Majus heile-Welt-Blog

Maju

Namhaftes Mitglied
Im Kaufrausch

Während der Rest der EU wirtschaftlich kriselt, boomt es in Deutschland. Und damit das so bleibt, hauen wir ordentlich Geld raus (na gut, ich gebe zu, dass ich auch Angst davor habe, dass unsere Ersparnisse den Bach runtergehen und deshalb kaufe ich jetzt lieber etwas Schönes davon).

Während bei uns Kostenvoranschläge in fünfstelliger Höhe reinflattern für die Hausrenovierung, lassen wir uns noch neue Vorhänge nähen (ja, ich LASSE nähen!) und buchen Urlaub im Disneyland Paris.

Jetzt ist Schluss mit schwäbischem Geiz! Wir sehen einfach keinen Sinn mehr darin, täglich zu arbeiten und Geld zu verdienen, nur fürs Sparen. Sparen ist toll, keine Frage, wenn man weiß wofür.

Heute habe ich einen zweiten Miele-Staubsauger und einen Profi-Fön gekauft -für die Kinder. Und morgen werde ich neues Besteck kaufen, und zwar ein ordentliches! Jawoll!

Nach griechischem Vorbild werde ich jetzt einfach mal über meine Verhältnisse leben. Das haben wir uns verdient! Und ganz nebenbei verhalten wir uns damit wie ein Großteil der Bundesbürger, der sich mit jeder weiteren Krisenmeldung vom ängstlichen Geld zusammenhalten abgewandt hat, hin zum bewussten Anlegen in Kosumgüter und somit aus Versehen auch noch die deutsche Wirtschaft rettet.

Es gibt Forschungsberichte, die besagen, dass der Großzügige am Ende mehr Geld hat als der Geizige. Klingt erstmal falsch. Wenn man das aber länger bedenkt, dann erschließt sich einem die Logik. Und dann muss man es nur noch schaffen, den Geiz-ist-geil-Slogan aus seinem Hirn zu löschen.

Mir gefiel ja schon immer dieser Spruch besser: "Für billige Sachen sind wir nicht reich genug."
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Heute habe ich noch einen Urlaub gebucht (RIU all inclusive) und damit, bis auf den Notgroschen, unsere Ersparnisse verplant. Bisher gehörte ich eher zu den Leuten, die jeden Cent dreimal umdrehen, bevor sie ihn ausgeben. Bzw müsste es bei mir heißen: bevor sie ihn NICHT ausgeben. Aber was ich die letzten 39 Jahre nicht schaffte, das habe ich jetzt in nur zwei Wochen perfekt gelernt! Ich bin ja soooooo stolz auf mich!

Und wenn dieses Jahr rum ist, dann fangen wir eben wieder von vorne an zu sparen. 2012 wird aber in vollen Zügen genossen und gelebt. Und da ich alles so früh schon geplant und gebucht habe, hält auch die Vorfreude umso länger an. Ich fühl mich so ... :banane:

Auch die Arbeit macht plötzlich wieder mehr Spaß. Irgendwie kam mir in letzter Zeit der Sinn fürs Geldverdienen abhanden. Aber jetzt weiß ich wieder wofür ich mich schinde.

Natürlich könnte ich mich, wie andere Frauen auch, zwischendurch mit ein paar netten Klamotten belohnen oder Wellness betreiben. Aber seltsamerweise liegt mir gar nichts an Styling und Wellness, solange es mich betrifft. Ich bin eben ganz Profi: Mir liegt nur etwas daran, andere schön zu machen.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Jetzt rückt der Zeitpunkt der Entscheidung immer näher: Für unsere Jüngste müssen wir die Weichen stellen und überlegen, auf welche Schule sie gehen soll. Bei Marie und Anna war das viel einfacher. Sie waren so mittelmäßig in der vierten Klasse, dass es kaum Alternativen zu bedenken gab. Sofiechen ist ganz anders. Sie gehört zu den Besten.

ABER

sie macht sich tagelang verrückt :angst, weil sie in der Mathearbeit "nicht alles fertig gekriegt" hat bis zur Abgabe. Und dann war's 'ne 1,5. Sie hat Angst vor dem Diktat, weil sie "darin nicht gut ist". Und dann kommt sie mit 'ner 1,5 an. Morgen wird sie in Englisch abgefragt und deshalb hat sie schon seit zwei Tagen Angst, denn Englisch kann sie "überhaupt nicht".

Kann man ein solches Kind ins Gymi schicken???

