Schwierig -  Religionszugehörigkeit

ronia

Aktives Mitglied
hi Ihr alle,

folgendes ist in einem Elternforum zu finden:

"Hallo,
kürzlich las ich, dass die Münchner Grundschulen ihre Klassen gern nach Religionszugehörigkeit aufteilen. Also: alle evangelischen Kinder gemeinsam in eine oder mehrere Klassen, alle Katholischen. Und der Rest (Muslime, Nicht-Getaufte, ...) ebenfalls zusammen."

Was haltet Ihr davon?

Ronia
 
L

liuna

Guest
Sowas finde ich ein absoluter, hirnverbrannter, fanatischer, diskriminerender, menschenunwürdiger Scheiss! Was soll denn sowas bewirken? Ich finde das total veraltet und bringt den Kindern bestimmt gar nichts. Sollten die Kids nicht lerne mit und nebeneinander zu leben und zu funktionieren? Wir sind nun mal multikulturell!
 
U

User2

Guest
:shake

Sowas kann auch nur von den Bayern kommen, die spinnen doch eh was Religion angeht.
Am besten gleich getrennte Schulen oder wie?
Sowas ist in der heutigen Zeit einfach nur weltfremd, aber was will man erwarten von einem stark katholisch geprägten Bundesland?
Absoluter Schwachsinn!
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
So war das bei uns auch! Mit der Begründung, dass man die Klassen für den Religionsunterricht dann nicht teilen muss...
Hat mich als Kind nicht gestört, aber mittlerweile! :shake
Komme auch aus Bayern!
 

connylein

Namhaftes Mitglied
mich wunderts eigentlich fast, dass sich das rentiert... in meiner klasse warn anfangs nur 2 evangelische, von daher hätts sowas gar ned gebracht...

ansonsten schließ ich mich liuna vollkommen an :)
 

ronia

Aktives Mitglied
Sagt mal, kann man gegen so etwas irgendwo Einspruch erheben? auch wenn es nichts hilft, will ich mich wenigstens irgendwo beschweren über eine so offenkundig diskriminierende Vorgehensweise!

LG,
Ronia
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
:shakeIch finde so was auch total sch........ ! Bei uns hätte das sowieso keinen Sinn, da hier die Mehrheit katholisch ist, aber da gibt´s doch keinen Unterschied.
 
M

Mirsche

Guest
so ein Scheiß :wand nur damit sich die Lehrer nicht so viele Namen merken müssen *g*
 
U

User 5

Guest
Was haltet Ihr davon?

Nix.


Sorry aber gleich gut könnte man die Kids nach Rasse (wow hart), Geschlecht, Verdienst der Eltern ... usw. trennen

Ronia hast du bereits mit anderen Eltern darüber gesprochen?
Ihr müsst euch alle stark amchen, einer alleine wird kaum was erreichen.
 
M

Meggy

Guest
Auch hier in der Gegend ist diese Sitte normal. Genauso wie in der oberen Schulform Kinder in verschieden Klassen geteilt werden, die Französich oder Latein haben. Ist der Stundenpläne wegen wohl wesentlich einfacher, als vier Klassen zur selben Zeit Religionsunterricht zu erteilen. Man muss ja auch immer bedenken, dass die Nicht getauften während dieser Stunden ja ebenfalls unterrichtet werden müssen und gerade was die kleineren Religionsgruppen anbelangt, ist es gar nicht so einfach, dafür entsprechendes Lehrpersonal zu haben.
Meine Kinder sind alle evangelisch (ich katholisch) und dementsprechend auch hier oben in der Minderheit. Aber es hat ihnen nie geschadet, mit möglichst vielen "gleichgesinnten" den Unterricht zu verbringen, als wenn sie als einzige oder zu zweien ihren vertrauten Klassenverband für den Religionsunterricht hätten verlassen müssen...
Vielleicht hätten sie sich dann sogar noch viel mehr diskriminiert gefühlt? Was hätten sie dann für Fragen daheim gestellt, warum das so ist?
 

ronia

Aktives Mitglied
hey, da bin ich aber froh, dass ich nicht die einzige bin, die das so sieht!

Original von Natascha
Sorry aber gleich gut könnte man die Kids nach Rasse (wow hart) ... trennen
Ist es ja fast, da ja katholische/ evangelische von "sonstigen" (also wohl hauptsächlich Türken, Nordafrikanern und Slawen) getrennt werden.

Original von NataschaRonia hast du bereits mit anderen Eltern darüber gesprochen?
Ihr müsst euch alle stark amchen, einer alleine wird kaum was erreichen.

Ich wohne gar nicht in München, aber wenn das in der "Weltstadt mit Herz" schon so ist, wie sieht es dann im restlichen Bayern aus???

Außerdem finde ich, sowas geht alle an. Da fühle ich mich auch verantwortlich, nicht nur gegenüber ausländischen Kindern, sondern auch gegenüber unseren eigenen, die einen vernünftigen Umgang mit anderen Kulturen lernen sollen und außerdem nicht von anderen mal die Rechnung dafür serviert bekommen sollen.

Es will mir einfach nicht in den Kopf, dass man so was in Deutschland noch systematisch machen darf ...

