Frage -  Ab wann aufs Stillen vorbereiten?

eva.m.p

Pause
Ich hab jetzt immer wieder gelesen, dass man den Körper und besonders die Brüste schon während der Schwangerschaft aufs Stillen vorbereiten soll.
Ab wann sollte man denn damit beginnen und wie genau bereitet man auf das Stillen vor? :confused

Eva
 
I

IlkaM.

Guest
Hmmm...

lass den BH öfters mal weg und Deine Brustwarzen an die frische Luft - das härtet sie ein wenig ab. Kannst jetzt schon mit anfangen :)

Ansonsten? Gönne Deinem Körper ruhig jeden Tag eine schöne "Ölung", zB mit einem Schwangerschaftsöl. Das schadet nicht und tut gut.
 
U

User2

Guest
War da nicht auch irgendwas mit Franzbranntwein?
Mir wurde das damals von der Hebamme geraten die Brüste und Brustwarzen täglich damit einzureiben um die Brustwarzen "abzuhärten".
Ich hab damit ca. im 7. Monat angefangen.
 
F

feli63

Guest
Hallo Eva,
ich habe das in meiner SS zwar auch gelesen, habe aber gar nichts gemacht. Ich hatte auch mit den Brustwarzen bei Stillen so gut wie keine Probleme.
Im Geburtsvorbereitungskurs wurde uns abgeraten, irgeneine Creme oder Öl zu nehmen, das würde die Brust nur weich machen. Mehr habe ich nicht mehr in Erinnerung
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Ihr Lieben,
oh je oh je macht so ein Quatsch nicht Öl und Franzbranntwein und Zahnbürtste und hartes Handtuch :wow . Das reizt die Brustwarzen und macht Risse und im schlimmsten Fall gibt eine Entzündung.
Es ist nicht notwendig die Brust vorzubereiten - die Vorbereitung beginnt im Kopf! :]

Wer von euch war schon mal im Skiurlaub und hat vorher die Lippen mit solchen Sachen behandelt??? Wahrscheinlich niemand und das ist mit der Brust genau so denn hier befindet sich die gleiche Haut und der gleiche Aufbau der Haut wie bei den Brustwarzen.

Wenn die Haut sehr trocken ist was vorkommen kann dann eien leichte Pfelgecreme und das war es! Aber vorsichtig das ihr die Montgomery Drüsen nicht zu sehr zu cremt und dann können keine Duftstoffe (wichtig damit das Baby die Brust finden kann nach der Geburt im Kreissaal - Bonding wollt ihr doch alle machen, oder?) und keine Absonderungen mehr stattfinden und dadurch ist der Hautschutzmantel erneut gestört.
 

eva.m.p

Pause
Ich dachte, man müsste die Brüste irgendwie vorher abhärten, damit sie später beim Stillen nicht so empfindlich sind und es keine Probleme gibt...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Eva,

wenn du wunden Brustwarzen vorbeugen möchtest dann ist es wichtig auf die richtige Anlegeposition zu achten. 90% aller wunden Brustwarzen kommen durch falsches Anlegen.
 
K

kevinundnicole

Guest
man soll die brustwarzen garnicht rubbeln oder sonstiges. da ein hormon freigesetzt wird, das sogar eine frühgeburt auslösen kann! die brustwarzen härten sich durchs nuckel des babys ab. meine waren auch in den ersten tagen wund, hat sich aber gegebe, sie haben sich dran gewöhnt. beim ersten kind hatte ich garkeine probleme. viel glück und spass mit deinem baby!
 

knauserercom

Neues Mitglied
Stillen ist unter anderem eine Kopfsache. Mit mir waren 6 weitere Damen auf der Geburtsstation. 3 wollten sofort Fläschchen geben und 2 wurden vom Frauenarzt zum Stillen überredet. Ich habe mir das Stillen gewünscht (geplant waren 3 Monate, der Butzi ist jetzt 6,5 Monate und denkt gar nicht ans Aufhören.).
Sofort hatten die beiden Damen, die der Frauenarzt überredet hat, die schlimmsten Probleme und jammerten am Frühstückstisch über den "Fehler sich überreden zu lassen" rum. Ich hatte durch einen Kaiserschnitt einen etwas härteren Start, aber schlußendlich war ich die einzige, die mit einem Stillkind nach Hause ging.

Mein Rat: in Eltern-Kind-Zentren gibt es Stillgruppen und ich bin mir sicher, die nehmen auch schwangere Frauen in die Gruppe. Laß dich dort von der Harmonie und der Natürlichkeit beeindrucken. Stell den Muttis Fragen (ihre Erinnerung an Probleme ist noch frisch).
Bei den Brustwarzen würde ich gar nichts machen. Selbst wenn es Probleme gibt, haben Krankenhäuser homöopathische Mittel, Laser etc. um die Brustwarzen, bis zum Nachhausegehen fit zu kriegen.
Und dann kauf dir Purelan und Mercuralistropfen für den Notfall.
 
Oben