Hilfe! -  KISS-Syndrom

jani0502

Aktives Mitglied
Kennt sich jemand von euch mit dem KISS-Syndrom aus bzw. kann mir aus eigener Erfahrung berichten ? Bei meinem Luis wurden ja nun letzten Mitwoch drei Blockierungen im Halswirbelbereich deblockiert ( C1 beidseitig und C2 einseitig) und ich habe von vielen gehört, dass sich die Beschwerden dann schlagartig legen, nun schaut mein Kleiner aber immer noch nur nach seiner Lieblingsseite und ist auch nicht zur anderen zu bewegen und er ist auch nicht wirklich deutlich ruhiger geworden, zwar gehen wir noch begleitend zur Craniosacraltherapie, um die Muskelverspannungen zu lösen, aber ich dachte eben, dass es jetzt wenigstens etwas besser geht...

Kann mir jemand von euch einen Rat geben oder hat jemand ähnliches erlebt ? Vielen Dank !!!
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Ich kann dir dieses Forum empfehlen HIER. Bei David vermutet man das es sich zum KISS entwickeln kann aber ich werde es erst mal so probieren und dann notfalls mit Krankengymnastig. habe jetzt 2 wochen zeit es David so schmackhaft zu machen in dem ich ihn andersrum ins bett gelegt habe das er wenn er den Trubel mitbekommen möchte in diese richtung schauen muß. Genau so gibt es nur auf dieser seite die flasche wenn er auf dem sofa liegt. Gemein aber es nutzt... :rofl
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
:winken:

mein Sohn hatte auch eine Schädelschrägdeformation (KISS), mit den gleichen Symthomen. Ich bin mit 3 Monaten bereits mit meinem Sohn nach Dr. Hewera in Rheinhausen gefahren, der hat dann eine Atlas Thrapie nach Arlen gemacht und nach ca. 6 Behandlungen im Abstand von ca. 4 Wochen war mein Kind völlig o.k. und die Probleme haben sich in Luft aufgelöst.

Von der Schlagartigen Deblockierung hält dieser Arzt nicht viel, da es nicht sehr schonend für die Kinder ist. Wir haben daher damals die längere und effektivere Methode gewält und sind auch langfristig nicht enttäuscht worden.

Schau mal auf die Seite von dem Arzt, da steht unter Informationen eine menge Sachen zum Thema KISS.

Dumm ist leider nur das die Kinderärzte das Thema verharmlosen, obwohl mein Sohn seinen linken Arm nur grobmotorisch bewegen konnte, wollte der immer nur abwarten.

Hier der Llink zur Praxis:

http://www.orthopaedie-duisburg.de/

:bye: und alles gute, das wird alles gut :druecker :druecker :druecker
 

jani0502

Aktives Mitglied
Meine Kinderärztin die ich zuerst hatte , hatte auch null Plan davon und mich für dumm verkauft, habe dann zum Glück gewechselt und die hat mich zum Osteophaten überwiesen. Und mit dem Locken zur anderen Seite, das geht eben nicht, er macht es einfach nicht, ich stopfe schon immer ein Tuch oder eine Windel an die Lieblingsseite, damit er den Kopf nicht rumdreht sondern wenigstens gerade nach oben schaut...er reagiert auch nicht auf rufen oder laute Geräusche oder dass wir uns alle auf der anderen Seite versammeln, er schaut stur zur rechten Seite, selbst wenn es da nur die Türklinke zu sehen gibt !!!! :(
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
diese tricks haben bei uns auch alles nicht funktioniert. Es wurde erst nach dieser Therapie gut. Nach der ersten Behandlung war es noch etwas schlimmer, aber ab der 2. konnte man faktisch zusehen, wie es Jan sich anfing zu bewegen, und in alle richtungen zu schauen.

Such dir auf jeden fall einen Facharzt, der sich auf KISS spezialisiert hat, die könnne am besten helfen.


Hier nochmal ein king mit ALLEN Infos zu KISS und einer Ärzteliste:

http://www.kiss-kid.de/
 

jani0502

Aktives Mitglied
Wir haben ja auch schon fast das Gefühl, dass es noch schlimmer ist, obwohl ich eben wirklich schon viel von den "verwandelten" kindern nach der ersten Behandlung gehört habe...das einzige was mir auffällt, er ist ständig schlafbedürftig seit der Behandlung, ist schwer wach zu halten, als ob er den ganzen versäumten Schlaf nachholen will von den ersten Wochen, als er ewig nicht zur Ruhe fand...er spuckt auch sehr viel, kann das auch damit zusammen hängen ??? Und nun weiß ich auch, warum er den Schnuller so schlecht drin behalten kann....und sich so oft beim trinken verschluckt.....mein armer Kleiner tut mir soooooooooooooo leid...
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
:hae?
hallo. ich lese gerade diese beiträge...
hab auch mal in dem kiss-forum von kl.eisbär gelesen.
was es nicht alles gibt! :(

da habe ich gleich einen schreck bekommen.
steven hat auch auf einer seite (rechts) einen abgeplatteten hinterkopf, er legt lieber auf dieser seite. seit wir das mitbekommen haben, versuche wir ihn nach links zu locken. funktioniert manchmal, manchmal nicht.
oder wir legen ihm ne rolle in den rücken...
bisher hielt ich das nur für ein kosmetisches problem, da mir sonst eigentlich nichts auffällt, was auf eine krankheit hindeutet.
die kinderärztin sagte auch, wir sollten ihn eben möglichst auf die andere seite lagern, solange er es noch "mit sich machen lässt".

nachdem ich eure beiträge gelesen habe mache ich mir aber schon sorgen, ob das vielleicht nicht auch ein kiss sein kann . und ob sich das wieder "auswächst" mit der abplattung.
gibts mamas hier, deren kinder nur "platt" sind und die kein kiss haben?

und was sind die offensichtlichsten merkmals von kiss?
ausser häufiges schreien ?

lg
simone
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Ich kann dir nach dem 14. September mehr sagen. Da haben wir einen Termin in Dortmund gehabt, der dann wirklich bestätigt - oder auch nicht - ob unsere Große 8 1/2 Jahre ein Kiss/Kidd-Syndrom hat.

Im Moment laufen alle Fäden da hin!!!!Sie wurde nur aufgrund ihrer Haltung therapiert, von Kiss-Syndrom hat keiner damals was gesagt! Sie hat von Geburt an zwei Jahre nach Vojta geturnt, die Haltung wurde besser, aber die Nervenbahnen sind irgendwie immer noch in mitleidenschafft gezogen.

Anzeichen bei ihr wären:
Sie kann nicht mit zuhenem Mund kauen
Sie nimmt die Hände beim Fallen nicht vor
Sie steht immer noch krumm da
Sie hat einen ganz assymetrischen Körper

Ich habe die Kiss-Seite entdeckt, die mir viel erklärt hat!

http://www.kiss-kid.de/

da ist auch ein Forum mitbei!

Soweit ich weiß muß man mehrmals hin, damit alles in Ordnung kommt!!!
 

jani0502

Aktives Mitglied
Ja also bei meinem Kleinen sind die Symptome:

- vieles Schreien, gleich nach der Geburt ging es los
- motorische Unruhe (er fuchtelt ständig unkontrolliert mit dem Armen)
- Schluckbeschwerden (verschluckt sich viel beim trinken und schreit dann)
- Vorzugshaltung nach rechts, geht mit dem ganzen Körper mit, wenn man ihn nach links bewegen will, bzw. schreit und sperrt sich dagegen
- einseitig abgeplatteter Hinterkopf und leicht assymetrisches Gesicht
- hat auch viel den Mund offen, weiß aber nicht ob das dazu gehört....
- Überstreckung nach hinten, wenn man ihn hochnimmt

Soviel ich weiß, sind wirklich sehr wenige Kinderärzte mit dem Problem vertraut, somit bleibt es bei vielen unentdeckt bzw. wird zu spät bemerkt und Folgeschäden sind nur noch teilweise behebbar....

@pepino73: ich würde es schon mal abklären lassen an deiner Stelle.... :druecker dass es nicht so ist....
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Der Arzt wo wir den Termin haben behandelt nacht Gutmann und Arlen.

Einige Symptome sind ähnlich wie bei ADS, meine Tochter wird zur Zeit wegen ADS therapiert. Wir erhoffen uns ein wenig, daß es an dem Kiss liegen könnte! Naja mal schauen!

Wahrscheinlich werden wir unseren Sohnemann dort auch einmal vorstellen. Der hat zwei Jahre nur gebrüllt, Tag und Nacht. Und das mit dem Hochheben habe ich noch nicht gehört, das war bei ihm auch so!!!! Motorisch hat er keine Ruhe in seinem kleinen Hintern. Naja, jetzt ist erstmal die Große dran, weil sie in der Schule funktionieren muß! Leider! Und wir schauen uns erstmal den Arzt an!

Doof ist nur, daß das bei uns ein Tagesauflug gibt, weil wir aus dem Raum Heidelberg/Mannheim kommen und nach Dortmund ist schon ne kleine Strecke von uns aus!!!
 

jani0502

Aktives Mitglied
Nachts schläft meiner gut, zum Glück, abends jetzt sogar seit einer Woche ohne schunkeln oder so, lege ihn nur in seinen Stubenwagen und wech ist er !!! Gott sei dank !! Aber tagsüber ist er eben sehr quengelig, die ersten Wochen war es permanentes Schreien jetzt ist es zum quengeln übergegangen, da er ja schon etwas älter ist und sich ab und zu auch ablenken kann....

ja und das überstrecken nach hinten ist sehr typisch, weil er sich damit gegen die unangenehme gerade Körperhaltung wehrt....

leider gibt es eben immer noch Ärzte, die das als Modeerscheinung abtun....aber das ADS ist typisch für ältere Kinder, bei denen es nie erkannt und somit nicht behandelt wurde...weil sie sich nicht konzentrieren können und das Gehirn auch nicht richtig ausreifen konnte....ich drücke Dir die Daumen für deine beiden Kids !!! :druecker :maldrueck :maldrueck und hoffe, das wir es bei meinem Kleinen in die Reihe kriegen, da ich mich zum Glück habe nicht für doof erklären lassem habe und von Arzt zu Arzt gerannt bin !!!
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@knubbel
deine symptome hat er nicht, ist wahrscheinlich auch noch zu klein dafür...

@jani
also teils-teils, wenn ich die symptome mir durchlese

- vieles Schreien, gleich nach der Geburt ging es los.....NEIN
- motorische Unruhe (er fuchtelt ständig unkontrolliert mit dem Armen)......NUR beim einschlafen oder wenn er müde ist
- Schluckbeschwerden (verschluckt sich viel beim trinken und schreit dann)......MANCHMAL
- Vorzugshaltung nach rechts, geht mit dem ganzen Körper mit, wenn man ihn nach links bewegen will, bzw. schreit und sperrt sich dagegen......ER liebt auch die rechte seite, aber man kann ihn auch nach links drehen
- einseitig abgeplatteter Hinterkopf .....JA... und leicht assymetrisches Gesicht.....NEIN
- hat auch viel den Mund offen, weiß aber nicht ob das dazu gehört.......NEIN
- Überstreckung nach hinten, wenn man ihn hochnimmt....MANCHMAL

mhm...
ich habvorsichtshalber mal nen termin bein KA gemacht.ich hoffe nur, dass der sich mit sowas auskennt!

donnerstag weiss ich dann mehr...

danke für eure postings! :winken:
 

jani0502

Aktives Mitglied
@pepino ... :druecker dass es nicht so ist, aber ich hoffe es, es klingt nicht ganz danach, denn einen abgeplatteten Hinterkopf haben auch ganz gesunde Kinder, weil eben jedes so bisschen eine Lieblingsseite hat...deswegen hab ich mir anfangs auch nicht gleich einen Kopf gemacht....meiner lässt sich ja gar nicht andersherum drehen, er macht sich richtig steif dabei.....und da bei deinem Spatz auch das typische Schreien und die motorische Unruhe fehlt, hoffe ich für Dich, dass der Termin gut verläuft und nichts bei rauskommt....!!! Aber gut, dass Du es abklären lässt !!!!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ jani

ich empfehle dir nochmal den Arzt anzurufen und ihm das zu beschreiben. Ich denke da ist noch was nicht ganz in Ordnung gekommen.......
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
@pepino:

Schau doch mal unter der Kiss-Seite, da ist noch mehr erklärt!!!

http://www.kiss-kid.de/

Ich wünsche Euch beiden viel Glück und werde euch auch die Daumen drücken!!! :druecker :druecker :maldrueck :maldrueck
 

jani0502

Aktives Mitglied
@Birgit: habe ich heute morgen schon getan, habe am Mittwoch nochmal einen Termin, sagte selbst, dass er sich das nochmal anschauen muss...man, ich hatte echt gehofft, dass mein Kleiner befreit ist und nicht so viel leiden muss,ich bin deswegen richtig doll traurig und er tut mir soooooooo leid.....
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@jani
*seufz*
das tröstet mich erstmal, ich hoffe es auch, dass nix ist...
und ich wünsch dir mit deinem kleinen natürlich auch viel erfolg, dass ihr das in griff bekommt! :druecker

ist halt doch nicht nur ein spruch, wenn man ein baby kommt und es wird gefragt: "was wird es denn ? mädchen oder junge?"
und die antwort lautet: "egal, hauptsache gesund!"
 

jani0502

Aktives Mitglied
@pepino: genau, da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen, das ging mir jetzt auch schon öfters durch den Kopf, den anfangs sah ja alles danach aus, dass er gesund und munter und propper ist...ich habe ein wenig Angst, vor dem Leidensweg der eventuell vor uns liegt bzw. vor meinem süßen Luis....wenn ich könnte, würde ich eine gute Fee bestellen, die alles wegzaubert !
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Versucht euch nicht so "verrückt" zu machen, die beiden Würmer sind noch klein. Da sind die Behandlungserfolge prima!!!!! Wenn ihr einem Arzt nicht traut, geht zu einem anderen zum bestätigen. Dann habt ihr Gewissheit!!!!!

Nicht aufgeben!!! :maldrueck
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@jani
wenn ich die fee treffe, schicke ich sie sofort bei dir vorbei!!!

:druecker :maldrueck
ihr schafft das schon! wenn man es so früh feststellen kann, ist es bestimmt noch besser therapierbar!
 
P

Pfedra

Guest
So wie das aussieht, braucht es keine Fee :)

Aus der Zeit:

http://www.zeit.de/archiv/2000/35/200035_kiss.xml

M E D I Z I N

Endlich richtig krank

Das KiSS-Syndrom - Oder wie Ärzte aus gesunden Kindern zahlende Patienten machen

Jan Schweitzer

Bei einer Routineuntersuchung sagte der Arzt der Mutter, dass mit ihrer Tochter etwas nicht stimme. Symptome zeige das Kind zwar keine. Aber später, da drohe Ungemach. Der Mediziner prophezeite der vierjährigen Sabine eine schwierige Zukunft: Konzentrationsstörungen würden das Kind beeinträchtigen, ein Zappelphilipp werde es, Probleme in der Schule seien die fast zwangsläufige Folge - wenn man nicht schon jetzt etwas gegen das Problem mit dem Namen KiSS unternehme.
So wurde aus dem bis dahin gesunden Mädchen für die nächsten Monate eine Dauerpatientin in der Orthopädiepraxis einer Kleinstadt nahe Hamburg. "Bevor man etwas falsch macht, folgt man besser dem Rat des Arztes", sagte sich die verunsicherte Mutter. Langweilen musste sich Sabine beim Arzt nicht, ihr kleiner Bruder Stefan begleitete sie. Denn obwohl auch er der Mutter völlig gesund schien, hatte der Arzt ebenfalls das KiSS-Syndrom diagnostiziert.

Zum Weiterlesen bitte Link klicken.

