brauche Rat -  Ich bin zu faul - sagt er

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Moin du,

menno, du liest dich als ob du unglaublich allein gelassen wirst. Nur weil du mal ein kleines bißchen aufstehst.

Katnau, gehe weiter, hab etwas Selbstvertrauen und vorallem sei dir ganz viel wert.

Tja....also mit www.pappa.com kann ich jetzt nichts weiter anfangen...

Passt schon, es passt beileibe nicht jeder Ort für jeden Fall.

Ich hab ihn grad angerufen. Er hat gesagt, ich hätte mich sofort entschuldigen müssen...naja hab ich gemacht??

Du beziehst dich gerade auf den Vorfall mit dem Stillen, richtig? (Ich hab a bisserl den Überblick verloren).

Sicher war dein Ausbruch nicht okay, aber war das sein Verhalten? Schau du siehst deinen Fehler und gestehst den ein, ich denke genau dieses Verhalten darfst und musst du auch für dich von ihm einfordern.

Du beginnst gerade,dein Verhalten zu überdenken und zuändern. Das ist für ihn vermutlich arg beängstigend weil das wird er nicht kennen. Du beginnst für dich ein bißchen Respekt und Wertschätzung einzufordern, ich finde das toll. Katnau, du darfst das und vorallem du musst das.

Lauf weiter (und schreib weiter ;-)), ich weiß das ist verdammt schwer aus solchen Spiralen raus zukommen.

Ich werde ihn nicht wieder anbetteln! Nein, nein, nein! Ich glaube, darauf wartet er nur....

Ich könnte mir vorstellen das er auf die alte und bekannte Katnau wartet, ja. Lass ihn a bisserl warten, oki?

Ich wünsch dir ganz viel Kraft, Kopf hoch und in kleinen Schritten immer weiter,

Tina
 
P

papalagi

Guest
Ich fine die Thesen von Nafrath, garnicht mal sooo abwägig.
Bei mir kamen seine Worte ehr so an, als würde er auffordern wollen, es auch mal von einer anderen Seite zu betrachten.

Ich selbst habe ja auch schon getippert, dass ich eine Trennung nicht unbedingt für DIE Lösung halte sondern, die Kommunikation vorangetrieben werden sollte um evtl. die Partnerschaft zu retten.


Da es hier allerdings schon sehr verfahren ist ist das ein super hartes Stück arbeit.

Wo ich dir immer noch viel Glück bei Wünsche Katnau. :maldrueck
 

katnau

voller Lebenslust
Hallo,

wollt schon grad Guten Morgen sagen, da ich erst vor einer halben Stunde aus dem Bett bin :gap
hab meinen Sohn beim Schlafen beobachtet...

Also er hat sich bis jetzt nicht wieder gemeldet. Und ich auch nicht bei ihm. Das ist ziemlich schwer...hätt ich nicht so gedacht.....ich denke eben sehr drüber nach...und mehr als entschuldigen geht nicht......

früher wär ich schon dreimal zu ihm hingefahren und hätt ihn mit telefonanrufen bombardiert....er das ja sehr oft gesagt, würde mich verlassen und solle sehen, wie ich mit den kindern klar käme..... :bldgt

danke für eure Antworten!
@Hextina Ich glaube, du triffst den Nagel genau auf den Kopf.

@papalagi
Ich hab die Sache bisher eigentlich nur von seiner Seite betrachtet und war immer besorgt, wie er über Dinge denken würde und so weiter.....
Meine Große hatte starke Schulprobleme und da hab ich ihm damals gesagt, ich könnte nicht weiter jedes WE in der Pizzeria schuften, da ich mit ihr lernen musste.
Das hat er schon kaum eingesehen....

Was hab ich da nur angerichtet? Ich weiß, dass diese Beleidigung besonders schlimm war, weil sie vor seinem älteren Cousin geschah.

Seine Schwägerin hat mich auch nochmal so richtig runtergeputzt...so kam es mir vor, obwohl sie es auch nur gut meinte.

