Ich hab kein Verständnis mehr!

cde

**verwirrt**
Ich kann grad nicht mehr. Leider ist mein mann auf arbeit und mike schläft deshalb muss ich mich hier auskotzen. Ich hab ja immer soviel Verständnis, aber heute ist ehrlich eine absolute Grenze überschritten worden. Boah bin ich sauer! :angryfire

Also es geht um folgendes:
Meine Oma (mikes Uroma) 68 Jahre, super fit, wohnt unter uns! Sie ist alleine und sucht deshalb dauernd beschäftigung bei uns:
Morgens bin ich noch im Nachthemd und wir frühstücken da steht sie schon vor der Tür. Danach meint sie immer Mike mit irgendwelchen Sachen "locken" zu können. Von Gummibärchen um 9 Uhr morgens bis Flips vor dem Mittagessen war schon alles dabei. Immer wenn ich es sehe und dazwischen funke bin ich die Böse im doppelten Sinne. Einmal ist der kleine beleidigt weil er nicht versteht warum er erst von der Oma was bekommt und ich dann immer alles wegnehme und dann sagt meine oma auch noch: "jetzt lass ihn doch, er ist eh so schlank" Ja ist auch richtig, aber dass soll auch so bleiben! Sie ist immer da, egal wann. Dauernd! Und dann will sie mir immer "helfen", sie wäscht meine Wäsche (leider meistens zu heiß), dann hängt sie sie auf (räumt sie falsch ein), spült ab (aber es schaut immer sehr eklig danach aus)! Im Grunde genommen macht sie mir noch mehr arbeit!
Wenn Mike mal seinen trotzanfall hat und alle auf ihn einreden hab ich ihn ab und zu schon mal gepackt und ins kinderzimmer gesteckt damit er mal seine Ruhe hat und er sich ausspinnen kann. Sonst sagt sie immer ich sei eine Rabenmutter (ernsthaft!) bis Alex mal dazwischen gegangen ist. Aber schließlich müssen wir sie ja laut meinen eltern verstehen (es ist ihr haus, sie ist allein bla bla bla)

Heute wars dann so. Ich musste am computer noch was arbeiten, sie saß mit mike auf der couch und er wollte zuerst ein überraschungsei. 1. Hatte ich keins mehr und 2. wollten wir grad mittag essen als ich sagte NEIN. Sie fing gleich wieder zum meckern an, ich ignorierte sie. Dann fing er an zu heulen und protestierte lautstark aber nur in ihre richtung weil er genau weiß dass sie nachgeben wird. Danach kam der Postbote und brachte mir insgesamt 2 schwere und 1 leichtes Paket. In den 2 schweren Paketen war Glas. Mike kam mit zur Tür, winkte noch dem Postboten wollte aber dann nicht mehr rein! Ich redete ihm gut zu weil es draußen absolut kalt ist und regnet er solle bitte rein kommen. sie quatschte von hinten aus dem wohnzimmer immer irgendwas rein. Als es mir dann zu blöd wurde hob ich mike auf und wollte ihm grad erklären dass ich eine DVD mit dem Maulwurf für Niklas Geburtstag gekauft habe und wenn er brav ist dann dürfe er sich dass bestimmt auch mal ansehen als er mir ohne vorwarnung ins gesicht schlug. Ich war total perplex und setzte ihn auf den boden und sagte: Nein, man schlägt seine mama nicht und ging hinein. Er kam hinterher und war total sauer, schmiss mit seinem Baggern rum usw. Ich nahm ihm seinen bagger weg und sagte er es reicht! Sie musste natürlich gleich wieder dazwischen funken und irgendwas labern da hat mike die fernbedienung gegen die Mauer geschmissen. Da konnte ich nicht mehr und hab ihn genommen und ins Kinderzimmer getan. Ich sagte wenn er sich beruhigt hat kann er wieder kommen. Selbst ich hatte tränen in den Augen weil ich grad völlig fertig war.
Dann kam ich wieder vor und schon gings los: "du kannst ihn nicht ins zimmer sperren, der bekommt einen schock fürs leben, der arme, du rabenmutter, das hab ich mal gesehen, da nehmen sie dir den kleinen weg!" usw. Ich war völlig am zittern und total fertig und sagte gar nix. Sie dann: "ich hol ihn jetzt wieder"
Ich: "nein!" Sie: "ich lass mir von dir rotzgöre nix sagen! Es ist immer noch mein haus!"
Ich: "bitte lass ihn jetzt in ruhe!"
Sie: "ich hab dass gesehen im Fernsehen, kinder darf man nicht einsperren!"
Ich: "ich hab ihn gar nicht eingesperrt!"
Sie: "sie nehmen dir dass kind weg wenn dass einer erfährt!"
Ich: "Bitte geh jetzt!"
Sie: "ich lass mir überhaupt nix sagen, du spinnst ja wohl! Ich ruf jetzt dass Jugendamt an.!"

