Hilfe! -  KISS-Syndrom

P

Pfedra

Guest
Original von Birgit
@ Phedra

Liebe Phedra,

da bin ich leider nicht deiner Meinung ich habe hier in meiner Stillpraxis schon einige Fälle gahbt den Kindern ging esd eutlich besser nachher.

Vor was, nach was, besser wie?
Mit solch ungenauen Angaben ist doch überhaupt nichts anzufangen.

Also ob das jetzt KISS oder xyz hiesst ist mr egal aber ichw eiß das es dies gibt!

Nein eben nicht. ES gibt es nicht. Es gibt tatsächlich ganz selten Probleme an den Halswirbeln. Und zwar ganz viele verschiedene, mit ganz vielen verschiedenen Ursachen. Die haben aber nicht das Geringste mit dem zu tun, was man Kiss nennt. Manuelle Behandlungen an der Baby-HW sind gefährlich. Erst recht, wenn ES keinen Namen hat, sondern in einem Kunstbegriff zusammengewürfelt wird, der Dinge umfaßt, die nicht vorhanden sind, und der gleichzeitig schwerste Probleme bedeuten kann. Das alles, wird von den Kiss-Verdienern aber grundsätzlich gleich behandelt. Ich glaube nicht, daß dies der Wunsch von Eltern sein kann, die zurecht eine genaue Diagnostik und abgestimmte Behandlung ihrer Kinder verdient haben... so sie denn überhaupt nötig ist, was wie gesagt ganz selten der Fall ist, und es sich nicht um eine ganz normale Entwicklungsphase handelt.

Ich weiß auch das Kinderärzte das gleich ebahaupten - leider haben sie nicht recht! wie so oft ;D

Wieso haben Kinderärzte "wie so oft" nicht Recht? Sollten lieber Stillberaterinnen kranke Kinder behandeln?

das wird schon werden schau es waren 3 Blockierungen vorhanden......... :maldrueck

Da Sie kompetenter sind, als ein Kinderarzt, können Sie sicher erklären, was eine "Blockierung" ist :)

Phedra
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Liebe Phedra,

Deine Argumentation ist so etwas von schwachsinnig, wie ich es schon lange nicht mehr gehört habe.

Was weißt Du über KISS?????

Erläutere doch Du mal richtig!!!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ Phedra

ich möchte mich mit dir nicht weiter austauschen.......

denn im gegensatz zu dir weiß ich wovon ich rede :-D
 

jani0502

Aktives Mitglied
@Phedra: Also ich muss ehrlich sagen, bei Deinen Beiträgen geht mir die Hutschnur hoch, ich muss mich echt zusammen nehmen, damit ich nicht platze ! :wand :angryfire :angryfire Sicher ist KISS vielleicht eine Mode-bezeichnung, aber definitiv gibt es diese Blockierungen, welcher Ursache geschuldet auch immer...mein Sohn fühlte sich sichtlich und HÖRBAR unwohl seit seiner Geburt und da ich bereits ein GESUNDES Kind habe, kann ich den Unterschied sehr wohl beurteilen....und hättest Du die Beiträge mal genauer gelsesen, hättest Du gesehen, dass Birgit die 3 Blockierungen nicht selbst diagnostiziert hat, sondern dass ich ihr davon berichtet habe, da ein Kinderarzt (der sich vor der Diagnose KISS nicht verschließt) und ein Osteopath dies festgestellt haben bei meinem Sohn !!!! Und ob Du es glaubst oder nicht, letzten Mittwoch waren wir zur ersten Behandlung und seit gestern endlich ist mein Süßer friedlicher geworden, schläft besser und kann endlich mit seiner Umwelt etwas anfangen, was vorher nicht möglich war, weil er nur schrie !!! Und dass mein Sohn sich nicht zur linken Seite drehen kann mit dem Kopf ist dann Deiner Meinung natürlich auch nur Erfindung der Ärzte, ne ? Die haben das meinem Sohn bestimmt so eingeflüstert, damit sie Geld mit ihm machen können !!!!

Entschuldige bitte, aber ich bin dermaßen wütend, dass ich mich kaum noch einkriege....und Du beziehst natürlich Deine Weisheit aus irgendwelchen Artikeln und nicht aus echtem Wissen und greifst uns hier an, die wir Babys haben, die leiden und denen wir besorgte Mütter nur helfen wollen.

Ich will nicht abstreiten, dass es auch Scharlatane in dieser Richtung gibt, aber auf welchem Gebiet gibt es die denn nicht ??? Dann gleich alle über einen Kamm zu scheren finde ich echt dreist !!!

