Info -  Plötzlicher Kindstod

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Ärzte Zeitung, 13.07.2004

--------------------------------------------------------------------------------


Die Rückenlage ist der wichtigste Schutz vorm plötzlichen Kindstod
Werden Empfehlungen beachtet, könnte das die Rate der gestorbenen Babys senken
BERLIN (grue). Rückenlage, rauchfrei, richtige Umgebung - das schützt Säuglinge vor dem plötzlichen Kindstod. Täglich sterben in Deutschland ein bis zwei Babys den immer noch mysteriösen Kindstod, wenn auch die Inzidenz seit Ende der 80er Jahre deutlich abgenommen hat.

Die Ursachen für den plötzlichen Kindstod sind ungeklärt und vermutlich multifaktoriell, wie Professor Harald Schachinger vom Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau beim Hauptstadtkongreß in Berlin gesagt hat.

Fest steht, daß Kinder von Rauchern sowie Babys, die in Bauchlage schlafen, ein erhöhtes Risiko für den frühen Tod haben. Selbst die Seitenlage, aus der sich schlafende Säuglinge gern auf den Bauch drehen, erhöht das Risiko um den Faktor drei. "Die Rückenlage des Kindes ist der wichtigste Schutz vor plötzlichem Kindstod", sagte Schachinger. Außerdem sollte das Kind nicht zu warm angezogen bei einer Raumtemperatur von 16 bis 18 Grad schlafen, am besten im eigenen Bett im Elternschlafzimmer.

Der Pädiater hält nichts von Schaffellen als Unterlagen, weil sie zu warm sind und die Kinder darin ersticken können. Dringend empfiehlt er dagegen Schlafsäcke, damit sich die Babys keine Decke über den Kopf ziehen können. "Ein Schlafsack wäre das beste Geschenk, was Geburtskliniken den Eltern mit nach Hause geben können", so der Kinderarzt. Für weniger als zehn Euro pro Kind wäre diese wichtige Präventionsmaßnahme zu haben. Auch Stillen und Impfen scheint den plötzlichen Kindstod zu verhindern.

All diese Empfehlungen sollten als Merkzettel in das Vorsorgeuntersuchungsheft für Kinder geheftet werden, forderte Schachinger. Denn mehr Information hilft, wie das Beispiel der Niederlande belegt: Dort liegt dank intensiver Aufklärung die Inzidenz des Sudden Infant Death (SID) bei 0,1 pro 1000 Lebendgeburten, in Deutschland liegt sie bei 0,6.


--------------------------------------------------------------------------------
zum Seitenanfang Copyright © 1997-2004 by Ärzte Zeitung
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo

ich habe mir erlaubt einen Artikel über den Plötzlichen Kindstod hier rein zu stellen, da ich finde das in Deutschland diesbezüglich viel zu wenig Aufklärung statt findet.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
wer dazu noch mehr Infomatione haben möchte dem kann ich eien sehr gute Broschüre empfehlen. Sende mir dazu eine PN.
 

tm_mausi

KleineMutti
hier bei uns im krankenhaus haben sie es so gemacht, in zusammenarbeit mit den niederlanden hat das klinikum eine broschüre erstellt und allen müttern mitgegeben. wir bekamen auch einen schlafsack geschenkt. die babys lagen auch in den bettchen nur im schlafsack. bei der u2 wurden wir besonders auf den kindstod hingewiesen und bekamen gesagt wie wir unser kind am besten davor schützen.
das fand ich super, ich hatte mir schon viele gedanken darum gemacht und viel gelesen, so wurde mir die angst ein wenig genommen.

lg
mausi
 

bobbele

*Muttertier*
Original von tm_mausi
hier bei uns im krankenhaus haben sie es so gemacht, in zusammenarbeit mit den niederlanden hat das klinikum eine broschüre erstellt und allen müttern mitgegeben. wir bekamen auch einen schlafsack geschenkt. die babys lagen auch in den bettchen nur im schlafsack. bei der u2 wurden wir besonders auf den kindstod hingewiesen und bekamen gesagt wie wir unser kind am besten davor schützen.
das fand ich super, ich hatte mir schon viele gedanken darum gemacht und viel gelesen, so wurde mir die angst ein wenig genommen.

lg
mausi



find ich super , sollten die echt in jedem kh einführen
ich hab meinen kurzen auch im schlafsack gehabt am anfang und nu wo es so warm ist ,im strampelsäckchen.
 