Wenn dann mal wirklich etwas nicht gleich klappt oder sie sich etwas falsch angewöhnt hat, dann übt sie einfach bis es passt. Meistens braucht sie dafür nur ein halbes Stündchen. Aber das Theater vorher! :crying Sie weint immer gleich, wenn mal etwas nicht perfekt läuft. Stichwort: Frustrationstoleranz.

So ein Kind kann man doch nicht aufs Gymi schicken, oder?!?

Sie war schon immer sehr gut in der Schule und hat daher noch nie irgendeine Art von Lernstress oder Druck von Seiten der Eltern erfahren. Aber der kleine Perfektionist in ihr erledigt das, was bei anderen Kindern die überehrgeizigen Eltern tun: Er striezt das Kind.

Ich habe in den letzten 4 Jahren höchstens 10 Mal ihre Arbeitshefte und Ordner kontrolliert. Sofie arbeitet komplett eigenverantwortlich und selbstständig. Aber sie ist ein Chaot. Schon mitten im Schuljahr wiegt ihr Schulranzen so schwer, als ob sie Backsteine drin hätte. Ich darf gar nicht näher reinschauen: lose Blätter überall.

Wirklich Gymi?

Ich bin ja so gespannt, was die Lehrerin rät! Letztendlich werden wir es wohl so machen, wie sie es empfiehlt. Eine gemütliche Realschulzeit wäre wohl das Bequemste für uns, aber wie sagt meine Schwester so treffend:

Das Leben ist kein Ponyhof!

Heute morgen haben wir beim Frühstück ein bisschen rumgescherzt. Es wäre doch viel sinnvoller gewesen, wenn Marie aufs Gymi und Sofie auf die Hauptschule gegangen wäre. Dann hätten wir alle drei Kinder ungefähr zur gleichen Zeit aus der Schule gehabt. Jetzt muss ausgerechnet das Nesthäkchen noch so ein Fass aufmachen und Mama und Papa wird das doofe Thema Schule bis ins hohe Alter verfolgen :schuettel



.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Maju gibt es bei euch in der Nähe keine Gesammtschulen also Schulen wo ihr alle Wege offen stehen?

Ich weis bei mir z.B. war es so ich hatte eine Hauptschulempfehlung. Aber in der Oberschule (Gesammtschule) hat bei mir irgendwas klick gemacht und ich habe die Schule mit einem ziemlich guten Realschulabschluss beendet.

Wäre das keine Alternative?
 

Maju

Namhaftes Mitglied
@Ilona
Bei uns gibt es keine Gesamtschulen. Leider.

Es wird höchste Eisenbahn: Marie braucht ein Konfirmationsoutfit!!!

Wie läuft das bei der Tochter einer Schneidermeisterin ab? Marie hat keine 2000 selbstentworfene Kleider auf My-Model-Blöcken wie Anna und Sofie. Aber sie hat 20 000 Zeitschriften über alle Stars und Sternchen dieser Welt. Nachdem meine Burda-Nähjournale nichts Ansprechendes zu bieten hatten, ackerte sie ihre Schundblättchen durch.

Ich hatte dann das zweifelhafte Vergnügen, einen Schnitt anfertigen zu dürfen genau nach Bild. Das habe ich zuletzt in der Meisterprüfung gemacht -vor 15 Jahren. Jedoch entpuppte sich diese Aufgabe als leicht (habe sogar schon ein Probekleid angefertigt und es hat erstaunlicherweise gepasst!) im Gegensatz zur Materialsuche.

Nach ergebnisloser Wühlerei in 2 Stoffläden in unserer Nähe verlegten wir uns auf Online-Shops. Die haben den Vorteil, dass die Auswahl riesig und exclusiv ist. Aber der Nachteil ist, dass man sich zum großen Teil auf verbale Farb- und Oberflächenbeschreibungen verlassen muss. bei Kombinationen aus verschiedenen Stoffen, wie in unserem Fall, ein großes Wagnis.

Natürlich hätten wir uns Stoffproben kostenlos zuschicken lassen können. Aber wir waren ungeduldig :-D Ich muss das Shoppen online wohl noch optimieren -irgendwann. Und weil wir doch wirklich sehr ungeduldig waren, bestellten wir sogar gleich passende Schuhe zum Kleid. Naja, vermutlich, eventuell, mit viel Glück passend. Es wäre einfach zu genial, wenn das ganze Unternehmen glücken würde. Es hat uns den ganzen Sonntag Nachmittag gekostet.

Wenigstens habe ich mich mal wieder ausgiebig mit meiner Ältesten beschäftigt!