Er will ja gern, dass wir in die Nähe seine Pizzeria ziehen auf ein kleines Dorf. Meine Kindern wollen nicht. Ich auch nicht. Dann müsste ich jeden Tag 50 km einfache Strecke auf ARbeit fahren....
Außerdem hätte er mich da dann vollkommen unter Kontrolle!
:schiel
 
P

papalagi

Guest
es kann einer einem nur so weit unter Konrolle haben, wie man selbst es zu lässt. :maldrueck
 

katnau

voller Lebenslust
Hallo....

er ist gestern nach Hause gekommen OHNE dass ich mich bei ihm gemeldet habe :D. Bin standhaft geblieben.

Wir haben erstmal vereinbart, dass er nur noch am Wochenende kommt, weil ja der Diesel so teuer ist. ich will mir ja nicht mehr vorwerfen lassen, ich würde ihn nicht verstehen.

:Lesen Wir waren heut wegen der Vaterschaftsanerkennung auf dem Jugendamt. Man hat gleich gemerkt, dass sie keine Ausländer mochte. Statt alles gleich fertig zu machen, besteht sie drauf, dass er die Vaterschaftsanerkunng bei seinem heimtalichen Jugendamt machen lässt :wow. Supa also muß er erstmal dahin rennen ....

Er hat erwartet, dass ich ihm seine Habe vor die Tür gestellt hätte...er hätt sie genommen und wär gegangen. :sn7

Was soll man davon wohl halten!!!!
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Hi du,

er ist gestern nach Hause gekommen OHNE dass ich mich bei ihm gemeldet habe :D. Bin standhaft geblieben.

Super!

Schau, geht doch und:

Wir haben erstmal vereinbart, dass er nur noch am Wochenende kommt, weil ja der Diesel so teuer ist.

Das liest sich als ob ihr ein einigermassen gutes Gespräch hattet.

Man hat gleich gemerkt, dass sie keine Ausländer mochte.

Shit.

Statt alles gleich fertig zu machen, besteht sie drauf, dass er die Vaterschaftsanerkunng bei seinem heimtalichen Jugendamt machen lässt :wow. Supa also muß er erstmal dahin rennen ....

*argl*

Hat sie das begründet? Kann er das da machen lassen, kann er das allein machen?

Menno, als ob du und er nicht schon genug an den Haken haben würdet.

Er hat erwartet, dass ich ihm seine Habe vor die Tür gestellt hätte...er hätt sie genommen und wär gegangen.

Nun dann war er sicher freudig überrascht, oder? ;-)

Was soll man davon wohl halten!!!!

Das sich ganz langsam etwas ändert? Das du dich änderst und damit auch er.

Liest sich ein bißchen wie ein kleiner erster Schritt, zumindest liest du dich für mich etwas ruhiger heute abend.

Kopf hoch ;-)

Tina
 

katnau

voller Lebenslust
Hallo Hextina :)

Vielleicht sehe ich es einfach lockerer, weil ich mich innerlich mit allen Möglichkeiten abgefunden habe. Wenn er tatsächlich nicht mehr will oder es nicht mehr geht - dann bleib ich halt allein mit den Kindern.

Der Tag gestern war voller Ungewissheit und grad da war ich am ruhigsten und konnte super mit meinen Kindern umgehen, hab ihnen auch nix gesagt und so.

Meine Freundin war gestern Abend bis halb 12 da und wir haben ein bisschen erzählt. Ich hab mir mal Essen bestellt, welch Luxus :)

Ich war ziemlich überrascht, dass er plötzlich in der Tür stand. Geredet haben wir nix besonderes, aber auf jeden Fall haben wir uns nicht gestritten. Ist doch schonmal ein Fortschritt.

Er meinte, er hätte den ganzen Tag am Telefon gehangen und gewartet dass ich mcih melde :lough1

Nein, das auf dem JA kann er nicht allein. Er braucht ja ein Haufen Unterlagen...na mal schaun!
 
N

Nawrath

Guest
Moin Katnau,

hier ist noch ein Gedanke von mir, entscheide selber, ob er für dich zutrifft oder nicht.

