Ärger mit dem Kindergarten

silvana

Neues Mitglied
Hallo,

meine Tochter (3) hat seit einiger Zeit einen PLatz im Ganztagskindergarten. Vor zwei Tagen bekam ich einen Anruf auf dem Handy mit der Aufforderung sie sofort abzuholen, da sie Durchfall wie Wasser habe. Als ich im Kindergarten eintraf fand ich ein munter lachendes Mädchen vor. Ich sagte der Erzieherin, dass sie einen gesunden Eidruck auf mich mache und sie wahrscheinlich zu viel Apfelsaft getrunken habe und ich jetzt extra die Arbeit habe verlassen müssen. Daraufhin sagte diese: Nein, es war nicht der Apfelsaft! Wir haben unsere Auflagen, sie müssen sie mitnehmen. Wie nicht anders erwartet, sprang meine Tochter den ganzen Tag munter herum. Was mich so unsagbar ärgert ist die Tatsache, dass meineTochter durch Problemen mit den Polypen und Mandeln sowieso ziemlich oft krank ist und dann natürlich zu Hause bleibt. Nun wurde in dieser Situation nicht einmal abgewartet wie sie sich weiterhin fühlt. Ich habe das Glück bei meinem Mann in der Firma zu arbeiten, aber was machen alleinerziehende Eltern in solchen Fällen?
Außerdem wurde mir zugetragen, dass aufgrund eines Mangels an Ganztagsplätzen jetzt schon Eltern angeschwärzt werden, deren Autos verdächtigerweise tagsüber vor dem Haus parken und diese somit ja nicht auf der Arbeit sein können. In meinem Fall ging es sogar soweit, dass die Leiterin meine Nachbarin fragte ob ich auch tatsächlich arbeiten gehe. Unglaublich!!! Ich achte nie darauf wer, wo, wie lange parkt!!!
Gestern sagte mir eine der Erzieherinnen, dass die Leiterin am Montag mit mir sprechen möchte (wohl weil ich nicht sehr glücklich darüber war ein gesundes Kind mit nach Hause zu nehmen)
Was haltet ihr davon???
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Na wenn du ein Ganztagesplatz hast und die ein Nachweis brauchen kann dir dein AG ja eine Bescheinigung ausstellen, dass du berufstätig bist udn den Platz brauchst.

Zum Thema Durchfall kann ich folgendes sagen , man kann ja erstmal abwarten ob sich das wiederholt bzw ob das Kind sich krank fühlt.......
aber ich kenne nicht die Satzung und Bestimmung eures Kiga´s
 

silvana

Neues Mitglied
Klar, könnte ich die Arbeitsbescheinigung einreichen...
ansonsten sehe ich es auch so, dass man erst mal hätte abwarten können ob das Kind wirklich krank ist.
Ich ärger mich bloß so, weil der Kindergarten im Vergleich dem meiner älteren Tochter einfach unorganisiert wirkt und ich einige Dinge die dort passieren nicht nachvollziehen kann. X(
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich seh das ein bischen anders.

Wenn ein Tageskind bei mir Durchfall bekommt ruf ich auch sofort die Mutter od. Vater an auch schon nach dem ersten Mal.
Für mich gibts nichts schlimmeres als ein Tageskind mit Magen-Darm-Grippe. Stell dir mal den Aufwand vor bis jedesmal die Toilette desinfiziert ist. Mal abgesehen von dem ganzen Spielzeug. Magen-Darm-Grippe ist nun mal sehr ansteckend. Oder möchtest du das ein anderes Kind in der Kita mit Magen-Darm-Grippe weiter betreut wird?

LG :bye: Cordu
 
C

Coleman

Guest
Sieh es mal aus Sicht des Kindergartens: wenn es wirklich etwas ernstes - und ansteckendes! - wäre, wäre es unverantwortlich, das Kind mit den übrigen zusammen zu lassen, nur weil es noch munter ist und nicht krank wirkt. Da ist es doch das kleinere Übel, dieses eine Kind nach Hause zu schicken. Du wärst vermutlich auch ärgerlich, wenn dein Kind unnötigerweise angesteckt worden wäre, nur weil der Kindergarten sorglos war, oder weil eine fremde Mutter uneinsichtig war und ihr Kind nicht abholen wollte.

