brauche Rat -  Ab welchen Alter ist Muttermilch ungenügend?

S

Sandy

Guest
Hallo! :winken:

Habe den Beitrag über die Joghurtprodukte für Kinder gelesen. :wow :Lesen :wow

Oh, Mann, jetzt bin ich echt verunsichert! ?(
Meine Kinerärztin sagte vor einer Woche, als sie hörte, daß wir noch voll stillen zu mir, ich müsse ihr unbedingt Gläschenkost und Joghurtprodukte zufüttern, weil die Muttermilch ab dem 8. Monat nicht mehr ausreichend nahrhaft ist. :nanana



Ich gab meiner Kleinen (8 1/2 Monate alt) so ca. alle 3 - 4 Tage mal ein Fleisch- oder Fruchtgläschen, ansonsten zwischendurch ein wenig Tee. Sonst nur Muttermilch, und dachte, so daß Beste für sie zu tun! :sonne



Die Kinderärztin meinte, der Eisengehalt ist ab dem Alter durch Muttermilch nicht mehr gerecht zu werden. :idee : drink



Auf ihren Rat kaufte ich mehr Gläschen, fing an, ihr jede Mittagsmahlzeit, so zu ersetzen, und auch zwischendurch, wie die Ärztin mir riet einen Joghurt, in meinem Fall Fruchtzwerge für Babys, zu füttern. Sie meinte morgens und abends zu stillen ist genug.


Was soll ich jetzt machen? :shake :angst :whatever

Die Fruchtzwerge lieber meinem Großen geben? Keinen Joghurt füttern? :kotz:
Reicht vielleicht sogar die Muttermilch?

Wenn vom Nährgehalt OK, würde ich lieber voll stillen, und wie von mir erst gemacht zwischendurch einmal ein Fleisch- oder Fruchtgläschen zufüttern.
Meiner Kleinen spreche ich hier auch aus der Seele!



..... und jetzt? :preg



Bitte, bitte gebt mir einen Rat! :idee
Bin jetzt echt verunsichert!



MfG

Sandy :troest
 

Nasi

Mitglied
Hallo Sandy

Ich habe meine Tochter 9 Monate vollgestillt (wirklich komplett nur MuMi, kein Tee, kein Wasser, kein Gläschen ab und an...nix,) und mich klar gegen die Aussage meines KiA *Ab dem 6.Monat unbedingt zufüttern....blabla* gestellt. Sie hatte dadurch keinerlei Mangelerscheinung.

Ich kenne einige Mamas, die ihre Babys bis zu 12.Monaten ausschließlich mit MuMi ernährt haben, einige wenige, die das noch länger gemacht haben.

MuMi enthält, solange Du dich ausgewogen ernährst alle wichtigen Nährstoffe für Dein Baby und Du kannst solange vollstillen, wie Ihr beide Lust und Laune dazu habt.

Wenn Dir unbehaglich dabei ist, zuzufüttern mit Joghurt und Co, dann setz es wieder ab.
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo Sandy,

keine Panik. Ich denke, die Kinder zeigen selbst ganz gut, was sie wollen. Wenn ihr Euch beide damit wohler fühlt, mach weiter so wie Du es bist jetzt gehandhabt hast.

Ich habe meine Jüngste auch ganz lange voll gestillt, da sie immer Probs beim kauen hatte. Sie hatte mit ca. 8 Monaten ihren ersten Brei gegessen. Kekse oder ähnliches, was man Kindern in diesem Alter im allgemeinen gibt, war unmöglich, da dann anschließend sofort der ganze Brei wieder herausgewürgt wurde. Das nächste was SIE dann wollte, mit ca. 10 Monaten, waren BRATKARTOFFELN *ggg*. Also bei mir hat meine Tochter bestimmt, was sie essen will und sie hat keine Mangelerscheinungen. Ist aber dafür ein absoluter Salat-, Gurken-, Tomaten- und Obstfreak. Ich brauch echt eine Obst- und Gemüseplantage *g*

Gruss Gaby
 
D

Demia

Guest
Hallo..

ich glaube, dass das sehr sehr individuell ist - meine Kinder wollten zwischen dem zweiten und dritten Monat keine Muttermilch mehr - unendliches Theater und Geschrei und kaum war die Flasche oder der Löffel im Mund gabs nur noch strahlende Gesichter.

Andere Kinder sind supergut bedient mit Muttermilch..

Mach es nach Deinem Gespühr und mit Milchprodukten wäre ich sehr vorsichtig in dem Alter - da gibt es sehr gute andere Alternativen. Wenn Du beispielsweise Sesamsamen in die wenigen Obstgläschen machst, die Du gibst, oder Sesam selber essen zum Stillen, dann ist da mächtig Calcium drin.

Liebe Grüsse
Demia
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Sandy,

Fruchtzwergeeeeee??????? Bitte nicht.
Sa g deienr Frauenärztin nette grüße von mir und wenn sie etwas über das Stillen udn die Vorteile für Mutter und Kind wissen möchte kann sie sich vertrauensvoll an mich wenden und auch über den eisengehalt habe ich siche rsehr interessante Info´s für Sie. Sie kann auch gerne eine Frotbildung über das Stillen bei mir buchen. :-D
Spaß bei Seite!


Bitte gib deinem Kind keine Joghurt egal welcher Art, denn das sind Kuhmilchprodukte und Kuhmilchprodukte haben nicht im 1 Lebnesjahr zu suchen.
Du kannst dein Kin weiter stillen, solange eien vernünftige Gewichtszunahme da ist und dein Kind sich weiterentwickelt.
Wenn du möchtest kannst du das Fleisch und Obst dazu geben, wie du das bisher gemacht hast.
 
S

Sandy

Guest
Hallo, Birgit! :winken:

Habe die Fruchtzwerge meinem Großen vererbt, der sie mit Vorliebe jetzt aufmampft.

Aber wie ist das nun mit dem Eisengehalt in der Muttermilch? ?(
Stimmt das nicht?

Ich selbst ernähre mich ausreichend, vitaminreich, rauche nicht, trinke nicht, achte auf genügend Dlüssigkeitszufuhr, und dachte bis zum letzten Kindearzttermin, das Beste für die Kleine zu tun!

Sie wächst und gedeiht übrigens sehr gut. Hat auch hübsch Babyspeckröllchen, liegt super in der Wachstumskurv, und das Gewicht ist bestens.

Ist auch topgesund und überaus lieb! Also keine Anzeichen von Unterversorgung! :preg



Sieht meine Kinderärztin da etwas falsch? :sn7
Sie will auch gerne, daß Jessica zur Krankengymnastik geht, weil sie nicht gerne auf dem Bauch liegt, und mit 7 Monaten nicht krabbelte. Dafür war ich nicht! Ich finde, das braucht halt Zeit und habe abgelehnt. Bald muß ich wieder hin, weil sie die Kleine nochmal zur "Entwicklungskontrolle" sehen will. Dann fängt sie wieder an, denke ich!
PS: Jessica liegt schon auf dem Bauch, aber nicht so lange (10 Minuten etwa). Sie sitzt viel (frei bis zu 1 Stunde) und will aber immer stehen und an der Hand gehen.



Ich bin so mit der Ärztin bei Dominic immer zufrieden gewesen, aber bei Jessica finde ich sie komisch.
Wie siehst Du das als Dritte und obendrein als Fachfrau?

:anbet

Gruß

Sandy
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo Sandy,

Original von Sandy
Sie will auch gerne, daß Jessica zur Krankengymnastik geht, weil sie nicht gerne auf dem Bauch liegt, und mit 7 Monaten nicht krabbelte.

Häääh, was hat die Kinderärztin bemängelt??? Kann es ein, daß die irgendwie nicht informiert ist, wie alt das Kind ist??? Ein Kind mit 7 Monaten MUSS NICHT krabbeln. Das machen die wenigsten. Wenn Deine Kleine dann mit 9 Monaten nicht frei läuft, kommt die Ergotherapie dran oder wie??? Ich bin der Meinung, wenn Deine Kleine mit 12 Monaten nicht krabbelt, kannst Du dir anfangen Gedanken zu machen und das auch nicht unbedingt. Manche Kinder krabbeln gar nicht und laufen gleich.

Original von SandyDafür war ich nicht! Ich finde, das braucht halt Zeit und habe abgelehnt.

Hätte ich auch abgelehnt. Wie gesagt, sie braucht in dem Alter nicht zu krabbeln. Guck mal im Vorsorgeheft nach, was ein Kind mit 7 Monaten (U5)können sollte. Das Krabbeln können steht erst bei der U6 mit 10-12 Monaten drinne.

Original von SandyPS: Jessica liegt schon auf dem Bauch, aber nicht so lange (10 Minuten etwa). Sie sitzt viel (frei bis zu 1 Stunde) und will aber immer stehen und an der Hand gehen.

