Net(t)ikette und Neuerungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hotdevil

*frisch verheiratet*
Original von lulu
Original von hotdevil
Original von lulu
:nananain viele foren--öhm soweit ich mich entsinnen kann bin ich nur hier und in meinem.

du weist doch ich habe den heiligenschein auf---oder wie nanntet ihr mich immer----

ich hab dch schonmal als gar nichts bezeichnet! aber wo stunk ist ist auch lulu!

echt? :wowdann meinst du eine andere

:gaehn
 
M

Meggy

Guest
Schade, für genau sowas war doch der andere Thread eröffnet.
Könnt ihr euch nicht dort auslassen? Denn man kann sich ja gerne mal an die Gurgel gehen, das kann man im RL auch, aber dann iss doch auch mal wieder gut gewesen...

Wie war das noch? Hier sollten doch konstruktive Vorschläge hinein....
Ich hab grad keinen im Ärmel, reihe mich also in die reihe der überflüssigen Postings ein... :verleg

:weg
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Elchen wird gelöscht. Ich möchte noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass dies aus eigenem Wunsch geschieht und die Administration dies nicht forciert hat.

@Ulrich
Da diese Userin nun gelöscht wurde, zählt ihre Beschwerde über dich bei mir nicht mehr. Ansonsten hätte ich dich jetzt verwarnen müssen.
 
I

Ivanhoe

Guest
Auh man, hier geht's ja ab. Ich hole mir mal eine Tüte Popcorn und verfolge das Thema aus der Ferne.

Was man auch beachten sollte, ist die Frage, wie zitiert wird. Leider haben viele nicht verstanden, daß ein


nicht sonderlich hilfreich ist. Wenn zitiert wird, dann doch bitte nur das, worauf sich der Beitrag direkt bezieht. Sonst wird das leben unnötig schwer.

Auch scheinen hier einige diesen Thread mit einer Generalabrechnung zu verwechseln. Wäre ich an Stelle der Moderatoren bzw. Administratoren, hätte ich mich dem gar nicht erst ausgestetzt. Alles was zu dem Thema persönlich zu sagen gewesen wäre, hatte ich per Mail oder PN gesagt. Persönliche Differenzen gehören hier nicht hin.

Allerdings muss eines klar sein. Die Regeln die aufgestellt werden, gelten für alle. Auich für das Leitungsteam. Sie stehen nicht über den Regeln, sie überwaqchen lediglich deren Einhaltung. Diese dürfen auch nicht - um eine Sanktion auszusprechen - nachträglich geändert werden, da es sonst keine Verläßlichkeit in den Regeln gibt.

Es müssen auch allgemeingültigen Grundsätze gelten:

  1. Keine Strafe ohne Regeln (Nulla poena sine lege)
  2. Eine Stigmatisierung der User hat zu unterbleiben
  3. Die Regeln gelten für alle gleich - auch für das Leitungsteam
  4. Das Leitungsteam steht nicht über den Regeln, es hat nur für die Einhaltung zu sorgen!
  5. Entscheidungen müssen nachvollziehbar sein
  6. Entscheidungen dürfen nicht willkürlich getroffen werden
  7. Eine Diskussion über getroffene Entscheidungen wird nicht öffentlich geführt!
  8. Öffentliche Diskussionen über Entscheidungen des Leitungsteams werden unterbunden!
  9. Regeln dürfen nicht nachträglich geändert werden, um einen Tatbestand zu schaffen!
  10. In dubio pro reo
    [/list=1]

    Nebenbei: Jeder sollte auch auf dei allgemeinen Regeln der deutschen Sprache achten. In einem anderen, in dem ich schreibe Forum gilt:
    1. Es ist auf Groß- und Kleinschreibung zu achten.
    2. Die Zeichensetzung ist zu beachten.
    3. Fäkal- und Schimpfworte sind zu vermeiden.
    4. Beiträge sind so zu gliedern, daß sich der Inhalt erschließen lässt.
    5. Persönliche Beleidigungen sind zu unterbleiben
    6. Zitate sind immer mit Quellenangaben zu versehen
    7. Zitate sind als solche kenntlich zu machen
    8. Zugelassen sind nur Deutsch und Englisch, alle Zitate, die nicht in diesen Sprachen sind, sind zu übersetzen.
    9. Emoticons (Smilies) sind auf ein unerlässliches Minimum zu beschränken.
    10. Es gilt das geschriebene Wort. Editieren ist nur 30 min. nach Erstellung möglich.
    11. Ein Löschen von Beiträgen von Usern ist nicht möglich.
      [/list=1]

      Später mehr!

