So nun ist es soweit

mellipop

***Jungsmami***
Ja...die KM des Sohnes meines Freundes ist nach 3 Wochen soweit, dass sie jetzt freie Wes braucht, denn wir sollen ihn jetzt nach 3 treffen á knappen 4 stunden dann ab sofort alle 14 tage von freitag bis sonntag zu uns nehmen.

mein freund ist in ihren augen single, der hat ja keine weiteren verpflichtung. das denkt sie und tja......vor einem halben jahr hat sie kein vertrauen ihm den jungen ohne begleitung zu geben...wollte dass er nie auto mit ihm fährt und brüllte auf dem JA, dass e rihn nie bekommen wird...

und nach 3 wochen arbeiten, will sie ihn loswerden, denn unter der woche kümmern sich ja auch andere leute um den jungen. ab morgens ist er im kiga, dann kümmern sich ihre cousinen, weil sie muss ja bis 20 uhr arbeiten...

jetzt sollen wir hier mit einem angefangen lehrgang und oft wochenendarbeit mal schnell in 14 tagen einen platz für dne jungen einrichten.

wir wissen nix über ihn und er hat noch nie bei uns übernachtet, geschweige war er mal länger als 4 stunden mit uns unterwegs. den vorschlag mit erstmal einer übernachtung findet sie nciht so toll, mein freund will sich doch kümmern, dann soll er es auch machen. der junge sage schließlich papa zu ihm, dann kann er auch ein ganzen we mit ihm zusammen sein.

ich bin einfach sprachlos über soviele gedankensprünge...

vorallem wie stellt sie sich das vor.....was ist wenn er bei uns nciht schlafen will/kann, können wir ihn zu ihr bringen????

was müssen wir ncoh beachten?

mein freund hat kein sorgerecht nix !

was brauchen wir? hat er allergien? bestimmte rituale?

sie sagt nix, sie ist de rmeinung, das findet er dann aleleine raus, musste sie ja auch :hae?

oh mann nächstes we haben wir lehrgang, jetzt müssen wir sehen wie wir das alles gebacken bekommen.

und ein eigenes kind ! ich glaube da isterstmal nciht mehr dran zu dneken :heul2

oh mann oh mann.....

mellipop
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
huhu,

hab grad net viel zeit, aber zu einem kann ich dir was sagen:

egal welche rituale bei der mama zelebriert werden - bei euch helfen die nix. 'erfindet' eure eigenen rituale das hilft dem zwerg viel besser.

deine gedanken mit dem 'wenn er nicht bei uns schlafen will - was dann?' hatte ich damals auch, aber es hat geklappt. wir haben tagsüber viel mit der kleinen unternommen und abends unser ritual eingeführt und sie ins bett gebracht. da gabs keine großen probleme....


:druecker wird schon klappen :druecker
 

mellipop

***Jungsmami***
Naja,

ist ja richtig aber iene nacht zum testen wäre schon gut, denn ihr ist am liebsten wir nehmen ihn gleich beim nächsten mal das ganze we.

ja man muss eh abwarten..da haste recht.

mellipop
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
eine testnacht find ich gar nicht mal soooo von vorteil, weil man ja weiß man kann den kleinen zur mama bringen wenns nicht anders geht. wenn ihr aber wisst, dass ihr da alle 3 durch müßt, dann gibt man nicht so schnell auf bzw. kann gar nicht aufgeben.

ist nicht böse gemeint - nur meine erfahrung ;-)
 

Ziva

Aktives Mitglied
Na ja, ich muß ganz ehrlich sagen (auch wenn das vielleicht einigen nicht passen könnte) er ist nun mal Papa und seine größte Verpflichtung ist es sich um sein Kind zu kümmern...du kommst da nun mal an 2ter Stelle...mein Partner hat auch schon ein Kind..und ich bin auch öfter mit unseren Kindern alleine, da Madame nicht möchte das die kurze bei uns ist....so blöd es klingen mag, aber damit mußt du klar kommen das sein Kind eben aller 2 Wochen bei euch ist. Was ist daran so schlimm? Er soll froh sein das er sein Kind sehen kann...anderen ist dies leider vergönnt....also akzeptieren und sein Kind auch...es gibt doch weiß gott schlimmeres im Leben... :D
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Wie alt ist der der Junge denn, oder habe ich das irgendwo überlesen?
Nunja, ich finde es tut nicht mehr zur Sache was vorher war, ob sie gegen den KV war oder sonst Probleme mit ihm hatte.
Fakt ist, das er der Vater ist und seinen Verpflichtungen nach kommen darf. Darüber solltet ihr euch freuen.
Wenn er alle 14 Tage bei euch ist, habt ihr sicher schnell einen Rhytmus gefunden und vieles ergibt sich von selber.
Lehrgang hin Lehrgang her, viele alleinerziehende müssen das alles auf die Reihe bringen. Es geht schon irgendwie, man muss nur wollen.
 