Und? Neugierig wie das Kleid aussehen soll? Ich beschreibe es euch dann nach der Konfirmation. Nur so viel: es ist knallfarben, sexy, aus Samt vom Naturstoffversand und Seide vom Traditionsseidenhändler aus Hamburg. Samt und Seide, sprichwörtlich. Für nur 50 € -da sind die Schuhe eindeutig der größere Posten.

Wenn's bloß schon genäht wäre... :whatever Ich kann mich da an eine Modenschau erinnern, wo wir noch während der Generalprobe rumgestichelt haben. Das sah lustig aus. Wir, im Bademantel, die Grundierung schon im Gesicht und die Lockenwickler im Haar, nähten noch von Hand Sachen an unsere Modelle. Marie kriegt einen Vogel, wenn ich das bei ihr wiederhole...
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Drei Minuten vor Unterrichtsbeginn jaulte mein kleiner Chaot auf: "Oh nein! Mama du musst noch 'was unterschreiben!" Sie riss ihren Klassenarbeitsordner aus dem Schulranzen und ich durfte mit Kugelschreiber ins Treppenhaus traben. "Schau mal gleich, ob da noch mehr Arbeiten ohne Unterschrift sind." Mach ich. Und ich blättere und unterschreibe und blättere und unterschreibe...
Nach etlichen Klassenarbeiten, deren Noten mir vielleicht irgendwann mal zugerufen worden waren, als ich das Mittagessen gekocht habe, war ich tief beeindruckt: Die schlechteste Note war eine Zwei.

Gut dass ich mir nochmal einen kleinen Überblick verschaffen konnte, denn am selben Tag fand eine große Infoveranstaltung aller weiterführenden Schulen statt. So konnte ich gleich ein wenig die Schulanforderungen mit den Leistungen meiner Tochter abgleichen.

Es ist schon lustig mit den Schulnoten: Je mehr ich als Mutter dafür tat, desto schlechter fielen sie aus. Das muss ich mir leider eingestehen. Seit ich arbeiten gehe und überhaupt keine Zeit mehr habe, meine Kinder zu kontrollieren, seit ich also höchstens noch zwischen Tür und Angel Unterschriften auf Arbeiten knalle, läuft es super bei allen dreien.

Anna ist der größte Wurf gelungen. Sie ist -wie man das so schön nennt- aufgewacht. Vom echten Problemkind, das sich fünf Jahre lang mit Hängen und Würgen durch die Schuljahre geschleppt hat, entwickelte sie sich zum "starken Mädchen", wie ihre Klassenlehrerin heute sagte. In ihrem Zeugnis stand nur noch eine einzige Drei und die Profilanalyse ergab normale bis überdurchschnittliche Ergebnisse in allen Bereichen (Was schlecht ist, weil man jetzt nicht weiß, worin ihre Stärke liegt ;D). Lediglich die Kommunikationsfähigkeit muss noch gefördert werden -aber nur in der Schule :rofl

Und jetzt gerade, wo ich den ganzen Tag Revue passieren lasse, schleicht sich Zufriedenheit bei mir ein. Irgendwie haben wir Eltern vielleicht doch ein bisschen etwas richtig gemacht bei der Erziehung. Die Kinder haben ja schließlich vorhin die Küche aufgeräumt und die Katze gefüttert....
 

lilly7022

Ich wohne hier
Maju, gerade heute habe ich ähnliches gedacht. Du hast mir empfohlen, mich von Anfang an nicht daneben zu setzen, wenn die Hausaufgaben gemacht werden. Ich war da, wenn Fragen oder Probleme auftauchten, habe aber ansonsten nicht eingegriffen und selbst falsche Hausaufgaben als erledigt akzeptiert.

Letzte Woche gab es Zeugnisse, in der 2. Klasse im Halbjahr auch wieder "nur" eine Beurteilung, aber diese fiel absolut zufriedenstellend aus. Mein Großer hat mehrmals die beste und ansonsten immer die zweitbeste Beurteilung (Sonne bzw. Sonne mit kleiner Wolke). Was will man mehr?! Ich bin so glücklich darüber und danke Dir ganz, ganz, ganz herzlich für diesen wunderbaren Rat! :love2

:anbet :geb4 :sonne
 

Maju

Namhaftes Mitglied
@Lilly
Freut mich, dass es bei euch so gut läuft!

Heute Abend war ich in der Wohnung meiner verstorbenen Oma und habe ihr Nähzimmer durchforstet nach Brauchbarem.

