brauche Rat -  Schulwechsel

M

Meggy

Guest
Hallo zusammen!

Lange habe ich nicht mehr geschrieben hier.
Wir hatten ja auch Ferien und es war dringend Zeit, uns zu erholen und auch mal einen gewissen Abstand zu den Problematiken zu bekommen.
Seit knapp zwei Wochen läuft die Schule wieder.
Und so ausgeglichen Carsten in den Ferien auch war, umso extremer explodiert er wohl gerade mal wieder in der Schule.
Am Freitag hatte ich ein Gespräch mit seinem Klassenlehrer, wo ich am Telefon fast explodiert bin. Es wird alles zusammen gewürfelt. Sein Verhalten, ein vergessenes Buch, vergessene Hausaufgaben.
Der Lehrer sagte mir am Telefon, dass es in seinen Augen keine ADS Problematik gegeben wäre, mein Sohn wäre einfach nur unerzogen... :sn7
Nun, ich steh weit genug auf der Erde, dass ich mir so etwas heute nicht mehr sagen lasse.
Die Klassenfahrt für meinen Sohn ist gestrichen, es wird weiter fleissig gesammelt, was alles vorfällt und die nächste Klassenkonferenz ist wohl in Vorbereitung. Auf dieser soll dann entschieden werden, den Schulvertrag zu lösen.
Ich habe dann mit unserer Therapeutin telefoniert und werde morgen ein Gespräch mit dem Arzt haben. Der Rat an mich war, ich solle in mich gehen und darüber nachdenken, einen Schulwechsel freiwillig in Erwägung zu ziehen. Empfehlung, ein Gymnasium, 50 km weit weg von hier. Eines, an dem er sowohl mit seinem ADS als auch mit seiner Teilhochbegabung gut aufgehoben wäre. Denn seine Problematik in der Schule wäre wirklich nicht rein ADS mässig, sondern gekoppelt mit seiner Teilhochbegabung. Dadurch hätte er sich in der Schule Verhaltensweisen angewöhnt, die man nicht "mal eben" ausbügeln kann. Schon gar nicht, wenn die Lehrer nicht mitziehen.
Dilemma, es gibt keine vernünftige Fahrtmöglichkeit zu dieser anderen Schule. Nur mit dem Zug von hier zur nächsten größeren Stadt, dort umsteigen in einen anderen Zug und von dort dann zur Schule zu Fuß. Zahlt das einer, kann das ein Kind mit 13?
Wende ich mich ans JA, dann bekomme ich wohl eher eine E-Schule, etwa 35 km von hier. Dafür würde er dann aber morgens mit Taxi abgeholt und abends wieder zurück gebracht.

Frage, was mache ich, was habt ihr für Empfehlungen, welche Erfahrungen?

Ich bin nach wie vor unsicher und würde ihn immer noch nur ungerne aus seiner gewohnten häuslichen Umgebung reissen...
Denn sonst käme ja auch ein Internat in Frage, welches seiner schulischen Laufbahn bestimmt gut tun würde.
Aber was tut seiner Seele gut....?

Ich fühl mich gerade einfach völlig überfordert und überfragt...
 
P

papalagi

Guest
Schau dir doch mal mit Carsten alle in Frage kommenden Schulen an... auch das Internat.
Wer weiß... wenn ihr dort den Ablauf seht und schon mal das dortige Schulklima geschnuppert habt, könnt ihr leichter entscheiden.

Ich wünsche deinem Carsten und dir, dass ihr die richtige Schule findet. :maldrueck
 

Leon910

*Jungsmama*
Ich bin entsetzt wie manche Lehrer reagieren, und sich anmassen, irgendwelche Dinge zu entscheiden... :shake Warum kann man da nicht versuchen, einen gemeinsame Lösung zu finden???? ?(

Ich hoffe für Euch, daß Ihr die richtige Schule findet, und das es Deinem Sohn besser ergehen wird, mit verständnisvolleren Lehrern...
Ich drücke auf jeden Fall ganz feste die Daumen!!! :druecker