In einer Beziehung müssen die Charaktereigenschaften der Partner zusammenpassen.

Ein sehr dominanter Mann kann nur mit einer sehr devoten Partnerin zusammenleben. Eine sehr dominante Frau kann entsprechend nur mit einem sehr devoten Partner zusammenleben.
Zwei sehr dominante Partner würden sich in der Beziehung nur in ständigen Machtkämpfen zerreiben.

Es ist heute allerdings gesellschaftlich verpönt, wenn Frauen einen devoten und abhängigen Charakter haben. Heute wird besonders von Frauen verlangt, dass sie auf jeden Fall selbstständig und dominant sein müssen.
Für Frauen mit einem devoten Charakter ist das eine Katastrophe. Sie versuchen auf Zwang und Druck einen Charakter zu entwickeln, der einfach nicht zu ihnen paßt.
Jede rMensch kann an seiner Persönlichkeit arbeiten, aber an die grundlegenden Charaktereigenschaften kommen wir nicht so leicht ran.

Es ist nicht wichtig, welche Position man in der Partnerschaft einnimmt, es ist wichtig, ob dein Charakter mit deiner Rolle in der Partnerschaft übereinstimmt.
Und es ist wichtig für dich, deinen Charakter und deine Persönlichkeit zu erkennen. Beides existiert unabhängig von den gesellschaftlichen Forderungen an deine Person.

Bei deinen Beiträgen hatte ich das Gefühl, dass du eher eine abhängige Rolle in der Beziehung einnehmen möchtest. Dadurch, dass dies aber heute einen negativen Beigeschmack hat, bist du in der Beziehung unzufrieden, ohne den Grund dafür zu kennen.

Finde heraus, was du persönlich in der Beziehung für eine Rolle einnehmen willst und dann steh dazu.

Alles Gute,

Nawrath
 

Deprotyp

edit - bitte den Usertitel ändern
man sollte vielleicht anmerken, daß eine schlampe auch als ausdruck als für eine sehr unordentliche person verwendet wird schlampe / schlamper / schlampiger ..
 

katnau

voller Lebenslust
@Nawrath
Da er sowieso von mir erwartet, dass ich meine Kinder finanziell allein durchbringe und mich auch um die Erziehung kümmere, braucht ich mir über deine Denkanstösse überhaupt keine Gedanken zu machen. Weil sein Begriff von Beziehung anscheinend lautet: Soviel Freiheit wie möglich.

@Desprotyp

wie kommst du jetzt auf den Ausdruck Schlampe???
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von Deprotyp
man sollte vielleicht anmerken, daß eine schlampe auch als ausdruck als für eine sehr unordentliche person verwendet wird schlampe / schlamper / schlampiger ..

Du hast sicher den Thread verwechselt.
 
N

Nawrath

Guest
Moin Katnau,

Nachdenken ist immer sinnvoll, Rechtfertigungen suchen dagegen nicht.
Wer zu oft Rechtfertigungen sucht, läuft in die Irre.

Alles Gute,


Nawrath
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Eyh du.......*knuff*

du gefällst mir gerade jeden Tag besser. Klarer, ein bißchen mehr an sich denkend ohne die anderen aus den Augen zuverlieren.

Wer sucht denn hier bitte Rechtfertigungen? Und was hat das eigentlich mit dem Thema zu tun

Zwei Anmerkungen:

Erstens mag ich dir gerade eine Leitspruch einer ehemaligen Weggefährtin mit auf den virtuellen Weg geben: 'Nicht jedes Posting, oder gar jeder Poster ist eine Antwort wert'.

Zweitens, auch das beantworten eines jeden (polarisierenden) Posting werden vermutlich einige als Rechtfertigung und damit Schwäche auslegen.

In diesem Sinn einen schönen Tag noch,

Tina *die dir gern weiter einfach zuhört und versucht wieder zugeben was sie meint zuhören, auch gern privater sonst*
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Ich nochmal ;-)

Ich mag dir noch eine 'Frage' stellen:

Wenn ein Wunder geschehen würde, du wachst morgen früh auf und alles wäre 'gut'.