:shake :shake :shake :shake :shake :shake :shake

ach ja,
Original von rosenmeg Aber es hat ihnen nie geschadet, mit möglichst vielen "gleichgesinnten" den Unterricht zu verbringen
Für mich ist eine der wichtigsten Aufgaben der Schulzeit, andere Meinungen kennenzulernen, sich in andere hineinzuversetzen, sich seine eigene Meinung zu bilden und zu argumentieren und zu diskutieren und andere Meinungen zu akzeptieren.
Und zu unserer Welt gehören nun einmal viele Kulturen, und damit müssen wir umgehen lernen. Sich da künstlich eine Welt mit gleichgesinnten aufzubauen und dann theoretisch in Geographie, Religion und den Fremdsprachen sich mit den Kulturen auseinanderzusetzen, die im Klassenraum nebenan sitzen - nee, danke!

LG,
Ronia
 
M

Meggy

Guest
Original von ronia
...
Sich da künstlich eine Welt mit gleichgesinnten aufzubauen und dann theoretisch in Geographie, Religion und den Fremdsprachen sich mit den Kulturen auseinanderzusetzen, die im Klassenraum nebenan sitzen - nee, danke!

LG,
Ronia

?( :shake
Wieviele Kinder hast du schon in der Schule?
Und warum bist du nicht auch gleich dafür, den Kommunions-,Firmungs- und Konfirmationsunterricht zusammenzulegen? Denn die Schule ist wirklich nicht die Institution, die eine "künstliche" Welt für gleichgesinnte aufbaut.
Und Freunde finden die Kinder dort, wo sie von den Eltern die meiste Unterstützung haben... Also liegt es wohl zum grossen Teil an uns, wie Kinder damit umgehen, nicht an der Schule...
Was ich viel schlimmer finde ist, dass es hier vor Jahren noch Regel war, dass Schulen in kirchlicher Trägerschaft ungetaufte oder Kinder anderer Religionen nicht einmal aufgenommen hat und die Kinder dann kilometerweit zur Schule fahren mussten.... Und dass es hier noch heute in einigen Kindergärten so aussieht....

Und wie gesagt. Nach wie vor finde ich o.a. Situation nicht schlimm und auch die Erfahrung hat mich da keines besseren gelehrt.
Aber das ist auch nur meine Meinung, die muss keiner teilen... Reicht, wenn ihr sie toleriert...
 
K

Klaus

Guest
Meine Kiddys sind nicht Getauft. Ich übrigends auch nicht, und ich stehe dazu.
Meine Kinder werde ich gerne, wenn sie entscheiden können, Getauft, eber erst mit 14.

Meine Große ist in der 2. Klasse und ihr macht der Religionsunterricht viel Spaß (evang.)

Trotzdem konnten wir sie nur in einer allgemeinen Grunschule anmelden.

Der anteil von nicht Cristlichen oder nicht Getauften ist in den Schulebn natürlich sehr hoch..

Aber selbst mitten in NRW kommt ein Kind, das nicht Kahtolisch ist ´auch in keine Kahtolische Schule.
 
M

Meggy

Guest
Original von Klaus


Aber selbst mitten in NRW kommt ein Kind, das nicht Kahtolisch ist ´auch in keine Kahtolische Schule.

Mein Sohn (evangelisch) geht auf eine katholische Schule. Mann muss allerdings akzeptieren, dass Religion ein Pflichtfach ist und eben an diesem Unterricht teilgenommen wird...
Da gehen die Kriterien wohl eher dahin, ob getauft oder nicht. Weil wohl damit immer noch der Grundsatz gesehen wird, ob man sein Kind nun im Glauben erziehen möchte oder nicht... Meine Kinder lernen den Glauben kennen. Und ich kenne die Diskussion mit meinem ältesten. Dennoch wird er konfimiert und wenn er erwachsen ist, dann kann er meinetwegen aus der Kirche austreten. Aber vorher soll er kennenlernen, aus was er dann austreten will... Umgekehrt finde ich den Weg sehr schwierig. Sich für etwas entscheiden, was man nicht kennengelernt hat...? Aber das ist eine andere Diskussion (sorry gleich dafür) und ich will dich damit auch nicht angreifen, Klaus. :kisses
 
K

Klaus

Guest
:roflKein Thema Rosenmg

Also wir wohnen in einer Kleinstadt mit unter 50.000 Einwohner und haben unsere nicht in einer Kaht. oder ev. Schule angemeldet bekommen.


Deine Ansicht, in etwas einzutreten, was sie nicht kennt...da muß ich wiedersprechen.

Sie nimmt trotz allen am ev. Unterricht teil und geht auch mit in einige Messen.

