Problem -  Warum klappt es diesmal nicht :-(

Tanja_75

Namhaftes Mitglied
oh weh silvia :troest :maldrueck

einen rat kann ich dir nicht geben, weil ich nie gestillt habe. aber ich drücke dir die daumen das es bald besser wird. :druecker :druecker
und du deine kleine morena dann lange stillen kannst.

:ironie: und ich habe die erfahrung gemacht das der haushalt nie wegläuft egal wie lange man ihn vernachlässigt :sn7 :-D
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von megazicke1975
:ironie: und ich habe die erfahrung gemacht das der haushalt nie wegläuft egal wie lange man ihn vernachlässigt :sn7 :-D

Da ist unser Haushalt ähnlich :rofl

Ganz im Ernst, ich komme so mit allem rundherum eigentlich super gut klar. Meine Mutter nehme ich mir momentan als Bügelhilfe, da ich bügeln hasse und sie es gerne macht. Außerdem habe ich nicht viel zu bügeln, es macht ihr gar nichts aus.
Der Haushalt ist auch kein Problem, mein Mann ist da super und hilft wo er kann und wenn nichts gekocht ist dann kocht er. Putzen und Staubsaugen macht er auch und das bischen Wäsche ist auch kein Problem.

Es ist difinitiv "nur" das lange und uneffektive Stillen und die dadurch fehlende Zeit für Savina.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Silvia

die Zeit wird auch wieder kommen wo du dich mehr um Savina kümmern kannst.

und so uneffektiv scheint das stillen gar nicht zu sein wenn ich mir die Gewichtsentwicklung anschaue und so wie du geschreiben hast, hast du ja sehr wenig Flasche zu gefüttert.

also nutze die zeit der Wöchnerin ! auch KENNEN-LERN-ZEIT genannt. :zwinker:
 

Rika

Aktives Mitglied
Oh Smilie ich versuche dir mal ganz viel Kraft rüberzuschicken. :maldrueck

Den Satz von der Hebi mit dem Abstillen fand ich ziemlich sch....
Aber egal was ihr macht auf jeden Fall solltest du dir keinen Kopf machen. Ob es klappt oder nicht mit dem stillen. Morena wird eine tolle Mama mit dir haben.

Mir ging es am Anfang auch so dreckig. Ich dachte dann teilweise total unfähig zu sein.
"Kannst das Kind nicht normal kriegen und stillen kannst du es auch nicht." - Meine Gedanken.

Inzwischen habe ich mich mit der Mischlösung abgefunden und es ist ok für mich
aber das mit gleich abstillen halte ich für - na das habe ich schon oben gesagt.
Ich denke es ist besser dann abzupumpen oder zuzufüttern oder irgendeinen Mix zu finden. Dann besteht - meine ich zumindest - noch die Chance noch umzuschwenken.
Denn wenn du abstillst solltest du voll davon überzeugt sein.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es noch klappt.
:druecker :druecker :druecker
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich habe mich dazu entschlossen abzustillen !
Und seit ich die Entscheidung getroffen habe fühle ich mich super gut und erleichtert. Es ist ein Druck von mir gegangen und ich habe auch nciht mehr geweint oder mich überfordert gefühlt.

Trotzdem Danke für all die lieben Worte und die Daumendrücker :maldrueck
Vor allem an Birgit ein RIESEN DANKE :maldrueck :kisses
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Silvia,

ich hab hier mitfühlend mitgelesen.

Ich selbst hatte zwar keine so massiven Probleme mit dem Stillen aber deine Geschichte erinnert mich sehr stark an meine Schwester.
Was hätte sie nicht alles getan um stillen zu können so wie sie es gewollte hat. Leider hat es nicht geklappt. Wie bei dir trotz einer wirklich tollen Hebamme, abpumpen, Zeit, und vielem mehr. Es ging nicht. Sie hatte Schmerzen ohne Ende und vor jedem Stillen brach sie bald in Tränen aus weil sie wusste das es gleich wieder höllisch weh tun würde.
Irgendwann hat sie sich entschlossen abzustillen.
Für sie die beste Entscheidung die sie hätte treffen können. Die Kleine war plötzlich das zufriedenste Kind das es gab und sie konnte ihre kl. Tochter endlich geniesen. Bis jetzt war das Zusammensein mit der Kleinen ja fast nur mit Schmerzen verbunden.

Die Kleine ist mittlerweile in der Schule und ein sehr zufriedenes Kind das zur Mutter ein klasse Beziehung hat.

