Ich hab kein Verständnis mehr!

cde

**verwirrt**
Deine Selbstherrlichkeit ist es die mich aufregt, angeblich kannst du alles, machst alles und bist supertoll. Aber mit so einem Problemchen kommst Du nicht klar.

Schön dass du mich für selbstherrlich hälst. Ist ja witzig. Tja, da es aber um einen Menschen geht ist es für mich kein Problemchen. Aber schön wenn deine Familie und deine Freunde Problemchen sind!

Nur weil mal einer klar sagt was Sache ist und nicht gleich mit 1000 Knuddelsmilies rüberkommt und die Betroffenheitsmütze aufsetzt ist er gleich ein Stänkerer. Ihr seid echt erbärmlich in Eurem Suhlen in der Selbstgerechtigkeit.

Ach ja? Was ist denn Sache? Das wir alle Selbstgerecht sind nur du nicht? Das nur du recht hast oder versuchst uns "deine" Sichtweise aufzudrücken?

Ich würde die Frau rausschmeißen und gut ist.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber da du es immer noch nicht verstanden hast. Wir wohnen im selben Haus, also wohin rausschmeissen. Wenn dann ist es die Sache meiner Eltern. Aber ich finde es sehr erbärmlich wenn man eine 68 jährige Frau aus ihrem früher eigenen Haus rausschmeissen muss...

Der Rest denIihr hier so loslasst, ist genau das, was Iihr hier mir vorwerft. Schaut Euch doch mal in Eurem Leben um und seht doch mal, wo Ihr versagt habt. In erster Linie versagt ihr doch selbst in Eurer Lebensführung weil Ihr nicht in der Lage seit, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, Widerstände zu überwinden und Euch mal richtig auf das Leben einzulassen. Ihr braucht einen emotionalen Airbag um überhaupt Emotionen zuzulassen, braucht die Vollkasko-Versicherung für Eure minderbemittelte Seele.

Dass macht mich langsam sauer. WO hab ich bitte vesagt? Um dass beurteilen zu können, müsstest du mich kennen oder die User hier. Tust du nicht? Dann lass nicht so einen schmarrn vom Stapel. Bleib doch mal bei sachlicher Kritik. Ich führ ein sehr eigenständiges Leben für eine 22 jährige. Ja ich bin noch naiv und grün hinter den Ohren? Ja und? Ich glaube ich hab für meinen Teil schon genug Widerstände überwunden (die du gar nicht beurteilen kannst) und da liegt der Unterschied! Soll ich jetzt losjammern was ich schon alles bewältigt habe? Soll ich dir mein ganzes Leben erzählen? Wie toll ich es eigentlich habe? Nein, weil dafür habe ich meine Freunde... Du wirst es nicht glauben...

Übrigens finde ich minderbemittelte Seele sehr verletzend weil du doch dass Problem hast und nicht ich!

Das ist doch der Gipfel des Selbstbetruges. Immerhin bist Du mit Dir schon zwei, die das von Dir denken. Nur das Dein Leben eben in Sachzwängen steckt, die Du Dir selbst gesucht hast. Du bist viel zu sehr von der Meinung anderer (und von Deiner) Abhängig, hast keine Distanz zu Dir und zu Deiner Umwelt. Und da wunderst Du Dich, daß Dich andere verbal angreifen? Sollen wir Dich bewundern für das was Du bist, oder für das, was Du vorgibst zu sein?

Ja ich bin von meiner Meinung abhängig, ist doch logisch oder? Ich begehe selbstbetrug wenn ich stolz auf meine Umwelt bin? Dann sag mir mal wieso? Ich hab tolle Eltern, ich hab tolle Freunde und ich habe eine tolle Familie. Willst du mir jetzt sagen dass es nicht so ist oder was? Wer greift mich denn hier so verbal an? Dass bist ja wohl du... Die anderen auseinandersetzungen waren aus einem ganz anderen Grund die du überhaupt nicht beurteilen kannst. Wieso bewundern? Du könntest es einfach mal akzeptieren... Ich muss nichts vorgeben, ich bin so.

Wenn Dein Leben und Du so toll sind. warum kommst Du dann mit diesen Problemchen hierher? Hast Du keine Freunde, mit denen Du über sowas reden kannst? Ich habe diese. Die hören mir zu und wir reden offen über die Problemaitken, erarbeiten Lösungen. Warum kannst Du das nicht? Was aber viel wichtiger ist. ich kann mich blind auf sie verlassen, wie ich erst vor kurzem erfahren durfte, oder ist einer Deiner Freunde mal 400 km gefahren nur um mit Dir über ein schwerwiegendes Problem zu reden und Dich zu unterstützen, weil Du nicht weiter weißt?

