Am Ende des "Lateins" angelangt??

wwwBenny

Neues Mitglied
Zuerst einmal : „Hallo an Alle“

Wie schon in der Überschrift gesagt, bin ich so ziemlich am Ende meines „Lateins“ angelangt.

Ich habe eine Lebensgefährtin , die 2 Töchter , mittlerweile 17 und 19 Jahre alt, hat.

Wir führten anfangs ( vor knapp 3 Jahren) eine Wochenendbeziehung, da ich sehr weit entfernt wohnte. Meine Freundin hat diese Kinder allein großgezogen. Der leibliche Vater – ein stinkend faules Arschloch, hat nie einen Cent Unterhalt gezahlt, schmarotzt sich mit staatlicher Förderung durchs Leben :mua . Und man kann nichts dagegen machen, ich habe es versucht.
Somit war, ist sie gezwungen, zu schuften wie eine „Blöde“ um dies alles zu finanzieren.
In der Regel, zumindest seit dem Auslaufen der staatlichen Unterstützung, immer 2 Arbeitstellen.
Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie ich geschockt war.
Kein Privatleben, Keine Möglichkeit, eigene Interessen zu leben, ganz zu schweigen von Hobbys.
Das wollte ich ändern, denn schließlich liebe ich sie :maldrueck .
Wie gesagt, ich war fast nur an den Wochenenden da.
Natürlich habe ich da schon gemerkt, dass da einiges mit „unseren“ 2 Mädchen im argen war.
Keine Mithilfe im Haushalt, im Gegenteil: nur arbeitsverursachend !;Taschengeld ohne Ende ( nach-dem ich angeregt habe, dass mal aufzuschreiben, kam heraus, dass es pro Nase ca. 250-350 DM im Monat waren), essensmäßig schleckig wie sonst was usw.
Aber ich habe es geschafft, zumindest schon einmal kleine Veränderungen herbeizuführen. Die Küche wurde nur noch sauber hinterlassen, Das Taschengeld wurde reglementiert und eingeschränkt. Auch habe ich begonnen, kleine Leistungen meinerseits mit Gegenleistungen zu verbinden. Und ich war der Meinung, dass ich das hinkriege.
Ich habe vor 2 Jahren dann meinen (wirklich gut bezahlten) Job in einer „gesunden“ Firma aufgegeben und wir haben uns gemeinsam eine neue Wohnung ( Haus) gesucht. Den gesamten Umzug, Neuanschaffungen, Renovierung, Abstandszahlungen etc. habe ich bezahlt. Miete, Strom, etc. wird durch 2 geteilt.
Ich verdiene jetzt ca. 1000 € weniger als vorher ( bin in einer „Wackligen“ Firma) , was logischerweise auch Konsequenzen auf meine finanziellen Möglichenkeiten hat. Gut, das wird sich hoffentlich irgendwann wieder ändern, aber z.Zt. ist es so. Habe arbeitsmäßig Stress ohne Ende ( Kaum ein tag unter 10 Stunden) und wenn ich nach Hause komme, muß ich weiterkämpfen.

Ich habe z. B. die Telefonanlage so eingestellt, dass unsere Mädels jede für 50 DM im Monat telefonieren kann (eine Telefonanage, jeder hat sein eigenes telefon mit PIN zur Kostenerfassung, vorher konnten sie das nicht, nur vom Hauptapparat aus)
Rechnung lief komplett über mich.
Bis auf einmal die Rechnung nach oben schnellte. Die Mädels hatten sich „MAMA’s“ Pin versorgt ( der keine Reglementierung hatte) und haben fleißig telefoniert. Knapp 300 € waren das Ergebnis, nur bei den Telefoneinheiten. Ich habe meine Freundin darauf angesprochen, konnte es anhand des Einzelgesprächsnachweises auch nachweisen. Das Ergebnis war – die Mädels dürfen jetzt für 60 DM ( Anlage kennt nur „DM“) telefonieren. Und wenn’s mal mehr ist, auch egal, das zahlt jetzt meine freundin wieder selbst..., wollte sie so haben!!!
Wir wohnen jetzt ca. 7 km in einem kleinen Vorort von der Stadt entfernt. Bahnhof = 10 min Fußweg.
Ergebnis == sie müssen gefahren werden, denn Fahrrad und Schönheit verträgt sich nicht miteinander. Und der Freund muß möglichst auch noch geholt und weggefahren werden.
Mithilfe im Haushalt- die kleine sporadisch, die große nur, wenn sie was von mir will und ich eine Gegenleistung verlange, was ich aber beileibe nicht immer tue.

