Schwierig -  Religionszugehörigkeit

connylein

Namhaftes Mitglied
also bei uns werden die klassen in der 5. gemacht, da haben alle englisch. in der 7. entscheidet man sich dann für latein oder französisch und zu dem unterricht wechseln halt die einen in die andere klasse, werden also nur für die sprache gemischt.
bei uns mischt auch keiner die komplette klasse nur wegen der sprache... also sollts bei der religion auch ned so sein
 
M

marci

Guest
Lille,
warum denn dieses? Es hat hier niemand geäußert, daß er andere Religionen mißbilligt. Es ging eigentlich darum, Toleranz dafür bei den Kindern zu wecken, indem ich sie mit anderen Glaubensarten vertraut mache. Keiner verlangt von den Kindern zum Moslem, Buddhisten oder sonstwas zu werden. Aber ich denke, ich kann gewisse Bräuche/Riten eher verstehen/tolerien, wenn ich den Hintergrund dazu weiß.

Gruß
Marci
 
P

papalagi

Guest
Nö nö... Lille.... Glaubensdiskussionen klingen immer etwas hitzig.

Das ist normal.


Und ich finde hier wird noch sehr, sehr human diskutiert. :respekt
 
M

Meggy

Guest
Original von marci
Lille,
warum denn dieses? Es hat hier niemand geäußert, daß er andere Religionen mißbilligt. Es ging eigentlich darum, Toleranz dafür bei den Kindern zu wecken, indem ich sie mit anderen Glaubensarten vertraut mache. Keiner verlangt von den Kindern zum Moslem, Buddhisten oder sonstwas zu werden. Aber ich denke, ich kann gewisse Bräuche/Riten eher verstehen/tolerien, wenn ich den Hintergrund dazu weiß.

Gruß
Marci

Darum ging es mal, ja.
Ich als Katholik, der seine Kinder christlich erzieht, sie evangelisch getauft sind, musste ein paar mal schon heftig schlucken... Dazu habe ich mich dann lieber nicht geäussert....
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also im Moment verläuft die Diskusion doch noch normal keiner wird ausfallen oder greift jemand anderen an, es werden lediglich Meinungen ausgetauscht.
 
M

marci

Guest
Rosenmeg,
wenn du dich angegriffen fühlst, dann war das nicht beabsichtigt (zumindest von mir nicht und ich glaube auch nicht von anderen). Ich würde dich wegen deiner Art deine Kinder in deinem Glauben zu erziehen nicht angreifen, ich denke jedoch, jeder darf seine eigene Meinung dazu haben und sie auch sachlich äußern, ohne den anderen damit anzugreifen. Ich fühle mich doch von dir auch nicht angegriffen, nur weil du eine andere Meinung diesbezüglich hast.
?(
 
M

Meggy

Guest
Nein, nein Marci. :gap So war das auch nicht gemeint.
Persönlich hab ich mich nicht angegriffen gefühlt. Aber wozu gerade die katholiken immer herhalten müssen, ist schon heftig. Klar gibt es solche und solche, aber die gibt es in jeder religion und Nicht-Religion. Der eine vertritt mit Leib und Seele seinen Glauben und der andere seinen Nicht-Glauben. Und beide haben sie wohl nicht recht.... Oder so.... :schiel
 
K

Klaus

Guest
Also, es läuft bis hierher doch mehr als Freundlich. Keiner hat den anderen Angegriffen. Wenn sich doch jemand angegriffen fühlt, sollte derjenige den Thread doch bitte nochmal lesen.

Dies ist ein Thread über Glaube. Diese sind verschieden und daher kommen Diskussionen auf.

Laßt uns diese weiterhin vernünftig führen, da es ein interessantes Thema ist.
 
R

redneb

Guest
Das sehe ich auch so, Ilona.

Daran, dass unsere Gesellschaft sehr stark christlich geprägt ist, führt wohl kein Weg vorbei. Für uns war es deshalb wichtig, unsere Kinder mit diesen Werten vertraut zu machen. Sie haben einen katholischen Kindergarten besucht und am katholischen Religionsunterricht teilgenommen, bis sie alt genúg waren, das selbst zu entscheiden.

Sie sind aber nicht getauft. Wir hatten nicht das Gefühl, das für sie entscheiden zu dürfen. Wir haben es ihnen auch nicht gestattet, zur Kommunion zu gehen, weil sie u.E. mit acht Jahren für eine so weitgehende Entscheidung noch zu jung waren. Das haben wir ihnen zusammen mit einem sehr verständigen Diakon erklärt.
 
M

Meggy

Guest
Und die meisten Schulen meinen es bestimmt nicht böse.
Ist wohl ne Organisationssache. Ist halt leichter, wenn die Klassen soweit wie möglich zusammen bleiben können.
Keine Frage ist allerdings, dass an den Schulen enormer Reformationsbedarf besteht. Es sind gewaltige Mühlen dort, die mahlen langsam, aber sie mahlen....
 
