nur so ;-) -  nimmermehr

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@venka
das brauch ich nicht.
ich weiss, wie ich mich ohne ihn fühle. da er schichtarbeit macht und sich auch sonst nicht viel mit mir befasst habe ich ihn ehe nicht viel um mich: ich fühle mich besser, freier wenn er nicht da ist. nicht weil er schlecht wäre oder mich schlecht behandelte. nein. weil wir uns nicht gegenseitig behindern. ich störe ihn nicht, ich muss keine rücksicht auf ihn und seine launen nehmen. kann so sein, wie ich es möchte.
wenn ich mal für ein paar tage zu meiner schwester gefahren bin, mit den kids, hatte ich nicht viel sehnsucht. der empfang war meistens auch nicht sehr freundlich, wenn ich wiederkam.
also ... der punkt ist schon geklärt :-D

heute dreht sich natürlich bei mir alles um DAS thema.
ich bin mir sicher, es gibt kein zurück.

als mein mann heute in einem kurzem streitgespräch sagte: das ist MEIN fernseher, habe ich geantwortet:

JA, das ist bald wieder DIN fernseher! :ausheck
hab noch hinzugefügt: wenn es weiter SO bei uns läuft.

später hat mein mann nicht mehr viel gesagt, nur noch auf meine frage, dass er nicht mit mir reden mag: du willst dich ja eh trennen!
er hat dann einen etwas geknickten eindruck gemacht. er musste aber heut nachmittag wieder zum arbeiten fahren, daher hab ich nichts weiter gesagt darauf. war ja keine zeit zum reden.

ich glaub er weiss es jetzt, ich sollte mit ihm bald reden.

vorhin hab ich ein langes telefonat mit meiner schwester rgeführt. sie ist geschieden, kennt sich also mit der sache aus.
sie hat mir geraten, zuerst zum anwalt zu gehen, ehe ich ein gespräch anfange.
und schon mal vorsorglich eine wohnung suchen.

oh mann, nun gehts los :hae?
ich hab angst vor der trennung, vor dem schmerz, vor den streit.
aber ich freue mich auf mein "leben danach". auf ein zufriedenes, selbstbestimmtes leben.

muss jetzt viel mut, kraft und ein wneig egoismus zusammensammeln, damit ich es angehe und gut durchstehe.
wer mut und kraft abzugeben hat, bitte an mich schicken! ;D

ansonsten war heute eigentlich recht ruhig. steven war in der Ergo.
und im kiGa hat die erzeiherin gesagt, steven sei derzeit sehr lieb, es gäbe in seinem verhalten kaum gründe zum meckern :]

nun wirds aber zeit, dass ich was arbeite. ist schon spät.

bis morgen, liebe mitleser udn liebes tagebuch!
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Auch wenn ich vielleicht nicht wirklich viel Kraft und Mut abzugeben habe, aber das schick ich Dir auf jeden Fall... :druecker :maldrueck :kisses

Ich glaub an Dich - Du bist schon einen so unglaublichen Weg gegangen :respekt
 

Alicia

Aktives Mitglied
Liebe nimmermehr,

ich wünsche Dir ganz viel Kraft, Mut, Energie und Konsequenz, diesen Weg zu gehen.

Michaela
 
U

User8

Guest
Hi du,
also erstmal schicke ich dir eine ganze menge Mut und Energie und ganz viel von dem gesunden "Egoismus" den jeder menswch haben sollte.
Anwaltsinfos einholen halte ich für eine sehr gute Idee, einfach um seinen eventuellen Drohungen Paroli bieten zu können.
Ich denke auch das mit der Wohnung ist wichtig- einfach damit du auf ganzer Linie vorbereitet bist.
Bleibt noch die Tatsache das ihr BEIDE soweit kommen solltest das ihr ganz ruhig mit euren Kindern darüber sprechen könnt das sich was verändert bei euch.
Was glaubst du wie sie reagieren werden?
L.G
und :kisses
Rebecca
 

Venka

Aktives Mitglied
ich hab eine kleine Geschichte für dich. Es ist natürlich nicht dasselbe, weil da keine Kinder im Spiel waren und keine finanziellen oder sonstigen Verstrickungen...aber trotzdem:

Ich hatte mir mal nen Typen angelacht, der sich als herbe Enttäuschung entpuppte. Als ich merkte, dass ich nichts mehr für ihn empfand, überlegte ich einige Tage, wie ich ihm das schonend beibringen könnte. Ich meine, er hatte mir ja nicht wirklich was getan.
Während ich noch nach einem Weg suchte, es ihm schonend beizubringen, spielte ich ihm vor, dass alles so wie immer wäre.
Und dann kam eines Tages mal wieder sein Spruch: "Ich liebe dich - liebst du mich auch noch?"
Und da sagte ich einfach: "Nein."
Er wurde kreidebleich und meinte: "Ja, wie jetzt? Nein?" Und ich antwortete: "Nein, tut mir leid."
Eine halbe Stunde später war er aus meinem Leben verschwunden.

