Info -  Plötzlicher Kindstod

L

leuchtturmstgt

Guest
Celina
das ist das komische das die Kinder immer irgendwie überhitz in Decken verwurstelt liegen. Oft haben sie sich auch erbrochen.
 
C

Celina577

Guest
Ja ich weiß Julia. Ich meinte eher damit, dass manche ja der Meinung sind, dass die Kinder sich die Decke schon wegtreten etc. wenn ihnen zu warm ist oder Sonstiges in der Art. Doch leider ist dem nicht so! Ich meine auch, dass man einfach so gut wie es eben geht alle Risikofaktoren ausschließen sollte. Unsere Kleine ist auch eine ganz nervöse vor allem im Schlaf und erschrickt total schnell aber deswegen verrückt machen tu ich mich nicht.
 

Sam23

Aktives Mitglied
hhmm.... ich weiß jetzt nicht ob dieser Bericht hier beruhigend wirken soll oder nicht! Ich bekomme tränen in den Augen wenn ich nur daran denke, dass sowas passieren könnte!

Die Hebamme kann ich wirklich nicht verstehen :shake

Das Thema beschäftigt mich persönlich sehr.
Mein Mann war in der Schwangerschaft auch dagegen, das die Kleine im Schlafzimmer schläft! Wir haben da sehr wenig Platz! Er wollte sich auch nie mit dem Thema auseinandersetzen! Dann wurde die Kleine geboren und nach ein paar Tagen (ich habe ihn in dieser Zeit mit Berichten darüber zugeschmissen) haben wir dann ihr Bettchen bei uns im Zimmer aufgebaut!

Mittlerweile schauen wir wirklich mindestens jede halbe Stunde, mal zu ihr in den Wagen ob sie noch atmet! Es ist schon eine Art ritual geworden in jeder Werbepause mal kurz in ihre Wiege zu schauen!
Auch Nachts schlafe ich erst ein wenn sich ganz ruhig schläft und sowie ich wach werde kontrolliere ich erst ihr Atmung!

Wir haben noch einen Hund und eine Katze und man sagt ja Tiere hatten einen Insinkt, darauf baue ich ja auch einwenig und wir schauen natürlich umso intensiver auf das Verhalten der Tiere!

Am ersten Geburtstag der Kleinen mach ne Fete!!!!!!


Vielleicht reagieren wir etwas über bei diesem Thema aber es beschäftigt uns irrsinnig und das ist nunmal unsere Form damit umzugehen

LG Yvonne
 
K

kidsworld

Guest
Vor 20 Jahren wurden die Babys nur auf den Bauch gelegt....
Als unsere Große vor 3 1/2 Jahren zur Welt kam hieß es NUR auf die Seite... Seitenlage wär am sichersten...
Jetzt heißt es NUR Rückenlage...
Man wird dadurch sehr verunsichert...

Unsere Lena hatte sich als Baby in Rückenlage oft verschluckt und bekam keine Luft mehr. Unser Kinderarzt sagte uns dann, wir sollen sie leicht schräg legen obwohl die Rückenlage schon empfohlen wurde... in schräger Lage hatte sie niemals solche Atemaussetzer...

Man weiß langsam echt nicht mehr was man glauben soll.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Wenn Du Dir einen Überblick über einzelne Studien verschaffen möchtest
http://www.geps-rp-saar.de/statistik.htm
http://www.geps-rp-saar.de/bundes_statistik.htm
http://www.medline.de/


http://www.m-ww.de/sexualitaet_fortpflanzung/geburt/ploetzlicher_kindstod.html




Zum Thema Familienbett:

