Frage -  7 wochen kiga geschlossen im jahr- normal??

Schneehase

Aktives Mitglied
sophiechen kommt also zum 15.august in den wichtelkindergarten. es soll der volle monat gezahlt werden. das kiga jahr läuft dann normal vom 1.8. bis 31.7.des nächsten jahres. nun meine frage, ob das normal und üblich ist, das der kiga satte 7 wochen im jahr geschlossen hat, wo man den beitrag zahlen muss?
ich finde das happig. sicherlich habe ich das von den tagesmüttern schon gehört, aber richtig finde ich das nicht. dann ist ja auch noch an den tagen geschlossen und zwar in den ferien- die meiste zeit- und in der zeit kann ich arbeiten mit meiner malschule und geld verdienen. echt blöde
 
U

User 5

Guest
Bei uns sind fast alle KIGAs in den Sommerferien geschlossen, nur wneige (private) haben auf.

Wir bezahlen allerdings auch nur 10 Monate im Jahr.

Wär schon happig wenn du die Wochen die geschlossen sind bezahlen müsstest.
 
S

Suska

Guest
Also als meine noch klein waren und das letzte Kind ist vor 4 jahren aus dem Kiga raus waren es 2 schließwochen + die üblichen Feiertage machte summasumarum 4 Wochen geschlossener Kiga im Jahr die wir auch nicht bezahlen mussten. Statt 12 Monaten zahlten wir eben nur 11 Monate.
 

Schneehase

Aktives Mitglied
also ist das nicht richtig und nicht normal das ich die geschlossenen wochen zahlen muss? denn dann würde ich für 4 stunden täglich ja im monat ca 138 euro und nciht 115 euro zahlen,.
 
S

Suska

Guest
Ich halte es zumindest für fragwürdig, ob es richtig ist enscheidet man ja heut nicht mehr dank der freien Marktwirtschaft.
Ist des nen privater Kiga oder sowas wie DRK oder AWO Kiga oder nen Kiga der Komune.
Private können in der sache eben alles so machen wie sie es für richtig halten. Bei den anderen ist das nicht so denke ich denn da gibt es auch Bestimmungen.
 
U

User4

Guest
Wir haben 3 Wochen Schließzeit - 2 im Sommer, 1 zwischen Weihnachten und Silvester, und die Feiertage halt. Aber die Sommerschließzeit ist eher aufgrund der Tatsache, dass es nur 20 Kiga-Kinder und 150 Schulhortkinder sind und dass es in der Zeit am günstigsten ist, kleinere Sanierungsarbeiten vorzunehmen...
Bezahlen müssen wir die, aber es gibt eine Ausweicheinrichtung - sowohl für den Hort als auch für den Kiga...

Nichterbrachte Leistung braucht man doch nicht bezahlen, oder?
Was steht denn in deinem Vertrag?
 

Schneehase

Aktives Mitglied
im vertrag stehen 7 wochen im jahr urlaub der erzieherinnen.ist ein privater? waldwichtel kiga. die sich selbst organisieren und finanzieren
 

atropa

Lieb war gestern !!!
unser KiGa schliesst im sommer gut 4 wochen ,die werden volll bezahlt, ausweichmöglichkeiten gibt es nicht. Ist ein DRK KiGa.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich kenne es, dass so 4-5 Wochen schliesszeit sind. Einmal in den Somemrfehrien 3 Wochen. die Woche zwichen weihnachten und neujahr und eventuell Ostern eine Woche aber mehr finde ich schon zu viel.

In Alex kita gibt es z.B. keine Sommerschliesszeit. Die arbeiten dort Gruppenübergreifend und da im Sommer sowieso immer mal ein paar Kinder nicht da sind weil die Eltern mit ihnen weggefahren sind, kann auch mal eine Erzierhin in Urlaub fahren.

Geht es darum, dass du arbeitest und ja natürlich nciht so viel urlaub hast?
Es gibt eigebntlich auch imemr eine ausweichkita, die in den Schliesszeiten der einen einspringt und im Notfall die Kinder der geschlossenen Kita dann betreut.
Ist jedenfals hier in Berlin so.
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Unsere Kita hat 4 Wochen im Jahr geschlossen! Gerade jetzt sind 3 Wochen Betriebsferien und zwischen Weihnachten und Neujahr ist zu! Aber 8 Wochen finde ich schon krass! :hae?
 

connylein

Namhaftes Mitglied
also in der KRabbelstube is ansich nie zu.
Paar mal im Jahr Brückentage und Weihnachten/Silvester aber im Sommer gar nicht. Man "muss" aber im sommer das kind mind 1 Woche in "Urlaub" gehen lassen, und danach richten sich dann die Urlaube der Mitarbeiter(innen)
 
Bei uns in der Kita ist es so das in den Sommerferien 2 Wochen zu ist und dann noch ein paar Tage zwischen Weihnachten und Neujahr.Wenn Donnerstags ein Feiertag ist dann ist in der Regel der Freitag auch geschlossen.
Mittlerweile gibt es aber seit zwei Jahren auch eine Sommergruppe d.h das in den zwei Wochen Sommerferien für berufstätige Eltern die möglichkeit besteht ihre Kinder von 8-13 Uhr in die Kita zu bringen.
Desweiteren ist jetzt in Planung die Kita von 6.30-20.30 durchgehend zu öffnen da viele doch eher wie 8 Uhr oder bis 18 Uhr arbeiten müssen.Und das auch Schulkinder bis 10 oder 12 Jahren nach der Schule betreut werden dürfen,entsprechende Entwürfe sind bei der Stadt eingereicht worden.
 

