Info -  Plötzlicher Kindstod

zoimaus

Aktives Mitglied
Ja wenn ich die Sensormatten mit anschließe, aber wenn ich nur das Babyphone benütze, dann kommen nur die Geräusche durch!!
 

Leah`sMama

Langzeitstillmama
und was, wenn das Baby nur auf´m Bauch schläft?
So ist das nähmlich bei Leah. Im KH wurde sie noch auf´n Rücken gelegt aber sie hatte da nur sehr kurze Schlafphasen. Zuhause habe ich es noch ca 1 Woche beibehalten.Sie schlief bei mir auf dem Bauch in Bauchlage ein und dann habe ich sie auf den Rücken ins Bettchen gelegt. Dann hat es ca 15-20 Minuten gedauert und sie wurde wach und hat sich weggeschrien bis ich sie wieder auf den Arm genommen habe. Meine Hebamme hat dann gesagt ich solle sie halt (tagsüber unter Aufsicht) auf´m Bauch schlafen lassen. Das war dann der ANfang vom Ende der guten Vorsätze. Danach ließ sie sich gar nicht mehr auf´n Rücken legen.
Ich hoffe mal das alles gutgeht. Aber sie muß ja auch mal schlafen (und ich auch) .

Was mich noch intressieren würde: woran erkenne ich denn ob´s dem Baby zu kalt ist? Zu warm ist klar, dann schwitzt es. Wenn ich von mir ausgehe, müsste es Leah in dem Schlafsack (Fleece,dünn wattiert) zu kalt sein, da ich mich schon in meiner Daunenbettdecke einmummel.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Leah´s Mami: Du erkennst, ob Dein Matz schwitzt oder friert am Nacken. Fass, wenn Du Bedenken hast mit 1-2 Fingern in den Nacken. Dort schwitzen sie oder sind kühl. Beides kannst Du ja dann abändern *g*
Ausserdem... wenn ein Baby friert, sagt es Dir dies Bescheid, in dem es schreit. Vertrau Dir mehr in Deinem Instinkt.
 

catherina

Aktives Mitglied
Hi,

ich wandere gerade vom Kinderkrankheitenforum vorbei und wollte auch meinen Senf dazugeben (wo ist das Senf-Icon?!)

Die gute Nachricht ist – seit Anfang der 90er Jahre sind die SID Zahlen kontinuierlich gesunken. In Deutschland gab es 2002 noch 367 Fälle des plötzlichen Kindstods (http://www.destatis.de/basis/d/gesu/gesutab21.php), 1996 waren es noch fast 700, 1990 fast doppelt soviel.
Aus http://www.sids.de: Es besteht ein direkter Bezug zur Bekanntgabe einiger bisher erkannter Risikofaktoren und zum Absinken der SID-Zahlen.
Die eigentlichen Ursachen für den Plötzlichen Säuglingstod sind aber nach wie vor nicht bekannt. Durch die Forschung konnte jedoch eine Reihe von Risikofaktoren identifiziert werden. Diese bringen die Kinder zum Teil mit (behandelbare Stoffwechselerkrankungen, Untergewichtigkeit bei der Geburt, Mehrlingskind, nachfolgende Geschwister eines mit der Diagnose SID verstorbenen Kindes, ALE-Kind = Kind nach anscheinend lebensbedrohliches Ereignis, Kind, das leblos gefunden wurde)). Einige Risikofaktoren können die Eltern beobachten z. B. extreme Blässe, häufiges Blauwerden oder Bleichwerden, gastroösophagealer Reflux (Nahrungsrückfluss vom Magen in die Speiseröhre). Die dritte Gruppe von Risikofaktoren können Eltern und Betreuungspersonen selbst beeinflussen, nämlich Schlafposition, Rauchen, überwärmung, frühes Abstillen, Wahrscheinlich sind allein durch die Bekanntgabe des Risikofaktors Bauchlage und Umsetzung des Warnhinweises durch die Betreuungspersonen die SID-Zahlen in Deutschland um 40-50% gesunken.

------

Das kann man garnicht genug betonen: Babies MÜSSEN rauchfrei aufwachsen...

Man glaubt übrigens inzwischen, dass Kinder deshalb auf dem Bauch liegend an SIDS sterben, weil sie gerade so besonders tief und gut schlafen und nicht aufwachen, wenn die Atmung aussetzt.

