Stillen ist unter anderem eine Kopfsache. Mit mir waren 6 weitere Damen auf der Geburtsstation. 3 wollten sofort Fläschchen geben und 2 wurden vom Frauenarzt zum Stillen überredet. Ich habe mir das Stillen gewünscht (geplant waren 3 Monate, der Butzi ist jetzt 6,5 Monate und denkt gar nicht ans Aufhören.).
Sofort hatten die beiden Damen, die der Frauenarzt überredet hat, die schlimmsten Probleme und jammerten am Frühstückstisch über den "Fehler sich überreden zu lassen" rum. Ich hatte durch einen Kaiserschnitt einen etwas härteren Start, aber schlußendlich war ich die einzige, die mit einem Stillkind nach Hause ging.
Mein Rat: in Eltern-Kind-Zentren gibt es Stillgruppen und ich bin mir sicher, die nehmen auch schwangere Frauen in die Gruppe. Laß dich dort von der Harmonie und der Natürlichkeit beeindrucken. Stell den Muttis Fragen (ihre Erinnerung an Probleme ist noch frisch).
Bei den Brustwarzen würde ich gar nichts machen. Selbst wenn es Probleme gibt, haben Krankenhäuser homöopathische Mittel, Laser etc. um die Brustwarzen, bis zum Nachhausegehen fit zu kriegen.
Und dann kauf dir Purelan und Mercuralistropfen für den Notfall.