Schneehase

Aktives Mitglied
das hört sich ja bei euch allen weitaus besser an als bei mir.also jetzt muss ich 115 euro monatlich zahlen . mal 12 durch 10 sind dann doch monatliche neu bezahlungen 138,50 euro für einen monat.
ja ich will gerade in der ferienzeit mit meiner malschule für kinder aktiv sein.läuft ja seit monat sehr nett an. sind dann ferienintensivkurse die gerade in der ferienezeit je kind je woche von mon-frei 9-11 uhr laufen.also je kind ca 10-12 stunden und inc.material sind für 80 euro. so muss ich ja für 7 wochen wo fe.zeit ist und meine kurse laufen und sophie zu hasue ist, einen babysitter täglich bezahlen. für 2 stunden. sie nimmt noch 2 euro, sind pa.nur 140 euro, aber das kostet mich der kiga dann ja nochmal obendrauf. und DAS muss ich erstmal mit meinem nebenbei job reinkriegen.denn das gehalt meines mannes ist begrenzt.
bin ich also bei monatlichen 150 euro die mich die unterbringung meines kindes für schlappe 4 stunden täglich kostet. jetzt überlege ich eine andere unterbringung und ob überhaupt ich das noch mache?
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Bei uns waren es auch immer 4 Wochen Sommerferien, 1 1/2 Wochen Weihnachten, 2 Wochen Ostern - dazu kamen noch 4 mal im Jahr Versammlung, Kerwemontag war geschlossen, die Schulanfängerübernachtung waren zwei Tage zu!

Also ein bischen mehr als 7 Wochen.

Bezahlt habe ich 120 Euro zuzgl. 10 Euro für einmal die Woche Gemeinsam essen!

Kiga hatte geöffnet von 8 Uhr bis 13.00 Uhr
 

Cancro

Aktives Mitglied
Also bei uns ist das ein "Pauschalbetrag" den wir zahlen und den zahlen wir dann auch 12 Monate lang.
Beim Großen war es aber auch so, dass ich ihn in den 3 Wochen Sommerferien in die andere Kita bringen konnte. Zwischen den Jahren war zu und sonst auch nur um die Feiertage.
Wie es jetzt im neuen Wohnort bei der Kleinen wird, weiß ich noch nicht, aber ich weiß, dass ein Ganztagesplatz mit Essen 170Euro kostet. Und der Halbtagsplatz für 2jährige kostet bei uns 120Euro.
Aber die privaten machen ja sowieso ihr eigenes Ding. Habt ihr keinen öfffentlichen in der Nähe? Ich finde die besser!
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Unserer ist ein Gemeindekindergarten, allerdings mit einem kirchlichen Träger.
Wir haben im Sommer 3 einhalb Wochen zu, ebenso zwischen Weihnachten und Neujahr zwei Wochen.
Die restliche Zeit ist Bedarfsdienst und Notdienst.
Zum Notdienst darf man sein Kind nur geben, wenn beide Eltern berufstätig sind oder in einer Notlage oder wenn man alleinerziehend ist.
Zum bedarfsdienst kann jeder sein Kind bringen. Bedarfsdienst ist immer zu den Ferienzeiten der Schule.

Wie genau die Schließzeiten sind, kannst Du in Deiner Gemeinde erfragen.
Dort ist genau festgelegt, wieviele Tage im Jahr der Kindergarten zu machen darf, wie viele Tage Bedarfsdienst (wenn es das bei Euch gibt) usw.

Ebenso ist da festgelegt, wie hoch die Kosten sind und wie oft diese auftreten.

Das gilt natürlich nur dann, wenn Dein Kindergarten kein privater Kindergarten ist.

Wir zahlen 11 Monate 107 Euros für 4 Stunden Betreuung.
Der August ist in unserem Kindergarten immer beitragsfrei, da sind ja meistens auch die Ferien bzw. Schließzeiten.
Wie das nun genau geregelt ist, ist gemeinde bzw. stadtsache.

In der Nachbargemeinde zahlen sie für 4 Stunden 160 Euro und das auch 12 Monate.
Da haben sie auch die ganzen Sommerferien geschlossen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Da sieht man mal die Unterschiede. Hier in Berlin zahlt man egal ob stattlich oder privat den Kita anteilmässig. Man muss nur so viel zahlen wie der Pflichtbeitrag je nach einkommen ist.