Wieso bist du denn dann hier? :schiel Ich sitz auf der Arbeit und schau mal nebenbei hierein. Mike schläft und ich schau hier mal rein. Ja und wenn mein mann wieder mal 70 std. in der Woche arbeitet und ich abends alleine bin dann schau ich auch hier rein. Weißt du wieso? Weil ich mich hier sehr nett mit anderen menschen unterhalten kann! Ich hab hier sehr viele nette Menschen kennengelernt und ich lerne dieses Wochenende jemanden sogar persönlich kennen. Ist doch super. Übrigens zum Thema Freunde, da werd ich auch sauer, weil über die lass ich nix kommen. Sie waren immer da wenn ich mir nicht mehr zu helfen wusste, aber weißt du was? Meistens konnte ich mir selber mit meiner Familie Lösungen erarbeiten. Da staunste was? Ich hab sehr gute Freunde, die zum Teil sehr weit weg wohnen (Markus z.b. macht in Irland sein masterstudium) und er würde wenn es knopf auf knopf stehen würde jederzeit kommen. Aber ich bin froh dass ich noch nie ein schwerwiegendes Problem hatte, ich bin froh dass wir gesund sind und ich bin auch sehr froh dass ich nicht so ein Leben wie du führen muss, weil dass muss sehr traurig sein!
Überlege doch mal, was es heißt, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, die Sicherungssysteme zu kappen, in denen Du Dich befindest. Das heißt, sich auch von Meinungen anderer frei zu machen und erst dann kannst Du wirklich die Entscheidungen treffen, die für Dich und auch Dein Kind wichtig sind. Was dazu führen wird, daß Du Deine Oma rausschmeißen wirst und Dich auch emotional von ihr distanzierst.

Wieso soll ich denn meine Sicherungssysteme kappen? Ich bin stolz darauf sie zu haben. Ich habe meine eigene Meinung genau deshalb ecken wir auch an. Übrigens denke ich nicht dass du beurteilen kannst was für mein Kind wichtig ist!!! Ich bin emotional von ihr distanziert, sonst hätte ich jetzt depressionen oder müsste mich ärztlich behandeln lassen. Mir gehts aber gut und ich freu mich auf meinen Urlaub...

In dem Sinne hör auf zu stänkern, lern richtig zu lesen und wenn du den Mut hast (hab gelesen du arbeitest in München) dann bist du herzlich eingeladen meine Selbstherrlichkeit kennenzulernen!


Kati
 
I

Ivanhoe

Guest
Hextina,

sorry, aber ich kann mit dem pseudo-psychologisch-sozialtherapeutischen Gequatsche nichts anfangen. Ich verabscheue es geradezu.

Statt sich mal auf sein Gefühl zu verlassen und den gesunden Menschenverstand walten zu lasen, wird alles psycholigisiert und problematisiert. Es gibt keine Probleme, es gibt Aufgabenstellungen, die sich durch nachdenken sleber lösen lassen. Das Emotionen da im Wege stehen können ist mir klar, aber wenn der Leidensdruck zu groß wird, wird sich auch dieses Problem lösen, denn bekanntlich steckt die Lösung im Probkem.

immerhin studieren die meisten Sozialpädagogik und Psychologie aus selbsttherapeutischen Gründen. Glaube mir, ich kenne eine Menge dieser Leute um das beurteilen zu können.

Etwas nicht können, heißt etwas nicht wollen. Das Geheimnis des Könnens liegt also im Wollen.

Karmial,

ich sehe schon, Du bist stolz auf die Dinge, zu denen Du weder etwas beigetragen hast, noch für die du verantwortlich gemacht wirst. Das Dein Mann 70 Stunden die Woch arbeitet, hast Du auch schon mehrfach erwähnt, wem das Haus gehört, ist vollkommen nebensächlich und Du bist ein toller Karpfen im Hechtteich. Ich arbeite immerhin auch so viel. Allerdings ist es im Moment etwas ruhiger im Projekt. Daher kann ich auch mal was schreiben.

Ich könnte auch sagen, daß Du nachwievor nichts vom Leben verstehst und kaum in der Lage bist, auf eigenen Beinen zu stehen. Dir einredest, Du seiest glücklich und führtest ein tolles Leben. Müsste ich so ein Leben führen, würde ich mich sofrt erschießen, denn so von außen getriggert zu sein, wie Du, würde ich nicht ertragen.

Aber da von Dir nur Plattitüden kommen, unterlasse ich das. Immerhin hast Du die schön auswendig gelernt, nur inwendig hast Du es nicht wirkich drauf.

Da Du mir ständig vorwirfst, ich könne nicht lesen, dar ich Dir anempfehlen, meine Beiträge nicht buchstäblich zu lesen, sondern zu versuchen, den Sinn der sich evtl. daraus für Dich ergibt, zu ergrürden. Lesen ist mehr, als das aneinanderreihen von Worten. Da Du eine Wirtschaftsschule besucht hast, hast Du sicher sowas wie einen höhren Wissenstand, vielleicht hast Du auch noch einige rudimentäre Kenntnisse des Deutschen übrigbehalten, um Texte zu verstehen.

Gruß Ivanhoe
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Ritter,

der du da steckst in der Rüstung der Kognitionen.......