Ist ja eigentlich schon etwas besonderes, wenn man ein Nähzimmer hat, vorallem in einer kleinen Mietwohnung in eher ärmlichen Verhältnissen. Aber auch meine schwäbische Oma hat ein Nähzimmer und so war es für mich ganz normal, dass auch ich nähen lernte und mir ein Nähzimmer einrichtete. Da ich aber die einzige in der Familie bin, die das normal findet, bleiben geerbte Nähutensilien alle an mir hängen.

Ein ganzes Nähzimmer! Da müsste man doch Brauchbares finden, oder? :shake
Okay, die Nähmaschine habe ich mitgenommen, aber es ist meine dritte und ich brauche sie eigentlich gar nicht. Alle anderen Nähzutaten und Werkzeuge reihte ich entweder genauso in meine mehr als vollständige Sammlung ein oder ich warf sie in den Müll. Es war ein beachtlicher Müllberg am Ende und nur ein kleines Häufchen "Brauchbares". Ich konnte nicht begreifen, warum meine Oma so viel gesammelt hat.

Auch meine Erben werden mich sicherlich mal dafür verfluchen, dass ich jeden Mist aufgehoben habe, denn obwohl ich vorhin den Kopf schütteln musste über jeden Stofffetzen, erlag ich dann selber viel zu oft dem Charme von Knöpfen und Bändern. Jeder hat eben eine andere Auffassung von "Brauchbar", nur woher die kommt, ist mir schleierhaft. Ich nähe nie Bänder auf und einzelne Knöpfe nützen rein gar nichts.

Mein Nähzimmer ist jetzt vollgestopft bis oben hin. Es ist so eine Art Pseudoreichtum. Man hätte, wenn man es mal bräuchte, zur Not, irgendwann, falls es passt und es jemandem gefällt, alles da. In Wirklichkeit habe ich nichts von dem was ich brauche und renne ständig in den Stoffladen. Das Zeug daheim ist eine reine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mit einem Schuss Nostalgie.

Nostalgie, der ich nicht widerstehen konnte: Das alte Nähkästchen! Bisher habe ich jedem ins Gesicht gelacht, bei der Frage nach einem Nähkästchen. Als Profi hat man sowas nicht, das ist etwas für Laien, für Omas! Und jetzt steht es doch auf meinem Zuschneidetisch, gut gefüllt. :pfeif
 

lilly7022

Ich wohne hier
Nähkästchen - alte!!!! - sind der Renner auf dem Flohmarkt! Am besten gefüllt mit all dem Kram, den die Omis darin gesammelt haben. Meine Freundin schleppt die Dinger immer heim und ich habe nun auch schon einen bestellt, da ich leider nur einen modernen besitze. Wenn mein GG das erfährt ... ich rette doch schon immer den anderen alten Kram :whatever
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Huhuuuu, Lillyyyy!!!!
Es ist Aschermittwoch und ich bin noch dahaaaa...

Ich bin im Fastenstreik!
Gestern fragten mich meine Familienmitglieder, was ich denn fasten würde. Sie fragten nicht, ob sondern was. Ich faste seit Jahrzehnten schon von Aschermittwoch bis Ostern und es wäre keiner auf die Idee gekommen, dass ich mal nicht faste.
Tatsächlich habe ich auch lange überlegt, was ich denn dieses Jahr machen, bzw. nicht machen, könnte. Fernsehverzicht? Alkoholkonsum reduzieren? Weniger Zigaretten? Keine Süßigkeiten mehr? :gaehn Das reizt mich alles nicht mehr, denn ich habe mittlerweile fast allem abgeschworen.
Das einzige, was mich wirklich treffen würde, wäre der PC-Verzicht. Aber das wiederum würde dann auch meine Familie und Lilly treffen, und das finden die gar nicht lustig, wie sie mich wissen ließen.

Wie das jetzt kommt -diese Fastenmüdigkeit?
Ich vermute, dass ich gerade zu viel um die Ohren habe. Jeden Samstag Omas Wohnung ausräumen, incl. ebay. Jeden kompletten Sonntag für den Ballettauftritt nähen. Unter der Woche viele Termine wegen Sofies Schulwechsel. Meine Arbeit. Die anstehende Konfirmation...