(Ok, er kreuzte ein paar Tage später noch mal sturzbetrunken an meiner Tür auf, schwor mir, dass er sich ändern und "um mich kämpfen" würde, aber das war dann wirklich das letzte Mal, dass ich ihn gesehen habe^^).

Und die Moral von der Geschicht?
Es gibt keinen Weg, jemandem schonend beizubringen, dass man nicht mehr mit ihm zusammen sein will.
 
U

UserC

Guest
Liebe nimmermehr

ich schicke dir für die kommenden wochen ein riesen kraftpaket :maldrueck :troest

ich denke, es ist das beste was du tun kannst.

und wie venka schon sagt: schonend geht so was nicht. bei mir war es damals der spruch von mir an ihn: da hat der maurer das loch gelassen, ich halte dich nicht fest wenn du gehen willst. am nächsten tag war er weg.
 
U

User3

Guest
ich will auch mitknuddeln!!! :-D

:maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck

Ich hoffe, es hilft dir etwas.
 

Lara1231

Lara
Liebe nimmermehr,
ich schicke dir all den Mut und all die Kraft die du brauchen kannst... :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck
Du schaffst das :bigkiss :bigkiss
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@all
danke für eure anteilnahme :maldrueck

ich hab heute mit der anwältin telefioniert. hab morgen einen termin bei ihr.wenn ich mir das bewusst mache: ich gehe zum anwalt! :hae?
ich tu es wirklich!

bei uns zu haus ist ein seltsames, kühles klima.
habe mit meinem mann nur das nötigste gesprochen, er zu mir ebenfalls.
er kommt nicht mehr zu mir, ist kühl und still. er weiss dass sich "was tut", ganz sicher.
zu den kindern ist er ganz lieb, aber ich spüre wie schlecht ers ich fühlt. und dass er sicher auch angst hat, was denn nun kommt.

ich war die meiste zeit ziemlich locker, hab mit den kids wie immer meiner sache gemacht. für mich ist es ja ein normaler zustand, dass mein mann sich nicht viel mit mir beschäftigt. nur dass es jetzt eben "andere gründe" hat, dass er so ruhig ist.

gestern hat mein mann ja gesagt, er will mit mir nicht reden, weil ich mich ja eh trennen will.
nun frage ich mich, ob er damit gemeint hat, dass er generell den dialog mit mir ablehnt, was unsere beziehung betrifft und was nun folgt.

ich weiss ja, dass eine trennung IMMER leid mit sich bringt, "schonend" kann man es nicht durchziehen.
doch ich weiss, dass ich keinen schritt zurück gehen werde, denn ich bin froh dass ich mich endlich dazu durchringe.
aber ich hab trotzdem angst und auch mitleid mit meinem mann, ich kann nicht aus meiner haut. mir tut es einfahc leid, wie ich seine pläne zerschmettere.
ich weiss, dass er mir nicht leid tun muss. aber es ist eben so.

ich hatte steven ja kürzlich mal erzählt, wie das ist, wenn mamas und papas sich nicht mehr verstehen und dann auseinander gehen (am beispiel meiner nichte).
ich dachte, es kann nicht schaden, steven mal ganz langsam was davon zu erzählen, dass es nicht hart für ihn kommt.

nunja, ich erklärte ihm, dass die mamas und die papas ihre kinder IMMER lieben werden,auch wenn sie sich miteinander nicht mehr verstehen. und dass die eltern dann manchmal auseinander gehen, damit es nicht immer streit gibt etc. aber die kinder verlieren ihre eltern nich,t, hab ich beteuert...
steven fand das damals recht interessant.

als mein ann vorhin zur arbeit gegangen ist, schweigend und etwas bedrückt, saß ich hinterher etwas traurig am tisch, wo steven gerade aß.
ich sagte so: der papa ist jetzt traurig. und ich auch.
steven fragte: wieso? ich sagte: weil der papa und ich uns öfter streiten etc...
da sagte steven dann plötzlich: geht da der papa jetzt weg? oder gehst du da jetzt weg?
ich sagte, dass ich nicht weggehe aber vielleicht der papa. aber dass wir ihn und nils ganz sehr lieb haben und dass wir unsere kinder nicht verlassen.
das hat steven dann erst mal zufreiden gestellt, wenigstens schien es so.
aber es ist sehr traurig, dass es SO kommen muss. :(

doch wenn ich es nicht tu, geh ICH vor die hunde. das will ich nicht!!!

