Stellungnahme der SuperNanny

EA 80

*is back*
Original von mamasanny
P.S.: Im übrigen finde ich es gut, daß nebelwolf auch mal die Seite aus Sicht der Kinder klarmacht (als nix anderes kommt ihr Thread bei MIR an ;-) ).
Ich will gar nicht wissen, was mit der Seele des erwachsenen Menschen passiert, wenn er sieht, was die Eltern damals mit Hilfe von Kameras und Öffentlichkeit getan haben. Dieser Max wird sich in 10Jahren bloßgestellt und ausgenutzt fühlen... ergo ist es für mich richtig, daß der Kinderschutzbund HIER eingreifen will . Diese Stellungnahme spiegelt ca. wider, was mir so durch den Kopf ging, als ich die Folge mit Max gesehen habe. WARUM ist er so? Gab es keine Antwort, geschweige denn irgendein Interesse.

Und das unterschreibe ich! ;D

Im Übrigen kann mir hier keiner erzählen, dass Nebelwolf für ihre Argumente nicht persönlich angegriffen worden wäre/ist. Abgesehen davon hat das der andere Thread ja wohl auch hinreichend bewiesen.

Na gut, ich halt jetzt meine Klappe zu dem Thema, bringt ja eh nichts.
 
E

Elchen

Guest
Mich würde mal interessieren..

Wenn ihr in so eine Situation kämt ,und euer Kind spuckt euch an und tritt und haut,egal ob jetzt den ganzen Tag oder eine halbe Stunde am Tag..Was würdet ihr tun??

Ihc habe schon soooooo oft hier drinnen gelesen,daß Kinder von einigen von euch dann zum Beispiel ins Kinderzimmer geschickt weren....Jetzt auf einmal ist es schlimm?Es ist doch immer noch besser,als wenn einem die Hand ausrutschen würde vor Wut oder nicht?????
 
W

Worf

Guest
gebe ich dir recht, elchen. kinder schlagen ist das allerletzte. da ist etwas 'besinnungszeit' im zimmer schon besser....wenn man nachher mit dem kind darüber spricht.
 
E

Elchen

Guest
Mir geht es einfach darum,mal die Situation nachzuspielen worf....
Natürlich ist es blöde,daß das im TV läuft,Fakt ist doch aber,daß viele von uns eben auch mal solche Situationen mit ihren Kindern haben,denn ich glaube nicht,daß ihr alle nur kleine Englein zu Hause sitzen habt :-D :engel

Und gerade eben für diese Situationen finde ich diese Sendung nicht schlecht......

Gebe ich meinen Kind einen Klaps,bin ich eine schlechte Mutter,sprre ich es in sein Zimmer,bin ich auch eine schlehcte Mutter.Nur mit Reden denke ich mal kommt man bei Kindrn in diesem Alter nicht weit!!!!!!!!

Und nun sagt mir bitte,wie ihr das handhaben würdet,mich interessiert das wicklich!!WAS WÜRDET IHR TUN????????
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich habe die sendung auch zum teil gesehen, ich fand es sogar interessant, weil man mit ienem kleinen baby sich noch nciht ganz vorstellen kann, was alles auf einen zu kommen kann.

den link von nebelwolf fand ich sehr sehr interssant, weil da eine andere thematik besporchen wird.
es wird die familie von einer anderen perspektive betrachtet.

mich stört auch der gedanke ungemein, dass jemand neben mir sitzt und mein kind zurecht weist, oder mir sagt wie ich was auszusprechen habe.
was mir sehr gefallen hat, war das einkaufen, dass der kleine einbezogen wurde und es klar ausgesprochen wurde, was eingekauft wird.
einkaufen heisst also nicht:wir gehen in supermarkt und schauen was wir bekommen, sondern gezielte dinge werden eingekauft und sonst nichts.

egal wie verschieden hier die meinungen sind, es passiert immer noch zu oft, dass einer in die ecke gestellt wird und dann werfen alle mit dem stein...
das stimmt mich traurig
 