Meine Schwester kam dann beim zweiten Kind in den Genuss einer langen Stillzeit. Und diese war dann ohne Schmerzen einfach nur klasse und toll.

LG :bye: Cordu
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ach Smilie, ich hab den Thread jetzt auch mitverfolgt, bin eine der Mütter, die sich vielleicht auch zu wenig Mühe gegeben hat beim Stillen (Geduld), und deswegen jedes Mal ein schlechtes Gewissen hatte und sich als Versager gefühlt hat...
Aber im Nachhinein wusste ich , dass es für mich und meine Kinder die richtige Entscheidung war...
Bei Michael hatte ich nie das Gefühl, dass ich überhaupt genug Milch hatte... hab versucht 10 Tage zu stillen, hatte auch blutenden Brustwarzen, hab Stillhütchen gekauft, hab zum Schluß abgepumpt mit dem Ergebnis von ganzen 20 ml (beide Brüste zusammen!) und hatte dann die Schnauze voll, weil ich mein Kind nicht mehr schreien hören konnte... Der hat sich zu Tode gesucht und ich hatte keine Milch...

Als er das Fläschchen bekam war ich so erleichtert, weil ich endlich sah, dass er wirklich genug zu trinken bekam und ich konnte zum ersten Mal mein Muttersein genießen ohne im Streß unterzugehen... Davor bin ich nicht mehr nachgekommen mit Stillen, wunde Warzen eincremen, Wickeln, Haushalt, ich hab kaum was gegessen, weil ich dafür gar keine Zeit hatte... für mich war Stillen einfach nur blanker Horror... und trotzdem hatte ich ein schlechtes Gewissen als ich abgestillt habe (wobei ich nichtmal richtig "Abstillen" musste, weil nichtmal Milch von allein aus den Brüsten kam. Ich hab auch nicht "hochbinden" oder "wenig trinken" müssen... von einem Tag auf den anderen hab ich einfach aufgehört...)

Beim 2. Kind hab ich es im KH einen Tag lang probiert, hatte schon am Abend wieder blutige (nicht nur wunde) BW und hab mir eine Tablette geben lassen, weil ich mir das einfach nicht mehr antun wollte.... - ist vielleicht einfach und egoistisch gewesen, aber ich hätte das Stillen spätestens mit meinem Großen zu Hause (ADHS-Kind) nervlich nie gepackt...


Was ich aber noch kurz zu Deinen ersten Beiträgen in diesem Thread sagen wollte:
Jedesmal wenn Du einen Satz über das "Fläschchengeben" geschrieben hast, hab ich gefühlt, dass Du "aufblühst", dass Du richtig "zufrieden" klingst... die Stillsituaton hab ich bei Dir dagegen nur als "belastend" gelesen...

Ich kann mir vorstellen, dass es noch schlimmer ist sich zum Abstillen zu entschließen, wenn man weiß, dass man das andere Kind supergut stillen konnte... aber wie schon andere gesagt haben, Du bist keine MAschine und JEDES KInd ist/trinkt anders...
Mach Dir bitte keine Vorwürfe Smilie! Ich finde es schön, dass Du die Geduld für Morena aufgebracht hast, aber sie wird sicherlich kein schlechterer MEnsch, nur wenn Du sie jetzt nicht stillst...

Ich finde es klasse, wenn das Stillen bei einer Frau klappt und bewundere jede Frau die das kann und die Geduld aufbringt, aber wenn es für Mutter und Kind nur Streß bedeutet, dann sollte man nichts erzwingen, was einfach nicht geht...


Ich kann mir vorstellen wie erleichtert Du mit Deiner Entscheidung nun bist (ging mir nach der Einnahme der Tablette im KH auch, weil ich trotz schlechten Gewissens trotzdem genau wusste, dass ich für MICH und MEIN KIND RICHTIG gehandelt hatte)...

Ich wünsche Euch alles Liebe und ganz viel Spaß mit Deinen zwei Mäusen :maldrueck
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Danke für die netten aufmunternden Worte :maldrueck

Im Moment läuft alles super super gut. Ich fühle mich einfach klasse und bin weit weg von der Depression.
Klar ist es schade das ich es diesmal nicht gepackt habe, ich weiß auch das ich es auf jeden Fall geschafft hätte weiterzustillen vom Stillen her gesehen, aber vom nervlichen ging es nimmer.

Ich denke wir haben für uns die beste Entscheidung getroffen, auch wenn Morena nun etwas "zurückstecken" muß (da sie ja nicht gestillt wird).