      Gruß Ivanhoe
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Original von Carola
@Ulrich
Da diese Userin nun gelöscht wurde, zählt ihre Beschwerde über dich bei mir nicht mehr. Ansonsten hätte ich dich jetzt verwarnen müssen.

das ist nen witz oder? wenn dann gleiches Recht für alle! er hat sie beleidigt als sie hier aktiv war! find ich nicht ok ganz ehrlich! Entweder gelten die Regeln für alle oder gar nicht!
 
M

Männerversteher

Guest
Manche müssen echt Langeweile haben. Wie sonst kann man sich dann dauerhaft um Sachen kümmern, die nur andere etwas angehen? Und wenn ihr euch ankotzen wollt, dann geht doch in den entsprechenden Thread dafür und versaut nicht ständig ein Thema.

Und ich finde es gut, wenn Carola keine Verwarnung ausspricht. Wenn der User nicht mehr da ist, warum soll ich einen anderen dafür noch abstrafen? Der Betreffende weiss doch jetzt, dass das eigentlich 'ne Verwarnung wäre. Das sollte in dem Fall völlig reichen. Dieses Kleinkarierte geht einem echt auf den Zeiger. Da sollte man sich vielleicht bei der VHS für 'nen Philosophiekurs anmelden....
 

Seestern

Aktives Mitglied
Manche müssen echt Langeweile haben.

Ich denke mal fast alle hängen hier, weil sie sonst mehr oder weniger Langeweile hätten? Das ist doch legitim, oder?

Wie sonst kann man sich dann dauerhaft um Sachen kümmern, die nur andere etwas angehen?

Ach was. Würde Dir nie passieren, oder?

Ist doch okay, wenn alle mal mehr oder weniger sagen, was ihnen dazu einfällt? Oder muss man dafür 5000 postings haben? Ich denke nein.

Und wenn ihr euch ankotzen wollt, dann geht doch in den entsprechenden Thread dafür und versaut nicht ständig ein Thema.

Das ist doch konstruktiv : drink

PS: Ich finde es seltsam keine Ermahnung/Verwarnung auszusprechen, nur weil die Userin, die sich angemacht fühlte, nicht mehr hier ist :sn7 Sowas hab ich ja noch nie erlebt. Entweder jemand hält sich regelkonform oder nicht.
 
R

regina32

Guest
Original von Ivanhoe
Auh man, hier geht's ja ab. Ich hole mir mal eine Tüte Popcorn und verfolge das Thema aus der Ferne.

Was man auch beachten sollte, ist die Frage, wie zitiert wird. Leider haben viele nicht verstanden, daß ein


nicht sonderlich hilfreich ist. Wenn zitiert wird, dann doch bitte nur das, worauf sich der Beitrag direkt bezieht. Sonst wird das leben unnötig schwer.

Auch scheinen hier einige diesen Thread mit einer Generalabrechnung zu verwechseln. Wäre ich an Stelle der Moderatoren bzw. Administratoren, hätte ich mich dem gar nicht erst ausgestetzt. Alles was zu dem Thema persönlich zu sagen gewesen wäre, hatte ich per Mail oder PN gesagt. Persönliche Differenzen gehören hier nicht hin.

Allerdings muss eines klar sein. Die Regeln die aufgestellt werden, gelten für alle. Auich für das Leitungsteam. Sie stehen nicht über den Regeln, sie überwaqchen lediglich deren Einhaltung. Diese dürfen auch nicht - um eine Sanktion auszusprechen - nachträglich geändert werden, da es sonst keine Verläßlichkeit in den Regeln gibt.

Es müssen auch allgemeingültigen Grundsätze gelten:

  1. Keine Strafe ohne Regeln (Nulla poena sine lege)
  2. Eine Stigmatisierung der User hat zu unterbleiben
  3. Die Regeln gelten für alle gleich - auch für das Leitungsteam
  4. Das Leitungsteam steht nicht über den Regeln, es hat nur für die Einhaltung zu sorgen!
  5. Entscheidungen müssen nachvollziehbar sein
  6. Entscheidungen dürfen nicht willkürlich getroffen werden
  7. Eine Diskussion über getroffene Entscheidungen wird nicht öffentlich geführt!
  8. Öffentliche Diskussionen über Entscheidungen des Leitungsteams werden unterbunden!
  9. Regeln dürfen nicht nachträglich geändert werden, um einen Tatbestand zu schaffen!
  10. In dubio pro reo
    [/list=1]