Und bei dem Satz ist mir absolut der Kragen geplatzt :angryfire Ich hab sie nur noch angeschrien sie soll sofort meine wohnung verlassen und zwar sofort! Sie hat in aller ruhe noch ihren fruchtzwerg aufgeräumt und hat mich noch beschimpft bevor sie gegangen ist :wand

Jetzt sitz ich hier und kann nicht mehr. Ich meine ausziehen geht nicht! Meine Eltern ist es egal, selbst wenn sie was sagen würden würde es nix ändern!
Klarkommen will ich jetzt gar nicht mehr mit ihr! Was soll ich denn jetzt tun?

:hilfe:
 

doria

Aktives Mitglied
Oh je, du arme :maldrueck :maldrueck :maldrueck
... musst wohl in aller ruhe mit deinem Mann drüber reden - und dann mit ihm zusammen Regeln für sie aufstellen: eure wohnung ist eure wohnung, auch wenn sie bei ihr im Haus ist. Und wenn du deine Ruhe willst in deiner Wohnung, dann muss sie damit klarkommen. Und das muss, glaube ich, wohl am besten dein mann kommunizieren ....

und jetzt wohl erstmal Luft holen und erholen!!

Und vielleicht: dir klarmachen, dass das alles so jenseits von allem ist, dass du dich nicht wirklich damit auseinandersetzen musst. Kinder brauchen Grenzen - Omas auch! Und fertig.

Sagt sich natürlich irgendwie leicht, wo ich allein mit meiner familie in einem Haus wohne. ach Mensch - nicht unterkriegen lassen!
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
:troest :troest :troest
also erstmal BERUHIGE dich ! ! !
Ich würde ein klärendes Gespräch vorschlagen, wo dein Mann auch dabei ist.
Setzt euch mal alle in Ruhe zusammen (am besten wenn der Kleine schläft) und macht ihr klar, das IHR die Eltern seid und IHN so erzieht, wie ihr das für richtig haltet ! ! !
Desweiteren IHR Haus, na und ?EURE Wohnung ! ! ! Ich würde klartext mit ihr reden, freundlich aber bestimmt ! !
Z.B. du es wäre schön, wenn wir uns zum Frühstück verabreden würden, diese "reinplatzen" mag ich nicht so....
und mit der Erziehung: du hast bestimmt viele gute Tipps, aber lass UNS du entscheiden, wie und ob wir das umsetzen....

Naja, mehr fällt mir grad nicht ein. Ich wünsche dir Kraft und mach ihr klar was DU willst ! ! !

:troest :troest :troest
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:maldrueck :troest
Oh je das hört sich ja schrecklich an.
Ich denke auch der einzig vernnftige Weg ist das du zunächst einmal mit deinen mann redest, dann könnt ihr mit ihr ein gespräch führen am besten auf neuitralen boden und wie doria schon meinte ganz klare Regeln und Grenzen setzen auch für die oma.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Das ist ja Horror! Laß dich mal :maldrueck :maldrueck
Ich glaube, da muß dein Mann ein Machtwort sprechen...
Für mich wäre das ja absoluter Horror, mit Schwiegereltern (oder auch mit den eigenen) unter einem Dach zu leben.
Könnt ihr eure Wohnungstür nicht zumachen?
 
