brauche Rat -  ADS und Cola

Marion_38_3k

Neues Mitglied
Hallo,
habe gerade einen Beitrage zwecks ADS und Cola gelesen. Jetzt möchte ich doch gerne mal wissen, ob ihr eure Kids Cola zu trinken gibt? In Maßen natürlich. Ich weiß zwar, daß Aufputschmittel genau das Gegenteil bewirken sollen, aber trifft dies auch bei Cola zu? Bei uns zu Hause ist dieses Getränk eigentlich tabu. (wegen Zuckergehalt und Koffein). Da wir am Wochenende mal wieder eine Familienfeier haben, mir graut es jetzt schon davor, könnte ich meinem Jan ja auch mal eine Cola zum Essen bestellen. Vielleicht ist er dann etwas ruhiger.
Freue mich auf Antwort.
Bye Marion :prost
 
W

webcruiser

Guest
Hallo Marion,
mein Sohn André (9 Jahre) kriegt gelegentlich mal ´ne Cola zum Essen. Bisher konnte ich bei ihm keinerlei Veränderung an seinem Verhalten (er hat ADHS) feststellen. Viel besser kann ich aber von mir berichten. Ich weiß zwar erst seit kurzer Zeit, das ich ebenfalls ADHS habe, bei mir hat Cola aber noch nie eine aufputschende oder wachhaltende Wirkung gehabt.

Ich kann auch Nachts noch literweise von dem Zeug trinken (oder auch noch ´nen Kaffee) und kann trotzdem gleich danach schlafen gehen. Dabei bekomme ich weder Ein- noch Durchschlafprobleme. :sleep

Aber da ja jeder anders reagiert, versuch es doch einfach mal aus.
Schaden kann es ja eigentlich nicht. Allenfalls dreht Dein Sohnemann danach noch einmal für kurze Zeit auf. Bedenke dabei, dass eine ganze Flasche Cola gerade mal soviel Koffein enthält, wie eine Tasse Kaffee.

Liebe Grüße
Günni :bye:
 
W

webcruiser

Guest
ups,
wollte doch noch fragen, wo Du fündig geworden bist (ADS und Cola) : drink ??
noch mehr liebe Grüße
Günni :winken:
 

Shanny

Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

Also ich habe bemerk wenn mein sohn cola,schwarztee ect.(alles was aufpuschend wirkt)bekommt verhält er sich ruhiger.Da er sehr lange braucht zum einschlafen,bekommt er 1glas cola vor dem zubettgehn.Konnte es anfangs nicht glauben aber er schläft schneller ein.

In der Mutter Kind Kur habe ich den Ärtzen dieses dann gezeigt.Timo mit Cola und Timo ohne.Habe Timo vor einer Therapie eine halbe stunde vorher cola trinken lassen.Selbst die therapeuten haben den unterschied bei timo bemerkt.

Er war mit cola ruhiger,aufmerksamer.

Natürlich gebe ich ihm nicht jeden tag cola oder sonstiges.Nur manchmal situationsbedingt.z.B( bevor wir zum Kinderartz müssen,da er dort sonst das Wartezimmer auseinander nimmt,und andere Kinder schlägt.usw.)

Habe in der M-K Kur die ärtze gefragt ob das schädlich wäre wenn ich ihm ab und zu cola geben.
Sie erklärten mir das sogar in Adhs-Zentren bei therapien Cola ,schwarztee ect.
zur zeitweiliger beruhigung des kindes eingesetzt wird um die aufmerksamkeit des kindes zu gewinnnen,damit er besser zuhört und das gelernte dann umsetzen kann.
Und das ist kein scherz oder erfunden das haben sie wirklich gesagt.


Wo du den beitrag ads und cola gelesen hast würde mich auch innteressieren!

Liebe grüsse shanny
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Marion,

mein Sohn leidet auch unter ADHS, er bekommt auch ab und an mal einen Schluck Cola oder wenn wir Essen gehen auch mal ein ganzes Glas, er wird zwar nicht unbedingt ruhiger davon, aber er dreht auch auf keinen Fall auf, wie andere Kinder.