P

papalagi

Guest
Aaaalso Elchen.
Till hat nach der Trennung von meinem Mann, mich geschlagen, beschimpft und ich war in seinen Augen keinen Pfifferling mehr wert.
Ich dagegen habe ihn werde geschlagen noch in sein Zimmer gesperrt, ich habe einfach nur geduldig abgewartet, habe ihm gezeigt, wer und was ich bin.
Ich wurde oft laut aber nie gewalttätig, wenn er mich mal wieder schlagen wollte habe ich ihn einfach von mir gehalten und gewartet bis es wieder vorbei war.
Sicher habe ich ihn dann auch in sein Zimmer geschickt und gesagt er soll sich dort wieder beruhigen und überlegen was er da überhaupt tut, ich muss dazu sagen er war da schon 8.
Aber ich hätte ihn nie eingesperrt, schon garnicht sein Zimmer ausgeräumt.
Da ich ja wusste warum er so reagierte, ich war sein Ventil um den Frust der Trennung abzubauen, Till war so was von durcheinander... ich nahm in dann einfach auch oft auf meinen Schoß und wir redeten viel über unsere Gefühle nach der Trennung, er hat genau wie ich ein ganzes Jahr gebraucht um es so zu akzeptieren wie es ist.
Ich denke wenn Kinder anfangen die eigenen Eltern zu schlagen, da ist dann was ganz doll im Argen und ich denke nicht, dass man das durch Zimmer leer räumen und einsperren reparieren kann.
Ich kann natürlich in diesem Fall nur von mir reden.

LG
Bea
 

sanny1

immer vorwärts, schritt um schritt...
Eben und nochmal: in dieser Folge stellte sich nicht einmal die Frage, WARUM Max so ist, wie er ist. Für mich persönlich hätte diese Familie in eine richtige Erziehungsberatung gehört. Daß man bei stärkeren Verhaltensfehlern auch dementsprechend stärker durchgreifen muß ist mir klar. Aber in meinen Augen wurde das Kind nach wie vor der Öffentlichkeit bloßgestellt.
Die 2!Wochen, die diese "Super"Nanny in dieser Familie verbringt sind möglicherweise sowieso für die Katz.
Ich erinnere mich schwach an flüchtige Erwähnungen des Reporters:"Seit das neue Geschwisterchen da ist,....Max war nicht immer so...." und "Ist der Vater zu Hause ist das Kind wie ausgewechselt"
DAS sind Punkte an denen man hätte arbeiten müssen.
Ach ja und wenn meine Kinder mich anspucken würden, was ich dann tun würde?
bis jetzt ist das noch nie passiert, aber ich weiß genau, daß ich das nicht dulden würde und einfach nur sagen würde: Laahaaaaß daaaahaas.
Geschlagen wird bei uns auch nicht und das ist BEIDEN meiner Jungs klar. Wenn mein kleiner den Großen z.B. haut, wird der Große getröstet und der kleine erstmal ignoriert. Ob das richtig ist weiß ich nicht (Patentrezepte gibt es eh nicht), aber bei UNS funktioniert DAS. Und das meine ich: JEDES Kind ist ANDERS und bei jeder Familie fruchten ANDERE Erziehungsmethoden. DESHALB ist vor allem der Schlußsatz der "Doku-soap"(allein die Bezeichnung sagt mir alles...) "max hat sich jetzt eingefügt und reagiert wieder blablabla-und alle leben glücklich bis an ihr endeblabla" (Nach 2!Wochen supernanny :lhg ) reine Leutsverar.....ung. Tut mir leid aber so sehe ich das.
Im Medienbereich Fernsehen kann man Dinge so verdrehen und reizvoll machen, daß die Quoten nur so krachen und ich glaube nicht, daß auch nur EINE der Familien ihre Probleme auf die Dauer in den Griff bekommen, NUR weil eine Supermama od. Supernanny für ein paar Tage da war.
Aber immerhin gibt es ja 2000Euro für eine Stunde bloßstellen...

lg
mamasanny
 

EA 80

*is back*
Original von daby
ich habe die sendung auch zum teil gesehen, ich fand es sogar interessant, weil man mit ienem kleinen baby sich noch nciht ganz vorstellen kann, was alles auf einen zu kommen kann.