Bericht einer Mutter auf Onmeda (den Link habe ich gerade nicht zur Hand):

Mit dem Kiss-Syndrom wurde ich erstmals konfrontiert kurz nach der Geburt meines zweiten Kindes. L. liebte von Geburt an seinen Schnulli. Beiläufig erwähnte ich das bei meiner Hebamme, hatte doch meine Tochter nie einen Schnulli gewollt als Baby. Meine Hebamme erklärte mir, dass dies einen Hinweis auf das Kiss-Syndrom sein könnte, denn um die Nackenmuskulatur zu entspannen, würden die Babies (da ja sonst bewegungsmäßig nicht so viel möglich wäre) schnullern. Ich sollte mal unter einer Internetadresse lesen, ob ich mein Kind darin erkennen würde. Sie wüßte dann einen guten Osteopathen, der das behandelt. Ich klickte diese Internetadresse an und es waren ca. 50 Hinweise, die auf ein Kiss-Syndrom hindeuten können aufgelistet. Und in mind. 10 Fällen erkannte ich mein Kind. Ich lief am nächsten Tag mit L. gleich zum Kinderarzt. Der lachte sich krank. Er meinte bei meinem Sohn fiel ihm bei dem Wort "Kiss" nur das Lied von Prince ein. Er sagte mir, dass diese Internetseiten genauso zugeschnitten wären, dass jede Mutter ihr Kind darin erkennen würde. Er wußte auch auf Anhieb, von welcher Hebamme ich das zu hören kriegte. Der Osteopath, der mir empfehlen wurde, war für ihn dann auch klar. Seit Jahren finanziert er zum Dank für die Werbung den Weihnachtsfeier des Hebammenladens.
Mein Sohn ist kerngesund - Gott sei Dank.

Nachtrag: Da ist der Link

http://www.onmeda.de/foren/index.html?s=r&fid=11&id=10584&thread=10579

Gemäß der Recherche, die ich betrieben habe, gibt es kein Kiss. Aber es gibt eine Menge Leute, die dick und fett davon leben, daß es erfunden wurde.

Liebe Grüße,

Phedra
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
kiss hin-kiss her... :sure

ich werd auf jeden fall die sache mit der abplattung an stevens hinterkopf mal vom arzt abklären lassen, was ich da tun kann. ausser seitlich legen.
denn steven dreht sich ja immer wieder weg.

ich möchte nicht, dass steven mich später mal fragt:mama, warum hast du nichts unternommen? die anderen kinder hänseln mich. :(
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
Original von Phedra
So wie das aussieht, braucht es keine Fee :)

Aus der Zeit:

http://www.zeit.de/archiv/2000/35/200035_kiss.xml

M E D I Z I N

Endlich richtig krank

Das KiSS-Syndrom - Oder wie Ärzte aus gesunden Kindern zahlende Patienten machen

Jan Schweitzer

Bei einer Routineuntersuchung sagte der Arzt der Mutter, dass mit ihrer Tochter etwas nicht stimme. Symptome zeige das Kind zwar keine. Aber später, da drohe Ungemach. Der Mediziner prophezeite der vierjährigen Sabine eine schwierige Zukunft: Konzentrationsstörungen würden das Kind beeinträchtigen, ein Zappelphilipp werde es, Probleme in der Schule seien die fast zwangsläufige Folge - wenn man nicht schon jetzt etwas gegen das Problem mit dem Namen KiSS unternehme.
So wurde aus dem bis dahin gesunden Mädchen für die nächsten Monate eine Dauerpatientin in der Orthopädiepraxis einer Kleinstadt nahe Hamburg. "Bevor man etwas falsch macht, folgt man besser dem Rat des Arztes", sagte sich die verunsicherte Mutter. Langweilen musste sich Sabine beim Arzt nicht, ihr kleiner Bruder Stefan begleitete sie. Denn obwohl auch er der Mutter völlig gesund schien, hatte der Arzt ebenfalls das KiSS-Syndrom diagnostiziert.

Zum Weiterlesen bitte Link klicken.