Meine Freundin sagt, ich habe nur Werte und Normen, wenn ich mal auf das Thema: -Keine Leistung ohne Gegenleistung- zu sprechen komme. Aber ist das so falsch???? In diesem Alter? Ist es falsch, wenn etwas aus Unachtsamkeit kaputt geht, über die Kosten des ganzen zumindest mal zu reden?? Aber ich habe das Gefühl, das interessiert nur bei den Klamotten.
Jedenfalls, das persönliche Eigentum zählte anfangs nicht, bis ich es leid war, jedes Mal meinen Computer nach Nutzung durch unsere Mädels „aufräumen, reparieren“ zu müssen, meine CD’s vom Fussboden bei den Mädchen aufsammeln zu müssen und ich einen Riegel vorgeschoben habe.
(Die Mädchen haben jetzt Ihren eigenen Computer)
Aber bei Mama, da wird fleißig weiter geräubert, Obwohl sie es in Ihrer Art „verboten“ hat.
Und wenn’s dann doch, wie so oft, anders ist, ja dann gibt es keine Konsequenzen, allerhöchstens: “Das finde ich aber nicht gut...“

Die „Kleine“ macht sich aber ansonsten, insgesamt, ganz gut. Hat begriffen, dass sie für einen guten Ausbildungsplatz etwas tun muß.
Nur die Große: Lehrstelle geschmissen, dann fast ein Jahr nichts getan- Geld von Mama, Berufsfördernde Maßnahme- Geschmissen, neue Maßnahme- gerade so jetzt zu ende gebracht, mit Fehlzeiten ohne Ende. Kriegt knapp 250 € im Monat, die aber spätestens am 10. des Monats alle sind. Und dann – Geld von mama. Und jetzt? Danach? Nichts. Also wieder 100% Mama.

Ich kann reden wie ich will, ich komm da nicht gegen an. Ich ernte nur Unverständnis, auch von meiner Freundin, was das schlimmste ist.
Aber ich muß jetzt wohl erst mal aufhören, das wird sonst wohl zuviel, was ich hier schreibe

Ich fühle, ich bin am Ende angelangt. Weiß nicht mehr weiter. Und das tut weh. Unglaublich weh. Denn ich liebe sie, bin normaler weise ein Mensch mit einem großen Durchhaltevermögen.
Aber ich reibe mich auf. Komme nicht mehr zur Ruhe.
Was soll ich nur tun?

Gruß
Benjamin
 
D

die_stille

Guest
Hallo Benny, willkommen hier:)

Original von wwwBenny
Meine Freundin hat diese Kinder allein großgezogen. Somit war, ist sie gezwungen, zu schuften wie eine „Blöde“ um dies alles zu finanzieren.
In der Regel, zumindest seit dem Auslaufen der staatlichen Unterstützung, immer 2 Arbeitstellen.
Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie ich geschockt war.
Kein Privatleben, Keine Möglichkeit, eigene Interessen zu leben, ganz zu schweigen von Hobbys.

Hut ab vor dieser Frau. Andere rennen zu allen möglichen staatl. Stellen, diese Frau hat es allein versucht und offensichtlich geschafft. Und ich kann mir vorstellen, dass sie ihre Kinder gerade deshalb so verwöhnt hat, weil sie kaum Zeit für sie hatte...... als Mutter hat man da ein schlechtes Gewissen und irgendwie meint man, einen Ausgleich schaffen zu müssen.

Allerdings tut die Mutter ihren Kindern keinen Gefallen damit, die Zeit ist nicht mehr weit, wo sie auf eigenen Beinen stehen müssen. Wie aber soll das gehen, wenn sie es nicht gelernt haben?

Meine eigenen Kinder sind 17 und 23 und wenn die Telefonrechnung gelegentlich aus dem Ruder zu laufen droht, dann reicht eigentlich ein dezenter Hinweis und sie reissen sich zusammen. Ich finde, sie sind auch alt genug, um hier Vernunft walten zu lassen.

Original von wwwBennyWir wohnen jetzt ca. 7 km in einem kleinen Vorort von der Stadt entfernt. Bahnhof = 10 min Fußweg.
Ergebnis == sie müssen gefahren werden, denn Fahrrad und Schönheit verträgt sich nicht miteinander. Und der Freund muß möglichst auch noch geholt und weggefahren werden.

Bewegung ist gut für die Linie........ ;-) Was den Freund anbelangt...... also ehrlich. :rolleyes: Ich denke, wenn er wirklich will, dann kommt er auch, ohne dass er gefahren wird.



Original von wwwBennyMeine Freundin sagt, ich habe nur Werte und Normen, wenn ich mal auf das Thema: -Keine Leistung ohne Gegenleistung- zu sprechen komme. Aber ist das so falsch???? In diesem Alter? .