@Daby: wenn Du nur halbwegs auf Dein Bauchgefühl hörst, wird das bestimmt nicht auf Dich zukommen, da kann ich Dich beruhigen!

Original von daby
egal wie verschieden hier die meinungen sind, es passiert immer noch zu oft, dass einer in die ecke gestellt wird und dann werfen alle mit dem stein...
das stimmt mich traurig

Da geb' ich Dir vollkommen Recht!

@Elchen: Zu Deiner Frage, was ich tun würde:

1. Meine Tochter hat sich noch nie in so einer krassen Art und Weise "aufgeführt", geschweige denn mich bespuckt oder getreten. ABER: Auch ich würde mir das keinesfalls gefallen lassen. Ich würde sie evtl. festhalten und ihr klipp und klar sagen, dass ich sie auch nicht schlage, dasselbe erwarte ich von ihr. Und ich würde von ihr verlangen, dass sie mir dabei in die AUGEN sieht! Und Sie an meinem ganzen Verhalten merkt, dass mir das ernst ist.

Und sobald die Aggressionen einigermaßen verflogen sind, würde ich mich mit ihr an den Tisch setzen und darüber reden. Das kann man mit Siebenjährigen nämlich schon ganz gut. Die Kinder verstehen oft mehr als man denkt.

2. Wie schon mal gesagt wurde, es muss wahnsinnig viel passiert sein, bis ein Kind solche Auffälligkeiten zeigt! Daher gibt es dafür auch keine schnelle Lösung, das Kind wieder "artig" zu bekommen.

Häufig ist das Leben der Eltern aus dem Lot, da ist es doch ganz klar, dass auch die Kinder nicht mit klarkommen! Und am Symptom rumdocktern, sprich, die Kinder maßregeln bringt da überhaupt nichts!

Man muss versuchen, dass die Familie wieder ins Gleichgewicht zurückfindet. In der Sendung wurde nur angestrebt, dass das Kind nach außen hin wieder brav und vorzeigbar ist und die Eltern "ihre Ruhe haben".

Was denkst Du, was bei mir los war, als ich mich von meinem Ex getrennt habe? Was glaubst Du, wie Kinder darauf reagieren? Manche werden aggressiv, andere werden deppressiv, aber EGAL IN WELCHER WEISE die Kinder ausdrücken, dass sie mit der Situation nicht klarkommen, man muss ihnen helfen wieder ins Gleichgewicht zu kommen und nicht mit einer Gebrauchsanleitung einer SuperNanny vorgehen!

Und wenn meine Tochter schon mal so ausgetickt wäre und ich komm mit liebevoller Zuwendung, sinnvoller Konsequenz und Reden nicht mehr weiter, hätte ich mir professionelle Hilfe geholt.
 
P

papalagi

Guest
Original von EA 80

man muss ihnen helfen wieder ins Gleichgewicht zu kommen und nicht mit einer Gebrauchsanleitung einer SuperNanny vorgehen!


Genau das haben Till und ich dann versucht, das Gleichgewicht wieder herzustellen, und das mit viel Liebe und erlernen... Respekt voreinander zu haben. Er schlägt mich nicht mehr und tritt mich nicht mehr.... ok so ab und zu ist er noch ganz schön frech :-D aber muss er das nicht sein... so viel wie in letzter Zeit hat er noch nie mit mir kuscheln wollen, also Till ist auf jeden Fall wieder im Gleichgewicht. Ich finde eine Mutter kennt ihr Kind doch am besten und sollte am besten wissen was gut für es ist und was nicht.
Als ich diese Frau mit der Nanny vor der Tür von Max Zimmer stehen sah... also, ich sah der Mutter an, dass sie am liebsten in das Zimmer gestürmt wäre um ihren Max zu befreien.... DAS sagte ihr ihr Bauchgefühl... ich weiß nicht WAS diese Frau dazu bewegte so etwas bei laufender Kamere ihrem Sohn anzu tun. Und ich könnte mit euch wetten, sie hatte hinterher vor Max ein sehr schlechtes Gewissen. Und das ist auch nicht gerade Erziehungserträglich :-D oder so.