Zudem würde ich als Elternteil durchaus wissen wollen, wenn mein Kind Krankheits-Symptome zeigt - denn möglicherweise würde ich ja mit dem Kind zum Arzt gehen wollen. Käme ich abends zum Abholen und bekäme dann erst gesagt: übrigens, Ihr Kind hatte heute morgen wässrigen Durchfall, wir vermuten eine ansteckende Krankheit - ich würde mich ärgern!

Wenn es wirklich Voraussetzung ist, einen Arbeitsplatz zu haben, damit du den Platz behalten kannst, dann finde ich es nicht gut, Nachbarn zu bespitzeln - dann sollte der KiGa eine Arbeitsbescheinigung verlangen - und bekommen. Nicht jeder fährt immer mit dem Auto zur Arbeit; es macht also gar keinen Sinn, nach geparkten Autos zu gucken.
 

silvana

Neues Mitglied
Nein, möchte ich nicht! Aber lacht und springt ein Kind mit Magen-Darm-Grippe dir fröhlich in die Arme wenn du es abholen kommst?!
Um überhaupt von Durchfall reden zu können muß erst mal abgewartet werden ob es nochmal passiert, ansonsten handelt es sich nicht um Durchfall oder eine Magen-Darm-Grippe. Ich rede hierbei nicht von abwarten bis ich sie abends abholen komme, sondern einfach mal ne`Stunde warten ob sich der Vorfall wiederholt und ob sich das Kind schlecht fühlt. Ansonsten würde, um es mal überspritzt zu sagen, ein Husten auch eine Gefahr darstellen. Es könnte ja auch Keuchhusten sein...
Wenn ich anzeichen einer Krankheit erkannt hätte, wäre ich absolut einsichtig! :schiel
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Durchfall ist ein Krankheitszeichen.
Ich glaube nicht das ich warten muss bis ein Kind evtl. die Hose voll macht od. sich in die Spielzeugkiste übergibt. Das möchte ich dem Kind, den anderen Kindern und mir nicht zumuten. Ich kann mir gut vorstellen das das auch der Grund ist warum die Erzieherin gleich angerufen hat.

Und: nein Husten od. Schnupfen seh ich nicht so streng.

Aber ich verstehe auch das Eltern das nicht so gut finden. Unter Umständen holt man sein Kind dann ja des öfteren vorzeitig ab. Das das dem Arbeitgeber auch nicht gerade gefällt ist auch nachvollziehbar.

Ich musste aber in den letzten vier Jahren erst einmal ein Kind vorzeitig abholen lassen.

LG :bye: Cordu
 

hai

Namhaftes Mitglied
also ich verstehe beide seiten. schau mal, was bringts dir wenn es was ansteckendes ist und sich weitere kinder und erzieherinen anstecken. nur das diese gruppe vielleicht vorerst geschlossen ist, bis die erzieherinnen gesund sind. klar für dich auch ärgerlich, wenns wirklich nur der apfelsaft ist und ich verstehe es auch, ginge mir nicht anders. allerdings geht meine in die kita (ausbildung klappt erst nächstes jahr, aber bis dato werd ich praktikas machen, kommt auch im lebenslauf gut.) und ich denke die würden vielleicht noch warten, da es ja zahnen oder eine unverträglichkeit sein könnte. allerdings, verstehe ich auch das die auf kein zweites mal durchfall warten wollen. bei mir könnte allerdings meine mutter notfalls die kleine holen und den rest der zeit betreuen oder halt mein stiefvater, was meiner kleinen wohl besser gefallen würde: kekse.... aber in maßen, wenn auch mehr als ich. hoffe ihr könnt sie am montag wieder bringen und sie brütet nichts aus.
lg steffi
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich kenne beide Seiten
Von daher kann cih auch den kidnergarten udn dich verstehen.
Der Kindergarten geht auf nr. Sicher bevor alle Kidner angesteckt werden oder gar die Erzieherinnen lassen sie das Kind leiber abholen. ist in dem kindergarten in denen meine beiden sind nciht anders. Aber anderer seits weis ich auch wie ärgerlich das sein kann, gerade wenn man z.B. bei einem wichtigen termin ist.
Am ende sage ich mri dann aber immer dass es so besser ist wie sie es da handhaben, den ich stelle mir dann vor, wie würde ich als Mutter reagieren wenn ein kind krank ist und es im kiga bleibt und meine beiden ansteckt.
Ich wäre nicht sehr erfreut.