Als Fastenverfechterin hätte ich normalerweise jetzt dagegengehalten, dass man ja gerade durchs Fasten den Kopf freibekommt und Zeit gewinnt, was in meiner momentanen Situation ja sehr angenehm sein kann. Ich will aber gar keine Zeit gewinnen und keinen Speicherplatz im Kopf freibekommen, der dann sofort wieder von noch mehr Aufgaben belegt werden kann! (Trotzig aufstampf! X()

Deshalb lautete meine Antwort gestern Abend, zur Belustigung und Freude meiner Family: "Ich faste Fasten!"
 

lilly7022

Ich wohne hier
Dabei hatte ich schon seiten Tagen ein schlechtes Gewissen, weil ich ja übers Faschings-WE geflohen war, um den Wahnsinn nur am Rand erleben zu müssen, und mich nicht nochmal gemeldet hatte, um Dich zu verabschieden. Schön, daß sich nun alles fügt.

Gibt es nicht Alternativen zum Fasten? Üble Nachrede z.B. habe ich gehört. Sowas finde ich fast noch interessanter als das übliche Essenfasten. Da ich ja nicht faste, kann ich auch gut darüber referieren :schuettel
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Mich trifft der Schlag! Ich scheine Trends über die Luft aufzufangen. Nicht nur, dass unser selbstentworfenes Konfirmationskleid auf der Titelseite der GALA erschienen ist, nein, jetzt entspreche ich aus Versehen auch noch voll und ganz dem Motto von "sieben Woche ohne". Habe ich gerade angeklickt...

GUT GENUG!
SIEBEN WOCHEN OHNE FALSCHEN EHRGEIZ

Also, das kriegen wir doch glatt hin! Ich mach' mit! :lhg Und was meinst du Lilly-Schätzchen?
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ja genau! DAS war's, was ich gestern im Radio gehört hatte. Ohne falschen Ehrgeiz - das paßt doch bei Dir im Moment bestens. Und wir können mal wieder im Chat quatschen. SO kannst Du gern 7 Wochen ohne mitmachen.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Das ist doch mal ein Fasten das auch ich durchhalten könnte.

Aber da ich noch nie gefastet habe wenn alle fasten und weil mans jetzt halt macht, werde ich auch dieses Jahr sicher nicht mitmachen.

LG :bye: Cordu
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Nun gehen die Faschingsferien zuende. Meine Mädels haben sie fast völlig unbehelligt verbracht. Die meiste Zeit verbrachten sie alleine daheim. Oft sind sie noch lesend im Bett gesessen, wenn ich schon wieder von der Arbeit kam. Einmal sollten sie sich auch Mittagessen selber machen, weil ich Überstunden schob und dann haben sie sich Croissants aufgebacken. Da dachte ich mir, dass wir das wohl noch ein wenig üben müssen. Wenigstens Nudeln mit Tomatensoße hätten es doch sein können.

Donnerstags meldeten sich wieder einmal Handwerker an bei uns und ich blieb erstmal daheim. Da meinte Sofie ganz beleidigt: "Wegen den Handwerkern bleibst du daheim, aber für uns nicht." Das nahm ich mir ein wenig zu Herzen, obwohl ich es nicht ganz gerechtfertigt fand. Wozu sollte ich daheim bleiben, wenn die Kinder bis mittags im Bett rumliegen? Aber trotzdem nahm ich mir dann den ganzen Freitag frei -für die Kinder.

Wir machten Powershopping von 10 bis 18 Uhr in Stuttgart. Einmal ließen wir uns unsere Einkäufe sogar zusenden, weil wir es nicht mehr tragen konnten :-D Bücher, im Wert von 120 Euro wollten wir einfach nicht rumschleppen. Am Schluss waren wir bepackt wie eine Kamelkaravane und schafften es mit letzter Kraft bis zu unserem Auto.

Wir machten einen Schnitt von 100 Euro pro Stunde. Wir hatten teilweise noch Weihnachtsgutscheine einzulösen und viele Dinge kauften wir auch schon wieder als Geburtstags- oder Ostergeschenke für andere an uns ein. Das lagert jetzt alles unerreichbar auf unserem Schlafzimmerschrank und sorgt für Vorfreude.

Ein Gesellschaftsspiel und Schlaich-Spielzeug, ein Puzzle und bergeweise Bücher, eine Sweatjacke, Ballettschuhe, ein neues Schulranzen-Set für Sofies Neustart nach den Sommerferien, Schmuck und Schminke, Feinstrumpfhosen und Geschenke für die nächsten Kindergeburtstage. Wieso brauchen wir für so eine handvoll Sachen bloß immer so lange???