vielelicht geht alles ganz schnell... vielelicht zieht es sich zäh und voller streitereien über wochen hinweg? ich weiss es nicht.

meine schwester hat mir angeboten, für ein paar wochen zu ihr zu ziehen mit den kids. aber dann bin ich ja völlig weg von der arbeit, das geht nicht.
aussderdem ist das haus meine rschwester völlig kinderunsicher, mit schmalen engen treppen etc, dass es total stressig würde, immer die beiden kleinen bei jeden schritt zu beaufsichtigen. aber villeicht fahr ich mal ein paar tage hin, wenn ich es hier nicht mehr aushalten sollte.

heut früh war ich mal wieder im turnen. es hat wieder gut getan, wenn ich auch mit meinen gedanken so oft bei meinem problem war.
mein kleiner nils war so schön artig in der kidnerbetreuung , ich konnte fast die ganze zeit mitturnen. nur ab und an kam nils mal vorbeispaziert udn hat die kleinen hanteln geklaut

nachher werd ich mal nach wohnungen im internet schauen, ehe ich dann mit arbeiten anfange.
ich möcht ja schon 2 1/2 oder 3 zmmer. aber wenn es zu teuer wird, gehen auch 2 zimmer fürs erste.
ich will ja die beiden katzen mitnehmen, die brauchen auch platz udn bissel rückzugsraum...
muss aber einen vermieter finden, der mich mit kids und cats niimmt.
und hier in de rnähe möchte ich auch bleiben, hab hier meine freunde.und hoffentlich auch noch den papa für meine kinder, nicht dass der dann wirklich wegziehen muss

oh mann, nun denk ich schon über wohnungen nach. wie schnell das geht!

also dann bis morgen lieibe zaungäste udn liebes tagebuch
 
U

User8

Guest
einfach nur :knutsch
Du machst das wirklich super, was für eine unglaubliche Kraft du doch entwickelt hast.....die gespräche mit deinem Mann bekommst du auch noch hin. Ich finde es auch ok das du Mitleid mit ihm hast. Wäre es anderes wärst du ein sehr kalter Mensch. Ich habe sogar richtig geheult als ich meinem ExMann gesagt habe das ich ihn nicht mehr liebe. Also wunder dich nicht wenn du Mal so einen Anfall bekommst. man weint um das was verloren ging-
aber das das so gekommen ist, ist nicht deine Schuld, denn bis heute ist er nicht bereit zu kämpfen.
Wo sind die vesruche mit dir zu reden? Warum sagt er nicht, ok dann gehe ich eben mit zur Eheberatung??
Also Mitleid ja- reue NEIN.
Viel Kraft....
:kisses
Rebecca
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
es ist wenn du überlegst garnicht so schnell gewesen, mit der wohnung. erstmal gratuliere zu deinem entschluss und hoffentlich haben sich die tausende von gedanken endlich mal eine zuordnung gefunden und haben dich ein wenig innere ruhe beschert. :druecker :maldrueck

DU schaffst das! Teils ist es ein schwerer schritt, aber den schwersten hast du eben gemacht! du weiss bei fragen in sachen sorgerecht, umgang etc. bin ich inzwischen profi und vielleicht auch bald in der scheidung (denke eher das, dass läuft zum glück hamlos ab nach dem anderen theater davor)? ;D

einen wichtigen rat geb ich dir: nimm dir jetzt mehr zeit für deine kinder, sie werden es brauchen, es ist eine gravierende veränderung, die du oder besser ihr als eltern als beistand für die kinder parat stehen solltet!

Alles, alles gute.

P. S.: Als alleinerziehende bekommst du doch eher ne Kur. :unsch
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@rebecca
mitleid ja, reue nein. da shast du gut geschreiben :maldrueck
ich werds beherzigen!

