Rauchen in der Schwangerschaft

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Micha75
Original von Ilona
bitte blieb bei deiner Meinung ich habe genug gesagt. Von mir aus wurde mehr gesagt als ich normalerweise in einem Forum schreiben würde.
Bleib bei deiner Meinung das ich eine Rabenmutter bin, damit kann ich leben, den ich weis das es nicht so ist.
Erstmal @Ilona :maldrueck :maldrueck :maldrueck
Ich weis gar nicht warum du dir das alles antust hier.
Ja und eine Rabenmutter bist du bestimmt nicht.

Erst mal Danke.
Hmm warum ich mir das antue?? Aber antuen ist finde ich nicht das richtige Wort, man lernt aus Diskusionen auch eine Menge über sich selber kennen und auch über andere.
ich will lernen und weil ich auch zu meinen Fehlern stehe und hoffe andere auch zu ihren, kein Mensch ist ohne Fehler.
 

Simone

Kampfhase
Piano, piano Mädels. :maldrueck

Jede hat seine Meinung - das ist auch gut und die ist auch kundgetan worden.

Nur nach meiner Empfindung wird es langsam persönlich - vielleicht sollte man es einfach dabei belassen was hier bereits geschrieben wurde...


Ich halte weder Ilona noch sonst eine Mutter hier für eine "Rabenmutter".
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Das stimmt, hab mich wohl falsch ausgedrückt aber ich hoffe du weist was ich meine.
Ich lerne auch gern dazu. :-D :maldrueck
 

sba

Aktives Mitglied
Ich kann mich nicht erinnern von Ilonas Mutterqualitäten gesprochen zu haben, das Wort "Rabenmutter" hat sie selbst ins Spiel gebracht.
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Original von Simone
Piano, piano Mädels. :maldrueck

Jede hat seine Meinung - das ist auch gut und die ist auch kundgetan worden.

Ich halte weder Ilona noch sonst eine Mutter hier für eine "Rabenmutter".

Das denke ich auch.
Man sollte nicht über Leute urteilen die man nicht persönlich kennt und auch dann sollte man erst denken.
 

Anoula

glückliche Mami
Original von Ilona

Zu den grautönen, was ist besser um jeden Preis mit dem rauchen aufören zu wollen und dann im Entzugswahn das Kind mit einem Faustschlag in den Unterleib toten zu wollen oder weiter rauchen und hoffen, das es keinen schaden nimmt.

also ich muss sagen diese aussage finde ich echt hart...
 

Anoula

glückliche Mami
Original von Micha75
Original von Simone
Piano, piano Mädels. :maldrueck

Jede hat seine Meinung - das ist auch gut und die ist auch kundgetan worden.

Ich halte weder Ilona noch sonst eine Mutter hier für eine "Rabenmutter".

Das denke ich auch.
Man sollte nicht über Leute urteilen die man nicht persönlich kennt und auch dann sollte man erst denken.


also ich habe auch nicht gelesen das sie hier als rabenmutter betitelt wurde, nur sie selbst hat diesen ausdruck mit ins spiel gebracht...
 
T

tommi

Guest
Ich habe jetzt den ganzen thread gelesen und um kurz meine Position kundzutun: Ich bin eine Nichtraucherin, die also nicht mitreden kann? Trotzdem möchte ich hier sagen,man sollte alles tun, um während einer Schwangerschaft nicht zu rauchen, weil ... wurde alles schon geschrieben. Da scheinen ja auch alle einer Meinung zu sein ...
Folgende neue Gedanken sind mir dabei gekommen: Jetzt weiß ich auch, dass unser Gesundheitssystem nicht mehr viele Möglichkeiten bietet, aber wie sieht es denn mit psychologischer Hilfestellung für Mütter aus, die unter Entzugerscheinungen nach Rauchen leiden? Es gibt doch auch Entwöhnungskurse für andere Raucher von den Krankenkassen. Man kann doch von einer werdenden Mutter nicht verlangen, dass sie in diesem Punkt ohne Hilfe dasteht, nur weil ihre Mutterliebe groß genug sein sollte. Ich habe jedenfalls in anderen Punkten selbst erfahren, daß dieser "Naturinstinkt" nicht immer ausreicht, man ist und bleibt ja auch als Mutter nur Mensch. Vielleicht können FÄ eine psychologische Begleitung verschreiben? Als Präventionsmaßnahme, eventuell vorher mit der Krankenkasse abgesprochen mit Hinweis auf eben diese Prävention und andere Raucherentwöhnungsmaßnahmen?
LG
 