LG

Catherina
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Ich kann zur Diskussion nur sagen das Risiko ist größer als man denkt.
Es beftrifft 3 von 1000 Kindern.
In Ländern in denen man die Rückenlage propagiert sind die Zahlen gen 0.
Wenn man das weiß ist man einfach ignorant wenn man sagt aber das
Kind liegt so gerne auf dem Bauch.Ehrlich.
Bauchlage ist Faktor Nummer 1.
Es gibt laut Untersuchungen kein Kind das bei Rückenlage an Erbrochenem erstickt wäre. Das ist Fakt. Ich selbst hab auch so einen kleinen Spucker. Wenn ein Kind beim Erbrechen nicht Alarm schlägt weil es keine Luft bekommt ist es bewusstlos.
Fakt ist auch wie Hanzz es sagt. Es passiert völlig lautlos. Es kann passieren wenn man direkt daneben steht.
Die Fälle die ich kenne und ich kenne viele da kamen immer die Faktoren zum tragen wie: Bauchlage, Rauchen etc.
Und zu Angelcare kann ich nur sagen; nur wirklich für Frühgeborene Kinder eventuell geeignet die längere Apnoen haben und denen der Alarm schon auf die Srünge hilft.
Irgendwo ist es auch Schicksal. Ich habe meines angenommen. Wer einen Monitor propagiert dem muss klar sein, wenn ES passiert, nützt selbst ein Mediziner neben dem Bett nicht viel, weil es eben nicht nur eine Atempause ist sondern das ganze vegetative Nervensystem zusammenbricht.
Bei einem in dem Fall reanimierten Kind sind mit schwersten Schädigungen zu rehnen.
Ich spreche leider aus eigener Erfahrung.
Wenn man bei den betroffenen Eltern nachfragt sind es halt nicht rosig unauffällige Babys die sterben. Die Kinder sind auffällig. Sie sind schreckhaft, nervös, schwitzen schnell und stark und hatten meist keine easy Geburten.
Das bedeutet jetzt nicht das jedes nervöse Kind stirbt. Viele Faktoren kommen zusammen wie auch Atemwegsinfekt, Wetterumschwung, Wachstumsschub etc.
 
M

Mirsche

Guest
@leahs mama
mein kinderarzt hat gemeint es sei noch zu früh für winterschlafsäcke. sullivans hände sind zwar nachts schon kalt, aber sein nacken ist warm. mir wär so ein dünner schlafsack allerdings auch zu kalt ;D

@leuchtturm ich lasse mir keine Ignoranz nachsagen, nur weil ich mein Kind auf den Bauch lege, wenn es anders nicht einschläft. hab nach mehreren durchwachten Nächten, weil ich mich nicht getraut hab, den Kleinen auf den Bauch zu legen, mit mehreren Kinderärzten darüber gesprochen und sie haben mir alle betätigt, dass es Kinder gibt, die bevorzugt auf dem Bauch schlafen und dass man dagegen auch nix machen kann. ich lege Sullivan immer zuerst auf den Rücken, manchmal klappt das auch, aber eben nicht immer. Auf dem Bauch schläft er dann aber problemlos ein.
 
C

Celina577

Guest
Ähm fini, julia hat Dich doch gar nicht wirklich persönlich angegriffen! Sie hat nur Ihre Meinung dargetan und hat schließlich ein Kind durch SIDS verloren und Ihr Kind lag damals nunmal auf dem Bauch! Ich denke sie will nur helfen und warnen, dass sie da ein bißchen sensibler reagiert ist doch klar. Nichts für ungut! ;D
Meine Kleine wollte auch lieber ständig auf dem Bauch schlafen, aber dass hab ich von Anfang an nicht durchgehen lassen. Klar war es ne schwere und anstregende Zeit, aber die habe ich zu ihrer Sicherheit gern in Kauf genommen.
 