@sanni
danke für den rat! und bei fragen werd ich mich bestimmt an dich wenden, du hast ja einige monate erfahrung durch "vorsprung" ;D

heute war ich nun bei der rechstanwältin.
das war schon irgendiwe seltsam, ICH geh zum anwalt. :rolleyes:

nisl hatte ich auch dabei,für ihn hatte ich ekine betreuung.
aber die anwältin war sehr nett, auch in bezug auf nils. der durfte ihre büro-deko umräumen udn teilweise zerfleddern, hat sie nicht gestört.
udn sie hatte einen riesigen braunen jagdhund, den musste sie immer von nils wegschicken, weil mein kleines angsthäschen sich gefürchtet hat, obwohl der hund sehr lieb war.
nunja, irgendwann ist nisl auf meinem schoß eingeschlafen, das war sxchon optimal.

aber nun zur beratung überhaupt.
ich weiss jetzt, dass mir udn dne kids insgesamt ca. 1000 euro unterhalt zustehen werden. mit meinem gehalt zusammen eine gute summe, um ein eigenes leben zu bestreiten.
theoretisch könnte ich sofort ausziehen , wenn ich eine wohnung hätte. mein mann müsste mir einen ausgleich zahlen, damit ich genug geld zur verfügung habe.
(manche frauen sind so "skrupellos", wurde mir gesagt.)

ich habe aber skrupel, meinen mann ganz plötzlich" ins kalte wasser zu stossen". er muss dann schnallestns das haus verkaufen,w eil er es unter den bedingungen natürlich nicht halten kann.
finanziell am günstigsten für alle beteiligten wäre es, wenn ich meinem mann die situation schildere dun ihm vorschlage, bis zum verkauf des hauses noch mit wohnen zu bleiben, um ihn finanziell noch ein wneig zu unterstützen, damit es nicht weit unter wert verkauft werden muss .
ich sollte ihm da skurz sagen, aber mit der bitte , eine antwort in einigen tagen zu bekommen. einen termin setzen, so dass er noch einige tage zum überlegen hat, wie es wietergehen soll.
und ihm aber sagen, dass , wenn er sich nicht an den termin hält und das gespräch verweigert, ich selbstständig tätig werde und mir eine wohnung suche.

ich finde den vorschlag gut. muss mir nun aber meine worte genau überlegen, veilelicht mal aufschreiben.
die anwältin hatte aus dem stehgreif einen text formuliert, den ich richtig gut fand. ohne schuldzuweisungen , sachlich aber sehr einleuchtend. (anwälte halt, die können das ;D)
muss mal schauen ob ich was ähnlcihes zusammen bekomme.
und als gesprächsrahmen hab ich mir eigentlich die nächsten 3 tage gesetzt, weil mein mann da frei hat. wenn er weder arbeiten geht, fehlt die ruhe für so ein gespräch.

abschliessend hab ich noch gefragt, wie wir das mit der bezahlerei für das beratungsgespräch machen. ob ich es gelich bezahlen soll oder später.
sie hatte ja keine sdresse oder tel.numme rvon mir notiert.
die anwältin sagte: ach , lassen wir das erst mal. wenn sie wiederkommen , ist gut. wenn nicht, passt das auch!

:] entweder sie fand mich so nett oder sie war in extremer urlaubslaune (sie hat jetzt erst mal 2 wochen urlaub), dass sie so nachlässig mit ihrem honorar umgegangen ist.
ich hab mich jedenfalss gefreut, das wären nämlich mal so ca. 50 euro gewesen...

ich seh jedenfalls wieder etwas klarer, bi etwas "mutiger". die anwältin sagte: " die ehe ist kein gefängnis"- ein gehen ist jederzeit legitim.
gut zu wissen, denn ich hab ja imme rso ein schlechtes gewissen, wenn es darum geht, meie wüpnsche durchzusetzen.

mein man war heute etwas besser gelaunt. zwischen uns herrscht ein etwas rauher ton, aber die stimmung ist nicht mehr so düster.
vielelicht denkt er, ich hab es mir anders überlegt? ich hab ihm nicht egsagt, wo ich heut vormittag war. :rolleyes: noch nicht.

meine nächte sind zur zeit echt besch..... :(,
steven wacht öfter auf und ruft nach mir, wegen erkältung. und nils besteht ab ca. 0 uhr fast ständig auf meiner anwesenheit im bett, wacht zwiscehndurch öfter auf, will trinken oder einfach meine nähe.
ich abeite blockweise, bis mich wieder ein kind ruft. zwieschendurch verschlafe ich manchmal eine halbe stunde bei nils, dann wieder zurück an den PC. gestern und vorgestern hab ich ihn erst nach 3 uhr runtergefahren, aber trotzdem nur knapp 3 stunden gearbeitet den ganzen abend :(
udn morgens spätestens 6 uhr sind meine beiden engel wieder munter und ich zwangsläufig auch :gaehn
ich brauch mal etwas mehr schlaf!nur woher?

bsi morgen leibe mitleser und liebes tagebuch!
 