Simone

Kampfhase
Origianl von Anoula

also ich habe auch nicht gelesen das sie hier als rabenmutter betitelt wurde, nur sie selbst hat diesen ausdruck mit ins spiel gebracht...

Ich habe nicht gesagt, dass sie so betitelt wurde, dass Wort ist von Ilona gefallen und ich habe es nur aufgegriffen. ;D
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Original von Micha75
Original von Simone
Piano, piano Mädels. :maldrueck

Jede hat seine Meinung - das ist auch gut und die ist auch kundgetan worden.

Ich halte weder Ilona noch sonst eine Mutter hier für eine "Rabenmutter".

Das denke ich auch.
Man sollte nicht über Leute urteilen die man nicht persönlich kennt und auch dann sollte man erst denken.

Das denke ich auch, ist auf jeder hat seine Meinung bezogen.
Der nächste satz, den mein ich so wie es da steht.Allgemein.
 
P

Protector

Guest
Wow. Da ist ja ganz schön was zusammen gekommen.
Ich glaube, dieser Thread beinhaltet beinahe alle Pro- und Contraargumente die es zu diesem Thema überhaupt geben kann. Ich konnte mir jedenfalls jetzt ein sehr gutes Bild über die facettenreichen Meinungen und Haltungen bezüglich Rauchens während der "SS" (Mal im Ernst, diese Abkürzung ist schon.. seltsam o_O) machen und danke euch allen für eure lebhaften Postings und Diskussionen.
Abschließend möchte ich noch etwas zu dem von tommi aufgegriffenen Therapiemöglichkeiten sagen. Ersteinmal hat natürlich jede Mutter die Möglichkeit eine Therapie wahrzunehmen. Beratungszentren sind öffentliche Einrichtungen die in allen Erdenklichen Sparten umsonst ausgebildete Pädagogen und manchmal sogar Psychologen für Beratungsstunden zur Verfügung stellen, da kann man sich auch einfach hinwenden. Ärzte, ob nun Hausarzt oder Facharzt für Psychologie, können auch weiter helfen, wenn die Beratung aus diversen Gründen nicht anschlägt.
Ich hatte da auch auf Seite1 schon einmal angesprochen, dass ich es sinnvoll fände, rauchende Mütter umzukonditionieren, also das Verlangen nach dem Nikotin umzuschalten auf ein Verlangen nach dem Kind. Solche Therapien sind einfach zu bewerkstelligen (damit preiswert und auch schnell abgeschlossen) und würden unter Garantie zum Erfolg führen. Ob sie tatsächlich angeboten werden, oder ob Psychologen in einem solchen Falle von sich aus diese Form anwenden würden (wovon ich aber ausgehe), weiß ich nicht.

Noch einmal vielen Dank an alle Mitdiskutierenden.
 
P

pingi78

Guest
Ich hab jetzt die ganze Zeit nur mitgelesen und war der Ansicht ich halt mich da besser raus. Erstens weil ich den Anfang des ganzen nicht in Ordung finde, weil er für mich viel mit persönlichen Animositäten zu tun hat und des weiteren weil ich einfach weiß dass es viel zu viele Menschen gibt die an ihren sogenannten Grundsätzen festhalten.
Was hier abläuft finde ich voll daneben. Ich könnte eine normale Diskusion verstehen, aber dies hier ist keine.