K

Käthe

Guest
Ich muss Fini allerdings zustimmen: Es gibt Kinder, die eben nur auf dem Bauch schlafen. Wir haben Fynn IMMER auf den Rücken gelegt, als er aber ca. 3 Monate alt war, wollte er nicht mehr. Wir haben Nächte damit verbracht, Fynn auf dem Bauch einschlafen zu lassen und auf den Rücken zu drehen, wenn er schlief, was aber zur Folge hatte, dass er spätestens eine Stunde später wach war. Und so haben wir uns (schweren Herzens) dazu entschlossen, ihm die Bauchlage zu lassen. Kurz danch konnte er sich eh alleine umdrehen, von da aus wäre es eh hinfällig geworden.
Auch habe ich gelesen, dass mittlerweile Vermutungen dahin gehen, dass die Gefahr von Sids ein Gendefekt ist. Was wäre denn dann?
Sicherlich wollen wir alle das beste für unser Kind, aber ist es denn das Beste, wenn das Kind nicht schläft? Fynn war in der Zeit, wo wir uns gegen die Bauchlage gesträubt haben, immerzu mies drauf, nölig, übermüdet...

Mal abgesehen davon: Es gibt eine wirklich sehr sichere Methode, Sids zu vermeiden: das Familienbett. Dadurch, dass ELtern und Kind in einem Bett leigen, schläft keiner von allen Beteiligten besonders tief. Dadruch können Eltern eventuelle Atemapnoen eher und besser mitbekommen und das Kind schläft eben auch nicht allzu tief, wass ja bekanntermaßen auch ein Risikofaktor ist.

Liebe Grüße, Käthe
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@fini
wie celina auch schon schrieb: ich lese gar kein ignoranz in dem beitrag von julia -- ganz im gegenteil!

und sie schrieb nicht: alle kinder sterben, die am bauch liegen... eine sehr wichtige aspekt bei ihr, nach meiner meinung nach:
[schild]Wenn man bei den betroffenen Eltern nachfragt sind es halt nicht rosig unauffällige Babys die sterben. Die Kinder sind auffällig. Sie sind schreckhaft, nervös, schwitzen schnell und stark und hatten meist keine easy Geburten.[/schild]
 
L

leuchtturmstgt

Guest
:anbet Celina Yoriko danke euch genau so ist es.

Ich würd ja noch einen draufsetzen und sagen es ist - wenn man um das Riskio weiss- nicht nur ignorant sondern einfach dumm....
aber ich ich hab ehrlich gesagt keine Lust auf Zicketerror.
ich wäre damals froh gewesen mir hätte einer was gesagt.

Warum ich es überhaupt erwähne ist, das wenn es so läuft wird man als Eltern sicherlich mal schwach werden oder so aber es hier als ok propagieren ist sicherlich falsch.
Meine erste Tochter schlief auch auf dem Bauch, damals wusste man allgemein noch nicht so viel darüber. Sie lebt und ist gesund.
Das wollte ich auch nicht damit sagen das jedes Kind stirbt das auf dem Bauch liegt.
Als der Notarzt damals kam - ich konnte mein Kind reanimieren - sagte er nur : lag es auf dem Bauch - alles klar.
Alle Kinder die gefunden werden lagen auf dem Bauch.
Das ist einfach so.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
@Käthe
im Elternbett ist ein zusätzliches Riskio, da musst du nochmal nachlesen, weil mehr Hitze entsteht....
nach den neuesten Untersuchungen ist das sicherste im Elternschlafzimmer aber im eigenen Bett.
 
K

Käthe

Guest
Allerdings ist in den Ländern (ich glaub Japan z.B.), die das Familienbett praktizieren, Sids fast unbekannt, meinen Quellen nach...

Liebe Grüße, Käthe
 
M

Mirsche

Guest
Original von leuchtturmstgt
Ich kann zur Diskussion nur sagen das Risiko ist größer als man denkt.

Wenn man das weiß ist man einfach ignorant wenn man sagt aber das
Kind liegt so gerne auf dem Bauch.Ehrlich.

@yoricko gugg, da stehts :Lesen ;D

@leuchtturm sorry, wusste nicht, dass du eine Betroffene bist, da ist es verständlich, dass du so eine extreme Haltung dem Thema gegenüber hast. Bleibe aber trotzdem bei meiner Meinung

Original von Birgit
@ fini nein wenn du daneben stehst passiert da nichts.