Naja, ich kann's mir schon denken. Wir kaufen nicht einfach Schminke. Nein, wir arbeiten uns mit einem Stoffrestchen vom Konfi-Kleid durch die ganzen Lippenstiftregale und schmieren mit den Testern Maries gesamte Handrücken voll, vergleichen und diskutieren...und ebenso gemütlich durchforsten wir auch Schmuckabteilungen. Wir haben immer ganz genaue Vorstellungen von dem was wir brauchen, und dann muss man sich eben die Hacken danach ablaufen.

Randvoll mit Geschichtchen und Erlebnissen überfielen wir meinen Mann daheim, er hat die Ruhe im Wohnzimmer bis dahin lang genug genießen können. Der Wohnzimmertisch versank unter unseren Trophäen. Der Kassenzettelberg sprach für sich. Aber wir haben auch an Papa gedacht und etwas mitgebracht: Eine CD für 6 Euro mit Filmmusik aus seiner Kindheit. Er hat sich riesig darüber gefreut!

Da sieht man's mal wieder: Wie anspruchsvoll Frauen und wie bescheiden Männer sind...
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Marie legte erfolgreich ihre erste Karateprüfung ab und trägt jetzt den gelben Gürtel. Wir besuchten das Musical Rebecca und waren begeistert. Sofie bekam jetzt auch endlich ihre Halbjahresinformation und ihre Lehrerin empfahl das Gymnasium. Mein Mann und ich schauten "Ziemlich beste Freunde" im Kino an. Ich beendete die Winterpause und fahre wieder mit dem Fahrrad zur Arbeit. Der Haushalt meiner verstorbenen Oma ist erfolgreich aufgelöst nach drei arbeitsintensiven Samstagen. Anna nimmt klavierspielend an einem Talentwettbewerb teil. Maries Konfi-Outfit ist fertig. Der Garten ist übersäht von Frühblühern, was ganz bezaubernd aussieht. Wir waren heute chinesisch essen. Das Kostüme nähen kommt gut voran.

Soweit die Meilensteine im üblichen Wahnsinn...
 

Maju

Namhaftes Mitglied
In Annas und Sofies Schule wurde ein Talentwettbewerb durchgeführt. In den vergangenen Jahren war das wohl ein beliebtes Thema für die Projektprüfungen in den Hauptschulen und nun fand es das erste Mal auch bei uns statt.

Anna hat lange gezögert vor der Anmeldung. Irgendwo kam dann doch genügend Mut her und sie trug sich in die Liste ein. Ich fand, in diesem Moment war sie eigentlich schon Siegerin. Wer sich so etwas getraut, hat meine ganze Hochachtung. Ich bin mir ganz sicher, dass ich das nie geschafft hätte.

Dann kam der Tag des Castings. Es war ernüchternd. Das Notenbuch passte nicht aufs Klavier, jemand musste es halten. Das Umblättern verlief problematisch. Das Klavier war ganz fremdartig im Anschlag, alles ungewohnt. Und die Aufregung! Vor einer Jury spielen, gefilmt werden. Horror! Es klappte dann auch nur ziemlich schlecht, mit vielen Fehlern und zwei Anläufen. Egal, wir waren einfach nur stolz auf unsere Tochter und Schwester! Dabei sein ist alles.

Am nächsten Tag ein Brief: Du bist im Finale.

Und das Finale sah dann folgendermaßen aus: Die Filme der 6 Finalisten wurden der ganzen Schule gezeigt. Anna überstand auch diesen spannenden Termin ohne das gewünschte Mauseloch. Verstecken zwecklos. Anschließend wählten alle Schüler.

Das Ergebnis gab es einen Tag später. Anna hat den ersten Platz gemacht! Was für ein toller Tag für sie. Sie berührt kaum noch den Boden beim Gehen. Das stille, zurückhaltende Mädchen taute heute etwas auf. Von der Randfigur in den Mittelpunkt katapultiert.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Konfirmation

Nun haben wir unsere erste Konfirmation ausgerichtet und ich finde, wir haben das ganz gut hinbekommen, wenn auch ein wenig unkonventionell.

Es gingen Einladungen in alle Himmelsrichtungen raus und von Flensburg, Bayreuth, Wiesbaden, Heilbronn und Budapest kamen alle angereist. Eine handvoll Leute kamen sogar aus der näheren Umgebung, man staune.
Außer der lieben Verwandtschaft war auch die Familie eingeladen, die Marie, Sofie und mein Mann in dem Urlaub kennengelernt hatten, als Anna und ich krankheitsbedingt daheim bleiben mussten. Sie kamen schon am Samstag Nachmittag und wir hatten ausgiebig Zeit zum Quatschen. Es ist schon verrückt, über welche Distanzen man heutzutage Freundschaften aufbaut!