So, jetzt geht es mir besser, aber ich musste mir echt mal Luft machen !
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Ihr Lieben,

lasst euch nicht von so einer "netten Persönlichkeit" aus der Ruhe bringen - schaut euch doch mal alle ihre Beiträge an ausser negativ bzw persönliche Angriffe hat sie nichts drauf ! Schade eigentlich.........

@ jani
nicht aufregen sie ist es sicher nicht wert! :maldrueck
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
mhm...
ich kann leider nix dazu sagen, nur mitlesen.
denke aber auch, dass das keine erfindung geldgieriger ärzte ist!!

aber schön, dass in der disskussion alles mal sachlich bleibt! :-D

@jani und knubbel!
nicht ärgern! ihr wisst es doch besser :maldrueck
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
@Simone: KLar, man hat sich informiert. Wenn ich dann aber so was höre geht mir echt die hutschnur hoch!!!

Man sollte erstmal ein Kind haben, wo man nicht mehr weiter weiß, das selbst merkt irgendwie geht das nicht obwohl ich das will!!!!

Ich bin auf jeden fall mal gespannt was wir im September erreichen, mehr als nichts helfen kann es nicht sein!!!

Zumindest war ich dann mal in Dortmund, ist doch auch mal was wert!!! :-D
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@knubbel
ich drück euch ganz fest die daumen, dass ihr geholfen bekommt! :druecker

ich war übrigens auch noch nie in dortmund! :-D
 
P

Pfedra

Guest
Original von Birgit
@ Phedra

ich möchte mich mit dir nicht weiter austauschen.......

denn im gegensatz zu dir weiß ich wovon ich rede :-D

Na, da kann ich ja nur schlauer werden :) .
Was ist eine Blockierung?

Liebe Grüße,

Phedra
 

catherina

Aktives Mitglied
ich würde auch gerne wissen was diese "Blockierung" ist - mein Sohn hat sich nach der Geburt immer nach rechts gedreht, das hat der KiA erkannt und mir empfohlen, ihm ein gefaltetes Handtuch unter die rechte Pobacke zu legen, ihn von der linken Seite zu stillen und auch von der linken Seite hochzunehmen. Der Rechtsdrall war innerhalb von ein paar Wochen vorbei, ohne irgendeine Manipulation, oder weitere Kosten und sein Hinterkopf ist wunderschön :sonne

Was soll denn da wo "blockiert" sein und wie löst man das?

Dank

Catherina
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Ich hab den "Zeit"-Artikel mal ganz durchgelesen.
Und da steht nicht etwa drin, dass es sowas wie Probleme mit der HWS NICHT geben sollte.
Sie kommen nur zu einem anderen Fazit, nämlich dass sich die ganze Sache durch "intensives Abwarten" von allein nach ein paar Wochen erledigen würde.


Wenn man schon Artikel zitiert...
 

catherina

Aktives Mitglied
da steht auch etwas von "harmloses Symptom überbehandelt" und dass viele Experten meinen, dass es KISS garnicht gibt....

Kann denn nun niemand hier erklären, was die "Blockierung" sein soll?

Dank!

Catherina
 

jani0502

Aktives Mitglied
Ich bin morgen 8:45 bei meinem Arzt bestellt, der Luis behandelt, da frage ich nochmal ganz genau nach, okay ???
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Ich kenn Blockierungen von meiner Freundin, die kann sich dann fast gar nicht bewegen.

Bei bestimmten Verrenkungen machts dann auf einmal "Knack", und es geht wieder.

Ich meine, Blockierungen haben was mit der Skelettmuskulatur zu tun, die verhärtet ist, so wie bei den Rückenverspannungen (oder?).

Sowas wie Ischialgie evtl.


edit: hier ein link.
 

catherina

Aktives Mitglied
@ jani0502 auch ja, bitte, da bin ich gespannt

@ loonara - so "Verspannungen" kenne ich auch (vor allem nach zuviel Computer), aber das löst sich durch Wärme und Bewegung. Wenn so ein Muskel total angespannt ist, kann doch "Gewalteinwirkung" nicht das richtige sein (denke ich jetzt). Im Zweifelsfall reißt der Muskel, wenn man ihn nicht vorsichtig dehnt...