Was denn nu? Passiert was oder passiert nix? :whatever
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Mine
mach keinen Quatsch...wenn es so einfach wäre würde gar nichts mehr passieren weil man es vorher wüsste.
Es sind ja eben viele Faktoren die dann unglücklicherweise aufeinandertreffen.
Wie eben auch Atemwegsinfekt, Wetterumschwung, Wachstumsschub etc.
Man weiss ja nicht alles.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Mira
als mein Kleiner auf der Intensiv lag sagte eine Schwester zu mir, das es auch auf dieser Station schon vorgekommen ist - und das werden die Kinder notstop überwacht und es ist jede Sekunde jemand dabei.
Meine Hebamme erzählte mir das ein Kind auf de´m Bauch der Mutter gestorben ist.
Es gibt viele Geschichten und Sorgen macht man sich immer.
Das ist warum ich überhaupt geschrieben habe.
Man hat nicht alles in der Hand.
Allerdings bin ich eben der Meinung die wenigen Sachen die darüber bekannt und erwiesen sind sollte man beachten sonst muss man sich Vorwürfe machen.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Anbei ein Link zur Broschüre "Die optimale Schlafumgebung für Ihr Baby" - erstellt vom GEPS NRW e. v. (Gesellschaft von Kinderkliniken zur Prävention des Säuglingstodes und zur Erforschung des Schlafes) e. V.

http://www.schlafumgebung.de/

Ich erhielt diese Broschüre am Tag meiner Entlassung aus dem Krankenhaus (Habe soeben mal geschaut, ob es sie online gibt und tatsächlich! Daher habe ich den Link hier mal eingestellt.)

Zudem bekam ich vom Krankenhaus gratis einen Schlafsack aus Naturmaterialien http://www.lotties.de/dframe.htm (und zwar den Bambini-Schlafsack, der auf dem Markt 59,90 Euro kostet). Hiermit sollen Mütter direkt daran geführt werden, ihre Kinder nicht unter handelsüblichen Bettdecken schlafen zu lassen. Der Prof. des Krankenhauses - übrigens auch ein absoluter Befürworter der Stillerei, der seine Kinderkrankenschwestern konsequent anhält, dies auch an die jungen Mütter weiterzugeben - setzt sich in dieser Angelegenheit nach diversen eigenen großangelegten Studien sehr engagiert ein.

@Käthe: Dieser Schlafsack wird in dem KH, in dem ich entbunden habe (St. Lukas Klinik, Solingen) übrigens GANZJÄHRIG auf der Säuglingsstation eingesetzt - soviel zum Thema "zu warm" bzw. "zu kalt". Da ich in diesem Jahr in der absoluten Hitzeperiode (Anfang August) entbunden habe, kann ich dir sogar sagen, dass die Kleinen auch da den Schlafsack getragen haben. Darunter trugen sie dann allerdings nur ein kurzärmeliges Hemdchen.

Auch der Kinderarzt, der meine Kleine abschließend untersuchte, wies noch einmal ausführlich auf die Möglichkeit des plötzlichen Kindstodes hin und betonte ausdrücklich, dass man als Eltern sehr wohl einiges tun könne, um das Risiko zu reduzieren. Sicherlich ist dieses traurige Phänomen noch nicht erschöpfend erforscht, dennoch sprechen die bis dato gewonnenen Erkenntnisse eine klare Sprache. Allein weil diese Erkenntnisse umgesetzt werden, ist die Zahl der an SIDS gestorbenen Kinder rückläufig.

Das Familienbett wird übrigens nicht nur wegen der Überwärmung abgelehnt. Auch die Rückatmung durch die "Elternwand" oder das Einatmen der elterlichen Atemluft, die eben entsprechend sauerstoffärmer ist, ist ein weiterer Punkt, der gegen das Schlafen im elterlichen Bett spricht. Natürlich ist es bequem - einmal mehr für stillende Mütter - wenn man das Kleine nachts zum Stillen nur an sich heranziehen muss. Dennoch lehne ich es aus den beiden anderen Gründen ab. Kuscheln im Bett ist die eine Seite; dann aber ist die Aufmerksamkeit eine ganz andere. Ansonsten schläft Jill aber in ihrem eigenen Bettchen.