Zu meiner Meinung. Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft von 2 Schachteln Zigaretten am Tag auf 0 runterreduziert als ich erfahren hatte dass ich schwanger bin. Es war nicht leicht aber irgendwie ging es.
Meine 2te Schwangerschaft fing beschissen an und lief mehr oder weniger unter Rennereien und Anstrengungen ab bis zur Geburt der Zwillinge. (manche kennen die Geschichte vielleicht.) Ich hab gesagt bekommen ich wäre schwanger, ich hab gesagt bekommen es werden 2 und ich hab gesagt bekommen ich solle abtreiben oder aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen. Ich hatte 3 Wochen keine Zigarette angefasst (von vorher wieder fast 2 Schachteln). Dann hieß es eins der Babys wird behindert, ich musste eine Wohnung suchen usw...... das sprengt den Rahmen. Jedenfalls hab ich eine geraucht nachdem der Doc sagte 80% Wahrscheinlichkeit für ein behindertes Baby. Danach musste ich mich übergeben und hab erstmal ein paar Tage keine Zigarette angefasst. Dann doch wieder. Ich bin zur AWO-Familientherapie um zu sehen wies jetzt weiter geht.....dort hab ich auch gefragt ob es Unterstützung gibt beim Zigarettenentzug. Gibt es übrigends nicht.....und überhaupt und sowieso wäre es fast besser weiter zu rauchen um die Babys nicht dem Stress des Entzuges auszusetzen. Reduzieren wäre sinnvoll.
Ich hatte allerdings vor ganz aufzuhören. Und egal jetzt was ihr davon haltet wenn sich selbst einer für schwach hält....ich habe mindestens einmal pro Woche wieder eine Zigarette angemacht, wenn auch nicht immer zu Ende geraucht. Schlechtes Gewissen hin oder her....das hat sicher jede schwangere Rauchende, oder rauchende Schwangere.....es geht doch in erster Linie um Intolleranz.
Wer bitte findet es gut nichtschwangere rauchen zu sehen? Wer findet es gut schnapstrinkende Frauen und Männer zu sehen? Solange es heimlich passiert sagt keiner was, aber die die es zugeben werden angegriffen.

Das es nicht bringt diese Frauen jetzt anzugreifen, unter anderem Ilona, die nun wirklich in Ordnung ist und nach allem was ich von ihr weiß auch eine liebe Mutter von der sich manche ein Stück abschneiden kann.....was soll es nutzen einer Mutter eines 2jährigen Kindes Vorwürfe zu machen über etwas was sie wärend der Schwangerschaft getan hat?

Ich denke jeder sollte zu erst vor der eigenen Tür kehren. Jeder Mensch hat Fehler. Und jeder Mensch hat schon mal Menschen die er liebt Gefahren ausgesetzt oder falsch behandelt. So traurig das ist.....kein Mensch(schon garnicht ein intolleranter) ist perfekt.

Ich denke nicht auf den Müttern und auch Vätern sollte rumgehackt werden, sondern die Aufklährung und die Unterstützung sollten ausgeweitet werden. Dazu reicht es nicht ein paar Fotos von Crackbabys in die U-Bahnstationen zu hängen. Es sollten Beratungsstellen eingerichtet werden und auch Ärzte müssten vielleicht mal zur Schulung.

Letzten Endes ist es immer noch jedes Menschen eigene Entscheidung....Aber wer sich entscheidet sollte Hilfe bekommen, und da hängt noch viel im Argen.

Es ist hier eigentlich der richtige Ort, aber die Falsche Art und Weise, so ein Thema auszutragen.

Und auch in 30 Jahren werden sich da die Geister trennen.
 
R

regina32

Guest
Original von Ilona
.
ich bin froh darüber das Alex keine schäden davon getragen hat er ist ein lieber kerngesunder Junge aber ich weis genau welchen gefahren ich ihn ausgesetzt habe.

Auch ich möchte mich eigentlich aus der Diskussion raus halten...

Nur eines anmerken: Weisst Du das Ilona? weisst Du wie er OHNE Rauchen geworden wäre? DAS weiss niemand!

vielleicht wäre er ein noch aufgeweckteres Kerlchen geworden, vielleicht wäre er genauso wie heute.

Ich bin mit solchen Aussagen einfach vorsichtig.
 
Oben