LG Marion :sonne
 
M

Meggy

Guest
Nun ja, die Problematik dieser Schule bestand ja von vorneherein, dass sie halt gewissermaßen Privatschule ist und sich deshalb mit Kindern nicht abärgern muss, die "anders" sind.
Meine Hoffnung war halt, dass sie dort besser auf Schüler eingehen, aber sie beweisen mir das Gegenteil... Für nix ist Zeit und sie haben immer anderes zu tun, als sich darum zu kümmern, dass ein Schüler klar kommt. Das kommt in den Gesprächen immer wieder durch... Dabei haben sie mit 28 Schülern noch kleine Klassen hier. :sn7

Andere Schulen anschauen? Das alleine ist es nicht, die Organisation drum herum muss auch stehen. Es ist nicht damit getan, ihn irgendwo anders anzumelden....
Wüßte ich, wie es gehen soll, wäre es eine gute Lösung für ihn, dann hätte ich kein Prob damit. Aber irgendwie sagts mir keiner... Nicht, dass es gut ist, nicht wie es gehen soll...

Aber danke erstmal für eure Wünsche!
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Hallo,
zum Thema selbst kann ich nicht viel sagen,dafür sind meine zu klein um solche Dinge erlebt zu haben.

Ich drücke euch alle meine :druecker :druecker :druecker
und viel Glück bei euren Entscheidungen :maldrueck

Schönen Gruß,Steffi :winken:
 
P

papalagi

Guest
Hm.... ob es gut ist... wirst du erst wissen, wenn er mal ne Weile in der anderen Schule war.


Das mit der Organisation ist wirklich ein Problem, aber ich denke mit 14 kann er schon alleine mit dem Zug fahren.
Macht ja unser Jens auch und der ist 15... von Saarlouis nach Saarbrücken... ca. 30km.

Ich würde ihn mal probehalber alleine fahren lassen.... einmal hin und dann wieder zurück. Nur mal so.
Und dann mit der Schule reden was es da für Möglichkeiten gibt, dass du nicht die ganzen Fahrtkosten tragen musst.
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Den Vorschlag, die Schulen die in Frage kommen, gemeinsam anzuschauen, finde ich sehr gut.

Leider sind sehr viele Lehrer mit der Thematik total überfordert und reagieren dann so wie bei Euch.

Steh hinter deinem Jungen, auch wenn es nicht einfach ist und wird!!! :maldrueck
 
Hallo Meggy,
was sagt denn Carsten dazu,traut er sich es denn zu die ganze Strecke alleine mit dem Zug zu fahren?
Ich drücke euch auf jeden Fall auch kräftig die Daumen das ihr schnell eine Lösung findet. :druecker :druecker
 
M

Meggy

Guest
Carsten selber möchte die Schule gar nicht wechseln, er sieht auch leider die Problematik gar nicht. :schiel
Er erkennt nicht, wie ernst die Lage ist.
Er erkennt nicht, was dass für ihn bedeutet.
Er sagt nur eines, auf eine Sonderschule will er auf keinen Fall..... :whatever
 
M

Meggy

Guest
Ja, verstehen kann ich das auch.

Nur manchmal, so in stillen Stunden, wenn ich mich eh schon kraft und mutlos fühle, dann denke ich manchmal, ob es nicht die einfachste/beste Lösung für uns alle wäre...
Ich bin das kämpfen so leid.... :traene
 
S

silvialille

Guest
hallo meggy,
so wirklich weiss ich auch nciht was ich tun würde. ich denke jedenfalls ist es wichtig,dass carsten mitentscheidet. ich würde ihm die zugfahrt auch zu trauen. das hat mein sohn in Du auch gemacht. bahn und buss fahren zur schule.
ich denken auch,du hast recht, dass es eine privatschule ist, und die keine probleme haben müsen weil sie können sich alles erlauben. fabias klassenlehrerin war auch auf so einer schule und hat dann gewechselt, weil sie was erreichen möchte mit den kindern und sie da dann auch für wichitg sieht, mit den an deren lehrern zusammenzuarbeiten. das war wohl auf der anderen schule nciht der fall.
ich drück dich mal und hoffe,dass ihr für euch eine gute entscheidung trefft. :maldrueck :maldrueck
 
Original von Meggy
Ja, verstehen kann ich das auch.