U

UserC

Guest
erstmal :maldrueck

und dann,wie schon meine vorrednerinnen: den grössten schritt hast du hinter dir. der schwersten vielleicht noch vor dir. such dir eine wohnung - jetzt schon, denn wie du richtig erkannt hast mit 2 kids und 2 katzen wird das ned so einfach.
was die scheidung betrifft: ihr müsst das trennungsjahr einhalten. aber es wird eh ca. ein jahr dauern bis so sachen wie der versorgungsausgleich da ist, termin beim familiengericht usw. udn wie du ja schreibst willst du auch deinen mann nicht unter druck setzen, was den hausverkauf betrifft. unter druck wird das haus sicher unter wert verkauft.
was die anwätlin betrifft: wenn du das näcshte mal zu ihr gehst - nach ihrem urlaub - dann frag nach prozesskostenhilfe. ich denke, die wirst du bekommen. du kannst die scheidung dann auf raten abzahlen. wichtig ist jetzt schon die "trennung von tisch und bett" - wenn du bei der anwältin angibst, trennung von tisch und bett war seit beispielsweise 25.01. dann zählt ab da das trennungsjahr.
wie sannibep schon geschrieben hat: versuch soviel zeit wie möglich mit den kiddies zu verbringen. machst du ja eh schon. versuch mal vormittags zu arbeiten. wenn steven im kiga ist und nils vielleicht mal ein bissel spielt neben dir und schläft. dann hast du abends nciht mehr soviel zu tun.

wenn du noch fragen hast, kannst du sie gern auch an mich richten - auch per pn, wenn du magst. ich hab das alles hinter mir, bin seit inzwischen fast 7 jahren getrennt. und ich weiß, dass das jetzt keine leichte zeit ist. aber es wird besser. :zwinker: :maldrueck :bigkiss
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@zucker
danke für die tipps! :]
tagsüber arbeiten geht nur selten , wenn die kids oder nur nils dabei sind.
gerade in meinem jetzigen projekt muss ich mich so sehr konzentrieren, kann nicht imme rmal kurz wegrennen, sonst bin ich wiede r"draussen". wenn es jobs gibt, wo ich mich nicht nicht tief reindeknen muss, mach ich da schon.
leider kann an es sich nicht oft raussuchen,was man arbeitet....

die letzte nacht war wieder so kurz, so unterbrochen. ich hab viel zu wenig gecshlafen. als steven heut morgen dann entgültig 5:30 uhr vor meinem bett stand, war ich so richtig sauer. morgenmuffel vom allerfeinsten! :evil:
ich hab ganz schön rumgemeckert, obwohl meine beiden süssen ja nichts dafür können wenn sie schlecht schlafen. steven ist ja auch schon wieder sehr erkältet. :(
ich hab aber dann mit meckern aufgehört und steven gedrückt und ihm gesagt, dass ich nur so müde bin und er nichts dafür kann , dass ich ihn ganz doll lieb habe.
da sist mir sehr wichtig, dass ich meine kleinen nicht kränke...

heuete war mein mamm recht nett zu mir, wollte michab udn an mal umarmen oder so. ich wollte es ihm imme rsagen, dass ich nicht mehr will, baer ich war zu feige. :(
hab zwar abgeblockt, aber nichts gesagt.
wie kann man nur so feige sein! :wand
ich weiss genau, dass ich "raus" will. weiss wa sich sagen will, wenn ich auch fürchte dass ich in der gegewart meines mannes dann herumholpern werde.
ich könnte platzen, will e sihm endlich sagen. aber ich schaff es noch nicht.

oder soll ich ihm einen brief schreiben? oder noch ein paar tage warten, bis ich den mut zusammen habe?

ich weiss, es ist blödsinn, es davon abhängig zu amchen, ob mein mann mal einen tag nett ist zu mir oder nicht.
aber wnen er dann mal nett ist, wie heute, dann ist e so schwer ihm DAS zu sagen. wenn er mal wieder so richtig gemein wäre... :rolleyes:
heuit nahcmittag war ich ja sauer auf ihn, da wäre es ein guter zeitpunkt gewesen, das adrenalin hatte mich muitig gemacht.aber wenn die kinder dabei sind, kann ich sowas doch nicht machen!

ach menno!
ich will es endlich hinte rmir haben´, damit ich endlich wiede rmeinen frieden finde.ich bin durch die sache richtig blockiert, total zu.

meine schultern schmerzen auch wieder so, und mein linkes auge auch. was da wohl wieder wird?
wenigstens schläft nils noch recht gut, so dass ich mit arbeiten heut abend recht gut voran gekommen bin...

bis morgen liebe mitleser und liebes tagebuch!
 

