Net(t)ikette und Neuerungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Original von Carola
Ich meinte natürlich eine Ermahnung (muss die Stilldemenz sein). Ulrich, es wäre nett,wenn du es editierst, musst du aber nicht. Für alle, ich fand es lustig, deswegen habe ich keine Ermahnung ausgesprochen.
Für mich war das keine Beleidigung, sondern Satire.

Siehst du Carola und so unterschiedlich kann die Auffassung sein.
Mein ermahnter Beitrag wäre auch unter diese Kategorie gefallen, du hast es aber nicht so gesehen, das ist ok. Und ich sehe ulrichs Beitrag alles andere als lustig. Die Karrikatur an sich ist lustig, aber die Verbindung zu elchen alles andere als witzig und sehr wohl beleidigend.
 

eva.m.p

Pause
aber so ist das eben bei Menschen: wahrnehmungen sind immer verschieden - was der eine sehr lustig findet, ist für den anderen schon grenzwertig und umgekehrt. Ich glaube die absolute Objektivität besitzt niemand!

@ivanhoe: im Übrigen hast du bereits gegen deine im selben Posting aufgestellten Regeln widersprochen:

ist das nun englisch oder deutsch? :p
 
S

sanne

Guest
Jetzt kommen natürlich gleich wieder die ganzen Altsprachler und fordern:

Hier nur noch in Latein!!

alles andere ist unter der Würde des Forums! :-D
 
I

Ivanhoe

Guest
Liebe Eva,

es geht hier nicht darum, den Duden inventiert zu haben und auch nicht darum, jeden Rechtschreib- und Grammatikfehler anzuschwärzen. Es geht darum, daß die Leute, die hier schreiben, sich Bewusst werden, daß das andere lesen sollen. Dieses kann aber nur dann vernünftig in Zeit und Aufwand erfolgen, wenn jeder sich an wenigstens die grundlegenden Regeln einer Sprache hält.

Die Groß- und Kleinschreibung erfüllt schließlich einen Sinn, denn erklärt nicht nur den Kontext in dem ein Wort steht, sondern teuilweise erschließt sich daraus doch auch erst der Sinn. Außerdem führt sie das Auge. Auch geht es bei der Interpunktion nicht um die Einhaltung aller Regeln der Kommasetzung. Sondern es geht dahin, daß die Satzzeichen überhaupt verwandt werden. Denn auch sie erfüllen in der Sprache die Funktion der Gliederung.

Was für Dich Zeitvertreib darstellt, kann bedeuten, daß es für andere Zeitverschwendung ist, denn sich einen Beitrag gedanklich so zu gliedern, daß er für den Lesenden einen Sinn ergibt, ist aufwendig. Die Verfügung über die Zeit eines Anderen halte ich aber für hochgradig arrogant. Getreu dem Motto: Der Leser wird es schon richten. Soll der doch gucken, wie er mit dem was ich da hinterlassen habe, zurecht kommt. Wenn Du nur eine Hand zum Schreiben frei hast, dann solltest Du Dich vielleicht besser auf das konzentrieren, was Du mit der anderen Hand machst. Denn auch Beiträge in Foren erfordern und die User erwarten, daß Du ihnen die gleiche Aufmerksamkeit schenkst und nicht nur nebenbei behandelst. Auch ein solches Verhalten ist arrogant.

Mir ginge es auch nicht darum, die anzuprangern, die der deutschen Sprache nicht so mächtig sind. Aber wenn Beiträge überhaupt nicht mehr verständlich sind, haben sie zu unterbleiben.

Ich gehe jeden Tag mit der deutschen Sprache um, da ich in meinem Beruf viel schreibe, wenn ich eine Mail bekomme, die so schlecht verfasst ist, daß sich mir der Inhalt nicht in einer akzeptablen Zeit erschließt, geht die mit dem Kommentar, dieses doch in einer mir verständlichen Weise zu verfassen an den Absender zurück. Im Wiederholungsfalle, lösche ich die Mail. Von mir erwartet man auch, daß ich mich verständlich ausdrücke, auch in Englisch. Dann kann ich das auch erwarten. Dieses gilt auch und zunehmend in Foren.

Einen Text sinnvoll zu gliedern ist kein Problem, das übt sich.

zum Editieren bzw. Löschen von Beiträgen:

Wenn man in einem foreum etwas schreibt, ist es sowieso schon in den Händen anderer, wenn sich eine Lage grundlegend ändert, ändert das aber nicht (siehe Zeitstemepel des Beitrages) nichts daran, daß das was geschrieben ward, zu diesem Zeitpunkt galt.

Oder meinst Du, ich darf hier meine Probleme ablassen und wenn die nicht mehr bestehen, lösche ich die Beiträge?

Die Nachvollziehbarkeit der nachfolgenden Beiträge wird erheblich gestört. Man muss sich schon im Klaren sein, was man schreibt. Wenn Du einen Brief schickst, kannst du den danach auch nicht mehr verbrennen, die Mail ist weg und kann nicht mehr gelöscht werden. dA wird auch überlegt, wes Inhaltes das Schreiben ist, warum nicht in einem Forum? Weil es gelöscht oder jederzeit wieder verändert werden kann.