Wodran könntest bei dir (also nicht an äußeren Veränderungen) merken das es gut/besser ist.

Denk mal a bisserl drüber nach, wenn du magst....

Liebe Grüße,

Tina
 

katnau

voller Lebenslust
Naja, das ist eigentlich gar net so schwer: Wenn ich mit mir selbst im Reinen bin und ich das Gefühl hab, es mit der ganzen Welt aufnehmen zu können :D.

Falls du das meinst :whatever

Du hast recht, nicht jeder Poster ist eine Antwort wert. Meist heizt man unsinnige Diskussionen nur noch mehr an .

Danke fürs Knuffen :)
Ich gefall mir auch besser :schuettel.
 
N

Nawrath

Guest
Moin Tina,

vielen Dank für die unangebrachte Abwertung.

Etwas zum Nachdenken für dich. Niemand wird zu einem selbständigen Menschen, nur weil er seine Meinung deiner Meinung angleicht.
Damit wird nur eine Leitperson gegen eine andere ausgetauscht.

Alles Gute,
 

Seestern

Aktives Mitglied
Es ist heute allerdings gesellschaftlich verpönt, wenn Frauen einen devoten und abhängigen Charakter haben. Heute wird besonders von Frauen verlangt, dass sie auf jeden Fall selbstständig und dominant sein müssen.

Woher nimmst du diese Weisheiten?
Ich denke eher es geht um Gleichberechtigung auf beiden Seiten und weniger um devot und dominant. Da gibt es nämlich auch gaanz viel dazwischen!

Für Frauen mit einem devoten Charakter ist das eine Katastrophe. Sie versuchen auf Zwang und Druck einen Charakter zu entwickeln, der einfach nicht zu ihnen paßt.

Den Begriff devot finde ich unglücklich gewählt in diesem Zusammenhang. Selbstbewusstsein und die Fähigkeit für sich selbst zu sorgen, dafür zu sorgen dass es einem gut geht ist eine Fähigkeit, die jeder Mensch haben sollte und jeder Mensch sollte Bedingungen vorfinden, die ihm dieses ermöglichen.

Jede rMensch kann an seiner Persönlichkeit arbeiten, aber an die grundlegenden Charaktereigenschaften kommen wir nicht so leicht ran.

Sich quälen zu lassen hat IMo wenig mit Charaktereigenschaft zu tun, sondern mit Hilflosigkeit.


Es ist nicht wichtig, welche Position man in der Partnerschaft einnimmt, es ist wichtig, ob dein Charakter mit deiner Rolle in der Partnerschaft übereinstimmt.

s.o.
Beides existiert unabhängig von den gesellschaftlichen Forderungen an deine Person.

Ich habe eher ein dynamisches Bild vor Augen. Keine Persönlichkeit existiert unabhängig von gesellschaftlichen und privaten Rahmenbedingungen.

. Dadurch, dass dies aber heute einen negativen Beigeschmack hat, bist du in der Beziehung unzufrieden, ohne den Grund dafür zu kennen.

Ich hoffe es wird immer einen negativen Beigeschmack haben, wenn jemand so in einer Partnerschaft behandelt wird!
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Nawrath,

vielen Dank für die unangebrachte Abwertung.

*tzztzztzzz*

Es dreht sich nicht alles nur um dich...

Das war und ist eine 'Weisheit' die einem das virtuelle Leben sehr erleichtert *g*
Im guten alten Usenet nennt man das Killfile ;-)

Niemand wird zu einem selbständigen Menschen, nur weil er seine Meinung deiner Meinung angleicht.

Glashaus,Steine?!

HTH,

Tina :weg
 
N

Nawrath

Guest
Moin Seestern,

ich glaube nicht an das Märchen der unterdrückten, hilflosen und gequälten deutschen Hausfrau.
Was meinst du mit Gelcihberechtigung?
Das an deutschen Universitäten hunderte Hilfseinrichtungen für Frauen existieren, keine für Männer?
Das es in jeder Stadt Frauenbeauftragte gibt, keine für Männer?