Original von Ivanhoe
sorry, aber ich kann mit dem pseudo-psychologisch-sozialtherapeutischen Gequatsche nichts anfangen. Ich verabscheue es geradezu.

Angst?!

Sorry, aber warum musst du etwas so abwerten, wenndu es nicht magst oder mit etwas nichts anfangen kannst ist es ja okay. aber warum mit soviel Emotion soweit weg kicken? Geht das nicht mehr über Ratio hier?

Ich kann mit so pur kopfgeteuerten Menschen nichts anfangen aber deswegen verabscheue ich doch nichts. *kopfkratz*

Es gibt keine Probleme, es gibt Aufgabenstellungen, die sich durch nachdenken sleber lösen lassen. Das Emotionen da im Wege stehen können ist mir klar, aber wenn der Leidensdruck zu groß wird, wird sich auch dieses Problem lösen, denn bekanntlich steckt die Lösung im Probkem.

Ist Alkoholismus für dich auch eine hausgemachte Sache? Ich vermute das fast gerade.

immerhin studieren die meisten Sozialpädagogik und Psychologie aus selbsttherapeutischen Gründen. Glaube mir, ich kenne eine Menge dieser Leute um das beurteilen zu können.

Mir würde eine valide und reliable Statistik hier reichen.

Etwas nicht können, heißt etwas nicht wollen. Das Geheimnis des Könnens liegt also im Wollen.

Sagt wer? In welcher Theorie? Wie belegt?

Ritter, ich wünsch dir viele Emotionen, ganz viele, so viele das du sie nicht mehr kognitiv beherrschen kannst, danach reden wir dann weiter......

Tina
 
N

negteit

Guest
Hallo,

also ich bin grad erst heute hier quasi reingestolpert ......... und ich habe mich nur durch diesen Thread durchgewühlt ...... und Du hast mein vollstes Mitgefühl - auch wenns wenig hilfreich ist.

Aber Ausziehen oder wegziehen hat nicht unbedingt Sinn (mal vom Ausbau abgesehen). Meine Eltern und meine Großeltern (von meiner Mum und meinem Dad) haben sich schon vor Jahrzehnten verkracht. Wir wohnen fast 1000km auseinander ....... und das hat den Familienkrieg auch nicht beendet.

Und mit meinen Schwiegereltern habe ich auch Streß geahbt - ohne Ende. Dann gabs von mir einige Deutliche Worte - seitdem reden die net mir und ich net mit denen. Aber wir wohnen auch "nur" im gleichen Ort und nicht auch noch im gleichen Haus. Ich fürchte ich würde dann die Flucht ergreifen und alles mitnehmen was mir heilig ist - meine Frau.

Und: Ganz ehrlich, ich würde mir das nicht gefallen lassen. Ich würd in deinem Fall fragen ob ihr (also du mit Junior) ausziehen sollt. Und wenn sie das verneint, dann würde ich sie fragen wie sie sich das künftig vorstellt.

Und wenn sie so überhaupt nicht zugänglich ist, dann würde ich echt mal für kurze Zeit ausziehen (sofern du die Möglichkeit hast). Damit sie die Konsequenzen am eigenen Leib wirklich erfahren kann.

Und ich dachte immer meine Schwiegereltern wären nicht mehr zu toppen .......


:comp:
negteit
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo Hextina, :winken:
ich wünschte mir, ich könnte auch mal so schön, detailliert und fundiert antworten. Du findest irgendwie die richtigen Worte, auch wenn Invanhoe damit wohl nicht zufrieden sein wird. :shake Aber ich kann nur sagen, dass ich das, was Du schreibst, voll unterstütze. Dank Dir für Deine Worte! :geb4
LG Schiffchen :bye:
 
I

Ivanhoe

Guest
Original von Hextina
Ritter,

der du da steckst in der Rüstung der Kognitionen.......
Wieso Rüstung, Rüstzeug würde m. E. besser passen. Kognition ist der Weg den ich gewählt habe, was nicht heißt, daß ich meine Emotionen negiere, im Gegenteil, aber ich kontrolliere sie und lasse sie nicht mich kontrollieren. Alles hat seine Zeit, auch Emotionen. Außerdem betrachte ich die Welt mit dialektischen Augen, bin Materialist und kein Idealist. Ergo überwiegt bei mir die Ratio. Die Emotio ist Ausdruck der Ratio des Unbewussten. Gefühle lassen sich erklären, wenn man die Vorgänge die diese Gefühle ausgfelöst haben versteht. Diese Vorgänge sind aber materialistischer nicht idealistischer Natur. Wir leben in einem Sozialgefüge (System), in dem sich alles gegenseitig beeiflusst. Wenn man die beeiflussenden Faktoren kennt, dann kann man diese Faktoren beeinflussen und wird nicht mehr von ihnen beeiflusst.

Nein, wovor?