S

susann

Guest
Geb Ihr doch die Telefonnummer vom Jugendamt, vielleicht lässt Sie dann diese doofen Androhungen und vielleicht gibt es ja eine Beratung für Ur-Omas, damit die wissen was man mit einer Hin und Hererziehung bewirkt. Ansonsten: Musst du Sie rein lassen, habt Ihr getrennte Bereiche. Versuch Ihr einen Brief zu schreiben was dich stört und wo du dir vorstellen könntest das Sie bei euch ist.Ich habe meine Schwiegermutter gewähren lassen, Sie wollten den Kindern nie etwas schlechtes, vieles war trotzdem anders als ich es machte. Trotzdem wussten meine Kinder immer wenn ich etwas verboten habe, dann hatte das Bestand. Lass Mike die Uroma und versuch Ihr zu erklären was du auf keinen Fall möchtest und wo Sie alleine schalten und walten kann. Reduzier es auf ein Minimum, damit der Streit nicht wieder eskaliert.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Oh ha kamial erstmal :troest :troest

Ich kenne das mit meiner Schwiegermutter. Rede mit deinem Mann und stelle klare Regeln auf. Das ist zwar ihr Haus aber Eure Wohnung, Eurer Kind, Eure Erziehung und nicht die deiner Oma. Das muß auch sie verstehen.

Und glaube mir wenn ihr einmal Klartext geredet habt (ordentlich mit guten Argumenten) wird sie zwar noch bockig sein aber sich auch schnell wieder beruhigen und dann müßt ihr sie immer wieder darauf hinweisen und sie wird es lernen.

Glaub mir habe ich alles hinter mir. :druecker
 

Ela1969

Aktives Mitglied
Oje, Du Arme! :troest

Ich habe so einen Fall mal im Fersehen gesehen. Da half, ganz ehrlich gesagt, nur ausziehen. Müßt Ihr denn da wirklich wohnen bleiben? Wenn jemand einmal so ist, wird er sich auf seine alten Tage wohl nicht mehr großartig verändern lassen, oder?

Ich drück Euch alle Daumen. Als erstes reg Dich mal richtig ab, das ist ungesund und schlecht für den Umgang mit Deinem Kind. Dass der nicht mehr weiß, was er darf und was nicht, ist ja völlig klar.

Viele Grüße
Ela
 

cde

**verwirrt**
An alle :anbet Danke!

Mir gehts jetzt schon besser... Das musste einfach mal raus!

Dass Problem mit dem reden ist, dass sie es nicht verstehen will. Sie ist eine sehr eigene Person. Schwer zu erklären. Es ist so: Mein Bruder redet nur dass nötigste mit ihr (wenn überhaupt) und er ist der Gott. Er könnte sonst was anstellen und wäre der Gott bei ihr. Ich muss noch nicht mal einen Fehler machen und schon bin ich alles mögliche in ihren augen!

Wir haben ihr schon so oft erklärt wieso wir mike so erziehen und wieso wir dass so machen, aber dass interessiert sie einfach nicht. Sie hat ihre meinung und die hat jeder zu akzeptieren. Es geht ja schon soweit dass sie in unserem Dorf rumrennt und alles mögliche über uns erzählt. Ach dass ist einfach alles zu viel zum erklären bzw. schreiben...

Ich danke euch auf alle fälle fürs zuhören. hab mich sehr gefreut das ich wenigstens hier verständnis finde...

:kisses
 

cde

**verwirrt**
Original von Ela1969
Oje, Du Arme! :troest

Ich habe so einen Fall mal im Fersehen gesehen. Da half, ganz ehrlich gesagt, nur ausziehen. Müßt Ihr denn da wirklich wohnen bleiben? Wenn jemand einmal so ist, wird er sich auf seine alten Tage wohl nicht mehr großartig verändern lassen, oder?

Ich drück Euch alle Daumen. Als erstes reg Dich mal richtig ab, das ist ungesund und schlecht für den Umgang mit Deinem Kind. Dass der nicht mehr weiß, was er darf und was nicht, ist ja völlig klar.