Gruß Ivanhoe
 
I

Ivanhoe

Guest
Original von eva.m.p
@ivanhoe: im Übrigen hast du bereits gegen deine im selben Posting aufgestellten Regeln widersprochen:

Nein habe ich nicht, da dieser Rechtsgrundsatz als feststehende Redewendung in den Sprachgebrauch eingegangen ist.

Gruß Ivanhoe
 
P

papalagi

Guest
In dubio pro reo


und warum weiß ich dann nicht was er bedeutet? :sn7
Da müsste ich jetzt zum Beispiel erst mal wieder die Googelmaschien anschmeißen.


datt war eindeutig Ausländisch! :nanana
 
P

papalagi

Guest
ok ich habe jetzt gegoogelt... und jo doschau her, der Satz würde ja zu meinem Posting passen das ich bei Nathalie verfasst hatte.

im Zweifel für den Angeklagten
 

eva.m.p

Pause
Hallo Ivanhoe,

zuerst zum Löschen und Editieren. Wie ich oben schon schrieb, stehe ich grundsätzlich zu dem, was ich geschrieben habe, so dass ich in den meisten Fällen auch nicht editieren muss - wie du gerne in meinen Beiträgen suchen kannst.
Jedoch möchte ich nicht, dass jeder ALLES von mir liesst. Wenn ich nun merke, hier ist jemand, dem ich manche Dinge nicht anvertrauen möchte, dann habe ich gerne die Möglichkeit, dies zu beheben. Es geschah auch schon in geschlossenen Unterforen, dass Unbefugte dort lesen konnten - dann empfinde ich es als rechtens, wenn Betrofene ihre Beiträge wieder löschen.
Ich könnte dir noch eine Reihe andere Dinge aufzählen... Ich sehe ein, dass das komplette löschen eines Beitrages zu Verwirrung führt - ich könnte mich gut damit anfreunden, diese Funktion nicht zu haben - jedoch sollte das Editieren in meinen Augen uneingeschränkt möglich sein.

So, nun zum anderen Thema. Du siehst es arrogant? Gut, deine Meinung. Ich sehe es anders. Ich erwarte von niemanden, meine Beiträge zu lesen. Ich schreibe jeweils nach meinem besten momentanen Können. Ich investiere soviel an Arbeit und Mühe, wie es mir gerade möglich ist.
Und genauso läuft es doch mit dem Lesen. Auch ich klicke manchmal weg, weil mir ein Text zu verwirrend scheint oder mich schlicht die Länge abschreckt. Das ist in Ordnung - ein anderes Mal bin ich vielleicht in der Lage diese Zeit aufbringen zu können.
Und das sehe ich nicht als arrogntes Verhalten, sondern ich denke einfach, dass jeder nach seinen Möglichkeiten handeln wird.

Ich denke niemand wird hier absichtlich rechtschreibfehler oder grammatikalische Fehler einbringen, nur um andere zu ärgern. Und ich denke auch nicht, dass jemand bewusst klein schreibt, um andere zu provozieren.
Ich sehe dadurch auch nicht den Sinn entstellt. eher noch durch fehlende Satzzeichen - da gebe ich dir recht - nicht aber durch ein paar klein geschriebene Worte.

Es ist schön, wenn du so gut mit der deutschen Sprache umgehen kannst. Aber sollte es in diesem Forum nicht genügend Toleranz geben, auch andere Schwächen zu akzeptieren? Solange es nicht mit bösartiger Absicht geschieht.

Gruß, Eva
 

eva.m.p

Pause
Original von Ivanhoe

Nein habe ich nicht, da dieser Rechtsgrundsatz als feststehende Redewendung in den Sprachgebrauch eingegangen ist.

Gruß Ivanhoe

das mag sein, trotz allem ist es weder deutschen noch englischen Ursprungs und scheinbar war eine ganze Reihe User dadurch verwirrt und unwissend.
Haben die nun zuwenig Bildung? ?(
 
I

Ivanhoe

Guest
Liebe Eva,

Jedoch möchte ich nicht, dass jeder ALLES von mir liesst. Wenn ich nun merke, hier ist jemand, dem ich manche Dinge nicht anvertrauen möchte, dann habe ich gerne die Möglichkeit, dies zu beheben. Es geschah auch schon in geschlossenen Unterforen, dass Unbefugte dort lesen konnten - dann empfinde ich es als rechtens, wenn Betrofene ihre Beiträge wieder löschen

Wenn Du das nicht willst, dann ist ein Forum der falsche Ort dafür. Dann schreibe es in Dein Tagebuch oder an einen Verteiler Deines Vertrauens. Ein Forum ist ein öffentlucher Ort, der Begriff wurde nicht umsonst so gewählt. Denn im Altertum waren Foren die Plätze, in denen Meinungen ausgetauscht wurden.

Außerdem, wenn ich Deinen Beitrag zitierte, wäre der Text trotzdem gespeichert, Du hättest also nichts davon.

