brauche Rat -  41 - nochmal wagen?

pandabaerchen

Neues Mitglied
Hi,

ich bin neu hier bei euch :)

Ich bin 41, habe 2 Kids aus erster Ehe ( 17 und 14 ).
Seit über 2 Jahren wünschen wir uns noch einen Nachzügler.
Leider hatte ich jetzt 2 FG (12/02 - 17.SSW und 09/03 - 13.SSW).

Auch zwischen den beiden Großen habe ich zwei Kinder in der 24. und 8. SSW verloren.

Wer hat ähnliches erlebt und kann mir Mut machen? Ich würde es so gerne noch einmal probieren.

Viele Grüße
Annette
 
F

fussel

Guest
das mit den fehlgeburten tut mir leid. :troest
aber ich würde sagen,wenn du trotzdem noch kinder haben möchtest,solltest du es tun.hast du mal den doc gefragt woran die fg gelegen haben könnten??
ich hoffe,das dein wunsch gaanz schnell klappt.wünsch euch alles gute.
 
E

Elchen

Guest
Fussels Frage würde mich jetzt auch mal interessieren..pandabaerchen..Denn 4 Fehlgeburten müssen doch eine Ursache habe ?(

Es tut mir natürlich leid,sowas zu lesen...Es muss wirklich schrecklich sein,sowas durchzumachen,und ich würde auch zittern vor jeder erneuten Schwangerschaft
 

pandabaerchen

Neues Mitglied
Hi,

danke für die Antworten und die Nachfrage.

Tja, es war immer anders...
Bei meiner Tochter hatte ich in der 22.SSW einen Blasensprung, 2 Wochen KH, dann Wehen, die sich nicht mehr aufhalten ließen. Grund wahrscheinlich Bakterien...
Dann nur 5 Monate später Blutungen in der 8.SSW.
Vor den beiden FG hab ich einen gesunden Sohn bekommen und danach auch.
Jetzt, 15 Jahre später, Wehen (?) in der 16.SSW, 1 Woche KH, Blasensprung... vielleicht wieder Bakterien...
Und letzte Woche, 13.SSW starke Blutungen, Baby tot, Grund unbekannt, allerdings lag ich schon 4 Wochen mit mal mehr, mal weniger starken Blutungen zu Hause und war krank geschrieben...

Trotz allem ist der Wunsch nach einem Baby unverändert stark. Wir wollen gerne noch ein gemeinsames Kind. Die beiden Jungs sind aus meiner ersten Ehe. Und da Leihmütter hier verboten und wenn wohl auch zu teuer wären, bleibt nur es noch einmal zu versuchen...

Liebe Grüße
Annette
 
F

fussel

Guest
ich wünsche euch ganz ganz viel glück.lass dich bloss vorher untersuchen,ob die bakterien wirklich weg sind.alles gute :winken:
 
K

katerline

Guest
hallo,
vielleicht solltest du mal eine klassische homöopathin konsultieren wg. konstitutionstherapie. ich habe das zu beginn meiner (zwillings-)schwangerschaft gemacht und wurde auch währenddessen homöopathisch betreut. und bin heute noch überzeugt davon, daß wir alle drei davon sehr profitiert haben. die kinder waren beide 3 kg schwer und sind ausgesprochen robust was krankheiten angeht, wir waren seit anderthalb jahren nur wegen der u-untersuchungen beim kinderarzt. bei den üblichen wehwehchen wurden beide bisher nur mit klassischer homöopathie behandelt, mit gutem erfolg.
viele grüße,
katerline
 
M

miesepeterine

Guest
Ich würde auch sagen, dass Du es versuchen solltest. Mit Fehlgeburten und Homöopathie kenne ich mich nicht aus, aber wenn es helfen könnte, warum nicht probieren?
Ich drück Dir die Daumen!
 
M

Meereshexe

Guest
Ich wünsche euch beiden auch viel Glück!