M

marci

Guest
In Bayern mahlen sie, glaub ich, in der Richtung am allerlangsamsten! :hihihi
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das das Schulsysthem überholt ist da sind sich sicherlich alle einig. :rofl
 
K

Klaus

Guest
Original von redneb
Das sehe ich auch so, Ilona.

Daran, dass unsere Gesellschaft sehr stark christlich geprägt ist, führt wohl kein Weg vorbei. Für uns war es deshalb wichtig, unsere Kinder mit diesen Werten vertraut zu machen. Sie haben einen katholischen Kindergarten besucht und am katholischen Religionsunterricht teilgenommen, bis sie alt genúg waren, das selbst zu entscheiden.

Sie sind aber nicht getauft. Wir hatten nicht das Gefühl, das für sie entscheiden zu dürfen. Wir haben es ihnen auch nicht gestattet, zur Kommunion zu gehen, weil sie u.E. mit acht Jahren für eine so weitgehende Entscheidung noch zu jung waren. Das haben wir ihnen zusammen mit einem sehr verständigen Diakon erklärt.

Verstehe ich nicht. Da meine Kinder nicht getauft sind, haben wir sie weder in einer RK-KiGa noch in einer RK-Schule bekommen.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
es wird ja auch einiges gemacht am schulsystem... aber nicht am religionsunterricht... die haben den kompletten lehrplan umgestellt aber am religionsunterricht findet man keine veränderungen... weil keiner registriert dass da was getan werden muss
 
M

Meggy

Guest
Original von redneb

Sie sind aber nicht getauft. Wir hatten nicht das Gefühl, das für sie entscheiden zu dürfen. Wir haben es ihnen auch nicht gestattet, zur Kommunion zu gehen, weil sie u.E. mit acht Jahren für eine so weitgehende Entscheidung noch zu jung waren. Das haben wir ihnen zusammen mit einem sehr verständigen Diakon erklärt.

Akzeptiere ich, kann ich aber nicht verstehen...
So nimmst du ihnen ja auch eine Entscheidung vorweg, oder? Und die Taufe und die Kommunion ist keineswegs die Entscheidung der Kinder FÜR den Glauben. Dafür steht nachher die Firmung, die dann mit 12-14 stattfindet und wo die Kinder sich freiwillig zu ihrem Glauben bekennen sollen. Alles andere ist lediglich die Möglichkeit, diesen Glauben in ihrer Gesamtheit kennen zu lernen...
 

connylein

Namhaftes Mitglied
aber kennenlernen können sie den doch auch, wenn sie nicht getauft sind?

der einzige sinn in kommunion und firmung war bei mir das geld und die geschenke die ich bekommen hab... mehr hat man mir nie gelehrt darin zu sehn
 
S

silvialille

Guest
ich habe nciht geshrieben, dass diese diskusuion hier ausartet.
aber ich als katholik fühle mich hier schon mächtig angegriffen.
das ist für mich intoleranz.

nochwas. es gibt heute noch die möglichkeit, seine kinder vom religionsunterricht zu befreien. es muss an keinen reli-unterrciht teilnehmen.
die erste grundschule meines sohne war auch katholisch. auch dort wahren moslems, evangelen, u.s.w.
man darf doch noch zwischen 3 schulen aussuchen.
ich versteh das problem nicht so ganz.
und wenn das was die bayern vorhabe, durchsetzen dann ist für mich klar, dass mein nkind so eine schule nciht besucht.
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Original von Klaus

Verstehe ich nicht. Da meine Kinder nicht getauft sind, haben wir sie weder in einer RK-KiGa noch in einer RK-Schule bekommen.

Klaus , Mein Sohn war auch in einem RK Kindergarten und hat in der Schule am Evangelischen RU teilgenommen
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Klaus
Original von redneb
Das sehe ich auch so, Ilona.

Daran, dass unsere Gesellschaft sehr stark christlich geprägt ist, führt wohl kein Weg vorbei. Für uns war es deshalb wichtig, unsere Kinder mit diesen Werten vertraut zu machen. Sie haben einen katholischen Kindergarten besucht und am katholischen Religionsunterricht teilgenommen, bis sie alt genúg waren, das selbst zu entscheiden.

Sie sind aber nicht getauft. Wir hatten nicht das Gefühl, das für sie entscheiden zu dürfen. Wir haben es ihnen auch nicht gestattet, zur Kommunion zu gehen, weil sie u.E. mit acht Jahren für eine so weitgehende Entscheidung noch zu jung waren. Das haben wir ihnen zusammen mit einem sehr verständigen Diakon erklärt.

Verstehe ich nicht. Da meine Kinder nicht getauft sind, haben wir sie weder in einer RK-KiGa noch in einer RK-Schule bekommen.
ich denke das es von Bundesland zu Bundeslan unterschiedlich ist ob nicht getaufte Kinder auch in eine Katholichen oder Evangelichen Kindergarten gehen können.
In Berlin lass mich nachdenken geht es glaube ich auch.
 
Oben