Was den ganztagsplatz angeht, hmm nun ja da ist es hier kein problem da es genug Plätze gibt. ich bin Selbstständig und arbeite auch ab udn an von zu hause führe z.B. telefonate die ich wenn die Kidner um mcih wuseln würden nciht machen könnte weil sie mich beim telefonieren stören.
Daher wäre so eine "Überwachung" nicht hilfreich bzw. würde nichts bringen, da ich zwar zu hause bin aber dennoch arbeite.
 

silvana

Neues Mitglied
Hallo,
erst einmal danke für eure Antworten.
Versteht mich nicht falsch, ich bin auch dagegen kranke Kinder im Kindergarten zu behalten. Man merkt aber doch ob ein Kind krank ist oder nicht. Normalerweise übergibt sich ein Kind nicht von einer Minute zur anderen in der Spiezeugkiste.
Das eine Tagesmutter dagegen argumentiert liegt wohl in der Natur der Sache.

Ansonsten würde mich mal interessiern ob das Verständnis für den Kindergarten noch genauso groß wäre, wäre man alleinerziehend, die 20 Krankentage aufgebraucht und hätte keine Oma die gerne einspringt! Bis auf das alleinerziehend ist das bei mir nämlich der Fall!
Gerade heutzutage ist man doch ziemlich schnell den Job los, erweist man sich als unflexibel oder unzuverlässig. Somit geht es auch um die eigene Existenz und das sollte auch der Kindergarten berücksichtigen.
 

hai

Namhaftes Mitglied
klar ist es doof würde ich mir vorstellen, meine mutter könnte notfalls nicht. aber wie fändest du es, wenn bei euch einer ins geschäft kommt der morgends durchfall hatte, sich sonst gut fühlt. dann aber doch magen-darm hat und dich +kollegen ansteckt. fändest du und euer chef/in auch nicht toll. klar ist es im normalfall so das es einem auch schlecht geht, muss aber eben nicht. es ist ärgerlich, wenn man niemanden hat. aber kannst du nicht mal ob ihr eine nette hilfsbereite nachberin/nachbarn habt für den fall. oder dich beim jugendamt erkundigst obs für solche fälle babysitter gibt. im fernsehen kam mal was, da gabs für notfälle babysitter die kamen nach hause. ob die das kind dann auch abholen ?( und dürfen, auch wenn du sagen würdest ja von der agentur ja. war eine agentur oder so, die dann immer jemanden schickt der gerade kann.
lg steffi
 
C

Coleman

Guest
Silvana, das Verständnis für das Verhalten des Kindergartens kann beim besten Willen nicht davon abhängig sein, ob du noch Krankheitstage zur Verfügung hast oder eine Oma heranziehen kannst.

Dass du dich dagegen ärgerst, kann ich gut nachvollziehen. Aber es gibt wohl Kindergärten, die vorsichtiger sind und solche, die eher etwas laxer sind. Deiner gehört zu den vorsichtigeren - und ich würde so einen auf jeden Fall bevorzugen, selbst wenn es mir dann öfter mal den Tagesablauf durcheinanderbringt.
 

cde

**verwirrt**
Ich finde es sehr verantwortungsvoll wenn ein Kiga so reagiert. Im Schutze der anderen Kinder und für das Wohlbefinden deiner Tochter!

Bei uns ist es völlig egal ob diese Person alleinerziehend ist, ob die Krankheitstage aufgebraucht sind (für mich sowieso ein rätselhaftes Argument) oder die Oma keine Zeit hat. Du bist die Mutter und wenn das Kind krank ist dann sollte sich die Mutter eben Zeit für ihr Kind nehmen. Berufliche Perspektiven etc., stehen doch dann hinten an oder?
 

silvana

Neues Mitglied
Coleman, nur mal eine rhetorische Frage: Wurde dein Tagesplan als Jurist denn schon öfters von eurem Kindergarten (unbegründet) durcheinander gebracht? Ich kann dir dein Statement beim besten Willen so nicht abnehmen!