Als Marie ihr Kleid entwarf, da sagte sie, sie wolle "gesehen" werden. Das hat sie geschafft! Als die Konfirmanden in feierlichem Zug die Kirche betraten, sah es aus, als ob eine Prinzessin mit ihren Kammerzofen eintreten würde. An diesem Eindruck ist nicht unbedingt Marie alleine schuld. Die anderen hätten ja auch etwas farbiger kommen können. Es waren aber alle in Schwarz erschienen und da stach das Magentapink extrem hervor.

Eigentlich ist es ein ganz schlichtes Kleid. Samt, eng, kurz -ein mittelgroßes, rundes Loch im Rücken, ansonsten züchtig hochgeschlossen. Ein Hauch von Extravaganz verleihen nur die durchsichtig hellgrauen, sehr weiten Ärmel, die am Saum mittels Gummizug zusammengehalten werden und einer großen Glocke ähneln. Diese Ärmel hingen nur an je einem Knopf an der Schulternaht lose herunter und gaben den Blick frei auf die Schultern.

Den Schmuck zu diesem Outfit schenkte ich ihr: einen beweglichen Swarovski-Teddybären an einer bauchlangen Kette. Wer aufmerksam mitgelesen hat, weiß warum...

Wir hatten allen Grund auf unsere Konfirmandin stolz zu sein. Sie machte nicht nur einen guten Eindruck während des Gottesdienstes (quatschte nicht, bohrte sich nicht in der Nase, usw), sondern sie konnte ihre Texte auch auswendig und trug sie verständlich vor. Keine Selbstverständlichkeit.

Nach der Kirche gingen wir chinesisch essen und anschließend bauten wir in unserer Küche ein Büffet auf zur Selbstbedienung. Geschenke auspacken, spielen, Fotos in der Kirche machen, Kuchen essen...der Tag ging rasend schnell vorbei.

Wir Alten machten den Kindern noch eine große Freude damit, dass wir alle unsere Konfirmanden- und Kommunionbilder mitgebracht hatten. Da entstand eine tolle Galerie auf unserem Klavier und es gab viel Gelächter darüber. Man kann so einen Festtag ja gut dazu nutzen, sich an seine eigenen Feste zu erinnern und daher bat ich um die Bilder.

Und nächstes Jahr werden wir schon die zweite Konfirmation haben! Dann ist Anna dran.
 

lilly7022

Ich wohne hier
DAS hätte ich doch gar zu gern gesehen! Alle in schwarz (hier bei uns auch :shake) und Deine Marie in pink! Cool, das würde meiner Prinzessin auch gefallen. Auch die Idee mit den alten Bildern fand ich sehr schön. Das muß ich mir unbedingt merken, denn wir haben ja bald Schulanfang. Da wäre sowas auch ganz lustig.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Vor ca. 14 Jahren bat mich meine Freundin, für ihre Tochter Taufpatin zu werden. Ich wusste sofort, dass ich keine gute Patin werden würde, aber man wollte mich trotzdem. Selber Schuld?!?

Nach 14 Jahren äußerst schlechter Patenschaft (ehrlich, ich hätte das Mädel noch nicht mal erkannt, wenn ich ihr auf der Straße begegnet wäre), war ich gestern doch einigermaßen erstaunt, welche Bindung entstanden ist. Zur Begrüßung schlossen wir uns herzlich in die Arme und plapperten, als ob wir uns täglich gesehen hätten drauflos.

Und obwohl ich ihren drei älteren Schwestern ein Kleid zur Konfirmation geschneidert hatte, entschied sich mein Patenkind, ihres selber zu nähen. Da hat anscheinend doch irgendwas über die Entfernung von mir auf sie abgefärbt. So konnte ich gestern an einem einzigen Tag gleich zwei Pflichten erfüllen: Über Glaubensdinge reden und Nähanweisungen geben. Das lässt sich ganz gut verbinden.

Nun mache ich mir natürlich schon seit Wochen ständig Gedanken, was ich meinem Patenkind zur Konfirmation schenken könnte. Mein schlechtes Gewissen rät mir zu einem Geldgeschenk in vierstelliger Höhe, um all die verpassten Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke wieder gutzumachen (Ja, das soll hier schon eine echte Beichte werden :verleg). Und was sagt meine Süße gestern: Ich lass' mich doch nicht wegen der Geschenke konfirmieren! Sie ist wirklich ein Goldschatz und genau dafür hat sie ein fettes Geldgeschenk verdient!!!