Das unbeschränkte Editieren würde es ermöglichen, daß ich Dich hier beschimpfte und wenn es Ärger gäbe, dieses dann in eine Lobhudelei verwandele. Wie sollen Beiträge denn dann nachvollziehbar bleiben. Wenn ich nicht löschen kann, reicht es, den Text durch einen einfachen Punkt zu ersetzen.

das mag sein, trotz allem ist es weder deutschen noch englischen Ursprungs und scheinbar war eine ganze Reihe User dadurch verwirrt und unwissend.

Wie viele andere Worte auch nicht, die Du benutzt, editieren ist zum Beispiel auch kein deutsches Wort.

Quelle: Wikipedia Editor [eÈdiÐtoÐr, ÈeÐditoÐr] v. lat. edere „herausgeben“

Haben die nun zuwenig Bildung?

Ja, haben sie. Leider! Aber es ist ihnen kein Vorwurf daraus zu machen.

Gruß Ivanhoe
 
U

ulrichc

Guest
Original von hotdevil
Original von Carola
@Ulrich
Da diese Userin nun gelöscht wurde, zählt ihre Beschwerde über dich bei mir nicht mehr. Ansonsten hätte ich dich jetzt verwarnen müssen.

das ist nen witz oder? wenn dann gleiches Recht für alle! er hat sie beleidigt als sie hier aktiv war! find ich nicht ok ganz ehrlich! Entweder gelten die Regeln für alle oder gar nicht!

Hotdevil, wenns dir dann besser geht, nehme ich natürlich die verwarnung entgegen...
Aber mal ganz ehrlich, wenn ich so manche sachen über elchen lese, bzw die kommentare anderer bin ich der ansicht, dass nicht nur eine verwarnung hätte ausgesprochen werden müssen.

Und wenn ,man es genau nimmt dürfte ich und noch ein anderer gar nicht mehr hier sein... oder micha???? :lhg
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Hallo Ivanhoe,

ich muss gestehen, daß ich teilweise schockiert bin über Deine Ansichten und Äußerungen.

Mir kam "In dubio pro reo" bekannt vor, leider konnte ich es nicht einordnen, da ich kein Latein in der Schule hatte.

Ich denke aber nicht, daß ich zuwenig Bildung habe. Dafür weiß ich Sachen, von denen Du noch nie was gehört hast!

Das zweite was mich sehr schockiert hat, daß Du geschäftliche E-Mails an den Absender zurückschickst, wenn sie grammatikalisch nicht richtig formuliert sind. Klar machen Satzzeichen das lesen leichter, jedoch kannst Du nicht von jedem erwarten, daß er das alles zu Deiner Zufriedenheit macht.

So leid wie mir es tut, muss ich Dir sagen, daß ich diese beiden Punkte absolut respektlos sind!
 
M

Männerversteher

Guest
Ich bin auch dafür, dass für den Admin und den Männerversteher das ius prime noctes in diesem Forum eingeführt wird!

Aber jetzt mal ernst. Ich fände es gut, wenn man die Vorschläge von Ivanhoe insgesamt einfach mal aufgreift. Ich finde das auf jeden Fall eine sehr gute Grundlage, auf der man aufbauen kann.
 
I

Ivanhoe

Guest
Liebe Marion,

wenn etwas grammatikalisch nicht in ordnung wäre, würde ich dieses an dieses an das Dudeninstitut veweisen. Was Du meinst, ist grammatisch. Aber egal.

Außerdem interpretierst Du hier etwas, was ich nicht schrieb. Ich führte an, daß ich Mails, dessen Inhalt sich mir nicht in eine angemessenen Zeit erschließen, an den Absender zurücksende, mit der Bitte, um Klarstellung.

Wenn Du wie ich, ca. 60 - 100 Mails am Tage erhieltest, würdest Du genau so verfahren und ja, ich kann erwarten, daß alles zu meiner Zufriedenheit erledigt wird, wie dieses auch von mir erwartet wird.

Ob Du schockiert bist, wird an meinen Ansichten nichts ändern, insofern sind derartige Äußerungen für mich obsolet. Du kannst mir gerne Deine Meinung dazu geben, vielleicht ändere ich meine Ansichten sogar, aber nicht, weil Du "schockiert" bist.

Zum Thema Bildung:

Eva hat mir eine Frage gestellt, die ich wahrhe itsgemäß beantwortet habe. Wenn einige damit nicht leben können, haben sie leider Pech gehabt. Allerdings glaube ich, daß diejenigen, die sich hierüber aufregen, getroffen fühlen. Aber auch das ist nicht mein Problem. Denn diese Bildungslücken kann jeder aus den frei zugänglichen Stellen selber schließen.

Mir ist auch der Grund einiger hier nicht klar. Oder trifft auf die dass Sprichwort der getroffenen Hunde zu?

Wie ich sagte, mache ich keinem einen Vorwurf aus seinem Bildungsstand,denn dieser ist von vielen Faktoren abhängig, die man kaum beeinflussen kann. Aber man sollte danach streben, sich so viel Wissen wie möglich anzueignen. Daher wäre mein einziger Vorwurf, der, daß viele zu träge sind, sich weiter zu bilden.

Gruß Ivanhoe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben