Rauchen in der Schwangerschaft

P

Protector

Guest
Liebe Forengemeinde.
Als Nutzer eines Internetportals, kommt es natürlich des öfteren zu Zusammenstößen mit anderen Mitgliedern. Diesmal handelte es sich um eine Meinungsverschiedenheit mit einer Mutter, die zugab 4-5 Zigaretten pro Tag während der Schwangerschaft zu rauchen.
Als wissenschaftlich aufgeklärter Mensch, habe ich dem natürlich Unverantwortlichkeit aufgrund der immensen Risiken entgegen gebracht, was letztendlich in eine Diskussion geführt hat.
Diese Diskussion endete damit, dass die Mutter mich auf dieses Forum verwies und mich bat, hier das Problem darzustellen und mit euch, den Mitgliedern, zu erörtern.
Dazu gebe ich als Link eine Kopie der Diskussion bei, um den Inhalt nicht neu aufrollen zu müssen. Ich würde gerne differenzierte Meinungen und Argumente von den Eltern und Nicht-Eltern dieses Forums hören, und natürlich weiterhin Stellung beziehen, wenn weitere Pro-Zigaretten-Argumente kommen.
Was ich nicht wünsche, sind Aussagen wie "Ich liebe mein Kind, lass mich in Ruhe, ich darf rauchen", denn das ist kontraproduktiv und führt zu einem giralen Thread.

Link: URL ENTFERNT

Vielen Dank, MfG,
Protector
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ach da bist du ja hätte nicht gedacht das du dich traust.

Allerdings bitet ich dich diesen link raus zu nehemn, es handelt sich um ein privates gespräch per messenger und du desweiteren auch nur Auszüge des geschrieben wiedergibst was nicht den Inhalt des textes den ich geschrieben hatte wiedergibt. Das fällt unter das Datenschutzgesetz .
Solltest du nicht dazuz bereit sein bitte ich einen moderator dies zu tun.
 
U

User2

Guest
Hab den Link entfernt.

Wenn du dazu Meinungen hören willst Protector, eröffne doch einfach einen neutralen Thread ohne Auszüge aus irgendwelchen privaten Unterhaltungen.
 
P

Protector

Guest
@Ilona: Es wurde kein Name bekannt gegeben, daher fällt es nicht unter den Datenschutz. (Unter den es sowieso nicht fallen würde, aber ich weiß ja was du meinst :)
Dass du dich jetzt zu erkennen gegeben hast, ist nicht meine Schuld.
Desweiteren ist dies exakt das, was du geschrieben hast in allen Einzelheiten ohne Veränderungen.
Wenn du glaubst, jetzt einen Rückzieher machen zu können, hast du dich geirrt. Du hast mich gebeten mich an dieses Forum zu wenden und ich habe es getan. Was daraus wird, können wir nicht voraussehen, aber dass du jetzt auf einmal die Entfernung des Links forderst, finde ich schon seltsam.

@Alle anderen: Lasst euch bitte nicht von diesen kleinen persönlichen Schwankungen abschrecken, eure Meinung zu posten. Ich bin weiterhin offen und diskussionsbereit.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich habe mcih bewusst dazu geäussert, den ich habe nichts zu verbergen. Ich habe hier auch schon oft erwähnt, das ich in der schwangerschaft geraucht habe. Die meisten wissen es sicherlich. Es geht mir nur darum das nichts von einer anderen internetseite in ein anderes Forum getragen wird. Wie schon gesagt, so etwas fällt unter das Datenschutzgesetzt
 
P

Protector

Guest
Erster Teil: Allgemeiner Datenschutz
Erster Abschnitt: Allgemeine Bestimmungen

§ 1 Aufgabe
Aufgabe dieses Gesetzes ist es, den Einzelnen davor zu schützen, dass er durch die Verarbeitung personenbezogener Daten durch öffentliche Stellen in unzulässiger Weise in seinem Recht beeinträchtigt wird, selbst über die Preisgabe und Verwendung seiner Daten zu bestimmen (informationelles Selbstbestimmungsrecht).

§ 2 Anwendungsbereich
(1) Dieses Gesetz gilt für die Behörden, Einrichtungen und sonstigen öffentlichen Stellen des Landes, die Gemeinden und Gemeindeverbände sowie für die sonstigen der Aufsicht des Landes unterstehenden juristischen Personen des öffentlichen Rechts und deren Vereinigungen (öffentliche Stellen), soweit diese personenbezogene Daten verarbeiten. Für den Landtag und für die Gerichte sowie für die Behörden der Staatsanwaltschaft gilt dieses Gesetz, soweit sie Verwaltungsaufgaben wahrnehmen; darüber hinaus gelten für die Behörden der Staatsanwaltschaft, soweit sie keine Verwaltungsaufgaben wahrnehmen, nur die Vorschriften des Zweiten Teils dieses Gesetzes. Für den Landesrechnungshof und die Staatlichen Rechnungsprüfungsämter gelten der Dritte Abschnitt des Ersten Teils und der Zweite Teil sowie die §§ 8 und 32 a nur, soweit sie Verwaltungsaufgaben wahrnehmen. Für die Ausübung des Gnadenrechts findet das Gesetz keine Anwendung.


Link: URL ENTFERNT
 
A

Andschana

Guest
Hallo Protektor,

natürlich ist es besser das Rauchen aufzugeben - da zweifelt kaum jemand daran.

Was aber bewirkt ein Vorwurf in einer Mutter, die eigentlich gerne aufhören möchte, aber schlicht zu schwach dazu ist?

Immerhin hat der Akt des Rauchens ja eine besondere Funktion: Stressabbau, Beruhigung, Entspannung oder weniger bewusste Hintergründe. Darauf zu verzichten ist schon für den "normalen" Menschen schwer - für eine Frau in einem emotional so instabilen Zustand wie Schwangerschaft oft noch mehr.

Ich selbst bin auch Nichtraucherin und habe Mühe mit der Vorstellung von Nikotin und Kindern...

Trotzdem ist da Toleranz angesagt und Verständnis. Im Vordergrund sollte die Bewunderung für das Bemühen das Rauchen zu lassen stehen - auch wenn es dann eben nur eine Reduktion (4 - 5 Zigaretten/Tag) bedeutet. Das zeigt, wie wichtig ihr das Baby ist.

Die eigene Schwäche (nicht mit dem Rauchen aufhören zu können) ist ihr selbst bestimmt schon schmerzlich bewusst. Aus diesem Grundbewirken Vorwürfe und Vorhaltungen meist das pure Gegenteil...

Vielleicht ist eher eine Unterstützung und Verständnis wichtig und Ideen, wie die Zigarettenmenge noch mehr reduziert werden kann...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
@Protector

AGB - Nutzungsbedingungen

2. Rechtsverletzung durch die Veröffentlichung der Beiträge
Es dürfen ausschließlich solche Beiträge im Forum veröffentlicht werden, die von dem Nutzer herrühren bzw. an denen er das alleinige Nutzungs- und Verbreitungsrecht inne hat.
Quelle: http://www.elternforen.de/nutzung.htm

Also entferne den Link bitte wieder, ich habe dir nicht das Recht gegeben Private Gespräche zwichen uns zu veröffentlichen.
 
A

Astrid

Guest
Hallo zusammen,



Eigentlich wollte ich mich nicht einklinken. Aber es stößt mir sehr auf, dass hier Gesprächsausschnitte aus anderen Foren "gepostet" werden.

Wie Mela schon sagte.... Eröffne doch einen "neutralen" Thread; dann werden sich vielleicht auch mehrere User daran beteiligen.

Und egal ob schwanger oder nicht schwanger... Ich denke, dass jeder Mensch weiß, dass rauchen schädlich ist; und das betrifft nicht nur Ungeborene im Bauch der werdenden Mutti...... Nur mal so als Denkanstoss...

Und ist es dort nicht auch so wie mit vielen anderen Dingen im Leben auch... Einfach mal die Meinung meines Gegenübers zu akzeptieren und so stehen zu lassen... ?! Ich würde mir ein wenig mehr Toleranz wünschen.... :whatever

Einen schönen Abend noch.....


:sonne

Astrid
 
P

Protector

Guest
@Ilona:
Die AGB habe ich dummerweise übersehen, allerdings zu Beginn auch erfolglos gesucht. In dem Fall entschuldige ich mich natürlich, denn auch Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Dass die Rechte an dem Text natürlich bei uns beiden liegen, habe ich völlig im Eifer des Gefechts verdrängt, ich nehme ihn selbstverständlich auch von meinem Webspace.

Ich denke aber der Grundgedanke ist sowieso angekommen, einige haben ihre Meinung ja schon geposted. Ich will meinen Standpunkt noch einmal zusammenfassen und danach auf die Reaktionen von Andschana und Astrid eingehen. (Falls jemand in der Zwischenzeit weiteres geposted hat, ich habe ja eine Menge Text hier vor mir, werde ich nachtragend darauf eingehen)

Rauchen an sich lehne ich generell ab, ich versuche Mitmenschen auch aufzuklären (denn "Rauchen ist gefährlich" ist nur Halbwissen, das den Menschen nicht wirklich abschreckt), bin allerdings tolerant. Ich akzeptiere es nur nicht und bringe das auch zum Ausdruck, Toleranz bringe ich allem und jedem entgegen, denn ich verbiete niemandem etwas zu tun, rufe nicht zu Verboten oder Gewalttaten gegen mir unpassende Dinge auf.
Das Problem beim Rauchen in Schwangerschaften ist einfach die viel höhere Gefahr für das ungeborene Kind. Dabei geht es garnicht um die Gefahren, die dem Erwachsenen drohen wie Krebs, Kreislaufprobleme, Arterienverstopfung, schlechte Durchblutung oder Gehirnbluten, sondern um die Gefahren durch das Nikotin. Dieses wirkt als Nervengift in einem sich entwickelnden Gehirn in einer Weise, die viele wahrscheinlich nicht vermuten würden. Da das Gehirn mit Hilfe des Transmitters Dopamin Nervenellen dazu anregt, Axone und Dendriten auszubilden, mit denen sich die Nervenzellen zu einem Netzwerk aufbauen, ist der Transmitter maßgeblich daran beteiligt das Gehirn überhaupt auszubilden. Das Nikotin jedoch setzt an den Synapsen an, die für dieses Dopamin verantwortlich sind, d.h. durch das Nikotin wir das benötigte Dopamin produziert, so dass das Gehirn "vergisst" eigene Proteine zur Anregung der Dopaminproduktion zu bauen. Dies führt zu einer Sucht nach dem Stoff, die in einem erwachsenen Gehirn garnicht entstehen kann, denn das Nikotin wird ein tatsächlicher Bestandteil des physiologischen Haushalts des Kindes (deswegen darf auch nicht mit dem Rauchen abrupt abgebrochen werden, wenn man schwanger ist, es würde irreparable Hirnschäden hervorrufen). Wenn das Kind allerdings später aufwächst und kein Nikotin mehr erhält (was ja auch sehr wahrscheinlich ist bis zu einem bestimmten Alter), führt dies zu Depressionen und Lernschwächen. Weiterhin ist das Kind natürlich stark suchtgefährdet, da das Gehirn auf Dopamin-Ausschüttende Stoffe viel stärker reagiert als bei einem gesunden Menschen.
Zusätzlich kommen die schon bekannten Gefahren durch Giftstoffe die in den Zigaretten enthalten sind, allerdings sind diese eher gering.

@Andschana:
Was aber bewirkt ein Vorwurf in einer Mutter, die eigentlich gerne aufhören möchte, aber schlicht zu schwach dazu ist?
Du hast völlig Recht, der durchschnittliche Mensch reagiert auf Aggressoren (was ein Vorwurf ja nunmal ist) instinktiv verteidigend. Ich habe selber oft Schwierigkeiten bei Anschuldigungen, die mir zunächst nicht wahrhaftig erscheinen, ruhig und sachlich zu bleiben, in der Hinsicht war Ilonas Verhalten (ich hoffe ich darf darauf noch Bezug nehmen) sogar überdurchschnittlich vernünftig.

Immerhin hat der Akt des Rauchens ja eine besondere Funktion: Stressabbau, Beruhigung, Entspannung oder weniger bewusste Hintergründe. Darauf zu verzichten ist schon für den "normalen" Menschen schwer - für eine Frau in einem emotional so instabilen Zustand wie Schwangerschaft oft noch mehr.
Das ist korrekt, aber meiner Meinung nach müsste jeder Mensch aufgeklärt genug sein, um sich genau darüber im Klaren zu sein. Ich finde, wenn eine Frau sich entscheidet schwanger zu werden, sollte sie bedenken, welch immenser Einschnitt in ihrem Leben das ist und dazu gehören auch Faktoren wie Drogen oder andere Lebensgewohnheiten die ein Kind gefährden. Außerdem gehe ich davon aus, dass eine Mutter ihr Kind wahrhaftig liebt und etwas, dass ich mit meinen bescheidenen 19 Jahren sicher sagen kann, ist, dass wahrhaftige Liebe stärker ist als jede Droge.
Vielleicht sollten Therapien für rauchende Noch-Nicht-Mütter eingeführt werden, in denen sie lernen das Verlangen nach der Zigarette durch ein Verlangen nach dem Kind zu ersetzen, die Suchtbefriedigung durch Vorfreude auf das Kind usw.

@Astrid:
Ich glaube ganz differenziert muss ich nicht mehr auf dich reagieren, das meiste lässt sich aus obigem Text erschließen. Nur eins: Vorsicht mit den Wörten "Akzeptanz" und "Toleranz", das sind zwei grundverschiedene Dinge ;)
Im übrigen denke ich nicht, dass das Ersuchen eines Diskurses mit Intoleranz gleichzusetzen ist. Wo wäre die Menschheit denn, wenn jeder einfach sein Leben nach seinen Regeln führen würde, ohne dies auf andere Menschen bezogen zu reflektieren und verbalkommunikativ zu interagieren? Meinungsverschiedenheiten, Streits und Wettbewerbe waren es, die die Menschheit immer weiter gebracht haben, Zerstörung resultierte nur aus Gleichgültigkeit, Feindseligkeit oder Angst vor Fremden, niemals aber aus dem Dialog.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Protector
@Ilona:
Die AGB habe ich dummerweise übersehen, allerdings zu Beginn auch erfolglos gesucht. In dem Fall entschuldige ich mich natürlich, denn auch Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Dass die Rechte an dem Text natürlich bei uns beiden liegen, habe ich völlig im Eifer des Gefechts verdrängt, ich nehme ihn selbstverständlich auch von meinem Webspace.
Danke


(deswegen darf auch nicht mit dem Rauchen abrupt abgebrochen werden, wenn man schwanger ist, es würde irreparable Hirnschäden hervorrufen).
genau das hatte cih übrigns in enier Pn vorhin gemeint die du so als nichtig abgetan hast.Aber egal

So aber nun zu deinen Argumenten. Ja jeder weis das rauchen nicht gut ist aber es ist auch nicht leicht damit aufzuhören, wie du selber so treffend gesagt hast ist es eine Sucht.
Denkst du niht das jede werdende Mutter die raucht versucht damit aufzuhören??
Hälst du die meisten für so verantwortungslos?? ich kann verstehen wenn du so reagiert wenn jemand sagt ich rauche weiter miene 1 oder 2 schachteln aber wenn jemand versucht aufzuhören udn es "nur" schaft den zigarettenkonsum zu verringern finde ich das schon klasse.
Du sagst selber du rauchst nicht also kannst du dir gar nicht vorstellen wie es ist mit dem raucehn aufzuhören. Es treten typiche Entzuigserscheinungen auf. Launenhaftigkeit ist nur das harmloseste davon.
ich hatte auch schon geschrieben das mir eine Ärztin damals davon abgeraten hat mit dem rauchen aufzuhören, wegen der Entzugserscheinungen die auch das Kind mitbekommt. Auch die gereiztheit bekommt das Kidn mit und es kann folgeschäden mit sich bringen, z.B. das Kind fühlt sich später ungeliebt. Natürlich wäre es besser in der Schwangerschaft gar nicht zu rauchen doch auch dazu hatte ich dir schon geschrieben das es viele Mütter gibt, die die Schwangerschaft erst sehr spät bemerken. War bei mir nicht der fall aber so etwas kommt vor.

Und als letztes noch sicherlich gibt es Menschen die Spätfolgen durch das Rauchen der Mütter in der Schwangerschaft aber der teil ist wohl eher gering. Ich bin auch jemand der schon im Mutterleib mit Nikotin in kontakt gekommen ist, bei mir hat sich bisher nichts feststellen lassen, das ich dadurch irgendwie geschädigt worden bin.
man kann halt nie alles verallgemeinern.
 
P

Protector

Guest
Ein wenig komisch finde ich ja schon, dass du jetzt doch wieder aufgreifst was du geschrieben hast. Aber da du sagst ich hätte es als "nichtig" abgetan, zeigt dies, dass du meine PMs garnicht richtig gelesen hast. Ich schrieb wörtlich "Dass deine Ärztin dir das geraten hat, ist klar, denn durch den Nikotinentzug wäre es zu Dopaminmangel und damit einer Unterentwicklung des Gehirns gekommen, aber wie kann man es denn als Mutter erst so weit kommen lassen?", also vom Sinn her gleich dem was ich jetzt neu formuliert hatte.
Zum Thema Spätfolgen: Vielleicht wärst du jetzt keine Raucherin, hättest du so früh nicht schon Nikotin abbekommen. Ich selber bin Nikotinabhängig, rauche aber nicht, weil mein Wille mit mir und meinem Körper vernünftig umzugehen stärker ist. Außerdem ist alleine die Vorstellung sich Feststoffpartikel in nm-Größe in die Lunge zu saugen widerlich. Im übrigen war der Satz
etwas, das ich mit meinen bescheidenen 19 Jahren sicher sagen kann, ist, dass wahrhaftige Liebe stärker ist als jede Droge
auch nicht aus der Luft gegriffen, ich weiß sehr wohl was eine Sucht und deren Folge ist.

Die Spätfolgen des Rauchens sind eben nicht gering, der Zustand deines Körpers ist zwar am Durchschnitt gemessen normal, wäre aber bei einem Zwilling der von einer Nichtraucherin ausgetragen worden wäre definitiv besser.
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Na dann hast du doch ne Menge guter Gründe, nicht mit dem Rauchen aufzuhören, wonach fragst du uns dann?

Ich hab mit dem Rauchen aufgehoert, als ich erfuhr, dass ich schwanger war. Ich hab auch meine Jahre lang gepflegte und geliebte Bulimie aufgegeben.
 