Was sagt denn dein Arzt dazu??


Liebe Grüße

Meereshexe :)
 

sabsel

Neues Mitglied
Hallo mich würde es mal interessieren, wie es nun mit euch geklappt hat? Wozu habt ihr euch enschieden? Mir fehlt auch noch ein bisschen der Mut - aber ich denke es noch mal zu versuchen, unsere Tochter ist nun 4 Jahre und fast ein Einzelkind, die Brüder sind 18 und 20 Jahre. Bin neugierig auf die Antwort :love1
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo
das klingt alles ähnlich wie bei mir ;-)
Klar sollst du es wagen.
Man soll nie aufgeben, hab ich auch nicht.
Bin in der 9.woche und 40.
Meine Kinder sind auch groß.
Ich finde man darf sich nicht entmutigen lassen.
 
K

kirena

Guest
Hm.. "nie aufgeben". Ich hab da meine Bedenken.

Du bist jetzt 41, mal angenommen du wirst wirklich bald schwanger und es klappt, das Kind kommt auf die Welt, wenn du 42 bist, dann bist du 60, wenn sie volljährig ist. 60...das ist ..entschuldige mich..ein Grossmutteralter.

Ich kenne einige Leute, die so in die Richtung gegangen sind. Die Mutter meines Freundes zum Beispiel hat mit 43 nochmal ein Kind bekommen, womit sie jetzt vollkommen ueberfordert ist. Meine Mutter ebendso, mit 41, total ueberfordert. Die Eltern einer gleichaltrigen Freundin sind jetzt 56 und 70!!!!

Ich halte das fuer ein bischen unverantwortlich. Ich sage nicht, dass es nicht moeglich ist und das man dem Kind nicht die noetige Liebe geben kann in dem Alter aber Fakt ist, da musst du entschuldigen, dass du nunmal ein paar Lenze mehr auf dem Kasten hast, als normalerweise Mama hat, die nochmal ein Kind kriegt. Ich kann leider aus Erfahrung sagen, dass gut 90 % meiner Bekannten mit kleinem Kind einfach nur ueberfordert sind. Sie denken, es kann ja nicht viel anders sein, als es damals war..ist es aber. Man hat sich sehr veraendert, viel dazu gelernt und hat ja auch eigentlich schon Kinder (meist) grossgezogen. Es gibt einfach Dinge, die kann man dem Kind in dem Alter nicht bieten und das sind oft sehr wichtige Dinge.

Meine Mutter zum Beispiel ist mit meinen kleinen Geschwistern nicht mehr sehr kreativ im Umgang. Basteln..Nähen Kinobesuche und und und..sowas gabs frueher alles bei uns, aber heut nicht mehr..ihr fehlen die Nerven, die Zeit und die Ideen. Die Mutter meines Freundes hat schwere Depressionen, weil sie mit dem Kind nicht klarkommt und sich nebenbei auch noch von den grossen Abnabeln muss. Sie hat ebendsowenig die Nerven sich fuer ihre kleine 6-jährige zu kuemmern und oft landet die kleine bei ihrem bruder, weil ihre Mutter kein verständnis mehr fuer sie hat.

Meine gleichaltrige Freundin zum Beispiel darf oft nichtmal bis um 7 raus, obwohl sie 17 ist. Ich sag nicht, dass du genauso bist, aber du gehoerst nunmal zu einer anderen Generation und hast andere Werte.

Ich bitte dich, das alles zu durchdenken und dir klarzumachen, dass es einfach nicht das selbe ist, wie wenn man ein Kind mit 20 oder auch noch 30 bekommt..

Ueberleg es dir bitte gut. Ich kann deinen Wunsch WIRKLICH verstehen, aber denk darueber nach.

wenn du dich uebrigens nur ein bisschen allein fuehlst und dich um jemand kuemmern willst, dann versuch es dochmal mit Tagesmutter, oder Pflegemutter sein. Du kannst dich auch durchaus angagieren und mit Kindern arbeiten..