Venka

Aktives Mitglied
wahrscheinlich wird es dir leichter fallen, sobald du genau weißt, wie es weiter gehen wird, nachdem du es ihm gesagt hast.
Ich meine, danach ist es ja vorbei - aber es wäre nicht richtig vorbei, wenn ihr danach weiter so zusammen lebt wie bisher, oder?
Wenn du ihm aber z.B. sobald es so weit ist, mitteilst, dass du dir eine Wohnung gesucht hast und "jetzt" ausziehst, und ihm dann die anderen Dinge, die du dir überlegt hast (wie z.B. dass er das Haus nicht unter Wert verkaufen muss), ganz nüchtern erklärst, dann kannst du danach deine Sachen packen und weggehen. Weil du weißt, wohin.

Ich würde es ihm übrigens ganz bewusst nicht im Zorn sagen - das gibt nur böses Blut, und er würde sicher seinerseits auf 180 gehen. Und dann würde er es dir wahrscheinlich schwer machen und im Zorn vielleicht Dinge sagen, die die Trennung verkomplizieren. Nüchtern und sachlich - dann erkennt er auch, dass es todernst ist, und nicht nur so dahin gesagt, bloß weil du gerade sauer bist. Und für die Kinder ist es sicher auch besser, wenn sich ihre Eltern bei der Trennung wie vernünftige, erwachsene Menschen benehmen.
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
das mit den kids wäre für mich einfach die seniblen antennen dieser kleinen wesen, die merken, dass was passiert, aber sie bruachen dich um es zu verkraften.

schreib ihm einen brief und er soll ihn in deiner gegenwart lesen, sonst sagt er vielleicht er hätte nie nen brief erhalten.

:druecker du schaffst das alles und zur not ziehst du bei deiner schwester ein, auch wenn es nicht kindersicher ist, rat mal wo ich war, eine raucherbude 50qm, ein zimmer und der kerl hatte nicht mal nen job, aber es war eine harte aber auch gute zeit um ordnung reinzubekommen.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@venka
sobald ich eine wohnung habe udn ausziehe, kann er das haus nicht mehr halten.
dann kann er für da shaus nicht mehr einen geeigneten käufer suchen, die zeit lassen ihm die banken nicht...

@sanni
kan sein, dass die kids meine anspannung spüren. dann müsste es je eigentlcih erts mal besser werden, denn...

ich hab es heute gesagt!

ich habe alles auf einen zettel gecshrieben, den heb ich mit ins wohnzimmer genommen und meinem mann vorgelesen. war bissle blöd, aber so hab ich nur das gesagt wa sich vor hatte und nichts vergessen.naja, die frist mnit de entscheidung konnte ich nicht mehr vorlesen, denn da hat es schon von meinem mann antworten gegeben.

er war so enttäuscht, sauer. hat mich als träumerin fern der realität bezeichnet: wer kauft schon ein haus, das noch nicht fertig ist?
ich hab ihm noch ein paar punkte gesagt, die mich zu meinem entschluss gebracht haben, denn mein mann wies wieder alle schuld von sich. er hat keine schuld :shake
naja, ich wollte nicht disskutieren.
er war traurig, ich war es ebenfalls.

nun sind ein paar stunden vergangen, zwischendurch hat nils mich ziemlich in trapp gehalten, weil er wiente dun nicht schlafen wollte. da kam auch mein mann mit hinzu und hat nils getröstet udn abgelenkt.
in dieser situation war mein mann wieder "normal", gefasst und auch fröhlich. wegen nils halt.
wie es in ihm drin ausssiehtm weiss ich nicht. sicher nicht gut.

aber ich bin froh, dass ich ES gesagt habe. ich ahbe mich von ihm und sienen eminungen distanziert, weiss dass ich nicht mehr auf lebenszeit mit ihm zusammen leben muss. muss nicht mehr hoffen udn dann enttäuscht werden,w enn sich die hoffnung wieder nicht erfüllt. die fronten sind geklärt.
ich warte nun ein paar tage, dann frag ich meinen mann, wie er sich das ganze weiter vorstellt.