Catherina
 

jani0502

Aktives Mitglied
Mit Gewalt tut da auch keiner was bei den Babys, ich war dabei bei der Deblockierung, das hat eher was mit leichten Dehnen und Ziehen zu tun, so sah das jedenfalls aus....lediglich die Blockade in der zweiten Etage hat der Arzt mit einem leichten Druck und Knack eingerenkt....außerdem werden die Muskelverspannungen und Nervenreizungen bei der Craniosakraltherapie weiterbehandelt, dort wird nur leichter Druck auf bestimmte Punkte ausgeübt, das ist zwar unangenehm für die Babys aber nicht schmerzhaft und auch nicht irgendwie gewaltsam.....gerade liegt mein Spatz entspannt auf meinem Schoß, das hätte mir mal einer vor einer Woche erzählen sollen, den hätte ich ausgelacht...also es wird immer besser mit ihm... :applaus
 
P

Pfedra

Guest
Original von catherina
@ loonara - so "Verspannungen" kenne ich auch (vor allem nach zuviel Computer), aber das löst sich durch Wärme und Bewegung. Wenn so ein Muskel total angespannt ist, kann doch "Gewalteinwirkung" nicht das richtige sein (denke ich jetzt). Im Zweifelsfall reißt der Muskel, wenn man ihn nicht vorsichtig dehnt...

Catherina

Eben.Deshalb die Frage nach der "Blockierung". Man muß sich schon überlegen, was da blockiert. Und nicht nur der Muskel kann reißen, sondern auch ... ich zitiere:

http://www.vitanet.de/gesundheitsra...eschwerden/erkennen/anatomie/halswirbelsaeule

<zitat>
Durch die Querfortsätze der Halswirbelsäule schlängeln sich rechts und links Blutadern, die das Gehirn mit Sauerstoff versorgen (). In jeder Etage ist rechts und links eine kreisrunde Öffnung für die Arterie ausgespart.
</zitat>

Ich finde, die Verletzung einer Arterie (und die kommen vor) ist durchaus die Überlegung wert, ob man nun einfach hergeht, und mit Lagerung arbeitet, wie catherina, oder ob man an diesem filigranen Teil rumdrücken und -knacken läßt.

Einen verspannten Muskel bekommt man übrigens nur äußerst schlecht durch Dehnen auseinander. Der ist "blockiert" weil der "Motor" der die feinen Fasern inenander bewegt klemmt. Man muß sich das vorstellen, als reiße man einen Zahnriemen über ein Zahnrad, ohne daß sich dieses bewegt. Man tut besser daran den Zahnriemen nach oben abzuheben, und diesen dann zu entfernen. Oder man sorgt dafür, daß das Zahnrad wieder gängig wird.

Und das bedeutet nunmal abwarten und lagern. Und das funktioniert in den meisten Fällen ausgezeichnet (außer den seltenen, schwerwiegenden anderen Störungen, die ich erwähnt habe)

Liebe Grüße,

Phedra
 

jani0502

Aktives Mitglied
@Phedra: Bist Du ausgebildete Ärztin ? Ich meine, da Du ja alles so genau besser weißt, als die Studierten.....in Zeitungen lesen kann ich auch.....es gibt zu allen Dingen kontroverse Meinungen....es gibt auch genügend Leute, die sagen dass Impfungen schädlich sind, was dabei rauskommt, sieht man an Kindern, die sich mit den Masern anstecken und sich damit eine tödliche Krankheit einhandeln...

Übrigens war ich heute nochmal beim Arzt mit meinem Sohn und wäre der so ein Geldschneider, hätte er mir heute bestimmt gesagt, wieder eine Blockierung, wieder einrenken...nein, er sagte, ich müsse mich jetzt nur noch bisschen in Geduld üben, es liegt keine Blockierung mehr vor, mein Sohn müsse jetzt eben erst lernen, den Kopf auch zur anderen Seite zu drehen, Zitat: "Geben Sie Ihrem Kleinen etwas Zeit und üben Sie sich in Geduld, das wird schon..."...und er sagte mir, eine Blockierung ist eine Bewegungseinschränkung der Halswirbel....
 

catherina

Aktives Mitglied
ahhh, danke für die Aufklärung. Und hast Du auch Tipps bekommen (so wie, von der nicht-Lieblingsseite hochnehmen und so)?

Catherina
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich hatte mal eine Blockierung.Ausgelöst durch ne ganz dumme Sache.hab 2 stunden auf dem Sofa gelegen und nen Film geguckt.dann hab ich mich mal so richtig gesteckt.Es knackte ganz leise,tat aber erstmal kaum weh.Und dan ging das matyrium eigentlich erst los.Von tag zu tag wurds schlimmer,bis ich nicht mal mehr richtig tief einatmen konnte.es war ein Gefühl,als wenn mir jemand beimEinatmen ein Messer in die Rippen stieß :angst Konnte nicht mehr schlafen ohne kissen unter dem Arm links,da es nur noch wehtat.!Bin dann sogar einmal zusammengebrochen,weil ich eine Kiste hochheben wollte.Es wurde deblockiert,hat geholfen aber nicht lange ,es wurde gequaddelt,hat auch nicht geholfen.Erst als ein Arzt mir ein Muskelrelaxum in den Rücken neben der WS spritze und Rückenschule,Fango,massagen und reizstrom verordnete,gings weg.hat ewig gedauert,aber seitdem nie wieder bekommen.Allerdings bin ich höllisch vorsichtig geworden,was das strecken nach langen Liegen angeht.Muß sofort an die Schmerzen denken.
Mir wurde das so erklärt: ein Wirbel im oberen bereich hatte sich durch das strecken leicht verschoben,dadurch wurde die Muskulatur anders beansprucht als sonst,dadurch entstanden diese Höllenschmerzen. 8o
 
O

ophiuchus

Guest
[
Original von jani0502
@Phedra: Bist Du ausgebildete Ärztin ? Ich meine, da Du ja alles so genau besser weißt, als die Studierten.....in Zeitungen lesen kann ich auch.....es gibt zu allen Dingen kontroverse Meinungen....es gibt auch genügend Leute, die sagen dass Impfungen schädlich sind, was dabei rauskommt, sieht man an Kindern, die sich mit den Masern anstecken und sich damit eine tödliche Krankheit einhandeln...

Ich würde mal behaupten, Phedra vertritt die Meinung "der Studierten". Die Kiss-Connection und homöopathische Impfgegner, sprich ein kleiner Haufen geldgieriger Ärzte, vertritt diese nicht.
Wenn Du mal genau hinsiehst, wurde erst eine Seite vorher in diesem Thread behauptet, ein Kinderarzt der Lagerung vorschlägt, habe eben keine Ahnung.
"Die Ärzte" sind keine homogene Masse und schlechte, unwissenschaftliche gibt es genug, wie das Beispiel ungeimpfter Kinder zeigt. Man nehme nur einmal die Anthroposophen her:

http://www.ariplex.com/ama/ama_ant3.htm

Phedra ist jemand, der diese eben besucht hat und eben beide Seiten kennt. Ich glaube, sie hat das an dem Tag begonnen, als man ihr vorwarf, sie habe von dem ganzen Naturheil-Pfusch keine Ahnung und dürfe diesen nicht kritisieren.
Das hätten die Naturheilpfuscher niemals tun sollen ...

Ophiuchus

Über Arzneimittelprüfungen in der Homöopathie
 

catherina

Aktives Mitglied
atropa - aber "eingerenkt" hat Dich da keiner, oder? Muskeln relaxieren, Wärme, Rückenschule etc machen für mich völlig Sinn, aber "Einrenkungen" und andere Manipulationen erscheinen mir gegen den Zug der verspannten Muskulatur eher gefährlich (dafür sprechen ja auch die hier verlinkten Texte). Und dann kann man noch in die medizinische Fachliteratur schauen und da finden sich dann Texte wie dieser:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/...&dopt=Abstract&list_uids=15819137&query_hl=11

die berichten, dass im "Outcome", sprich, darin wie sich die Haltung der Kinder verbessert zwischen chiropraktisch behandelten Kindern und Kontrollkindern keine Unterschied bestand, dafür aber (ich find das den HAMMER, das wusste ich garnicht) 22% der chiropraktisch behandelten Kinder Atemaussetzer während der Behandlung hatten und eins sogar starb :hae?

(Pooled analysis of two randomised clinical trials on the effects of chiropractic in infantile colic showed no statistically significant difference between active and control treatments. In addition, we found that 22% of infants showed short episodes of apnoea during manual therapy of the spine, and that one case has been described in which such apnoea resulted in death.)

Die Autoren ziehen das Fazit, dass weil manuelle Therapien keine Vorteile bringen, aber erhebliche Risiken bergen, sie NICHT gegen KISS durchgeführt werden sollte, es sei den im Rahmen kontrollierter klinischer Studien.

(CONCLUSION: Given the absence of evidence of beneficial effects of spinal manipulation in infants and in view of its potential risks, manual therapy, chiropractic and osteopathy should not be used in infants with the KISS-syndrome, except within the context of randomised double-blind controlled trials.)

Wenn man auf Pubmed nach "Chiropractic manipulation AND adverse" such, also nach Nebenwirkungen von chiropraktischer Behandlung sucht, dann gehen einem die Augen über...und wenn es mit "von der anderen Seite ansprechen und Geduld" auch geht, dann ist das doch vorzuziehen, oder?

Catherina
 
X

x_lady

Guest
kann mal einer der super mods überprüfen ob sich die ip adressen von ophiucus,phedra und catherina "sehr"unterscheiden...
 
Oben