Ich selber vermute bei mir Erwachsenen-ADS, bin auch ein sehr stark ausgeprägter Cola-Trinker, eigentlich täglich, es ist eigentlich mein Stammgetränk außer im Hochsommer, da trink ich auch Mineralwasser. Ich weiß, daß es sehr ungesund ist, aber irgendwo merke ich, daß es auch auf mich eine "beruhigende", manchmal schon fast "abhängige" Wirkung hat. Wenn ich ein paar Tage keines trinke, dann werde ich irgendwie richtig "hibbelig", nicht körperlich, sondern eher innerlich, weil ich merke, daß mir was fehlt, was mir guttut.

Ich hab über das Thema mal mit einer Bekannten geprochen, sie meinte, sie würde ihrem Sohn lieber mal eine Tasse Kaffee statt Cola geben, weil im Cola ja wieder der Zucker drin ist, der bei manchen Kids wieder eher gegenteilig wirkt (ich merke davon bei meinem Sohn allerdings nichts).
Ich denke, man muß es einfach ausprobieren, generell kann man sicher nichts sagen, aber der Bericht interessiert mich auch total.

Liebe Grüße

Carmen
 
K

karinchen

Guest
Hallo Marion,
der Beitrag würd mich auch interessieren...
Mein Sohn (9 J. ADS/hypo) bekommt zuhause nie Cola, das ist bei uns tabu. Bei Familienfeiern oder wenn wir mal essen gehen ist es dann genehmigt,da darf er mal ein Gläschen bestellen. Meistens bestellt er sich aber dann Spezi das ist ihm lieber wie reines Cola.Bis jetzt ist mir nichts aufgefallen das er irgendwie verändert wäre, muß aber sagen das ich noch nicht so darauf geachtet habe bis jetzt. ;-)
 

Charisma

Aktives Mitglied
Hallo Euch allen!

Der Freund meines Sohnes hat ADS + Hyperaktivität + Hochbegabung - er betont gerne wenn er hier ist "ich darf Cola, weil ich nämlich hyperaktiv bin" - so hat er sogar mal was positives den anderen voraus - es hört sich jedenfalls sehr stolz an.

Ich sehe bei meinem Sohn keine Anzeichen von ADS oder Hyperaktivität - aber ihn macht Cola auch nicht hibbelig - nun gehe ich nicht so weit das als Anzeichen für ADS zu nehmen.
Ich denke in Maßen ist Cola wirklich nicht so arg schädlich, wenn man so wie ihr es macht verantwortlich damit umgeht und es in bestimmten Situationen ja zu einer echten Hilfe für alle Beteiligten werden kann.

Ich hab neulich mal gelesen, daß Cola ein Calcium-Räuber ist - da fiel mir ein, daß früher meine Eltern zu sagen pflegen, wenn Kinder Cola trinken, hören sie auf zu Wachsen. War natürlich Humbug - aber in dem Zusammenhang gesehen, auch wieder interessant.

Lieben Gruß
Charisma
 

Marion_38_3k

Neues Mitglied
Hallo Carmen,
ist ja interessant, dies von einem ADSler zu hören, daß Cola innerlich beruhigt. Ich werde es au jeden Fall morgen mal austesten, obe er dadurch den Abend besser übersteht. Jan liebt Feiern im Familienkreis jedoch wühlt ihn es auch immer sehr auf.
Lieben Gruß Marion
 

Marion_38_3k

Neues Mitglied
Hallo Shanny,
ist schon beeindruckend wie dein Sohn auf Cola reagiert. Ich glaube in deinem Fall würde ich auch öfters Cola geben, wenn man genau weiß, daß es ihm hilft. Jan wird sich morgen abend bestimmt riesig freuen, wenn ich es ihm erlaube sich eine Cola zu bestellen.
Warst du mit deinem Sohn zu einer spezielle ADS-Kur? Wenn ja, wie beurteilst du diese Art der Kur?
Möchte nächstes Jahr mit meinen beiden Kleinen zur Kur fahren und suche noch eine gute Kurklinik spezialisiert auf ADS-Kinder.
Lieben Gruß Marion
 

Marion_38_3k

Neues Mitglied
Hallo Günny,

eigentlich sollte Cola ja genau das Gegenteil bewirken, vielleicht haben wir Glück und Jan reagiert etwas ruhiger an diesem abend. Ich muß es ausprobieren und beobachten.
Einen richtigen Beitrag zu ADS und Cola habe ich nicht gefunden, sondern es war eine Mitteilung in diesem Forum von einer Mutter zur einer anderen Mutter. Ich versuche es noch mal zu finden.

Lieben Gruß Marion
 

MarleneE

Mitglied
Hallo zusammen,

von dieser paradoxen Wirkung von Getränken, die bei anderen Kindern angeblich aufputschend wirken, habe ich auch schon gehört.

Mein Arzt hat mir sogar den Tip gegeben, meinen Sohn morgens eine normalstarke Tasse koffeinhaltigen Kaffee trinken zu geben.

Leider kann ich euch nicht von einer Erfahrung damit berichten, mein Sohn weigert sich, auch nur einen Schluck davon zu trinken.

Trotzdem würden mich Erfahrungen damit sehr interessieren.


LG Marlene
 
W

Wrotti

Guest
Hallo Marion!Ich habe es vor kurzen ausprobiert mit der Cola auf unserer Party.
Unser Robin wurde immer wilder und aufgekratzter.Es ist schwer sie dann wieder ruhig zu bekommen.

LG Wrotti
 

Marion_38_3k

Neues Mitglied
Hallo Wrotti,

tut mir leid, daß es bei euch so daneben gegangen ist. Also ich muß sagen, Jan war an diesem Abend sehr gut drauf. Da meine Schwester bei der Wahl ihrer Gasstätte mitgedacht hatte, konnte Jan auch vor dem Restaurant auf dem Spuielplatz spielen gehen. Er nutzte dies aus, wann immer es ihm zu langweilig wurde. Zwar war Jan manchmal etwas lauter von der Stimme her, aber ansonsten war alles top. Werde es auf jeden Fall noch einmal ausprobieren, vielleicht auch ohne Feier usw.
Vielleicht hatte eurer Robin sowieso einen schlechten Tag gehabt. Versuche es doch einfach noch einmal ohne Gäste und all dem zusätzlichen Trubel.

Lieben Gruß Marion
 

Schnuffi

Putzfee
Hallo, Cola gibt es bei uns im Allgemeinen nur zu bestimmten Anlässen, schon wegen dem ZUCKER:
Mein Sohn reagiert nicht darauf, aber meine Tochter reagiert sehr stark auf alle Sachen die viel Zucker enthalten ( auch Gerichte von Mc Do). Da kann ich schon förmlich auf die Uhr gucken und sagen wann sie anfängt rundzudrehen. :wand
 

David

Armer Irrer! *g*
Ritalin ist auch in den bereich der Aufputschmittel ein zu ordnen. Es gibt viele Alternativmediziner, die empfehlen dem Kind statt der täglichen Pille einfach ein oder auch zwei Tassen Kaffe zum Frühstück trinken zu lassen... Von daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass Cola eher beruhigen auf ein hyperaktives Kind wirkt.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo miteinander

da ich mich etwas mit Homöopathie beschäftige, habe ich mal in meinem schlauen Buch (Homöopathisches Repetitorium) gestöbert. Dort wird Coffea (ungeröstete, getrocknete Kaffeebohne) bei u.a. folgenden Problemen gegeben:
- Zentrale Nervensystem
- *Geist und Körper lebhaft erregt*
- *Schlaflosigkeit infolge Gedankenzuflusses*
- Herzklopfen
- *Überempfindlichkeit* gegen Schmerzen und *Sinneseindrücke*
- Migräne
das Alles kann sich durch *Lärm*, Gerüche, Kälte und *nachts* verschlimmern.

Die mit Sternchen gekennzeichneten sind wohl für ADS(H) geplagte Eltern besonders interessant.

Ich würde allerdings meinem Kind nichts geben ohne vorher mit einem Arzt oder Apotheker der sich gut damit auskennt zu sprechen. Schon auch wegen der Dosierung und der Potenz des Mittels.

Auf alle Fälle haben Globuli, Tropfen oder Tabletten weniger Zucker intus als Cola.

:bye: Cordu :bye:
 

anie

*rauchfrei*
Huhu Cordu

hab das ja eben in meinem Beitrag bei dem Ritalin geschrieben@Kaffee und Cola, das war allerdings nur ein Beispiel, weil wir das durch Zufall mal gemerkt haben, als er als wir auswärts essen waren ein Glas Cola durfte.

Hier wird die gar nicht gekauft, weil ausser meinem Sohn keiner Cola mag,

Nur ich bin süchtig hier...cappu süchtig :hihihi

Gruss anie
 
S

Schnüffi

Guest
ADS und Cola?

Hallo,

auch ich habe schon davon gehört, daß es ADHS Kinder beruhigen soll.
Natürlich habe ich es ausprobiert, aber mußt leider feststellen, daß es bei
meiner Tochter leider nicht den Erfolg hatte.
Sie schlief sehr schlecht ein.
Aber ich denke jeder reagiert eben anders darauf.
Einfach mal ausprobieren.

LG Schnüffi
 

Schnuffi

Putzfee
Hallo David!
Schon wieder du und dein Kaffee.
.............Vorstellungen haben, wenn man keine Ahnung von ADS hat oder mitten drin stecken, sind 2 verschiedene Sachen ! Unterhälst du dich mit Blinden, die die bunte Welt noch nie gesehen haben über Farben ??
Mich würde ja mal interessieren aus welchen Beweggründen du überhaupt hier gelandet bist ! Bist du in der Kaffeebranche ??? Hä???
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Schnuffi und Schnüffi

Da war er wieder der heißgeliebte Kaffee und die Cola.
Schnuffi glaub er will Kaffee loswerden bestimmt Kaffeebranche. :D :D

Mag sein das er bei einigen Kiddys wirkt bei meinen beiden Hypies leider nicht.
Und als Dauermedikament geht das glaube ich wohl nicht.
Aber lasst den lieben David doch in seinem guten Glauben.
Glaub nicht das er ADS Kind hat.

:maldrueck
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ich habe an Davids Thread eigentlich nichts auszusetzen... er erwähnt in keinem Wort, daß es so ist...

Daß Ritalin im eigentlichen Sinne ein Aufputschmittel (das Wort hört sich übrigens schrecklich an) ist, stimmt ja eigentlich auch (mal ohne zu berücksichtigen, daß es bei ADSlern ja paradox wirkt...), also hat er damit recht. Daß Alternativmediziner auch Kaffee anstatt Ritalin empfehlen ist uns auch allen bekannt und daraus folgert er, daß Cola ja auch beruhigend sich auswirken könnte...

Ich bin selber überzeugt, daß weder Cola noch Kaffee die Wirkung von Ritalin NICHT ersetzt, sonst wären die Hersteller der Medis wohl schon lange pleite..., aber ich streite eben auch nicht ab, daß die beiden Getränke eine ähnliche Wirkung wenn auch in abgeschwächter Form hervorrufen könnten...

Ich denke, DAS will David damit sagen... ;D
 

phönixchen

Mitglied
Hallo ihr alle,

ich bin selber ein ADHS und habe zwei Kinder mit ADS und ADHS. Cola und Kaffe kann ich in großen Mengen trinken und nichts passiert. Auch ich kann ins Bett gehen und danach seligst schlummern. Doch man sollte nicht meinen, daß das bei allen so wirkt. Es gibt auch Leute, die dieses paradoxe Verhalten bei ADHS nicht haben, denn auch Retalin kann unterschiedlich wirken.

Was ich aber eigendlich sagen wollte ist, an die Leute gerichtet, die dieses paradoxe Verhalten beobachtet haben.
Sollte euer Kind mal eine OP brauchen, versichert euch vorher schon das es auch auf verschiedene Beruhigungsmittel (z.B. diese "ist mir doch alles egal"-Spritze) falsch reagieren kann.
Ist mir selber passiert, diese Scheißegal-Spritze hat bei mir nur bewirkt das ich auf einen richtigen HororTrip ging. Auch bei den üblichen Schlaf und Beruhigungsmitteln setz bei mir die gleiche Wirkung ein. Gott-sei-Dank haben die Ärzte bei mir etwas gefunden, was mich runter bringt, in diesen Besonderen Fällen.

Gruß
Phönixchen
 
Oben