*Freu* -  Schon ein Jahr... Herbstmamas 2007

Alina

Neues Mitglied
Hallo!
na die Kinder wachsen ganz schnell :], es freut mich für euere schnelle Kinder. :applaus
Weisswurst, lecker :tasty, ich hab schon deutsche Wurst vermisst :(
aber ich gebe dem Kind das Wurst noch nicht wir essen lieber Fleisch.
Gestern hatte ich mit meinem Mann 3 Jahre nach der Hochzeit :love2
 
M

Mella83

Guest
Huhu!

Bei uns geht auch alles ratz fatz!
Er kann jetzt auch ein paar Worte mehr sagen (seit neuestem Auto) und wie Iona rennt er durch die Wohnung wie ein Wirbelwind und mir wird
da Angst und Bange, seh ihn manchmal schon gegen die Tür oder sonstiges fallen. Bisher ohne größere Belssuren ...
Ansonsten tanzt er liebendgern und essen, nun das macht Noah den ganzen Tag! :zwinker: Obst und Gemüse scheinbar am liebsten, aber das ist mir lieber so!

Wir gehen Montag auf nen Rosenmontagsumzug und mal schauen wie wir ihn verkleiden, eigentlich wollten wir ihn als Biene verkleiden, aber die Oma meines Mannes findet es nicht ... werd wohl Morgen nochmal nach was schauen müssen!

Sie werden groß die Kinder und sind längst keine Babies mehr, aber das ging viel zu schnell!
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag Alina!

Für die Kleine freut es mich ja auch, dass sie schon so groß ist und so viel kann....aber für mich nicht! ;D

Ich hab den Tritthocker erst mal in den Schrank verbannt, ich will gar nicht, dass sie überall dran kommt!

Bee, ich wünsch Euch gute Besserung und den Winter mag ich jetzt auch definitiv nicht mehr sehen.
 

cde

**verwirrt**
Führt er denn aufträge aus, wie z.B. Bring mir mal die Katze oder die Schuhe etc.?


Sei mir ned böse, aber meistens sind sehr verwöhnte Kinder einfach sprachfaul. Irgendwann ergibt sich das alles und die Mama funktioniert. Hab hier das beste Beispiel... :whatever

z.B. sollte man immer wiederholen was man selbst gerade tut bzw. meine sagt immer äh-äh wenn sie durst hat und deutet auf die Flasche. Sie holt sich das Ding halt dann selbst und fängt an zu trinken. Ist aber eigentlich falsch, man sollte sie viel mehr fordern und immer wieder sagen: Was möchtest du? Was brauchst du? Ich versteh dich nicht...

Also ich hab den Fehler bei Mike gemacht, der hat auch auch selbständigkeit und aus faulheit nicht gesprochen (auch weil er aus seiner Hyperaktivität keine Zeit hatte!) und ich hab ihm immer alles gegeben... Aber genau das ist falsch.


Vielleicht gehörst du auch zu den fürsorglichen Müttern? :pfeif
 

cde

**verwirrt**
Original von black cat
Fürsorglich??? Ich??? Niemals... :bldgt

:zwinker:

Beispiel Flasche: ich räume ihm nicht alles hinterher, sondern wenn sie an einer erreichbaren Stelle steht, muss er sie sich selber holen - macht er dann auch. Genauso führt er Aufträge aus: Bring die Windel in den Windeleimer, bring die Flasche in die Kiste, hol mal dein Schnuffeltuch auch dem Schlafzimmer...etc. Deswegen hab ich ja schon mal geschrieben: der passive Wortschatz ist echt riesig für meinen Geschmack - aber der aktive ist noch etwas zu passiv. :zwinker:

Ich werde mal den Tipp mit dem Nachfragen ("Was möchtest du? Wie heisst das? etc.) befolgen. Mal sehen, wann sich erste Erfolge einstellen.

"Bring mir mal die Katze!" ist übrigens ein echter Brüller! :lhg
Ich stell mir das grade bildlich vor... *schmeisswech*


Du dotschi... Ich meinte eine Stoffkatze... Hanna liebt ihre Schnuffelkatze...
:rofl

Ja, dass mit hinterher räumen meinte ich auch anders. Du solltest auf seinen passiven Wortschatz nicht reagieren... Dann muss er aktiv werden!

Mach mal, ich bin grad bei Hanna am arbeiten :-D bis mein Mann wieder alles versaut!
 

cde

**verwirrt**
Ich habs bei Mike gesehen... Der wollte Ketchup haben und deutete nur rum und ich depp habs ihm gegeben!

:shake

Und erst als er in den Kiga kam und die Erzieherinnen mich drauf aufmerksam gemacht haben, hab ich es gelassen. Ging dann auch ganz schnell... :pfeif und jetzt redet und redet und redet er.... 0(

Aber bei Hanna ist das noch eher blabla... sabber... blabla... sabber... :whatever
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Ich denke, ein bischen ist das schon so....wenn sie nur deuten müssen, um alles von Mama "serviert" zu bekommen, warum sollten sie dann sprechen? Sind schon auch Faultierchen.... Bei meiner ist es halt so, dass sie zwei viiiiiel grössere Schwestern hat (10 und 11 Jahre) und die fordern sie auf ihre Art eben anders als Mama :schiel
Sie will da immer mitmachen und voll dabei sein, deshalb muss sie reden....

Aber ich würd mir echt mal noch keinen Kopp machen in dem Alter...das kommt schon!