mit im haus zu wohnen bis er ees verkaufen kann...ich könnte vielelicht damit leben, denn das ist der wirtschaftlichste weg. die anwältin hat auch dazu geraten. udn ich weiss, es ist nicht von dauer.
natürlich geht es nur,w enn ein paar regeln eingehalten werden. zum bsp. muss er schon weiter an manchen tagen die kids betreuen, wenn ich ins büro arbeiten will oder so. udn wnen er mich nun die nächsten tage "mobbt", dann ertrag ich es auch nicht, länge rhier zu wohnen.
er hat es also in der hand...

steven ist immer noch verschupft, nils bekommt nun auch schnupfen. und nils ist wiede rsehr anhänglich udn trotzt auch schnell,wenne r seinen willen nicht bekommt.

bis morgen lieibe mitleser und liebes tagebuch- und einen guten start in die neue woche!
 
U

UserC

Guest
versuche es - wenns nciht geht, zieh aus. aber dann hast du es probiert

zu der schuldfrage - ich habs hier im EF schon mal erwähnt - die schuldfrage gibts ned mehr. am scheitern einer beziehung sind in gewissem masse beide schuld.

ein dickes kraftpaket :maldrueck :maldrueck :maldrueck
 
U

User8

Guest
Ich schließ mich den Beiden an und nehm dich auch gleich ganz fest in den Arm...
Das Schlimmste...ES zu sagen hast du hinter dich gebracht.....den rest packst du auch noch....
:troest :troest :troest
Rebecca
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
:maldrueck das hast du gut gemacht oder besser ihr. es ist kein "drama" passiert.

soweit ich weiss muss die bank dem eigentümer 12 monate zeit geben, ehe ein haus in die zwangsversteigerung geht.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@all
muss euch auch mal drücken, ihr seid immer so lieb! :maldrueck

heute:
mein mann war tagsüber eigentlich recht gefasst, hat aber heut nacht kaum geschlafen.
ich schon, ich war zu müde- und erleichtert war ich auch :-D

aber wir hatten heute eine menge gespräche.
ich hab ihm nochmal so ziemlich alles gesagt, was nicht gepasst hat. was ich ihm schon so oft gesagt habe, aber er hat es wohl nie ernst genommen.
heute ist es ihm bewusst geworden, wie ernst es ist.

mein mann will es aber nicht akzeptieren, dass ich keine "richtigen" gefühle mehr habe, dass die liebe weg sein soll. er denkt, er hat noch eine chance verdient.
er glaubt er kann nun, da er wirklich merkt , dass es ERNST ist, durch eine verhaltensänderung nochmal alles retten. kann er aber nicht.

heute hat er mich oft umarmt, versucht, zu mir " lieb" zu sein .ich blocke halt ab, ist keine so tolle situation.
ich hab ihm auch heute die karte von der anwältin gezeigt, damit er sieht, dass ich mich wirklich gekümmert habe. das hat er wohl nicht gedacht!

dass das haus verkauft werden soll, ist wirklich schlimm für meinen mann, mich macht es ja auch nicht glücklich.
ich hatte schon längere zeit eine idee im kopf, von einer art "WG", die wir hier leben könnten. mit einem rückzugsraum für jeden, der rest des hauses ist "öffentlich".

es müsste ein paar feste regeln geben, die eingehalten wrden. udn dann könnten wir zu zweit heir leben, da shaus müsste nicht evrkauft werden. die kids hätten ihre eltern heir zusammen um sich, hätten einen garten eine schöne wohnung...
diese idee becshert mir zwar nicht die "völlige freiheit", aber mich macht allein der gedanke, nicht mehr mite meinem mann "zusammen" zu sein, frei.

mein WG-modell bringt einige vorteile mit, wenn wir es schaffen , korrekt miteinander umzugehen. dann könnte ich damit leben. vorerst wenigstens, bis vielelicht einer einen anderen partner hat, was weiss ich... aber was in ein paar jahren geschieht, weiss eh keiner.

mein "zugewinn" in der ehe verfällt mir ja nicht. ausziehen kann ich immer noch wenns nicht klappt.

derzeit sträubt sich mein mann noch gegen die idee. aber ichnmerke, ich sitze diesmal wirklich am "längeren hebel" ;D
entweder er macht mit, oder ich muss gehen. meine anwältin aht erst mal urlaub. wenn der zu ende ist, sehen wir weiter.

so war der tag recht gut. ich fühl mich ziemlich befreit. auch wenn mein mann mir leid tat, ihm hat man schon sehr seine ratlosigkeit angemerkt.

mal schaun wie es weitergeht.
bis morgen liebe miteser und liebes stagebuch,
 
U

UserC

Guest
das mit der wg - das würde ich mir sehr gut überlegen.... denn da muss dann auch sowas wie ein putzplan usw. her. und was passiert wirklich wenn er in nem halben jahr eine neue partnerin findet? oder du einen neuen partner? ich denke für die jeweiligen neuen partner wäre die situation sehr schwer. für den moment finde ich es aber in ordnung. damit das haus nicht unter wert verkauft werden muss.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
Hallo ....

es tut mir leid, dich jetzt so leiden zu sehen.
aber eine "letzte" chance kann ich dir nicht mehr geben, die hattest du schon im juli.
ich hänge den brief von damals nochmal an.
warum du es damals nicht ernst nehmen konntest, was ich geschrieben habe, kann ich bis heute nicht verstehen.
wie ernst sollte es denn noch werden? wie dramatisch sollte ich es denn noch ausdrücken, was da schwarz auf weiss stehet?

du hast damals von dem brief nur die erste und die letzte seite gelesen, hast du gesagt.
das hat mich damals auch sehr verletzt, hat es mir doch gezeigt, wie "wichtig" die meine anliegen sind.
ich glaube, du hast mich noch nie so richtig ernst genommen.
erst jetzt, wo das "kind im brunnen liegt", wirst du wach.
das ist sehr schade.

das du dich dafür entschuldigst, was gelaufen ist, freut mich.
ich nehme die entschuldigung auch an.
aber sie kann nicht die gefühle wiederbringen, die in den vielen vergangenen monaten so ganz langsam zu grunde gegangen sind.
ich bin über den punkt hinaus, wo man sie noch hätte wieder heilen können.
der tote braucht den notarzt nicht mehr, das ist leider so.

die gespräche, die erklärungen und die entschudigung, die hätten im juli noch etwas bewegen können.
danach habe ich langsam angefangen, zu resignieren.

ich sehe dich nicht als meinen feind. mich schmerzt, wenn ich sehe wie du leidest.
ich weiss, du hast auch deine guten seiten.
aber mitleid ist keine basis für eine beziehung, die liebe kann es nicht ersetzen.

du schreibst: Bitte schmeiß unsere Familie nicht einfach so weg
ich schmeisse nichts weg:
ich habe so oft versucht, die lage zu retten, du hast es nur nicht beachtet, für voll genommen.

wegen der kinder musst du dich nicht sorgen.
du solltest langsam wissen, dass ich fair bin und mir daran liegt, dass du zu ihnen immer einen "draht" hast.
mir ist sehr wichtig, dass das so bleibt, dass du sie oft sehen kannst.
so lang du mich vor ihnen nicht "schlecht" machst oder sie manipulierst, werde ich alles tun, damit sie dich als ihren papa nicht verlieren.

du hast gestern befürchtet, sie können mal zu einem anderen mann "papa" sagen.
auch das musst du nicht befürchten, sie haben nur einen papa: dich.
ich werde ihnen nie was anderes beibringen!
das kann ich dir versprechen.
in dieser hinsicht ist meine schwester mir ein vorbild. sie hat ihren ex vor jenny niemals schlecht gemacht, auch wenn er so oft link war.
bis heute ist das so.

was ich die vorgeschlagen habe, dass ich unter den voraussetzten im haus bleiben könnte, dass ich ein eigenes zimmer habe, ist auch mein ernst.
jeder von und bekommt einen rückzugsraum, wo er "privat" sein kann. und die tür hinter sich schliessen, wenn er seine ruhe will..

mein vorschlag bringt neben einigen nachteilen eine menge vorteile.
Auch den, dass du die kinder immer um dich haben kannst. aber du dich zurückziehen kannst, wenn du deine ruhe wilst.
und auch ich kann mich zurückziehen, damit könnte ich mich anfreunden.

natürlich müssten ein paar regeln aufgestellt werden:
dass du dich tagsüber mal freiwillig um die kids kümmert, damit auch ich mal ein bissel mehr freiraum habe.
oder wie das mit dem haushalt geregelt ist, wer was zu machen hat.
...

bitte denke noch einmal darüber in ruhe nach.
ich glaube daran, dass es funktionieren kann.

das sollten wir aber dann auch prioritätenmässig als erstes angehen, ehe andere "bauvorhaben" im haus durchgeführt werden.

meine anwältin hat jetzt urlaub, so lange wird sich hier nichts ändern.
es ist noch genug zeit für gespräche, wie es weitergeht, die sollten wir nutzen.

simone
 
Oben