Bericht einer Mutter auf Onmeda (den Link habe ich gerade nicht zur Hand):

Mit dem Kiss-Syndrom wurde ich erstmals konfrontiert kurz nach der Geburt meines zweiten Kindes. L. liebte von Geburt an seinen Schnulli. Beiläufig erwähnte ich das bei meiner Hebamme, hatte doch meine Tochter nie einen Schnulli gewollt als Baby. Meine Hebamme erklärte mir, dass dies einen Hinweis auf das Kiss-Syndrom sein könnte, denn um die Nackenmuskulatur zu entspannen, würden die Babies (da ja sonst bewegungsmäßig nicht so viel möglich wäre) schnullern. Ich sollte mal unter einer Internetadresse lesen, ob ich mein Kind darin erkennen würde. Sie wüßte dann einen guten Osteopathen, der das behandelt. Ich klickte diese Internetadresse an und es waren ca. 50 Hinweise, die auf ein Kiss-Syndrom hindeuten können aufgelistet. Und in mind. 10 Fällen erkannte ich mein Kind. Ich lief am nächsten Tag mit L. gleich zum Kinderarzt. Der lachte sich krank. Er meinte bei meinem Sohn fiel ihm bei dem Wort "Kiss" nur das Lied von Prince ein. Er sagte mir, dass diese Internetseiten genauso zugeschnitten wären, dass jede Mutter ihr Kind darin erkennen würde. Er wußte auch auf Anhieb, von welcher Hebamme ich das zu hören kriegte. Der Osteopath, der mir empfehlen wurde, war für ihn dann auch klar. Seit Jahren finanziert er zum Dank für die Werbung den Weihnachtsfeier des Hebammenladens.
Mein Sohn ist kerngesund - Gott sei Dank.

Nachtrag: Da ist der Link

http://www.onmeda.de/foren/index.html?s=r&fid=11&id=10584&thread=10579

Gemäß der Recherche, die ich betrieben habe, gibt es kein Kiss. Aber es gibt eine Menge Leute, die dick und fett davon leben, daß es erfunden wurde.

Liebe Grüße,

Phedra

:hae?vielleicht ist KISS als Ausdruck falsch, oder wird übertrieben, aber mein Sohn hatte nachweislich eine Schädelschrägdeformation und konnte nun mal seinen Arm nicht richtig bewegen, da finde ich es unverschämt zu sagen, dass es das nicht gibt und das da nur Geld mit gemacht wird. Soll ich mein Kind mit nur einem Beweglich Arm Aufwachsen lassen, nur weil manche leute meinen dass Ärzte nur vierdienen wollen und ganz umsonst Studiert haben. :shake

Das ist mir völlig unverständlich. Sicherlich versuchen einige sich daraus einen zu drehen und Therapieren schnell drauf los, da einige anzeichen eigentlich jedes Kind irgendwann mal hat, aber es gibt schon fälle die Wirkliche und Massive Probleme haben, die sehr wohl behandelt werden müssen, da ist es verantwortungslos, das zu ignorieren!

Sorry, aber man kann auch hier nicht alles über einen Kamm usw......
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
@ Phedra: Hast Du ein Kind mit Kiss-Syndrom???? Wahrscheinlich nicht!!!!

Es gibt immer wieder Menschen und Ärzte die ADS und Kiss als irgendwelchen Käse abstempeln. Fakt ist aber, daß schon vor sehr langer Zeit solche Therapien gemacht wurden, um Nerven wieder freien lauf zu lassen.

Meine Meinung zu deinemBeitrag ist, daß Du dich gescheiter Weise mal richtig informieren sollst, wenn du dann dort dahinter stehst ist es Deine Meinung, die wahrscheinlich niemand beinflussen kann, oder Du härst richtig zu!!!!

Sorry! Das ist meine Meinung, ich habe ein Kind, wo schon einen sehr langen leidensweg durchhat!!!! Und immer noch alles sehr tapfer mitmacht, weil es geholfen haben will!!!!! Weil es merkt,daß es anders - leichter - gehen könnte!!!!!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ Phedra

Liebe Phedra,

da bin ich leider nicht deiner Meinung ich habe hier in meiner Stillpraxis schon einige Fälle gahbt den Kindern ging esd eutlich besser nachher. Also ob das jetzt KISS oder xyz hiesst ist mr egal aber ichw eiß das es dies gibt!
Ich weiß auch das Kinderärzte das gleich ebahaupten - leider haben sie nicht recht! wie so oft ;D

@ jani

das wird schon werden schau es waren 3 Blockierungen vorhanden......... :maldrueck

@ Simone

darf ich auch eine Fee haben :rolleyes:
 
Oben