EA 80

*is back*
Das mit der Rückenlage wurde mir auch im KH gesagt. Meine Große wurde nämlich noch in Seitenlage gelegt... War total erschrocken, dass ich nicht wußte, dass man das jetzt eben nicht mehr macht.

Was macht man, wenn es im Sommer im Schlafzimmer wärmer ist als 16-18 Grad. Bei der jetzigen Hitze bekommt man das ja gar nicht hin ?(
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ Raumtemp. im Sommer

stimmt pusteblume, dann wirklich nur ganz leicht anziehen (z.B. nur Body) so das das Kind möglichst nicht mehr schwitzen muss als nötig.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
:rolleyes: und im Kh nach der Geburt haben sie meine in 2 dicke Bettdecken gesteckt und in Seitenlage schlafen lassen. Und Informationen waren gleich null. Zum Glück gibt es ja das Internet :shake
 
K

Kasmira

Guest
bei uns war die rückenlage im kh... da hatten aber die kinderärzte, zeitschriften, etc. noch gesagt, die seitenlage wäre das beste.

ich will ja nichts kaputtreden - aber irgendwo ändert sich das doch ständig. vor nicht allzu langer zeit hieß es noch, auf keinen fall auf dem rücken, die atmung werde eingeschränkt, das kind könne an erbrochenem ersticken, etc. nun wird die eingeschränkte atmung von der seitenlage behauptet....

was soll man glauben - und vor allem: wie lange?
 

bobbele

*Muttertier*
Original von Kasmira
bei uns war die rückenlage im kh... da hatten aber die kinderärzte, zeitschriften, etc. noch gesagt, die seitenlage wäre das beste.

ich will ja nichts kaputtreden - aber irgendwo ändert sich das doch ständig. vor nicht allzu langer zeit hieß es noch, auf keinen fall auf dem rücken, die atmung werde eingeschränkt, das kind könne an erbrochenem ersticken, etc. nun wird die eingeschränkte atmung von der seitenlage behauptet....

was soll man glauben - und vor allem: wie lange?

stimmt vor 5 jahren hiess es seitenlage bei meinem grossen und nun auf dem rücken . allerdings ist das mit dem erborchenen auch so ne sache . mein kurzer hat letztens auch nach dem er gegessen hatte und ich ihn in sein bettchen gelegt habe zum schlafen ,wohl noch ein zweites mal aufstossen müssen . er lag ungefähr schon 15 min in dem bettchen mit licht aus , als ich dann für kurze zeit keine atmung gehört habe ,ich hab sofort licht angemacht und bin zu ihm gehechtet seine augen warn glasig ,mit dem aufstossen ist wohl etwas milch mit hoch und er schnappte nach luft . ich will garnicht wissen was passiert wäre wenn ich schon eingeschlafen wäre oder er gar in einem andern zimmer gelegen hätte . da wars mir schon kurz ganz anders , seit dem hab ich die tiefschlafphase bei mir ausgelassen vor lauter panik und warte auch länger nach der letzten mahlzeit mit dem ins bettchen legen .
 
U

User2

Guest
Bei mir damals lagen die Babys in Seitenlage in den KH-Bettchen, das war aber vor fast 3 Jahren. Es gab auch Bettdecken.

Ich muß Kasmira recht geben, heute ist Rücken gut, morgen wieder die Seite. Ganz sicher kann man sich also nie sein, sondern sich nur nach dem "aktuellen Trend" richten.

Ich hatte damals richtig Panik von dem plötzlichen Kindstod. Ich bin jede Nacht mehrmals aufgestanden um zu sehen, daß alles in Ordnung ist.
Ich habe mich über den derzeitigen Stand der Erkenntnisse informiert und auch danach gehandelt, aber wirklich beruhigt hat es mich nicht. Auch wenn ein Kind so "gehandhabt" wird, wie es die neusten Erkenntnisse als am besten beschreiben, wird man das Risiko nicht völlig los.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ all

nein das Risiko ist nach wie vor da.