Ich finde das ist in Ordnung für das Alter. Es gibt Kinder, die liegen nicht gerne auf dem Bauch. Hab auch so ein Exemplar hier. *g* Lieber immer hoch, da sieht man mehr. (Der Gute ist mittlerweile jetzt schon 12 Jahre *g*)

Meine beiden Mädels sind übrigens erst mit 11 bzw. 12,5 Monaten gekrabbelt und mit 15,5 bzw. 17 Monaten gelaufen. Aber irgendwann lernen sie es alle. Von Entwicklungsverzögerung oder ähnlichem aber keine Spur. Meine Mittlere ist getestet hochbegabt ;D

Lass Dich nicht verrückt machen. Ich (bin aber "nur" dreifache Mami und keine Fachfrau) finde die Entwicklung, wie Du sie beschreibst in Ordnung.

Deine Kinderärztin wird mir langsam echt suspekt. Erst das mit der Mumi und der Vorschlag mit dem Joghurt in dem Alter und jetzt das mit dem Krabbeln?? Vielleicht hat sie echt das Alter Deiner Tochter aus den Augen verloren. Dann könnte ich mir diese Äußerungen erklären.

Gruss Gaby
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Sandy,

ich misch mich auch mal kurz dazwischen ;-)

Beim Stillen wendest Du Dich auf jeden Fall an Birgit, sie kennt sich dort klasse aus. Aber auch ich hätte rein intuitiv gesagt, daß Du selber am besten merkst, was Dein Kind braucht. In dem Alter können sie sich ja schon relativ gut über Gestik ausdrücken, was sie mögen, und was nicht.


ABer das mit der Krankengymnastik ist ja der Oberhammer... sorry...
Mit 7 Mon. krabbeln?? Natürlich gibt es gewisse Richtlinien, aber jedes Kind ist doch verschieden. Mein Kleiner hat mit 10 Monaten das Robben und mit 11! Monaten das Krabbeln angefangen und er ist körperlich total normal entwickelt; er hat dann mit 15 Monaten das Laufen angefangen. Er war halt ein Spätzünder im Gegensatz zum Großen, der sehr schnell in der Entwicklung war.

Mein Kinderarzt hat eher mich immer "vertröstet" und beruhigt, weil ich anfangs auch immer Vergleiche zum Großen gezogen habe, der ja überall viel früher dran war... also mir ist die KÄ irgendwie nicht so grün, was Du da von ihr so schreibst...

Laß Dich nicht verunsichern, Du merkst automatisch, was das Beste für Deine Kleine ist und außerdem kenn ich genügend Kinder , die die Krabbelphase einfach ausgelassen haben und gleich zum Laufen übergegangen sind. Ein Sohn meines Bekannten hat sich z. B. nur im Vierfüssler-Gang vorwärtsbewegt, also mach Dich bloß nicht verrückt.

Viel Spaß mit Deiner Kleinen, genieß die Zeit, sie werden sooo schnell groß ;-)
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo!

Also mit dem eisengehalt ist das so, der sinkt tatsächlich ind er MM aber das Eisen hat durch die MM eine sehr gute resorption (Inhaltsstoffe der MM begünstigen die eisen aufnahme) und von daher brauchst du dir keine Gedanken diesbezüglich machen.
Wen weiterhin die Gewichtsentwicklung und ide körperliche Entwicklung okay ost dann ist alles okay.

Mit 7 Monaten krabbeln finde ich etwas früh laut Entwicklungstabellen gebinnen die Kinder mit 7-9 Monaten zu robben danach zu krabbeln. Also keine Panik!


Was soll das mit eienm gesunden Kind zur Entwicklungskontrolle? Ich meine ich kenne dein Kind jetzt nicht aber wie du schreibst ist es zeitgerecht entwickelt.

Ich bin zwar nicht für das hin und her von Ärzten aber hier würde ich einfach mal einen anderen Kinderarzt aufsuchen und ihn befragen und dann siehst du ja was ist.
 
S

Sandy

Guest
:anbet :anbet :anbet Vielen, lieben Dank! :anbet :anbet



Ich werde beim nächsten mal mit meiner Ärztin darüber sprechen. :nanana



Mal sehen, was dabei rauskommt! :argue



Danke, wir sind jetzt auch bereits wieder am voll stillen! -Freude- :maldrueck :troest :love2 :knutsch



Dominic vernichtet die Fruchtzwerge! :kotz:



Vielen Dank!



Sandy :preg

------------------------------------

Wie lange stillen? Reicht die Muttermilch aus?
 
Oben