Stellungnahme der SuperNanny

I

Ilona

Guest
Original von Engelflügel
Original von Ilona
Soll jetzt keine Kritik sein aber wenn sich alle nur noch zurückziehen und kaum noch was schreiben dann ist das bald ein totes Forum.

:hae?

ich glaubs nicht.

macht Euern Mist doch alleine.

Man muß nicht überall schreiben.
Und ich hatte ncoh gesagt das ich damit niemandne kritisieren wollte :whatever
 

honeybunny

hier am routieren
Wenn man das alles liest, dann komme ich mir vor wie auf Arbeit....
so nach dem Motto:" Der hat das gesagt.-Nein der hat das gesagt" "Die hat angefangen- Nein die hat zuerst gehauen"
Worum geht es hier eigentlich? Geht es hier darum andere zu beleidigen oder über die Stellungnahme des Kinderschutzbundes zu disskuttieren?
Ich glaube eher letzteres...

Ich denke zur Stellungnahme:
Jeder Mensch hat Fehler und keiner ist perfekt, denn sonst hätten wir solche Sendungen nicht. Es ist nicht damit getan solche Sendungen als nonplusutra zu senden, ebenso wenig helfen Sprüche wie:" Früher hätt es das nicht gegeben" oder: "dieses Kind hätte schon längst eine zu sitzen". Vielmehr ist jeder Mensch anders und auch seine Umgebung und seine Familie ist unterschiedlich. So gibt es sicherlich schon einen Unterschied zwischen einzelkind und großfamilie oder/ und arm bzw. reich und Wohnort.
Sicherlich gab es in dieser Sendung Ansätze die nicht schlecht sind aber grundsätzlich kann man das nicht verallgemeinern. Ein Beispiel: die Szene mit dem Spielzeug... Nach seinem Fehlverhalten wurde sein komplettes Zimmer leergeräumt und er durfte sich nach seiner "Besserung" immer wieder zwei Spielsachen aussuchen. aber mal ehrlich wer hat den Platz, die Zeit und die Muse ein komplettes Zimmer vom Spielzeug zu befreien? Oder wo fängt man an? Meine zwei haben ein ZImmer zusammen, welche Hälfte räume ich leer oder was mache ich wenn dann mit den Sachen des anderen gespielt wird? Versteht ihr was ich meine?
Ich schaue mir sowas zwar an, aber immer mit ein bißchen Abstand....
Außerdem würde ich mir ziemlich dämlich vorkommen wenn eine erwachsene Person neben mir steht und etwas sagt was ich dann dem Kind wiedergeben muß, welches es eh schon mitbekommen hat. Als Kind würde ich wahrscheinlich mir wie im Puppentheater oder besser wie im Marionettentheater vorkommen. So nach dem Motto: "Mama tanz und erzieh dein Kind"
Und da Schärfste ist: Ich sage meinen Kindern immer ich brauche keinen Papagei. Aber nichts anderes tut die Mutter sie spielt Papagei.

Also ich denke alles mit ein wenig Abstand geniessen. :-D
 
E

Elchen

Guest
7_11_5.gif


So ihr Lieben,ich gehe jetzt mal,dieser thread hat mich wieder tooootaaaaal verausgabt ;D ..

Aber wie heißt der Spruch so schön:"Nichts wird so heiß gegessen,wie es gekocht wird" :-D

In dem Sinne einen schönen Samstagabend,und daß sich bis Morgen die Gemüter wieder gelegt haben...und Micha,daß ich bitte wieder aus der TOP 7 Liste rauskomme....Gute Nacht :bye:
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Ich freue mich immer, wenn Elchen postet, weil es dann jedesmal das lustiges Dackelbild gibt. da bin ich simpel gestrickt....

Den Supernanny-Quatsch habe ich mir nicht angeguckt, weil ich danach das Bedürfnis gehabt haette, Nanny, Eltern und nerviges Kind zu ohrfeigen. Ich habe aber mal das Ursprungsformat gesehen, das lief auf BBC. Das war sehr interessant, leuchtete ein und ich fand darin sehr viel wieder, was mir Mütter schon oft gesagt haben.
Als ich schwanger wurde, habe ich mal meine beste Freundin, die Lehrerin ist, gefragt, ob sie mir einen Tipp geben kann, ob es etwas gibt, was man als Mutter besser nie tun sollte. Sie sagte, dass es das allerwichtigste ist, dass man dem Kind Grenzen setzt und dabei konsequent ist. Es gibt unglaublich viele Eltern, die glauben, dass die Schule die Erziehung übernimmt und entsprechend geht es dann manchmal ab im Unterricht. Genau das Gleiche sagten mir dann zwei Mütter und eine weitere Lehrerin.
Ich habe das an meinem Neffen beobachtet, der heute 17 ist. Meine Schwester war immer sehr liebevoll, es ging immer in die Richtung "Ach mein lieber Hase, willst du nicht aufhören, die anderen Kinder zu hauen?" (klappte auf die Tour leider nur manchmal) Mein Neffe war eigentlich ein sehr liebes Kind und daher wurde das nie zum echten Problem. Als er dann mit 15 in der Schule sitzenzubleiben drohte, schockierte er meine Schwester mit der Bitte, doch einfach mal in diesen Schuldingen durchzugreifen. Das war ziemlich merkwürdig.

Wenn man nicht einen an der Waffel hat und damit dann so eine bösartige Hexe wird wie meine Mutter oder die von Elchen, dann wird man sein Kindchen schon so liebhaben, wie man kann. Viel schwerer wird es sein, wenn man dem geliebten Wesen dann etwas verwehren muss. Ich nehme an, dass das die Herausforderung ist. Aber so richtig klug rumquatschen werde ich vielleicht auch erst, wenn mein Kind älter ist.

Die meisten deutschen Formate sind von vorne bis hinten durchgeplant. Frauentausch, Supernanny, wie es alles heisst läuft mit Drehbuch, alle Teilnehmer sind gebrieft, wahrscheinlich sogar das Kind. Zur Unterhaltung reicht das aus, zum Streiten wohl doch nicht.

Wenn ihr euch über das Fernsehen aufregen wollt, wie wäre es damit: Bei Big Brother werden gutgelaunt Witze über die Judenvernichtung erzählt und keine Zeitung schreibt darüber. DAS finde ich schlimm und menschenverachtend.
 

EA 80

*is back*
Na, da hab' ich gestern ja nichts mehr verpasst... :shake

Ich dachte, dies sei ein Elternforum und unter anderem dazu da, sich über sinnvolle Erziehungsmethoden oder eben auch über schädliche Methoden u.ä. auszutauschen. Dass hierbei natürlich nicht immer alle User einer Meinung sind ist mir auch klar. Aber hier wird es meistens immer gleich persönlich, sobald jemand eine andere Meinung vertritt. Das eigentliche Thema um das es ging, ist auf einmal nicht mehr wichtig, da wird nur noch drauflos... und ich hab' Recht und Du bist ne schlechte Mutter.

Hallo, geht's noch???

Ich möchte mich hier austauschen und auch mal Ansichten lesen, die ich vielleicht nicht unbedingt vertrete, die aber wiederum zum Nachdenken anregen!
Und so sehe ich auch den Link! Habt ihr den mal aufmerksam durchgelesen?

Das hier ist keine Diskussion, das ist echt ein Witz! Wozu dann noch hier schreiben, echt!

Finde das nur noch traurig... :shake :shake
 
E

Elchen

Guest
Guten Morgen :-D :gaehn

Ea,ich habe mir das durchgelesen,sonst hätte ich kaum geantwortet..Meine Meinung darüber ist,daß ich es übertrieben finde,daß sich der Kinderschutzbund in solche Dinge einmischt und kinder,die es wirklich nötig haben,daß ihnen geholfen wird,wo sind da die Ämter oder wo ist da Hilfe??????Wie oft liest man in dre Zeitung von misshandelten,geschlagenen Kindern und wo war da das Amt???????Sie schreiten nicht ein,wel nach deren Meinung kein Bedarf bestand wie es meistens heisst..Und bei so einer Sendung sind sie alle da lächerlich,das Ganze,das ist meine Meinung..Und das war jetzt ganz eindeutig eine Antwort zu dem Thema
 

EA 80

*is back*
@Elchen: Lächerlich kann ich es nicht finden, wenn der Kinderschutzbund sich hier kritisch äußert!

Man darf nicht vergessen, dass diese Sendung bundesweit ausgestrahlt wird und sich Millionen!!! Haushalte diesen Schwachsinn angesehen haben. Ich möchte nicht wissen, wieviele darunter sind, die die Sendung zum Anlass nehmen und versuchen ihre Kinder jetzt so zu erziehen!!! Daher halte ich solche Sendungen auch für sehr gefährlich, weil eben NICHTS hinterfragt wird.

Hat mal wer die Kinder gefragt, ob sie diesen Zirkus überhaupt mitmachen wollen?

Dass Eltern damit ihre Haushaltskasse aufbessern, indem sie ihre Kinder in das öffentliche Fernsehen setzen, find' ich zum :kotz:

Wenn Erwachsene sich zu sowas entschließen wie bei Big Brother o.ä. sag ich ja gar nichts, aber hier werden Kinder mit reingezogen!!! Oder glaubst Du die Eltern haben sich vorher mit dem Kind an den Tisch gesetzt und es vorher gefragt, ob es bei dem "SPIEL" mitmachen will?

Ich finde die Kritik des Kinderschutzbundes daher völlig richtig!

Und Elchen, klar gibt es genug schlimme Fälle, bei denen Kinder mißhandelt werden o.ä. und bei uns in Deutschland keiner was dagegen unternimmt, da geb' ich Dir völlig Recht!

Aber ich bin der Ansicht, wenn noch weitere Sendungen DIESER ART folgen, wird es noch schlimmer werden, da wir uns daran gewöhnen, dass Kinder nur noch dressiert werden sollen, egal auf welche (teils fragwürdigen) Weise!

Und Gewalt wurde in der Sendung schon angewandt, ich habe die Szene gesehen, wo der Junge in das leere Zimmer kam und die Tür zugehalten wurde.

Hier wurde nur wieder ausgenutzt, dass man der Stärke ist und am längeren Hebel sitzt! Was soll das auf Dauer an der schwierigen Beziehung ändern???

Und zu Deinem Vorwurf, die Ämter würden nichts unternehmen: Sie unternehmen (meistens) schon was, nur muss erst mal was aktenkundig gemacht werden, bevor sie was unternehmen können!

Und wer bitteschön meldet denn heutzutage noch was? Da hörst Du tagein tagaus, von Kindern die zu Tode geprügelt wurden und keiner hat was gesehen!!! Eigentlich ist es Pflicht eines jeden Bürgers, auf sowas aufmerksam zu machen und es zu melden, aber keiner tut es!

Wir haben hier in Deutschland eine Wegschaugesellschaft und diejenigen, die versuchen dagegen anzugehen, werden noch angegriffen!

Weiß echt nicht mehr, wo wir hier sind. *ausschweif, sorry*

So und etz hat meine Kleene Hunger! : drink
 
E

Elchen

Guest
Endlich mal gute Argumente,mit denen ich was anfangen kann EA 80:-D :druecker

Für mich persönlich stünde ja auch fest,daß ich meine Kinder niemals für so eine Sendung ins TV setzen lassen würde....Gleichzeitig aber habe ich dieses Kind gesehen,dieses Kind,das nur am Schlagen,Spucken und Treten war,und ich glaube,wäre dieses Kind nicht der Sohn dieer Familie sondern einer anderen,könnte es durchaus vorkommen,daß der für sein Verhalten vermöbelt würde.......Ich würde gerne mal ganz ganz ehrlich wissen,wer gerade diese Sendung gesehen hat und wer in dem Moment gedacht hat"Der arme junge"Also ich ehlrich gesagt absolut nicht ich war eher schockiert,wie weit er ging :uebel
 
E

Elchen

Guest
Und mir gings auch nie darum zu sagen,ich nehme die Sendung zum Anlass,meine Kinder genauso zu erziehen,dafür kommt sie 8 Jahre zu spät ;D
Nein,mir hat sie teilweise Situationen gezeigt,die ich eben auch kenne und mir hat sie gezeigt,wie ich mich mit Durchhaltevermögen und Konsequenz weiterkommen würde..

Ich habe das Problem,daß ich durch das,was ich persönlich als Kind erlebt habe meinen Kindern viel ersparen will und viel "durchgehen"lasse.Dadurch wissen meine Kinder meiner Meinung nach aber viele Dinge nicht mehr zu würdigen,und ich tue ihnen damit ja keinen Gefallen......

Ih liebe meine kinder über alles,ich habe sogar das gefühl,es wird von Tag zu Tag mehr :love1 Nichts desto trotz möchte ich meine kinder zu selbstbewussten,liebevollen,hilfsbereiten kleinen Männern erziehen,was halt nicht so einfach ist........ ;D
 

EA 80

*is back*
@Elchen, ich weiß' wie schwierig man sich gerade in der Kindererziehung tut, wenn man selbst eine Sch...kindheit hatte. Ich wurde leider auch nicht verschont davon. Man will dann erst recht alles richtig machen und vor allem anders als die eigenen Eltern und schießt oft leider übers Ziel hinaus.

Ich wurde auch mit Schlägen, Drohungen und psychischen Verletzungen groß und hab' von Anfang an versucht, meine Große anders zu erziehen. Leider verfällt man dadurch oftmals ins entgegengesetzte Extrem. Ich hab' in der Beziehung auch noch nicht mein Patentrezept gefunden.

Ich denke nur, solche Sendungen fördern nicht gerade die Bereitschaft von Eltern, sich mit ihrer persönlichen Situation auseinanderzusetzen und auch mal nach den Gründen zu suchen, weshalb das Kind so ist. Es geht ja nicht um Schuldzuweisungen, aber ich denke schon, dass man bei solchen "Auffälligkeiten" mal hinter die Fassade gucken sollte.

@Elchen: Dieses Kind war IN DIESER SZENE nur am Schlagen, spucken, treten, ich glaube aber kaum, dass er das 24 Stunden am Tag macht.

Eben daher die Kritik des Kinderschutzbundes: Es kommt ja so rüber, als wäre das Kind ein Monster und es ist gewollt, dass es so rüber kommt! Die Zeit, in der der Junge "nicht am Spinnen ist" soll ja auch gar nicht gezeigt werden!

Und es ist schlimm, dass diese Sendung erreicht, dass kein Zuschauer mehr auch nur einen Funken Mitgefühl für das Kind hat, findest Du nicht?

Mein Gott, es ist und bleibt ein Kind und er kann sehr wenig dafür, dass er so geworden ist, wie er da dargestellt wird, das ist meine Meinung!!!
 

sanny1

immer vorwärts, schritt um schritt...
Original von EA 80

Ich denke nur, solche Sendungen fördern nicht gerade die Bereitschaft von Eltern, sich mit ihrer persönlichen Situation auseinanderzusetzen und auch mal nach den Gründen zu suchen, weshalb das Kind so ist. Es geht ja nicht um Schuldzuweisungen, aber ich denke schon, dass man bei solchen "Auffälligkeiten" mal hinter die Fassade gucken sollte.

@Elchen: Dieses Kind war IN DIESER SZENE nur am Schlagen, spucken, treten, ich glaube aber kaum, dass er das 24 Stunden am Tag macht.

Eben daher die Kritik des Kinderschutzbundes: Es kommt ja so rüber, als wäre das Kind ein Monster und es ist gewollt, dass es so rüber kommt! Die Zeit, in der der Junge "nicht am Spinnen ist" soll ja auch gar nicht gezeigt werden!

Und es ist schlimm, dass diese Sendung erreicht, dass kein Zuschauer mehr auch nur einen Funken Mitgefühl für das Kind hat, findest Du nicht?

Mein Gott, es ist und bleibt ein Kind und er kann sehr wenig dafür, dass er so geworden ist, wie er da dargestellt wird, das ist meine Meinung!!!

Genau DAS ist der Punkt!
Unterschrieben! Dem gibt es nix mehr hinzuzufügen!

lg
mamasanny

P.S.: Im übrigen finde ich es gut, daß nebelwolf auch mal die Seite aus Sicht der Kinder klarmacht (als nix anderes kommt ihr Thread bei MIR an ;-) ).
Ich will gar nicht wissen, was mit der Seele des erwachsenen Menschen passiert, wenn er sieht, was die Eltern damals mit Hilfe von Kameras und Öffentlichkeit getan haben. Dieser Max wird sich in 10Jahren bloßgestellt und ausgenutzt fühlen... ergo ist es für mich richtig, daß der Kinderschutzbund HIER eingreifen will . Diese Stellungnahme spiegelt ca. wider, was mir so durch den Kopf ging, als ich die Folge mit Max gesehen habe. WARUM ist er so? Gab es keine Antwort, geschweige denn irgendein Interesse.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Ich möchte prinzipiell mal was zu Elchen sagen.
Ich persönlich finde Elchen wirklich klasse.Meine Meinung möchte ich auch begründen.
ich finde Elchen ist beim Lesen und Bewerten anderer Meinungen sehr tolerant!
Und das find ich persönlich wichtiger als das Elchens Meinung immer mit meiner deckt.
Sie bringt sich und ihre eigenen persönlichen Erfahrungen hier ein und das ist warum ich zum Beispiel hier bin!
Ich bin hier um Erfahrungen anderer zu bestimmten Themen zu erfahren. Nicht um irgendwelche Linkhinweise zu bekommen, denn wie eine Suchmaschine funktioniert wissen wir sicher inzwischen alle oder?
Ich finde völlig bescheuert wenn sich jemand hier zu einem Thema Kindererziehung hier meldet dessen Kind ein paar Wochen alt ist. Ich meine niemanden speziell es ist nur ein Beispiel. Wenn ich eine Erfahrung suche über ein pubertierendes Kind ist es sicher sinnvoll wenn sich Mütter oder Väter melden die Erfahrungen damit gemacht haben oder machen.
Stoeffel aus der grauen Stadt kann sich eine Antwort auf meinen Beitrag verkneifen ich werde nicht drauf eingehen.
Deswegen habe ich hier nicht geschrieben.
Ich finde es klasse von Elchen - Meinung über Supernanny dahingestellt - das sie an der Erziehung ihrer Kinder wächst, und auch eingestehen kann das sie sich am Anfang alles anders vorgestellt hat und die Praxis eben anders ist als die Theorie.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen : die Kinder der Ärzte, Lehrer und Psychologen sind die auffälligsten, sicher weil die Eltern zuviel Theorie im Kopf haben....Kinder brauchen meiner Meinung nach eine konsequente und liebevolle Erziehung auch mit Ver- und Geboten. Um sich zu entfalten muss man nämlich nicht andere einschränken.....
Ich hab die Sendung einmal für ein paar Minuten gesehen, wie der Junge seine Mutter behandelt hat war nicht mehr ferierlich. Ich hatte den Eindruck das es dem Jungen nicht geschadet hat einmal Grenzen aufgezeigt zu bekommen. Wie gesagt, vielleicht hab ich was extremes verpasst. Die Zeit alles zu sehen hab ich nicht, auch nicht Zeit und Lust endlose Links zu verfolgen, in der Zeit kümmer ich mich lieber um meine Kinder!
Ela :maldrueck bleib genau so wie du bist!
 
E

Elchen

Guest
Original von EA 80

Ich wurde auch mit Schlägen, Drohungen und psychischen Verletzungen groß und hab' von Anfang an versucht, meine Große anders zu erziehen. Leider verfällt man dadurch oftmals ins entgegengesetzte Extrem. Ich hab' in der Beziehung auch noch nicht mein Patentrezept gefunden.

Genau das deckt sich mit meinen Erfahrungen...

Leider weiß ich immer noch nicht,wie man mehrfachzitate macht ;D ,aber den Satz ,den Du schreibst,daß man durch solche Sendungen kein Mitleid mehr mit den Kindern hat gibt mir sehr wohl zu denken..

Natürlich liegt es in unserer Hand,die Kinder zu dem zu machen,was sie sind..Ich habe in meiner 2,5 Jährigen Therpie viel über mich,meine Gedanken und das Umgehen mit meinen Kindern gelernt..

Dadurch,daß ich vieles "durchgehen"lasse und in meinem Kinder aber leider auch immer wieder mich als Kind vor Augen habe,ist die Situation teilweise bei uns daheim recht schwierig..Ich mache mir wirklich sehr,sehr viele Gedanken um meine Kinder,sei es,daß sie zum Beipsiel wütend auf mich sind und mich in diesem Moment vielelicht beschimpfen und ich mir überlege,hätte ich was anderes machen müssen und was hätte ich besser machen können....

Trotzdem,und auch das wurde mir in der Therpie bestätigt,ist Konsequenz und Regeln für ein Kind eigentlich das wichtigste,was es gibt..

Ich hatte zum Beispiel mal das Buch von Jan-Uwe Rogge gelesen,Jedes Kind kann Regeln lernen,ja ich hole mir auch Informationen aus Büchern,wenn ich Probleme habe,schließlich will ich zwar autoritär,aber liebevoll erziehen!!Aber es ist nun ma nicht immer einfach ,und die Kinder werden nun mal größer und damit auch problematischer und schwieriger..Sich selber dann immer unter Kontrolle zu haben,damit so ein Streit nicht ausartet ist nicht immer einfach und bedarf echt Durchhaltevermögen und Konsequenz..

Und ich gebe zu,ich schaffe das nicht immer und durch diese Sendung habe ich aber auch sehen können,daß ich gerade mit solchen Problemen nicht alleine da stehe!!!!!!!

Julia :heul Ich danke Dir für so liebe Worte,ich weiß nicht,was ich schreiben soll,das ist wirklich lieb..

Ich möchte nochmal betonen,daß es nicht um Nebelwolf persönlich geht,wenn dieses Thema Jemand anderes reingesetzt hätte,hätte ich genau diese Meinung auch vertreten......

Im übrigen finde ich diese Diskussion doch recht iteressant,eben weil die Meinungen verschieden sind..

Aber Niemand von uns wird als "Mutter"geboren,in diese Aufgabe muss man erst hereinwachsen,und das geht nicht von heute auf Morgen,weil sich täglich die Situationen ändern
 

sanny1

immer vorwärts, schritt um schritt...
Ich mag hier jeden auf seine Art. Ich mag nur das gezicke nicht, das hier immerwieder stattfindet. Aber egal, ICH erlaube mir hier kein Urteil über irgendjemanden hier, denn wirklich KENNEN tu ich hier keinen. Da wir Menschen alle verschieden sind, werden auch immer wieder Meinungen auseinandergehen, solange man dabei relativ sachlich bleibt, sehe ich keine Probleme.
Also machts gut :maldrueck (wer will).

lg
mamasanny
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von leuchtturmstgt


Stoeffel aus der grauen Stadt kann sich eine Antwort auf meinen Beitrag verkneifen ich werde nicht drauf eingehen.!


Würdest Du es Dir verkneifen bitte, meinen ebaynick und mein Zuhause zu benennen? Wie primitiv ist das eigentlich?
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Nochmal anmerken: Ich findes es eine bodenlose Frechheit, dass man hier persönlich blossgestellt und nieder gemacht wird!
Aber interessant, wie einige alles beobachten und verfolgen, um dann schlussendlich auch angreifen zu können.
 
W

Worf

Guest
salido (mit kleinem s :-D ), ich würde ja so gerne über diesen thread lachen...aber es ist einfach nur traurig.
 
P

papalagi

Guest
Äh... nur um evtl. noch mal zum ürsprügnlichen Thema zurück zu greifen...

Als ich Max, allein gelassen mit seiner Wut, in einem vööölig leeren Zimmer, tobend an der Tür stehen sah... hatte ich nur unendliches Mitleid mit dem Kind... ob es nun gefakt war oder nicht. Wenn es diese Mutter wirklich so gab wie sie dort dargestellt wurde... boah... ihr Bauchgefühl muss ihr doch gesagt haben... DAS kann nicht richtig sein.
Und dann las ich eben diesen Satz in dem Link......

Ist es als positive Entwicklung anzusehen, dass Max endlich weint? Vieles spricht dagegen. Vielmehr scheint sein Wille gebrochen.

Genau das war es was ich zu Jupp sagte... sie haben seinen Willen gebrochen, mehr nicht.

Ich fand die Vorgehensweis einfach abstoßen.

LG
Bea
 
Oben