Also kennt sie es und wird, wenn sie es dann will, nicht in ein ungewissenes starten.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
aber ich finde, wenn man in späterem alter einem glauben beitritt tut mans wirklich weil man sich damit auseinander setzen kann.
aber wie viele von denen die getauft sind, treten einfach nicht aus weil sie zu "faul" dazu sind?

als ich mit 16 ausgetreten bin sind mit mir meine eltern auch ausgetreten weil sie davon einfach ned wirklich darüber nachgedacht haben.

mein kind wird nicht getauft werden da ichs einfach für schwachsinnig halte einem kind einen glauben "aufzuerlegen" ohne dass es sich selbst damit auseinandersetzt...

ich finds btw genauso doof dass man nem kind nen namen geben muss weils dafür auch nix kann aber das hilft nunmal ned :)
 

ronia

Aktives Mitglied
Original von rosenmeg
?( :shake
Wieviele Kinder hast du schon in der Schule?
keine - und in Anbetracht dieser Umstände würde ich das gerne vermeiden! Aber wieso sollte ich deswegen weniger zu dem Thema sagen können?

Original von rosenmeg
Was ich viel schlimmer finde ist, dass es hier vor Jahren noch Regel war, dass Schulen in kirchlicher Trägerschaft ungetaufte oder Kinder anderer Religionen nicht einmal aufgenommen hat
wieso, von denen ist es soch nicht anders zu erwarten, oder? kann man denn von einer katholischen Privatschule verlangen, auch Muslime aufzunehmen??? Ich weiß es echt nicht

Original von rosenmeg
Und wie gesagt. Nach wie vor finde ich o.a. Situation nicht schlimm und auch die Erfahrung hat mich da keines besseren gelehrt.
Aber das ist auch nur meine Meinung, die muss keiner teilen... Reicht, wenn ihr sie toleriert...

und was ist mit den Kindern, für die es schon schlimm ist? Für die es vielleicht ihre Zukunft bedeutet?

LG,
Ronia
 
M

Meggy

Guest
Finde ich aber toll, dass du sie lässt! :respekt Ist ja auch eine Art der "Heranführung", oder?
Ist ja nicht selbstverständlich. :-D

Bin übrigens kein Glaubensfanatiker, auch wenns so klingen sollte....
 
K

Klaus

Guest
Original von connylein
aber ich finde, wenn man in späterem alter einem glauben beitritt tut mans wirklich weil man sich damit auseinander setzen kann.
aber wie viele von denen die getauft sind, treten einfach nicht aus weil sie zu "faul" dazu sind?

als ich mit 16 ausgetreten bin sind mit mir meine eltern auch ausgetreten weil sie davon einfach ned wirklich darüber nachgedacht haben.

mein kind wird nicht getauft werden da ichs einfach für schwachsinnig halte einem kind einen glauben "aufzuerlegen" ohne dass es sich selbst damit auseinandersetzt...

ich finds btw genauso doof dass man nem kind nen namen geben muss weils dafür auch nix kann aber das hilft nunmal ned :)



:applaus :respekt
 
U

User 5

Guest
Ich möchte mal die Religionsangehörigkeit kurz bei Seite schieben.


Was ist mit der Integration anderer Kulturen?
Was ist mit den vielen Kindern ausländischer Mitbürger, die wieder in eine Gruppe gepresst werden und wieder weniger Chancen haben sich wohl zu fühlen.
Was ist mit unseren Kids die ja doch den Umgang mit anderen Kulturen lernen sollten?

Klar Rel-Unterricht nach Zugehörigkeit, aber diese Kids von vorneherin zu trennen halte ich für überzogen.
 

ronia

Aktives Mitglied
Original von Natascha
Ich möchte mal die Religionsangehörigkeit kurz bei Seite schieben.

Was ist mit der Integration anderer Kulturen?
Was ist mit den vielen Kindern ausländischer Mitbürger, die wieder in eine Gruppe gepresst werden und wieder weniger Chancen haben sich wohl zu fühlen.
Was ist mit unseren Kids die ja doch den Umgang mit anderen Kulturen lernen sollten?

:anbet danke!
 
K

Klaus

Guest
Das ist genau das, was ich meinte, Natascha.

Nur weil meine Kurze (Große) nicht getauft ist, bleibt nur die Allgemeine Grundschule. Das gilt natürlich auch für andere Nationalitäten.


Ich finde das nicht wirklich Korrekt.

Auf der einen Seite: Multi-Kulti-Germany und auf der anderen Seite doch wieder die Unterschiede.
 
U

User 5

Guest
Hier bei uns in Ö. wird da nicht auf Rel-zugehörigkeit geachtet.
Ich denke hier ist die ev. Kirche in der absoluten Minderheit.

Zum Rel-Unterricht werden die kath. in der Klasse belassen und alle anderen wchseln in andere Räume zu anderen Lehrern.

So finde ich es sinnvoll.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
jubb, so wars bei uns auch... die insagesamt 5-7 evangelischen in den 3 klassen sind dann immer wo anders hin...

wobei ich eigentlich ansich für nen gemeinsamen religionsunterricht wäre in dem jedes kind über jede religion was lernt...
es is sowieso immer das gleiche und über andere religionen lernt man nie was...

das müsste man mal komplett neuorganisiern ;D
 
U

User 5

Guest
Da geb ich dir Recht conny!


Gemeinsamer Unterricht ist denke ich nicht möglich, aber man könnte sich ja mit der jeweils anderen Religion im Unterricht befassen....oder mal "Besuche" abstatten....
 
Oben