Und vielleicht war ich doch keine so miese Patin??? Über die Entfernung weg hat sie doch immer gewusst, dass ich an Gott glaube und in meiner Kirche sehr aktiv mitarbeite. Und sie wusste immer, dass ich nähe. Und wunderbarerweise bin ich ihr ein Vorbild geworden in beidem. Vielleicht umso mehr in Abwesenheit, wie wenn ich sie ständig genervt hätte...
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ostermontag

Folgende Szenen spielen sich gerade vor mir ab:

Im Hintergrund bastelt Sofie ihre Ostergeschenke fertig. Sie hat bei ihrer Freundin im EG geschlafen und sieht nicht ganz fit aus. Natürlich steht sie jetzt unter Zeitdruck und ich fürchte, man wird das den Geschenken ansehen. Sie füllt selbstgemachtes Badesalz in schöne Marmeladegläser und verziert diese dann mit hübschen Stoffmützchen.

Direkt vor mir -aua, meine Ohren!!!- sitzt Marie und geigt. Sie hat mir schon sehr lange nicht mehr vorgegeigt und ich bin überrascht, welch große Fortschritte sie gemacht hat. "The Gazell" von Leo Portnoff scheint mir doch schon ein sehr anspruchsvolles Stück zu sein- und so schnell. Auch Marie befindet sich jetzt im Zeitdruck, denn sie kam auch gerade erst auf die Idee, dass sie nachher vorgeigen könnte. Aber welches Stück denn bloß?

Eigentlich sind wir ja alle schon in heftigem Verzug. Das Frühstück liegt noch spürbar im Magen und in einer Stunde gibt es bei Schwiegermutter schon wieder Festessen. Außerdem lümmel ich hier noch in Jeans und Sweatshirt rum. Anna hab ich vor 'ner Stunde das letzte Mal gesehen, da hatte sie noch den Schlafanzug an. Mein Mann hat sich mit "Der Turm" ins Schlafzimmer verzogen und kann es leider nicht mehr weglegen, denn er befindet sich auf den letzten dreißig Seiten.

Langsam steigt Panik in mir auf: "Hey, Leute! Wisst ihr eigentlich, dass wir um 12 abfahren müssen?"

Ich wünsche euch Frohe Ostern, liebe EFler!!!
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Marie hat jetzt einen eigenen Laptop. Sie hat ihn sich von einem Teil ihrer Geldgeschenke zur Konfirmation gekauft. Ausgesucht hat sie ihn sich in einem kleinen, aber feinen Fachgeschäft mit guter Beratung und Service. Anforderungen an ihren Laptop? "Keine Ahnung -aber ich will einen in ROT!" Typisch Weiber halt, suchen PCs und Autos nach der Farbe aus...

Ich hätte es nicht besser gekonnt. Man sagt, was man ausgeben will und kriegt dann eben das beste Angebot dafür. Für alles andere ist der Fachmann ja da!

Vor 5 1/2 Jahren habe ich dort unseren Laptop gekauft. Und er läuft und läuft und läuft. Nur leider sehr, sehr langsam. Immer langsamer werdend. Und da er schleichend lahmer wurde, fiel es uns gar nicht so arg auf. Nur die Kinder meckerten ständig, denn sie kannten andere PCs aus der Schule und von Freunden, und da fiel ihnen der Unterschied zu unserem auf.

Unser Fachmann hat's gerichtet und jetzt staune ich nicht schlecht. Zuerst einmal staune ich über meine große Blödheit: Wieso habe ich nicht schon längst mal danach schauen lassen? Zum anderen bin ich echt platt, wie schnell ein Laptop hochgefahren werden kann. Ich hatte ja keine Ahnung...

Die Kinder sind jetzt natürlich begeistert. Innerhalb ihrer Computernutzungszeit können sie jetzt das Doppelte anstellen.

Ich stelle jedenfalls fest: Man muss nicht immer gleich 'was Neues kaufen! (Das stelle ich ja ohnehin immer wieder gerne fest) Erstmal schön alles entrümpeln und dann hat man wieder mehr Freude. Das gilt auch für den PC. Schreib's dir hinter die Ohren, Maju!!!
 

lilly7022

Ich wohne hier
Zu diesem Thema sag ich jetzt mal nichts, denn genau das hatte ich Dir schon vor einem Jahr (oder ist's etwa noch länger her?!) schon mal geraten. :pfeif Dann können wir ja jetzt mal wieder in Ruhe chatten? :argue
 
Oben