LG
Bea
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo
da hast du vollkommen recht Pusteblume das glaub ich auch das da erst einiges los war eh der Kleine sich so entwickelt hat.
Die Mutter war völlig überfordert und hat ihm sicher dadurch viel durchgehen lassen.
War sie nicht auch schwanger?
 
P

papalagi

Guest
8)man da war ja noch morts was los hier... :-D

Und wie denkt ihr jetzt über die Super-Nanny?

Ist sie immer noch so abartig?

Ich habe das seit dem niewieder geschaut, seit dem Max.

Bin neugierig. 8)
 

eva.m.p

Pause
abartig finde ich noch immer, wie die Kinder dort vorgeführt werden...

was sich in meinen Augen gebessert hat, ist dass jetzt die Fehler mehr bei den Eltern gescht werden und nicht alles auf die Kinder geschoben wird. Die Eltern werden unter die Lupe genommen, ihr Verhalten wird analysiert und kritisiert.

ich denke, das ist auch der einzigste Weg, da etwas zu verändern, denn ich glaube nicht, dass Kinder aus einer eigenen "Böswilligkeit" heraus ein solches Verhalten an den Tag legen. Soetwas hat immer Ursachen. Und nur wenn man an diese Usachen rangeht, kann man auf Dauer etwas verändern. Alles andere (Strafen etc) haben doch nur eine Kurzzeitwirkung bzw versuchen eben das Kind kleinzuhalten...
Das Kind muss aber verstehen, WAS falsch läuft, erst dann kann etwaspassieren.

Es geht also ein wenig in den richtigen Weg, aber in meinen Augen trotzdem noch viel zu oberflächlich... ich sehe es allerdings auch nur sehr selten.

und trotzallem finde ich es eine Schande, soetwas im Fernsehen zu zeigen, die Kinder werden vorgeführt, bloßgestellt, einer breiten Öffentlichkeit in den intimsten Situationen präsentiert. Gut, die Eltern teilweise auch, aber die sind Erwachsen und können selbst entscheiden, die Kinder nicht. Das finde ich geschmacklos!!!

Nach wie vor, mir tun die Kinder immer am meisten leid...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Meine Meinung dazu ist folgende: Klar gibt es familien in denen kein anderer Weg mehr als dieser eingeschlagen werden kann, aber bei vielen familien geht es auch anders.
Was dort geschieht ist in meinen Augen immer noch ein Vorführen der Kinder, die duch meist falsches Verhalten der Eltern auffällig geworden sind.
Ich schaue mir das ganze gar nciht erst an (bis auf ein oder zwei folgen die ich mal zufällig gesehen habe) den ich möchte dieses TV-Format einfach nciht unterstützen. Je weniger sich das anschauen um so schneller wird die Sendung und ähnliche Formate eingestellt.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich habe es noch nie angeschaut und werde es auch weiterhin nicht tun.

Probleme in der Familie gehören in die Familie und in die Hände von geschultem Personal und nicht ins Fernsehen.

Hier wollen sich doch nur die Eltern wichtig machen, die Kinder werden doch gar nicht gefragt ob es ihnen recht ist. Und wenn sie gefragt werden können sie die Tragweite dieser ganzen Angelegenheit doch noch gar nicht erkennen.

LG Cordu
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Da kann ich mich EA 80 nur anschließen. Es wäre bestimmt interessant zu erfahren, was die Kinder, die da so vorgeführt werden, dazu sagen, wenn sie so 10-15 Jahre älter sind? Ob die dann alle RTL verklagen? Aber da haben die sich sicher ausreichend davor geschützt...
Ich habe die Sendung bisher zweimal gesehen (aus purer Langeweile) und das eine Mal hätte ich schwören können, daß die Mutter mit den Problemkindern einen Abend vorher eine Polizistin in einem Krimi gespielt hat...
Da hilft wirklich nur abschalten und hoffen, daß die Zuschauerzahlen so weit sinken, daß das Ganze aus dem Programm genommen wird.

:bye: :bye:
 

mia29

at worlds end
tja, das wird wohl nicht passieren. die meisten leute begeifern sich furchtbar gern über scheinbar ungezogene kinder :sure

ansonsten finde ich dieses format eigentlich nichtmal so verabscheuungswürdig, da gabs schon schlimmeres. mir ist katja saalfrank eigentlich symphatisch und das was sie sagt, hat ab und an hand und fuss. natürlich wird da zusammengeschnitten was das zeug hält. und ich persönlich würde mit meinem verzogenen kind bestimmt nicht ins fernsehn wollen.

wenn ich es ab und zu sehe, kommt bei mir eigentlich folgende message an. viele eltern sind am verhalten ihrer kinder einfach selbst schuld (ob gewollt oder ungewollt kann ich nicht beurteilen) wir können auch nicht genau sagen, wie viele stellen sie schon abgeklappert haben, bevor sie sich an RTL gewandt haben. es gibt einfach jugendämter und beratungsstellen denen ist das einfach sch....egal. ausserdem machen die eltern das wohl auch nicht umsonst, da wird auch geld ein anreiz sein. oder man hat dem kind vorher gesagt, dass es sich besonders schlecht benehmen soll, dann kommt die nanny und dann gibbets kohle. :schuettel

aber wie gesagt, die tipps mit der auszeit oder dass man sich auf augenhöhe mit den kindern begeben soll, wenn man ihnen was erklärt finde ich gar nicht mal so schlecht.

mein meinung ist eh wer sich in eine talkshow (damit meine ich NICHT die seriösen talks, sondern oli geissen oder britt) setzt, oder mit seinem "ach so schlimmen" kind ins fernsehen geht, ist sich wirklich für nix zu schade.
dass keiner die kinder fragt, war ja mal wieder klar, mit denen kann mans ja machen. :shake
 
K

Klaus

Guest
Also ich habe vor 2 Wochen, als nix anderes im TV war, mal wieder nach längere Zeit die Supernanny geschaut. Da gin ge sin 2 Fällen um Jungs im alter von 11-12 Jahren, die auf die (allein Erziehende) Mutter eingeschlagen haben.

Im ersten Moment dachte ich nur...sollche Rotzblagen !!!
Welchje Assifamilien !!!

Dann habe ich mir mal den Hintergrund angeschaut.

Die erste Familie : 4 Kinder, Geschieden, Papa wohnt im Nachbarhaus und kümmert sich dennoch nicht um die Kids. Mutter ist überfordert und gibt zu, wenn sie selber Angst bekommt (relativ oft) einfach zuzuschlagen. Tolle Erziehung. Und selber war sie Faul ohne ende, hat bis in die Puppen hinein geschlafen, die Kids waren sich selber überlassen und mußten in der Hütte auch noch für Ordnung sorgen. Und wehe nicht.

Die zweite Familie eine allein erziehende Mutter eines 12jährigen Sohnes, der seit Jahren schon Rauchte und auch Alkohol zu sich nahm, ect.

Er war ein ADS-Kind, sie überfordert und wollte ganz gerne Wege finden, ihm Grenzen zu zeigen, ohne ihn immer gleich den Arsch zu versohlen (Zitat der Mutter).

Zitat des Sohnes: Wenn sie mich schlägt, trete und schlage ich zurück. Ihr tuts mehr weh als mir, sie heult immer.

Waren schwere Fälle, wo ein Physchologe vieleicht helfen könnt. Aber die Supernanny, die eine Woche oder so in der Familie verbringt, die kann doch nicht helfen. Wenn sie weg ist, wird es auf Dauer genauso weitergehen wie früher.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
@mia 29

da gebe ich dir voll recht; Leute die in diese Talkshows etc. gehen, sind nur scharf aufs Geld und sich dafür nicht zu schade.
Und diese Tips, die die Nanny gibt, ich denke, wenn man einen gesunden Menschenverstand hat, weiß man, was zu tun ist.Und wenn man dennoch Hilfe braucht: seriöse Familientherapien und Kinderpsychologen gibt es doch bald an jeder <ecke...

:bye: :bye:
 

eva.m.p

Pause
im Gegensatz zur Diskussion vor nem Jahr geht es hier ja ziemlich gesittet zu diesmal... ;-)

klaus, ich denke genau da ist aber ein Problem dieses Formats. Auf den ersten Blick scheint es wirklich "oh gott, was für schlimme Kinder" Die Kinder werden (bwusst) so eingesetzt, dass sie Entsetzen auslösen.
Gut, wir schauen dahinter, sehen die Situation, die das bedingt und die Schuld dann eben nicht mehr bei den Kids... aber ich glaube viele Leute fragen da nicht weiter, bleiben bei dem oberflächlich schlimmen Kind - und das finde ich den vorgeführten Kindern gegenüber heftig... und traurig... :(
 
K

Klaus

Guest
Original von eva.m.p
im Gegensatz zur Diskussion vor nem Jahr geht es hier ja ziemlich gesittet zu diesmal... ;-)

klaus, ich denke genau da ist aber ein Problem dieses Formats. Auf den ersten Blick scheint es wirklich "oh gott, was für schlimme Kinder" Die Kinder werden (bwusst) so eingesetzt, dass sie Entsetzen auslösen.
Gut, wir schauen dahinter, sehen die Situation, die das bedingt und die Schuld dann eben nicht mehr bei den Kids... aber ich glaube viele Leute fragen da nicht weiter, bleiben bei dem oberflächlich schlimmen Kind - und das finde ich den vorgeführten Kindern gegenüber heftig... und traurig... :(

Klar Eva. Aber ein weiteres Problem dieser Sendung finde ich, das egal. was passiert, immer die Eltern die Schuld tragen.

Wenn Kev in der KiTa mal Ausrastet (was Gott sei Dank vieleicht 1-2 mal im Jahr vorkommt), wenn Sabrina, weil sie Mahte nicht Kapiert, ihre Mahtesachen "aus Versehen" in der Schule vergißt oder wenn Larissa, weil sie im Spiel vertieft ist, mal ins Höschen pinkelt, sind dann gleich die Eltern Schuld, haben sie dann versagt ?
 

eva.m.p

Pause
Nein, natürlich sind nicht IMMER gleich die ELtern schuld, das halte ich auch nicht für den richtigen Ansatz. Auch Kinder tragen Verantwortung und müssen auch zu ihrem Fehlverhalten stehen.

In meinen Augen gibt es jedoch noch einen Unterschied, zwischen einmaligen "Verhaltensausrutschern", die wohl denke ich jedem Kind mal passieren und die auch nicht von den Eltern "verschuldet" sind, und einem generellen Verhaltensproblem.
Und ich denke bei einem generellen Verhaltensproblem, lohnt es sich schon, hinter die Kulissen zu schauen, denn das kommt nicht (nur) vom Kind. Und auch da müssen es nicht immer die Eltern sein... aber einfach bestimmte Umstände Situationen etc...

Und um dem auf den Grund zu gehen ist meines Erachtens eine TV-Show nicht der geeignete Ort!
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Also ich habe hier einen pupertierenden ADS-ler der (O-Ton Verwandschaft) nicht gerade pflegeleicht und ganz schön aufmüpfig ist und trotzallem werde ich wohl keine, nie und niemals, eine Suppernanni brauchen.
Wenn ich Hilfe brauche wende ich mich an seine Therapeutin die er schon seit 3 Jahren kennt.
Und genau da liegt der Knackpunkt. Wir kennen uns schon sehr lange und nicht nur eine Woche. Verhalten das über die Jahre hinweg unerträglich wurde ist nach einer Woche Suppernanni nicht plötzlich weg.

LG :bye:Cordu
 
Oben