Sorry, aber warum musst du etwas so abwerten, wenndu es nicht magst oder mit etwas nichts anfangen kannst ist es ja okay. aber warum mit soviel Emotion soweit weg kicken? Geht das nicht mehr über Ratio hier?
Ich werte das nicht ab, da es für mich schon keinen Wert hat. Ich denke, in einer gesunden Gesellwschaft müssten derartige Institutionen nicht existieren. Diese Menschen behandeln die Symptome einer kranken Gesellschaft, die ihre Mitglieder krank macht. Aber man muss die Ursachen einer Krankheit bekämpfen. Ergo stützen dieses Gerede ein krankes System.

Ich kann mit so pur kopfgeteuerten Menschen nichts anfangen aber deswegen verabscheue ich doch nichts. *kopfkratz*
Ich mag rein emotionale Menschen nicht, aber verabscheuen tue ich sie auch nicht, was ich verabscheue, ist diese *ich bin ja so betroffen und emotional angegriffen* Gewäsch dieser Leute.

Ist Alkoholismus für dich auch eine hausgemachte Sache? Ich vermute das fast gerade.
Alkoholismus bzw. Drogenkonsum hat viele Aspekte. Sie sind sicher Ausdruck einer kranken Seele, aber die Ursachen sind sicher exogen weniger endogen.

Mir würde eine valide und reliable Statistik hier reichen.
Die gibt es leider wohl nicht, da die wenigsten es zugeben würden. Bei denen, die ich kennengelernt habe, ist das aber jedenfalls so. So ist eine Dipl. Päd. ie aus einer sehr kaputten Famlie kommt, in die Paar und Familientherapie? Da könnte ich noch einige Beispiele bringen.

Sagt wer? In welcher Theorie? Wie belegt?
Sage ich, in meiner Lebensweisheit, belegt durch viele Erlebnisse, in denen mich allein mein Wille aufrecht gehalten hat und in denen ich durch meinen Willen, das erreicht habe, was viele für unmöglich hielten.

Ritter, ich wünsch dir viele Emotionen, ganz viele, so viele das du sie nicht mehr kognitiv beherrschen kannst, danach reden wir dann weiter......
Gefühle zu beherrschen, ist eine Kunst und auch eine Frage der Einstellung. Das Zulassen der Gefühle ist eines, sich von ihnen beherrschen lassen, etwas anderes. Ich lasse mich nicht von meinen Gefühlen beherrschen.. Weder von Hunger, Durst und Schmerz, noch von Trauer, Angst oder Hass. Was nicht heißt, daß ich sie nicht verspüre, aber sie beherrschen nicht mein Leben.

Ob es Stärke oder Schwäche ist, wird die Geschichte zeigen!

Gruß Ivanhoe
 
I

Ivanhoe

Guest
Original von Schiffchen
Invanhoe

Laß es einfach! Du bringst es nicht!

Gruß Schiffchen

So lange Du mit solchen "Argumenten" um Dich wirfst, wird das auch nichts. Sowas nennt man Totschlagargumente und zeugen von verbaler und inhaltlicher Hilfslosigkeit. Also unterlasse es doch, Du machst Dich in meinen Augen damit nur lächerlich. Wenn Du nichts inhaltlich beitragen kannst, lass es besser gleich bleiben.

Sei Dir sicher, das mich das weder abhält noch mich in irgendeiner Weise beeinflusst. Das haben schon Leute probiert, die mehr auf den Kasten hatten als Du.

Gruß Ivanhoe
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Invanhoe!
Ich kann Dich nur nicht verstehen - wenn etwas für Dich keinen Wert hat, warum legst Du Dich dann so ins Zeug - das paßt nicht! Und nur weil ich nicht bereit bin, mich mit Dir in seitenlange Diskussionen zu verwickeln, heißt das noch lange nicht, dass ich mit meinen Kommentaren verstecken werde. Ich glaube ja, Du sitzt zu Hause gelangweilt an Deinem PC und schaust mal, wen Du heute wieder aufmischen kannst! Deine Argumentation ist in meinen Augen sicherlich nicht verbal hilflos, weil Du ja mit Fremdworten nur um Dich wirfst, aber inhaltlich hat sie riesige Lücken! Ich kann Dir mit den Smilies (ja ich weiß, die findest Du albern!) und mit kurzen Kommentaren genau das sagen, was Du in drei Seiten Argumentation auch nicht verstehst/verstehen willst.
Außerdem bin ich weder Soziologe noch Psychologe, sondern "einfach" eine mitfühlende normale Frau. :banane:
Gruß Schiffchen

PS: Und schön dass Du aus der Ferne weißt, was ich auf dem Kasten hab. :shake
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Danke für diesen Hinweis, das erklärt manches. :wegOK ich reg mich nicht mehr auf :unsch
Danke Micha :kisses :anbet
LG Schiffchen :bye:
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Tach Ivanhoe,

Original von Ivanhoe
Wieso Rüstung, Rüstzeug würde m. E. besser passen.

Weil es für mich so aussieht. Für mich hat jemand der seine Emotionen beherrschen muss es nötog eine Rüstung zutragen.