    Nebenbei: Jeder sollte auch auf dei allgemeinen Regeln der deutschen Sprache achten. In einem anderen, in dem ich schreibe Forum gilt:
    1. Es ist auf Groß- und Kleinschreibung zu achten.
    2. Die Zeichensetzung ist zu beachten.
    3. Fäkal- und Schimpfworte sind zu vermeiden.
    4. Beiträge sind so zu gliedern, daß sich der Inhalt erschließen lässt.
    5. Persönliche Beleidigungen sind zu unterbleiben
    6. Zitate sind immer mit Quellenangaben zu versehen
    7. Zitate sind als solche kenntlich zu machen
    8. Zugelassen sind nur Deutsch und Englisch, alle Zitate, die nicht in diesen Sprachen sind, sind zu übersetzen.
    9. Emoticons (Smilies) sind auf ein unerlässliches Minimum zu beschränken.
    10. Es gilt das geschriebene Wort. Editieren ist nur 30 min. nach Erstellung möglich.
    11. Ein Löschen von Beiträgen von Usern ist nicht möglich.
      [/list=1]

      Später mehr!

      Gruß Ivanhoe



    1. Bevor das Untergeht, hier nochmal der Beitrag zum Thema
 

eva.m.p

Pause
@ivanhoe: bei den ersten 10 von dir aufgestellten Regeln stimme ich dir zu, das sehe ich genauso und finde das auch wünschenswert.

Die weiteren 10 Regeln, die du zur Gebrauch der Deutschen Sprache aufstellst kann ich jedoch nicht ganz nachvollziehen. Wir sind doch nicht in einem Rechtschreibforum hier.
Nicht jeder ist der Deutschen Sprache soweit mächtig, immer die korrekte Zeichensetzung sowie Groß- und Kleinschreibung zu verwenden. Sollen diese Leute hier nicht schreiben dürfen? Ich zB schreibe auch manchmal nur "klein" da ich nur eine Hand freihabe. Verboten? Ich sehe das hier als Nebenbeschäftigung, als Zeitvertreib, daher geschieht es eben oft auch nebenbei. Der Inhalt ist für mich das Wesentliche, nicht die Kompetenz in der deutschen Rechtschreibung und Grammatik.
Auch ist nicht jeder in der Lage seinen Text sinnvoll zu Gliedern, man kann soetwas eben nicht von JEDEM erwarten.
Smilies - warum nicht? Sie dienen oft zur Untermauerung der Aussage, zur Verdeutlichung - und manchmal auch einfach zum SPaß. Wir müssen doch nicht todernst hier sein, oder? ;-)
Editieren und löschen... ich kann durchaus verstehen, dass manche aus persönlichen Lagen heraus, Geschriebens irgendwann löschen möchten. Klar, ich stehe zu meinem Wort, aber ich möchte es nicht unbedingt in Jedermanns Hände wissen. Und dann möchte ich im Zweifelsfall die Möglichkeit haben, dies zu editieren.

Und nun bitte ich, alle orthografischen Fehler zu entschuldigen :anbet
 
S

sanne

Guest
Im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass Er- oder Verwarnungen ohne weiteres möglich sein sollten, wenn ein Tatbestand erfüllt war, der diese rechtfertigt, auch wenn sich danach etwas ändert.
Sollte z.B. sich ulrichc nach Meinung des Teams beleidigend geäußert haben, wäre doch eine Verwarnung angebreacht, egal ob die beleidigte Userin noch aktiv ist.
Immerhin hatte das Verhalten stattgefunden (und ja evtl. sogar zum Rückzug der Userin geführt!
Zumindest wären die entsprechenden Beiträge doch vom Team zu löschen - sonst könnte man ja meinen, es wäre in Ordnung so zu posten!


Original von Ivanhoe
Nebenbei: Jeder sollte auch auf dei allgemeinen Regeln der deutschen Sprache achten. In einem anderen, in dem ich schreibe Forum gilt:

  1. Es ist auf Groß- und Kleinschreibung zu achten.
  2. Die Zeichensetzung ist zu beachten.
  3. Fäkal- und Schimpfworte sind zu vermeiden.
  4. Beiträge sind so zu gliedern, daß sich der Inhalt erschließen lässt.
  5. Persönliche Beleidigungen sind zu unterbleiben
  6. Zitate sind immer mit Quellenangaben zu versehen
  7. Zitate sind als solche kenntlich zu machen
  8. Zugelassen sind nur Deutsch und Englisch, alle Zitate, die nicht in diesen Sprachen sind, sind zu übersetzen.
  9. Emoticons (Smilies) sind auf ein unerlässliches Minimum zu beschränken.
  10. Es gilt das geschriebene Wort. Editieren ist nur 30 min. nach Erstellung möglich.
  11. Ein Löschen von Beiträgen von Usern ist nicht möglich.
    [/list=1]


  1. Diese Regeln halte ich für ein Forum wie dieses für überzogen.
    Ich schließe mich eva.m.p's Meinung an - hier wird rasch gepostet, der Bildungsstand ist unterschioedlich - dann kann man toleranter sein.