Liebe Gruesse, Kirena (ich such mal eine URL ueber späte Mutterschaft raus).
 

sabsel

Neues Mitglied
Hallo Julia, wie geht es dir mit deiner Umwelt? Bekommst du auch oft gesagt dass du dir das noch mal antun willst? Das ist nämlich so die Meinung in meinem Umfeld. Kindergarten usw. Aber ich denke nicht dass man sich davon leiten lassen sollte. Wie denkst du darüber? Wäre froh, wenn du mir antworten kannst.
Bleibt gesund & munter
Sabsel
 
M

meusi

Guest
jede frau weiss doch am besten ob sie ein kind bekommen kann/will
da spielt das alter doch nicht wirklich so die grosse rolle..
wenn man immer drauf achtet das man es der menschheit recht machen will..würden wir alle echt probleme haben...
ich kann mich mit 21 jahren auch blöde anguggen lassen das ich jetzt ab juli 3 kinder habe..ich komme damit zu recht und wir sind alle glücklich..
meine tante ist auch 39 uind hat einen 8 mon. alten sohn..sie hat sich auch so sachen anhören können ..wie das tust du dir nochmal an?? und bist du nciht zu alt dafür...
und in der heutigen zeit ist es normal jung oder alt kids zu bekommen...
cih wurde nie gefragt wie alt sind deine eltern...welche freunde interessiert das denn..überhaupt wenn sie 15 sind ..da wird man doch nciht mehr abgeholt von der schule oder so..wenn ihr wisst was ich mein
aber jeder hat seine meinung...
man muss selber entscheiden können was man will
 

pandabaerchen

Neues Mitglied
Hallo Kirena,

ich sehe das ein bißchen anders als Du, habe ganz andere Erfahrungen gemacht.

Meine Eltern sind jetzt 66 und 65, mein "Großer" ist 18, die kommen ganz prima miteinander klar. Meine Eltern sind im Herzen jung geblieben, sie haben einen PC und Internet, können mit ihrem Handy simsen und vieles mehr...
Sie beschäftigen sich auch mit Fragen, die die Jugendlichen betreffen und können mitreden. Sie gehen mit ihren Enkeln ins Kino und basteln mit ihnen. Warum soll es mir als "später Mutter" anders gehen?
Ich denke es kommt immer auf den jeweiligen Menschen an, ob er damit klar kommt oder nicht und ich kann es mir sehr gut vorstellen mit 42 noch für ein Baby zu sorgen und mit 60 einen 18-jährigen Teenager ins Kino etc. zu begleiten, wenn er das denn dann noch möchte ;-)

Ich glaube nicht, dass Du einfach so alle einer Generation über "einen Kamm" scheren kannst!

Viele Grüße
Annette
 

pandabaerchen

Neues Mitglied
Hi,

ich habe mir selber ein Pause "verordnet" bis Ende 2003 und nun sind wir wieder "am üben". Frei nach dem Motto "alle guten Dinge sind 3" werden wir es noch einmal versuchen :)

Liebe Grüße
 

sabsel

Neues Mitglied
Hallo Anette das macht mir auch wieder Mut, denn meine Eltern sind auch 62 und 64 und gehen auch noch mit meinem Großen zum Surfen an den Gardasee oder in die Adria. Sie haben ihn damit begeistert - nicht umgekehrt. Ist wirklich eine Einstellungssache.
Vielen Dank für den Zuspruch
Sabsel
 
F

feli63

Guest
Hallo Kirena,
ich denke es kommt immer auf die Lebensituation an, mit welchem Alter man Kinder bekommt. du schreibst, Du findest es unverantwortlich als "ältere" Frau ein Kind zu bekommen. Ich empfinde es als unverantwortlich in Deinem Alter ein Kind zu bekommen! Junge Eltern sind meist nicht finanziell abgesichert, haben keine Ausbildung usw. Ältere Eltern widerum setzten sich doch mehr mit dem Thema auseinander und informieren sich. Den Eindruck habe ich von jüngeren nicht.
Es gibt in jeder Altersgruppe sicherlich Menschen, auf die meine Aussage nicht zutreffen. jeder sollte entscheiden, in welchem Alter er ein Kind bekommen möchte.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Ich leb gut mit der Meinung meiner Umwelt muss ich sagen, ich hab mir noch keine Gedanken gemacht wie sie das finden.
Meine älteste ist 14, wir sind wie Freundinnen , haben ein respektvolles aber sehr vertrauensvolles Verhältnis.
Sie freut sich auch sehr auf das Baby.
Vielleicht ist 40 nicht 40 weisst du.
Die Einstellung zählt.
Wie aktiv man ist,
Ich kann meinen Kindern jetzt von der Lebenserfahrung und von der Zeit her viel mehr bieten als noch vor ein paar Jahren.
Ich finde es einfach auch natürlich, das wenn der Körper fit genug ist eine Eizelle zu produzieren schwanger wird.
Wir freuen uns alles sehr.
Schau meine Mutter hat mich mit 20 bekommen.
Also ich 18 war ist sie an Krebs gestorben, also was soll die Rechnerei?
Das gefühl muss stimmen.
That´s it.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
So wie du seh ich das auch.
Mit 17 war ich selbst noch ein Kind,
Keinen Schulabschluss und wenig Bildung,
Man reift ja auch als Mensch.
Und am Beitrag sieht man auch wie tolerant wir "alten" sind im vergleich zum jungen überheblichen Gemüse.
Außerdem ernähren wir unsere Kinder selbst und lassen sie nicht vom Staat tragen.
Auch ein wichtiger Punkt wie ich finde,
 

Erika38

Aktives Mitglied
Schwangerschaft und Übergewicht

Hallo @ll,

ich bin nun auch auf dieser Seite gelandet und finde sie bisher wirklich informativ,nett und mutmachend .Ich bin durch einen Unfall schwanger und war zuerst entsetzt darüber,da ich eigentlich damit bereits abgeschlossen hatte.Aus meiner ersten Ehe habe ich schon 2 (9+12) und meine Große möchte kein Geschwisterchen mehr.Allerdings wissen sie es auch noch nicht.Ich bin seit der ersten Schwangerschaft behin. und ertaube recht schnell.Deshalb war ich froh meine Kids noch im hörenden Zustand *selbstständig* zu bekommen.Nun werde ich eins in fast gehörlosen Zustand bekommen und habe da natürlich ein wenig Angst vor,andererseits sag ich mir,ich habs ja 2x hinter mir,also nicht ganz unerfahren zumindest in groben Zügen *gg*.Was mir Kummer macht ist das enorme Übergewicht das ich in 2 Jahren Scheidungskrieg zugelegt habe.Das belastet den Körper eh schon und ich war grad so schön mit weight watchers am abnehmen*heul*.Hat jemand hier zufällig Erfahrungen mit Schwangerschaft und Übergewicht?Und was für Untersuchungen wären wirklich Notwendig?Ich glaube nicht das ich abtreiben könnte wenn ich erfahren täte das das Baby behind. ist.Der *Vater* freut sich übrigends ganz doll *smile*

Liebe Grüße Erika
 
K

kirena

Guest
Nun mal halblang.

Ich hab auch gesagt, dass es durchaus unterschiedlich sein kann. Ich sagte, dass gut 90% mit ihren Kindern nicht klar kommen, wenn sie so alt sind und das ist einfach so. Dass es da noch ein paar Prozentchen uebrig bleiben, ist ja wohl offensichtlich.

Ich habe nicht gesagt, dass du nicht zu diesen Prozentchen gehörst und wollte dir auf keinen Fall vorschreiben bzw. ins Gewissen reden, was du tun solltest oder nicht. Letztendlich ist es deine Entscheidung.

Ich denke, dass du das auf jeden Fall schaffen kannst, wenn du magst, aber ich wollte dir diesen Ansatz zum ueberlegen geben. Ist mir klar, dass hier niemand der Damen gut darauf reagiert, aber trotzdem sollte man sich sowas auch ueberlegen.

Grosseltern sind nicht Eltern. Meine Grosseltern sind auch schon 69 und 72 und verstehen sich toll mit mir.Meine Oma mailt mir jeden Tag und und, aber das sind ebend nicht Eltern. Grosseltern sind da doch etwas anderes.

Diesen Rueckschuss "mit 17 ein Kind zu bekommen ist unverantwortlich" find ich dann doch ein bisschen komisch. Zu allererst einmal, habe ich nicht vor ein Kind zu bekommen, bevor ich es ernähren kann, d.h jetzt noch nicht...also garkein Grund hier rum zunölen. Zweitens kann man sein Kind ernähren wenn man muss und will, egal welchen Alters man ist. Ob man dabei auf die Hilfe des Staats angewiesen ist, oder nicht, spielt dabei keine Rolle fuer mich. Ich selber liege den Staat auch nicht gern auf der Tasche, aber wenn es nicht anders geht, dann geht es nicht anders. Schliesslich gibt man im Laufe seines Lebens auch nicht grad wenig zurueck.

Ich will das Thema jetzt hier nicht ausbreiten, weil nicht "Kind mit 17" hier Thema ist, sondern Kind mit 41.

Ich hab also nicht gesagt, dass du es nicht schaffen kannst und du zu "verödet" bist. Ich wollte dir lediglich einen Denkansatz geben.

Kein Grund, sich hier auf die Nase zuhauen mit Argumenten, die garnicht zum Thema gehören.

Viel Glueck und Liebe Gruesse, Kirena
 
M

meusi

Guest
Original von leuchtturmstgt
Und am Beitrag sieht man auch wie tolerant wir "alten" sind im vergleich zum jungen überheblichen Gemüse.
Außerdem ernähren wir unsere Kinder selbst und lassen sie nicht vom Staat tragen.

also ich ernähre meine kinder selbst,und ein überhebliches gemüse bin ich sicher nicht...fühl mich jetzt auch nicht persönlich angegriffen..
wollt das aber nur mal sagen
 
E

Elchen

Guest
da greifen die "alten"die "jungen"Mütter an und umgekehrt..

Warum muss man jetzt die Negativen Seiten im Alter suchen (jung/alt)

Ich denke,beides hat seine Vor-und Nachteile

Ich selber könnte mir nicht mehr unbedingt vorstellen,mit 40 nochmal Mutter zu werden,aber das bin ich und das ist meine Meinung...

Respekt für euch jüngen Mütter,die mit Anfang 20 teilweise 3 Kinder haben und Respekt für die älteren Mütter,die mit 40 noch ein Kind wollen..... :respekt
 
S

silentsmile

Guest
Ich kann mir sehr gut vorstellen, mit 40 und darüber noch ein Kind großzuziehen.......

Bei meinem ersten Kind war ich 21 und aus heutiger Sicht war das viel zu jung, ich war selber noch nicht einmal halb fertig. Ich habe heute wesentlich mehr Gelassenheit, mehr Reife sowieso und auch etliches mehr an Verständnis für kleine Kinder, wie ich damals hatte.

Allerdings gibt es ja da noch einen anderen Aspekt und der wäre hier für mich ausschlaggebend. Man wird von Natur aus in diesem Alter nicht mehr so leicht schwanger und ich finde, man sollte es dann auch nicht auf Biegen und Brechen unbedingt werden wollen, sondern den natürlichen Prozeß akzeptieren. Sich gegen die Natur zu stellen, hat meist üble Folgen. Das aber nur so als evtl. Gedankenanstoß.
 
Oben