Frage -  Was passiert eigentlich wenn...................

schnufelhase

Neues Mitglied
hallo :bye:

Was passiert eigentlich wenn eine person in deutschland:

- über 18 ist
- in der 11,12, oder 13. klasse 2 mal sitzen geblieben ist, sodass er/sie nicht weiter machen kann
- wenn er/ sie keine ausbildung findet
- wenn die eltern der person selbstständig sind
- wenn er / sie kein hartz4 beantragen will
- wenn er /sie schon in einer anderen Stadt zb bei festem freund/freundin lebt
- dort auch keine ausbildung findet
- noch alles von den eltern finanziert bekommt
.
.
.

- nach dem gesetz nach ist doch jeder dazu verpflichtet zu arbeiten oder hab ich da falsche information?
- welche gründe könnte es geben, damit jemand nicht arbeiten gehen muss?


und wie ist das mit den Mütter die sich als "Hausfrauen" bezeichnen?
Warum dürfen diese arbeitslos sein?
 
N

NicoleM

Guest
Du, wer möchte - darf arbeitslos sein. Nur wer arbeitslos ist, ist verpflichtet, sich um Arbeit zu bemühen.

Es gibt kein Gesetz, dass dich generell zur Arbeit verpflichtet, aber eines, dass dir das Recht auf Arbeit zusichert ( zusichern soll ) :eek:)

Übrigens: Zeig mir mal eine Hausfrau, die arbeitslos ist? :rofl
 
M

Mella83

Guest
Kann Nicole nur zustimmen, Hausfrau ist auch ein Beruf, nur nicht offiziell als BEruf anerkannt und bezahlt ...
 

schnufelhase

Neues Mitglied
Ja ok ^^ Hausfrauen haben auch genug zu tun aber ich meinte offizell ist das ja keine richtige arbeit.
also.. ja ihr wisst was ich meine :)

im übrigen haben viele hausfrauen manchmal mehr zu tun als alle anderen :rofl
 

schnufelhase

Neues Mitglied
"Nur wer arbeitslos ist, ist verpflichtet, sich um Arbeit zu bemühen."

Aber das bedeutet doch dann theoretisch, dass sich hausfrauen auch um OFFIZELLE arbeit bemühen müssen oder nicht?
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
Original von schnufelhase
...
- wenn er / sie kein hartz4 beantragen will
...
- noch alles von den eltern finanziert bekommt
...

was soll da passieren? nix passiert da. aaaaber...krankenversicherung?! rente? da zahlt demnach auch in dieser zeit keiner ein. da würd ich mir schon besser überlegen, entweder algII zu beantragen und/oder arbeit zu suchen.

edit: wenn du keine leistungen vom amt beziehst, wird dich keiner dazu drängen, bewerbungen zu schreiben.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
schnufelhase nein nicht unbedingt. Solange die Hausfrau nicht beim Arbeitsamt gemeldet sind müssen sie sich keine Arbeit suchen.
Erst wenn man sich beim Arbeitsamt oder Jobcenter als Arbeistsuchende meldet udn leistungen bezieht hat man die Pflicht sich auch selbst um Arbeit zu bemühen.


Was nun deinem konkreten fall betrifft hmm keine Ahnung wie das dann genau ist. normalerweise sind die Erziehungsberechtigten finanziel für das Kind/den jugendlichen oder jungen Erwachsenen zuständig. zieht dieser aber aus bzw. lebt selbst in einer Eheähnlichen Gemeinschaft kann das ganze auch wieder anders aussehen.

uf doch einfach mal beim Amt an und frag da nach, die müssten es ja am ehesten wissen.
 

cde

**verwirrt**
Original von schnufelhase

- in der 11,12, oder 13. klasse 2 mal sitzen geblieben ist, sodass er/sie nicht weiter machen kann

Hat man doch trotzdem einen Mittleren Reife Abschluss oder?


- wenn er/ sie keine ausbildung findet

Dann sucht er/sie nicht richtig...

- wenn die eltern der person selbstständig sind

Könnten sie ja vielleicht einen Job anbieten...

- wenn er / sie kein hartz4 beantragen will

Wenn die Eltern so doof sind und mitspielen :whatever

- wenn er /sie schon in einer anderen Stadt zb bei festem freund/freundin lebt

?( Und von dem Freund lebt oder von was?

- dort auch keine ausbildung findet

Keine finden will? Mal richtig suchen und zwar nach nem Job und nicht nach Ausreden!


- noch alles von den eltern finanziert bekommt

:wow Soviel zum Thema Selbständigkeit... Wenn die denken dass das richtig ist?!
.
.
.

- nach dem gesetz nach ist doch jeder dazu verpflichtet zu arbeiten oder hab ich da falsche information?

Man kann sich auch einfach auf den Boden legen und schauen was passiert? :lhg
Nee, im Ernst. Wie Bee schon sagte, solange man nichts fordert, muss man gar nichts. Aber wenn man irgendwann mal was von Krankenkasse, Rentenkasse, Pflegeversicherung etc. braucht, sollte man arbeiten gehen!


- welche gründe könnte es geben, damit jemand nicht arbeiten gehen muss?

:lhg Sorry, aber meinst du das ernst?
Für mich gibt es nur einen Grund, wenn man krank ist...


und wie ist das mit den Mütter die sich als "Hausfrauen" bezeichnen?
Warum dürfen diese arbeitslos sein?

Spinn ich oder was? Ich wüsste nicht, dass eine Hausfrau Lohn bzw. Einkommen bezieht. Also ist sie rechtlich doch gar nicht arbeitslos? Hattest du mal Sozialkunde?

Mein Tipp: Such dir ne Arbeit und erweitere deinen Horizont!
 
U

UserC

Guest
Original von schnufelhase
"Nur wer arbeitslos ist, ist verpflichtet, sich um Arbeit zu bemühen."

Aber das bedeutet doch dann theoretisch, dass sich hausfrauen auch um OFFIZELLE arbeit bemühen müssen oder nicht?

ja, richtig - wenn sie bezüge von der arge bekommen. dann ja. sonst ned.
 

schnufelhase

Neues Mitglied
kamial ist schon gut du musst nicht gleich so übertreiben!

ich geh noch zur schule, 11. klasse, bin nicht sitzen geblieben und die frage war theoretisch gemeint FALLS das wirklich mal passieren würde, was ich nicht glaube. und ja meine eltern würden mir im notfall sowieso was anbieten ;)

aber das würde ich garnicht annehmen wollen. es wäre nur im notfall.

allerdings finde ich hättest du dich auch mal etwas zusammenreißen können, denn wer hat behauptet dass ich von mir rede?!

sorry, aber sowas kann ich nicht verstehen.
 

cde

**verwirrt**
Original von schnufelhase
kamial ist schon gut du musst nicht gleich so übertreiben!

ich geh noch zur schule, 11. klasse, bin nicht sitzen geblieben und die frage war theoretisch gemeint FALLS das wirklich mal passieren würde, was ich nicht glaube. und ja meine eltern würden mir im notfall sowieso was anbieten ;)

aber das würde ich garnicht annehmen wollen. es wäre nur im notfall.

allerdings finde ich hättest du dich auch mal etwas zusammenreißen können, denn wer hat behauptet dass ich von mir rede?!

sorry, aber sowas kann ich nicht verstehen.


Ich wüsste nicht wann ich dich persönlich angesprochen hätte?!

Und "falls" es mal passiert, weißt du ja jetzt wie die Sachlage ist!

Sorry, aber die Einstellung teil ich nunmal nicht!
 
N

NicoleM

Guest
kamial - ich weiß, dass du in nem anderen Bundesland lebst, aber: Manche deiner Äusserungen sind einfach EXTREM weltfremd, sorry. Da könnt ich mich glatt drüber aufregen.

Beispiele? Hier:

- wenn er/ sie keine ausbildung findet
Dann sucht er/sie nicht richtig...

Hallo? Weißt du, wieviel Schüler auf eine Ausbildungsstelle kommen? Und wie schwer es
zum Beispiel mit Durchschnittsnoten oder etwas schlechteren ist?

- dort auch keine ausbildung findet
Keine finden will? Mal richtig suchen und zwar nach nem Job und nicht nach Ausreden!

Und schon wieder. ... stimmt .. Millionen Arbeitslose suchen einfach nicht richtig ^^ :gaehn



Man man man... sorry - aber dabei kann ich die Finger nicht still halten...!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Da muss ich Nicole recht geben. hier in berlin z.B. gibt es jedes jahr zu wenig Ausbildungstellen um alle Schulabgänger mit Ausbildungen zu versorgen.
Selbst der Staat der schon übungsfirmen für den kaufmännichen bereich einrichtet, also Firmen die zwar so tun als ob es eine richtige firma ist aber im endefekt nichts produzieren und wo keine Wahren den besitzer wechseln rechen da nicht aus.

ich kann mich da noch gut an meine Odysse erinnern. ich habe ein jahr lang dutzende von bewerbungen geschrieben und es hat über2 Jahrer gedauert bis ich dann eine Ausbildung hatte.
Meine Traumberufe hatte ich schon nach 4 monaten aufegegeben.
Am ende blieb mir nur übrig mich an der Erzieherschule anzumelden da sie dort jeden nehmen mussten der sich bewirbt. Klar ich liebe Kinder aber arbeiten wollte ich in dem bereich nicht unbedingt.
 

schnufelhase

Neues Mitglied
bin der selben meinung wie nicoleM
das ist glaube heute echt nicht so leicht einen job zu finden, GERADE mit durchschnittsnoten.
ich habe selber noch nie eine bewerbung geschrieben, weil ich 10 klasse erw. realschule gemacht habe und jetzt abitur 11. klasse mache.
aber ich hab auch schon in meiner jetztigen klasse gehört, dass manche einfach ZU SCHLAU waren für eine ausbildung bei der sie sich beworben haben.
der typ wurde dann weg geschickt mit der begründung: wir wollen den leuten mit einem schlechten abschluss eine chance geben, du kannst mehr erreichen.
dass er vll garnichts anderes wollte war völlig egal...
 

cde

**verwirrt**
Hallo? Weißt du, wieviel Schüler auf eine Ausbildungsstelle kommen? Und wie schwer es zum Beispiel mit Durchschnittsnoten oder etwas schlechteren ist?

Und schon wieder. ... stimmt .. Millionen Arbeitslose suchen einfach nicht richtig ^^ :gaehn


Moment mal. Hier gings doch um ein ganz anderes Thema. Hier wurde gleich über ein arbeit "müssen" gesprochen... Und nicht der Anschein erweckt, dass man arbeiten will...

Zum Ausbildungsstandard in Deutschland im allgemeinen...
Also
1. kann man heutzutage soviele unterschiedliche Wege gehen. Eine weiterführende Schule machen oder studieren oder ein soziales Jahr etc. usw. und so fort...

2. Das man nicht in seinem Traumberuf arbeiten kann wenn man sofort will, ist mir schon bewusst, aber im allgemeinen findet jeder eine Ausbildungsstelle. Ich kann mich an 2007 erinnern, da hatten wir einen Überschuss an Ausbildungsstellen...

3. Es gibt Menschen, die dich hierfür sogar begleiten. Die zeigen dir Betriebe, die schreiben mit dir Bewerbungen...

4. UND zum Thema Arbeitslose im allgemeinen hab ich NICHTS gesagt. Also hör auf mir sowas zu unterstellen. Es ist bestimmt für viele nicht leicht einen Job zu finden der ihren Ansprüchen gerecht wird. Das glaub ich und dazu steh ich.

ABER

ein junger Mensch, der bereit zum arbeiten ist, kann eventuell für einen Auslandsaufenthalt in Kauf nehmen oder einen Umzug oder ein anderes Jobangebot und wenn er das in Kauf nehmen WILL und KANN, dann findet auch JEDER eine Ausbildungsstelle, vorausgesetzt er will!

Wir reden hier ja von EINEN Job, nicht von seinem Traumjob!
 

cde

**verwirrt**
aber natürlich hast du recht, kamial: es ging hier, so hab auch ich das verstanden, um einen, der gar nicht arbeiten WILL und der fragt, ob er trotzdem MUSS. das ist etwas völlig anderes.

Ja und um einen Ausbildungsplatz... Ich spreche hier ausschließlich von einem Ausbildungsplatz mit meinen Aussagen!

Ansonsten stimm ich dir vollkommen zu im Arbeitsmarkt UND sag auch noch dass man am besten Anfang 20 ist, mit Berufserfahrung und abgeschlossenem Studium um was zu bekommen!
 
U

UserC

Guest
irgendwie hab ich das gefühl, dass wir

entweder

deine sozialkunde hausis machen

oder

du keinen bock zum arbeiten hast

wenn es das erste ist: hoffe ich, die antworten verhelfen dir zu ner guten note

wenn es das zweite ist: viel spass beim leben am minimum. schön ist was anderes......
 

schnufelhase

Neues Mitglied
und ICH möchte ganz bestimmt arbeiten!
nur geh ich noch zur schule wie ich jezz zum ka wievielten mal sage!

also lasst eure dummen anschuldigungen von wegen ich will nicht arbeiten gehen!
 
Oben