Da wir letztes Jahr zu wenig hatten bezahlen wir für Alex seinen halbtagsplatz 35 Euro. + 50 Cent pro tag fürs frühstück, allerdings machen sie in den Sommermonaten wo die Ferien sind kein frühstück und man muss dann selbst dem Kind was mitgeben.
Wenn Damian dann im Oktober in den Kiga geht sind es dann 70 Euro insgesammt. Nächstes Jahr wioll ich dann einen Antrag auf einen vollen Platz stellen.

Edit Alex geht in einen privaten kindergarten die stattlichen habe ich eher als Kinderaufbewahrungsstelle erlebt.
Wobei das natürlich nciht für jeden stattliochen gelten muss, ist halt nur MEINE Erfahrung aus der ich meine entscheidung heraus geschlossen habe.
 

Cancro

Aktives Mitglied
Original von Ilona

Edit Alex geht in einen privaten kindergarten die stattlichen habe ich eher als Kinderaufbewahrungsstelle erlebt.
Wobei das natürlich nciht für jeden stattliochen gelten muss, ist halt nur MEINE Erfahrung aus der ich meine entscheidung heraus geschlossen habe.

Das kommt wohl drauf an wo man wohnt. In den Großstädten sicherlich, aber hier auf´m ´Land` sind die auch super!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Cancro deswegen hatte ich ja hinterhergeschoben, dass es meine Erfahrungen sind. Andere können ja auch wieder genau das gegenteil erlebt haben. ;D
 

Schneehase

Aktives Mitglied
also der waldkindergarten ist ein privater kiga.
sie ist jetzt vorerst dort angemeldet.wenn das 4 stunden täglich draussen bei wind und wetter eh nichts für sie ist, dann kommt sie- falls wir einen anderen kiga platz für sie finden -woanders hin.wenn es denns o sein soll. allerdings denke ich jetzt auch schon so, das 150 tacken echt ne menge ist, wovon ich mit ihr oder mit anderen kindern noch ordentlich was unternehmen kann. und meine malschule, dort kann sie ab 4 lj gut teilnehmne.
 
U

User4

Guest
Ich find das echt übertrieben mit den 7 Wochen und dann aufgerechnet 150€ für 4 Stunden täglich. Ich würde die Einrichtung wechseln bei so viel Unflexibilität... Aber gut, muß jeder selbst wissen...
 

Schneehase

Aktives Mitglied
das ist so eine sache mit dem wechseln. ersteinmal soll sie viel draussen sein, damit sie wegen der andauernden infekte im herbst winter abhärtet. und im nächsten jahr würde ich dann ggf einen wechsel in erwägung ziehen. auch von wegen wie es ihr gefällt.
 

Suse

Mitglied
es ist aber normal, dass die ferien mit bezahlt werden. sonst wären die beiträge höher.

unsere kita hat im sommer 3 wochen zu, 1 woche im winter und die feiertage. ich finde das ok.

bei meiner freundin hat der kiga auch öfter geschlossen. sie bezahlt aber auch weniger beitrag.
 
I

IlkaM.

Guest
Original von Suse
es ist aber normal, dass die ferien mit bezahlt werden. sonst wären die beiträge höher.
So sieht's aus.

"11 Monate zahlen statt 12" - das geht nur auf, wenn das Kind in einem nicht privat organisierten Kindergarten ist, der sich an die Regelsätze halten muss.

Bedenke bei Deinen Überlegungen bitte auch, dass Du mit dem Geld unter anderem die Erzieherinnen bezahlst, die sich gut um Dein Kind kümmern sollen - es fördern etc. In meinen Augen werden die eh noch viel zu schlecht bezahlt, als dass man sich über Kindergartenbeiträge beschweren könnte.

7 Wochen Schließzeit sind sicherlich nicht wenig, zumal wenn Du gerade versuchst, Dir eine Selbstständigkeit aufzubauen. Auf der anderen Seite wird sich dieses Problem noch ausweiten, wenn Dein Kind erstmal in der Schule ist... Vielleicht ist es also gar nicht schlecht, wenn Du jetzt schonmal trainieren kannst, wo Kinder in Deiner Region betreut werden, die Mütter und Väter haben, deren Urlaubsanspruch zusammen unter 7 Wochen/Jahr liegt :angryfire
 

Schneehase

Aktives Mitglied
ja ich halt umschau und wir haben jetzt einen kleinen kreis von 3 müttern in 2 dörfern, die wir uns zusammengetan haben, erst in den letzten wochen. ist halt so auf dem dorf, wenn die grosseltern oder sonstige verwandten nicht direkt hier leben, dann braucht man ein freundes netz auf sicher. ausserdem macht sophiechen auch klasse mit,wenn hier die anderen kinder sind, in den ferien ist halt täglich morgens was hier los und es gefällt ihr und sie beschäftigt sich auch ohne mich allzuviel zu fragen, jedenfalls nicht sonderlich mehr als die anderen kids hier.
 
Oben