Nein, das ist ganz bestimmt nicht falsch. Die Mädchen sind praktisch erwachsen und auch wenn es jetzt abgedroschen klingt, man bekommt nun mal im Leben nichts geschenkt.


Original von wwwBennyUnd wenn’s dann doch, wie so oft, anders ist, ja dann gibt es keine Konsequenzen, allerhöchstens: “Das finde ich aber nicht gut...“.

So wird sie nicht ernstgenommen und die Kinder tanzen ihr auf der Nase rum. Ich versteh nicht, weshalb sie das nicht einsehen will? Wie lange möchte sie sich noch zur Sklavin ihrer Kinder machen?

Es wäre für die Mädchen sehr viel besser, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, Eigenverantwortung zu übernehmen, DARAN wachsen sie - und nicht, in dem man ihnen alles in den Hintern schiebt, sorry für den Ausdruck, ist aber doch so.

Ich glaube aber, zwischen den Zeilen noch etwas anderes gelesen zu haben........ Du befürchtest, dass die Beziehung zu Deiner Freundin daran kaputtgeht, nicht? Das kann durchaus passieren, wenn man gar keinen gemeinsamen Nenner findet.

Ich kann natürlich nachvollziehen, dass eine Mutter zu allererst an ihre Kinder denkt und dass ihr die Kinder wichtiger als der Freund sind. Doch es geht ja gar nicht darum, die Kinder aufzugeben, es geht nur darum, ihnen endlich zuzugestehen, die Suppe, die sie sich selber einbrocken, auch selber auslöffeln zu lassen.

Es wird wohl nicht mehr lange dauern, dann sind beide Kinder aus dem Haus und ich bezweifle stark, dass die zwei dann noch größeres Interesse an ihrer Mutter haben....... vermutlich nur dann, wenn sie grad mal wieder was brauchen.

Auf der einen Seite scheint diese Frau so ungeheuer stark zu sein - und auf der anderen lässt sie sich derart degradieren......... irgendwie passt das für mich nicht zusammen.
 

wwwBenny

Neues Mitglied
Hallo,

Hut ab vor dieser Frau. Andere rennen zu allen möglichen staatl. Stellen, diese Frau hat es allein versucht und offensichtlich geschafft. Und ich kann mir vorstellen, dass sie ihre Kinder gerade deshalb so verwöhnt hat, weil sie kaum Zeit für sie hatte...... als Mutter hat man da ein schlechtes Gewissen und irgendwie meint man, einen Ausgleich schaffen zu müssen.

Ja, genau. Doch ist dabei die Erziehung auf der Strecke gebleiben.
Trotzdem, irgendwann muß "man" doch mal damit anfangen!!! Ich denke, dass sie alt genug sind, selbst etwas für ihre Bedürfnisse tun zu müssen. Aber da ist jede erdenkliche Art Ablehnung recht, sich vor irgendwelchen jobs drücken zu können. Mama arbeitet ja für 2.
Aber genau da ist der Haken. Jetzt ist nämlich bald mit dem Zweitjob (der schon eingeschränkt wurde) erst mal Ende. Und da fangen die Probleme an. Was soll ich tun? Soll ich finanziell mehr "zuschustern"? Für diese Art von Erziehung? Das unterstützen, dass wir "nichts" haben, aber die Kids alles was sie möchten?


Bewegung ist gut für die Linie........
Nur bei uns ist das anders, da wird stattdessen das teure "Du darfst"- Zeug bzw. ähnlich gekauft, die hälfte fliegt nach einer woche in den Müll weil verdorben. So fließt das Geld ab ohne Ende.

Nein, das ist ganz bestimmt nicht falsch. Die Mädchen sind praktisch erwachsen und auch wenn es jetzt abgedroschen klingt, man bekommt nun mal im Leben nichts geschenkt.
Aber genau das gegenteil wird ihnen vermittelt.

So wird sie nicht ernstgenommen und die Kinder tanzen ihr auf der Nase rum. Ich versteh nicht, weshalb sie das nicht einsehen will? Wie lange möchte sie sich noch zur Sklavin ihrer Kinder machen?

Ja, "Hotel Mama" nenne ich das ganze mittlerweile. Wenn sie etwas haben, muß man sofort springen, wenn meine freundin oder ich etwas will..., wenn überhaupt, dann dauert das aber. Da kommt es schon mal vor, dass meine Freundin, nachdem sie einen "Fahrauftrag" bekommen hat, noch ne halbe Stunde fertig angezogen in der Küche warten darf, bis sich "Madam bzw. Freund" endlich nach unten bemüht...
Ich mach das anders: Wenn, dann zu fest, vorher, vereinbarten Zeiten. 5 Minuten drüber-= ENDE- Keine Fahrt! Und das klappt!
Bloß meine Freundin will das so nicht machen und hebelt damit das ganze natürlich aus.