Eine Freundin hat mich aufgemuntert und gesagt man macht eine Pro- und eine Kontra-Liste und ein intelligenter Mensch wägt dann ab und entscheidet sich für das Richtige, und das war und ist momentan halt dieser Weg.

Ich hoffe das ich es nicht bereuen werde.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Ach Silvia,

Du tust doch nur was für Dich und die Kids das richtige ist.

Glaube mir Morena wird in nichts nachstehen. Lysanne wurde auch nicht gestillt und wir haben so ein festes und liebevolles Verhältnis zueinander. Und eins kann ich dir auch sagen, da mein Mann auch die Flasche gegeben hat - jeden Abend und am Wochenende auch in der Nacht hat meine Tochter ein so festes und gutes Verhältnis zu meinem Mann das das echt sagenhaft ist. Das wird Morena auch haben, sie wird Savina in nichts nachstehen nur weil sie die Flasche bekommt.

Viel Glück auch weiterhin mit deinen beiden Mäusen. :druecker
 

Rika

Aktives Mitglied
Hallo Silvia, es freut mich dass es dir wieder besser geht. Natürlich ist es schade, dass es nicht geklappt hat, aber Morena muss deshalb bestimmt nicht zurückstecken. Die Babynahrungen heute sind so gut das ihr da nichts fehlen wird.
Mein Mann ist mit reiner Kuhmilch grossgezogen worden ( :] ja er ist schon ein bischen älter) und ich kann bestätigen, dass ihm nichts fehlt und er auch keine Allergien hat.
Das wichtigste ist doch dass es euch gut geht.

Nur ein Tipp, bei Leuten die dir nicht so wichtig sind würde ich auf die Frage nach dem stillen mit einem kurzen ja antworten.
Ich füttere ja auch hauptsächlich zu und habe schon so viel Mist erzählt bekommen der mich dann immer nur runterzog. Jede Frau kann stillen, wenn sei nur will war da das Schönste.
Mich hat das jedes Mal mitgenommen und deshalb sage ich auch immer nur ja. Die Freunde wissen eh was los ist.

Wünsche euch vieren alles Gute und eine schöne Zeit. :maldrueck
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wollte nur mal kurz Zwischenbericht geben.

Es läuft bei uns super super gut, ich stille noch ein wenig, da ich es nicht geschafft habe ganz aufzuhören, und Savina findet es auch OK. Momentan steigere ich sogar wieder und überlege ob ich sogar evtl. den Übergang zum Vollstillen packe.
Aber das lass ich wenn dann ganz langsam angehen, denn ich werde mich nicht nochmal selbst so unter Druck setzen. Im nachhinein gesehen war es wirklich heftig wie fertig ich war und ich bin auch überzeugt das das fast der einzige Grund war warum es nicht klappte, meine psychische Anspannung.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Smilie
Wollte nur mal kurz Zwischenbericht geben.

Es läuft bei uns super super gut, ich stille noch ein wenig, da ich es nicht geschafft habe ganz aufzuhören, und Savina findet es auch OK. Momentan steigere ich sogar wieder und überlege ob ich sogar evtl. den Übergang zum Vollstillen packe.
Aber das lass ich wenn dann ganz langsam angehen, denn ich werde mich nicht nochmal selbst so unter Druck setzen. Im nachhinein gesehen war es wirklich heftig wie fertig ich war und ich bin auch überzeugt das das fast der einzige Grund war warum es nicht klappte, meine psychische Anspannung.

wenn du meine Hilfe dafür benötigst du weißt wo du mich finden kannst :zwinker:
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von Birgit
Original von Smilie
Wollte nur mal kurz Zwischenbericht geben.

Es läuft bei uns super super gut, ich stille noch ein wenig, da ich es nicht geschafft habe ganz aufzuhören, und Savina findet es auch OK. Momentan steigere ich sogar wieder und überlege ob ich sogar evtl. den Übergang zum Vollstillen packe.
Aber das lass ich wenn dann ganz langsam angehen, denn ich werde mich nicht nochmal selbst so unter Druck setzen. Im nachhinein gesehen war es wirklich heftig wie fertig ich war und ich bin auch überzeugt das das fast der einzige Grund war warum es nicht klappte, meine psychische Anspannung.

wenn du meine Hilfe dafür benötigst du weißt wo du mich finden kannst :zwinker:


Bist du nicht schon langsam genervt von mir :verleg
 
Oben