Rüstzeug kann ich nehmen wenn ich es brauche, aber eben nur dann ;-)

Es ist dein 'Rüstzeug', dein Weg, nichts was du anderen als richtig für sie hinstellen darfst IMHO und schon gar nichts was man anderen als deren Lösung aufdrücken darf.
Was wenn das jeder täte? Dann dürfte eine kamial dir und mir erzählen das ihr Weg der einzig richtige für uns wäre? Passt nicht, jedenfalls für mich *g*

Kognition ist der Weg den ich gewählt habe, was nicht heißt, daß ich meine Emotionen negiere, im Gegenteil, aber ich kontrolliere sie und lasse sie nicht mich kontrollieren. Alles hat seine Zeit, auch Emotionen. Außerdem betrachte ich die Welt mit dialektischen Augen, bin Materialist und kein Idealist. Ergo überwiegt bei mir die Ratio. Die Emotio ist Ausdruck der Ratio des Unbewussten.

Du erinnerst mich gerade ein bißchen an meinen Mann, der guckt mich oft mit großen Dackelaugen an und hätte so gern auch nur 10% meiner Emotionen für seine Ratio zur Verfügung. Will sagen ich kenne diese Art zu leben gut, ich halte sie trotzdem für defizitär. Aber ich muss sie ja auch nicht leben.

Wir leben in einem Sozialgefüge (System), in dem sich alles gegenseitig beeiflusst. Wenn man die beeiflussenden Faktoren kennt, dann kann man diese Faktoren beeinflussen und wird nicht mehr von ihnen beeiflusst.

Kennen wir denn alle alle Fakten?! Ist Wahrnehmung und damit schlussendlich auch Realität nicht etwas relatives und ganz individuelles?


zu viel Emotionen ;-)

Ich werte das nicht ab, da es für mich schon keinen Wert hat.

Du hast auf mich geschrieben das du pseudo-psycho...... verabscheust.

Was ist daran nicht abwertend?

Ich denke, in einer gesunden Gesellwschaft müssten derartige Institutionen nicht existieren. Diese Menschen behandeln die Symptome einer kranken Gesellschaft, die ihre Mitglieder krank macht. Aber man muss die Ursachen einer Krankheit bekämpfen. Ergo stützen dieses Gerede ein krankes System.

Es sind aber schlicht nur ein Bruchteil der Menschen so kopfgesteuert wie du.

'Krankheit' wie du es nennst gab es schon immer. Vielleicht sollten wir sie als Teil des Systems annehmen.

Die Ursache dieser 'Krankheit' die die menschliche Psyche, willst du die ausrotten? Oder alle angleichen?

Ich mag rein emotionale Menschen nicht, aber verabscheuen tue ich sie auch nicht, was ich verabscheue, ist diese *ich bin ja so betroffen und emotional angegriffen* Gewäsch dieser Leute.

Gewäsch ist aber schon wieder abwertend.

Warum geht nicht ein einfaches, ich würde es anders sehen, warum die Keule? Hast du das nötig?

Wenn du das alles so erbärmlich findest, warum berührt dich das so das du mit soviel Emotion hier schrieben musst?

Alkoholismus bzw. Drogenkonsum hat viele Aspekte. Sie sind sicher Ausdruck einer kranken Seele, aber die Ursachen sind sicher exogen weniger endogen.

Nein, die Hauptursachen von Sucht sind immer endogen. Psychologen können dir deine individuelle Suchtwahrscheinlichkeit ausrechnen ;-)

Die gibt es leider wohl nicht, da die wenigsten es zugeben würden.

Da wäre ich mir nicht sicher ;-)

Das ist eines der gängigen Vorurteil gegen das Psychostudium. (von soz. Paed. kenne ich zuwenig, dafür müsste ich erst eine Freundin fragen, die hat ua auch diese beiden Diplome)
Weißt jemand der aus der Motivation Psychologie studiert wird ganz schnell aufgeben.
Psychologie heißt nicht etwa Freud, sondern Mathe und nachmal Mathe und dann Bio und ganz viel Physik. Ausgerechnet die RWT Aachen hat einen riesengroßen Psychologiestudiengang. Psycholgen bauen zB Mensch-Maschine Schnittstellen, da wird es richtig interessant. Aber ich schweife ab ;-)

Bei denen, die ich kennengelernt habe, ist das aber jedenfalls so. So ist eine Dipl. Päd. ie aus einer sehr kaputten Famlie kommt, in die Paar und Familientherapie? Da könnte ich noch einige Beispiele bringen.

Einer meiner Ausbilder meinte mal, das man ohne eigene Verletzung, also dem kennen UND überwinden von psychischem Schmerz niemanden mit psychischem Schmerz helfen kann. Ich finde das sehr treffend.

Sage ich, in meiner Lebensweisheit, belegt durch viele Erlebnisse, in denen mich allein mein Wille aufrecht gehalten hat und in denen ich durch meinen Willen, das erreicht habe, was viele für unmöglich hielten.

Dein Leben, dein Weg, das sagt aber nur etwas über dich.