Was hat Gleichberechtigung mit deiner persönlichen Entwicklung zu tun?

Du kannst einen Menschen, der keine Entscheidungen treffen kann, nicht zu entscheidungen zwingen, damit er "gleichberechtigt" wird. Damit tut man diesem keinen gefallen, er wird nur überfordert. Das betrifft Männer rund Frauen.

@Tina,

natürlich dreht sich alles um mich :engel
Das nennt man Selbstbewußtsein:)

Allerdings lebe ich nur in der richtigen Welt und kann mit Usenet, Killfile, HTH und virtuellem Leben nicht wirklich etwas anfangen.

Alles Gute,
 

Seestern

Aktives Mitglied
Hallo Nawrath
ich glaube nicht an das Märchen der unterdrückten, hilflosen und gequälten deutschen Hausfrau.

Ich auch nicht :rolleyes:

Aber hier in diesem konkreten Einzelfall sieht es ganz danach aus, IMO.

Was meinst du mit Gelcihberechtigung?

Was soll man damit schon meinen?

Beide Geschlechter sind gleichberechtigt. Beide versuchen miteinander gut zu Leben, ohne dass das eine oder andere Geschlecht sich verbiegen muss, beide gleichermaßen über Ressourcen und Macht verfügen, beiden die Möglichkeit zur Entwicklung einer stabilen Persönlichkeit gegeben ist. Niemand aufgrund seines Geschlechtes schlechter behandelt wird als der andere. Nach mehr, oder reicht das?


Das an deutschen Universitäten hunderte Hilfseinrichtungen für Frauen existieren, keine für Männer?

He? Welches Fass machst Du nun auf?

Außerdem, wenn Du unterstützende Insitutionen für Mänenr forderst, rennst Du bei mir offene Türen ein 8)

Das es in jeder Stadt Frauenbeauftragte gibt, keine für Männer?

Setz Dich dafür ein. BTW kümmern sich die Fraunbeauftragten ja vermehrt um Genderangelgeneheiten, unter die auch Männer fallen :whatever


Was hat Gleichberechtigung mit deiner persönlichen Entwicklung zu tun?

Mit meiner? Ne ganze Menge! Sie ist selbstverständlich für mich und ich habe sie in meinem Studium intellektuell, wissenschaftlich untemauert :engel

Du kannst einen Menschen, der keine Entscheidungen treffen kann, nicht zu entscheidungen zwingen, damit er "gleichberechtigt" wird.

Von Zwingen war bei mir auch nicht die Rede. Aber man kann versuchen jemanden zu helfen sich SELBST wichtig genug zu nehmen, damit er sich für sich einsetzen kann, Kraft findet ungangbare Wege zu verlassen. Wäre der Zustand okay für sie, würde katnau sich nicht hier ans Forum wenden, schätze ich mal. Ja und manchmal sollte man Menschen die Augen öffnen, dass es auch andere Realitäten, Beziehungsrealitäten gibt, nach denen man streben kann und vielleicht auch sollte.

Für sie fühlt es sich so an, dass sie mit einem Mann lebt der (erwartet):

Dass ich mich in eine Hausfrau der 50er Jahre verwandele und gleichzeitig total sexy und ungehemmt bin?

Er meinte heut morgen, wenn ich die 20 Euro Zuzahlung für die Physiotherapie haben möchte, soll ich erstmal mit ihm schlafen

Tatsache ist, dass er weder für den Haushalt noch für die Kinder irgendwelches Geld beisteuert

Erzähl bloß anderen nicht, was bei uns zu Hause passiert.

Tja, was er mir GUTES tut?? Mir fällt da spontan nichts ein...ich bitte ihn für jedes Bischen mindestens 3mal ..fällt mir grad so auf

Seine Frau weiß, dass er eine Geliebte hat. Allerdings nicht wer und sie weiß auch nichts von unserem Sohn.


Ich kann mich im Notfall nicht auf ihn verlassen. Das hab ich schon zweimal durch.


