Info -  Plötzlicher Kindstod

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von tm_mausi
im klinikum solingen, die machen die aktion seit 1, 5 jahren ungefähr.

@tm_mausi:
Jetzt wollte ich gerade sagen, dass sie das in der Klinik, in die ich in 1 1/2 Wochen gehe, auch machen.. Aber hat sich soeben erledigt, als du sagtest, welche das ist... (wobei ich in die St. Lukas gehe und nicht ins Städtische.. machen die das in beiden?) :-D :-D :-D
 

flussrose

hier und jetzt
Seitenlage ist ja nicht gleich Seitenlage! Es geht sicher darum, das das Baby nicht unbemerkt von der Seite aus auf den Bauch rollt. Ich persönlich mache es so, das ich, wenns bei uns soweit ist, das Baby auf den Rücken lege, aber ein kleines Handtuch oder Moltontuch einrolle und leicht unter die eine Seite des Babys schiebe ("angedeutete Seitenlage"). Finde ich persönlich besser, wenn das Baby spucken sollte, kann es einfach besser "abfließen".

@Birgit: eine Frage mal noch zum anziehen beim schlafen. Ist ein Schlafsack für Neugeborene nicht zu kühl? Wollte mir auch einen besorgen, aber meine Hebamme meint, da würden die Kleinen frieren? Da mein Sohn ja so klein war und Anpassungsschwierigkeiten bezüglich der Temperatur hatte, stehe ich da echt vor "Neuland". Weiß schon, das Baby auf gar keinen Fall schwitzen sollten und das zu warm eingepackt überhaupt nicht gut ist. Ach ja, und würdest Du einen Schlafsack mit oder ohne Ärmel empfeheln? Und aus welchen Material? (habe sonst bei Jannik nur Frottee) Wir haben nachts immer das Fenster auf und haben eine recht warme Wohnung.

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ Katrin
nein ein Schlafsack ist nicht zu kühl. Der Schlafsack sollte der Jahreszeit entsprechend sein im Winter den dickeren und im Sommer den leichten aus z.B. Jersy
Für den Sommer würde ich persönlich ohn Ärmel nehmen udn noch z.B. ein Body mit Ärmel drunter ziehen. Im Winter durchaus ein Schlafsack mit Ärmel.
Letzendlich entscheidet das jeder selbst.
Wenn das Fenster immer offen ist solltest du darauf achten das das Kind nicht im Windzug steht.

Auf dem Rücken sollen die Babys deshalb liegen, weil dort die Atmung nicht behindert wird durch die Seitenlage wird der Brustkorb leicht gedrückt udn dadurch ist die Atmung eingeschränkt.

Zitat aus der Broschüre: Sicheres Schlafen für Babies
Reife Babys atmen in der Rückenlage am besten; wenn gesudne Babies erbrechen, ist die Gefahr sich zu verschlucken nicht höher als in der Bauchlage.


Die würden das nicht schreiben wenn das nicht gut abgeklärt und untersucht ist.


Sicher gibt es noch viele Kliniken die die Kinder noch immer in der Seitenlage lagern, dann sind sie nicht auf dem neusten Stand. Tut mir Leid das ich das so sagen muss.
 
M

meusi

Guest
ich muss dazu sagen meine kinder schlafen alle in rücken lage in so nem keil polster...
hatte bei meiner 2ten immer das problem das sie spuckte und sie das dann im mund hatte und weder aus dem mund laufen lies oder runterschlucken konnte.
das gab dann immer ein blaues kind bis es dann mit 3 wochen so shclimm war das ich ins kh mit ihr düsste im polizei auto das zufällig an ner kreuzung stand und wir den weg nicht mehr wussten

und auf der seite lief es ihr dann automatisch aus dem mund...
 
K

Karina

Guest
Meiner liegt auch im Keilkissen!
Und in der Klinik wo ich war, ist alles sehr gut gewesen! Ich glaube wenn man sie nicht kennt sollte man nicht beurteilen ob sie nun gut oder weniger gut ist!
Ich selber bin auch für die leichte Seitenlage! Wenn sich mein Kleiner selbst auf den Rücken schiebt ist es in Ordnung!
 

flussrose

hier und jetzt
@ Birgit: Danke Dir! Werde mir dann mal einen Schlafsack ohne Arm kaufen. Die Info war mir neu, das die Atmung in der Seitenlage durch den leicht zusammengedrückten Brustkorb behindert sein kann. Gut, das ich das jetzt weiß, so werde ich mein Baby dann auf den Rücken legen und nur das Köpfchen zur Seite drehen - man lernt nie aus! ;D