Nur manchmal, so in stillen Stunden, wenn ich mich eh schon kraft und mutlos fühle, dann denke ich manchmal, ob es nicht die einfachste/beste Lösung für uns alle wäre...
Ich bin das kämpfen so leid.... :traene

:maldrueck meggy das glaub ich dir das du das kämpfen so leid bist,irgendwann kann man nicht mehr....vor allem weil du alleine kämpfen mußt...
Aber auch wenn die Sonderschule vielleicht als die einfachste oder beste Lösung erscheint,schieb die Gedanken schnell wieder bei Seite.

Ich kann dir ja mal was erzählen,meine älteste Tochter sollte damals auch auf die Sonderschule,nicht weil sie ADHS hat oder so,schlicht und einfach weil sie saumäßig schlecht war in der Schule.Die Lehrer auf ihrer Schule hatten aber auch keine Lust dem Kind zu helfen.Irgendwann wurde mir denn nahegelegt ob es nicht für´s Kind das beste wäre sie auf die Sonderschule zu schicken nachdem das wiederholen des Schuljahres auch nicht wirklich was gebracht hatte.Aber da habe ich mich dann strikt geweigert, ich habe alle Hebel in Bewegung gesetzt und versucht duch private Nachhilfe ihr zu helfen das sie jedenfalls die Hauptfächer einigermaßen hin bekommt.Gott sein Dank hat es wirklich geholfen und sie hat einen einigermaßen guten Hauptschulabschluß hinbekommen,da man da leider heut zu Tage auch nicht wirklich viel mehr mit anfangen kann,macht sie jetzt auf Handelsschule ihren Realschulabschluß nach und da ist sie eine von den besten,man was bin ich froh das ich damals so entschieden habe.
Sag mal kann Carsten nicht nach Vechta zur Schule gehen,das wäre nicht ganz so weit? Oder nach Oldenburg?
 
M

Meggy

Guest
Ich stehe im Emailkontakt mit der Oldenburger Initiative für hochbegabte Kinder und Jugendliche und deren Fachberaterin um an Namen von Schulen zu kommen.
Der beantragte Kooperationsverbund für Hochbegabtenförderung für das Gymnasium in Bad Zwischenahn wurde leider nicht genehmigt bzw. zurückgestellt.

Das Gespräch beim Arzt heute hat mir heute etwas mehr gebracht. Er redet nochmal mit der Therapeutin, damit etwas ins Rollen kommt.
Ob ich mich mit einem Internat anfreunden könnte. Wenns meinem Sohn hilft und gut tut, klar, dann mache ich alles. Jedenfalls werden sie sich mal über Schulen und über einen Termin beim Kinder und Jugendpsychiater in Hannover unterhalten.
Sein Gutachten wäre nötig, um die Kostenübernahme nach §35 bei unserem JA durchzusetzen.
Und das ganze nach Möglichkeit, bevor wir durch eine Schulüberprüfung laufen, deren Ergebnis E-Schule in Vechta wäre. Das hatte das JA ja schon angekündigt.

Im Moment bin ich etwas ruhiger. Carsten läuft hier gerade unter strengsten Regeln und Auflagen. Wenn das nicht hilft, dann kann ich nix mehr, denn MEHR geht dann nicht mehr.
Das habe ich auch dem Arzt heute gesagt.
Carsten kann alle möglichen Hilfen bekommen, aber wenn von ihm nix kommt, keine Mühe und kein Einsehen, dann schmeiß ich ihm den Kram vor die Füße und gebe ihn in Osnabrück ab...
Daraufhin hat der Arzt seine Hypnosetherapie etwas abgeändert. Wollen wir weiter hoffen, dass es etwas bringt....

Ihr seht also, ganz so schnell gebe ich das kämpfen doch nicht auf... :mua
 
M

Meggy

Guest
Habe nun die Steine ins Rollen gebracht.
Morgen früh werde ich mit zwei Schulen telefonieren und mit ihnen Termine zum Besichtigen ausmachen.
 

Simone

Kampfhase
Hallo Meggymäuschen :kisses!

Also von Sonderschule würde ich komplett Abstand nehmen, da gibt es ja genug Berichte wo Kinder fälschlicher Weise hinkamen ...

Wir haben daselbe Probs ja wie ihr.

Pats Nachhilfelehrer in Englisch und Latein sagen er ist auf alle Fälle ein 3er Schüler nur in der Schule kommt er überhaupt nicht klar.

Heute hat er in Englisch die Nachprüfung geschrieben und eine glatte 6, die Enttäuschung ist natürlich groß und er ist frustriert, dass er gar nicht mehr in die Schule will.
Latein braucht er nun morgen nicht mehr machen.

Als ich seine Nachhilfelehrerin informiert habe wie es ausgegangen ist und er nun auf die Realschule wechsel wird, war sie erst mal geschockt! Für sie ist es unbegreiflich und für mich auch. Sie sagt Pat hätte eigentlich auf keiner anderen Schule was verloren als auf dem Gym - aber was willste machen.
Der Lateinnachhilfelehrer weiß noch gar nichts.

Es liegt viel an den Lehrer ( das sagen sogar Lehrer über ihren eigenen Berufsstand) und solange sich da und im Kultusministerium in gewisser Weise nichts geändert wird, werden unsere ADS Kinder es schwer haben und wir Eltern mit ihnen.Mich ärgert auch immer diese Ignoranz :angryfire.

Noch so eine Schuljahr werde ich bestimmt nicht durchstehen und bei uns ist es definitiv, dass das JA nichts beitragen wird für ein Internat.

Ich drücke, dir und deinem Sohnemann ganz fest die :druecker, dass ihr für ihn was passendes findet und dir ganz besonders starke Nerven.

Irgendwie möchte man Dinge bewegen und ändern obwohl man keine Kraft mehr hat, holt den letzten Rest aus sich raus aber man stößt immerwieder auf Mauern - ich bin mittlerweile wirklich am verzweifeln, weil ich nicht mehr weiß, was ich noch tun könnte.

Ich denke dir wird es wohl ähnlich gehen.

Was sagt denn dein Sohn dazu, würde er es sich zutrauen alleine im Zug dahin zu fahren?
Wenn ja, probier es doch aus.
Ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass zumindest eine Schule in Betracht kommt.

Ach komm her du Arme :maldrueck
 
M

Meggy

Guest
Liebe Simone.

Die Zugfahrt hat sich erledigt, da diese Schule leider doch nicht in Frage kommt. Ich habe nun zwei Schulen in der engeren Auswahl, mache mit beiden Termine zum einschnuppern aus und entscheide dann weiter.

Ja, auch bei uns sagen die Lehrer ganz eindeutig, dass sie nicht die Kompetenz besitzen, ein solches Kind zu unterrichten. Am Freitag hatte ich noch ein Gespräch mit Carstens Klassenlehrer, in dem ich mir seine Jammertour mal nicht angezogen, sondern den Spieß mal kräftig umgedreht habe. Dass er schließlich Pädagoge sei, meine volle Unterstützung hätte, aber die Schule ja gar nicht bereit sei, auch mal aussergewöhnliche Methoden zu testen. Dass die Kinder in der Schule nur zu funktionieren haben und "andere" Kinder zugunsten der Mehrheit ausgegrenzt statt integriert würden...
Er wollte sich das irgendwann nicht mehr anhören, schrei mich fast an, ich solle mir bloß ne andere Schule suchen, wenn ich meine, dass sie "versagt" hätten.
Aber mir gings danach echt gut... :-D

Ich werde sehen, ich habe entgültig akzeptiert, dass mein Sohn auf einer Regelschule nicht klar kommt und der seelische Schaden mittlerweile auch zu groß wird. Mein Sohn sieht mich nur noch als Verlängerten Arm der Schule und spricht nicht mehr mit mir darüber. So darf und kann es nicht weiter gehen. Es reibt uns beide auf und meine beiden anderen Kinder dazu.