mellipop

***Jungsmami***
Hallo ihr Lieben,

naja der kleine ist erst 2,5 jahre alt.....

dass ich an zweiter stelle stehe ist klar, aber leider ist es auch meine wohnung und daher denke ich schon, dass ich ein recht darauf habe, da etwas mitzubestimmen. es geht ja auch nciht darum, dass er ncht kommen darf, sondern dass nix geklärt wurde vorher und dass es bis vor 3 wochen noch hieß mehr als ne stunde die woche ist nicht.

dann gibt man nicht so schnell auf bzw. kann gar nicht aufgeben.

das haben wir ja die letzten 3 mal auch nicht...nach dem kiga war er immer quengelig und trotzdem haben wir ihn nicht zurückgebracht oder angerufen. ich denke schon, dass wir unser bestes geben. nur ein hintertürchen zu haben ist ja aoft auch nur eine beruhigung, man muss es ja nciht brauchen ;D

Was ist daran so schlimm?

was daran schlimm ist? dass die beiden keine kommunikation haben. es gibt keinen austausch mit ihnen über den jungen. es gibt nicht mal ein hallo zwischen vater und mutter bei der übergabe ( naja wir sagen schon hallo, abe rleider bekommen wir keins zurück :( ) und wir würde halt einige sachen vorher geklärt haben wollen.

ob sie gegen den KV war oder sonst Probleme mit ihm hatte

yeph aber ein ruhiges gespräch über die zukunft des jungen müsste ja nach über 3 jahren mal im bereich des möglichen sein, aber jeder versuch wieder von ihr abgeblockt.

Wenn er alle 14 Tage bei euch ist, habt ihr sicher schnell einen Rhytmus gefunden und vieles ergibt sich von selber

den rhtymus klar werden wir ihn finden. bisher gab es ja wöchentliche termin, wenn diese geblieben wären, hätten wir auch dass restliche regeln können. aber es gibt leider termine die wurde vorher schon gemacht und ebstehen seit über einen jahr und vor einem jahr war leider nicht dran zu denken, dass er den jungen mal länger als ne stunde bekommt. und einer dieser termine fällt direkt auf soe in we....sie weiß es auch, aber shcon wird wieder vershcoben und nix ist regelmäßig.

Lehrgang hin Lehrgang her, viele alleinerziehende müssen das alles auf die Reihe bringen. Es geht schon irgendwie, man muss nur wollen.

zum besseren verständnis der lehrgang geht über 2 jahre und es finden in jedem monat an einem freitag und einem samstag statt. von morgens bis abends und nebenbei gehen wir auch noch arbeiten, was wir auch häufig noch am we machen. sie kennt die termine und wird diese hoffentlich auch berücksichtigen!

aber als ae bekommt auch kindergeld und unterhalt, welches wir nicht haben, wir dürfen dafür zahlen, dieses fakt müsste man auch berücksichtgen. klar kostet es nciht die welt, aber nur weil sie es jetzt auf einmal will, haben wir nciht zu springen. denn da werden gewaltige probleme im beruflichen bereich auf uns zu kommen.

wir werden abwarten, denn noch sind ja 14 tage zeit......
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Dann würd ich mich, wenn das alles so kompliziert auch mit dem Lehrgang ist, wie ich jetzt erst sehe, mit dem JA in Verbindung setzen.
Geredet werden muss ja immerhin noch darüber. Vielleicht ist es dann möglich das sich dort Vater und Mutter treffen und mit der zuständigen Sachbearbeiterin eine Lösung ausgearbeitet wird.
 

mellipop

***Jungsmami***
Naja,

es gab ja oft genug Versuche beim JA, aber leider alle ohne erfolg.