    Natürlich sind Punkt 2-6 einzuhalten, aber alles weitere sollte dem persönlichen ermessen des/r User/in überlassen bleiben!
 
M

Männerversteher

Guest
Sehe das ähnlich wie Eva....die ersten 10 Regeln finde ich gut. Mit einigen der 11 anderen habe ich so meine Problemchen:

zu 1: Beherrschen viele nicht
zu 2: siehe 1
zu 3: Ohne geht es nicht...Sind doch nicht bei Klosterbruder.de
zu 5: hmmm....
zu 8: Ist eine Diskriminierung der Altsprachler unter uns
zu 10: Wird sich nur schwer kontrollieren lassen...Dann sollte man die Regel besser weg lassen
zu 11: bin ich hin-und hergerissen...
 
U

User2

Guest
Original von Männerversteher
zu 10: Wird sich nur schwer kontrollieren lassen...Dann sollte man die Regel besser weg lassen

Es wäre möglich das über die Software zu steuern, also keine manuelle Kontrolle erforderlich.
Was nicht heißen soll, dass es sinnvoll sein muss die Funktion zu aktivieren.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich meinte natürlich eine Ermahnung (muss die Stilldemenz sein). Ulrich, es wäre nett,wenn du es editierst, musst du aber nicht. Für alle, ich fand es lustig, deswegen habe ich keine Ermahnung ausgesprochen.
Für mich war das keine Beleidigung, sondern Satire.
 
S

sanne

Guest
Ich finde, User müßte Beiträge nicht löschen können.
Das kann Threads schwer hinterher verständlich machen.

Wenn nicht mehr editiert werden kann, wäre vielleicht einen Rechtschreibprüfung sinnvoll, wenn es sowas gibt...

Ansonsten finde ich das Editiern auch nicht so wichtig - es kann, wenn es zu spät geschieht, auch den Sinn des threads entstellen.
 
M

Männerversteher

Guest
Bitte jetzt keinen Karikaturenstreit hier :rofl. Ich fand die Karikaturen eigentlich auch ganz witzig. Vor allem, weil ich nicht den Eindruck hatte, dass damit jemand gezielt!!! beleidigt werden sollte. Das zweite Bild fand ich nicht unbedingt sooo lustig aber das erste hatte schon einen guten Humor. Man muss auch lachen dürfen. Vor allem, wenn es über das Bild!!! ist und nicht zum Ziel hat, einen User zu kränken. Dafür gibt es schließlich einen extra Thread ;-)
 

Felicitas

ständig auf Achse
Bei der ersten Verwarnung , fände ich den
197.gif
ganz nett.

Was die Rechtschreibgeschichte betrifft, dass kann man nicht verlangen.
Es gibt genug Leute die sich sehr schwer tun , in der deutschen Rechtschreibung, egal ob die neue oder alte Regelung.



Feli
 
M

Männerversteher

Guest
Regina, was glaubst du, was mir bei dir alles übel aufstößt ? Rege ich mich deswegen auf ? Nein! Hier sind so viele verschiedene Menschen, dass man nicht auf die Befindlichkeiten jedes einzelnen eingehen kann. Das ist nun mal eine unlösbare Aufgabe.
 
R

regina32

Guest
Original von Männerversteher
Bitte jetzt keinen Karikaturenstreit hier :rofl. Ich fand die Karikaturen eigentlich auch ganz witzig. Vor allem, weil ich nicht den Eindruck hatte, dass damit jemand gezielt!!! beleidigt werden sollte. Das zweite Bild fand ich nicht unbedingt sooo lustig aber das erste hatte schon einen guten Humor. Man muss auch lachen dürfen. Vor allem, wenn es über das Bild!!! ist und nicht zum Ziel hat, einen User zu kränken. Dafür gibt es schließlich einen extra Thread ;-)


Wovon redest Du????
 
M

Männerversteher

Guest
Och Regina....wenn du dir mal die Mühe machen würdest, den ganzen Thread zu lesen, dann würdest du diese Frage nicht stellen... :sn7
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben