Problem -  Warum klappt es diesmal nicht :-(

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich bin total gefrustet, nachdem ich Savina so toll gestillt habe will es nun bei Morena so gar nicht klappen. Irgendwie bekomme ich keinen Rhythmus, meine Brustwarzen sind wund wie *** und Morena scheint nie richtig satt zu werden.
Zuerst hab ich es drauf geschoben das ich noch nicht genug Milch habe, nun auf den ersten Wachstumsschub.................aber ganz ehrlich, lange halte ich das nimmer aus und die Pre-Nahrung steht schon im Schrank :verleg.
Am schlimmsten ist es wegen Savina, ich hab den ganzen Tag Morena am "Busen" kleben, NOCH macht es ihr zwar noch nciht so viel aus, aber wenn ich nicht langsam mal ´nen Rhythmus drauf bekomme dann klappt ja nichts mehr hier und Savina merkt das doch auch.



Wollte mich nur mal auskotzen, SORRY :maldrueck
 

eva.m.p

Pause
erstmal :troest

ich denke, es braucht schon ein weilchen, bis sich das ganze einspielt, ihr müsst euch ja auch aufeinander einstellen und das ist eben bei jedem Kind anders - und wenn es das 4. ist.
Vielleicht bedingt es auch, dass du dich gerade deswegen etwas stresst, da es ja schnell klappen soll und da ja auch noch Savina ist usw. Ist dein Mann zur Zeit zu Hause oder bist du allein mit beiden?

Gegen die wunden Brustwarzen würde ich dir erstmal Eichenrinde empfehlen. Die Essenz daraus ist echt super gegen wunde Brustwarzen und wunden Babypo.
Hast du schonma Stilhütchen versucht?
Trinkt sie richtig, stimmt da alles? Manchmal kann es ja auch daran liegen.

Ich würde am besten mal eine Stillberaterin vor Ort kontaktieren, die sich das auch ansieht und evtl noch mehr Tips geben kann. Birgit kann da bestimmt wen empfehlen...

Viel Erfolg! und lass dich nicht entmutigen - es kann nur besser werden! :druecker
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich habe mir die Brustwarzen sogar schon lasern lassen, sind extrem wund, waren schon offen und blutig. Nun benutze ich Stillhütchne, aber nur für den Anfang, dananch ohne.
Mein Mann ist zwar diese Woche noch zu Hause, aber leider sind wir im Umbau-Stress, also nicht wirklcih eine große Hilfe.

Savina macht es noch super toll mit muß ich sagen. Ist halt meine GROSSE :love1
Aber ich frag mich wie lange noch, außerdem will ich ja auch weiter mit ihr in die Krabbelgruppe und mal was unternehmen. Aber ich denke ich brauche noch etwas Geduld.

In dem Krankenhaus wo ich entbunden habe haben sie eine Stillambulanz und eine offene Stillgruppe, die werde ich wahrscheinlich mal aufsuchen. Soviel ich weiß ist die am Dienstag nachmittag. Auf dauer kann ich da leider nicht hin denn Dienstag nachmittags ist Savina´s Kinderturnen und ich möchte nicht das sie zu kurz kommt.
 

Rika

Aktives Mitglied
Durchhalten... :maldrueck
Aber wenns gar nicht geht dann mach das was gut für euch ist und fütter auch mal zu.
Weist du ich wollte unbedingt stillen und es hat ums verrecken nicht geklappt. Ich stille zwar immer noch, aber die Menge ist :schuettel.
Auf jeden Fall war immer das schlimmste das ich erzählt bekam dass jede Frau stillen kann, wenn sie nur will. :wand Es ging aber nicht.
Was ich damit sagen will. Mach einfach das was richtig für euch ist. Stillen ist sicher das beste, aber wenn du dich kaputt machst ist es auch nicht das beste.

Aber vielleicht solltest du es einfach noch ein bischen versuchen. Wenn es bei Savina geklappt hat, sollte es ja prinzipiell bei dir klappen. Vielleicht klappt es ja doch noch. :druecker
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo smilioe, das tut mir auch leid für euch!
aber vielleicht kommt dir das , dass morena einfach keenen rhytmus findet, auch erstmal schlimmervor als es tatsächlich ist. versteh mich bitte nicht falsch,ich meine das nur so :mit savina hat es wunderbar geklappt damals, du hast die vielen guten erinnerungen. dass es bei savina am anfang aber vielleicht auch startschwierigkeiten gab, ist dir evtl. auch nicht ganz so krass vorgekommen weil du ja nur das eine kind zu versorgen hattest. ich will aber jetzt nicht spekulieren, du weisst das ja viel besser als ich!

ich will dir nur mut machen, dass sich das ganze in ein paar tagen vielelicht doch ganz gut einspielt, wenn du nur noch bissel geduld hast und die Pre-nahrung im schrank stehen lässt...
ich wüsch euch alles gute, liebe grüsse simone
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
:troest
So ging es mir beim zweiten Kind auch. Ich habe dann leider nach 5-6 Monaten völlig entkräftet aufgegeben.

Beim Dritten hat es dann wieder geklappt und ich bin überzeugt davon, daß ich da genug Milch hatte, weil ich da die Ruhe in Person war und jeglichen "Streß" nicht an mich rangelassen habe. Bei Lukas hab ich glaube ich im Kopf immer gedacht, jetzt schnell stillen und dann wieder meiner Großen widmen (sicher nur unterbewußt). Gönn dir ganz viel Ruhe, laß den Haushalt liegen oder von jemand anderem machen, einkaufen kann ja vielleicht eine Oma oder so...

Und was die wunden Brustwarzen angeht - hatte ich auch bei Jonas. Die haben geschmerzt und waren blutig... Da hat mir die Hebamme Johanniskrautöl und Zinnhütchen in die Hand gedrückt. Also Brustwarzen mit dem Öl eingerieben und dann diese Zinnhütchen unterm BH tragen. Nach einer Woche hatte ich völlig verheilte BW und bei einer anderen Mutter hat es genauso gut geklappt. Frag doch mal deine Hebi, ob sie dir auch sowas ausleihen kann. Hat wohl nicht jede, weil diese Zinnhütchen wohl furchtbar teuer sind...


:troest :troest
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
Vielleicht bedingt es auch, dass du dich gerade deswegen etwas stresst, da es ja schnell klappen soll und da ja auch noch Savina ist usw.

das war auch mein erster gedanke wie ich dein posting oben gelesen habe. Mach dir nur keinen stress aus den stillmahlzeiten, denn das merkt ja auch deine kleine.
Was macht denn deine grosse in der zeit wo du stillst? Ich werd bei lenja versuchen ihr in der zeit immer irgendwas besonderes zur verfügung zu stellen. irgendein buch das es nur in der stillzeit gibt, vielleicht werd ich ihr auch ne kiste herrichten mit sachen die sie besonders mag, udn die nur dann zum vorschein kommt wenn nr2 gestillt wird.
Zur grossen not muss evtl dann auch mal der fernseh herhalten, natürlich auch nur mit ganz bestimmten filmen etc.

Mit etwas geduld habt ihr sicher bald euren rythmus gefunden.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
liebe Silvia,

du kannst mich gerne anarufen :druecker auch heute sprech mir auf den AB (wenn ich nicht da bin) ich rufe dich zurück. :D

ansonsten geh zur Stillgruppe bzw. Stillambulanz in deiner klinik dort ist eine Kollegin von mir die kann dir sicher helfen :maldrueck
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Heute ist nicht mein Tag :heul2

Ich glaube ich hab noch ´ne Wochenbettdepri dabei. Ich hab schon angefangen mir die Stillmahlzeiten aufzuschreiben damit ich ´nen Überblick bekomme, aber es nützt einfach nichts. Momentan schläft sie wieder, aber irgendwie trinkt sie andauernd, kein Wunder das sie nie richtig satt ist.

Aber ihr habt schon recht, ich setze mich etwsa unter Druck wegen Savina. Beim ersten ist das ja kein Problem, man hat ja sonst niemand und der Wurm ist somit automatisch im Mittelpunkt.

@Susanne
So hab ich das auch geplant, aber dadurch das ich ja ständig stille und nicht alle 3 Stunden für eine halbe Stunde ist das schwieriger.

------

So, jetzt nutze ich die Zeit und leg mich auch hin...................... :gaehn
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Guten Morgen !

Heute Nacht ist das erste mal das Morena 3 Stunden an einem Stück geschlafen hat :banane: :banane: :banane:
Ich fühl mich als wenn ich ´ne Woche in Erholungsurlaub war, so richtig ausgeschlafen und "ungenervt".

----------

Sorry Birgit das ich nicht angerufen habe. Hätte ich es sofort getan hätte ich wahrscheinlich nur am Telefon rumgeheutl, war nicht mein Tag.

Aber ich werde wohl noch viele Fragen haben und auf dein Angebot zurückkommen :kisses
 
das ist doch toll. Bei meiner zweiten wollte im Kh das stillen auch nicht klappen und ich hab auch zu hören bekommen dass ich nur wirklich stillen will, dann klappt es. Ja und dann hab ich irgendwann darauf bestanden abzupumpen, da unsere Motte nur 5ml bei beiden Seiten trinken konnte und ich immer den Eindruck hatte dass sie nicht richtig zieht.
Als dann meine Hebi zu mir nach Hause gekommen ist hat sie sich die Kleine genauer angeschaut und hat gemeint, dass ihre Zunge zu kurz sei um richtig "anzudoggen". Dann hab ich ein paar Wochen abgepumpt und sie immer wieder angelegt und nach 4 Wochen hab ich sie normal gestillt.
LG Winnie
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
ich hab bei raphael die stillabstände vergrößert, dann hat er richtig getrunken und nicht immer wieder nur ein wenig. erst war er, klar, quengelig aber dann klappte es super und ich hatte weniger streß und es konnte immer genug milch nachgebildet werden
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
Original von sannibep
ich hab bei raphael die stillabstände vergrößert, dann hat er richtig getrunken und nicht immer wieder nur ein wenig. erst war er, klar, quengelig aber dann klappte es super und ich hatte weniger streß und es konnte immer genug milch nachgebildet werden

das würd sich wohl eher negativ auf die milchmenge auswirken, gerade in der anfangsstillzeit.
Ich denke ein anfang ist doch gemacht. Und manchmal können so 3 stunden sclaf echt wunder wirken.
 
U

usagimoon

Guest
Ich habe bei mir die Erfahrung, das wenn ich Tags z.B. mich zuwenig usruhe, auch zuwenig Milch war. Wenn ich was geschlafen hatte, war die Milch auch wieder da.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von Birgit
@ smilie

du darfst dich auch ausheulen bei mir...... :maldrueck

Danke :kisses

-----

Aber es scheint besser zu klappen und irgendwie bin ich richtig Glücklich drüber.
Ich habe mit einem Kirchkernkissen die Brust etwas erwärmt, habe mal gehört das es dann besser fliest und ich habe Morena auf den Bauch gelegt, scheinbar schläft sie so besser.
Heute hat sie auch einen super Rhythmus und ich merke wie die Milch mehr wird.

Gestern hatte ich einen kurzen "Schwächefall" und hab ihr PRE-Milch gegeben, sie hat aber nur 20ml getrunken und ich hatte den ganzen gestrigen Tag ein schlechtes Gewissen. :verleg

Aber wenn es weiter so klappt und die eine Brustwarze noch abheilt dann bin ich wieder zufrieden.....und die Hormone scheinen sich auch einzupendeln, bin nicht mehr so nah ans Wasser gebaut.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
klingt ja schon mal gut. drück dir ganz fest die daumen, dass sich nun alles einspielt :druecker
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich habe es wohl zu früh gelobt, gestern abend war es wieder ganz schlimm.

Morena wollte STÄNDIG an die Brust, ich habe mich leer gefühlt und sie hat genuckelt und genuckelt. Wenn sie dann vor Erschöpfung eingeschlafen ist ist sie nach 10 Minuten wieder wach geworden und hat gesucht. Ich habe es bis 12.00 mitgemacht und dann hat mein Mann eine Flasche gemacht. Von der hat sie 90ml getrunken (obwohl sie den ganzen Abend am Busen war) und ist dann seelenruhig eingeschlafen und hat 4 Stunden geschlafen.

Ich möchte doch lieber stillen, aber wenn ich sehe das sie einfach nicht genug bekommt überleg ich mir schon ob ich es aufgeben soll. Vor allem nicht nur ich und meine Brustwarzen leiden, auch Morena tut mir leid, sie ist nur am quänglen.

-----------

BIRGIT, ist es eine möglichkeit mit einer Pumpe die Milchmenge zu steigern oder bringt das nichts ? Wenn es danach ginge das der Bedarf je mehr sie trinkt/nuckelt geregelt wird dann hätte ich ja super viel Milch, aber so ist es dann leider nicht.
Klar, nach den 4 Stunden war der Busen wieder gefüllt und ich konnte super gut stillen, so war es ja gestern den Tag auch über, das hat dann super gut geklappt.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen smilie erstmal :troest


Ich habe damals garnicht gestillt weil ich ganz schlimme Neurodermitis habe und meine Brustwarzen offen, eitrig und blutig waren. Selbst mit Stillhütchen gings nicht, hätte mir einfach zu doll weh getan.

Ich kann dir nicht so viel raten dazu, aber wenn es Euch allen besser geht mit der Flasche dann mach es doch damit. Warum hast Du ein schlechtes Gewissen mit der Flasche????? Lysie ist damit sehr gut groß geworden. Wenn es nun mal nicht geht, gehts es eben nicht mit dem Stillen. Kuscheln und lieb haben kannst Du Morena auch beim Flasche geben.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
warst du heute morgen in der Stillsprechstunde? :nanana

ja kannst du machen um die Milchpoduktion (elektirsche muss sie sein die handdinger nutzen da auch nicht wirklich viel) anzukurbeln, gönn dir auch Ruhe und nehm dir eine Auszeit..... ich weiß ich weiß baer... nein nicht aber.... RUHE! viel kuscheln mit morena am besten nackt - Körperkontakt ist wichtig.
Milchbildungstee trinken hilft auch noch unterstützend.

wie ist es denn mit dem essen bei dir? Isst du regelmäßig was???? :zwinker:
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Die Stillberatungsgruppe ist heute nachmittag. Die Stillambulanz erst am Donnerstag, hatte ich falsch gelesen. Heute hab ich leider niemand für Savina, aber wenn mein Mann früh von der Arbeit zurückkommt düse ich noch schnell rüber.

Allerdings denke ich das ich Donnerstag mehr davon hätte, denn heute mittag ist mehr so eine Gesprächsgruppe. Mal sehen.

---------

Essen tue ich eigentlich regelmäßig, habe ja ständig Hunger :unsch
Mit Milchbildungstee meinst du doch den Stilltee ? Oder gibt es da anderen den ich testen sollte ?
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ach noch was............

...........würdest du den Versuch mit der Pumpe eher empfehlen ?
War halt nur so ein Gedanke von mir da ich bei Savina (allerdings später) abgepumpt habe und ich da ja aufpassen mußte das ich nicht zuviel abpumpe wegen der Milchbildung.
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
milchbildungstee ist anders zusammen gesetzt.
Mir hat auch das milchbildungs bzw stillöl von weleda geholfen. Und malzbier ;)
Und nachmittags hab ich statt normalen kaffe malzkaffee getrunken.
Hast du das buch "die hebammensprechstunde"? da stehen viele gute tips drinne udn mir hat das buch bei so manchem zweifel geholfen. Oder "handbuch für die stillende mutter"? von der LLL das ist auch klasse udn hat mir immer neuen antrieb gegeben.
 
Oben