Im Gegenteil, mir wäre es echt lieber, die Gute würde mal nen Gang zurück schalten....die ist schon viel zu groß und gar nicht mehr mein Baby.
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
@bc: wenn der wortschatz vom kleenen noch kleiner is als der von deinem hosenschei**er, hab ich dann den längeren oder kürzeren schwanz? ;D

bei uns kommt auch immer noch nich wirklich was raus (neu: tuut tuut), seit ein paar tagen ab und zu mal mama wirklich zielgerichtet. und ich bin sicher auch nich die fürsorgliche kluckenmama. zumal er ja auch n halben tag bei der tagesmutti is und dort andere kinder zum vorbild und die tagesmuttis hat, die bei 10 kindern sicher auch nich jedem kind den wunsch von den augen ablesen.

naja, es bleibt weiter spannend!

@lys: schön, dass du mal wieder schreibst, hört sich toll an wie es bei euch läuft! aber sie hört sich echt schon recht erwachsen an :hihihi
 

cde

**verwirrt**
BC, musst du gar nicht. Die Mischung machts und wenn er meint er muss das Gegenteil tun, dann soll ers machen. ABER vor ihm müsst ihr der gleichen Meinung sein. Wenn du nein sagst, muss es nein sein. Wenn Papa nein sagt, darfst du dich auch nicht einmischen usw.!

Erziehung, ist doch alles ganz einfach :ironie:
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Da kann ich Kamial nur Recht geben....die Mischung machts!

Das ist auch der Grund, denke ich zumindest, warum meine Maus so abgeht....sie hat sehr viel bunte Mischung. Sie wird von mir und meinem Freund ganz schlimm begluckt
(ja, ich gestehe! :schiel), aber sie hat halt ihre grossen Schwestern, die sie einfach passiv dadurch fordern, dass sie "cool" sind und nachgemacht werden müssen ;-)

Nur pädagogisch wertvoll sind sie natürlich garnicht....wenn die Kleine Mist baut, lachen sie sich schlapp und Zwerg denkt, es ist toll z.B. mit Essen zu werfen :sn7

Aber BC zum wirklich "Fördern" besteht in dem zarten Alter doch echt noch kein Grund, oder? Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht....lass ihm seine Zeit, wenn er sie braucht.

Und ich freu mich ja auch, dass sie wächst und gedeiht und sich entwickelt und alles....aber muss das so schnell gehen? Sie ist doch die Letze für mich, da wollte ich das etwas länger geniessen *g*
 

Lys

Namhaftes Mitglied
:ironie:

meinst nicht, er könnte Schaden an seinem Seelchen nehmen, wenn Du nicht sofort auf seinen Fingerzeig hin springst?

Neenee, lass den ruhig mal bissel schmoren....genau so lang, bis er anfängt richtig zu reden, oder bis Deine Nerven sagen, er hat genug gegreint ;-)

Das geht mir oft so....ich will konsequent sein, aber meine Ohren verbieten es...*g*
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
wir fahren jetzt gleich das erste mal ins schwimmbad! bin gespannt wie es wird und ob`s ihm spass macht! kann ja dann berichten....
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
wow cool! toll!

bei uns immer noch mööööp- nix da!

doch er sagt jetzt immer deutlicher papa und vielleicht "eiss" . soll heissen heiß (z.b. bei der heizung oder dem ofen. kann aber auch einbildung bei mir sein.

schwiegermutter haben wir gut hinter uns gebracht! zum glück. sie war ganz erträglich... alerdings hat sie beim essen solche phantasien (man kann es nciht anders nennen ;-) ) geäußert, dass wir (bzw. ihr sohn und enkel) sie mal ZU HAUSE pflegen... also wenn sie alt und krank ist. in ein heim will sie auf keinen fall. und dann häng ich da leider mit drin. hallo?! nie im leben...
 

cde

**verwirrt**
Ja, Wörter sagt sie kaum... Mal Mama oder Papa, mal Katze oder so...

Aber heute kam ganz deutlich... Daaa ist mein Diddi :love1
Okay, deutlich hat sie gesagt: Daaa is mei diddi, aber das zählt doch auch oder? :zwinker:
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Wir haben gestern das erste Mal so ganz richtig und aktiv die Welt entdeckt!!
Wir sind Fahrrad gefahren, sie ganz stolz hinten im Sitz, dann haben wir an einem See gehalten, dort hat sie kurz ein Nickerchen gemacht, Ball gespielt, Steine ins Wasser geworfen, Kuchen gegessen, festgestellt, dass draussen der Boden irgendwie komisch ist - so mit Unebenheiten und Hindernissen in Form von Steinen, Grasbüscheln etc - hat sich der Länge nach in den Sand geschmissen, reingebissen und festgestellt, dass er nicht gut schmeckt, ihre Finger schön schmutzig gemacht und dann "bäh" dazu gesagt, einen Raben aus der Nähe beobachtet und "krahkrah" dazu gesagt.......kurz, einen ganz gelungenen Kleinkind-Tag verlebt. Danach hat sie super-Aktiv geträumt, im Schlaf mit den Beinchen gestrampelt, als würde sie noch rennen....sooooo süß!

*seufz* nicht Schöneres, als sowas zu beobachten und zu begleiten....und selber wieder zu lernen, wie toll das Leben eigentlich ist.
 

cde

**verwirrt**
Original von black cat

Und es ist sooo schön, wenn er einem über die Wange streichelt und ganz leise "Mama!" sagt... :love1
#



Boah, da bin ich jetzt mal neidisch! Das ist ja traumhaft schön! Hach, jetzt platz ich gleich... Dein Stolz muss jetzt bei 150% sein oder?

Da ist ist doch egal wieviel Wörter er sagt, wenn er Mama schön sagen kann oder :engel
 
Oben