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 
M

Mine

Guest
Also meine liegt auf dem Rücken, von der Seite dreht sie sich eh immer weg. Manchmal zieht sie das eine Bein über das andere und liegt so halb auf der Seite, aber auf den Bauch kann sie so nicht (wäre ja auch etwas früh :-D ). Im KH kam sie in zwei Decken, 'ne dicke nach unten, 'ne dünne nach oben, und sauwarm angezogen. So hab ich das auch zuhause erstmal beibehalten. Mittlerweile bin ich nachts immer noch vorsichtig, allerdings hat sie z.B. letzte Nacht nur 'nen Body und 'ne kurze Hose angehabt und darüber eine gestrickte Decke. Kalt war sie nicht.
Was SIDS angeht, versuche ich ganz ehrlich mich nicht verrückt zu machen, weil ich an meiner Tante gesehen habe, wie schlimm das werden kann (Kind 24 Stunden nicht aus der Hand legen). Der Kleinen (mittlerweile Großen) hat es des Körperkontakts wegen viel gebracht, aber meine Tante hat nicht mal richtig geschlafen und das monatelang, weil sie immer dachte, dass sie gleich stirbt.
 

tm_mausi

KleineMutti
@ kikra

das machen sie bestimmt in beiden kliniken, ich hab mich mit der lukas klinik nur nicht beschäftigt, da ich wegen meiner diabetis sowieso ständig im klinikum war und so alle ärzte und hebammen kennengelernt habe und so dann sehr zufrieden war und weil das klinikum den vorteil der kinderstation hat, falls etwas ist.


es stimmt schon, jede mutter muß für sich das beste rausfinden, alles hat vor und nachteile. den nachteil an der rückenlage sehe ich jetzt an meinem krümel, er hat einen sehr platten hinterkopf. meine mama sagte mir dann das sie mich und meinen bruder damals deshalb alle paar stunden gedreht hat, von einer seite auf die andere. mittlerweile dreht sich mein kleiner selber auf die seite, ich hoffe das damit der kopf auch wieder etwas runder wird.

lg
mausi
 
M

Mine

Guest
Apropos Kopf, Lea liegt bei Rückenlage immer mit dem Kopf entweder links oder rechts und kann ihn anscheinend nicht von sich aus drehen. Doch, das kann sie schon, aber nicht gut und nur mit Mühe. Ist das in dem Alter noch normal? In Bauchlage kann sie ihn schon bis zu 20 sek oben halten, legt ihn dann kurz ab und hält dann wieder.
 

Erika38

Aktives Mitglied
Bei meinen ersten beiden wurde auch noch die Seitenlage genommen wie Flussrose es es beschrieben hat.Jetzt lag er auf dem Rücken und die Matratze war am Kopfende erhöht.Zuhause schläft er meist auf dem Rücken,aber wie Mine schrieb dreht er sich auch mal auf die Seite halbwegs.Ich glaube auch man sollte sich mit dem plötzlichen Kindstod nicht verrückt machen.Man hat es ja eh im Unterbewußtsein immer drin.

LG Erika
 

Kerstin287

Mitglied
Hallo,
also in meiner Klinik lagen die Babies zwar ausschliesslich auf dem Rücken, hatten aber ganz normale Decken. Richtig aufgeklärt wurde ich dann vom Kinderarzt, wobei ich mich vorher schon informiert habe. Glaube mich auch zu erinnern dass ich die gleichen Infos hatte die Birgit ins Forum gestellt hat. Was ich aber nirgends rauslesen konnte oder wieder vergessen habe ist die Frage:

wie lange besteht die Gefahr für den plötzlichen Kindstod???

Meine Kleine ist jetzt 10 Monate alt und seit sie sich drehen kann schläft sie überwiegend auf dem Bauch. Anfangs hab ich sie fast panisch umgedreht, hat aber nichts genutzt da sie sich im Schlaf wieder auf den Bauch gekugelt hat und die ganze Nacht wache halten geht ja nun auch nicht. Ich hab zwar jetzt keine Angst mehr dass sie deswegen ersticken könnte, aber es würde mich trotzdem interessieren ab wann den nun die Gefahr nicht mehr besteht. Weiss da jemand bescheid?

Kerstin
 
M

Mirsche

Guest
was heißt nicht auf dem bauch schlafen?auch nicht wenn man dabei ist? kann man den kindstod überhaupt verhindern? was ich meine: wenn ich neben meinem kind sitze, ist es dann von einer zur anderen sekunde tot oder kündigt sich das an und ich kann noch eingreifen? wenn ja, wie?
mein kind schläft so gut ein auf dem bauch. ich warte dann immer ein paar minuten, bis er tief schläft und drehe ihn dann auf den rücken. ist das okay oder auch gefährlich?
gruß fini
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ fini nein wenn du daneben stehst passiert da nichts.