Du kannst doch nicht anderen deinen Weg als den allein richtigen verschreiben.
Das fände ich übergriffig, mal so neutral wie mir gerade möglich formuliert.

Gefühle zu beherrschen, ist eine Kunst und auch eine Frage der Einstellung. Das Zulassen der Gefühle ist eines, sich von ihnen beherrschen lassen, etwas anderes. Ich lasse mich nicht von meinen Gefühlen beherrschen.. Weder von Hunger, Durst und Schmerz, noch von Trauer, Angst oder Hass. Was nicht heißt, daß ich sie nicht verspüre, aber sie beherrschen nicht mein Leben.

Ich finde halt das hört sich arm an, und sehr anstrengend, ich mag gar nicht ständig so mit mir beschäftigt sein.

Ob es Stärke oder Schwäche ist, wird die Geschichte zeigen!

Ja, aber vermutlich erst wenn wir zwei daraus nichts mehr lernen können.

LG,

Tina
 
I

Ivanhoe

Guest
Original von Schiffchen
Ich glaube ja, Du sitzt zu Hause gelangweilt an Deinem PC und schaust mal, wen Du heute wieder aufmischen kannst! Deine Argumentation ist in meinen Augen sicherlich nicht verbal hilflos, weil Du ja mit Fremdworten nur um Dich wirfst, aber inhaltlich hat sie riesige Lücken! Ich kann Dir mit den Smilies (ja ich weiß, die findest Du albern!) und mit kurzen Kommentaren genau das sagen, was Du in drei Seiten Argumentation auch nicht verstehst/verstehen willst.

Genau, Du erstellt ein Psychogramm und glaubst, ich krieche weinend in meine Ecke. Was glaubst Du, wie oft ich schon diesen Blödsinn über mich gelesen habe. Mittlerweile finde ich diese Art der "Argumentation" nur noch erheiternd. Da schreibt einer was er denkt und schon ist er ein Psychokrüppel.

Was Micha von mir hält oder über mich denkt, ist mir vollkommen einerlei. Der hat sich durch seine selbstherrliche Art mit Menschen umzugehen, bei mir absolut disqualifiziert. Das Wort welches mir dazu einfällt, kann man in jedem Anatomieatlas nachlesen. Schau mal unter Verdauungsrtrakt. aber das man sich hinter dem Rücken des oder der Betroffenen das Maul zerreißt, ist mir in diesem Forum nicht neu. Micha ist da ganz groß drin, über die Leute herzuziehen und um sich zu schlagen, wenn andere das mit ihm machen.

Außerdem bin ich weder Soziologe noch Psychologe, sondern "einfach" eine mitfühlende normale Frau.

Was Normalität ist, entzieht sich leider Deinem Entscheidungsrahmen. Aber mein Mitgefühl hast Du auch.

PS: Und schön dass Du aus der Ferne weißt, was ich auf dem Kasten hab

Da Du Dir das Recht nimmst, zu beurteilen, was ich bringe und was nicht, bin ich so frei, mir das gleiche Recht zu nehmen. Oder ist der Spiegel, den ich Dir damit vorhalte ein Zerrspiegel Deiner Glückseligkeit?

Gruß Ivanhoe
 
I

Ivanhoe

Guest
Original von Hextina

Weil es für mich so aussieht. Für mich hat jemand der seine Emotionen beherrschen muss es nötog eine Rüstung zutragen.
Ich muss sie nicht beherrschen, aber ich bin in der Lage dazu. Im Gegensatz zu vielen anderen Menschen, verfalle ich halt nicht gleich in Wehklagen, zerreiße mein Hemd und streue mir Asche auf das Haupt, wenn mal nicht alles so läuft, wie es laufen soll oder könnte. Sicher ärgert mich das und ich bin auch traurig, aber diese Gefühle beeinträchtigen nicht mein Entscheidungsvermögen. Sicher ist das mein Weg, aber eben auch der Weg vieler anderer Menschen.

Rüstzeug kann ich nehmen wenn ich es brauche, aber eben nur dann
Eben, ich trage es aber in mir, und muss es nicht mir ständig neu erwerben.

Es ist dein 'Rüstzeug', dein Weg, nichts was du anderen als richtig für sie hinstellen darfst IMHO und schon gar nichts was man anderen als deren Lösung aufdrücken darf.
Ich will hier niemandem was aufdrücken, denn viele sind gar nicht in der Lage, diesen Weg zu gehen. Aber ich will mir auch diesen emotionalen Weg der anderen nicht aufdrücken lassen. Wie ich sagte, das Beherrschen seiner Gefühle heißt nicht, keine zu haben, sondern sie dann zuzulassen, wenn es passt.