Ich glaube aber, zwischen den Zeilen noch etwas anderes gelesen zu haben........ Du befürchtest, dass die Beziehung zu Deiner Freundin daran kaputtgeht, nicht? Das kann durchaus passieren, wenn man gar keinen gemeinsamen Nenner findet.

Das ist es!! Genau das befürchte ich. Denn nur ich bin derjenige, der sich anpassen könnte, das spüre ich mittlerweile. Denn wenn ich "ruhig" bin, ist alles in "Butter".
Aber soll ich das?
Ich bin in leitender Position beschäftigt. Geben und nehmen ist mein Prinzip und die meisten Mirtarbeiter verstehen das auch. Leistung muß sich auszahlen und sei es nur ideell. Doch zu Hause soll ich umschalten?? Ich krieg das nicht hin, und wenn die Liebe nicht wär...
Ihr glaubt garnicht, wie weh das tut, wenn selbst meine Freundin diese doch normalen Regeln nicht versteht (u.a. aber selbst Auszubildende anleitet und da, wie ich selbst erlebt habe, sehr streng ist) , mir Unverständnis vorwirft, mangelnde Liebe, "nicht der Vater zu sein".
Und hinterher mit mir schlafen will...

Es wird wohl nicht mehr lange dauern, dann sind beide Kinder aus dem Haus und ich bezweifle stark, dass die zwei dann noch größeres Interesse an ihrer Mutter haben....... vermutlich nur dann, wenn sie grad mal wieder was brauchen.

Das mit "aus dem haus" bezweifle ich stark. Vor allem bei der Großen.
Das Mädchen wird auf lange Zeit ein "Pflegefall", da bin ich mir sicher.

Ja, ich weiß, wenn ich sage"entweder - oder", dann wird sich meine freundin für "oder" entscheiden.
Und irgendwie habe ich Angst davor...
Ich möchte sie nicht verlieren,
Denn ich weiß, ich habe erlebt, dass wir gut miteinander klarkommen, wenn wir dieses Problem ausklammern.
Aber kann man das? Wo kein Ende in Sicht ist?

Was ist richtig???
Sich selbst aufgeben der Liebe wegen oder sich selbst treu bleiben?

Gruß Benjamin
 

furbysch

Aktives Mitglied
:respekt Hallo Benny,
Bei Dir sieht es ja wirklich nicht leicht aus....

Aber genau da ist der Haken. Jetzt ist nämlich bald mit dem Zweitjob (der schon eingeschränkt wurde) erst mal Ende. Und da fangen die Probleme an. Was soll ich tun? Soll ich finanziell mehr "zuschustern"? Für diese Art von Erziehung? Das unterstützen, dass wir "nichts" haben, aber die Kids alles was sie möchten?
Ich denke nicht das es einen Wert hat, wenn Du das ganze noch finanziell unterstützt, Ihr müsst eine Planung haben wieviel Ihr für die Mädchen ausgeben könnt und wieviel für Euch noch da ist.
Die Mädchen sind außerdem in einem Alter indem Sie selber etwas zu Ihrem Taschengeld dazuverdienen können.


Ja, "Hotel Mama" nenne ich das ganze mittlerweile. Wenn sie etwas haben, muß man sofort springen, wenn meine freundin oder ich etwas will..., wenn überhaupt, dann dauert das aber. Da kommt es schon mal vor, dass meine Freundin, nachdem sie einen "Fahrauftrag" bekommen hat, noch ne halbe Stunde fertig angezogen in der Küche warten darf, bis sich "Madam bzw. Freund" endlich nach unten bemüht...
Ich mach das anders: Wenn, dann zu fest, vorher, vereinbarten Zeiten. 5 Minuten drüber-= ENDE- Keine Fahrt! Und das klappt!
Bloß meine Freundin will das so nicht machen und hebelt damit das ganze natürlich aus.
Die Mädchen wissen genau das Sie es mit Ihrer Mutter machen können und nutzen das aus.Vielleicht könnt Ihr das so regeln,das deine Freundin für so Aktivitäten gar nicht mehr zur Verfügung steht, sondern nur Du...es ist am Anfang vielleicht etwas müssam für dich aber ich kann mir vorstellen das die Mädchen irgentwann gar keine Lust mehr haben dich zu fragen.Da sie bei Dir zuwenig Spielraum haben.