Bisher weiß ich nun, dass die E-Schule (sitzt übrigens bei dir in Vechta, Marion ;D) zumindest einen Hauptschulabschluß anbietet. Ich muss mit ihnen im persönlichen Gespräch einige Dinge mehr klären, aber im ersten Blick hört sie sich garnicht so schlecht an.
Ansonsten versuche ich es wirklich mit einem Internat, geschult auf HB und Erfahrung mit gekoppeltem ADS. Mein Sohn und ich müssen diesen Schulstress los werden, damit wir wieder ein Vertrauensverhältnis aufbauen können. Und diese Basis bekomme ich auf einer Regelschule eben nicht....

Wird schon irgendwie.
Danke euch allen erstmal :maldrueck :knutsch
 
Hallo Meggy,
wieso kommt die Schule in Bad Zwischenahn denn nicht mehr in Frage?
Mit E-Schule ist das die Elisabeth-Schule mit gemeint?

Kann sich Carsten denn mit den Gedanken anfreunden evtl. auf´s Internat zu gehen?

Drücke euch die Daumen das ihr den Stress bald los seit. :druecker :maldrueck
 
M

Meggy

Guest
Nein, Marion, es handelt sich um die Johann Korchak (?) Schule.

Mit Carsten werde ich mich auseinandersetzen, wenn ich mehr weiß.
Er weiß bisher nur, dass es auf der jetzigen Schule nicht weiter geht und ich suche.

Die Schule in Bad zwischenahn, da hatte ich weiter oben was zu geschrieben, sie hat die Gelder nicht bewilligt bekommen....
 

Simone

Kampfhase
Ich drücke euch gaaaaaaaaaaanz fest die Daumen :druecker.

Bei uns beginnt die Schule ja morgen - bin mal gespannt wie es bei uns anläuft.
 
Die Schule kenne ich gar nicht,habe auch noch nie was von gehört,muß dann wohl neu sein.
Das die Gelder nicht bewwilligt worden sind hatte ich wohl überlesen,sorry.

Viel glück heute beim telefonieren :druecker
 

sanny1

immer vorwärts, schritt um schritt...
Liebe Meggy,

auch meine Daumen sind ganz fest gedrückt :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker

Ihr schafft das :maldrueck
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Meine Güte....gott sei dank steht man damit nicht alleine da......Meggy...... :respekt wie du die Sache in die Hand nimmst.

Wir haben hier mit Robin auch ein fürchterliches Schuljahr hinter uns (4. Klasse) ab morgen geht er auf die Hauptschule (Ganztagsschule, ein Versuchsmodell hier) in diesem Modell wird viel auch auf der Kreativen Schiene gemacht, ich setze da ziemlich viel Hoffnung rein, denn ich will es wie jeder andere auch, erst mal verhindern dass Robin auf eine E-Schule muss, seine Klassenlehrerin aus der Grundschule hat mir auch absolut davon abgeraten, da sie der Meinung ist, dass er nicht mal auf der Hauptschule was verloren hat, vom Köpfchen her ist er eigentlich ein Gymnasium Schüler, aber sein ADHS halt. :whatever

Gibt es bei euch in der Umgebung denn keine Realschule oder Gymnasium, oder von mir aus auch Hauptschule, die auch dieses "Ganztagsmodell" haben?

Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Glück bei der Schulauswahl...... :druecker
 
M

Meggy

Guest
@Jennifer,
Ganztagsschulen gibt es in unserer Gegend gar nicht, leider.
Frage ist, was ist schlimmer, dass ein Gymnasialkind "nur" einen Hauptschulabschluß macht oder dass es auf der Schule seelisch verkümmert...
Eigentlich gehört meiner auch aufs Gymnasium, aber wer weiß, vielleicht bekomme ich ihn ja hier unter..... :-D
 
Oben