Und so schließe ich mich Julia's Meinung voll und ganz an: Wer diese Erkenntnisse beiseite schiebt mit dem Gedanken, dass seinem Kind schon nichts passiert, wenn er es denn anders handhabt, so mag er damit glücklich sein, solange alles gut geht. In seiner Haut, sollte sein Kind am SIDS sterben, möchte ich allerdings nicht stecken. Ich zumindest würde mir mein Leben lang Vorwürfe machen, nicht alles Mögliche dagegen getan zu haben, einmal mehr, wenn ich eben um diese Erkenntnisse weiß. Schließlich habe ich die Verantwortung, zum Wohle meines Kindes zu entscheiden. Wenn Kinder lieber auf dem Bauch schlafen, so ist das eine reine bauchgesteuerte Vorliebe, nicht aber rational zu begründen. Dafür sind dann die Eltern zuständig - Vorliebe des Babies hin oder her.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von HeavyMine
@kikra: ehrlich, was soll ich machen? lea will gar nicht nachts mit mir in einem zimmer schlafen, wir stören uns da gegenseitig. sie hat nur 'nen schlafsack an, hat kein kuscheltier was sie sich aufs gesicht ziehen kann, ist rückenschläfer, ich hab kein kissen im bett, ...

Aber Mine, das hört sich doch schon ganz prima an, was ihr da praktiziert! :maldrueck

Ich finde das auch nicht schlimm, wenn deine Kleine nicht bei dir im Zimmer schläft. Jill hat auch ihr eigenes Kinderzimmer mit Bettchen, allerdings schläft sie noch bei uns mit im Schlafzimmer in ihrem Bollerwagen, der neben meinem Bett steht. Bei mir gibt es noch einen weiteren Grund: Ich habe eine Innenohrschwerhörigkeit und werde panisch bei dem Gedanken, dass ich eventuell nicht hören könnte, wenn es ihr nicht gut geht. Daher achte ich einmal mehr darauf, dass ich zumindest die anderen Punkte befolge, die das Risiko des SIDS reduzieren. Wenn sie dann später mal vom Bollerwagen in ihr Kinderzimmer umzieht, wird mir das ohnehin noch so manche Angstschweißperle auf die Stirn treiben... :(

Natürlich macht man sich so seine Gedanken und hat auch Ängste - das ist doch ganz normal und sogar gut so. Wäre es nicht so, würde man sein Kind sicherlich unnötig Gefahren aussetzen, die man gut vermeiden könnte.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Meinen Infos nach sterben mehr Babys allein in ihrem eigenen Bett, als im Familienbett. Zuviel Hitze kann nicht entstehen, wenn das Baby dementsprechend auch angezogen ist. Wenn es nicht zwischen den Eltern liegt etc.
Wenn man sich den nächtlichen Schlafvorgang vor Augen führt... das Baby schläft bei der Mutter angeschmiegt unter derselben Decke. Wenn es der Mutter zu warm wird, deckt sie sich automatisch auf, somit auch das Baby.
Dazu gibt es wissenschaftliche Untersuchungen, ebenso wie eben auch weniger Babys im Familienbett sterben. Es waren sogar weniger als die Hälfte der Verstorbenen. Dann müssten wirklich in Ländern, wo sich Eltern keine Kinderzimmer mit eigenen Betten leisten, weitaus mehr Sids Babys geben, als bei uns. Nur ist es gerade da verbreitet, wo eben Kinderbetten und Kinderzimmer existieren.
Aber ich hab jetzt keine Lust mich darüber auszudiskutieren. Die einen meinen es so, die anderen eben anders. Sids hat mehr Faktoren als das *wo* und *wie* es schläft. Wäre es so einfach, dann könnte man ja dieses ausschliessen und alle wüssten, wie genau sie ihr Baby handhaben müssen. Ich nehme an, da spielen ganz andere Faktoren rein, und nicht nur das stupide Behandeln.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
@Mine:

Jede Mutter muss wohl für sich entscheiden, wie weit sie es mit ihrer (Für)Sorge treibt. Ganz so extrem wie deine Freundin würde ich es auch nicht handhaben, denn dann würde ja nur noch die Sorge um mein Kind mein Leben dominieren. Eigentlich sollte es doch aber die Freude darüber sein, solch ein Würmchen "geschenkt" bekommen zu haben.

Die Ausführungen des Kinderarztes und auch die Erkenntnisse des GEPS e. V. sind für mich jedenfalls so plausibel, dass ich die Schlafumgebung meines Kindes danach ausgewählt habe.