Zu dem Vorschlag sich einen Babysitter schicken zu lassen, der gerade kann....glaub meine Tochter wär nicht gerade erfreut!
 

silvana

Neues Mitglied
Kamial, meine Tochter war vollkommen gesund als sie nach Hause geschickt wurde. Das ich im Krankheitsfall mit ihr zu Hause bleibe ist wohl selbstverständlich, für mich zumindest! Rätselhaft finde ich meine Argumentation eigentlich nicht, zumindest wenn man sich mit etwas Sensibilität in eine solch hypothetische Situation hineinzuversetzen vermag.
PS: Ja, meine Tochter ist tatsächlich meine Tochter...das finde ich jetzt wiederum rätselhaft!
 

hai

Namhaftes Mitglied
ja deine tochter wäre nicht erfreut, wäre aber besser als du irgendwann deinen job los und so oft wird sie ja wohl nicht krank sein oder anzeichen zeigen. also ich wäre auch froh wenn sie bei uns an rufen würden, wenn was ist. will ja auch das meine gesund bleibt. stell dir mal vor deine steckt 3weitere kinder an, deren mütter in der selben situation sind. klar ist es doof, wem sagst du das. aber ist ein kindergarten und soll kein krankenlager werden. wie fändest du es denn, wenn ein krankes kind deine ansteckt, nur weil der kindergarten sagt: ach jetzt hat sie durchfall, aber wir warten mal. fändest du auch nicht toll. auserdem jeder der einen halbwegs normalen chef hat, der wird vom chef schon nichts gesagt bekommen, auser er bleibt bei jedem kleinen hüsterchen oder kopfschmerzen (von sich) daheim. kinder sind mal krank, meine güte kann passieren und für mich steht fest ich fange nur da an zu arbeiten, wo ich weis, wenn meine kleine krank ist und niemand aufpassen kann, ich auch mal 2tage fehlen kann. dass du coleman frags ob sein sohn schonmal unbegründet nachhause geschickt wurde, finde ich komisch. denn es war ja nicht unbegründet. sie hattte durchfall, fertig. da kann man nichts machen und durchfall ist ein grund. einmal niesen ist kein grund, aber deswegen ruft auch keiner an
lg steffi
 

silvana

Neues Mitglied
Hai, da ich die Argumente aus dem ersten Teil deines Beitrages jetzt schon mehrmals gelesen habe, sage ich dazu jetzt nichts mehr. Anscheinend werden meine Anworten einfach ignoriert. Kein Problem, Spaß muß sein...

Nur noch eines: Es handelte sich eben nicht um Durchfall, denn unterr Durchfall (Diarrhö) versteht man einen häufigen( keyword), flüssigen und voluminösen Stuhlgang. Da hätte man einfach mal ne Stunde warten müssen und es wäre aufgefallen, dass es bloß der Apfelsaft war. Ansonsten gebe ich es jetzt auf!
Lg,
Silvana
 
U

User8

Guest
Also...naja.....
ich kann jetzt schon ein wenig verstehen was Silvana meint.Letztendlich war es kein Durchfall und das hätte man im Kiga auch gemerkt wenn man etas lnger abgewartet hätte ob sich der Stuhlgang so wiederholt, die Kleine Fieber bekommt u.s.w.
Genauso verstehe ich das es für eine Alleinerziehende ein sehr schwere Situation sein kann- wenn sie immer wieder von der Arbeit weg muß, weil der KiGa sehr schnell anruft.
Aber dazu zwei Dinge an Silvana : zum einem weißt du nicht ob der Kiga gerade bei dir so schnell dabei war, weil sie wissen das du im Grunde keine Probleme bekommst. Sondern tatsächlich die Arbeit verlassen kannst.
Und zum anderen gibt es auch Auflagen vom Gesundheitsamt die Schulen und Kiga`s einhalten müssen . Der Verdacht genügt hier - stell dir vor deine Kleine hätte eine Salmonellen- Vergiftig gehabt( um mal etwas wirklich Schlimmes zu denken) Jede Minute die hier ein Kind mehr Kontakt zu anderen Kindern hat mag ,eine Ansteckung mehr bedeutet.
Und jetzt stelle ich mir vor MEIN Kind wird angesteckt und es stellt sich raus das hätte vermieden werden können wenn der Kiga früher reagiert hätte.... :angryfire
Ganz im Ernst: lieber zu früh oder übereilt reagieren als zu spät. Und lieber habe ich mein Kind zu Hause, wenn es sich bergeben muß als es abzuholen wenn es bereits passiert ist...ich hoffe du verstehts das nicht als Vorwurf dir gegenüer- das soll ein Denkanstoß in die andere Richtung sein.
Ich kenne das mit der Betreung übrigens aus meiner alten Heimat, da war ich alleinerziehend, hatte einen Job und mir wurde gesagt das mein Son den Mittagsbetreuungsplatz nicht mehr haben kann- da die Anfrage so groß ist und mein Sohn "schon" in der dritten Klasse ist und andere Mütter jüngere Kinder haben- er jedoch sicher in der Lage ist mit dem Hausschlüssel umzugehen.....das ist tatschlich ätzend wenn die Notwendigkeit der Betreuungspltze gegeneinander aufgewogen werden....
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Also...naja..... ich kann jetzt schon ein wenig verstehen was Silvana meint.Letztendlich war es kein Durchfall und das hätte man im Kiga auch gemerkt wenn man etas lnger abgewartet hätte ob sich der Stuhlgang so wiederholt, die Kleine Fieber bekommt u.s.w. Genauso verstehe ich das es für eine Alleinerziehende ein sehr schwere Situation sein kann- wenn sie immer wieder von der Arbeit weg muß, weil der KiGa sehr schnell anruft. Aber dazu zwei Dinge an Silvana : zum einem weißt du nicht ob der Kiga gerade bei dir so schnell dabei war, weil sie wissen das du im Grunde keine Probleme bekommst. Sondern tatsächlich die Arbeit verlassen kannst. Und zum anderen gibt es auch Auflagen vom Gesundheitsamt die Schulen und Kiga`s einhalten müssen . Der Verdacht genügt hier - stell dir vor deine Kleine hätte eine Salmonellen- Vergiftig gehabt( um mal etwas wirklich Schlimmes zu denken) Jede Minute die hier ein Kind mehr Kontakt zu anderen Kindern hat mag ,eine Ansteckung mehr bedeutet.

Danke Rebecca

LG :bye:Cordu
 
U

User8

Guest
Büdde- aber ich verspreche trotzdem mal mein Getippsel auf Tippfehler zu untersuchen.... :rofl

Zur Erklärung: ich tippe gelegentlich ziemlich schnell um meine Gedanken aufzuschreiben- und gehe zu schnell auf absenden.... :verleg
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Solange man noch versteht was du meinst ist doch alles im grünen Bereich.

LG :bye: Cordu
 

silvana

Neues Mitglied
Original von Rebecca
Also...naja.....

Aber dazu zwei Dinge an Silvana : zum einem weißt du nicht ob der Kiga gerade bei dir so schnell dabei war, weil sie wissen das du im Grunde keine Probleme bekommst. Sondern tatsächlich die Arbeit verlassen kannst.

Rebecca, ich denke mal das ist der Fall aber daran darf ich nicht denken, denn sonst ....grrrrr... :argue
 
C

Coleman

Guest
Silvana, du kannst mir getrost abnehmen, dass ich das ganz genau so gemeint habe, wie ich es geschrieben habe. Und dazu gehört auch, dass ich geschrieben habe: ich habe Verständnis für deinen Ärger. Ich bin kein Buddha und ärgere mich auch über manches, weil es mir im ersten Moment nicht in den Kram passt - aber wenn ich mir das dann ansehe und verstehe, warum es passiert, dann ärgert mich zwar weiterhin die Unterbrechung meines Alltags - aber ich ärgere mich nicht über den Kindergarten.

Und was dein Beharren auf "Durchfall" oder "nicht Durchfall" angeht - das ist doch Haarspalterei. Dann hätten sie halt nicht sagen dürfen: "das Kind hat Durchfall", sondern "das Kind hatte dünnflüssigen Stuhlgang". Na und?? Worüber ärgerst du dich eigentlich? Über die exakte Wortwahl des Kindergartens? Über die zu eifrigen Maßnahmen, ein Kind mit dem Verdacht auf einen ansteckenden Infekt nach Hause zu schicken? Oder darüber, dass dein Tagesablauf durcheinander kam?

Nochmal zum langsam lesen: ich habe Verständnis für deinen Ärger, ich hätte mich vielleicht auch geärgert - aber im Ergebnis hätte ich mich über einen aufmerksamen Kindergarten gefreut, der lieber einmal zu oft als einmal zu wenig ein Kind nach Hause schickt.
 
Oben