Ja, ich weiß, wenn ich sage"entweder - oder", dann wird sich meine freundin für "oder" entscheiden.
Bist Du dir da sicher?? Es ist schließlich so das deine Freundin bestimmt weiß das Sie nicht ewig die Mädchen um sich haben wird, das kann bei denn Mädchen ganz schnell gehen(Freund,Beruf...).Deine Freundin sollte anfangen auf sich zu achten und Eure wünsche und Ziele zu leben.


Was ist richtig???
Sich selbst aufgeben der Liebe wegen oder sich selbst treu bleiben?
Im normal fall sollte man sich selbst treu bleiben, da nicht immer nur einer in einer Beziehung investieren kann.
Aber bei Euch ist das nicht so einfach zu sagen, da es da zwei Ebenen gibt.
Die zwischen Dir und deiner Freundin und die zu Ihren Kindern.

Habt Ihr Euch schon mal überlegt Hilfe in anspruch zu nehmen??
( Familienterapeut)
Oftmals lässt sich mit einer unparteiischen Person vieles klarer sehen.

Alles Gute
Michaela :sonne
 
A

AnnKathrin

Guest
Hallo, Benny,

ich weiß, das ist nicht das, was man in so einer Situation hören möchte, aber...

du schreibst: "Das wollte ich ändern, denn schießlich liebe ich sie."

Vergiss das. Das wird nichts. Du hast es mit einer erwachsenen Frau zu tun, nicht mit einem Kind. Oder bist du ihr Therapeut?

Das Einzige, was du m.E. tun kannst, ist, dich finanziell abzugrenzen.
Oder eine Familientherapie. Bei 19 Jahre Zusammenhalten in einem Drei-Frauen-Haus beißt du, so fürchte ich, auf Granit.

Alles Gute!

AnnKathrin
 
P

Panama

Guest
Also ich denke, daß es sehr schwer ist, bei den Mädchen etwas zu retten, was sich über Jahre eingeschliffen hat. Hast Du mit Deiner Freundin schon mal darüber im ruhigen darüber geredet, wie sie sich das weiter vorstellt? Sie macht sich ja wirklich nur zum Sklaven ihrer Kinder. Ich denke, daß sie ihren Kindern alles so angenehm wie möglich machen wollte, weil sie doch viel auf Arbeit war. Und da hat sie ihnen in ihrer knapp bemessenen "Freizeit" jeden Wunsch so gut es ging, erfüllt. Nur tut sie Ihren Kindern für die Zukunft keinen wirklichen Gefallen. Wie sollen die jemals auf eigenen Beinen stehen? Sie werden dann vielleicht nicht einmal in der Lage sein, mit Geld haushalten zu können. Sie haben es ja nie gelernt. Das würde ich deiner Freundin noch einmal sehr verdeutlichen. Wenn Kinder keine gewissen Regeln und Anstand und Rücksichtnahme kennen, finden sie sich im Leben nicht wirklich zurecht.
Mein Sohn z. B. (6 Jahre), spart sein Geld (Geburtstag, Weihnachten) auf ein Motorrad für später. Er weiß, daß man nicht alles haben kann, was man möchte. Ich werde mich auch weiterhin bemühen, daß er diese Richtung beibehält.
 
D

die_stille

Guest
Panama, ich denke mal, das ändert sich noch...... ;-)

Aber noch ein Wort zum Taschengeld....... es sollte ein fester Betrag sein und wenn es weg ist, ist es weg!!!!!!
 

wwwBenny

Neues Mitglied
Hallo,

mit "ändern wollen" habe ich gemeint, dass ich sie unterstütze. damit sie weniger arbeiten muß. Und den Tagesablauf im Haus ändern wollte, die Arbeitsorganisation in der Familie.
Aber wie gesagt, ich habe den IST-Zustand leider nicht so wahrgenommen wie er war. Einmal aufgrund der Wochenend-Beziehung, und mit Sicherheit auch wegen der "rosaroten Brille", die einem die Liebe aufsetzt.

Und nun stelle ich immer mehr fest, dass es so ist, wie Ihr hier im Grunde alle ausdrückt. Man kann so eine fest geschweißte Gemeinschaft nicht umkrempeln. Nicht, wenn "man" allein dagegen an kämpfen muß.

Nun, ich spüre, das wars dann wohl. Denn Hilfe von außen wird, so weit habe ich schon vorgefühlt, niemals akzeptiert.

Gruß
Benjamin
 
A

AnnKathrin

Guest
?( ?( ?(

Verstehe ich das richtig, da willst du jetzt das Handtuch werfen, obwohl du die Frau liebst???
Ich meine, bei drei kleinen Kindern hättest du eine Menge Stress auszuhalten, bis die endlich groß sind, aber die beiden Mädchen sind doch quasi flügge?
Du willst die Beziehung aufgeben, weil du nicht ertragen kannst, wie deine Frau ihren Töchtern ihre Liebe zeigt???


AnnKathrin
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo benny!

erstmal 'respekt', dass du das ganze schon so lange durchhältst. ich hätt das wohl nicht gepackt...
und genau, weil du das schon so lange 'mitmachst' würd ich nicht aufgeben!
gibt es die möglichkeit, dass du mal mit deiner freundin allein und in ruhe über all die dinge redest??? du könntest ihr z.b. vorschlagen für jedes kind einen gewissen geldbetrag im monat 'zur verfügung' zu stellen. davon wird dann das 'markenessen', die klamotten, taschengeld, telefon etc. gezahlt! wenn das geld weg ist, ist es eben weg! dann müssen die 'kinderchen' eben selbst sehn wie sie zurecht kommen.
aber so könnten sei lernen mit dem geld umzugehn. und wenn sie ihr geld bis zum 10. rausschmeissen und dann nix mehr haben, dann gibts halt 'no-name-essen', keine telefon, keine klamotten etc. mehr...
anders glaub ich würden die das nimmer lernen.
und unterstützen würd ich das ganze an deiner stelle nicht! zumindest nicht so wie es im moment läuft! denn wenn du eh schon im moment weniger verdienst, dann seh ich da bald kein land mehr. sie sollte es wenigstens mal versuchen den mädels eine feste summe im monat zu geben und die sollen selbst sehn wie sie damit zurecht kommen. ist ja auch im interesse der mädels!
so einen 'fahrdienst' gabs bei mir auch, bis ich meinen führerschein hatte. allerdings wirklich nur mit festen zeiten und wenn ich unpünktlich war, dann musste ich halt laufen. meine eltern haben mir auch gesagt, dass dieser 'dienst' spätestens mit 18 aufhört. dann ist man nämlich wirklich alt genug um mit den öffentlichen verkehrsmitteln alleine zu fahren!!!

hast du deiner freundin schon mal gesagt, dass du an trennung denkst, wenn sich nicht etwas ändert??? du solltest ihr halt nur klarmachen, dass du mit der situation ein problem hast und es gerne anders sehen würdest. ist vielleicht für sie nicht gerade einfach, aber erklär ihr doch mal, wie weh dir das tut! vielleicht kommt ihr irgendwo doch noch auf einen gemeinsamen nenner.

wir drücken euch auf jeden fall ganz fest die daumen!
lass dich nur nicht zu schnell unterkriegen!!!!
 

wwwBenny

Neues Mitglied
Hallo alle,

@ Annkathrin

nun sag mal, was soll ich machen? Du schreibst weiter oben z.B. „finanziell abgrenzen“. Ja, das ist richtig, denn der Ärger wird jetzt erst richtig los gehen. Die Große wird erst mal eine Weile wieder sich „selbst verwirklichen“ und nichts tun, was sie ja auch am besten kann... Vom Staat bekommt sie kein Geld, so lange sie zuhause wohnt. Das bedeutet, Mama muß sie unterstützen. Kann man alles vielleicht noch machen, aber eben nur , wenn man es hat. Und das hat meine Freundin, nach Wegfall des Zweitjobs aber nicht mehr. Und wenn, so bleibt nichts, aber auch nichts für Rücklagen, Urlaub, etc. übrig. Was passiert, wenn dann was kaputtgeht, die Waschmaschine, der Toaster, das Auto etc? Soll ich dann sagen: „Dein Problem, warum machst du erzieherisch nicht das was ich Dir sage? Was wir immer wieder besprechen, Du auch einsiehst, aber dann, wenn es soweit ist, doch nicht tust?“
Oder, soll ich dann zukünftig allein in den Urlaub fahren, weil sie ja nicht mal den kleinsten Teil dazu beitragen kann?
Soll ich, und selbst wenn das „nur“ noch 2 Jahre dauert, bis sie aus dem Haus sind, jetzt meine „Augen“ zumachen, so tun, als würde mich das alles nicht interessieren? Mich aus der Schusslinie heraushalten, nicht mehr der „Buhmann“, sein, in dem ich auch nicht mehr kritisiere, diskutiere?
Wer kann das?
Nein, eins kannst Du mir glauben, wollen tue ich das bestimmt nicht, das „Handtuch werfen“!!! Nein, dafür habe ich zuviel mitgelitten. Nur, was gibt es für Alternativen??

@ Susi & Andy
Klar, mit dem festen Geldbetrag, das ist eine gute Idee. Ich hätte auch diese „Härte“, das so durchzuziehen. Aber sie nicht !!! In keinster Weise!!!
Wir hatten vor kurzem wieder das Problem der Telefonrechnung, die sie ja, abzüglich aller Grundgebühren und meine Telefonkosten, seit diesem Kosten-Gau selbst zahlt. Wir haben Online-Rechnung. Wieder waren in den letzten 2 Monaten auf ihre Nummer; ihren PIN, Kosten von 70 bzw. 50 € aufgelaufen. In der Online- Rechnung habe ich anhand der Tel.Nr. zweifelsfrei nachvollziehen können, dass da wieder seitens der Mädchen auf mama’s Nr. telefoniert wurde. Dies habe ich ausgedruckt und meiner Freundin gezeigt. Und, wisst Ihr, was das Ergebnis war? ICH war der Buhmann, weil ich ja jemandem die Laune verdorben habe!!! Konsequenzen === NULL!!!
Wir hatten und haben jetzt schon seit langen schönes Wetter. Muß man da ins Solarium?? Wenn man einen großen, nicht einsehbaren Garten hat, mit großer Liegewiese, Stühlen etc.?
Ja, bei uns schon!!! Sind doch bloß 6€...!!! Plus Fahrt und natürlich wartet Mama so lang vor der Tür...
Ja , und wenn ich dann mal wirklich massiv werde, was passiert dann?? Die beste Antwort ist noch : „Das kannst Du gar nicht beurteilen, weil es ja nicht Deine Kinder sind“ oder „Früher, als Du nur am Wochenende bei uns warst, warst Du nicht so!“ Was auch stimmt, aber da war ich ja auch nicht ständig damit konfrontiert, habe ganz andere Schwerpunkte gehabt!!!. Leider.
Doch die böseste Antwort ist: „Du hasst meine Kinder“, was aber nun wirklich nicht wahr ist, denn sie tun mir leid, ich sehe die Schwierigkeiten , die auf sie in ihrem Leben noch zukommen.
Und dann gibt es noch: „Wenn es Dir nicht passt, dann musst Du eben gehen...“
Ich bin nicht mehr der „jüngste“. Die Jahre laufen immer schneller.
Soll ich mir das antun?

Gruß
Benjamin
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo benny.

also einfach hast du es wohl wirklich nicht.

das einzige, was mir jetzt dazu noch einfällt ist wirklich der extremste schritt.
aber eigentlich sollte es das ja nicht sein.
da kann ich dich auch voll und ganz verstehn. aber wenn deine freundin schon damit ankommt 'dann musst du halt gehn' dann würd ich ihr mal klarmachen, was das für sie und ihre mädels bedeuted. denn ich denk mal du wirst ja auch nicht gerade wenig zum gemeinsam haushalt (finanziell) beitragen, oder???
versuchs halt mal und rechne deiner freundin auf, was sie an 'mehrbelastung' hätte, wenn du wirklich gehn würdest.
denn ein auszug würde zwangsläufig nicht das ende der beziehung bedeuten. so seh ich das zumindest. ich würd sogar eher sagen, wenn das so wie jetzt weitergeht ist das das ende.
aber bitte versuch nicht die beziehung aufrecht zu erhalten, nur weil du 'nicht mehr der jüngste bist' das ist absoluter quatsch!
ausserdem ist das bei männern ja eh nicht sooo tragisch!
es wäre sich schwer, den schritt zum auszug zu wagen, aber ich würds zumindest mal versuchen und deiner freundin das vorrechnen.
vielleicht kommt sie dann zur vernunft.
sei mir nicht böse, aber wenn sie es dann noch nicht einsieht, dann scheint ihr ja wohl doch nicht soviel an dir zu liegen.
ist ja schön und gut, dass ihr die kinder wichtiger sind wie der freund. ich find, das gehört sich auch so.
aber wenn man mit nem partner und den eigenen kindern zusammenzieht, dann sollte man/frau sich auch im klaren darüber sein, dass die 'familie' ein gleichgestelltes mitglied dazu gewinnt. wenn das nicht so ist, dann kann ich an eine langfristige erfolgschance eigentlich nicht glauben.

tut mir wirklich leid für dich.
ich hoffe trotzdem, dass es noch einen anderen ausweg gibt!!!!
wir drücken dir in jedem fall die daumen!
 