Ich gebe Ihnen hier nun die von LLL International zu diesem Thema herausgegebene Presseerklärung wider:
"Studien haben ergeben, dass das gemeinsame Schlafen mit dem gestillten Baby die Bindung fördert, das Schlafmuster von Mutter und Baby aneinander anpasst, der Mutter hilft besser auf die Bedürfnisse des Babys reagieren zu können und sowohl der Mutter als auch dem Baby hilft, zu der von beiden benötigten Ruhe zu kommen. Das gemeinsame Schlafen unterstützt die Mutter beim Stillen nach Bedarf, ein wichtiger Aspekt, um die Milchmenge der Mutter aufrechtzuerhalten.
Dr. James McKenna, Professor für Anthropologie an der Universität von Notre Dame, Mitglied des Medizinischen Beirates der LLL International und Experte zum Thema "Gemeinsames Schlafen" ist überzeugt, dass es gefährlicher ist, ein Baby alleine in einem Kinderbett oder einer Wiege schlafen zu lassen, als in einer sicheren Umgebung mit ihm gemeinsam zu schlafen. Er sagt: "Wir stimmen mit den Autoren und anderen überein, dass es notwendig ist, Vorsorge zu treffen, um schreckliche Unfälle so weit wie möglich zu verhindern. Trotzdem ist die Notwendigkeit solcher Vorsorgemaßnahmen ebenso wenig ein Argument gegen das gemeinsame Schlafen in einem Bett generell, wie die Tatsache, dass Babys sich durch unglückliche Umstände strangulieren oder ersticken oder am Plötzlichen Kindstod sterben während sie alleine im Bett liegen ein Grund ist, immer Einwände dagegen zu erheben, dass Babys alleine und unbeaufsichtigt schlafen. Es gibt bestimmte Dinge bei Betten von Erwachsenen, die Gefahren für das Baby mit sich bringen und es ist wichtig, darauf zu achten. Aber dass diese Gefahren bestehen, bedeutet weder, dass sie nicht beseitigt werden können, noch, dass das gemeinsame Schlafen generell gefährlich ist." Außerdem betrachtet Dr. McKenna die Schlussfolgerungen und Empfehlungen der Studie als unangemessen, da die Autoren ihre Schlüsse mehr aus unvollständigen und anekdotenhaften Berichten als aufgrund von harten, wissenschaftlich nachvollziehbaren Daten gezogen haben.
Dr. McKenna glaubt, dass das gemeinsame Schlafen für die Familie mit einem gestillten Kind eine positive Erfahrung sein kann und nicht als gefährlich angesehen werden sollte, wenn die Eltern sich an die folgenden Sicherheitsrichtlinien halten:
o Eltern sollten nicht mit ihren Kindern in einem Bett schlafen, wenn sie rauchen oder Alkohol oder Drogen konsumiert haben.
o Das Bettzeug sollte zur Größe der Matratze passen.
o Die Matratze sollte genau in das Bett passen (keine Lücken zwischen Matratze und Bettgestell).
o Das Gesicht des Babys darf nicht durch lose Kissen oder Decken verdeckt werden.
o Es darf kein Spalt zwischen dem Bett und der angrenzenden Wand sein, so dass das Baby hinunterrollen und eingeklemmt werden könnte.
o Das Baby sollte nicht auf dem Bauch liegen."
Auch von Penelope Leach (Kinderärztin und Autorin) gibt es einen interessanten Artikel zu dieser Studie, in der sie darauf hinweist, wie die Autoren der Studie zu ihren Ergebnissen gekommen sind: sie haben aufgrund von Totenscheinen, Polizei und Zeitungsberichten zusammengezählt wie viele Kinder unter zwei Jahren in der Zeit von 1990 bis 1997 in den USA gestoben sind während sie im Bett der Eltern geschlafen haben (515 Kinder). Sie haben aber keine Untersuchung über die Todesursache oder die näheren Umstände des Todes

durchgeführt. Sie haben nicht nachgefragt, ob die Eltern zum Beispiel unter Drogen standen oder betrunken waren. (Kinder die unglücklicherweise zwischen Wand und Bett eingeklemmt wurden und so zu Tode kamen, sind in diesen Zahlen ebenfalls enthalten)
Studien aus Neuseeland belegen, dass es keinen Zusammenhang für eine erhöhte Rate von Fällen plötzlichen Kindstodes und dem gemeinsamen Schlafen mit den Eltern gibt.
Selbst in der Zeitschrift ELTERN (Ausgabe 09/2000) wurde jetzt ein Artikel veröffentlicht, in dem Entwarnung gegeben wird (Sie können den kompletten Artikel unter dem Titel "Kann unser Baby im Elternbett erdrückt werden? Autor Joachim Bensel, Forschungsgruppe Verhaltensbiologie des Menschen, Kandern in dem angegeben Heft nachlesen).
Ich werde jetzt einen Teil des Artikel zitieren:
"Kann unser Baby im Elternbett erdrückt werden?
Obwohl eine amerikanische Verbraucherorganisation in einer (unter Experten umstrittenen) Studie Anfang 1999 einige Fälle von Säuglingstod durch Schlafen im Elternbett ausgemacht zu haben glaubte, kann man Entwarnung geben: Wenn die Eltern nicht durch Schlafmittel, Drogen oder Alkohol in ihrem normalen Schlafverhalten gestört sind, werden sie ihr Kind nicht unter sich ersticken. Zur eigenen Beruhigung und um andere Gefahrenquellen im Bett auszuschließen können Sie einige Vorsichtsmaßnahmen treffen"
Daran schließen sich fast identisch die Empfehlungen, die bereits in der Presseerklärung La Leche League International erwähnt werden an.
Zum derzeitigen Zeitpunkt gibt es keine korrekt durchgeführte Studie, die tatsächlich gegen das gemeinsame Schlafen von Eltern und Kindern spricht.

ich finde sids ist einfach noch zu unerforscht. vielleicht wird auch viel zu medizinisch an das thema rangegangen und andere emotionale faktoren und äussere gegebenheiten ausser acht gelassen.
 

Sam23

Aktives Mitglied
Wieso steigt das Risiko um das fast 10fache wenn die Schulzeit der Mutter unter zwölf Jahre war??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? :hae? :hae? :hae?
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Es gibt sogar nachvollziehbare Gründe nachzulesen dafür. Hab aber keine Lust gerade danach zu suchen. Hab das schonmal gelesen. Hab aber auch im ersten Moment so geschaut *g*
Das wird wohl aus Statistiken herausgegangen sein, dass der grössere Teil der Mama´s das wohl so hatte.
 
Oben