er versucht sie morgen nochmal anzurufen, vielelicht findet sie ja jetzt trotz berufstätigkeit einen termin, wo sie mal etwas reden kann mit ihm. der junge sollte halt nur nicht dabei sein, dass will mein freund nicht mehr, weil es oft genug vorkam, dass sie ihn dann beschimpft hat....

naja an sich ist e sja nicht kompliziert mit dem lehrgang..ist ja nur einmal im monat und sie kennt die termine....nur kennt sie die auch, wenn ein umgangswe reinfällt. oder ist es ihr dann egal? denn ich glaube nciht, dass mein freund den jungen dann irgendwo "zwischenparken" will, denn das ist ja auch nicht sinn so eines wes.

denn das es dann einfach wegfällt ist auch nciht so prickelnd, wenn sie sagt alle 14 tage und wenn du nicht kannst hast du pech, fällt aus dann erst beim nächsten mal und dann sind schnell mal 4 wochen dazwischen, denn irgendwie sind uns die 14 tage dazwischen zuviel....

naja vielelciht findet er ja ncoh ne andere lösung...

liebe grüße
mellipop
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Schade das Reden nicht möglich ist. Sollte nach dieser Zeit einfach drin sein.

Dann bringt meine Idee, ihr monatlich einen Kalender zu geben wann ihr nicht könnt und es dann halt nicht regelmäßig 14tägig geht vorzulegen, auch nichts.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von mellipop
denn irgendwie sind uns die 14 tage dazwischen zuviel....

das versteh ich nun nicht so ganz. die 14 tage dazwischen sind euch eigentlich zuviel, aber das ganze WE ist euch auch irgendwie zu viel - jedenfalls so kurzfristig. vll steh ich nur wieder aufm schlauch ;-)

wenn ihr jetzt - auch recht kurzfristig - die möglichkeit habt den kleinen übers WE zu haben, dann freut euch doch. scheiß drauf was da alles an komplikationen kommen - wenn ihr ein gemeinsames kind hättet, würdet ihr wohl noch viel mehr komplikationen erleben dürfen ;-)
mein mann hat seine tochter seit 3,5 jahren nicht mehr gesehen und wird sie wohl auch nie wieder sehn wenn sie nicht von selbst kommen will (komplizierte, traurige geschichte) und wir wären heilfroh wenn wir sie sehen könnten. egal wie kurzfristig. selbst wenn sie in ner halben stunde vor der tür stehen würde, würden wir uns mehr freuen als sonstwas... sie weiß nichtmal, dass sie große schwester ist :heul2

soviel braucht ein kind in dem alter auch gar nicht: ein bett (ausser er schläft lieber bei papa im bett?!), ne zahnbürste + zahncreme, klamotten (windel?) die ihr ja hoffentlich von der mama bekommt, nen kindersitz fürs auto (den ihr ja bestimmt habt wenn ihr schon was mit ihm unternommen habt), etwas spielzeug (das muss nicht mal das tollste sein - ein paar stifte, ein paar holzklötze reichen fürn anfang auf jeden fall) mehr fällt mir da jetzt gar nicht ein.

es ist nicht die welt und ihr kriegt das schon auf die reihe - und was die mutter angeht: auch wenn sie scheinbar nicht die freundlichkeit in person ist. freut euch drüber, dass sie euch und dem jungen jetzt den gefallen tut (wenn auch wohl eher aus egoistischen gründen) und ihr ihn übers WE bekommt.

dass ihr noch infos von der mutter braucht auf was ihr achtet müßt bezüglich allergien etc. ist klar - das sollte sie euch dann doch sagen. aber eben nur SOLLTE - ob sies tut ist was anderes. die mutter meiner stieftochter hat uns auch nix gesagt und wir mussten sehn wie wir klar kommen. haben wir aber auch hinbekommen ;)

lg
susanne


ps: noch was zum unterhalt + kindergeld. ich weiß ja jetzt nicht wieviel dein freund zahlen muss ob nur für den kleinen oder auch für die mama, aber ich weiß, dass kinder ne menge kosten. klar müßt ihr dafür arbeiten gehn, aber was wäre wenn ihr selbst ein kind hättet (klang im eingangsposting so, als wäre der wunsch ja irgendwo da aber nun auf 'unbestimmt verschoben')? da fehlt auch erstmal ein einkommen und der unterhalt für den jungen muss weiter gezahlt werden... nur mal so als denkanstoss ;-)
 

mellipop

***Jungsmami***
hallo susanne

das versteh ich nun nicht so ganz. die 14 tage dazwischen sind euch eigentlich zuviel, aber das ganze WE ist euch auch irgendwie zu viel - jedenfalls so kurzfristig. vll steh ich nur wieder aufm schlauch

genau das ganze we ist uns too much in betracht auf eine eingewöhnungszeit....eine nacht reciht doch erstmal, denn man muss immer wieder bemerken mein freund hatte im alltag noch nie. auch wenn wir ihn in ein oder zwei monaten keine ahnung wann das ganze we haben, liegen da ja immenroch 14 tage dazwischen und die wöchentlichen temrine waren bis jetzt ja oky. naja vielleicht kann man zur erleichterung einfach mal nen nachmittag noch ein schieben zur erleichterung für sie :ausheck

naja kinderistz haben wir noch bis ende juni und dann müssen wir nene iegenen haben, aber der secondhand laden bekommt bis dahin bestimmt einen rein, da müssen wir nun nur regelmäßig reinschaun.

zum schlafen bekommt er ne matratz das reicht erstmalda kann er nciht rausfallen und man kann sie nach dem we in die ecke stellen.aber sorry in unser bett ist ja wohl ein völliges nogo....sorry....etwas eigenes möchte ich dann doch noch mit meinem freund alleine haben und das wird das schlafzimmer sien...da gibt es keine diskussion!

spielzeug haben wir ja schon ... dank mir und meiner leichten ebay- und buchladensucht ausreichend :-D und in 14 tagen kann noch viel dzau kommen :-D

windeln..kein thema..grösse wissen wir ja schon....

der rest de rhygeneartikel sind ja 1 € beträge...., da kauf ich mir mal ne zeitschrift wenige rund schon haben wir es :baeh:

klamotten hab ihc mittlerweile organiesiert...müssen wir nciht mal auf sie angewiesen sein, wenn sie wa smitgibt okay....aber ne liebe bekannte über 5 ecken bringt morgen schon was auf den weg :druecker

also an sich ist ja fast alles organiesiert, nur die beiden sollten sich nochmal etwas ausquatschen :D

zum ps....naja aber jetzt zahlen wir ja auch weiterhin....und wenn es ein gemeinsames ist, ist es ja auch nochmal was anderes...da bekommen wir ja kindergeld....wir haben uns nur müsselig gerade was zusammen aufgebaut und waren an dem punnkt endlich eine eigene familie zu gründen, aber dieses wird wiedermal vershcoben :heul2

so und nu gehen wir noch spazieren, wobei der gang am eisladen vorbeigeht :unsch

liebe grüße
mellipop
 

cde

**verwirrt**
Original von mellipop

zum schlafen bekommt er ne matratz das reicht erstmalda kann er nciht rausfallen und man kann sie nach dem we in die ecke stellen.aber sorry in unser bett ist ja wohl ein völliges nogo....sorry....etwas eigenes möchte ich dann doch noch mit meinem freund alleine haben und das wird das schlafzimmer sien...da gibt es keine diskussion!

Ähm, der Kleine ist 2,5 Jahre alt, also noch gar nicht fähig zum diskutieren. Und wenn er nachts Angst hat, soll Papa sich dann zu ihm auf die Matratze legen? Dein Freund/Mann hat nun mal ein Kind und irgendwie klingt das alles total egoistisch. Ich meine, der Kleine kann nix dafür das er eine egoistische Mutter hat und er kann auch nix dafür das ihr soviel Termine habt. Wahrscheinlich meinst du es ganz anders, aber es hört sich sowas von abstossend an :shake Und ne Matratze ist nicht gerade liebevoll :weg


zum ps....naja aber jetzt zahlen wir ja auch weiterhin....und wenn es ein gemeinsames ist, ist es ja auch nochmal was anderes...da bekommen wir ja kindergeld....wir haben uns nur müsselig gerade was zusammen aufgebaut und waren an dem punnkt endlich eine eigene familie zu gründen, aber dieses wird wiedermal vershcoben :heul2


Der Kindesvater zahlt weiterhin. Und Kindergeld reicht für ein Kind überhaupt nie nicht zum Leben. Ich hoffe du hast es auf das bezogen dass ihr für den Kleinen nix bekommt :wow
Ich wiederhole mich ungern, aber ihr müsst versuchen euch mühselig etwas mit dem kleinen im Boot aufzubauen. Es gibt nun mal nicht nur dich und deinen Freund. Und wieso jetzt eine eigene Familie verschoben werden soll, versteh ich überhaupt nicht. Das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nix zu tun.


Für mich hören sich deine Beiträge so an, als wäre dir die Vergangenheit deines Partners einfach nur nervig und störend. Sorry, aber du wusstest doch schon vorher was Sache ist. Und egal aus welchen Gründen jetzt die KM euch Umgang gewährt, freut euch doch darauf. Kinder sind das schönste Gut was wir besitzen!!!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
muss kati (kamial) recht geben.
das mit der matratze fürn anfang find ich jetzt nicht so schlimm gerade mit dem argument rausfallen (auch wenn kinder in dem alter eher selten aus dem bett fallen könnte man davor ein großes kissen oder ne decke legen - aber das ist ne kleinigkeit ;-) )
das mit dem bett nicht teilen wollen muss ich dir sagen, dass mir das doch etwas egoistisch vorkommt. ihr habt das schlafzimmer immer für euch wenn der kleine nicht da ist. die zwei nächte alle 14 tage werde ihr auf 'euren spass' mal verzichten können. als meine stieftochter bei uns übernachtet hat, hat sie auch im eigenen bett geschlafen aber wenn sie angekommen ist mit angst etc. durfte sie auch ins gemeinsame bett. ich bin dann aber gegangen weil ich sie noch nicht so gut kannte und ich da dem papa das trösten und beruhigen überlassen hab. aber an sich find ich genau das wichtig: die beziehung zwischen vater und kind stärken und das nicht nur tagsüber.

das mit dem kindergeld ist wirklich kein argument, weil die 150€ zwar nett sind aber lange nicht ausreichend. (nur kleines beispiel: unser zwerg braucht im monat nahrung für ca. 60€ + windeln für etwa nochmal soviel - ist aber noch keine kleidung gekauft, keine pflegemittel etc, keine schnuller, flaschen usw)


das ihr mit den klamotten nicht auf die KM angewiesen sein wollt ist schon mal gut - haben wir auch so gemacht, dass wir was 'eigenes' hatten.


und ob nun eine oder zwei nächte ist eigentlich egal. in dem alter gewöhnen sich die kinder ganz schnell an so eine regelmäßigkeit.
das ihr nen tag dazwischen einschieben wollt find ich klasse - wenn die mama mitspielt.

muss aber jetzt zusammenfassend mal sagen, dass ich den eindruck hab, dass du an sich mit der situation scheinbar zu kämpfen hast, da du dir vll manches mit kind anders/schlimmer/leichter vorstellst als es ist.

meine meinung nach wie vor: seid verdammt froh, dass die KM - wenn auch aus egoistischem grund - die umgangsregelung so ausdehnt. ihr wißt gar nicht welches glück ihr habt ;-)

wir mußten uns auch verdammt mühselig was aufbauen und es war wirklich alles andere als leicht weil noch diverse andere dinge zu bewältigen waren und es ging. es ist machbar es dauert nur seine zeit bis sich alles einspielt und dann sieht man auch wofür das alles passiert ist
 

mellipop

***Jungsmami***
sorry..aber die matratze ist ne übergangslösung, das wir keinen bock haben hie rnen komplettes zimmer einzurichten und dann ist nach 2 mal shcluss, weil die mutter doch keinen bock mehr hat..wird man ja vielelicht verstehen....
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo mellipop,

ich hab das hier mal so durchgelesen und wundere mich etwas über eure Einstellung.
Ich muß jetzt doch meine Meinung dazu sagen.

Dein Freund ist der Vater des Jungen. Und er sollte sich verdammt glücklich schätzen das er überhaupt Umgang mit dem Kind hat. Es gibt leider sehr viele Mütter die es schaffen das die Väter ihre Kinder nicht mal sehen dürfen.
Und entschuldige in 14 Tagen kann man sehr wohl mit wenigen Mitteln ein Eckchen einrichten in dem sich der Kleine wohlfühlt.
Du wirst dich, wenn sich die WE (hoffentlich) einpendeln, damit abfinden müssen das du keine Privatsphäre mehr hast. Wenigsten nicht solange der Kleine da ist. So sind Kinder nun mal.

Und deinen (so empfinde ich es) unterschwelligen Vorwurf das die Mutter arbeiten geht und das Kind fremdbetreut wird finde ich auch nicht gerade toll. Diese Einstellung fördert das Verhältnis von euch Erwachsenen nicht gerade. Sich ein bischen in die Mutter reinversetzen würde nicht schaden.

LG :bye:Cordu
 

mellipop

***Jungsmami***
hallo cordu

Und deinen (so empfinde ich es) unterschwelligen Vorwurf das die Mutter arbeiten geht und das Kind fremdbetreut wird finde ich auch nicht gerade toll. Diese Einstellung fördert das Verhältnis von euch Erwachsenen nicht gerade. Sich ein bischen in die Mutter reinversetzen würde nicht schaden.

naja da interpretierst du zu viel. wir würden gerne mal ein ruhiges gespräch mit ihr führen, damit das verhältnis im bezug zum thema das gemiensame kind besser wird.

und fremdbetreuung ist bei uns hier schon mit fast 1 jahr normal und in meinen augen völlig in ordnung. ausserdem werd ich es auch nciht anders machen zumindest mit der kiga. aber sie lässt ihr kind von allen leuten betreuen und macht es kaum selber.

und sorry..sie hat sich nie in die lage von meinem freund versetzt. im gegenteil sie sagte das er der allerletze a*** ist und beschimpfte ihn und erzählte überall, dass er sie vergewaltig hätte !!sie interessiert sich nicht wegen siener beruflichen sit. in den letzten jahren machte sie umgangstermin fest, die während der arbeitszeit von meinem freund waren. dank des netten chefs konnte er sie wahrnehmen ohne dann den ganzen tag frei zunehmen.

wohl mit wenigen Mitteln ein Eckchen einrichten in dem sich der Kleine wohlfühlt

und dabei sind wir gerade.....

damit abfinden müssen das du keine Privatsphäre mehr hast

und ob ich die haben werde...die männer können ja auch ohne mich in den park (der direkt vor unsere tür ist) gehen oder auf den spielplatz..und dann hab ich bestimmt ne stunde privatsphäre...oder ich gehe raus

so und morgen tut er erstmal mit ihr tele und ich versuch die matratze aufzutreiben nach der arbeit ....

es wird schon alles klappen.....
 

cde

**verwirrt**
Ich finde auch dass dein Partner mit ihr reden muss/soll und du ihn nur unterstützen kannst. Das andere ist nicht deine Aufgabe, im Gegenteil er soll dir auch ein gutes Gefühl vermitteln :bye:

Wie wärs denn mit einem kleinen Bettchen? Ebay mal schauen? Och bitte keine Matratze :sn7 :zwinker:
 

mellipop

***Jungsmami***
na ein bettchen kommt erst, wenn wir wissen er kommt öfters als zweimal , nicht wir haben bett und dann kommt er net mehr....

aber gitterbettchen muss nciht mehr sein oder?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
gitterbett braucht er keines mehr, aber es gibt 'kleinkindbetten' die die gleichen ausmaße haben aber aussehn wie große betten also ohne gitter etc. vll wär sowas ja ne alternative?

oder ein richtiges gästebett zum zusammen klappen. denn irgendwann wird er bei euch schlafen - obs der mama passt oder nicht ;-)
 

cde

**verwirrt**
Nein, ein kleines Bett vielleicht mit rausfallschutz reicht vollkommen. Bei ikea gibts betten für 50 Euro usw.!
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Ich glaube das Bett ist im Moment ja wohl das kleinste Problem. Ich finde es schlimm das man nicht mitenander reden kann, denn so kommt man nunmal überhaupt nicht weiter in dieser doofen Situation
 

mellipop

***Jungsmami***
hm..wir haben hier ja auch ne schlafcouch im wozi, nutzen wir nur als couch.. wenn wir die ins arbeitszimmer stellen und uns hier endlich ne neue kaufen, dann hätte er auch was zum schlafen und das muss man an sich nie wegräumen....

naja wie gesagt sind ja noch knappe 14 tage und er muss erstmal mit ihr reden....
 

cde

**verwirrt**
@biene

ja schon, aber sie kann an der Situation dass die Eltern nicht miteinander reden nix ändern. Da müssen die beiden als Eltern durch, ob sie wollen oder nicht...
 
Oben