Und wenn meine Kleine auch bevorzugt auf dem Bauch schlafen würde, so würde ich doch auch Brüllphasen durchstehen, bis sie eben auf dem Rücken einschläft. Das ist zwar unangenehm, aber m. E. für die Kleine das Beste. Kinder gewöhnen sich mit der Zeit an fast alles. Als Säugling musste ich ein Spreizhöschen tragen; meine Schwester lag monatelang im Gipsbettchen, weil wir beide Hüft- bzw. Rückenprobleme hatten. Auch wir haben anfangs geschrien und lamentiert, was das Zeug hielt. Und doch hat meine Mutter durchgehalten und sich nicht erweichen lassen. Heute danken wir beide es ihr, denn unsere Wirbelsäulen und Hüften sind in Ordnung. :sonne
 
M

Mirsche

Guest
@leuchtturm boah das macht mir jetzt wieder echt angst, :angst ich dachte, wenn ich direkt neben dem kleinen schlafe, bekomme ich mit, wenn was mit ihm ist!
hab bisher die angst auch mehr ode wenige versucht zu verdrängen aber jetzt...
wie alt war dein kind, als das passiert ist?
 
C

Celina577

Guest
Also wir haben auch ganz schön lange gebraucht, bis wir Giulia so weit hatten, dass sie auf dem Rücken geschlafen hat, aber ich denke, es hat sich gelohnt. Klar hat sie auch geschrien, aber irgendwie hat auch sie eingesehen, dass es wohl einen Sinn hat, wenn wir möchten, dass sie auf dem Rücken schläft. Und um auf das Thema von wegen im Elternbett schlafen angeht. Ich kenne eine Frau, die dass so praktiziert hat und eines morgens (das Baby lag warum auch immer mit dem Gesicht unter der Decke), musste sie feststellen, dass ihr Baby tod war! Das man schneller merkt, dass dann etwas nicht stimmt, ist ebenfalls quatsch, denn SIDS ist vollkommen lautlos!! Das ist nunmal leider so.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Mira
meine Tochter war 10 Wochen alt.
Meine nachfolgend geborene Tochter wollte auch so gerne auf dem Bauchschlafen obwohl wir es nie praktiziert haben. Ich denke schon das sich Kinder das oft selbst aussuchen. Aber wir haben sie Nacht für Nacht gewendet bis genau zu ihrem 1.Geburtstag.
Das war dann auch meiner erste wieder mal durchgeschlafene Nacht......
Es passiert lauftlos, das ist auch der Titel vieler Bücher zu dem Thema.
Stresst euch nicht, ich tu es auch nicht - mein Kleiner wird nächste Woche 10 Wochen alt :wow
Wenn man die Dinge und wissenschaftlichen Erkenntnisse die es heute gibt beachtet wird nichts passieren.
Man muss auch auf das Leben vertrauen.
Und man hat einfach nicht alles in der Hand.
Wie ich oben schon schrieb es ist halt auch Schicksal.
Zu den Erkenntnissen oben kann ich nur sagen: unser Kind ist in unserem Bett gestorben. Und im Vergleich zu manch anderen Eltern haben wir unser Kind obduzieren lassen so das wir wissen das es nichts anderes war.
Zuviel zum Elternbett.
Mein Kleiner und auch meine anderen Kinder haben auch mal eine Nacht bei uns geschlafen. Solche Nächte gibt es. Find ich ganz wichtig und gut. Aber ich halte es für gut wenn ein Kind auch ein eigenes Bett hat.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Eh ichs vergesse:
Wir haben bei beiden nachfolgend geborenen Kindern Langzeit EKGs machen lassen.
Die waren bei beiden Kindern völlig unauffällig.
Die Kinderkardiologen haben mir auch bestätig das Kinder die da Auffälligkeiten wie zum Beispiel Stress im Schlaf haben ein erhöhtes Risiko haben.
Das bedeutet nicht das alle auffälligen Kinder sterben das möchte ich betonen.
Ich möchte mit meinen Zeilen auch keinesfalls beunruhigen, im Gegenteil.
Meine Erfahrungen einbringen möchte ich.
Es gibt auch keine Mutter auf der Strasse die ich nicht anspreche wenn das Kind auf dem Bauch im Wagen liegt.
Das bin ich meinem verstorbenen Kind schuldig. Wie ich oben schon sagte zu mir hat keiner was gesagt, auch meine Hebi nicht die zur Nachsorgen kam und das Kind nur auf dem Bauch lag. Als mein Kind gestorben war erfuhr ich das ihr Kind 5 Jahre vorher auch am Kindstod gestorben war.
Und da muss ich sagen das kann ich nicht verstehen.
Jeder aber verarbeitet es eben anders...und manche gar nicht , die verdrängen es nur.
 
Oben