Wenn die Kinder wach sind sollen sie ja auch immer wieder in die Bauchlage gebracht werden, allerdings nur unter aufsicht. Bauchlage deshalb, damit eben kein platter Hinterkopf entsteht und vor allem auch die Rückenmuskulatur gestärkt wird (sonst wird es spät mit Sitzen und Krabbeln ;D )


@ Kerstin
Die meisten Todesfälle treten im 3. Monat und mit 6 Monaten auf.
Die Gefahr ist bis zum 1. Lebensjahr so ist es ind er Literatur beschrieben, dananch treten wohl auch noch Fälle auf aber sehr selten.
 

anie

*rauchfrei*
Original von tm_mausi
im klinikum solingen, die machen die aktion seit 1, 5 jahren ungefähr.

Guti, da wohn ich gegenüber und werd dort zum entbinden wieder hingehen.
Die Lilly habe ich da auch bekommen. Be wem hast du denn entbunden.

Birgitt ich finde das auch gut, daß du das Thema hier ansprichst :)
 
K

Käthe

Guest
Informiert habe ich mich wg. SIDS vor der Entbindung schon viel, weil ich eine Schweineangst davor habe.
Wir haben Fynn aber immer seitlich gelagert, weil er ständig gebrochen aht und auf dem Rücken immer "gurgelte"- dabei war es egal, wie lange die Mahlzeit her war. Und ich hatte einfach zu viel ANgst, dass er daran erstickt.
Seit er sich dreht (22/23. Woche), schläft er auf dem Bauch. Das Zurückdrehen habe ich mittlerweile aufgegeben, weil er 5 Min. später einfach wieder auf dem Bauh liegt.
Fynn schläft aber auch im dünnen Schlafsack und bei den momentanen Temperaturen hat er nur ein Body u. ein T-Shirt an. Allein schon deshalb, weil er sich eine Decke über den Kopf ziehen würde. :D

Liebe Grüße, Käthe
 

häsi1

Aktives Mitglied
ich lass lisa auch in rückenlage schlafen. werd mir aber zur sicherheit noch den angelcare holen, der schlägt alarm, wenn länger als 20 sec. keine atembewegzbg registriert wird. Der kostet zwar neu etwa 100-150 € aber ich versuch grad den bei ebay gebraucht zu bekommem. Ich denke ganz kann man eh nie sicher sein, aber das ding hilft bestimmt ungemein.
 

zoimaus

Aktives Mitglied
Von der Rückenlage habe ich auch schon gehört, aber was ist wenn das Kleine spuckt, ist es dann nicht besser es liegt in Seitenlage, damit es sich nicht verschluckt?
Meine Kleine kotzt nämlich ab und zu und ich habe sie immer in Seitenlage, damit es rauslaufen kann, falls ich es nicht gleich merke!
 
K

Kasmira

Guest
legt deine kleine den kopf nicht auf die seite beim schlafen?

laura hat sich grundsätzlich überfressen ( :verleg ) und gespuckt, wie ein springbrunnen.... aber dadurch, daß der kopf immer zur seite geneigt war, ist alles rausgelaufen.
 

zoimaus

Aktives Mitglied
Wenn sie schläft liegt der Kopf schon an der Seite, aber ich habe immer Angst, dass wenn sie durch das Spucken wach wird, den Kopf in die Mitte dreht und sich dann verschluckt!
 
K

Kasmira

Guest
die angst kenn ich - aber ich hab sie so oft im schlaf beobachtet... die wahrscheinlichkeit ist schon sehr, sehr gering

ich weiß, das hört sich immer schön altklug und theoretisch an - aber es ist wirklich so...

hast du ein babyfon am bett stehen? selbst wenn sie sich mal verschlucken sollte, was ich echt nicht glaub - die dinger springen doch so schnell und so laut an....
 
D

Dani

Guest
man kann den Kleinen eine Handtuchrolle in den rücken legen,dann drehen sie sich nicht während sie schlafen,und wenn sie mal spucken
 
K

Kasmira

Guest
das kann man sehen, wie man will ;-)

ich persönlich fand es immer bessser, wenn die kleine ruhe hatte, wenn ich zum beispiel ferngesehen habe oder besuch hatte und sie schlief - ergo ließ sich eine entfernung kaum vermeiden.
 
K

Kasmira

Guest
das tut mir mehr als leid, hannz, das weißt du?!

aber ganz ehrlich kann das auch passieren, wenn man direkt dabei ist. im gleichen raum. das ist das heimtückische an der sache. davor gefeiht ist man nie.
 

zoimaus

Aktives Mitglied
ich habe ein angel care, aber im moment schläft sie eh bei uns im Bett und Tagsüber in dem Stubenwagen. Ich habe nur Angst, dass wenn ich mal am aufräumen bin oder so, dass da was passiert!
 
Oben