Was wenn das jeder täte? Dann dürfte eine kamial dir und mir erzählen das ihr Weg der einzig richtige für uns wäre? Passt nicht, jedenfalls für mich *g*
Machen das nicht auch die Politiker, Geistlichen, Psychologen etc. Jeder glaubt, den Königsweg zu kennen und die allein glückseligmachende Weiheit zu haben. Jeder hat das Monopol auf die Auslegung der Schrift. Wir anderen haben dem zu folgen.[/quote]

Will sagen ich kenne diese Art zu leben gut, ich halte sie trotzdem für defizitär. Aber ich muss sie ja auch nicht leben.
Wieso hältst Du diese Art zu leben für defizitär? Bin ich unkomplett, weil ich Dinge anders lebe und erlebe als Du? Oder ist es eher ein Zeichen des emotionalen und kongnitiven Pluralismus. Sagen wir der Meinungsfreiheit der Seele und den Grundrechten der Kognition?

Kennen wir denn alle alle Fakten?! Ist Wahrnehmung und damit schlussendlich auch Realität nicht etwas relatives und ganz individuelles?
Natürlich kennen wir nicht alle Fakten, aber wenn ich einen Baum sehe und die Augen zumache, weiß ich, daß der Baum immer noch da ist. Ich glaube nicht, daß der Baum nur durch unsere Wahrnehmung existiert. Ich glaube auch nicht, daß es sowas wie ein Primat des Geistes gibt, der Dinge schafft. Das Erkennen eines höheren Seins würde das Ende der Dialektik bedeuten, denn der Geist und das Wesen wären Eins.

Was also ist Realität? Nichts als das, was wir individuell wahrnehmen, ob es eine objektive Realität geben kann, weiß ich nicht, aber 6 Mrd. Menschen nehmen jeden Tag etwas wahr, nämlich diese Welt. daher ist die Welt und alles was auf und in ihr ist, Realität. Alles was wir in unserem Mikrokosmos wahrnehmen, ist ein Mosaiksteinchen der allumfassenden Realität. Jeder Mensch ist ein Teil dieser Erde, also ein Teil der Realität, die wir wahrnehmen. Ergo hat auch jeder Mensch Einfluss auf unsere Handlungen und Emotionen. Um so mehr, als wir mit mehr Menschen direkten Kontakt haben als früher. Letztendlich beeinflusst auch der Yak-Hirte im Himalaya also mein Leben.

Lange Rede krauser Sinn: Realität ist das, was wir aus ihr machen.

zu viel Emotionen
Nein habe ich nicht, denn ein Zuviel an Emotionen kann es doch nicht geben, oder?

Was ist daran nicht abwertend?
Es ist für Dich abwertend, weil es für Dich einen Wert hat. Für mich kann es also nicht abwertend sein, denn es hat keinen Wert für mich.

Es sind aber schlicht nur ein Bruchteil der Menschen so kopfgesteuert wie du.
Erklär mir mal, was das Eine mit dem Anderen zu tun hat.

'Krankheit' wie du es nennst gab es schon immer. Vielleicht sollten wir sie als Teil des Systems annehmen.
Ja, die gab es schon immer, aber sie annehmen würde heißen, davor zu kapitulieren. Außerdem haben Krankheiten in den letzten Jahren sehr stark zugenommen.

Die Ursache dieser 'Krankheit' die die menschliche Psyche, willst du die ausrotten? Oder alle angleichen?
Weder das eine noch das andere. Ich will, daß die Gesellschaft sie nicht krank macht. Viele dieser psychologischen Erkrankungen sind Zivilisationserkrankungen, die durch eine falsche Gesellschaftsform hervorgerufen wird.

Gewäsch ist aber schon wieder abwertend.
Ja? Ich halte sinnentleertes Gerede und ein Überschwang an Gefühlen, die da nicht hingehören ebnen für Gewäsch.

Warum geht nicht ein einfaches, ich würde es anders sehen, warum die Keule? Hast du das nötig?
Weil es mir zu nah an dem ist, was ich als Gewäsch bezeichne. Du, ich finde das nicht so gut, Du.

Nein, die Hauptursachen von Sucht sind immer endogen. Psychologen können dir deine individuelle Suchtwahrscheinlichkeit ausrechnen
Ja sind sie das? Warum gibt es dann in anderen Sozialsystemen so gut wie keine Suchterkrankungen und in unserem westlich geprägten von Leistungsdruck beherrschten Sozialwesen eine Vielzahl davon. Also ist jeder Suchtkranke doch selbst Schuld?

(von soz. Paed. kenne ich zuwenig, dafür müsste ich erst eine Freundin fragen, die hat ua auch diese beiden Diplome)[/quote]
Ich meinte in erster Linie die Soz-Päds. Bei Psychologen kenne ich mich nicht so aus. Aber Soz-Päds kenne ich eine Menge, daß es mir für den Rest meines Lebens schlecht wird, wenn ich an die denken muss.

Weißt jemand der aus der Motivation Psychologie studiert...
Das es Schwachstellen in der Ausbildung gibt glaube ich. Meine Frau hat im Studium auch Psycholigie (int. Marketing) gehabt Als Kommandeur einer Kampfeinheit der BW habe ich mich auch damit beschäftigt, als Betreuer von Kindern aus dem sog, soz. Brennpunkt umso mehr.