Viele Grüße
Ela

Zwecks ausziehen, ja dass wünsch ich mir momentan auch. Aber wir haben erst vor 1 jahr umgebaut, da steckt sehr viel geld drin. Ich könnte keine Kaution zahlen bzw. miete! Außerdem sind ja auch meine Eltern im haus und da bin ich sehr froh drüber zwecks mal kurz eine frage haben oder mal babysitten etc.


Verändern... Nee, dass kannste bei ihr vergessen. Kennt ihr dieses typische Bild von bayrische Männer... So bockig, stur und rechthaberisch... Dass ist exakt sie bloß in als frau!
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Ach meine Liebe, das klingt ja schrecklich! :troest Aber ich glaube, ich hätte genauso reagiert wie Du. Du bist doch wunderbar konsequent geblieben vor Deinem Kind, das war gut :geb4. Und auch Omas dürfen sich nicht in alles einmischen. Aber wie Du ihr das klarmachen kannst, weiß ich, ehrlich gesagt, auch nicht. Vor allem schreibst Du, dass Ihr schon so viel versucht habt. Ach Du Arme!
Ich kann nur sagen, ich :maldrueck
LG Schiffchen
 
U

User4

Guest
Tür zuschließen, feste Besuchszeiten vereinbaren, klare Ansagen machen, Grenzen setzen. Was anderes hilft nicht bei solchen sturen Böcken (ist jedenfalls meine Erfahrung)

:troest viel Kraft und Durchsetzungsvermögen wünsch ich dir!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ohje kamial :maldrueck

ganz ehrlich: ich würd die tür nicht mehr aufmachen. zur not ein neues türschloss kaufen und ihr keinen schlüssel geben - egal. aber einfach die tür nicht aufmachen... am besten noch tür zu von dem raum in dem ihr grad seit und klingel aus. fertig! dann ist die klingel halt grad kaputt und das klopfen hast du wegen der geschlossenen tür nicht gehört... irgendwas... nur die frau würd ich erstmal nimmer reinlassen und wenn, dann nur zu MEINEN regeln.

ich weiß wie schwer es ist mit solchen damen ;) aber auch mit solchen kann man klar kommen. einfach konsequent und bestimmt auftreten (auch wenn einem der hintern auf glatteis geht ;) ) und fertig.

ist wie mit nem kleinen, trotzigen kind. ;D

wünsch dir viel kraft
 

cde

**verwirrt**
Ich bin total gerührt von euren Antworten weil ich mich grad richtig verstanden fühle! Zwecks klingel: Ich kann sie ned ausschalten :crying

Aber dafür hab ich jetzt meine Eltern :ausheck
Als mein Papa dass heute mitgekriegt hat wie sehr ich geweint habe und am ganzen körper gezittert hat er gesagt: "wenns sein muss schmeiss ich sie raus!"
Und meine Mama hat mich total unterstützt und geknuddelt. Beide wollen mit ihr reden dass es nicht so weiter gehen kann :banane: Ich hoffe doch sehr dass sie auf meine Eltern hört, zumindest ein bischen.

Mein Dad hat heut zum allerersten mal gesagt: "jetzt ist schluss damit, dass immer du als schwarzes schaf in der familie dargestellt wird!"

Er war wirklich so sauer dass er sagte: "die kann sich ein altenheim ohne aussicht suchen!" :-D

Die Unterstützung von euch und auch von meinen Eltern hat mir heut unheimlich Kraft gegeben! Ich bedanke mich wirklich sehr :anbet

Weil mir jetzt wirklich ein Stein vom Herzen gefallen ist :applaus
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hey klasse :applaus drück dir die daumen, dass nun besserung kommt :druecker :maldrueck
 
S

Seegirl

Guest
Da bin ich aber froh, dass du soviel Unterstützung von deinen Eltern bekommst. Jetzt heißt es Fakten auf den Tisch und endgültig Grenzen und feste Regeln aufstellen. Übrigens eure Wohnung ist eure Wohnung, selbst wenn ihr das Haus gehören würde. Das Gesetz gilt auch für sie. :troest
 

cde

**verwirrt**
Nee dass zwecks haus ist so. Mein Opa hats gebaut. Dann ist er gestorben und hat als Alleinerbin meine mama eingesetzt (manchmal weiß ich auch warum :sn7) und jetzt gehört es meinen Eltern. Die haben aber meiner Oma sozusagen Wohnrecht auf Lebensdauer zugesichert.

