Computerprogramme für zu Hause), denn ich denke, dass es einfach sehr wichtig ist. Es wird einfach erwartet, der Rechtschreibung mächtig zu sein, im Beruf, bei Anträgen, etc
Und ich denke auf Dauer kann man damit nur gewinnen und vor allem gewinnt man damit denke ich auch viel an Selbstvertrauen und Stärke!

PÄM, du schreibst, deine Freundin beschwert sich nie. Vielleicht raut sie sich nicht, vielleicht ist es ihr peinlich, sie will dich nicht verbessern? Ich möchte dich nicht angreifen, aber ich glaube schon, dass es dir viel bringen würde, einfach etwas zu trainieren! :druecker
 

Shirin

alles ohne Gewähr !!!
Original von eva.m.p

PÄM, du schreibst, deine Freundin beschwert sich nie. Vielleicht raut sie sich nicht, vielleicht ist es ihr peinlich, sie will dich nicht verbessern? Ich möchte dich nicht angreifen, aber ich glaube schon, dass es dir viel bringen würde, einfach etwas zu trainieren! :druecker

um es besser zu erklären ... meine freundin ist meine EX stief MUTTER also von mein vater die EX frau und die kennt mich schon über 10 jahre in und auswendig ...
und wen es so extrem wäre hätte sie schon längst was gesagt ... allerdings hat sie schon mal gesagt das ich hin und wider mal ein flüchtigskeits fehler mache ... also sie nimmt kein blat vor den mund ... den ich kann alles mit ihr bereden oder fragen und ich bekomme immer eine korekte antwort ob sie nun gut oder böse gemeint ist ...

mal sehen wo ich so ein program bekommen kan ?(
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Am meisten fällt mir bei dir auf das du oft Wörter wie:
- wenn
- kann
- dann
- wann

Nur mit einem N schreibst. Vieleicht hilft es dir ja damit du mal drauf achtest. ;D

Auch bei anderen Wörtern wo 2x der selbst Buchstabe hintereinander kommt läßt du oft einen weg (Blatt, korrekt..........................).
 

Shirin

alles ohne Gewähr !!!
Original von Smilie
Am meisten fällt mir bei dir auf das du oft Wörter wie:
- wenn
- kann
- dann
- wann

Nur mit einem N schreibst. Vieleicht hilft es dir ja damit du mal drauf achtest. ;D

Auch bei anderen Wörtern wo 2x der selbst Buchstabe hintereinander kommt läßt du oft einen weg (Blatt, korrekt..........................).

ach ja das ist richtig ... :-D

(aber sie es doch mal so ... ist platzsparent !!! :-D)
werde ich mal drauf achten ... :idee
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von PÄM
Original von Smilie
Am meisten fällt mir bei dir auf das du oft Wörter wie:
- wenn
- kann
- dann
- wann

Nur mit einem N schreibst. Vieleicht hilft es dir ja damit du mal drauf achtest. ;D

Auch bei anderen Wörtern wo 2x der selbst Buchstabe hintereinander kommt läßt du oft einen weg (Blatt, korrekt..........................).

ach ja das ist richtig ... :-D

(aber sie es doch mal so ... ist platzsparent !!! :-D)


Ach deshalb, dann sind das ja gar keine Fehler. :gap
 

Shirin

alles ohne Gewähr !!!
manchmal nicht wirklich ... bin hin und wider zu faul den zweiten buchstaben zu tippen wenn ich DAN(N) WAN(N) u.s.w schreiben muss :-D

okay manche wörter kann ich auch nicht richtig schreiben weil ich mit den lauten durcheinander komme und es mich seht iritiert (iritiert ???)

deutsch ist nun mal eine schwere sprache :-D
und mit der ganzen nue regelungen ... :hae? macht mich das ganz schön konfuss !!! ich habe noch die alte schreibweise gelernt und habe mich auch nicht bis heute damit auseinander setzen müssen ... :schiel

ja ja so ist das :unsch
 

eva.m.p

Pause
Hallo PÄM,

sicherlich kann ich nicht beurteilen, wie du auf Papier schreibst, ob du dort vielleicht weniger Fehler machst. Ich kann lediglich sagen, was mir hier auffällt - und das sind eben doch einige Fehler, die stark ins Auge springen und auch das flüssige Lesen stark beeinträchtigen.
Und da fallen mir einfach einige Wörter ins Auge, wo man einfach sieht, es liegt keine Kenntnis über die korrekte Schreibweise vor. Ich schreibe auch nicht jedes Wort richtig, will mich hier gar nicht als perfekt hinstellen, nur ist es mir zb bei dir (aber auch bei anderen Usern) sehr stark aufgefallen.
Wenn du möchtest kann ich dir mal einige tpische Beispiele raussuchen...
mechtig statt mächtig
tastertur statt tastatur (mehrmals)
kretik statt kritik

ich denke einfach, dass es sich da bei dir um ein grundsätzliches Problem handelt und es daher vielleicht wirklicham besten wäre, sich da irgendwie dahinterzuklemmen, denn ich könnte mir vorstellen, dass du dich dann auch selbst wohler fühlst.

Wenn du interesse hast, kann ich mich mal erkundigen, wo man Trainer bekommt.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von PÄM
ich habe noch die alte schreibweise gelernt und habe mich auch nicht bis heute damit auseinander setzen müssen ... :schiel

ja ja so ist das :unsch


Ich mich ehrlich gesagt auch noch nicht und was die neue Rechtsschreibreform angeht mache ich bestimmt auch super viele Fehler! ;D
 

Shirin

alles ohne Gewähr !!!
RECHTSCREIBREFORM


"Seit einiger Zeit geistert ein Wort durch die Lande, das allenthalden für große Aufregung gesorgt hat : Rechtschreibreform.
Einige sind dafür, zum Beispiel die Kultusminister der Länder, aber die übergroße Mehrheit der Deutschen ist dagegen.
Einen plausiblen Grund für die Notwendigkeit zu einer Verämderung der Rechtschreibregeln in der deutschen Sprache habe ich bisher nicht gehört.
Wir haben diese Regeln gelernt und sind in der Lage sie anzuwenden, wenn auch mal mit kleinen Unebenheiten.
Auch unser Enkel würde sie lernen.
Es liegt überhaupt keine Veranlassung vor, sie zu ändern."

Nun wollen die "Experten" diesem Wahnsinn noch eins draufsetzen : Die neuen Bestimmungen der Rechtschreibreform werden reformiert, sie werden teilweise abgeändert.
Dann gilt ein Mischmasch aus alter, neuer und geänderter neuer Rechtschreibung.
Was für ein Wahnsinn !!!
- Meine Empfehlung : Jeder schreibt, wie er will - oder zurück zur "alten Rechtschreibung.
 

romeo1

Aktives Mitglied
Hallo PÄM,

ich schreibe oftmals nur nach Gefühl, eben weil ich nicht weiß, was ist denn nun nach dem Wirr Warr richtig oder nicht.
 
Oben