Einer meiner Ausbilder meinte mal, das man ohne eigene Verletzung, also dem kennen UND überwinden von psychischem Schmerz niemanden mit psychischem Schmerz helfen kann. Ich finde das sehr treffend.
Um eine Schusswunde zu behandeln muss ich erst selbst getroffen sein? Damit ich weiß, wie weh es tut? Um mit Menschen, die überschuldet sind, reden zu können, muss ich selbst eine eidesstattliche Versichung abgegeben haben?

Sorry, aber das halte ich für ausgemachten Blödsinn.

Dein Leben, dein Weg, das sagt aber nur etwas über dich.
Mein Weg, richtig!

Du kannst doch nicht anderen deinen Weg als den allein richtigen verschreiben.Das fände ich übergriffig, mal so neutral wie mir gerade möglich formuliert.
Was ihr in meine Wort hineininterpretiert, ist Eure Sache. Ich schreibe hier niemandem vor, wie er oder sie ihr Leben zu gestalten hat.

Ich finde halt das hört sich arm an, und sehr anstrengend, ich mag gar nicht ständig so mit mir beschäftigt sein.
Wieso arm? Wieso ist es Armut, an Dinge anders heranzugehen. Genau so gut könnte ich sage, daß die Menschen die emotional agieren arm sind, da sie sich der Möglichkeit berauben, ein eigenbestimmtes Leben zu führen.

Gruß Ivanhoe
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von Ivanhoe
aber das man sich hinter dem Rücken des oder der Betroffenen das Maul zerreißt, ist mir in diesem Forum nicht neu. Micha ist da ganz groß drin, über die Leute herzuziehen und um sich zu schlagen, wenn andere das mit ihm machen.
Gruß Ivanhoe

Naja, am grössten war da Deine Frau drin, deswegen ist sie ja nun nicht mehr unter uns. :rolleyes:
 

schirm

Aktives Mitglied
Auch auf die Gefahr hin,mich unbeliebt zu machen.Mein Gott,müßt ihr immer alles bis zum Letzten ausdiskutieren,ist ja echt wie im Kindergarten.Der hat gesagt,das der gesagt hat,............!Steht doch einfach über den Dingen,aber auch wirklich,iht tut immer so,aber regt euch trotzdem auf.In machen Dingen muß ich Ivanhoe aber wirklich recht geben,so manch einer hat ständig den Wiederspruch in seinem Text.Oder tut so Weise und Erwachsen.Wobei ich wieder beim Thema bin.Ich hab mich auch jahrelang über jeden P... aufgeregt,die Zeiten sind vorbei,laßt die Leute doch reden und denkt euch euren Teil.

Tordis
 
I

Ivanhoe

Guest
Schiffchen,

inhalts- und sinnbefreit, wie alles was Du bisher geschrieben hast. Du bestätigst nur das was ich schrieb. Im Ernst, Du bist erbärmlich!

Versuche doch nicht mit den Wölfen zu heulen, wenn Du es nicht drauf hast, mit ihnen zu rennen.

Micha,

ich denke nicht, daß meine Frau da die größte war. Da ich sie besser kenne als Du, weiß ich, daß ihr diese Wesenszüge fremd sind.

Ihr habt Euch schon allein moralisch disqualifiziert. Oder glaubst Du, irgendjemand mit ein bischen Hirn, nimmt Euch bzw. die Moderatoren hier noch ernst.

Gruß Ivanhoe
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von Ivanhoe

Micha,

ich denke nicht, daß meine Frau da die größte war. Da ich sie besser kenne als Du, weiß ich, daß ihr diese Wesenszüge fremd sind.


Gruß Ivanhoe

Ich bin froh, daß ich sie nicht so gut kenne wie Du. Was ich jedoch las und hörte sah anders aus und hörte sich anders an.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von Ivanhoe


Ihr habt Euch schon allein moralisch disqualifiziert. Oder glaubst Du, irgendjemand mit ein bischen Hirn, nimmt Euch bzw. die Moderatoren hier noch ernst.

Gruß Ivanhoe

Ich hätte nicht gedacht das gerade du Leute in eine Schublade steckst und sie verurteilst! Schade :shake
 
I

Ivanhoe

Guest
Original von Micha
Ich bin froh, daß ich sie nicht so gut kenne wie Du. Was ich jedoch las und hörte sah anders aus und hörte sich anders an.

Tja Micha,

da Du ja so ein guter Menschenkenner bist, hast Du Dich da wohl getäuscht. Aber Euch (dem Moderatorenteam) und vor allem Dir war noch keine Lüge infam genug, um selber im besseren Licht und als die Unschuld in Person dazustehen.

Aber ich denke, diese Diskussion ist fruchtlos. Ihr geht einfach zu sehr in Eurer Selbstgefälligkeit auf um noch ein Quentchen Selbstkritik oder konstruktiver Kritik von außen auch nur wahrzunehmen.

Gruß Ivanhoe
 
Oben