A

AnnKathrin

Guest
Hallo, Benny,

ich kann das alles nachvollziehen, was du für Schwierigkeiten auf dich zukommen siehst, wenn du dich finanziell abgenzt. Denn das ist natürlich nur die "Theorie", wie es funktionieren könnte, in der Praxis läuft das eben anders... Eine Lösung wüsste ich da auch nicht, wenn ich den Partner sehr liebe.
Nur... ein Partner, der mich ebenfalls sehr liebt, der dürfte sich diesen Satz "Wenn es dir nicht passt, dann geh doch" nicht herausnehmen. Das sehe ich genau wie die Stille. Sicher hast du dich schon gefragt, ob sie dich genau so liebt wie du sie?
Falls ihr aneinander hängt und nur der Alltag euch zermürbt, gäbs ja auch noch die Möglichkeit, wieder den alten Zustand herzustellen: zwei getrennte Wohnungen, so dass man eben nur die Berühungspunkte hat, die nicht so konfliktanfällig sind.

Liebe Grüße
AnnKathrin
 

wwwBenny

Neues Mitglied
Ein liebes Hallo an alle :winken: :


Vielen Dank an alle für Eure Anworten, habt mir viel geholfen damit.
Mir in manchen Dingen die Augen geöffnet, die ich so noch gar nicht betrachtet hatte.

Schön, das es soetwas wie dieses Forum gibt. :]


Viele Grüße

Benjamin
 
R

rundog

Guest
scheinen schon Monster zu sein, die lieben Kleinen... ;-)

mir fiel beim Lesen dieses Topics aber noch was anderes auf. Du hast anscheinend eine doch eher materielle und praktische Einstellung zum Leben, was ja auch sinnvoll und nötig ist, aber doch nicht das ganze Leben.
Die folgenden Zeilen sind jetzt ein wenig provokativ, aber nicht böse gemeint, ich würde mich über die meisten von Dir genannten Beispiele auch massiv ärgern.
Aber Du platzt in Ihr Leben, krempelst alles um, behandelst die Mädels wie Angestellte Deiner Firma. Du weisst, was gut und richtig ist, zeigst ihnen schonungslos ihre Schwächen auf, reglementierst und teilst ein. Und dann sind sie auch noch schuld, das Du jetzt einen schlechter bezahlten und unsicheren Job hast. Die Mädelz wohnen jetzt auch noch mitten in der Wildnis, nur weil Du zu ihnen gezogen bist.

So, nun nicht platzen, tief Luft holen - ich habe nur versucht, mal einen anderen Blickwinkel zu dieser Geschichte zu bieten.

Die "3 Weiber" haben zwangsläufig ihr ganzes Leben so miteinander verbracht, und es hat funktioniert, ganz ohne Mann und Vater. Und das soll nun alles schlecht gewesen sein?!

Aus ihrer Sicht hast Du Glück, das sie Dich noch nicht rausgeschmissen haben.
Denn nach all den Jahren, wo sich der Mann und Vater einen Dreck um überhaupt nix gekümmert hat, haben sie jetzt einen "Überversorger".

Ich bewundere Dich, das Du Dich überhaupt getraut hast, in eine so verschworene Gemeinschaft "einzuheiraten", aber es wird Dir nie gelingen, dieses System, mit dem die 3 jahrelang überlebt haben, zu knacken.
Und eine Familie ist nunmal keine Firma, ist auch gut so.

Sei relaxter, und begnüge Dich damit, Dein Leben zu strukturieren, nicht ihres. Trage Deinen Teil zum gemeinsamen Haushalt bei, für die Kids ist Mama zuständig, und nur sie.

Das, was Du dann dabei sparst, nimm, um Deiner Liebsten mal einen netten Urlaub oder sonstwas zu gönnen, schon aus reinem Eigennutz.. ;-) .

Und angesichts des Alters der beiden ist die Zeit ja auch überschaubar.

Ich wünsche Dir alles Gute...
 

wwwBenny

Neues Mitglied
Hallo rundog,

Danke für deinen Beitrag.
nein, ich bin nicht in die Luft gegangen beim Lesen, bin nicht geplatzt.
Hatte leider anderweitig viel zu tun und kann deshalb erst heute antworten.

Ja, Du hast sicherlich sehr viel richtiges gesagt in Deinem Beitrag.
Vieles, was auch ich so sehe, aber auch manchmal ein bisschen außer Acht lasse...

Nun, vielleicht ist dein Lösungsvorschlag wirklich das beste.
Ich werde es versuchen !!!!

Im nächsten Leben mach ich aber trotzdem alles anders ;-) ;-) ...


Danke!!!!!!!!!!!!!!! :winken:
 
R

rundog

Guest
woooouw, :respekt , Benny...vor diesem Beitrag. Hatte doll Angst, das es zu hart klang.

Und wenn Du Dein Leben mit den 3 Holden so abgeklärt und besonnen gestaltest wie diesen letzten Beitrag, solltest Du in Deinem nächsten Leben nicht ganz viel anders machen, denn dann kriegst Du dieses schon ziemlich gut hin...


cu
 
Oben