Er hat auch zu meiner Großen wieder gesagt, dass sie doch dann seinen Neffen Shamsher heiraten soll.


Übers Wochenende hatten wir Magen-Darm-Grippe. Wer hat mich natürlich mit den Kindern allein gelassen??


and so on.............


Und all das hat noch nicht einmal vorrangig entwas mit Gleichberechtigung zu tun. Es ist einfach unwürdig, respektlos und gefährlich!
 

katnau

voller Lebenslust
Weder ich selbst noch die Anderen, die mir eine Antwort gaben, haben mich als gequälte deutsche Hausfrau bezeichnet, noch sehe ich mich als solche.

Du magst es als Märchen bezeichnen, für mich ist es einfach die nackte Realität.
Es ist ABWERTEND, wenn du solche Dinge als Märchen bezeichnest.

Wohl gemerkt, ich nehme hier keinen Bezug auf mich selbst, sondern auf Frauen, die tatsächlich bösartig gequält werden und leiden.

Und wenn sich alles um einen selbst dreht ist das kein Selbstbewusstsein, sondern du bist ein Egozentriker. So sehe ich das.

lg Kati
 

nadja regine

Aktives Mitglied
Du hast ziemlich viel für deinen Freund und auch für seine Familie getan. Und ich denke beim Lesen, das er mir weitaus abhängiger vorkommt,als du je sein wirst - Du hast Ausbildung, Job, schaukelst das Familienleben, hast es auch schon ohne ihn geschafft, und Du hast den Kredit bekommen, du machst die Beziehungsarbeit :respekt Und du musst ihn sehr lieben...

Ich wünsche dir sehr viel Kraft, vor allem aber, dass du den Mut hast, dich auch mal so zu sehen...und auch ihn ...ich meine, du kannst dich nicht auf dich konzentrieren, weil er dich in ständiger Gärung hält. Kommt er...kommt er nicht... hier ein Spruch, da ein Spruch, der dich beschäftigt...es kann nicht sein, dass du dir Schulden auflädst und er dir 50 Euro in die Hand drückt und nun schau...die 20 Euro, hätte ich gesagt, kann er von den 40000 abziehen, die er dir schuldet - ich vermisse, dass du ein Wort darüber verlierst, ob er das anerkennt, ob er überhaupt mal etwas anerkennt?

Lass dich nicht künstlich klein halten, ich glaube nicht, dass du das nötig hast.
Gleichberechtigung ist für mich die Möglichkeit zu haben, mich zu entscheiden, will ich Karriere, Kinder,beides, heiraten oder nicht, wann will ich was... und wenn ich das will, jeden Tag neu, solange es keinem schadet.
 

katnau

voller Lebenslust
Danke für deine Antwort, da ist keine besondere Anerkennung....er nimmt das irgendwie als selbstverständlich hin

Heiraten will definitiv nicht mehr :schiel
Danke
 

katnau

voller Lebenslust
Hallo Seestern,

ich hatte erst jetzt Gelegenheit deinen Post in aller Ruhe zu lesen! Der Kleine ist neuerdings sehr unruhig tagsüber.

Ich hab mir auch deine Zitate durchgelesen und bin ziemlich erschrocken, was sich da schon alles angesammelt hat.

Ich hoffe, dass ich lernen werde, mich selbst genug wichtig zu nehmen.
Mittwoch gehe ich wieder zur Familientherapeutin kann es kaum erwarten.

Irgendwie ist es sehr schwierig jetzt zwischen uns. Mir fällt auf, dass wir eigentlich kaum Themen haben, um uns auszutaschen. Ihn interessieren ganz andere Dinge und er hat nur eine oberflächliche Sichtweise und Deckung. Es stört mich auf einmal, dass er ziemlich "ungebildet" ist. Aber auch bei politischen Themen, will er immer Recht behalten. Bei seinem Geschäft sowieso...ich rede und rede und dann trifft es ein..tztzt und er meint, ach hattest ja doch Recht :whatever
 
Oben