Frage -  allein ins Zimmer-Geschwisterstreit

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Ich bin mit meiner Maus hier echt noch am verzweifeln.

Sie wird im Juni 3 und sie möchte nicht alleine in ihrem Zimmer spielen. Die beiden Jungs haben das in ihrem Alter schon mal gemacht für ein paar Minuten.
Aber sie schreit dann wie am Spieß und möchte nicht. Nur wenn ihr Bruder mitspielt....der will aber nicht. Und sie darf nicht in sein Zimmer, sonst gibt es nur Geschrei, außerdem hat er ja auch Kleinteile und die sind für sie noch zu gefährlich.
Ihr Bruder beschäftigt sich gerne alleine, dabei möchte er aber nicht von seiner kleinen Schwester gestört werden, was ich verstehen kann.

Die beiden (der mittlere und sie) verstehen sich gar nicht.
Es gibt immer nur Ärger. Das ist schon nicht mehr normal. Sie sind sich permanent nur am zanken.

Was kann ich dagegen tun?

Es nervt mich ganz gewaltig.

Sie geht z.B. jeden morgen in sein Zimmer, was ihm gar nicht passt. Er schreit dann wie oft:"Mach die Tür zu, rauß hier und knallt die Türen". Hab echt Angst, dass da irgendwann mal ihre Finger in der Tür sind.

Die Hexe geht ja nach den Ferien für 2 Tage in der Woche in den Kindergarten zum eingewöhnen und ab Juni dann regelmäßig. :-D
Bin schon gespannt wie das läuft, weil die beiden in eine Gruppe kommen.

Meine Frage:

Wie bringe ich Alina dazu, dass sie sich oben in ihrem Zimmer mal alleine beschäftigt, oder auch hier unten. Sie kann sich nur alleine beschäftigen, wenn der fernseher läuft, ansonsten weiß sie nichts, aber auch gar nichts mit sich anzufangen und hängt mir den ganzen Tag am Bein.

Was kann ich tun?

Bin für jeden Tip dankbar.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Puh Melli,

meine (12 und 16)zanken heute noch und sind wie Katz und Maus. Das nur zu diesem Thema.

Ich würde sie einfach dort sitzen lassen und sie darf erst fernsehen wenn sie gespielt hat und brav war. Meine Kinder haben aber auch immer da gespielt wo ich bin. Kann mich nicht erinnern, das sie in diesem alter auf ihrem Zimmer alleine waren. Was ich auch verstehen kann. Bin ja selber auch lieber da wo Menschen sich aufhalten.

Findest du es als eine gute Idee, die beiden zusammen in 1 Gruppe zu tun? Das würd ich mir aber nochmal überlegen. Der Kleine tut mir jetzt schon leid. Und die Wut auf seine Schwester könnte größer werden. Er hat dann ja noch nicht einmal mehr im Kindergarten Ruhe.

Du mutest ihm da ganz schön was zu.
 
S

Sonja

Guest
Hallo Melli!

Wir haben unsere Tochter dazu gebracht in ihrem Zimmer zu bleiben und sich zu beschaeftigen, in dem wir ihr einen Kassettenrecorder und Cassetten geschenkt haben. Und einen Schreibtisch mit Malstiften, Malbuecher und Papier. Ploetzlich sass sie stundenlang im Zimmer, malte und hoerte gleichzeitig Musik oder Hoerspiele.

Aber ich moechte auch sagen, dass sich 3-Jaehrige noch nicht sehr lange allein beschaftigen koennen. Und hinzu kommt - vor allem bei Deiner Maus - auch der Charakter. Es gibt Kinder, die immer viel Input brauchen!

Ich druecke Dir die Daumen und wuensche Euch ein schoenes Osterfest!

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Beispiel:

ich sauge im Flur und möchte einfach, dass sie sich kurz beschäftigt.
Was ist daran so schlimm?

Meine Tochter spielt auch nicht da wo ich bin, sie hat einfach keine Lust. Oder sie fängt was an und dann hört sie nach 2 Minuten auf, weil es ihr zu langweilig wird.

Natürlich finde ich es eine gute Idee, die beiden in eine Gruße zu lassen. Die Erzieherinnen sind der gleichen Meinung. So verteidigt er sie vielleicht und sie kommen sich vielleicht ein Stück näher und lernen zusammen zu spielen und zusammen klar zu kommen.

Er möchte doch auch dass sie in seine Gruppe kommt.



Sonja, also einen Schreibtisch mit Blättern und Malstiften finde ich ja eine super Idee, aber nicht in ihrem Alter. Malen tun wir in der Küche und auch da verliert sie nach spätestens 5 Minuten die Lust.

Sie ist einfach total unterfordert, sie braucht Kinder mit denen sie spielen kann.

Wünsch Dir auch schöne Ostern.
 
E

Elchen

Guest
Also ich habe Streitereien jeden Tag,von morgens bis abends,meine Beiden sind 3 Jahre auseinander,und ich denke,Geschwisterstreit ist völlig normal..
Hm,das mit dem Alleine beschäftigen kenne ich,Sven,mein Ältester konnte das auch schlecht,und wenn dann immer nur mit mir..

Melli,das ändert sich sicher,wenn sie in den Kiga geht,dort bekommt sie auch noch neue Anregungen zum Spielen und Basteln..

Knetet sie gerne??Hört sie vieleicht auch mal eine Hörspielkassette??Gibt es kein Spiel,was sie und ihr Bruder mal zusammen spielen könnten??Meine machen ab und zu (leider auch nicht so oft :uebel )mal ein Spiel zusammen
 
U

User 5

Guest
....Sie kann sich nur alleine beschäftigen, wenn der fernseher läuft, ansonsten weiß sie nichts, ....


Ich würd erstens mal das Ding ausmachen !

Bei uns gibts Fernsehen nur als eine Art "Belohnung". Find ich auch gut, ohne Fernsehen müssen Kids auf ihre eigene Phantasie zurückgreifen und werden nicht eingelullt....

Mein "Großer" kann mit seinen 3einhalb gut mal eine halbe Stunde alleine brav spielen (Wenn er mal Ruhe von der Kleinen (11 MOn.) hat der arme ;D )

Er hat auch sein gesamtes Spielzeug im Zimmer, darf nur zur Mittagszeit wenn die Kleine schläft was mit ins Wohnzimmer bringen....
Malen tut meinSohn auch gerne, an der Wand ! ich hab ihm eine halbe Wand im Zimmer (mehr ist nicht frei durch die Möbel) komplett mit Papier verklebt, da malt er ewig. Braucht auch so eine Woche bis alles voll ist...

hast du die Möglichkeit so eine Mal-Wand deiner Maus anzubieten ?

Ich kenne viele Kinder die mit 3 kaum oder gar nicht alleine spielen, deine Maus wird wohl noch Zeit brauchen.

:maldrueck
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Ich mache keine Malwand. :wow
Denke dafür ist sie einfach zu klein.

Was spricht dagegen, wenn die Kinder ab und zu mal eine Sendung sehen?
Es ist ja nicht so, dass ständig das Ding läuft. :nanana

elchen, sie fängt alles an und hört kurze Zeit später wieder auf. Die beiden spielen nicht zusammen, da es nur Streit gibt. Sie versuchen es oft, aber es bringt nichts.
 
U

User 5

Guest
Nein, bitte nicht falsch verstehen. ich meinte nicht das bei euch der Tv immer läuft, wie auch, kann ich ja gar nicht wissen....


Was spricht gegen die Malwand ?
Was glaubst du wie deine Maus begeistert wäre....
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
ganz einfach, meine Maus ist noch keine 3 und ich denke sie hat noch nicht soviel Verstand, dass sie kapiert, dass sie dann nur an der Wand malen darf.
 
U

User 5

Guest
Gut. Wenn du so reagierst werde ich dir ab jetzt keine Vorschläge mehr machen.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
also ich habe auch den Eindruck das Du sehr aggresiv reagierst. Da hat man ja Angst auch nur EINE Idee zu schreiben.....
ich werds auch lassen, wie natascha
:shake
 
T

Tiger_Mum

Guest
Ich kenne das!

Ich habe sieben Kinder und das war es immer so ein Problem mit der Geschwisterliebe.
Vielleicht hilft es, wenn du anfangs mitspielst und dann wenn sie richtig vertieft ist mit dem spielen, dann gehst du leise raus.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es so besser ginge und das sich meine besser daran gewöhnen können
 
U

User 5

Guest
Melli du reagierst oft stuffig auf Tipps....

Mir kommts so vor als würdest du dir denken "Ach die was weiß die schon"....oder du antwortest manchmal auch gar nicht......
deshalb lass ichs ab jetzt.


.
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Ich glaube einfach es kommt nur falsch rüber.

Vielleicht kann ich mich schriftlich nicht so ausdrücken, so dass Ihr es falsch versteht. Ich weiß es nicht.


Natascha, Dein Satz.....ich würde erstens mal das Ding ausmachen.....habe ich vielleicht falsch verstanden. Mag sein.

Du hattest mich gefragt, was gegen eine Malwand spricht und ich habe Dir nur darauf ganz normal geantwortet, was ich denke was dann paßieren wird.

Wenn es falsch rüber gekommen ist, entschuldige ich mich.


Bigmummi, dass ist eine gute Idee, habe das auch schonmal probiert, ist aber schon länger her. Damals ist sie mir gleich hinterhergelaufen, aber ich werde es probieren. Irgendwann klappts schon :-D .
 
M

meusi

Guest
hast du schon mal puzzeln probiert..
lisa macht sie seit sie im kiga ist total gern...
und für die zeit wo du saugst oder so reicht es sicher aus

auch wenn sie noch keine 3 ist..aber im kiga bei lisa machen kinder mit 2 jahren schon so 20 teilige puzzeln...war echt erstaunt als ich das sah
seit demsind puzzeln das totale lieblings spielzeug

und alles was mit puppen zu tun hat..hab so alles was man für ein richtiges baby brauchen würde..da tut sie dann immer wickeln und füttern...ins bett bringen
habt ihr sowas
vielleicht hilft ihr das

oder aber sie steht mehr auf "jungen " spielzeug da sie ja lieber mit deinem sohn spielt...probiers mal wenn du es noch nicht getan hast
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
beim puzzeln verzweifelt sie immer, naja, fast immer. Manche Puzzle macht sie ganz gerne und bei manchen verzweifelt sie, wenn sie nicht weiß wo die Teile reingehören. Sie fängt dann gleich an zu weinen.

Puppen spielt sie ganz gerne, aber auch nur mit mir. Alleine nicht.

Besonders schlimm ist es, wenn ich kochten möchte. Sie kommt dann mit einem Stuhl und möchte alles sehen, wenn ich ihr erkläre, dass es gefährlich ist, weil Fett spritzt, ist sie wieder zickig und versteht es nicht.

Neulich hab ich ihr auch die Puppensachen ins Wohnzimmer gebracht, während ich in der küche gekocht habe. Als ich sie zum essen geholt habe, hat sie mir nur die Wohnzimmerschränke ausgeräumt und die Puppensachen lagen unberührt im Zimmer.

Bin schon gespannt, wie es wird, wenn sie erstmal im Kindergrten ist. Hoffe, dass sie dort vielleicht ein bißchen mehr Lust bekommt zum spielen.
 
M

meusi

Guest
durch den kiga bekommen sie wirklich mehr anregeungen....

seit lisa im kiga ist spielt sie oft auf der couch...da lässt sie sich immer runter hängen und ruft immer irgendwelche namen ,sie sollen ihr helfen sie macht sonst hoppla
muss immer lachen wenn sie so spielt

und das mit dem kochen kenn ich, da muss sie auch immer dabei sein
geht ja aber leider nicht immer
ich stell ihr dann oft einen sessel hin ans andere ende der küche mit ner schüssel ein becher wasser und irgendwas was sie rein leeren und vermischen muss...damit lässt sie sich auch ablenken

was ich mache wenn sie wirklich ins zimmer müssen,weil ich den fliessen boden wische (damit sie mir nicht ausrutschen)
ich stell nen teller mit ein paar süssigkeiten ins zimmer...die sollen sie dann dort naschen
ist aber halt auch leider nur eine möglich keit bis alles leer ist
und ständig kann man nix süsses hin stellen

wenn das alles nix hilft kannst du ja leider echt nur abwarten wies durch den kiga wird
 
S

sanne

Guest
Ich glaube auch, dass es durch den Kindergarten besser wird.
Aber es gibt schon Kinder, die kaum allein spielen können. Das ist dann für dich, Melli, besonders hart bis sie in dem Alter ist wo Freundinnen mit ihr spielen...

Ich hab' manmal versucht, im sozialen Spiel Anregungen zu geben und dann gehofft, dass die Ideen auch eine Zeitlang allein umgesetzt werden. Oder ich war noch beim Anfang von einer "Bauaktion" (Lego o.ä.) dabei und hoffte, dass allein weitergebaut wird. Klappt halt leider auch nicht immer...
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo Melli,

entschuldige, aber irgendwie habe ich das Gefühl, Du bist im totalen Zwiespalt, was deine Tochter angeht. Auf der einen Seite meinst Du, sie könnte sich doch ruhig mal alleine beschäftigen, weil sie ja schon sooo groß ist und auf der anderen Seite reagierst Du auf Vorschläge, die hier gemacht werden, mit: "da ist sie noch zu klein für." Kann es sein, daß die Kleine Deine unbewußte Unsicherheit spürt und deswegen so "klebt"??? Trau ihr doch einfach mal mehr zu. Man kann auch 2jährigen bereits beibringen, was sie dürfen und was nicht. Deswegen finde ich den Vorschlag mit der Malwand echt klasse. Was auch super ankam bei meinen war, die Tür im Zimmer mit Tafelfolie bekleben und mit Kreide darauf malen lassen. Gerade Kreide geht auch von Wänden wieder ab. Wenn ich wirklich auf einer Wand Kreide entdeckt hatte, habe ich auch meiner Kleinen einen feuchten Lappen in die Hand gedrückt, sie mußte das wieder wegmachen und ich habe ihr erklärt, daß sie nur auf der Tafeltür malen darf. Es passierte genau zweimal und dann hatte sie es kapiert (oder war es ihr zu blöd, dann zu "putzen"?? ;-)

Meine Kleinste hat mit Begeistrung bereist mit 2,5 J. mit den normalen Legos gespielt ohne, daß irgendwas runtergeschluckt worden wäre. Außerdem sind Puzzle in dem Alter der Hit gewesen. Mit 2 fing meine mit 20-teiligen an und mit 2,5 J waren es dann die 49-teiligen. Mittlerweile kann sie dooferweise die Zahlen und meint bei 100teiligen, die sie locker machen könnte."Die sind noch nichts für mich. Ich bin doch erst 5 und die sind ab 6 Jahre!" ;D

Was immer suuuuper ankommt, ist Playmobil. Hast Du sowas schon probiert?? Damit können dann alle zusammen spielen. Ich habe drei Kinder im Alter von 12, 8 und 5. Die sind sich normaler Weise nur am Zoffen (lass mich in Ruhe - geh raus aus meinem Zimmer - Maaaamaaa, Maxi läßt mich nicht in Ruhe etc.), aber du solltest mal sehen, wenn einer mit Playmobil anfängt. Da sitzen alle drei friedlich zusammen und können stundenlang zusammen spielen.

Was mir gerade noch einfällt, damit Du sie vielleicht mal z.B. während dem Staubsaugen, aus den Füssen bekommst ist folgendes: Ich habe am Türrahmen der Wohnzimmertür eine Telekopstange mit einer Schaukel. Wäre das vielleicht was??? Am Anfang mit einer Babyschaukel und jetzt mit einer normalen Schaukel. Da konnte und können meine alle drei Stundenlang schaukeln, wenn es draussen mal total schlechtes Wetter ist und ich sie nicht vor die Tür auf den Spielplatz jagen kann. Auch ein Minitrampolin macht meinen tierischen Spaß.

Gruss Gaby
 
M

meusi

Guest
Original von ladygabriele
Ich habe am Türrahmen der Wohnzimmertür eine Telekopstange mit einer Schaukel. Wäre das vielleicht was??? Am Anfang mit einer Babyschaukel und jetzt mit einer normalen Schaukel. Da konnte und können meine alle drei Stundenlang schaukeln, wenn es draussen mal total schlechtes Wetter ist und ich sie nicht vor die Tür auf den Spielplatz jagen kann. Auch ein Minitrampolin macht meinen tierischen Spaß.

Gruss Gaby

die schaukel hab ich auch, aber derzeit ist die abmontiert weil es echt nur streti gab...sitzt die eine drinn will die andere und blockiert dann den weg zum schaukeln...
trampolin...das benutz ich mehr als die kids..
aber so ne kleine rutsche ist der renner bei uns..da gibts nicht mal streit
den wenn eine oben sitzt und die andere rutschenwill gibts nen stoss und die rutscht dann und das finden sie sogar lustig
 
U

User 5

Guest
Gaby mit einer Teleskopstange ? Ist das was eigenes ? Habt ihr dafür den Türrahmen anbohren müssen ?


*Aufhorch* ;D DAS wär doch was für meine Zwerge .....
 
M

meusi

Guest
ich hab eine aus nem spielzeug laden...
kostet aber eine schweine geld hab über 40 euro gezahlt
muss man aber nicht anbohren und hält echt fest...
mit 120 kilo kann man dann schon druaf hängen mein paps hat sich da in seinen besten zeiten dran gehängt
meinte er lässt sein enkeln nicht eher ran bevors den opa test besteht :rofl
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo Karin,

so ne Rutsche hätte ich auch gerne gerne gehabt für meine, es scheitert aber am Platz bei uns. Das Tramplin kann ich an den Kleiderschrank stellen, wenn es nicht gebraucht wird - eine Rutsche wüßte ich nicht wie ich die aus dem Weg räumen kann, wenn sie nicht benutzt wird.

Gruss Gaby
 
U

User 5

Guest
Klingt coll Karin, das wär eine Geschenk idee :idee für meine zwei Zwerge ...
 
Oben