Also korrekt gesehen wohne ich in dem Haus meienr Eltern ;D
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
na und mit der rückendeckung deiner eltern ist das ja jetzt ein guter stand oder nicht ;-)
 

cde

**verwirrt**
Ja perfekt!

Mein Mann kam grad hoch, war bei meinem Dad ein bierchen trinken und erzählt mir jetzt dann mein dad da unten richtig stimmung gegen oma aber fürs altersheim macht und er 100% hinter mir steht :respekt

jetzt feier ich :geb6
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Ach Kamial, das tut gut, wenn die Eltern hinter einem stehen, gell? Ich freu mich für Dich, dass Du diese Hilfe hast! :maldrueck Vielleicht beruhigt sich das ja jetzt ein bißchen. Hat denn Deine Oma nicht auch irgendeine gute/nützliche Seite, wo Du sie einspannen kannst und sie sich nicht so ganz nutzlos fühlt? Vielleicht hilft ihr/Euch das auch?!?
Ansonsten gilt für mich bei alten Leuten immer der Spruch: "Auch die muß so verbraucht werden wie sie ist, die Alten ändern sich meist nicht mehr!" :-D
LG Schiffchen
 

cde

**verwirrt**
Sie ist früher nachmittags mit Mike im Buggy spazieren gegangen, da war ich immer total dankbar und froh drüber. Aber jetzt ist er ihr zu schnell und ungehorsam :sn7

Außerdem denk ich manchmal sie will dauernd mein Leben mitmischen. Ich meine ich bin ja noch jung und mache bestimmt aus ihrer sicht vieles falsch, aber dann kann man mir das auch in Ruhe sagen.

Ich bin eigentlich nicht mehr sauer sondern nur traurig wie sie so sein kann.

Aber mein Papa hat gestern auch gesagt dass diese Ungleichberechtigung zwischen den Enkeln aufhören muss (also mir und meinem Bruder)! Er ist immer dieser tolle Engel und ich das schwarze Schaf!

Nochmal danke an alle :bigkiss
 
S

schwarzerKaffee

Guest
Da wünsch dich Dir viel Glück, dass diese Ungerechtigkeit aufhört!

Kenne das selber, aber durch meine Cousinen.:

Die sind nämlich was besseres!!
Die haben ja alle sooooo tolle Häuser!!!
Und soviel Geld!!
Und das neue Auto von XXX hast du das schon gesehen??
UND UND UND!!!!!

Ich könnte jedesmal SCHREIEN :angryfire :angryfire vor WUT!!!

Wenn Ihr das schafft, dann sag mir bitte wie, denn ich habe resigniert und den Kontakt zu diesem Teil der Verwandschaft fast abgebrochen...

LG Michaela
 

cde

**verwirrt**
Original von schwarzerKaffee
Da wünsch dich Dir viel Glück, dass diese Ungerechtigkeit aufhört!

Kenne das selber, aber durch meine Cousinen.:

Die sind nämlich was besseres!!
Die haben ja alle sooooo tolle Häuser!!!
Und soviel Geld!!
Und das neue Auto von XXX hast du das schon gesehen??
UND UND UND!!!!!

Ich könnte jedesmal SCHREIEN :angryfire :angryfire vor WUT!!!

Wenn Ihr das schafft, dann sag mir bitte wie, denn ich habe resigniert und den Kontakt zu diesem Teil der Verwandschaft fast abgebrochen...

LG Michaela

Ehrlich gesagt glaube ich gar nicht dass sich das jemals ändern wird. Aber ich kann damit umgehen wenn meine Eltern wissen dass es so ist. Für mich war es so schlimm weil ich immer gedacht habe, dass ich hinten anstehe und dass war ned fair.

:maldrueck :kisses
Selbst wenn alle was besseres sind? Ja und, hauptsache wir sind gesund oder?
 
Oben