Nur in der Medizin geht es weiter mit neuen Erkenntnissen usw. manchmal sehr schnell........ und SIDS ist ein fast unerforschtes Gebiet, aber es ist da und nicht erst seit ein paar Jahre es gibt den SIDS schon viele viele Jahre nur die Häufigkeit nimmt zu. Es gibt aber Länder wie oben beschrieben die haben ein sehr geringes Risiko, und da muss eben mal geschaut werden woran es liegen kann.

Der Artikel dient rein zur Information, was jeder daraus macht ist jedem selbst überlassen.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Im KH lagen die Babies auch in der Seitenlage -- bei der Entlassung gab es dann Infoblätter über SIDS, und die Rückenlage wurde da empfohlen... Die Kleinen bekamen auch warme Dcken -- es war aber noch vor der Hitzewelle, aber doch keine Schlafsäcke... Jetzt lasse ich ihn zwar auf der Rücken liegen aber nur mit einem dünnen Baumwolltuch bedeckt über sein body... Ein dünner Schlafsack wäre jetzt auch noch zu viel.
 
K

Kasmira

Guest
Original von Birgit
@ all

nein das Risiko ist nach wie vor da.

Nur in der Medizin geht es weiter mit neuen Erkenntnissen usw. manchmal sehr schnell........ und SIDS ist ein fast unerforschtes Gebiet, aber es ist da und nicht erst seit ein paar Jahre es gibt den SIDS schon viele viele Jahre nur die Häufigkeit nimmt zu. Es gibt aber Länder wie oben beschrieben die haben ein sehr geringes Risiko, und da muss eben mal geschaut werden woran es liegen kann.

Der Artikel dient rein zur Information, was jeder daraus macht ist jedem selbst überlassen.

ich wollte nicht kritik am artikel selbst üben, geschweige an dir...

ich versteh es nur nicht.

die rückenlage war schonmal "empfehlenswert" - in der zeit, als mein bruder geboren wurde - kurz danach wurde sie wieder verdammt. und das ist, was ich nicht begreife. mal so, dann ist es kurz danach wieder absolut falsch. und irgendwann kommt genau das wieder, diesmal als richtig.

meine kleine hat übrigens immer auf dem rücken geschlafen - bis sie sich drehen konnte ;-)
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ kasmira nein so habe ich es nicht verstanden :maldrueck

versteh was du meinst heute so... morgen so...... - mal übertrieben ausgedrückt.
 
K

Karina

Guest
Unser Kinderarzt hat uns auch eine Broschüre mitgegeben und uns darüber aufgeklärt! Bei uns in Mecklenburg läuft von der Krankenkasse und der Sparkasse diese Aktion!

Was mich immer beängstigt ist, wenn er auf dem Rücken schläft und dann spukt, kann er daran ersticken???
 
K

Kasmira

Guest
Original von Karina
Was mich immer beängstigt ist, wenn er auf dem Rücken schläft und dann spukt, kann er daran ersticken???

ja, das ist es halt - genau davor wurde ja gewarnt...

ich hab meine kleine immer mit argusaugen beobachtet - und sie hat viel gespuckt...

lag sie auf dem rücken und schlief, lag der kopf immer auf der seite - das heißt, wenn sie spuckte, lief es raus
 
K

Karina

Guest
Meiner legt seinen Köppi auch auf die Seite, aber ich kann ja nicht die ganze nacht schauen ob es so ist! Deswegen lege ich ihn immer bißchen seitlich, jedenfalls nachts!
 
K

Kasmira

Guest
ich hatte das kopfteil vom bett minimal erhöht, so hat man mir es im kh gesagt... einfach ein dünnes kissen unter die matratze... ich denke mal, leicht seitlich kann auch nicht schaden, oder ?(
 
K

Kasmira

Guest
ich sag ja - ich blick da nicht mehr durch... mit wickeln, ernährung nicht nur in der stillzeit war es das gleiche - jeder hat mir was anderes erzählt :whatever
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Willkommen im Club der Ahnungslosen, Kasmira. Ich weiss nämlich auch oft nicht,... ja, wie nun eigentlich... weil eben jeder was anderes sagt :( :kotz:

Ich hab meine immer auf dem Rücken liegen. Sie hat aber den Kopf meist au die Seite gedreht, so dass alles rausläuft, wenn sie spukt.

Aber die Vorstellung, es könnte etwas passieren ... :angst macht mir irgendwie Angst!!
 
Oben