P

Protector

Guest
@Micha:
Hier ein Bild, das mittlere Molekül ist Dopamin: http://www.sst.dk/publ/publ2000/rus_bio/image/fig_49.jpg
Es ist ein Molekül (Protein), in diesem Falle ein Hormon, das im Gehirn ausgeschüttet wird, wenn der Hypothalamus, bzw. andere Bereiche des limbischen Systems positiven Reizen ausgesetzt sind (Welche positv sind und welche nicht lernt der Mensch in den ersten Lebensmonaten, danach wird das System immer differenzierter, bis man Geschmäcker und Interessen herausgebildet hat) Das Dopamin ist dafür zuständig (wie oben geschrieben) weitere Nervenendungen (Axone und Dendriten) zu produzieren, mit denen das "Netzwerk" im Gehirn gebaut wird. Persönlichkeit, geistige Leistungsfähigkeit und Lernen werden durch die Dopaminkonzentrationen im Gehirn geregelt.
Ein Nebeneffekt ist das was wir als "Glück" empfinden, denn Dopamin spielt in dieser suggestiven Komplexreaktion des Gehirns eine wichtige Rolle. Glückliche Momente vergisst man so schnell nicht, was damit zusammenhängt, dass die immense Überhäufung an Dopamin, die schnelle Ausbildung neuer Vernetzungen erwirkt und wir das als "Glück" wahrnehmen.
Mit anderen Worten: Dopamin lässt dich lernen und glücklich sein.
Drogen die dieses Dopamin ansprechen, reduzieren letztendlich die Synapsen, die Dopamin produzieren, da das Gehirn einen Ausgleich schafft. Dies führt dann zu einer Sucht, die Droge wird benötigt um genügend Dopamin zu produzieren, das notwenig für die normalen Funktionen des Gehirns sind. Außerdem steigt die Dosis der Droge um einen übernormalen Dopaminpegel zu erhalten. Deswegen Depressionen, Aggressionen, Nervosität, Angespanntheit usw. bei einem Entzug.
(Natürlich sprechen Drogen, vorallem Alkohol, auch andere Molekülgruppen an, darunter verschiedene Hormone, Proteine, Tunnelproteine, Energielieferanten (Adenosintriphosphat/Adenosinmonophosphat), was zu diversen anderen Entzugserscheinungen und Schädigungen führt)
 
M

Meggy

Guest
Original von Micha
Was ist Dopamin?

Dopamin ist ein Botenstoff.
Dopamin, kurz DA, ist ein sogenannter Botenstoff oder Neurotransmitter. Neurotransmitter sind Botenstoffe des Nervensystems, die die Nervenzellen erregen oder hemmen. Im weitesten Sinne gehören die Neurotransmitter zu den Hormonen.
Dopamin ist die Vorstufe von Adrenalin und Noradrenalin.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Protector
Hmm aber wenn ich wirklich so vorgeschädigt bin wie du sagt hätte ich dann nicht schon mit 15 oder 16 mit dem rauchen angefangen?? Ich habe erst mit 20 angefangen eigentlich sehr spät. Ich habe es früher gehasst wenn meine Eltern geraucht haben wenn cih dabei war, ein Grund übrigens warum in der Gegenwart von unserem Sohn in der Wohnung oder im Auto nicht geraucht wird, Zu Hause nur auf den Balkon und im Auto auch nur dann wenn er nicht dabei ist.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von Meggy
Original von Micha
Was ist Dopamin?

Dopamin ist ein Botenstoff.
Dopamin, kurz DA, ist ein sogenannter Botenstoff oder Neurotransmitter. Neurotransmitter sind Botenstoffe des Nervensystems, die die Nervenzellen erregen oder hemmen. Im weitesten Sinne gehören die Neurotransmitter zu den Hormonen.
Dopamin ist die Vorstufe von Adrenalin und Noradrenalin.

Danke.
 

Scholle

Managerin *g*
Auch, wenn die "Unterhaltung" zwischen Mummla und Micha sehr spassig ist, möchte ich auch was zu dem eigentlichen Thema sagen. :rofl

Ich habe auch in der Schwangerschaft geraucht. Am anfang sogar sehr viel......

UND ICH BEREUE ES JEDEN TAG; IMMER, WENN ICH MEINER TOCHTER IN DIE AUGEN SEHE!!!

Aber trotzdem war ich damals zu schwach, aufzuhören. Ich wollte auch nicht so wirklich...

Ich bin nur froh, das Lena kerngesund ist und sich sehr gut entwickelt.

Noch dazu bin ich jetzt seit dem 04.07. Nichtraucherin. Also hab ichs doch geschafft. Noch ein Grund, sich schlecht zu fühlen. Meiner Kleinen gegenüber....
 
Oben